Entwicklung

Mäßige Oligohydramnion der Schwangerschaft

Das Fruchtwasser ist notwendig, um die normale intrauterine Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Für das zukünftige Baby ist es eine angenehme physiologische Umgebung, eine zusätzliche Nahrungsquelle und Sauerstoffquelle sowie eine Schutzbarriere, die es vor zahlreichen externen Bedrohungen schützt. Darüber hinaus spielt das Fruchtwasser eine wichtige Rolle bei der Geburt und erzwingt das Öffnen des Gebärmutterhalses, da es eine mechanische Wirkung auf ihn ausüben kann.

deshalb Der relative Wassermangel kann zu verschiedenen Störungen der fetalen Entwicklung führen und den normalen Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen. Warum ist Wassermangel gefährlich? Wie hoch ist dieser Zustand und welche therapeutische Methode ist in einer solchen Situation am effektivsten?

Was ist "mäßiger Wassermangel"

Das normale Fruchtwasservolumen variiert je nach Gestationsalter. In den ersten 8 Wochen sind dies ungefähr 5 ml. Ferner beginnt die Flüssigkeitsmenge zuzunehmen und am Ende der Schwangerschaft erreicht ihr Gesamtvolumen einen Durchschnitt von 1 bis 1,5 Litern. Unmittelbar vor der Geburt wird das Wasser weniger (ihr Volumen beträgt ungefähr 600-700 ml).

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers (vom Wort "Amnion" - Fötussack) umfasst Aminosäuren, Vitamine, Hormone, Spurenelemente, einige Arten von Salzen, Enzymen usw.

Fruchtwasser wird aufgrund der Funktion der Epithelschicht der Zellen der wässrigen Membran des Amnions gebildet. Sie werden ständig aktualisiert. Am Ende der Schwangerschaft geschieht dies mindestens alle 3 Stunden.

Im Durchschnitt kann der Fötus 4 ml Fruchtwasser pro Tag schlucken, und die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität gelangen über die Poren des Fötussacks in das mütterliche Ausscheidungssystem. Mit einer unkritischen "Verschiebung" von den normalen Indikatoren des Fruchtwasservolumens (näher an der Untergrenze der Norm) wird bei einer schwangeren Frau ein moderates Oligohydramnion diagnostiziert.

Ursachen

Es kommt vor, dass dieser Zustand bereits in den Anfangsstadien der Schwangerschaft registriert ist. Eine ähnliche Diagnose wird basierend auf der Berechnung des Niedrigwasserindex gestellt. In diesem Fall benötigt die Frau eine ständige ärztliche Überwachung und die Anwendung bestimmter Methoden der medikamentösen Therapie.

Die Gründe für die Entstehung eines solchen Verstoßes können sein:

  • anhaltende Hypertonie (Anstieg des Gesamtblutdrucks);
  • das Vorhandensein einer schwangeren Frau im Körper eines entzündlichen Prozesses infektiöser Natur;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus;

  • Krankheiten einer schwangeren Frau im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
  • das Vorhandensein von Pathologien im Fötus (eine Unterentwicklung des Ausscheidungssystems führt zu einer starken Abnahme der Primärurinproduktion, was zu einer Abnahme des Fruchtwasservolumens führt);
  • längere Schwangerschaft - die Plazenta kann die Entwicklung umkehren, daher kann sie den Fötus nicht mehr mit allen notwendigen Substanzen versorgen, einschließlich der Produktion eines ausreichenden Volumens an Fruchtwasser;
  • Mehrlingsschwangerschaft - Es kann zu einer Verletzung des Verteilungsprozesses von Plazentablut kommen, die auch zu einem Wassermangel führen kann.
  • Verletzung der Sekretion in Epithelzellen der wässrigen Membran des Amnions.

Arten von Niedrigwasser

Je nach Dauer des Kurses gibt es zwei Arten von Niedrigwasser: akut und chronisch.

Chronische Oligohydramnion hat mehrere Entwicklungsstufen. Dieser Zustand erfordert eine längere Therapie. Wenn nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe geleistet wird, verschlimmert sich die KrankheitDies wird schwerwiegende Folgen sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind haben.

Ein chronischer Fruchtwassermangel kann auftreten, wenn eine schwangere Frau an einer systemischen Erkrankung wie Diabetes leidet.

Um alle möglichen Risiken auf ein Minimum zu reduzieren und bei Wassermangel rechtzeitig eine geeignete Therapie anzuwenden, muss sich eine Frau so früh wie möglich bei einer Geburtsklinik anmelden und sich regelmäßig allen notwendigen Untersuchungen unterziehen.

Der häufigste Grund für die Bildung von akuter Trockenheit ist eine Infektionskrankheit. Diese Form der Pathologie hinterlässt weniger negative Folgen für die Gesundheit des Babys und erfordert keine besondere Behandlung, da sich die Situation normalerweise mit der erfolgreichen Beseitigung der Krankheit, die sie verursacht hat, stabilisiert.

Zusätzlich wird Oligohydramnion in Abhängigkeit von der funktionellen Aktivität der Zellen der wässrigen Membran klassifiziert. Nach diesem Prinzip gibt es primäre und sekundäre Formen. Primäre Oligohydramnion ist durch das Fehlen jeglicher Funktionsstörungen in den Membranen gekennzeichnet. Bei sekundärem Niedrigwasser wird eine Schädigung der Struktur des Amnions beobachtet, wodurch Wasser abfließt.

Symptome

Sehr oft zeigt das klinische Bild einer mäßigen Trockenheit keine ausgeprägten Manifestationen (daher kann dieser Zustand in einigen Fällen als grenzwertig zur Norm angesehen werden). Eine schwangere Frau sollte jedoch auf einige der für diesen Zustand charakteristischen Anzeichen achten, falls sie auftreten. Diese Symptome umfassen:

  • Unterleibsschmerzen;
  • schmerzhaftes Zittern;
  • schwaches und seltenes Zittern;
  • Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht dem Gestationsalter (erkennt den Geburtshelfer-Gynäkologen).

Wenn eines dieser Symptome auftritt, auch wenn es unbedeutend erscheint, muss der behandelnde Arzt unverzüglich darüber informiert werden, damit er eine Reihe von Untersuchungen vorschreibt, mit denen Oligohydramnion identifiziert werden kann.

Mögliche Komplikationen

Ein unzureichendes Fruchtwasservolumen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen sein. unter denen:

  • Verletzung des Blutflusses in der Nabelschnur. Aus diesem Grund bekommt das Baby nicht genug Sauerstoff und Nahrung. Anhaltende Hypoxie kann bei einem Kind die Entwicklung irreversibler Störungen hervorrufen und sogar zu seinem Tod führen.
  • "Versagen" des Kreislaufprozesses von Fruchtwasser. Ein solcher Zustand kann zur Hinzufügung einer Infektion führen und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer traumatischen Geburt erheblich.
  • Flaches Amnion. Diese Komplikation kann in der ersten Phase der Arbeit zu einer Schwächung der Arbeit führen.
  • Plazentaunterbrechung. Kleine Fragmente der Plazenta bleiben in der Gebärmutter zurück, was das Blutungsrisiko erhöht.
  • Unterentwicklung des Fötus. Wenn das Kind während der intrauterinen Entwicklung regelmäßig nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Spurenelementen erhalten hat, ist sein Körpergewicht bei der Geburt geringer als normal.

Diagnosemethoden

Die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnostik, mit denen ein Arzt das Fruchtwasservolumen bestimmt, sind Ultraschall und Doppler-Ultraschall. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Blutfluss in der Nabelschnur, den Entwicklungsrückstand des Kindes sowie den Zustand der Gefäße der werdenden Mutter und des werdenden Fötus zu beurteilen.

Darüber hinaus kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe eine Kardiotokographie verschreiben, um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems des Babys zu untersuchen. Mit etablierten moderaten Oligohydramnion im dritten Trimester Diese Studie wird in der 30., 32., 34. und 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Bei der Registrierung muss eine Frau auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Therapie

Die Korrektur dieses Zustands sollte in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • die Ernennung von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse in der Plazenta normalisieren;
  • medikamentöse Therapie der Grunderkrankung.

Wenn eine schwangere Frau an einer Krankheit leidet, die mit Stoffwechselstörungen verbunden ist, oder übergewichtig ist, wird höchstwahrscheinlich ein Spezialist, der die Schwangerschaft überwacht, eine spezielle Diät empfehlen.

Mäßige Oligohydramnion normalerweise benötigt keine ständige Überwachung in einem Krankenhausist es möglich, den Zustand der Zukunft ambulant zu normalisieren.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie mit mäßigem Wassermangel muss die werdende Mutter einige Einschränkungen hinsichtlich ihrer körperlichen Aktivität beachten. Sie muss auch sicherstellen, dass ihre tägliche Ernährung Lebensmittel enthält, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.

In vielerlei Hinsicht spielt das Gestationsalter die entscheidende Rolle bei der Erstellung eines Therapieplans. Diese Pathologie erfordert die sorgfältigste Überwachung im 2. Trimester. Wenn nach 37 Wochen Oligohydramnion diagnostiziert wird, kann dies ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein.

Verhütung

Derzeit wurden keine wirksamen Methoden entwickelt, um das Risiko der Entwicklung von Oligohydramnion zu verhindern. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, deren genaue Umsetzung einer schwangeren Frau hilft, das Risiko dieser Pathologie zu verringern.

Spielt eine wichtige Rolle die Ernährung der werdenden Mutter. Es muss reich an allen Elementen (Vitaminen, Proteinen, Spurenelementen und anderen wertvollen Substanzen) sein, die für die normale Entwicklung des Fötus und die Gewährleistung eines zufriedenstellenden Zustands der schwangeren Frau erforderlich sind.

Es ist sehr nützlich für die werdende Mutter und die Gesundheit ihres Babys zu beobachten ausgewogenes Regime von physiologischem Stress und Ruhe. Die Wehen sollten moderat sein, da übermäßige Müdigkeit die Gesundheit einer Frau und ihres Babys beeinträchtigen kann.

Sie sollten jedoch nicht bis zum Äußersten gehen und sich selbst minimalen Belastungen vollständig entziehen, da dies zu einer schnellen Gewichtszunahme führen kann, die den Verlauf der Schwangerschaft erschweren kann.

Einer der Hauptfaktoren, die die Art des Schwangerschaftsverlaufs und den Erfolg der Entbindung bestimmen, ist emotionaler Hintergrund einer Frau. Das Vorhandensein von Stress und regelmäßiger geistiger Überlastung erhöht das Risiko für die Entwicklung von Begleiterscheinungen, einschließlich Oligohydramnion, dramatisch. Eine schwangere Frau muss sich rechtzeitig allen von einem Arzt verordneten Untersuchungen unterziehen.

Es ist notwendig, Ergänzungen oder Medikamente nur mit Zustimmung eines Spezialisten zu verwenden und sich nicht auf inkompetente Bewertungen zu verlassen.

Diese Empfehlungen werden dazu beitragen, das Risiko nicht nur für Oligohydramnion, sondern auch für andere Schwangerschaftspathologien zu verringern.

Fazit

Moderate Oligohydramnion wird vor dem Hintergrund einiger Pathologien der intrauterinen Entwicklung eines Kindes oder von Krankheiten einer schwangeren Frau gebildet. Sein Kennzeichen ist das Fehlen ausgeprägter Symptome. Wann rechtzeitige Therapie Diese Abweichung stellt keine große Bedrohung für die normale Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der werdenden Mutter dar. Der Zeitraum, in dem mäßige Oligohydramnion diagnostiziert wurde, ist wichtig, da eine solche Verletzung in verschiedenen Schwangerschaftsperioden Folgen haben kann.

Als nächstes empfehlen wir, ein Video anzusehen, in dem der Gynäkologe darüber spricht, was Oligohydramnion ist und ob diese Diagnose beängstigend ist.

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