Entwicklung

Merkmale der Erweiterung des Gebärmutterhalses

Der Zweck des Gebärmutterhalses ist doppelt. Während der Schwangerschaft ist sie dafür verantwortlich, dass der Fötus im Mutterleib bleibt, nicht vorzeitig verlässt, wächst und sich dort entwickelt, wo er von der Natur bereitgestellt wird. Es ist fest verschlossen. Aber es hängt von ihr ab, wann die Geburt beginnt, denn der Beginn ihrer Offenlegung ist der generische Prozess.

Es ist nicht überraschend, dass die Geschwindigkeit und Intensität des Öffnens sowie mögliche Schwierigkeiten viele Fragen für Frauen aufwerfen. In diesem Artikel werden wir die Besonderheiten dieses Prozesses diskutieren.

Was ist los?

Die Gebärmutter hat die Form eines gebundenen Beutels, während der breiteste Teil als Boden und der schmalste Teil als Hals bezeichnet wird. Der Hals ist ein runder Muskel, dh die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen, zu schließen und zu öffnen, ist ursprünglich darin gelegt.

Im Gebärmutterhals befindet sich ein dünner Gebärmutterhalskanal, von dem sich ein Teil in die Gebärmutterhöhle und der andere in die Vagina erstreckt. Während der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhalskanal mit einem Schleimpfropfen verschlossen, dessen Aufgabe es ist, zu verhindern, dass Bakterien, Viren und andere unerwünschte "Gäste" auf den aufsteigenden Wegen von der Vagina in die Gebärmutterhöhle gelangen.

Der Gebärmutterhals wird während der Schwangerschaft immer kürzer. Wenn die Länge außerhalb der Schwangerschaft etwa 3,5 bis 4 Zentimeter beträgt, beginnt in den letzten Wochen vor der Geburt der Prozess der Verkürzung, Reifung und Glättung auf 1 Zentimeter.

Die Öffnung des Gebärmutterhalses beginnt unter dem Druck des fetalen Kopfes, nachdem dieser in die darunter liegende Gebärmutterhöhle hinabgestiegen ist. Auch spezielle Hormone und Enzyme sind aktiv an diesem Prozess beteiligt, die psychologische Einstellung ist ebenfalls wichtig. Es gibt Fälle, in denen sich der Gebärmutterhals einer Frau unter dem Einfluss der Angst vor einer Geburt auch nach Beginn regelmäßiger Wehen nicht öffnet.

Die Öffnung ist notwendig, damit der Kopf des Fötus während der Geburt durch den Kanal im Nacken gelangen kann, und dann er selbst. Ausgehend von einem fest geschlossenen Hals dehnt er sich bei Auftreten von Wehen auf 10-12 Zentimeter aus. Dies wird als vollständige Offenlegung bezeichnet.... Nach ihm beginnt das Kind seine Reise in diese Welt.

Verlängerungsmechanismen

Wenn der Gebärmutterhals reif, weich, angelehnt und verkürzt ist, kann die Wehen jederzeit beginnen. Wenn der Zeitpunkt stimmt, die Reifung jedoch nicht erfolgt, bereiten die Ärzte des Krankenhauses den Gebärmutterhals vor. Bereits vor der Geburt sollte der Gebärmutterhalskanal weicher und elastischer werden und durch die Öffnung des inneren Pharynx die Form eines Trichters annehmen.

Die Öffnungsmechanismen bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, und bei Frauen, die bereits Geburtserfahrung haben, unterscheiden sich etwas voneinander.

In primipar

Bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, öffnet sich zuerst der innere Pharynx, und erst danach beginnt sich der Gebärmutterhalskanal auszudehnen. Der äußere Pharynx bleibt geschlossen. Je breiter der Kanal wird, desto kürzer wird der Hals. Wenn der Gebärmutterhals abgeflacht ist und nicht mehr nach vorne ragt, ist das äußere Os immer noch geschlossen.

Seine Kanten dehnen sich und werden dünner. Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, gehen sie in verschiedene Richtungen auseinander. Jede Wehenkontraktion erhöht die Erektion.

Es ist völlig unmöglich, den Grad der Offenlegung zu Hause zu überprüfen. Dies wird vom Gynäkologen während der Vaginaluntersuchung durchgeführt. Eine Frau kann sich jedoch von Anzeichen und Symptomen leiten lassen, die darauf hinweisen, dass der Prozess begonnen hat.

Zuallererst ist dies das Auftreten von Wehen - regelmäßig, rhythmisch, periodisch, mit der Entwicklung intensivierend. Der Schleimpfropfen kann sich lösen. Es kommt heraus, wenn der Gebärmutterhalskanal bereits ganz oder teilweise erweitert ist... Der Korken sieht aus wie ein Klumpen milchigen, gelblichen Schleims, kann Verunreinigungen von Blut und Blutstreifen enthalten und hat ein geleeartiges Aussehen.

Die ersten Kontraktionen bedeuten nicht, dass der Gebärmutterhals bereits offen ist. Sie hat viel Arbeit vor sich. Bei der ersten Geburt ist der Prozess normalerweise länger.

Die latente Kontraktionsperiode, in der sich Uteruskrämpfe alle 30 bis 20 Minuten wiederholen, kann bis zu 8 Stunden dauern. Im Entbindungsheim sollte die Frau in der Wehen sein, wenn die Wehen alle fünf Minuten sicher zurückkehren. Bei einer solchen Intensität von Uteruskontraktionen beträgt die Ausdehnung des äußeren Pharynx meistens etwa 3 bis 4 Zentimeter, aber alles ist individuell.

Während der Zeit aktiver Kontraktionen sollte die primipare Frau in der Wehen noch etwa fünf Stunden verbringen... Die Geschwindigkeit, mit der der Hals des weiblichen Fortpflanzungsorgans geöffnet wird, nimmt zu und öffnet sich während dieser Zeit auf durchschnittlich 7 bis 8 Zentimeter. Die letzte Periode ist eine Übergangsphase. Normalerweise dauert es bis zu anderthalb Stunden, und die Offenlegung wird maximal und vollständig.

Die Empfindungen während der schrittweisen Offenlegung verstärken sich, jede Kontraktion beginnt laut Übersichten mit der Spannung des unteren Rückens, bewegt sich allmählich zum Unterbauch und breitet sich auf den mittleren Teil der Gebärmutter und des Peritoneums aus.

Die Halsöffnung wird von Ärzten und Geburtshelfern kontrolliert. Während die Frau zu Hause ist, besteht keine Notwendigkeit zur Überwachung. Wenn die fetale Blase intakt ist, wird die Vaginaluntersuchung bei der Aufnahme in das Krankenhaus und dann bei der Abgabe von Wasser und gegebenenfalls zu anderen Zeiten durchgeführt.

Im Falle eines frühen Ausgießens von Wasser wird der Zustand des Gebärmutterhalses bei der Aufnahme in das Krankenhaus überwacht, und dann wird die Studie ohne dringende Notwendigkeit nicht mit Händen und Instrumenten durchgeführt, um keine Infektion in die Gebärmutterhöhle zu bringen.

In multipar

Bei Frauen, die wieder gebären, wird der Geburtskanal meist im Voraus vorbereitet, das sogenannte "Muskelgedächtnis" wird ausgelöst. Die Besonderheiten des Mechanismus der natürlichen Expansion sind, dass sich sowohl der innere als auch der äußere Hals fast gleichzeitig öffnen. Dies bedeutet, dass zu Beginn regelmäßiger Kontraktionen die Expansion sowohl intern als auch extern erfolgt. Diese Funktion erklärt die Verkürzung der Zeit aller Geburtsperioden bei wiederholten Geburten.

Zweite, dritte und nachfolgende Geburten sind normalerweise schneller. Nachdem eine Frau in der Lage ist, ihre Wehen zu bestimmen, müssen Sie daher etwas früher als bei der ersten Geburt ins Krankenhaus, vorzugsweise mit einem Intervall zwischen 10 Minuten uterinen Krämpfen.

Was im Gebärmutterhals passiert, erfahren die Ärzte bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus durch eine Vaginaluntersuchung.

Normalerweise ist der äußere Pharynx am Ende der Schwangerschaftsperiode bei multiparen Frauen leicht geöffnet und kann die Fingerspitze des Frauenarztes verfehlen. Eine zervikale Untersuchung auf Reife wird in den letzten Wochen vor dem erwarteten Fälligkeitsdatum durchgeführt.

Fingermethode

Viele Frauen in der „interessanten Position“ haben gehört, dass Geburtshelfer den Grad der Zervixdilatation in den Fingern bewerten. Für einen Durchschnittsmenschen kann es jedoch schwierig sein, genau zu verstehen, wessen Finger als Grundlage für das Messsystem dienen und wie viel es in unseren bekannten Zentimetern ist.

Dies ist eine herkömmliche Einheit zur Messung des Grads der Zervixdilatation, die stolz als Geburtsfinger bezeichnet wird. Existiert Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Öffnung zu messen - einen transvaginalen Ultraschall durchzuführen und den Gebärmutterhals manuell zu untersuchen... Die zweite Methode gilt als schneller und wird daher von Geburtshelfern auf der ganzen Welt aktiv eingesetzt.

Die Untersuchung wird nach Bedarf im Entbindungsheim oder in Absprache mit Untersuchungen in langen Schwangerschaftsperioden durchgeführt. Die Hebamme führt vorsichtig mehrere Finger in die Vagina ein, ohne den Daumen zu zählen, da dieser kurz ist. Die Hand sollte in einem sterilen Handschuh sein, falls erforderlich, kann der Arzt medizinisches Vaseline verwenden.

Wie viele Finger die Gebärmutter "einlässt", so viel und großartige Offenlegung. Je mehr sich der Hals ausdehnt, desto mehr Finger gehen vorbei.

Aus diesem Grund geben Ärzte zu einem späteren Zeitpunkt häufig mit einem reifen Gebärmutterhals an, dass für 1 Finger eine Öffnung vorhanden ist. Und im Entbindungsheim, wo sie den Fortschritt des Geburtsprozesses überprüfen, können sie bereits bei der Aufnahme über das Öffnen von 2-3 Fingern berichten.

Wie viel ist es in Zentimetern? Nach allgemein anerkannter internationaler Praxis entspricht ein herkömmlicher Geburtsfinger 1,5 bis 2 Zentimeter... Der Fehler von einem halben Zentimeter ist auf die unterschiedliche Größe der Finger verschiedener Gesundheitspersonal zurückzuführen.

Wenn also eine Frau mit Kontraktionen im Entbindungsheim ankommt, die sich meistens alle fünf Minuten wiederholen 2-Finger-Verlängerung, dh die tatsächliche Verlängerung beträgt ca. 3-4 ZentimeterDies bedeutet, dass die Frau noch keine aktiven Kontraktionen eingegangen ist. Aktive Uteruskrämpfe, die alle 2-3 Minuten wiederholt werden, führen normalerweise zu einer Expansion um 3-3,5 Finger, was 6-7 Zentimetern entspricht.

Die vollständige Halsöffnung entspricht dem Konzept von "mehr als 4 Fingern".... Es können nur vier freie Finger eingeführt werden (abzüglich des Daumens, wie wir uns erinnern). Um die volle Öffnung genau zu messen und festzustellen, ob fünf oder sieben Finger passieren, gibt es keine physikalische Möglichkeit.

Die Schlussfolgerung über die Öffnung für "mehr als vier Finger" sollte sowohl für die arbeitende Frau als auch für das medizinische Personal ein Signal sein - es ist Zeit, den Patienten in den Kreißsaal zu bringen, da die Versuche beginnen.

Vorbereitung vor der Geburt

Die Vorbereitung des Gebärmutterhalses beginnt, wenn die Ärzte ihn in der 39. bis 40. Schwangerschaftswoche als unreif oder nicht reif genug erkennen. Um eine angemessene Schlussfolgerung zu ziehen, reicht eine Ein-Finger-Methode nicht aus.

Das Bewertungssystem des Bischofs wird angewendet, um korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen... Es enthält mehrere wichtige Anzeichen, die bei einer Vaginaluntersuchung berücksichtigt werden. Für jedes Feature werden 0 bis 2 Punkte vergeben. Ein reifer Hals wird auf der Bischofsskala als 8 Punkte angesehen.... Gleichzeitig ist der Hals weich, bereit für eine schnellere und einfachere Expansion während der Geburt, die Länge des Halses beträgt weniger als einen Zentimeter, der äußere Pharynx verläuft über 1-2 Finger, der Hals selbst (sein Kontraktionsring) befindet sich deutlich in der Mitte und weicht weder nach rechts noch nach links ab weder vorwärts noch rückwärts.

Wenn der Grad der Reifung des Gebärmutterhalses weniger als 8 beträgt, werden vorbereitende medizinische Maßnahmen ergriffen... In diesem Fall hängt die Wahl der Zubereitungsmethoden von der Dauer der Schwangerschaft und der spezifischen Anzahl der Punkte ab.

Der Gebärmutterhals, der nach den Ergebnissen der Untersuchung weniger als 3 Bischofspunkte erhielt, gilt als unreif und erfordert einen frühen Beginn des Einsatzes von Medikamenten und mechanischen Mitteln zur Beschleunigung der Reifung.

3-4 Punkte auf der Bischofsskala - unzureichende Reife. Wenn das Gestationsalter es zulässt, kann die Frau allein gelassen werden, da der Gebärmutterhals noch von selbst reifen kann. 5-8 Punkte erhalten einen ausreichend reifen Gebärmutterhals und ihr Zustand muss nicht korrigiert werden, wenn es noch eine Woche vor der Geburt ist.

Es gibt zwei Arten der stationären Ausbildung - medizinische und mechanische. Zu den mechanischen Methoden gehören Seetangstangen und ein Foley-Katheter. Medikamente werden normalerweise durch hormonelle Medikamente dargestellt - Tabletten, Zäpfchen, Gel zur direkten Anwendung am Hals. Die Wahl der Methode ist Aufgabe des Arztes.

Mit 38-39 Wochen oder etwas früher wird Frauen oft empfohlen, "No-Shpu" einzunehmen.weil dieses krampflösende Medikament glatte und runde Muskeln effektiv entspannt und es Ihnen ermöglicht, den Glättungs- und Reifungsprozess zu beschleunigen.

In den letzten Wochen wird es als nützlich angesehen, zu Fuß zu gehen und machbare Hausaufgaben zu machen. Je sitzender eine Frau führt, desto größer ist das Risiko, dass sich der Gebärmutterhals nicht ohne Hilfe öffnet. Gymnastik ist nützlich, insbesondere eine Reihe von Kegel-Übungen.

Wenn sich der Gebärmutterhals nach 40 bis 41 Wochen nicht öffnet oder erweicht, werden die Ärzte andere Schritte unternehmen, um ihn auf die Wehen vorzubereiten.

Foley-Katheter

Ein medizinisches Gerät, mit dem die Blase katheterisiert wird. Einige Arten von Kathetern (insbesondere Katheter Nr. 18) werden verwendet, um Wehen zu induzieren.

Es ist eine dünne Latexröhre, die mit Silikon beschichtet ist. Am distalen Ende befindet sich ein kleiner Ballon. Der Schlauch wird durch die Vagina in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und der Ballon mit 10 ml Kochsalzlösung oder Wasser gefüllt. Eine kleine Menge Kochsalzlösung wird zusätzlich durch den Katheter in die Gebärmutterhöhle injiziert. Der Ballon, dessen Größe zunimmt, übt Druck auf den Gebärmutterhals aus, wodurch seine mechanische Ausdehnung auftritt.

Ein Katheter wird für einen Tag installiert. Wenn der Gebärmutterhals überhaupt nicht ausgereift ist, wird die Installation nicht durchgeführt. Dieses Verfahren ist ziemlich schmerzhaft und leider nicht immer effektiv. In mehr als der Hälfte der Fälle tritt keine Zervixdilatation auf.

In letzter Zeit wurde die Methode selten angewendet, hauptsächlich in Fällen, in denen andere Methoden für eine Frau kontraindiziert sind.

Seetang

Die Stöcke aus getrockneten Seetangalgen sind etwa 6 cm lang und unterschiedlich dick - von 3 bis 9 mm. Welche Größe gewählt werden soll, bestimmt der Arzt anhand des tatsächlichen Zustands des Gebärmutterhalses zum Zeitpunkt des Beginns der Vorbereitung.

Sticks werden in den Gebärmutterhalskanal eingeführt... Laminaria neigt dazu, sich bei Kontakt mit flüssigen Medien auszudehnen und an Volumen zuzunehmen. Der Stock im Kanal schwillt an, der Gebärmutterhals dehnt sich dadurch mechanisch aus. Darüber hinaus stimulieren Algen die Produktion von Prostaglandin F2A. Diese Substanz auf biochemischer Ebene trägt zu einer schnelleren Verkürzung und Glättung des Halses bei.

Setze Stöcke für einen Tag... Nach dieser Zeit können sie entfernt werden. Ob neue, breitere installiert werden müssen, entscheidet der Arzt.

Dieses Verfahren ist weniger schmerzhaft als die Installation eines Foley-Katheters, aber dennoch greifbar. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Methode auch nicht hundertprozentig - in der Hälfte der Fälle erzielen die Sticks nicht den gewünschten Effekt.

Medikament

Diese Methode ist die beliebteste und in der modernen Geburtshilfe am häufigsten verwendete. Zusätzlich zu "No-Shpa", dessen krampflösende Wirkung oben beschrieben wurde, kann Kerzen "Buscopan" oder "Papaverine" ernennen.

Unter den hormonellen Medikamenten, die in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt werden, überwiegen Medikamente, die zu Östrogenen und Prostaglandinen gehören.

Die genauen Namen der Medikamente sowie die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung werden für jede Frau individuell ausgewählt. Die Methode wird als sehr effektiv angesehen.

Mögliche Probleme

Probleme mit dem Gebärmutterhals können sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auftreten. Die möglichen Konsequenzen sollten detaillierter beschrieben werden, damit eine Frau durch das Spektrum verschiedener Situationen navigieren kann.

Vor der Geburt

Wenn die Verkürzung und Abflachung des Gebärmutterhalses beispielsweise im zweiten Trimester zu früh auftritt, spricht man von einer funktionellen Inkonsistenz des Gebärmutterhalses - isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICI).

Um eine Frühgeburt zu verhindern, wird einer Frau je nach Situation empfohlen, chirurgische Nähte am Gebärmutterhals anzubringen oder ein geburtshilfliches Pessar zu installieren.

Mit diesen Geräten hat eine Frau jede Chance, die Schwangerschaft auf einen normalen Zeitraum zu bringen, vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes.

Bei der Geburt

Mit Beginn der Wehen kann sich der Gebärmutterhals unterschiedlich verhalten, und der Prozess verläuft nicht immer genau so, wie in Kursen für werdende Mütter oder in Büchern für Frauen in der Wehen beschrieben.

Die Offenlegung kann zu schnell gehen. Dies schafft die Voraussetzungen für eine schnelle Geburt. Sie stellen eine echte Gefahr für Kind und Mutter dar, da sie häufig zu schweren Geburtsverletzungen führen. Am häufigsten tritt dies bei Frauen mit einem geschwächten runden Nackenmuskel auf. - viele Male gebären, schwanger mit Zwillingen oder Drillingen, mit ICI, wie oben erwähnt.

Frühgeburten gehen oft mit einer zu schnellen Öffnung des äußeren Pharynx einher. Eine solche Anomalie kann auch eine Folge der Stimulierung der Arbeit als solche sein.

In diesem Fall prüfen sie sorgfältig, ob es eine Diskoordination der Arbeit gibt. Sie versuchen, der Frau mit Medikamenten zu helfen - sie führen Mittel ein, die die Öffnung im Besonderen und den generischen Prozess im Allgemeinen etwas verlangsamen.

Eine weitere häufige Komplikation ist die primäre Schwäche der Erwerbsbevölkerung. Dabei treten die entgegengesetzten Prozesse auf - Kontraktionen sind unkoordiniert, schwach oder nicht vorhanden oder vorhanden, aber der Gebärmutterhals öffnet sich sehr langsam und in unzureichendem Tempo. In diesem Fall Verwenden Sie Amniotomie - Punktion der fetalen Blase, und wenn dies nicht hilft, werden Injektionen von Oxytocin und krampflösenden Mitteln durchgeführt nach einem bestimmten Schema. Wenn dies auch fehlschlägt, kann manuelle zervikale Öffnung durchführenaber es ist eine sehr schmerzhafte und traumatische Prozedur. Es wird hauptsächlich durchgeführt, wenn eine Frau in dieser Situation einen Kaiserschnitt im Notfall rundweg ablehnt.

Erektionsprobleme treten häufig bei Frauen auf, die in einem sehr jungen Alter (unter 18 Jahren) sowie nach 37 Jahren gebären, insbesondere wenn seit der ersten Geburt eine lange Zeit vergangen ist. Die Ursache für Schwäche können starke Angst und daraus resultierende Muskelklemmen auf psychosomatischer Ebene sein. Wiedergeburten entwickeln weniger wahrscheinlich eine primäre Schwäche als Geburten... Das Problem kann auch in einer komplizierten Geburtsgeschichte liegen, beispielsweise in zuvor durchgeführten Abtreibungen. Oft liegt der Grund für die mangelnde ordnungsgemäße Offenlegung in hormonellen Ungleichgewichten.

Empfehlungen

Eine Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, sollte keine geplanten Termine in der Geburtsklinik verpassen, da dies unter anderem für die rechtzeitige Diagnose von Problemen mit dem Gebärmutterhals wichtig ist. Im Voraus auch Es lohnt sich, an Kursen für werdende Mütter teilzunehmen und die Technik der korrekten Atmung bei Geburt und Körperhaltung zu erlernen, die zur Offenlegung beiträgt... Dieses Wissen wird während der Zeit der Wehen sehr nützlich sein.

Einer Frau wird ausreichend körperliche Aktivität, häufige Spaziergänge, Yoga und eine Reihe von Kegel-Übungen empfohlen, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Kurz vor der Geburt können Sie zu Hause einen Sud aus Himbeerblättern trinken - dieses Mittel gilt seit langem als eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Vorbereitung auf die bevorstehende Wehen.

Sex ist auch nicht verboten, der Gebärmutterhals beginnt aufgrund der im Sperma enthaltenen Prostaglandine schneller zu reifen. Sie sollten sich jedoch beim Arzt erkundigen, ob Kontraindikationen für die Intimität vorliegen.

Lesen Sie im nächsten Video mehr über die Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Wehen.

Schau das Video: Die Zervix - Sicht auf den äusseren Muttermund (Juli 2024).