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Geburt in der 41. bis 42. Schwangerschaftswoche

Wenn das als geschätztes Fälligkeitsdatum lange verstrichen ist und die Geburt nicht eintritt, wird die Frage nach 41 Schwangerschaftswochen normalerweise am Rande gestellt. Schließlich ist eine Schwangerschaft nach der Geburt weder für die Mutter noch für das Baby unerwünscht. Wie läuft die Geburt in der geburtshilflichen Woche 41-42 ab, ob sie irgendwelche besonderen Merkmale aufweist, in welchen Fällen eine Stimulierung der Arbeit erlaubt ist - darüber werden wir in diesem Material sprechen.

Meinung der Ärzte zum Begriff

Nach dem Verständnis der meisten normalen Menschen sind 40 Wochen die Frist für die Schwangerschaft. Wenn während dieser Zeit keine Geburt stattfindet, beginnen sich die Frauen Sorgen zu machen. Ihre Angst wird von Verwandten, Freundinnen und dem Internet angeheizt, die die schwangere Frau mit den Folgen einer Schwangerschaft nach der Geburt erschrecken. In der Tat ist nichts falsch mit 41-42 Wochen der Schwangerschaft. Postterm wird nach medizinischen Standards in Russland als eine Schwangerschaft von 42 vollen Geburtswochen angesehen.

Am häufigsten werden primipare Babys vor dieser Zeit abgenutzt, da ihr Geburtskanal und ihre Gebärmutter weniger elastisch sind und der Körper sich länger auf die Geburt vorbereitet. Oft verweilen große Kinder mit einem festen Gewicht im Mutterleib. Der Grund für die Verzögerung der Wehen kann auch eine falsch definierte Schwangerschaftsperiode sein (häufiger bei Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus und bei Frauen, deren Zyklus normalerweise länger als 32 Tage dauert). Die geringe Mobilität einer Frau, die verminderte körperliche Aktivität, die psychisch depressive Stimmung und der Stress sowie die Angst vor einer Geburt tragen ebenfalls nicht zum Beginn der Wehen bei.

Statistiken zufolge werden nach 41-42 Wochen bis zu 6% der Babys geboren, und dies ist eine solide Zahl. Wenn die 41. Woche vergangen ist und die 42. begonnen hat, ist die Hauptsache, ruhig zu bleiben. In den meisten Fällen wird der Frau während dieser Zeit geraten, ins Krankenhaus zu gehen, um weitere Entscheidungen mit den Ärzten zu treffen.

Die Geburt kann jederzeit beginnen oder nicht beginnen, und nach einer vorläufigen Untersuchung im Krankenhaus wird entschieden, was als nächstes zu tun ist: weiterhin Wehen erwarten oder anregen.

Wie fühlt sich das Kind?

In der 42. Schwangerschaftswoche gilt das Baby als volljährig. Die verlängerte Schwangerschaft der Mutter hat seinem Zustand noch nicht geschadet, obwohl die Plazenta bereits erheblich dünner geworden ist und ihre Verantwortung für Ernährung und Gasaustausch umso schlimmer bewältigt. Trotzdem kann sich eine schwangere Frau keine Sorgen machen - im Krümelkörper wirken Ausgleichsmechanismen, und er bekommt alles, was er braucht.

Die Alterung der Plazenta hat ihr eigenes großes Plus: Sie wird zu einer schlechten Barriere, und das Baby erhält immer mehr Antikörper aus dem Blut der Mutter gegen verschiedene Krankheitserreger. Nach Angaben von Kinderärzten haben Kinder, die nach 40 Schwangerschaftswochen geboren wurden, im Vergleich zu Gleichaltrigen normalerweise eine stärkere Immunität.

Mit 41-42 Wochen bewegt sich das Baby sehr wenig. Er ist verkrampft, er besetzt die gesamte Gebärmutterhöhle, die Wassermenge ist auf einen Mindestschwellenwert gesunken. Das Gewicht der Kinder kann zu diesem Zeitpunkt unterschiedlich sein - von 3,5 bis 4,5 Kilogramm und noch mehr.

Das Wachstum übersteigt 53 Zentimeter. Alle Organe und Systeme des Körpers des Kindes arbeiten wie eine Uhr. Das Baby schläft und ist wach, schläft aber normalerweise diese Woche öfter. Es spart auch Energie im Vorgriff auf die Geburt.

Die Babys sehen zu diesem Zeitpunkt sehr attraktiv aus: Sie sind prall, süß, die Haut hat eine zarte rosa Farbe. Aufgrund der Tatsache, dass das Baby sich entschieden hat zu bleiben, hat es genug subkutanes Fettgewebe angesammelt, genug Tensid hat sich in seiner Lunge gebildet, um nach der Geburt selbstständig zu atmen. All dies minimiert die Risiken für ihn in der frühen Neugeborenenperiode. Das Kind erfüllt alle Anzeichen einer Vollzeitbeschäftigung.

Der Nachteil ist, dass es immer noch wächst und an Masse gewinnt. Dies kann den Geburtsvorgang erschweren, insbesondere wenn der Kopfdurchmesser bereits ziemlich groß war. Bei 95% der Frauen befinden sich Babys zu diesem Zeitpunkt im unteren Teil der Gebärmutter und drücken ihren Kopf gegen den Ausgang. Diese Position bedeutet, dass das Baby zur Geburt bereit ist. Wenn die Krume nicht abgefallen ist, kann der Grund dafür Polyhydramnion sein, ebenso wie die individuellen Merkmale der Struktur des Beckens der werdenden Mutter.

Die Haare und Nägel des Babys wachsen aktiv, so dass Babys während der Geburt mit 42 Wochen normalerweise Verwandte mit auffälligen Haaren und einer luxuriösen langen und ziemlich scharfen Maniküre erfreuen.

Wahl der geburtshilflichen Taktik

Die Weltgesundheitsorganisation rät davon ab, die Wehen vor den vollen 39 Schwangerschaftswochen zu fördern. In Russland ist das Gesundheitsministerium "geduldiger", und daher sind aktive geburtshilfliche Maßnahmen bis zur 42. Schwangerschaftswoche nur dann gerechtfertigt, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Fötus in der Gebärmutter leidet oder wenn sich beispielsweise die Gesundheit der werdenden Mutter aufgrund einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit verschlechtert.

Daher wird nach 41-42 Wochen die Taktik des Beobachtens und Wartens als vorzuziehen angesehen. Tägliche Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus oder jeden zweiten Tag - in Absprache, wenn eine Frau den Krankenhausaufenthalt verweigerte, sollen das Tempo bestimmen, mit dem der Gebärmutterhals reift. Während der Schwangerschaft ist es ziemlich lang und hart, fest verschlossen. Wenn sich die Arbeit nähert, wird sie weicher und verkürzt sich auf 1-1,5 Zentimeter. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Länge des Gebärmutterhalses oft weniger als einen Zentimeter.

Eine aktive Intervention wird durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals unreif oder nicht reif genug ist. In dieser Situation wird derzeit der Gebärmutterhals vorbereitet: Einer schwangeren Frau im Krankenhaus werden hormonelle Präparate in Form von Injektionen oder einem lokalen Gel im Gebärmutterhalsbereich verschrieben.

Eine solche Therapie sollte den Prozess des Erweichens und Erweiterns des Gebärmutterhalses beschleunigen. Manchmal schlagen Ärzte die Einführung von Seetang in den Gebärmutterhalskanal vor. Dies sind Stöcke aus getrockneten Seetangalgen (einfach - Seetang), die bei Kontakt mit Flüssigkeiten anschwellen, an Größe zunehmen und eine mechanische Ausdehnung des Gebärmutterhalses verursachen.

Wenn nach 41-42 Wochen keine Anzeichen einer Reifung des Gebärmutterhalses vorliegen und gleichzeitig die Therapie zur Herstellung nicht die gewünschte Wirkung hat, wird ein Kaiserschnitt verschrieben. Für eine operative Geburt zu diesem Zeitpunkt kann es andere Indikationen sowohl von der Frau als auch vom Kind geben. Die Gründe können die Plazenta previa, die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Babys, ein zu großer Fötus mit einem schmalen Becken sowie viele Situationen sein, die mit der Verschlechterung des Zustands des Kindes verbunden sind. Um letztere, eine schwangere Frau in dieser Woche, zu bestimmen, wird die CTG täglich überwacht. Falls erforderlich, wird ein Ultraschall mit einem Doppler durchgeführt, um die Eigenschaften des Blutflusses in der Plazenta und der Nabelschnur festzustellen.

Arbeitseinführung

Eine Stimulation der Wehen nach 42 Wochen zu Hause ist nicht möglich, sie werden erforderlichenfalls nur im Krankenhaus genannt. Alle Indikationen und Kontraindikationen für die Geburtseinleitung sind im klinischen Protokoll des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation in der 2016 geänderten Fassung beschrieben. Es ist dieses Dokument, das das wichtigste für Ärzte ist, die entscheiden müssen, ob sie Wehen herbeiführen wollen oder nicht.

Die Induktion wird als künstliche Stimulation von Wehen bezeichnet, die über den natürlichen physiologischen Geburtskanal zum Beginn des Wehenprozesses führen sollte. Gemäß diesem Dokument werden Ärzte angewiesen, eine Induktion zwischen 41 Wochen + 0 Tagen bis 42 Wochen + 0 Tagen durchzuführen.

Die Gründe für die Stimulation sind auch im Protokoll klar beschrieben:

  • Ruptur der fetalen Blase (Ausgießen von Wasser oder allmähliches Austreten);
  • Gestose, Präeklampsie, Bluthochdruck bei der werdenden Mutter, die durch Medikamente nicht oder nur unzureichend abnimmt;
  • Chorioamnionitis (gleichzeitige Entzündung der Chorion- und Amnionmembran);
  • Wiederauftreten chronischer Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren bei der Mutter;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • Verschlechterung des Fetus nach CTG-Daten (PSP 2 oder mehr Punkte).

Sie stimulieren die Wehen nicht, da bei folgenden Kontraktionen in den folgenden Situationen schwerwiegende unerwünschte Folgen für Mutter und Fötus auftreten können:

  • Präsentation von Plazenta und Nabelschnur;
  • schräge und transversale Darstellung des Babys in der Gebärmutterhöhle;
  • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter (eine Vorgeschichte von Kaiserschnitt oder anderen chirurgischen Eingriffen, die mit der Öffnung des Körpers der Gebärmutter durchgeführt wurden);
  • schwere Risse (ab Grad 3) des Gebärmutterhalses und des Geburtskanals bei der vorherigen Geburt;
  • Herpes genitalis-Infektion im aktiven Stadium;
  • verletzte oder deformierte Beckenknochen.

Obligatorische Bedingungen, unter denen ein Arzt zu einem bestimmten Zeitpunkt die Wehen anregen kann:

  • das Vorhandensein eines reifen Gebärmutterhalses, der während der Kontraktionen offengelegt werden kann (auf der Bischofsskala ab 8 Punkten);
  • informierte schriftliche Zustimmung der Patientin selbst;
  • Das Baby sollte in der Kopfpräsentation sein.

Stimulationsmethoden sind mechanisch und medikamentös. Ersteres umfasst den oben bereits beschriebenen Seetang sowie den intrazervikalen Foley-Katheter. Sowohl diese als auch andere werden für einen Tag in den Hals eingeführt. Dann werden sie entfernt.

Für die Arzneimittelinduktion genehmigte das Gesundheitsministerium Arzneimittel wie Mifepriston, Dinoproston-Gel und Misoprostol. Wenn die Wehen nicht an einem Tag beginnen, wird die Frau auf die Geburtsstation gebracht und eine Amniotomie durchgeführt - eine Punktion oder ein manueller Bruch der Membranen der fetalen Blase. Wenn das Wasser austritt, werden spezielle Enzyme aktiviert, die den Gebärmutterhals beeinflussen können.

In 50% der Fälle beginnen die Kontraktionen nach einer Amniotomie nach 2-3 Stunden. Geschieht dies nicht, empfiehlt das Gesundheitsministerium, mit der Injektion von "Oxytocin" zu beginnen, wodurch sich die Gebärmutter zusammenzieht. "Oxytocin" wird nach bestimmten Schemata und in einer bestimmten Dosierung intravenös verabreicht. Wenn nach 12 Stunden keine Wirkung auftritt, wird beschlossen, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen.

Es gibt eine andere manuelle Methode, bei der der Geburtshelfer den unteren Teil der fetalen Blase vom Gebärmutterhals trennt. In diesem Fall bleibt die Blase intakt, es sollte kein Blut oder Wasser in der Norm sein.

Verwendung von "Mifepriston"

Dieses Medikament ist für den frühen Schwangerschaftsabbruch vorgesehen. Es blockiert die Produktion von Progesteron vollständig und aktiviert Uteruskontraktionen. Das Mittel wirkt ziemlich aggressiv: Es peelt die Plazenta, woraufhin sich der Geburtskanal öffnet und das Baby die Gebärmutterhöhle verlässt.

Es gibt professionelle Meinungen, die besagen, dass die Verwendung von Mifepriston während der Stimulation aus zwei Gründen gefährlich ist:

  • das Risiko einer fetalen Störung aufgrund einer abrupten Ablösung der Plazenta steigt;
  • Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist gestört, was häufig zu Problemen bei der Entwicklung der Laktation führt.

Das Medikament hat viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Das Gesundheitsministerium ist offiziell der Ansicht, dass die negative Wirkung des Arzneimittels vollständig durch seine positive Wirkung abgedeckt ist - die Geburt beginnt. Es liegt an der Frau, zu entscheiden, ob sie diesem Medikament zustimmt oder es zugunsten anderer Medikamente zur Induktion ablehnt.

Es ist nur wichtig zu bedenken, dass Hersteller die Verwendung eines Abtreibungsprodukts empfehlen. Es wurden keine Experimente an schwangeren Frauen durchgeführt, es liegen nicht genügend klinische Daten zur Wirkung auf Fötus und Mutter vor.

Merkmale des generischen Prozesses

Die Wehen nach 41-42 Wochen sind normalerweise ereignislos. Das Risiko von Komplikationen liegt auf einem grundlegenden Niveau und hat nichts mit dem Gestationsalter zu tun. Die Tatsache der Induktion kann jedoch zu Komplikationen führen, wie Hypertonie der Gebärmutter, schnelle Wehen, Ruptur der Gebärmutter aufgrund zu starker Kontraktionen. Es besteht die Möglichkeit von Blutungen sowie eine Verschlechterung des Zustands des Fötus bereits während der Geburt. In einigen Fällen entwickelt sich nach der Stimulation eine primäre Schwäche, bei der die Kontraktionen keinen ausreichenden Rhythmus und keine ausreichende Kraft aufweisen und fast nicht zur Öffnung des Halses führen.

Die Stimulierung der Wehen wird als Störung des natürlichen Prozesses angesehen, und daher erhöht ihre Tatsache die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowohl während der Geburt als auch in der Zeit nach der Geburt.

Nach stimulierter Wehen treten häufig Probleme mit der Involution der Gebärmutter auf - ihrer umgekehrten Entwicklung. Die Gebärmutter zieht sich schlechter zusammen, das Infektionsrisiko steigt durch Stagnation der Lochia.

Patientenbewertungen

Laut Frauen werden Kinder in der 41. bis 42. Schwangerschaftswoche ziemlich groß geboren, einige mit Anzeichen von Nachgeburt, aber ziemlich gesund. Erfahrenen Müttern zufolge ist es wichtig, in den letzten Schwangerschaftswochen keine Milch zu trinken und nicht viel Fleisch zu essen, um eine frühzeitige Verhärtung der Schädelknochen des Fötus zu verhindern. Die meisten mussten laut Bewertungen zu diesem Zeitpunkt die Induktion von Arbeit durchlaufen.

Für 41 Wochen schwanger, siehe das nächste Video.

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