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Merkmale der schnellen Geburt

Welche schwangere Frau träumt nicht davon, so schnell wie möglich zu gebären? Dies ist jedoch nur auf den ersten Blick ein schneller generischer Prozess - ein Segen. Bei näherer Betrachtung kann eine schnelle Geburt sowohl für die Frau als auch für ihr Baby sehr gefährlich sein. Fasten ist nicht immer gut, und noch mehr für die Geburt. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was eine schnelle Geburt ist, welche Gefahr besteht und wie sie verhindert werden kann.

Was ist das?

Die Geburt wird als die günstigste angesehen, bei der das Baby nach und nach jede Phase des Geburtskanals durchläuft. Er befindet sich in dem einen oder anderen Teil von ihnen und schafft es, sich an neue Bedingungen anzupassen, was das Risiko eines winzigen Geburtstraumas, von dem viele sehr gefährlich sein können, erheblich verringert.

Normalerweise kann die Geburt bei primiparen Frauen 12 und 14 Stunden dauern, bei Frauen, die wieder gebären - 8 bis 10 Stunden. Die Dauer des Arbeitsprozesses bis zu 18 Stunden wird nicht als abnormal und langwierig angesehen. Wenn der Geburtsprozess aus irgendeinem Grund schneller verläuft als die Natur, die für eine bessere Anpassung des Babys vorgesehen ist, sprechen die Ärzte von einer schnellen und schnellen Geburt.

Schnell und ungestüm im Verständnis von Geburtshelfern sind nicht dasselbe. Die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD) unterscheidet diese Arten abnormaler Arbeit klar in separate. Die Geburt wird als schnelle Entbindung bezeichnet, die insgesamt bis zu 4 Stunden dauert. Wenn eine Frau ihr erstes Kind zur Welt bringt, dauert ihre schnelle Wehen nicht länger als 4 Stunden (für multipare Kinder - 2 Stunden). Wenn der primipare Patient in 4-6 Stunden ein Kind zur Welt bringt, spricht er von schneller Wehen.

Auf physiologischer Ebene gibt es schnelle und intensive Kontraktionen. Sie sind insofern gefährlich, als das Verletzungsrisiko für das Kind und den Genitaltrakt der Mutter steigt. Bei solch intensiven Kontraktionen werden die Gewebe der Gebärmutter überreizt und der Druck in ihrer Höhle steigt signifikant an. Unter solch extremen Bedingungen entwickelt sich manchmal ein Krampfzustand des Myometriums, der durchaus zu einem Bruch des Genitalorgans führen kann.

Trotz der Tatsache, dass der ICD die Konzepte "schnell" und "ungestüm" immer noch unterteilt, beträgt der Unterschied zwischen ihnen nur 1 Stunde, und daher werden sie häufig sogar von Medizinern als Synonyme verwendet. Es sollte angemerkt werden, dass Eine schnelle Geburt ist selten - nach den vorliegenden medizinischen Statistiken machen sie nicht mehr als 0,4 bis 2% aller dringenden Lieferungen aus.

Solche Geburten sind pathologisch, weil sie natürlichen Mechanismen widersprechen. Sehr oft gehen sie mit Rissen der Vagina, des Gebärmutterhalses, massiven und lebensbedrohlichen Blutungen bei einer Frau und einer Divergenz der Beckenknochen einher. Oft schält sich die Plazenta bei schneller und schneller Wehen vorzeitig ab, was zur Entwicklung schwerer Blutungen sowie zu akuter Hypoxie beim Kind führt, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Geburtstrauma ist ein signifikanter Prozentsatz der Komplikationen.

Je schneller die Lieferung erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit negativer Komplikationen.

Warum passiert dies?

Die Gründe, die zur Entwicklung einer schnellen und schnellen Arbeitstätigkeit führen können, sind zahlreich. Die Faktoren, die zu einem solchen pathologischen Verlauf des generischen Prozesses beitragen, können in verschiedenen Bereichen liegen.

Der Grund liegt meist in der erhöhten Erregbarkeit des Myometrium-Uterus-Gewebes. Seine erhöhte Reaktion auf Hormone, die Kontraktionen stimulieren, und startet den Prozess der Übererregung. Diese Eigenschaft des Myometriums kann durchaus von einer Frau von ihrer eigenen Mutter oder Großmutter geerbt und auch erworben werden.

Oft liegt der Grund in der erhöhten Produktion von Oxytocin, wenn dieses von der Plazenta und der Hypophyse produzierte Hormon im Körper mehr synthetisiert wird, als zur Gewährleistung normaler und gemessener Wehen erforderlich ist.

Ein einmaliges Ausgießen einer großen Menge Fruchtwasser erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schnell ein Kind zur Welt bringt. Beim Ausgießen wird eine große Menge an Wirkstoffen freigesetzt, die den Geburtsvorgang des Babys beschleunigen und beschleunigen.

Vor nicht allzu langer Zeit war es in Entbindungskliniken eine schädliche Praxis, fast jede Geburt mit Medikamenten zu stimulieren. Gleichzeitig waren sie nicht sehr verwirrt über das Vorhandensein strenger Indikationen für die Einleitung von Wehen, sondern einfach zum richtigen Zeitpunkt durchbohrten sie die fetale Blase und begannen, Oxytocin zu injizieren. Heutzutage wurde eine solche Induktion ohne Indikationen aufgegeben, da es sich um eine ungeschickte und unvernünftige Stimulation handelte, die oft zur Ursache für schnelle und ungestüme Arbeit mit all den erschwerenden Konsequenzen wurde.

Ärzte haben festgestellt, dass Frauen, die durch eine instabile Psyche gekennzeichnet sind, an Neurosen und Hysterie leiden, anfällig für Depressionen und starke Veränderungen des emotionalen Hintergrunds sind, am häufigsten eine schnelle und schnelle Geburt haben. Die folgenden Gründe erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schwangerschaftsergebnisses:

  • Beschwerden der Nebennieren;
  • Erkrankungen der Schilddrüse bei einer schwangeren Frau;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Es sollte beachtet werden, dass Ärzte seit langer Zeit die Ursachen einer schnellen Geburt untersuchen. Langzeitstudien russischer und ausländischer Fachkräfte haben gezeigt, dass die Risikogruppe Folgendes umfasst:

  • Patienten mit einer belasteten geburtshilflichen Anamnese, insbesondere früheren Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, Operationen an der Gebärmutter sowie schweren Rupturen bei früheren Geburten;
  • Frauen, die zuvor tote Babys zur Welt gebracht haben;
  • schwangere Frauen, die bereits drei oder mehr Kinder geboren und zur Welt gebracht haben und jetzt ein nachfolgendes Baby tragen;
  • Frauen mit diagnostizierter ischämisch-zervikaler Insuffizienz während der aktuellen Schwangerschaft;
  • Damen mit einem breiten Becken;
  • Patienten, die nach vorläufigen Schätzungen des Ultraschalls ein kleines Kind in Größe und Gewicht tragen;
  • Patienten, die bereits früher schnelle Wehen hatten;
  • Mädchen, die vor dem 18. Lebensjahr schwanger werden, und ältere schwangere Frauen, die zum Zeitpunkt des Ausbruchs der "interessanten Situation" älter als 36 Jahre sind.

Das Risiko, dass Sie schnell gebären müssen, besteht bei schwangeren Frauen mit Bluthochdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Anämie. Unter den wahrscheinlichen Faktoren für einen negativen Einfluss sind auch Pathologien wie Polyhydramnion, ein großer Fötus, eine Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen, eine späte Toxizität bei einer Frau und ein Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus angegeben. Es gibt immer noch Streitigkeiten über den Grad des Einflusses bestimmter Gründe. Im Allgemeinen sind sich Wissenschaftler und Ärzte aller Länder einig, dass der Hauptgrund für eine solche pathologische Geburt eine Störung des Nervensystems ist. Das heißt, das Gehirn akzeptiert fälschlicherweise afferente Impulse, die von den Rezeptoren der Gebärmutter zu ihm kommen.

Infolgedessen wird die Arbeit abnormal. Und die Gründe, die den Empfang von Impulsen stören können, sind nur in den oben aufgeführten Faktoren verborgen. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die wahre Grundursache zu ermitteln.

Wie gehen sie vor?

Jede Geburt besteht aus drei Perioden, die sich nacheinander ersetzen. In der ersten Periode wird der Gebärmutterhals erweitert. Wenn es sich auf maximal 10-12 Zentimeter ausdehnt, beginnt die zweite Periode - eine schwierige. Im Verlauf von Versuchen wird ein Baby geboren. In der dritten Periode kommt die Plazenta heraus.

Bei einer normalen dringenden (dh normalen Geburt) Geburt ist die erste Periode die längste - etwa zwei Drittel der gesamten Arbeitszeit werden für die Arbeit aufgewendet. Die Intensität, Stärke und Dauer der Kontraktionen nimmt gleichmäßig und allmählich zu. Die zweite Periode der normalen Geburt verläuft ebenfalls reibungslos und endet mit der Geburt eines Kindes. Die Arbeit endet mit der Freigabe der Reste der Membranen und des "Kinderplatzes". Die Gesamtdauer der drei Perioden kann 10, 12 oder mehr Stunden betragen.

Bei schneller Lieferung können die Durchflussoptionen unterschiedlich sein. Wenn die Geburt spontan war und sie vermutlich durch Uterusfaktoren (einen gestreckten Hals, schwache Muskeln aufgrund von Mehrlingsgeburten oder aus anderen Gründen) verursacht hat, verstärken sich die Kontraktionen bereits in der ersten Periode sehr schnell und wiederholen sich nach anderthalb Stunden mehr als dreimal fünf Minuten Zeit.

Es ist bemerkenswert, dass eine spontane Geburt selten zu Verletzungen von Frauen führt - zusammen mit dem Gebärmutterhals, der sich ungewöhnlich schnell öffnet, hat der Geburtskanal weniger Widerstand. Aus diesem Grund treten Brüche selten auf. Aber für ein Kind ist eine solche Geburt ziemlich gefährlich, besonders wenn das Baby groß ist.

Ein weiteres ungünstiges Szenario ist die spastische Geburt. Dies ist eine schnelle Geburt, die vor dem Hintergrund einer Zunahme der Kontraktionshäufigkeit erfolgt - innerhalb einer halben Stunde nach Beginn der Wehen kann eine Frau alle 2 Minuten eine Kontraktion markieren. Die Kontraktionen selbst sind sehr schmerzhaft, langwierig, lang, die Ruhezeiten sind minimal, die Frau wird schnell müde, besorgt, nervös. Sehr oft steigt der Blutdruck, die Herzfrequenz steigt, Erbrechen und Übelkeit treten auf. Das Wasser wird normalerweise fast vollständig und vorzeitig ausgegossen. Die Prognosen für Frau und Kind sind ungünstiger.

Während einer spastischen Geburt blättert die Plazenta häufig ab, es kommt zu Blutungen, das Kind wird am Kopf und an der Halswirbelsäule verletzt und es kommt zu Gehirnblutungen, die in Zukunft irreversible Folgen haben können. Ein Kind wird normalerweise in nur wenigen Versuchen geboren.

Es gibt ein anderes Szenario für die Entwicklung von Ereignissen im Krankenhaus. Es wird eine schnelle Geburt genannt. Dies ist im Wesentlichen eine schnelle Lieferung, die beginnt und in ihrer ersten Periode wie gewohnt unkompliziert abläuft, aber das Zeitgleichgewicht zwischen der ersten und der zweiten Periode ändert sich. Das heißt, die Versuche dauern weniger als die Norm und statt anderthalb bis zwei Stunden sind es nur wenige Minuten. Meistens geschieht dies bei einem niedrigen Körpergewicht des Fötus, seiner ausgeprägten Unterernährung, beispielsweise vor dem Hintergrund eines schweren schweren Rh-Konflikts oder einer chronischen Hypoxie, sowie bei Frauen mit einem breiten Becken.

Eine Frau hat ein hohes Risiko für Risse und Verletzungen, aber ein noch höheres Risiko für Gehirn- und Rückenmarksverletzungen eines Kindes.

Mögliche Konsequenzen

Wie bereits klar geworden ist, liegt das Hauptrisiko für eine Frau in der Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Genitaltrakts, des Perineums, des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers. Gleichzeitig ist eine Ruptur der Gebärmutter die gefährlichste Folge, die das Leben der arbeitenden Frau unmittelbar bedroht. In diesem Fall wird dringend eine Operation durchgeführt, um das Fortpflanzungsorgan zu entfernen.

In der frühen postpartalen Phase haben Frauen, die schnell und schnell geboren haben, häufig Probleme mit der Produktion von Muttermilch, mit der Etablierung der Laktation. Diese Mütter leiden häufiger als andere Frauen bei der Geburt an Verstopfungen der Milchpassagen und Mastitis.

Aber egal wie gefährlich das alles für eine Frau ist, die Folgen für ein Kind können viel schwerwiegender sein.

Abnormale Kontraktionen lassen keine Chance für einen normalen Blutfluss in der Plazenta, und daher entwickelt das Kind bereits während der Kontraktionsperiode eine Hypoxie. In schweren Fällen leidet das Gehirn an Sauerstoffmangel, und bei einer schnellen Geburt durch den Geburtskanal kann es aufgrund eines kritischen Sauerstoffmangels zu Erstickungsgefahr kommen.

Sehr oft haben Babys, die schnell oder schnell geboren werden, Gehirnhämatome unterschiedlicher Größe und Lage, Blutungen in verschiedenen inneren Organen. Ein schneller und unkompensierter Durchgang durch den Geburtskanal führt häufig zu Frakturen des Schlüsselbeins, des Humerus und der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule. Die Schädigung des Gehirns und des gesamten Zentralnervensystems kann vollständig sein, dh sie unterliegen keiner umgekehrten Entwicklung und sprechen, wenn überhaupt, schlecht auf die Behandlung an.

Was machen Ärzte?

Leider ist es zu Beginn der schnellen Wehen sehr schwierig, pünktlich zum Krankenhaus zu sein, so dass die meisten Frauen zu spät kommen, was das Risiko von Komplikationen erhöht und die Gesamtprognose für Mutter und Fötus verschlechtert. Daher wird akzeptiert, dass Frauen aus der Risikogruppe im Voraus ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie den Verdacht haben, dass möglicherweise eine schnelle Wehen beginnen. Wenn die Wehen beginnen, ist es besser, wenn sie zunächst unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden.

Bei der Aufnahme in das Entbindungsheim versuchen die Ärzte, die Art des Geburtsprozesses zu normalisieren. Ein reinigender Einlauf ist in diesem Fall kontraindiziert, und das Herumlaufen auf der Station ist ebenfalls kontraindiziert. Die Frau bewegt sich nur mit medizinischem Personal auf einer speziellen Trage und liegt auf ihrer Seite, die der Position des Kindes im Mutterleib entgegengesetzt ist.

In einigen Fällen tragen tokolytische Medikamente, die einer auf einem Bett liegenden Frau intravenös verabreicht werden, dazu bei, die Intensität von Kontraktionen zu verringern. Wenn eine Frau hypertensiv ist, werden ihr anstelle von kontraindizierten Tocolytika Calciumantagonisten verabreicht. Wenn die Schmerzen während der Wehen stark sind, kann ein Epidural verwendet werden.

Eine Frau gebiert in einer Position auf ihrer Seite. Nur die Nachgeburtszeit vergeht in der üblichen Position - mit gespreizten Oberschenkeln auf dem Rücken liegend.

Wenn die Intensität der Kontraktionen trotz der ergriffenen Maßnahmen nicht abnimmt, während die Gefahr einer Uterusruptur oder eines Plazentaabbruchs besteht, wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Die Operation wird auch durchgeführt, wenn beim Baby eine akute Hypoxie festgestellt wird.

In jedem Stadium der schnellen Entbindung kann eine Bluttransfusion erforderlich sein, und diese wird daher ab dem Moment vorbereitet, in dem eine Frau das Krankenhaus betritt. Das Wiederbelebungsteam ist ebenfalls im Voraus vorbereitet, da die meisten Kinder nach einer hastigen Geburt dringend Hilfe bei der Wiederbelebung benötigen.

Verhütung

Die wirksamste Prävention einer schnellen Geburt ist das Bewusstsein des Arztes für die Gesundheit der schwangeren Frau und das Bewusstsein der Frau für die möglichen Folgen. Daher ist es wichtig, nichts vor dem Arzt zu verbergen, geplante Termine rechtzeitig zu konsultieren, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und zu befolgen, insbesondere wenn sich die Frau in der sogenannten Hochrisikogruppe befindet.

Für schwangere Frauen dieser Gruppe ist es besser, während der Tragezeit eines Kindes keine Reisen und Reisen weit weg von zu Hause zu planen, da eine schnelle Geburt oft als "Straße" bezeichnet wird, da sie plötzlich ohne Vorbedingungen beginnen kann.

Informationen zur schnellen Geburt finden Sie im nächsten Video.

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