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Geburt in der 29. bis 31. Schwangerschaftswoche

In der 29. bis 30. Schwangerschaftswoche gehen die meisten Frauen normalerweise in den Mutterschaftsurlaub, und ein echtes schwangeres Leben ohne Arbeitstage beginnt gerade erst. Aber für einige endet die Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt mit der Geburt.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, ob eine Geburt in der 29., 30. und 31. Schwangerschaftswoche so beängstigend und gefährlich ist, welche Konsequenzen dies haben kann und ob es Möglichkeiten gibt, eine solche Geburt zu verhindern.

Ein paar Worte zur Frist

Bis zum Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts galt ein Kind, das im Allgemeinen bis zu 28 Wochen einschließlich geboren wurde, als späte Fehlgeburt, und die Tatsache seiner Geburt wurde nur registriert, wenn das Baby auf wundersame Weise sieben Tage lang leben konnte.

Jetzt sind die Standards anders. Ab 22 Wochen gelten geborene Babys als Frühgeborene, aber noch Kinder, und deshalb sind sie verpflichtet, alle notwendigen medizinischen Versorgung zu leisten.

Die Geburt in der 29. bis 31. Schwangerschaftswoche ist eine Frühgeburt, die natürlich sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby gefährlich sein kann. Der Anteil der Frühgeburten zu diesem Zeitpunkt macht laut Statistik etwa 15% der Fälle aus.

Kinder werden in einem ernsthaften Zustand geboren, aber die moderne Medizin kann ihnen helfen, zu überleben, obwohl dies leider nicht immer möglich ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass Frauen Nach 29 Schwangerschaftswochen beginnt die Geburt in den meisten Fällen spontanspontan und nur in 20% der Fälle muss die Geburt in dieser geburtshilflichen Phase aus den verfügbaren medizinischen Gründen künstlich induziert werden. Bei fast der Hälfte der erwerbstätigen Frauen tritt Fruchtwasser vorzeitig aus, und dies ist der Beginn der Wehen. Etwas seltener beginnt der Prozess der Geburt eines Kindes mit Kontraktionen.

Die Induktion von Wehen oder Kaiserschnitt wird zu diesem Zeitpunkt nur für Notfallindikationen durchgeführt, bei denen das Leben der Mutter oder des Kindes bei längerer Schwangerschaft in Lebensgefahr ist.

Entwicklung und Zustand der Babys, Vitalität

Eine Geburt in der 30. Schwangerschaftswoche ist unerwünscht, da sich das Baby in einem aktiven Entwicklungsstadium befindet. Wenn es jedoch geboren wird, hat es eine bessere Überlebenschance als Kinder vor der 28. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich neun von zehn Feten in der kephalen Darstellung, und diese Tatsache erhöht die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis einer Frühgeburt..

Das Wachstum von Babys beträgt zu diesem Zeitpunkt durchschnittlich etwa 40 Zentimeter, und ihr Gewicht beträgt etwa eineinhalb Kilogramm. Diese Parameter sind jedoch sehr individuell: Es gibt Kinder, die mit 30 Wochen die Marke von eineinhalb Kilogramm überschreiten, und es gibt Kinder, die das Kilogramm nicht erreichen. Die Prognose der Lebensfähigkeit hängt vom Gewicht ab.

Die Haut von Kindern, die zwischen 29 und 30 Wochen und eine Woche später geboren wurden, ist fast immer rot, da sich immer noch wenig subkutanes Fettgewebe angesammelt hat. Grundsätzlich bildet es sich im letzten Trimester und diese Schicht wächst am aktivsten im letzten Schwangerschaftsmonat. inzwischen Die subkutane Fettschicht entspricht etwa 6% des Gesamtgewichts des FötusDies gibt Anlass zu der Annahme, dass das Baby nach der Geburt definitiv Probleme mit der Wärmeregulierung haben wird. Ohne medizinische Hilfe kann er sich zunächst nicht warm halten..

Die Ohrmuscheln von Babys sind weich und ragen ein wenig seitlich heraus, die Verhärtung des Knorpelgewebes erfolgt später, und daher ist der Grad der Weichheit der Ohren ein wichtiges diagnostisches Zeichen für den Grad der Frühgeburt bei der Geburt. Kinder werden zu dieser Zeit oft mit den Überresten von dünnem, weißlichem Haar am Körper geboren. Lanugo fällt nach und nach von selbst aus und muss nicht behandelt werden.

Mit 30 Wochen geborene Kinder haben fast immer bestimmte Probleme mit dem Nervensystem, da zu diesem Zeitpunkt die Differenzierungsprozesse der Großhirnrinde abgeschlossen sein sollten. Die Grundreflexe sind bereits vorhanden, aber der Atemreflex steckt noch in den Kinderschuhen.

Die inneren Organe werden gebildet und beginnen zu funktionieren. Natürlich sind sie morphologisch und funktionell unreif, aber haben jede Chance, mit der richtigen Pflege und ärztlichen Hilfe voll funktionsfähig zu sein.

Der Prozess der Tensidbildung im Lungengewebe ist in vollem Gange. Diese Substanz ermöglicht es dem Neugeborenen, selbstständig zu atmen. In einer dafür ausreichenden Menge reichert sich das Tensid in den 38 bis 39 Schwangerschaftswochen in den Alveolen an. Eine frühere Geburt ist ein riskantes Ereignis, gerade aus dem Grund, dass das Tensid möglicherweise nicht ausreicht. Dies ist mit Atemversagen behaftet.

Personen, die mit 30 Wochen geboren wurden, benötigen normalerweise eine mechanische Beatmung.

Statistiken zeigen das überlebt unter den in der 29. bis 31. Schwangerschaftswoche Geborenen bis zu 80% der Kinder, wenn eine dringende Wiederbelebungsversorgung angeboten wird.

Wenn die Geburt zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung stattfindet, die nicht zur Wiederbelebung von Neugeborenen und Frühgeborenen bestimmt ist, haben nur 5% der Krümel eine Überlebenschance. Nach der internationalen Klassifikation der Frühgeburt gehören solche Kinder zur dritten Gruppe, seltener zur vierten. Die dritte Gruppe ist durch einen schwerwiegenden Zustand des Babys bei der Geburt gekennzeichnet, die Prognosen für die Zukunft sind jedoch günstiger. Die vierte Gruppe umfasst Kinder mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (weniger als ein Kilogramm). Die Überlebenswahrscheinlichkeit in dieser Gruppe ist gering.

Noch ein paar Statistiken. Wenn die Geburt in der 29. bis 31. Schwangerschaftswoche erfolgt, dann:

  • in 70% der Fälle Kinder überleben, haben aber gesundheitliche Probleme, die sehr früh überwunden werden können;
  • in 19% Fälle Gesundheitsprobleme bei einem Kind bestehen länger, aber im Alter von 10 bis 12 Jahren können sie behandelt oder minimiert werden, sie geben keine Behinderung;
  • in 6% der Fälle Kinder überleben, bleiben aber lebenslang behindert;
  • in 3% der Fälle Kinder überleben nicht, sterben innerhalb der ersten Woche;
  • in 2% der Fälle Totgeburt wird aufgezeichnet.

Die Prognosen hängen in hohem Maße davon ab, wie die Intensivstation ausgestattet ist. Solche Kinder benötigen spezielle Inkubatoren für Neugeborene zur Wiederbelebung, die die erforderliche Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffversorgung aufrechterhalten. Die Fütterung erfolgt ausschließlich über ein Rohr.

Die Aufgabe der Ärzte in dieser Phase ist Bringen Sie das Gewicht des Kindes auf 1,7 Kilogramm, wenn es bei der Geburt weniger war... Dann wird das Kind in ein spezielles beheiztes Bett gelegt, in dem es bis zu 2 Kilogramm groß werden muss. Dann ist es möglich, die Mutter mit dem Baby nach Hause zu entlassen oder zur weiteren Behandlung ins Kinderkrankenhaus zu bringen.

Ursachen

Eine Geburt zu diesem Zeitpunkt kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, da bekannt ist, welche Möglichkeit besteht, die Frühgeburt eines Babys zu verhindern. Am häufigsten tritt eine Geburt nach 29-30 und 30-31 Wochen bei Frauen mit einer belasteten Geburtsgeschichte, mehreren Abtreibungen in der Vergangenheit, Operationen an der Gebärmutter und den Eierstöcken auf. Ebenfalls gefährdet sind schwangere Frauen, die zuvor mehrere Fehlgeburten hatten, sowie Frühgeburten, insbesondere wenn sie gleichzeitig auftraten.

Verschiedene chronische Krankheiten bei einer Frau können auch vorzeitige Wehen hervorrufen.Zum Beispiel Nieren-, Herz- und endokrine Störungen. Zu diesem Zeitpunkt können auch Frauen mit Genitalinfektionen, Isthmic-Cervical-Insuffizienz, Präeklampsie und Diabetes mellitus gebären. Die Gründe für den Beginn der Wehen nach 30 Wochen können genetische Anomalien des Fetus, Missbildungen, Rh-Konflikte sein.

Auch Frauen, die unter starkem Stress stehen, rauchen und Alkohol und Drogen konsumieren, während sie Krümel tragen, und die mit Zwillingen oder Drillingen schwanger sind, sind gefährdet.

Mögliche Konsequenzen

Die Risiken für eine Frau während der Geburt zu diesem Zeitpunkt werden als minimal eingeschätzt. Rupturen des Genitaltrakts und des Gebärmutterhalses sind unwahrscheinlich, da das Kind ein geringes Gewicht und eine geringe Größe hat und der Durchmesser seines Kopfes ebenfalls gering ist. Die Wahrscheinlichkeit von postpartalen Komplikationen wird etwas höher eingeschätzt: Das Risiko einer Entzündung und Hypotonie der Gebärmutter ist erhöht, wodurch sie langsamer auf normale Größe schrumpft.

Die Hauptrisiken sind Kinder. Kinder mit Frühgeburten der Gruppe 3-4 haben fast immer Probleme mit der Neurologie. In schweren Fällen besteht bei der Geburt eines Kindes mit einem Gewicht unter einem Kilogramm ein hohes Risiko für eine vollständige Hirnschädigung, eine Gehirnblutung, die zu Taubblindheit und Zerebralparese führen kann.

Kein einziger Arzt kann im Voraus sagen, welche Konsequenzen eine solche frühe Geburt haben kann, selbst wenn er den Titel eines Professors und eine reiche Erfahrung in der Rettung schwerer und äußerst schwieriger Frühgeborener besitzt. Alles wird von den Umständen, Komplikationen und Ergebnissen des persönlichen Kampfes der Krümel um ihr eigenes Leben abhängen.

Neonatologen glauben normalerweise mehr an höhere Kräfte als andere Ärzte. Denn manchmal sterben Kinder, die nach allen medizinischen Schätzungen nicht unerklärlich hätten überleben sollen, und Kinder, die gute Chancen hatten, plötzlich ohne ersichtlichen Grund.

Viel hängt auch von den Eltern ab. Trotzdem behaupten Neonatologen, dass die positive Einstellung der Mutter, ihr Glaube an die Stärke und Fähigkeit ihres eigenen Babys, zu überleben und gesund zu sein, Wunder wirken.

Aus medizinischer Sicht ist es sehr schwierig, diese unsichtbare Verbindung zwischen einer Mutter und einem Frühgeborenen zu erklären, aber selbst skeptische Ärzte der "alten Formation" leugnen ihre Existenz nicht.

Bewertungen von Frauen

Nach Angaben von Frauen treten nach der Geburt zu diesem Zeitpunkt häufig Probleme bei der Etablierung der Laktation auf. Das Baby wird nicht zum Füttern gebracht, es befindet sich auf der Intensivstation, und ständiges Pumpen liegt nicht immer in der Macht einer Frau, die von Ängsten und Zweifeln gequält wird. In einem Zustand der Sorgen um das Leben und die Gesundheit des Babys, Viele Frauen haben einen Mangel an Muttermilch.

Im Internet gibt es ganze Gemeinschaften für Eltern, deren Kinder viel zu früh geboren wurden. In ihnen bieten sich Mütter gegenseitig psychologische Unterstützung an und teilen Methoden und Ratschläge zur Rehabilitation von Frühgeborenen im ersten Lebensjahr und später, da diese Babys eine qualitativ andere Betreuung benötigen.

Der spezialisierte Neonatologe erklärt im folgenden Video mehr über die Pflege von Frühgeborenen.

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