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Retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft

Jede dritte schwangere Frau erlebt aus eigener Erfahrung ein retrochorielles Hämatom. Dies ist eine der häufigsten Pathologien der frühen Schwangerschaft. Ist dieser Zustand gefährlich, warum entwickelt er sich, ist es notwendig, das Hämatom zu behandeln, wird in diesem Artikel diskutiert.

Was ist das?

Das retrochoriale Hämatom während der Schwangerschaft ist eine heimtückische und gefährliche Pathologie, die sehr traurige Folgen für Mutter und Kind haben kann. Ein Hämatom ist eine Blutung, ein Bluterguss. Um zu verstehen, wo und wie sich dieser Bluterguss während der Schwangerschaft bildet, müssen Sie verstehen, wie ein befruchtetes Ei an der Gebärmutterhöhle befestigt ist.

8-10 Tage nach dem Eisprung gelangt das befruchtete Ei nach einer langen Reise durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle. Ihre Aufgabe ist es zu implantieren, Fuß zu fassen. Spezielle Enzyme, die die Membranen produzieren, helfen dabei, die Epithelschicht der Gebärmutter buchstäblich aufzulösen, einzudringen und fest darin zu wachsen.

Der Ort der Befestigung des Chors ist eine enge Gefäßverbindung zwischen der Eizelle mit dem darin wachsenden Embryo und der Wand der Gebärmutter, die sich vor der Implantation unter der Wirkung des Hormons Progesteron lockert. Das Gefäßnetz versorgt den Embryo mit Nahrung und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter.

Der Chorion verändert sich anschließend und wird eine junge Plazenta. Dies geschieht jedoch erst in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche. Bis zum Ende des ersten Trimesters existiert die Plazenta als solche nicht, es gibt nur den Chorion - seinen Vorgänger.

Selbst eine leichte Ablösung der Eizelle von der Uteruswand führt zum Bruch der Blutgefäße aus dem Gefäßnetz. Aus den beschädigten Gefäßen fließt Blut heraus und sammelt sich zwischen der Eizelle und der Gebärmutterwand an. Dies ist ein Hämatom.

Da es sich um den Chorion handelt, wird das Hämatom als retrochorial bezeichnet. Auf diese Weise, Pathologie tritt nur in der frühen Schwangerschaft auf. Wenn die Ablösung später auftritt, wenn die Plazenta gebildet wird, wird das Hämatom als retroplazentar bezeichnet.

Die Gefahr einer solchen Ablösung besteht darin, dass das Hämatom nicht von selbst verschwindet. Wenn es keinen Auslass für das angesammelte Blut gibt, nimmt das Hämatom zu, alle neuen Abschnitte des Chors sind an der Ablösung beteiligt, bis die Eizelle großflächig ihre Verbindung mit der Uteruswand verliert oder sich überhaupt nicht mehr von ihr entfernt. Entladung bedeutet für den Embryo Tod, da er nicht mehr die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Im Körper einer schwangeren Frau, die geschädigt ist und keine Blutversorgung mehr hat, produziert der Chorion nicht mehr das Hormon, das für die Geburt des Babys erforderlich ist - hCG, und dies führt frühzeitig zu einer spontanen Fehlgeburt.

Die Mechanismen des Auftretens von Hämatomen sind für die moderne Medizin nicht vollständig klar, aber es gibt Statistiken, und sie sind alles andere als tröstlich: Die Diagnose eines "retrochoriellen Hämatoms" wird von etwa 35-40% der schwangeren Frauen gestellt.

Dies bedeutet nicht, dass alle Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden, da das Vorhandensein eines solchen Hämatoms nicht unbedingt zum Abbruch des Fetus führt.

Ursachen des Auftretens

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, und es ist bei weitem nicht immer möglich, die wahre Ursache bei einer bestimmten Frau zu finden, da Ärzte dazu neigen zu glauben, dass mehrere negative Faktoren normalerweise für die Bildung eines Hämatoms "schuldig" sind. Die wahrscheinlichsten davon sind mehrere Gründe.

  • Hormonelle Störungen. Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines unzureichenden Progesteronspiegels auftritt, wenn eine Frau andere hormonelle Pathologien oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufweist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Endometrium der Gebärmutter in den frühesten Stadien der Schwangerschaft nicht ideal für die Implantation bereit ist. Das Risiko einer teilweisen oder vollständigen Ablösung steigt. Hormonelle Ursachen sind eine der häufigsten, sie begleiten frühe Fehlgeburten bei etwa 15% der schwangeren Frauen.
  • Stress... Eine Verletzung der engen Beziehung zwischen Chorion und Endometrium der Gebärmutter kann aufgrund von starkem Stress, Angstzuständen und emotionalem Schock auftreten, da die während dieser Zeit produzierten Stresshormone die Produktion weiblicher Sexualhormone blockieren. Darüber hinaus verursacht Stress Schwankungen des Blutdrucks, und aufgrund dieser kann es zu einer Ablösung kommen.

  • Frühe Toxikose... Wenn die Toxikose früh auftrat und sehr stark ist, ist die Arbeit der Frau an allen Organen und Systemen, einschließlich des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Hormonsystems, gestört. Aufgrund komplexer Störungen, die mit einer Änderung der Zusammensetzung des Blutes, seiner Viskosität und Ablösung verbunden sind, kann es zu einer Ablösung kommen.
  • Schlechte Gewohnheiten... Rauchen und alkoholische Getränke wirken sich nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße und den Druck aus, wenn eine Frau sie während der Schwangerschaft weiterhin konsumiert. Eine frühzeitige Ablösung des Chors ist in diesem Fall genau mit der Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit der Blutgefäße verbunden, die für alle Frauen charakteristisch ist, die rauchen und trinken.
  • Gynäkologische Erkrankungen und eine belastete Geschichte. Sehr oft kommt es bei Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit ihrer reproduktiven Gesundheit hatten, zu einer Ablösung des Chors von der Uteruswand - Uterusmyome, Endometriose, häufig Abtreibungen oder postoperative Narben an der Gebärmutter.

  • Autoimmunprozesse... Es ist relativ selten, aber es kommt vor, dass sich die Immunität einer Frau nicht an die Schwangerschaft anpassen kann und spezifische Antikörper gegen ihre eigenen Zellen und die Zellen des Embryos produziert. Dann erfolgt die Abstoßung durch die Wirkung von Immunprozessen. Dies ist die schwierigste Ursache, die schwer zu beheben ist.
  • Fetale Pathologie... Zu einem kurzen Zeitpunkt weiß eine Frau möglicherweise noch nichts über die Chromosomen- oder Strukturanomalien des Kindes, aber die Natur weiß dies bereits mit Sicherheit. Die Eizelle wird manchmal aufgrund der Unmöglichkeit einer weiteren Entwicklung des Fötus abgestoßen. Es ist normalerweise nicht möglich, eine solche Ablösung zu stoppen.
  • Externe negative Einflüsse. Der Körper einer Frau kann durch Arbeiten in gefährlichen Industrien mit Farben, Lacken und giftigen Substanzen beeinträchtigt werden. Sowohl Haushaltschemikalien als auch radioaktive Strahlung sind gefährlich. Und auch erhöhte Risiken entstehen durch Vibrationen, Zittern, starke körperliche Anstrengung und Springen.

Darüber hinaus können Medikamente ohne ärztliche Genehmigung, chronische Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber und des Harnsystems die Integrität des Kontakts zwischen Chorion und Uteruswand beeinträchtigen. Manchmal ist die Ursache der Ablösung nicht offensichtlich und es ist fast unmöglich, sie festzustellen.

Symptome

Am häufigsten manifestiert sich ein retrochorielles Hämatom in schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken (wie bei der Menstruation), einem ungewöhnlichen Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Die Entladung hat Blutverunreinigungen und kann blutig, rosa, blutig, orange und andere sein. Die Häufigkeit des Ausflusses hängt vom Grad der Ablösung und der Größe des Hämatoms sowie vom Vorhandensein des Blutflusses von den beschädigten Gefäßen in die Vagina ab.

Wenn das Hämatom geschlossen ist, gibt es keinen Ausweg, die Pathologie verläuft ohne Ausfluss, sondern mit schmerzenden und ziehenden Schmerzen. Das Vorhandensein von scharlachrotem Blut auf dem Tageskissen zeigt an, dass die Ablösung gerade erst begonnen hat, das Blut noch nicht gebacken ist, es ist frisch. Eine braune Entladung zeigt an, dass die Ablösung früher stattgefunden hat und nun der Prozess des Herauskommens von zusammengebackenem Blut und der Resorption des Hämatoms begonnen hat.

Brauner Ausfluss wird als das günstigste Symptom angesehen. Je häufiger sie sind, desto besser ist die Prognose - das Hämatom verschwindet, die Ablösung hat aufgehört.

Wenn der scharlachrote Ausfluss anhält und der Schmerz stärker wird, ist es wahrscheinlich, dass sich die Eizelle von der Uteruswand löst. Gleichzeitig nimmt der Schmerz zu, sie verkrampfen sich konstant. Aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels beginnt eine Frau unter starker Angst, Angst und sogar Angst zu leiden. Der Herzschlag wird häufiger und der Blutdruck sinkt. Die Frau beginnt schwere Schwäche, Unwohlsein zu fühlen.

Befindet sich der Chorion am unteren Ende der Gebärmutter (am höchsten und breitesten Teil), können Symptome fehlen. Und die werdende Mutter kann die wahrscheinliche Ablösung erst beim nächsten Ultraschall oder wenn es zu spät ist, etwas zu tun, herausfinden - wenn sich die Eizelle vollständig abblättert und eine Fehlgeburt beginnt.

Das retrochorielle Hämatom gilt als eine der Hauptursachen für die Gefahr einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Das sind schlechte Nachrichten. Aber es gibt auch einen guten - Bis zu 95% aller Fälle einer solchen Chorionablösung enden recht gut - Die Schwangerschaft bleibt erhalten, das Kind wächst und entwickelt sich weiter, dieser Vorfall hat dann keinen Einfluss auf seinen Zustand.

Diagnose

Die Bestimmung des retrochoriellen Hämatoms während der Schwangerschaft verursacht keine großen Schwierigkeiten. Wenn Symptome vorliegen, wird anhand der klinischen Symptome eine vorläufige Diagnose gestellt. Wenn keine Symptome vorliegen, kann das Hämatom nur durch Ultraschall festgestellt werden. Der Arzt wird Ihnen in jedem Fall einen Ultraschall senden, wenn er auch nur den geringsten Verdacht auf eine Chorionablösung hat.

Die Risikogruppe sind Frauen, die zuvor an einer Chorion- oder Plazentaablösung gelitten haben, Zwillinge oder Drillinge tragen, Mütter mit vielen Kindern, deren Uteruswände bereits ihre natürliche Elastizität verloren haben, Frauen mit einer belasteten Vorgeschichte sowie Frauen, die nach einer langen Zeit der Unfruchtbarkeit allein oder durch IVF schwanger geworden sind.

Ultraschall wird intravaginal durchgeführt. Dies ermöglicht nicht nur die Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins eines Hämatoms, die Bestimmung seiner genauen Position und Größe, sondern auch die Untersuchung des Gebärmutterhalses und die Beurteilung des Zustands des inneren Pharynx. Wenn die Ablösung groß ist und sich der Pharynx leicht öffnet, sprechen sie von einer Fehlgeburt, die begonnen hat, aber wenn die Fragmente der Eizelle bereits begonnen haben, die Gebärmutterhöhle zu verlassen, sprechen sie von einer Fehlgeburt, die stattgefunden hat.

Beim retrochoriellen Hämatom wird eine mit Blut gefüllte Höhle als abgedunkelter echogener Bereich definiert, wobei die Eizelle selbst eine unregelmäßige Form haben kann, deformiert werden kann.

Um den Zustand zu klären, wird einer Frau empfohlen, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Progesteronblut und einen allgemeinen Urintest zu bestehen. Die Größe der Ablösung wird ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Behandlungstaktik sein.

Wie behandelt man?

Wenn der Arzt einen Krankenhausaufenthalt anbietet, sollten Sie ihn nicht ablehnen - die Ablösung ist eine ernste Angelegenheit, und es wird empfohlen, nur im Falle einer ziemlich schweren Ablösung ins Krankenhaus zu gehen. Ein kleines Hämatom kann durchaus zu Hause behandelt werden.

Eine schwangere Frau wird ins Krankenhaus gebracht, wenn sie ein schweres Schmerzsyndrom hat, hellscharlachrotes Blut aus dem Genitaltrakt freigesetzt wird, der Blutdruck gesenkt wird und eine allgemeine Verschlechterung beobachtet wird. Und auch Frauen werden ins Krankenhaus gebracht, dessen Hämatom ziemlich groß ist und das Blut keinen Auslass hat (es gibt keine Entlassung).

Die Ansammlung von Blut zwischen Chorion und Gebärmutter in einer Menge von mehr als 20 Millilitern wird als gefährlich angesehen. Mit einem kleinen rosa oder braunen Ausfluss kann eine Frau möglicherweise zu Hause behandelt werden.

Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Resorption des Hämatoms. Damit sich die glatten Muskeln der Gebärmutter nicht straffen und dadurch die Ablösung erhöhen, werden krampflösende Medikamente verschrieben: "No-shpa", "Papaverin". Um die Durchblutung zu verbessern, werden die allgemeinen systemischen Medikamente "Actovegin", "Curantil" und Hämostatika, beispielsweise "Dicinon", "Vikasol", verwendet, um Blutungen zu stoppen, wenn sie zunehmen.

Wenn die Ablösung vor dem Hintergrund einer hormonellen Insuffizienz erfolgt, werden Progesteronpräparate verschrieben - "Utrozhestan", "Duphaston" und andere in einer individuellen Dosierung, die der Arzt auf der Grundlage einer Blutuntersuchung für ein hormonelles Profil auswählt. Besonderes Augenmerk wird auf Vitamine gelegt, die allen schwangeren Frauen mit der Gefahr einer Fehlgeburt gezeigt werden. Um die Symptome von Stress und Uteruston zu beseitigen, wird Magne B 6 empfohlen.

Einer Frau wird empfohlen, eisenhaltige Produkte zu verwenden, um etwaige Anämiesymptome zu beseitigen und eine Anämie zu verhindern, die die Ablösung verschlimmern und verschlimmern kann. Für eine Frau mit einem kleinen retrochoriellen Hämatom wird eine Bett- oder Halbbettruhe empfohlen. In Rückenlage ist es am besten, eine Walze unter den unteren Rücken zu legen.

Lebensmittel, die das Blut verdünnen, werden nicht empfohlen. Das Verbot gilt insbesondere für Weißkohl, Erbsen und andere Hülsenfrüchte.

Es wird einer Frau nicht empfohlen, Sex zu haben, zu masturbieren, Gewichte zu heben, sich zu beugen, die Körperhaltung abrupt zu ändern oder auf unebenen Straßen in einem Auto zu fahren.

Sie sollten aber auch vermeiden, die Bäder und Saunen zu besuchen, nicht in einem heißen Bad schwimmen. Hygienemaßnahmen sollten auf eine warme Dusche beschränkt sein. Eine Überhitzung des Körpers kann zur Entwicklung von Uterusblutungen und zum Verlust der Schwangerschaft führen.

Es ist wichtig, Verstopfung zu vermeiden, da übermäßiges Drücken während des Stuhlgangs zu unerwünschten Folgen führen kann. Wenn immer noch Verstopfung auftritt, sollten Sie von Ihrem Arzt erfahren, welches milde Abführmittel Sie in der frühen Schwangerschaft verwenden können.

Wenn Sie die Empfehlungen nicht befolgen, kann es dennoch zu einer Fehlgeburt kommen. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass selbst bei einer geretteten Schwangerschaft eine Plazentaunterbrechung später auftritt, und dies ist die gefährlichste.

Bewertungen

Nach zahlreichen Bewertungen, die werdende Mütter auf den Seiten der Themenforen im Internet hinterlassen haben, treten die häufigsten Anzeichen eines retrochoriellen Hämatoms in Form offensichtlicher Symptome nach 6-7 und 9-11 Wochen auf. Latentes retrochoriales Hämatom wird am häufigsten während des ersten obligatorischen Screenings - in der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche - festgestellt.

Die Behandlung dauert laut Frauen zwei Wochen bis eineinhalb Monate. Normalerweise zeigt ein zweiter Ultraschall am Ende des Kurses entweder eine Abnahme des retrochoriellen Hämatoms oder sein vollständiges Verschwinden. In einigen Fällen bleiben die visuellen Anzeichen von Hämatomresten ziemlich lange bestehen, sie sollten die werdende Mutter nicht erschrecken.

Frauen betonen, dass in fast allen Fällen von Schwangerschaftsverlust aufgrund einer weitgehenden Ablösung der Eizelle der Arztbesuch verspätet war.

Die Erfahrung eines Mädchens, das während der Schwangerschaft mit einem so ernsten Problem konfrontiert ist, ist sehr nützlich für alle fairen Geschlechter, die planen, Mutter zu werden.

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