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Was ist Embryokryokonservierung und warum wird sie benötigt?

Über die Kryokonservierung von Embryonen bei gewöhnlichen Paaren ist in der Regel wenig bekannt. Diesem Konzept stehen diejenigen gegenüber, die eine In-vitro-Fertilisation durchführen werden. Es gibt viele Kontroversen um das Einfrieren von Embryonen, einschließlich religiöser und moralisch-ethischer. Aber manchmal kann man nicht auf Kryoembryonen verzichten. In diesem Artikel werden wir detailliert beschreiben, was Embryokryokonservierung ist und warum sie durchgeführt wird.

Was ist das?

Die Aussicht auf In-vitro-Fertilisation besteht für Paare, die ein Kind nicht auf natürliche Weise empfangen können und die Ursachen für Unfruchtbarkeit nicht mit anderen Methoden beseitigen können. Während des Eingriffs werden die biologischen Materialien der Partner entnommen - Sperma und Eizelle. Die Befruchtung erfolgt nicht im Körper der Mutter, sondern im "Reagenzglas". Danach wird ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter der Frau implantiert. Wenn die Blastozyste erfolgreich aus der Gebärmutterwand implantiert wird, sprechen sie über den Beginn der Schwangerschaft.

Eine IVF ohne hormonelle Stimulation wird aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation selten durchgeführt. Normalerweise unterziehen sich Paare einer IVF mit hormoneller Unterstützung. Während der Zubereitung reifen unter dem Einfluss von Hormonen in den Eierstöcken einer Frau nicht ein oder nicht zwei Eier, sondern eine viel größere Anzahl von ihnen. Die durch die Punktion gewonnenen Eier werden mit dem Sperma des Ehemanns oder Spenders befruchtet (wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit die vollständige männliche Unfruchtbarkeit ist).

Je mehr Eier gewonnen werden, desto größer sind die Erfolgschancen. Je mehr Eizellen erfolgreich von männlichen Fortpflanzungszellen befruchtet werden, desto mehr Möglichkeiten hat der Fortpflanzungsarzt - er kann nur die stärksten und stärksten Embryonen für die Wiederbepflanzung aus der Gebärmutterhöhle auswählen.

Normalerweise versuchen sie 2-3 Eier zu pflanzen. Es stellt sich die Frage: Was tun mit den verbleibenden Embryonen? Meistens werden sie mit Zustimmung des Paares kryokonserviert. Wenn der erste IVF-Versuch fehlschlägt, können diese Embryonen für einen zweiten Versuch verwendet werden.

Darüber hinaus möchte ein Paar nach einem erfolgreichen IVF-Versuch möglicherweise in ein paar Jahren ein weiteres Kind. Dann kann auch sie die gefrorenen Embryonen verwenden. Dann braucht die Frau keine langfristige Vorbereitung auf die IVF - der Kryotransfer wird im Rahmen des Kryoprotokolls durchgeführt.

Wie kommt es dazu?

Normalerweise versuchen sie, den Embryo im Zygotenstadium einzufrieren, wenn sie ein zweijähriger, vier- oder achtzelliger Organismus sind. Die Kryokonservierung kann übrigens in nahezu jedem Stadium der frühen Entwicklung eines befruchteten Eies durchgeführt werden. Der Reproduktionsspezialist bewertet die Qualität von Embryonen sorgfältig - defekte, schwache Embryonen überleben das Einfrieren und Auftauen möglicherweise nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Leben im Embryo zu erhalten, indem alle zellulären Prozesse vorübergehend gestoppt werden. Im ersten Fall werden Embryonen langsam eingefroren und mit bestimmten Arzneimitteln in eine Kryoprotektionslösung getaucht. Die von einer solchen Zusammensetzung umgebenen Zellen sind besser geschützt, und die Flüssigkeit in den Zellen kristallisiert beim Einfrieren nicht, verwandelt sich nicht in Eis und bricht die Zellmembran nicht, die glasig wird. Dies ermöglicht es, dass alle seine Strukturen lebensfähig bleiben.

Die zweite Methode heißt Vetrifikation. Dies ist ein schnelles, schnelles Einfrieren, bei dem die Kristallisationsstufe nicht den Gesetzen der Physik unterliegt. Das Abkühlen erfolgt mit flüssigem Stickstoff oder dessen Dampf. Gefrorene Embryonen werden bei minus 196 Grad Celsius in speziellen Röhrenbehältern gelagert. Sie können bis zu 10 Jahre gelagert werden.

Wenn Embryonen verwendet werden müssen, werden sie aus dem Stickstoff entfernt, bei Raumtemperatur aufgetaut und dann in ein spezielles Nährmedium gegeben. Nachdem der Arzt überzeugt ist, dass die Embryonen am Leben sind und der Prozess der Zellteilung wieder aufgenommen wurde, können sie übertragen werden.

Statistiken zufolge sterben leider etwa 20% der Embryonen beim Auftauen. Gleichzeitig ist nach dem ultraschnellen Einfrieren nach der Vetrifizierungsmethode die Überlebensrate höher - sie beträgt mehr als 80%, und beim langsamen Einfrieren mit einer austauschbaren kryoprotektiven Lösung wird die Überlebensrate von Embryonen auf etwa 50% geschätzt.

Vorteile und Nachteile

Die Kryokonservierung von Embryonen "in Reserve" ermöglicht es dem Paar, die Erfolgschancen bei der IVF zu erhöhen. Wenn es in einem Protokoll nicht möglich war, schwanger zu werden, können Sie das zweite machen. Nach erfolgloser IVF mit naiven (nur erhaltenen, frischen) Embryonen liefert das Kryo-Embryo-Protokoll sehr oft ein schnelles positives Ergebnis.

Wenn die erste IVF nicht erfolgreich war (und dies ist ein ziemlich wahrscheinliches Ergebnis von Ereignissen), ist in Vorbereitung auf das zweite Protokoll keine aggressive hormonelle Stimulation der Eierstöcke der Frau erforderlich, was bedeutet, dass die schädlichen Auswirkungen auf ihren Körper minimiert werden.

Bei Kryoembryonen kann die IVF auch im natürlichen Zyklus durchgeführt werden, wenn die Frau keinen unregelmäßigen Menstruationszyklus hat.

Das Vorhandensein von gefrorenen Embryonen in der Kryobank reduziert die Kosten für nachfolgende IVF-Versuche für Ehepartner erheblich. Außerdem haben sie die Möglichkeit, das Recht zu nutzen, sie auch nach einigen Jahren in die Gebärmutter der Mutter zu übertragen. Gefrorene Embryonen können für die Leihmutterschaft verwendet werden, wenn die leibliche Mutter aus einer Reihe von Gründen für eine Schwangerschaft kontraindiziert ist oder keine solche Möglichkeit hat (Alter über 45, Fehlen einer Gebärmutter, totale dystrophische Veränderungen im Fortpflanzungssystem, frühere onkologische Erkrankungen).

Ein Ehepaar, dessen IVF bei einem der Versuche erfolgreich ist, hat das Recht, selbst über das Schicksal der im Gefrierbereich verbliebenen Embryonen zu entscheiden, deren leibliche Eltern sie sind. Sie können ihre Lagerung mehrere Jahre im Voraus bezahlen, sie an andere unfruchtbare Paare spenden und der Wissenschaft erlauben, sie für Studien und Experimente zu verwenden oder ihre Entsorgung zuzulassen.

Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Nachteile. Die Entscheidung, Embryonen zu entsorgen, fällt vielen Paaren nicht leicht. Einige Religionen (zum Beispiel die Orthodoxie) betrachten dies als eine große Sünde - Kindsmord, Abtreibung.

Aus diesem Grund muss das Paar im Voraus mit dem Arzt die Möglichkeit besprechen, eine kleine Anzahl von Eiern zu befruchten, damit sie für den beabsichtigten Zweck maximal genutzt werden können.

Wenn bei der Entwicklung von Embryonen eine hohe Wahrscheinlichkeit für Pathologien besteht, ist es besser, dem Verfahren zur Kryokonservierung von Eizellen zuzustimmen und die aufgetauten Eizellen jedes Mal vor der Wiederbepflanzung zu befruchten. Aber finanziell kostet es viel mehr.

Der Tod gefrorener Embryonen während des Auftauens ist ebenfalls ein klares Minus des Kryoprotokolls. Es kann sich herausstellen, dass von drei aufgetauten Embryonen nur einer oder gar keiner überlebt und die Wiederbepflanzung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss.

Indikationen

Jedes Paar kann die Kryokonservierung von Embryonen bewusst nach eigenem Willen wählen. Solche Dienstleistungen werden von auf IVF spezialisierten Kliniken erbracht. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Einfrieren befruchteter Eier von Ärzten den Ärzten dringend empfohlen wird.

Dies geschieht in folgenden Situationen:

  • Teilnahme am Leihmutterschaftsprogramm;
  • mehrere erfolglose IVF-Versuche mit "frischen" Embryonen;
  • Bei der Stimulation der Eierstöcke zeigte die Frau ein Überstimulationssyndrom und eine erneute Stimulation ist kontraindiziert.
  • veränderte Umstände (das Paar gab das Biomaterial weiter, entschied sich jedoch aus irgendeinem Grund, etwas später schwanger zu werden, zu einem angemesseneren Zeitpunkt dafür);
  • individuelle Vorgeschichte einer Frau, wenn sie Krankheiten enthält, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach dem Transfer erheblich verringern (z. B. chronische Beschwerden), die sich vor dem Eingriff verschlimmern können; Gefrorene Embryonen können in diesem Fall "warten", bis sich die werdende Mutter erholt und heilt, um die Erfolgschancen zu erhöhen.

Wie wirkt sich das Einfrieren auf den Embryo aus?

Viele werdende Eltern, die über den Vorschlag des Arztes zur Kryokonservierung von Embryonen nachdenken, befürchten, dass der Prozess des Einfrierens und Auftauens dem Kind schaden und seine Entwicklung und Gesundheit in Zukunft beeinträchtigen wird.

Zu diesem Thema sind sich die Ärzte nach über 40 Jahren Beobachtung einig - In einem gefrorenen Zustand in suspendierter Animation zu sein, hat keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Babys. Es besteht kein Grund, sich vor Deformitäten, Pathologien und Entwicklungsstörungen zu fürchten. Einfrieren und anschließendes Auftauen sind nur an sich gefährlich, da der Embryo sie möglicherweise nicht überlebt. Wenn die aufgetauten Zellen gespalten werden, passiert dem Kind, das aus ihnen herauswächst, nichts.

Einige Ärzte behaupten sogar, dass Kryo-Babys stärker sind, eine stärkere Immunität haben und seltener krank werden. Es ist schwer zu sagen, ob dies mit der Kryokonservierung zusammenhängt, da es anfangs keine schwachen und schmerzhaften Embryonen gibt, die zur Verglasung geeignet sind. Die Entwicklung solcher Babys erfüllt alle Altersnormen und übertrifft sie manchmal sogar.

Die Wiederbepflanzung eines aufgetauten Embryos kann am selben Tag erfolgen, wenn der Embryo im Spaltungsstadium eingefroren (kryokonserviert) wurde (2, 4, 8 Zellen). Wenn das Einfrieren im Stadium von zwei Vorkernen durchgeführt wurde, benötigen die Ärzte noch einige Tage, um die Entwicklung der Embryonen zu beobachten.

Der Erfolg der Wiederbepflanzung des Kryoprotokolls

Die Verwendung von gefrorenen Embryonen verringert nicht die Wahrscheinlichkeit einer Implantation und Schwangerschaft. Daher liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einem Kryotransfer wie bei anderen Arten von IVF-Protokollen bei etwa 30%. Viel hängt davon ab, wie es den Ehepartnern gelungen ist, sich auf das Protokoll vorzubereiten. Wenn alle Tests normal sind und es keine Gründe gibt, die den Implantationsprozess nach dem Umpflanzen negativ beeinflussen können, steigt die Wahrscheinlichkeit.

Auch das Alter der werdenden Mutter spielt eine Rolle: Nach 35 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei etwa 25%, und im Alter von 40 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Protokolls auf 18%. Je älter die Frau ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie schwanger wird.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt nach einer Infektionskrankheit, Influenza und SARS-Infektion sowie nach einer früheren Fehlgeburt oder einer versäumten Schwangerschaft ab. Nach Krankheiten und Komplikationen ist es wichtig, auf die vom Arzt empfohlene Zeit zu warten, damit der Körper der Frau Zeit hat, sich zu erholen.

Einfrieren

Manchmal ist es notwendig, bereits aufgetaute Embryonen erneut einzufrieren. Dies kann passieren, wenn alle aufgetauten Embryonen am Leben waren und die Frau nicht zur Transplantation erscheinen konnte (Notfall, unvorhergesehene Umstände).

In Theorie und Praxis ist ein erneutes Einfrieren bereits aufgetauter Embryonen möglich. Es gibt jedoch eine wichtige Bedingung: Das primäre Einfrieren sollte in den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung erfolgen. Nach wiederholtem Auftauen ist die Wahrscheinlichkeit des Todes solcher Embryonen höher. Der Erfolg des Protokolls unter Verwendung von zweimal aufgetauten und gefrorenen Embryonen überschreitet 10% nicht.

Deshalb sollten Sie das Risiko nicht eingehen und die Embryonen erneut einfrieren, wenn in der geplanten Zeit auch nur die geringste Gelegenheit zur Transplantation besteht.

Was Kryokonservierung ist und warum Sie sie benötigen, finden Sie im nächsten Video.

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