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Merkmale der Anwendung der Anästhesie während und nach der Geburt

Klinische Empfehlungen des Gesundheitsministeriums geben Frauen das Recht, zu jedem Zeitpunkt während der Wehen Schmerzlinderung zu verlangen, da niemand unerträgliche Schmerzen ertragen sollte. Die Anästhesie während der Geburt ist jedoch anders und ihre Anwendung kann ihre eigenen Eigenschaften haben.

Arten

Eine Anästhesie während der Geburt wird nicht als obligatorisch angesehen, wenn es sich nicht um einen Kaiserschnitt handelt. Die Geburt eines Kindes ist ein natürlicher Prozess, und daher entsteht nicht in jedem Fall das Bedürfnis und das Bedürfnis nach Schmerzlinderung. Aber eine Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, sollte wissen, dass Ärzte ihr gesetzlich schmerzlindernde Methoden zur Verfügung stellen müssen, wenn sie plötzlich danach fragt. Dies ist im klinischen Protokoll für Geburtshilfe enthalten, das der Hauptleitfaden für Geburtshelfer ist.

Die Schmerzschwelle ist für verschiedene Frauen unterschiedlich. Der eine toleriert Kontraktionen unerschütterlicher, der andere leidet und leidet unter starkem Stress, auch wenn nicht die intensivsten Wehen auftreten.

Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie, die während der Wehen angewendet werden können:

  • Vollnarkose;
  • Spinalanästhesie;
  • Epiduralanästhesie;
  • Analgesie durch intravenöse Verabreichung von leichten Schmerzmitteln.

Vollnarkose

Eine Vollnarkose wird während der natürlichen Geburt nicht angewendet, da dies einen völligen Mangel an Bewusstsein und Muskelaktivität impliziert. Die Frau schläft tief und ist daher generell immun gegen Schmerzen. Diese Methode wird bei der Durchführung eines Kaiserschnitts angewendet.... In letzter Zeit wurde die Vollnarkose seltener angewendet, die Epiduralanästhesie ist in den Vordergrund getreten. Normalerweise wird während der chirurgischen Entbindung eine Vollnarkose endotracheal durchgeführt. Bereiten Sie sich im Voraus darauf vor, wenn die Operation geplant ist, oder führen Sie sie für Notfallanzeigen durch, wenn es sich um eine Notfalloperation handelt.

Bevor die Frau in den Tiefschlaf getaucht wird, wird eine Prämedikation durchgeführt - Atropin wird injiziert, damit das Herz in einem Anästhesiezustand nicht stehen bleibt. Dann werden starke Analgetika intravenös injiziert und die werdende Mutter schläft ein. Sie spürt nicht mehr, wie der Chirurg einen Schlauch in die Luftröhre einführt und ihn mit dem Beatmungsgerät verbindet. Der Anästhesist hat jederzeit die Möglichkeit, eine Dosis Betäubungsmittel hinzuzufügen, wenn sich die Operation plötzlich verzögert. Während die Chirurgen die Arbeit abschließen, reduziert der Arzt die Dosierung der Medikamente und allmählich wacht die Frau auf. Je glatter die Abnahme der Dosierungen ist, desto glatter wird das Erwachen sein. Der Schlauch aus der Luftröhre wird entfernt, bevor die Frau aufwacht.

Diese Art der Anästhesie gilt als bedingt sicher für Mutter und Fötus, obwohl die Wirkung auf den Fötus immer noch auftritt: Das Baby ist nach der Geburt träger, geht aber allmählich vorbei. Psychologisch wird diese Art der Schmerzlinderung als bequemer angesehen, da eine Frau nicht gezwungen ist, während ihrer eigenen Operation anwesend zu sein, wie dies bei der Epiduralanästhesie der Fall ist. Die Medikamente verbleiben nach der Geburt noch 3-4 Tage im Blut der Mutter, jedoch in Dosen, die ihr Bewusstsein nicht beeinträchtigen können.

Vollnarkose hat keine Kontraindikationen. Aber die neugeborene Mutter trifft sich nicht sofort mit dem Neugeborenen, sondern erst nach wenigen Stunden.

Epidural und spinal

Diese Methode gehört zu den Methoden der Regionalanästhesie und gilt heute als die gebräuchlichste. Kann auch zur Linderung von Kontraktionen und zur Durchführung eines Kaiserschnitts verwendet werden... In diesem Fall werden Analgetika nicht intravenös, sondern epidural, dh durch einen dünnen Katheter, der vom Anästhesisten dort eingeführt wird, in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert.

Die Medikamente blockieren Nervenimpulse im Unterkörper. Je nach Ziel werden entweder mehr oder weniger Analgetika verabreicht. Bei einem Kaiserschnitt wird die Empfindlichkeit des gesamten Unterkörpers beseitigt, während der Geburt ist die Dosierung der Medikamente geringer, so dass die Frau immer noch ihre Beine spürt, fühlte aber keinen unerträglichen Schmerz in den Kontraktionen.

Die Frau sitzt oder liegt auf der Seite, der Arzt findet die gewünschte Einführstelle und führt den Katheter langsam mit einer Injektion in die Wirbelsäule ein und injiziert dann das Arzneimittel durch die Wirbelsäule. Der Katheter bleibt in der Wirbelsäule und der Arzt kann bei Bedarf Schmerzmittel hinzufügen. Der Effekt tritt innerhalb von 5 Minuten auf.

Die Frau bleibt bei vollem Bewusstsein, kann mit dem Geburtshilfeteam sprechen, versteht alles, was zu ihr gesagt wird, perfekt und kann die Anforderungen des Arztes erfüllen. Bei einem Kaiserschnitt mit einer solchen Anästhesie kann eine Frau ihr Baby sofort sehen, nachdem es aus dem Mutterleib entfernt wurde.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch eine solche Anästhesie überschreitet 1 Fall bei 50.000 Geburten nicht... Dazu gehören unzureichende Schmerzlinderung, Trauma des Wirbelkanals und der Nervenenden, Hämatombildung, Austreten von Liquor cerebrospinalis, das mit nachfolgenden starken Kopfschmerzen behaftet ist.

Die Folgen für das Kind mit einer solchen Anästhesie sind weniger ausgeprägt, aber dennoch vorhanden. Einige Lethargie beim Kind, Lethargie wird für mehrere Stunden beobachtet... Laut Bewertungen bleibt die Schmerzempfindlichkeit oft bestehen, obwohl sie eher langweilig ist.

Es gibt Kontraindikationen für diese Art der Schmerzlinderung - Frauen mit Blutgerinnungsstörungen, Wirbelsäulenverletzungen, Fettleibigkeit, Hautausschlägen auf der Haut des Rückens an der Stelle, an der die Punktion geplant ist, die Frau hat einen niedrigen Blutdruck oder Blutungen oder es gibt Voraussetzungen für die Annahme einer fetalen Hypoxie ...

Die Spinal- oder Spinalanästhesie wird als Epidural durchgeführt, aber die Einführung erfolgt tiefer - nicht mehr in den Epiduralraum der Wirbelsäule, sondern in den Subarachnoidal. Aus diesem Grund ist die Wirkung der Anästhesie stärker und eine Wirbelsäulenanästhesie ist bei einer natürlichen Geburt nicht immer angezeigt.

Wahl

Theoretisch kann jede arbeitende Frau eine Anästhesie wählen, aber es gibt Situationen, in denen nur Ärzte die Wahl treffen. Bei der natürlichen Geburt ist die Auswahl gering - entweder milde Analgesie oder Epiduralanästhesie, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Bei der Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt kann eine Frau ihre Wünsche äußern und zwischen Vollnarkose und Epiduralanästhesie wählen. Sie unterschreibt eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie vor den Folgen, Komplikationen und der Technik der Schmerzlinderung gewarnt wurde.

Wenn die schwangere Frau die Epiduralanästhesie ablehnt, erhält sie eine Vollnarkose, die keine Kontraindikationen hat. Sie fragen die arbeitende Frau nicht nach der Meinung, wann das Kind so schnell wie möglich gerettet werden muss - zum Beispiel mit einer engen Schnurverwicklung oder ob es notwendig ist, die Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt zu entfernen.

Bei einer natürlichen Geburt hat eine Frau auch das Recht, sowohl eine Anästhesie zu beantragen als auch diese abzulehnen, selbst wenn die Ärzte darauf bestehen. Dies ist eine private Angelegenheit, aber in diesem Fall werden ihr die Konsequenzen der Ablehnung erklärt.

Mit Komplikationen

Schnelle Wehen, beeinträchtigte Koordination des Tons der Gebärmutter während der Wehen, Geburtsschwäche - diese Zustände erfordern einen besonderen Ansatz zur Schmerzlinderung.

Bei längeren Kontraktionen, die unregelmäßig sind und nicht innerhalb von 12 Stunden zu einer signifikanten Erweiterung des Gebärmutterhalses führen, ist die Frau erschöpft, müde und der Fötus leidet. Um die arbeitende Frau nicht auf die Spitze zu treiben, können Ärzte beschließen, Beruhigungsmittel und Analgetika intramuskulär zu verabreichen. Hierzu werden am häufigsten Diazepam und Baralgin verwendet. Nachdem sie solche Kontraktionen beseitigt haben, beginnen sie mit Sofortmaßnahmen, die auf eine dringende Reifung des Gebärmutterhalses abzielen.

Wenn die Wehen nicht koordiniert sind, ist dies gefährlich mit Plazentaabbruch, der Entwicklung schwerer Blutungen, Gebärmutterrupturen und dem Tod des Babys. Dieser Zustand wird häufig durch eine unfähige und übermäßige Anästhesie verursacht, die einer Frau früher verabreicht wurde, sowie durch eine medikamentöse Stimulation der Wehen. In diesem Fall werden der Frau Medikamente injiziert, die zur Erholung und Erholung in einen kurzen Schlaf (3-4 Stunden) getaucht werden.

Die Schwäche der Arbeitskräfte äußert sich in einer unzureichenden Aktivität der Kontraktionen und einer schwachen Öffnung des Halses. Die Frau ist sehr müde, ihr wird auch pharmakologischer Schlaf gezeigt. Zu diesem Zweck wird Oxybutyrat 20% intravenös oder Ketamin intramuskulär in Dosierungen injiziert, die sowohl für die Frau als auch für das Baby völlig sicher sind.

Frauen mit Gestose und Bluthochdruck können mit Beruhigungsmitteln und krampflösenden Mitteln versorgt werden.

Alternative Schmerzlinderung während der Geburt

Nicht-medikamentöse Schmerzlinderung wird als am meisten bevorzugt angesehen. Es wird in erster Linie angewendet, und wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist es nur dann sinnvoll, das Problem der medizinischen Anästhesie zu berücksichtigen. Zu diesen Methoden gehören insbesondere: Methode des psycho-präventiven Trainings. Sein Wesen liegt in der Beseitigung von Stress und Angst vor Arbeit.... Dies geschieht durch Ärzte von Geburtskliniken, Spezialisten für Kurse für werdende Mütter. Stress führt zur Freisetzung der Hormone Adrenalin und Cortison in hohen Dosierungen. Als Reaktion darauf spannen sich die Muskeln an, einschließlich der Muskeln der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Die Offenlegung ist schwierig, und die Schmerzen nehmen größtenteils nur aus psychogenen Gründen zu.

Es ist wichtig, die Geburt im Voraus richtig einzustellen, um sie als Arbeit wahrzunehmen, Arbeit, die großzügig belohnt wird.

Die Massage der Sakralzone hilft, Schmerzen bei Kontraktionen zu lindern, die eine Frau alleine ausgeben oder einen Partner um Hilfe bitten kann, wenn die Geburt Partner ist.

Eine wirksame Linderung der Selbstschmerzen erfolgt bei richtiger Anwendung von Atemübungen... Tiefe und langsame Atemzüge, sanfte und längere Atemzüge stimulieren die Produktion von Serotonin - einem Hormon der Freude, das nicht nur das Nervensystem und die Psyche der arbeitenden Frau positiv beeinflusst, sondern auch eine gewisse analgetische Wirkung hat.

Es gibt eine ganze Liste von Posen, in denen es immer einfacher ist, Wehen zu ertragen. Niemand im Krankenhaus zwingt eine Frau, sich auf das Bett zu legen. Bis die Versuche beginnen, kann sie jede Haltung einnehmen und sich nach Belieben bewegen, es sei denn, es gibt natürlich Komplikationen, bei denen eine horizontale Position angezeigt wird.

Nicht medikamentöse Methoden wirken sich nicht negativ auf das Kind aus.

Sequentielle Verwendung

Eine Schmerzlinderung ist normalerweise nach einer natürlichen Geburt nicht erforderlich. Ausnahmen sind Situationen, in denen eine Frau einer Episiotomie (chirurgische Dissektion des Perineums zur Erleichterung der Geburt des fetalen Kopfes) unterzogen wurde oder Rupturen auftraten. Am ersten Tag nach einer solchen Geburt kann eine Frau, die sich auf die Intensität der Schmerzen konzentriert, intramuskulär mit leichten Anästhetika empfohlen werden. Schmerzmittel werden in Tabletten nicht empfohlen.

Nach einem Kaiserschnitt ist eine Schmerzlinderung innerhalb von 24 Stunden erforderlichalso - als Frau. Während des Stillens ist die Verwendung von Schmerzmitteln in den ersten Tagen nach der Geburt nicht kontraindiziert. Wenn eine Frau aus dem Krankenhaus entlassen wird, kann es auch zu Situationen kommen, in denen Schmerzmittel benötigt werden. Wenn die Stillzeit bereits hergestellt ist und das Kind vollständig ohne Zusatzformel gestillt wird, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, um ein Medikament zu wählen, das in geringerem Maße in die Muttermilch eindringt und in das Kind gelangt.

Der Name des Arzneimittels und die Dosierung sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, eine Selbstmedikation gegen Hepatitis B ist kategorisch kontraindiziert.

Wenn nach der Geburt eine Anästhesie erforderlich ist (dringende Operation, Reinigung usw.), wird eine Anästhesie durchgeführt. Nach dem Stillen wird jedoch 3-4 Tage lang kein Stillen empfohlen, solange die verbleibenden Dosen von Anästhesiemitteln im Blut verbleiben.

Bewertungen

Die Anwendung der Epiduralanästhesie bei der Geburt von Frauen ist umstritten. Einige sind sich sicher, dass sie ihnen praktisch nicht geholfen hat, andere argumentieren, dass die Geburt dank Schmerzlinderung einfacher war. Fast jeder behauptet, dass die Schmerzlinderung bestimmte Konsequenzen hatte. - Einige Monate nach der Geburt litten Frauen unter Kopfschmerzen und klagten über Rückenschmerzen.

Diejenigen, die einen Kaiserschnitt hatten, haben auch unterschiedliche Meinungen. Einige unterstützen eine Vollnarkose, andere sind mit einem Epidural zufrieden. Die Ärzte weisen darauf hin, dass jede Art der Anästhesie ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Nur die nicht-medikamentöse alternative Schmerzlinderung hat keine Nachteile.

Weitere Informationen zu den Methoden zur Schmerzlinderung bei Wehen finden Sie im folgenden Video.

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