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Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft, welche Normen gelten und wie können die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt werden?

Ob bei der schwangeren Frau ein Blutungsrisiko besteht, hängt davon ab, wie schnell das Blut gerinnen kann. Wenn das Blut eine übermäßige Gerinnungsfähigkeit aufweist, ist dies mit Thrombosen behaftet. Beide Bedingungen können den Prozess des Tragens eines Kindes und die bevorstehende Geburt erheblich erschweren. Um die Risiken einzuschätzen, verschreiben Ärzte werdenden Müttern ein Koagulogramm - eine spezielle Analyse. Wie es ausgeführt wird, was es zeigt und wie es zu entziffern ist, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Das Koagulogramm hat einen zweiten Namen - das Hämostasiogramm. Dies ist eine Blutuntersuchung, mit der Sie feststellen können, mit welcher Geschwindigkeit, wie schnell das Blut gerinnt und wie die Blutstillungsprozesse ablaufen. Diese Analyse ist obligatorisch und wird dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt. Das erste Mal erfolgt dies bei der Registrierung, um die Prognose von Komplikationen während der Schwangerschaft zu beurteilen.

Das Koagulogramm wird im zweiten Trimester nach etwa 22 bis 24 Wochen wiederholt. Kurz vor der Geburt oder einem geplanten Kaiserschnitt muss ein Hämostasiogramm verschrieben werden, damit die Ärzte den Blutverlust zumindest annähernd vorhersagen, sorgfältiger vorbereiten und gegebenenfalls Hämatologen in die Geburt einbeziehen können.

Die Essenz der Blutstillung beruht auf der Tatsache, dass bei einer Schädigung der Blutgefäße unter dem Einfluss spezieller Plasmaproteine ​​- Enzyme - der Prozess der Thrombusbildung ausgelöst wird, wodurch die Stelle eines möglichen "Lecks" dicht verschlossen wird. Nach Wiederherstellung der Integrität des Endothels im Thrombus verschwindet die Notwendigkeit, das Gefäß muss es loswerden. Die Blutstillung in diesem Stadium stellt die Auflösung des Thrombus und die Reinigung des Gefäßes sicher.

So sehen diese Prozesse normal aus, aber manchmal gibt es Verstöße im fragilen Blutstillungssystem, und eine Analyse wie ein Koagulogramm kann viel darüber aussagen.

Alle Nuancen der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme und -mechanismen werden in der Studie gezeigt, die als eine der "mühsamsten" und schwierigsten in der Laborpraxis gilt. Es erfordert vom Techniker große Präzision und toleriert keine Nachsicht und Unaufmerksamkeit.

Das Leben einer Person hängt von den Ergebnissen und ihrer korrekten Interpretation ab, und bei schwangeren Frauen leben zwei Leben gleichzeitig.

Eine Blutgerinnungsstörung kann ein großes Problem sein. Flüssiges Blut (dies wird von den Menschen als schlechte Gerinnung, seine Unzulänglichkeit bezeichnet) kann zu einer Plazentaunterbrechung führen und sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Geburt bluten. Es ist gefährlich in der Zeit nach der Geburt. Dickes Blut (was eine Erhöhung der Blutstillungsindikatoren bedeutet) kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, was häufig zu fetaler Hypoxie führt.

Es sind Blutgerinnsel, die eine der häufigsten Ursachen für Müttersterblichkeit sind - der Tod tritt innerhalb weniger Minuten mit Lungenembolie auf. Eine Blutgerinnungsstörung ist auch gefährlich mit der Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt.

Wer ist zugewiesen?

Wie bereits erwähnt, müssen alle schwangeren Frauen während der Schwangerschaft dreimal Blut für ein Koagulogramm spenden. Es gibt jedoch Kategorien werdender Mütter, die diesen Test viel häufiger ablegen müssen. Dazu gehören Frauen mit folgenden Komplikationen:

  • Rh-Konflikt Schwangerschaft;
  • die Tendenz einer Frau, Krampfadern zu bilden;
  • verschiedene Lebererkrankungen bei der werdenden Mutter;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • eine Geschichte von mehreren Fehlgeburten, wiederkehrenden Fehlgeburten;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge);
  • identifizierte Verstöße gegen Blutgerinnungsfaktoren.

In all diesen Fällen wird das Koagulogramm nach dem Grundschema durchgeführt. Es gibt auch eine erweiterte Analyse - ein detailliertes Hämostasiogramm, das nach speziellen Indikationen für Frauen durchgeführt wird, die sowohl im ersten als auch im dritten Trimester an Bluthochdruck und Ödemen leiden.

Eine erweiterte Analyse wird auch einer schwangeren Frau verschrieben, wenn sie Zwillinge oder Drillinge trägt und auch für Blut- und Gefäßerkrankungen prädisponiert ist.

Wie werde ich getestet?

Die Vorbereitung für ein Koagulogramm erfolgt nach einer Diät. Für ein paar Tage ist es unerwünscht, würzige und salzige sowie fetthaltige Lebensmittel zu essen. Es wird nicht empfohlen, 10-12 Stunden vor der Blutspende zu essen. Es darf nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden. Am Tag vor der Analyse sollten Sie Kaffee, starken Tee, Fruchtgetränke, Kompotte und kohlensäurehaltige Getränke meiden. Trinken Sie nicht zu viel Flüssigkeit, da dies zu Leistungseinbußen führen kann.

Um sich auf das Studium vorzubereiten, sollten Sie sich vor Stress und emotionalen Ausbrüchen schützen. Es ist seit langem bewiesen, dass der Nervenfaktor einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse des Koagulogramms hat.

Morgens wird einer Vene Blut entnommen. Die Analysezeit beträgt ca. 1 Tag. Abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors beträgt die maximale Analysezeit 2 Tage.

Dekodierung

Als Ergebnis der Analyse wurden mehrere Haupt Schlüsselindikatoren, die die Blutgerinnungsfaktoren bei schwangeren Frauen beeinflussen.

  • APTT. Diese Abkürzung wird als aktivierte partielle Thromboplastinzeit abgekürzt - die Zeitdauer, die für die Bildung eines Thrombus erforderlich ist. Bei Frauen, die ein Baby erwarten, ist die APTT im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen und Männern immer leicht reduziert. Wenn die APTT im Vergleich zum Normalwert erhöht ist, deutet dies darauf hin, dass das Blut langsam gerinnt und die Möglichkeit einer Blutung besteht. Wenn die APTT im Vergleich zur Norm reduziert ist, sprechen sie von "dickem" Blut und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.
  • Fibrinogen. Es ist ein Protein, das von der Leber hergestellt wird. Es ist für die Bildung eines Blutgerinnsels notwendig, da es bei Exposition gegenüber bestimmten Enzymen genau die Fibrinfäden erzeugt, die die Wundstelle straffen. Ohne Fibrinogen wären Blutgerinnsel nicht möglich gewesen. Bei allen schwangeren Frauen wird mit zunehmendem Gestationsalter ein physiologischer Anstieg der Fibrinogenkonzentration beobachtet. So bereitet sich der Körper einer schwangeren Frau auf die bevorstehende Geburt vor.

  • FERNSEHER. Hinter dieser Reduktion steht die für die Gerinnung erforderliche Zeit, die Thrombinzeit. Bei schwangeren Frauen, auch bei vollkommen gesunden Frauen, kann sich die Periode der Thrombusbildung insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft verlängern. Dieser Indikator wird bei Frauen mit Lebererkrankungen häufig im Vergleich zur Norm verletzt.
  • VA... Dieser Indikator steht für Lupus-Antikoagulans. Dies bezieht sich auf einen Indikator, der die Bildung von Antikörpern bewertet. Die Norm ist das völlige Fehlen eines Lupus-Antikoagulans im Blut der werdenden Mutter. Wenn VA noch vorhanden ist, kann dies auf das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung, Gestose oder Thrombose hinweisen.
  • CT. Dies ist die Anzahl der Blutplättchen. Es sind diese Blutplättchenzellen, die am aktivsten und aktivsten am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. Eine hohe Thrombozytenzahl weist immer auf eine Gerinnungsstörung sowie auf eine Abnahme der Konzentration dieser Zellen im Blut hin.

  • D-Dimer... Dies ist eine Proteinsubstanz, die durch den Abbau von Blutgerinnseln und die Reinigung des Gefäßes entsteht - Fibrinolyse. An der Menge der Restsubstanz kann man messen, wie ausgewogen der zweite Teil der Blutstillung ist - Auflösung und Entfernung von Blutgerinnseln. Bei allen schwangeren Frauen ist das D-Dimer leicht erhöht, aber eine signifikante Erhöhung seiner Konzentration im Blut der werdenden Mutter ist ein sehr alarmierendes Phänomen, das für Diabetes mellitus, Gestose und Nierenerkrankungen charakteristisch ist.
  • Prothrombin. Es ist ein Plasmaprotein, das den Blutgerinnungsprozess direkt beeinflusst. Die Bestimmung von Prothrombin gilt als wichtigster Indikator für das Koagulogramm. Im letzten Schwangerschaftstrimester kann die Prothrombinkonzentration leicht abnehmen.
  • RFMK... Dies bezieht sich auf lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe, Zwischenprodukte der Gerinnselzersetzung infolge ihrer Auflösung (Fibrinolyse). Mit einem Anstieg des Indikators, einer Tendenz zur Thrombose, jüngsten Verletzungen im Zusammenhang mit Blutverlust werden Operationen vermutet. RFMK nimmt auch mit Gestose, Präeklampsie und Nierenversagen zu.
  • UM 3. Dies ist ein weiteres Protein, Antithrombin-3. Seine Aufgabe ist es, den Koagulationsprozess zu verlangsamen, um eine schnelle Koagulation zu verhindern. Er fungiert als Regulierungsbehörde. Wie bei den meisten anderen Indikatoren wird der Über- oder Abfall des AT-3-Spiegels im Vergleich zur Norm bewertet. Ein Anstieg zeigt das Thromboserisiko an, und ein Rückgang zeigt an, dass die werdende Mutter zu "flüssiges" Blut hat.

Koagulogrammraten während der Schwangerschaft in der Tabelle nach Trimester:

Gründe für Abweichungen

Wenn das Koagulogramm unbefriedigende Ergebnisse lieferte, hat die Frau eine erhöhte oder geringe Koagulationsfähigkeit. Dies ist kein Grund zur Panik, sondern lediglich die Grundlage für eine detailliertere Untersuchung. Wenn in einem der Trimester gemäß den Ergebnissen der Analyse signifikante Abweichungen auftreten, kann der Arzt die Entwicklung von Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter, das Vorhandensein einer Gestose im späten Stadium oder eine schwere Toxikose im Frühstadium sowie die Pathologie der Nieren und der Leber vorschlagen. Um diese Gründe zu identifizieren, wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt.

Einer der wichtigsten Indikatoren neben APTT ist die Definition des Lupus-Antikoagulans. Wenn es gefunden wird, erwägt der Arzt eine Version einer Autoimmunerkrankung bei der werdenden Mutter. VA im Blut tritt bei rheumatoider Arthritis auf, mit Störungen der Gehirnzirkulation aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls aufgrund eines systemischen Lupus.

Während der Schwangerschaft kann das Auftreten eines Lupus-Antikoagulans auf Probleme wie Plazentaabbruch, Plazentainfarkt, intrauterinen Tod des Babys und Blutgerinnsel hinweisen.

Ein Anstieg des Febrinogens im Blut kann auf Erkrankungen der Nieren, des Herzens, das Vorhandensein bösartiger Tumoren und entzündlicher Prozesse unterschiedlicher Herkunft hinweisen. Eine Abnahme des Fibrinogens weist häufig auf das Vorhandensein eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms und von Lebererkrankungen hin. Antithrombin-3 nimmt auch mit entzündlichen Erkrankungen der Nieren, der Leber und mit einem Mangel an Vitamin K im Körper der werdenden Mutter zu. Antithrombin nimmt aufgrund des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms, der koronaren Herzkrankheit und der Thrombose ab.

Abweichungen im Koagulogramm können auch durch einen Verstoß gegen die Regeln für das Bestehen der Analyse verursacht werden. Wenn eine Frau die Laborassistentin nicht gewarnt hat, dass sie Medikamente einnimmt, insbesondere Gerinnungs- oder Antikoagulanzien, wenn sie vor der Analyse Blut mit vollem Magen oder mit starker Flüssigkeitsbeschränkung spendet, werden Abweichungen in ihrem Hämostasiogramm nur dadurch erklärt.

Um Fehler zu vermeiden, wird empfohlen, die Analyse nach Erhalt unbefriedigender Ergebnisse zu wiederholen.

In jedem Fall ist es erforderlich, das Verhältnis aller Indikatoren des Koagulogramms zu bewerten, um einer Frau eine individuelle Liste von Tests zuzuweisen. Meistens wird eine schwangere Frau zu einem biochemischen Bluttest überwiesen, um den Zuckergehalt zu bestimmen, und sie sollte auch urinieren, um festzustellen, ob mit den Nieren alles in Ordnung ist.

Manchmal ist es erforderlich, zusätzlich einen Ultraschall der Nieren und der Blase durchzuführen, einen Kardiologen, Therapeuten, einen Hämatologen zu konsultieren und erst danach kann eine Behandlung verordnet werden.

Warum sind Abweichungen gefährlich?

Trotz der Tatsache, dass die Behandlung nicht immer ernsthafte Medikamente erfordert und es manchmal völlig ausreicht, das richtige angemessene Trinkschema einzuhalten, unterschätzen spezielle Empfehlungen für Ernährung und Lebensstil die Blutgerinnungsstörungen nicht, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Verweigerung der Behandlung und Untersuchung, die Zurückhaltung der werdenden Mutter, diesem Problem gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, die Zurückhaltung, einen Arzt aufzusuchen, können sich als ziemlich gefährliche und sogar tödliche Folgen herausstellen.

Das gefährlichste von ihnen ist das Auftreten von DIC (Syndrom der intravaskulären dessimensionalen Koagulation). Bei der Hyperkoagulation bilden sich im Körper einer Frau viele kleine Blutgerinnsel, die die Gefäße verstopfen können. Solche Gerinnsel tragen zu einer Verletzung der Blutversorgung zwischen Mutter und Kind bei, das Baby erhält deutlich weniger Nährstoffe und Sauerstoff, Hypoxie - Sauerstoffmangel - kann sich entwickeln.

Bei der Hypokoagulation leben Blutgerinnsel nicht lange und lösen sich schnell auf, die Blutgerinnsel einer Frau verschlimmern sich und selbst kleinere Wunden und Kratzer können zu starken Blutungen führen. Dies ist besonders gefährlich im Geburtsprozess zum Zeitpunkt der Geburt der Plazenta, wenn die Blutung am stärksten ist. Bei der Akagulation gerinnt das Blut überhaupt nicht... Die Prognosen für eine solche Pathologie sind am ungünstigsten - in den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Kind zu retten, da es zu starken Uterusblutungen kommt und der Fötus stirbt.

Um die Risiken beim Tragen eines Babys zu verringern, Es ist wünschenswert, bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung ein Koagulogramm für eine Frau zu erstellen. Dies wird dazu beitragen, mögliche Pathologien, von denen eine Frau, die von Mutterschaft träumt, nicht einmal weiß, rechtzeitig zu identifizieren, sich einer Behandlung zu unterziehen und schwanger zu werden, mit einer günstigeren Prognose für die Geburt und Geburt eines gesunden Babys. Geben Sie auch während der Schwangerschaft kein Koagulogramm auf.

Schließlich bedeutet die Tatsache, dass eine Frau nie an Leber- und Nierenerkrankungen gelitten hat, sich nicht über Herzbeschwerden beschwert hat, nicht, dass mit ihren Blutgerinnungsfaktoren alles in Ordnung ist.

Alle Details zur Analyse eines Koagulogramms finden Sie im folgenden Video.

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