Entwicklung

Was ist Amniotomie während der Geburt und warum wird die Blase durchstochen?

Während der Wehen oder sogar vor Beginn der Wehen können Ärzte der Frau eine Amniotomie geben. Es wird angenommen, dass es sich günstig auf die Geschwindigkeit des Geburtsprozesses auswirkt, und in einigen Fällen wird es als notwendige Maßnahme angesehen. In diesem Material werden wir untersuchen, um welche Art von Manipulation es sich handelt und warum sie während der Geburt angewendet werden kann.

Ein bisschen Theorie

Während der intrauterinen Entwicklung ist das Kind perfekt geschützt - es wird nicht nur durch die vordere Bauchdecke der Mutter geschützt, sondern auch durch die fetale Blase, die ein starker mehrschichtiger "Beutel" ist, in dem sich das Kind befindet und von Fruchtwasser umgeben ist.

Die innere Membran der Blase wird Amnion genannt. Sie ist an der Synthese und Erneuerung des Fruchtwassers beteiligt. Die Umgebung in der fetalen Blase ist steril und schützt das Baby vor dem Kontakt mit Bakterien, Viren, Pilzflora und anderen unerwünschten Wirkstoffen und Organismen.

Das Baby schluckt Wasser, so dass es an der Entwicklung des Verdauungssystems beteiligt ist. Darüber hinaus ist das Fruchtwasser ein ausgezeichneter natürlicher Stoßdämpfer.

Bei der natürlichen Geburt öffnet sich die Blase. Dies tritt normalerweise auch dann auf, wenn aktive intensive Kontraktionen vorliegen und sich die Erweiterung des Gebärmutterhalses 5-6 cm nähert. Das kontrahierende Fortpflanzungsorgan führt zu einem Anstieg des intrauterinen Drucks. Der Gebärmutterhals scheidet beim Öffnen während der Kontraktionen ein spezielles Enzym aus, das die fetale Blase verdünnt.

Der Mechanismus wird durch das Baby selbst ergänzt, das den Kopf auf seinen unteren Teil drückt, wodurch die Muscheln platzen, das Wasser seinen Platz verlässt und ausgeht.

Manchmal beginnt die Wehen eher mit einem Bruch der Membranen als mit Kontraktionen. Und dann meinen Ärzte eine Geburt, die durch vorzeitiges Ausgießen von Wasser erschwert wird. Manchmal sind die Wände der Blase so stark, dass sie auch bei Beginn der Versuche nicht gestört werden. Dies ist eine Variante der Norm. Ärzte können sie verlassen (wenn das Baby vorzeitig geboren wird) oder manuell punktieren.

Es handelt sich um eine manuelle oder instrumentelle Verletzung der Integrität des Fetalsacks, die als Amniotomie bezeichnet wird. Bei der Geburt kann diese unkomplizierte und schmerzlose Manipulation eine entscheidende Rolle spielen. Der Geburtskanal und der Gebärmutterhals erhalten eine große Menge an Enzymen, die mit dem Wasser ausgehen und den Gebärmutterhals dazu anregen, sich aktiver zu öffnen. Diese Maßnahme verkürzt die Lieferzeit in den meisten Fällen um etwa ein Drittel.

Wenn eine Frau eine Plazenta previa hat und Blutungen begonnen haben, kann eine Amniotomie helfen, diese zu stoppen. Bei Frauen mit hohem Blutdruck nimmt der Druck nach einer Blasenpunktion ab, was es den Ärzten ermöglicht, den Arbeitsverlauf und den Zustand der arbeitenden Frau zu erleichtern.

Eine Amniotomie wird nicht bei Frauen durchgeführt, bei denen ein geplanter Kaiserschnitt bevorsteht.

Bei allen Vorteilen der Amniotomie wird nicht empfohlen, sie ohne bestimmte medizinische Indikationen durchzuführen, die in den klinischen Richtlinien für diese Manipulation festgelegt sind.

Indikationen

In Bezug auf klinische Richtlinien sollte beachtet werden, dass eine Blasenpunktion für schwangere Frauen dringend empfohlen wird, die auch nach dem Datum der erwarteten Geburt nicht mit der Geburt beginnen. Normalerweise beginnen Spezialisten ernsthaft über eine solche Manipulation nachzudenken, wenn es 42 Schwangerschaftswochen sind und es keine Arbeit gibt. Dann beginnt die Einleitung der Wehen genau mit der Amniotomie.

Nach der Punktion beginnen Wehenkontraktionen der Gebärmutter in der Regel innerhalb von 2-5 Stunden, der Gebärmutterhals wird auf natürliche Weise zum Öffnen angeregt. Aufgrund dessen wird der Geburtsvorgang kürzer und nach etwa 10 bis 12 Stunden oder etwas mehr können Sie sich auf das Aussehen eines Kindes während der ersten Geburt und nach 8 bis 9 Stunden mit der zweiten und nachfolgenden Geburt verlassen.

Wenn der Prozess bereits läuft, kann in solchen Situationen eine Punktion erforderlich sein.

  • Die Kontraktionen sind vorübergehend, der Hals ist bis zu 8 cm oder mehr offen, der Fetalsack bleibt intakt. Wenn diese Geburt nicht verfrüht ist, macht es keinen Sinn, sie zu bewahren.
  • Die Frau hat schwache Kontraktionen, die zervikale Öffnung ist schlecht, die Kontraktionen sind geschwächt oder gestoppt, die primäre Geburtsschwäche wird aufgezeichnet.
  • Bei der Frau wurde während der Schwangerschaft Polyhydramnion diagnostiziert.
  • Diagnostizierte Oligohydramnion (die sogenannte flache Blase).
  • Natürliche Geburt mit Mehrlingsschwangerschaften. Dies gilt nur für Zwillinge mit getrennten fetalen Blasen. Bei eineiigen Zwillingen wird eine Amniotomie vermieden. Die fetale Blase des zweiten Zwillingskindes wird 10 Minuten nach der Geburt des ersten Kindes geöffnet.

Die Richtlinien fordern die Ärzte nachdrücklich auf, wachsam zu sein und eine frühe Amniotomie zu vermeiden. Früh wird eine Punktion genannt, die durchgeführt wird, wenn der Gebärmutterhals nicht zur Geburt bereit ist. Es gibt keine Anzeichen für den Beginn der Offenlegung. Ein unreifer Hals wird nicht durch Enzyme aus dem Fruchtwasser stimuliert, und daher können verschiedene Komplikationen auftreten.

Unter ihnen - die Entwicklung der primären Geburtsschwäche, fetale Hypoxie, eine lange wasserfreie Periode. Letztendlich endet alles mit einem Kaiserschnitt im Notfall. Eine lange wasserfreie Zeit vor der Operation verzehnfacht die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose und anderer entzündlicher Prozesse in der Zeit nach der Geburt.

Wann wird es nicht durchbohrt?

Die Amniotomie entzieht dem Kind den Schutz in Form von Fruchtwasser, und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutterhöhle und des Babys selbst ohne Wasser hoch. In Verbindung mit diesem Risiko wird eine Blasenpunktion nicht durchgeführt, wenn eine Frau eine Verschlimmerung von Herpes genitalis oder andere Erkrankungen des Genitaltrakts hat. Wenn eine Vaginose vorliegt, ergab die Analyse eines Abstrichs auf Mikroflora eine Verletzung der Flora.

Es gibt keine Zweckmäßigkeit bei einer Punktion des Fetalsacks und bei einer falschen Darstellung des Fetus - Becken, schräg oder quer. Das Verfahren zur Geburtseinleitung wird nicht durchgeführt, wenn die Plazenta previa sowie die Nabelschnurschlaufe den Ausgang aus der Gebärmutterhöhle berührt.

Ein schmales Becken, Drillinge im Mutterleib, Schwangerschaft nach IVF, Verdacht auf Babyhypoxie, Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind - all dies sind Gründe für die Ablehnung der Amniotomie und Indikationen für einen Kaiserschnitt.

Wie wird es gemacht?

Wie genau die fetale Blase geöffnet werden soll, entscheidet der Geburtshelfer oder Arzt je nach Situation. Es ist möglich, es ohne Werkzeug von Hand zu durchstechen, zu reißen, zu schneiden oder zu reißen. Wenn der Gebärmutterhals schwach ist, wird es normalerweise bevorzugt, die Membranen zu durchstechen. Wenn die Öffnung ausreicht, um die Finger des Geburtshelfers passieren zu lassen, wird er von Hand gerissen.

Oft sind Frauen daran interessiert, ob es weh tut, die fetale Blase zu durchbohren. Die Antwort ist völlig eindeutig - es tut nicht weh, da es keine einzigen Nervenenden und Schmerzrezeptoren in den Membranen gibt. Dementsprechend kann eine Frau theoretisch nicht einmal Schmerzen fühlen.

Das Verfahren ist schnell, fast blitzschnell, erfordert jedoch einige Vorbereitungen. Es besteht darin, etwa eine halbe Stunde vor der vorgeschlagenen Amniotomie ein krampflösendes Medikament einzunehmen, um die Muskeln des Gebärmutterhalses zu entspannen. Normalerweise verwenden sie "No-Shpu" in Tabletten oder injizieren eine Lösung dieses Arzneimittels.

Das Verfahren gehört nicht zur Kategorie der chirurgischen Eingriffe und kann daher nicht nur von einem Arzt, sondern auch von einem Geburtshelfer durchgeführt werden. Die Gefühle einer Frau unterscheiden sich nicht wesentlich von den Empfindungen während einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung auf einem Stuhl. Der Arzt zieht sterile Handschuhe an. Die Finger einer Hand werden in die Vagina eingeführt, mit der anderen Hand wird ein spezieller Ast eingeführt - ein langer dünner Stock mit einem kleinen Haken am Ende. Mit einer leichten Offenlegung des Gebärmutterhalses wird die fetale Membran angeschlossen und zu sich selbst gezogen.

Mit den Fingern in einem sterilen Handschuh dehnt der Arzt oder Geburtshelfer die Träne leicht aus und sorgt dafür, dass das Wasser glatt und nicht scharf austritt, da durch ihren massiven Ausfluss ein Teil des Körpers des Babys, die Nabelschnur, in den Genitaltrakt fallen kann, was die Geburt erheblich erschwert oder sofort ein Grund ist Notfall Kaiserschnitt.

Eine Frau liegt mindestens eine halbe Stunde, Kardiotokographensensoren sind auf ihrem Bauch installiert, um den Zustand des Babys in Echtzeit zu überwachen, das unerwartet für sich keinen vertrauten Lebensraum mehr hatte.

In jedem Stadium der Wehen kann eine Punktion oder ein Bruch der Blase wie angegeben durchgeführt werden. Für den Beginn der Wehen - vor ihnen, um die Kontraktionen zu verstärken - im ersten Stadium, um Blutungen zu verhindern, wenn das Baby den Geburtskanal passiert, kann die Blase bereits während der Versuchsperiode geöffnet werden.

Bei Frühgeburten wird es als wünschenswert angesehen, die Integrität der fetalen Blase zu erhalten, wenn sie sich nicht selbst reißt. So wird es für ein Baby, das es eilig hat, einfacher sein, geboren zu werden, um sich anzupassen. Babys, die mit intakten Membranen geboren werden, werden normalerweise als "mit einem Hemd geboren" bezeichnet. Die Menschen haben immer geglaubt, dass die höheren Mächte auf diese Weise die seltenen Glücklichen feiern, die ihr ganzes Leben lang durch unglaubliches Glück gefördert werden.

Folgen und Komplikationen

Probleme nach einer Blasenpunktion treten nicht oft auf. Durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung für eine solche Intervention stimmt eine Frau jedoch automatisch zu, dass sie mit der Liste der möglichen Folgen vertraut ist. Und sie können unterschiedlich sein - von der Entwicklung einer Schwäche der Kontraktionen bis zur Infektion. Wenn sich eine primäre Geburtsschwäche entwickelt, wird die hormonelle Stimulation gestartet. Wenn danach innerhalb weniger Stunden die Kontraktionen nicht beginnen, wird die operative Entbindung bevorzugt.

Amniotomie wird nicht als natürlich angesehen, sie ist stressig für den weiblichen Körper und daher können die Folgen sehr bedeutend sein:

  • es entwickelt sich eine schnelle, ungestüme Arbeit;
  • Prolaps der Nabelschnur, Arme oder Beine des Fötus in den Genitaltrakt;
  • Schädigung eines Blutgefäßes, wenn es sich auf der Oberfläche der Blase befindet, und anschließende Blutung;
  • die Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels bei einem Baby;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter.

Um Infektionen und Schäden an Blutgefäßen zu vermeiden, achten die Ärzte ausreichend auf die hygienischen und hygienischen Anforderungen und verwenden sterile Einweghandschuhe und -werkzeuge. Es können jedoch keine vorbeugenden Maßnahmen garantieren, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und sich der Gebärmutterhals öffnet. Daher ist eine Punktion immer ein gewisses Risiko.

Bewertungen

Trotz der Tatsache, dass das Gesundheitsministerium die Ärzte anweist, die Frau bei der Geburt über alle Einzelheiten des bevorstehenden Verfahrens und die damit verbundenen Risiken zu informieren, führen Ärzte nach Angaben von Frauen häufig eine Punktion entsprechend der Situation durch und teilen erst dann mit, dass die Punktion stattgefunden hat. Einerseits hat plötzliche Manipulation ihre Vorteile - die Frau hat keine Zeit, Angst zu bekommen. Andererseits verletzt der Mangel an vollständigen Informationen die Rechte des Patienten.

Weitere Informationen zu den Indikationen für die Amniotomie und ihrer Durchführung finden Sie im folgenden Video.

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