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Was ist IVF und wie passiert es? Was sind die Merkmale des Verfahrens und der Schwangerschaft?

Vor einigen Jahrzehnten schienen Reagenzglasbabys eine Art Fantasie zu sein. Heute leben mehr als 5 Millionen Menschen auf dem Planeten, deren Konzeption und Existenz dank IVF möglich wurde. Was diese Technik ist, wie sie funktioniert, wie effektiv sie ist und wie gefährlich sie ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das?

IVF steht für In-Vitro-Fertilisation. Dies bedeutet, dass der Befruchtungsprozess selbst nicht im weiblichen Körper stattfindet, wie dies bei der natürlichen Empfängnis der Fall ist, sondern außerhalb des weiblichen Körpers. Die befruchteten Eier werden dann in die Gebärmutterhöhle der Frau übertragen, und sie trägt das Baby und bringt es zur Welt.

IVF (In-vitro-Fertilisation) ist die letzte Chance für Paare mit schweren oder vollständigen Formen der Unfruchtbarkeit. Wenn sie früher nicht viel Auswahl hatten - alles, was übrig blieb, war, sich mit Kinderlosigkeit auseinanderzusetzen oder adoptierte Kinder zu erziehen, aber jetzt ist die Medizin auch in kritischen Fällen bereit, einen Ausweg zu bieten und Ehepartnern zu helfen, Eltern zu werden.

Die Untersuchung von Methoden zur Extraktion von Eiern und deren Befruchtung mit Spermien unter Laborbedingungen begann Mitte des letzten Jahrhunderts. Ein bedeutender Erfolg wurde jedoch erst 1978 erzielt, als das erste Mädchen in Großbritannien geboren wurde, das in einem Reagenzglas gezeugt wurde. Louise Brown ist jetzt 40 Jahre alt, sie ist eine gute Spezialistin und eine ausgezeichnete Mutter - sie hat Kinder, die sie natürlich gezeugt hat.

In der UdSSR fand 1985 das erste erfolgreiche IVF-Protokoll statt. In Moskau und dann in Leningrad wurden zwei Kinder geboren, in einem Reagenzglas gezeugt und dann von ihren Müttern gepflanzt - einem Mädchen und einem Jungen. Im Jahr 2010 wurde das IVF-Programm auf staatlicher Ebene anerkannt und durch Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation in das Demografieentwicklungsprogramm aufgenommen. Sie begannen, Quoten dafür zu geben, In-vitro-Fertilisation nach Indikationen kann nun im Rahmen der Krankenversicherungspflicht durchgeführt werden.

Seitdem wurden in Russland jedes Jahr Tausende von IVF-Protokollen durchgeführt. Viele Familien haben das Glück gefunden, Eltern zu werden und ihre eigenen Kinder, Verwandten durch Blut und Genetik zu erziehen. IVF wird in allen Regionen durchgeführt. Viele private und öffentliche Kliniken bieten solche Dienstleistungen gegen eine Quote und gegen Bezahlung an.

IVF bedeutet die Befruchtung des Eies einer Frau mit dem Sperma ihres Mannes oder Spenders in einem speziellen Inkubator mit einem Nährmedium. Sowohl die Zellen als auch die resultierenden Embryonen werden einer "Qualitätskontrolle" unterzogen, nur dann werden die besten Kategorien von Embryonen in die Gebärmutter der Frau implantiert. Ob sie Wurzeln schlagen werden, ist eine große Frage. Das In-vitro-Fertilisationsverfahren gibt keine Garantie dafür, dass eine Schwangerschaft stattfinden wird. Der Erfolg des Verfahrens hängt nicht nur von den Ärzten ab, sondern auch von der Gesundheit und dem Alter der werdenden Mutter sowie vom banalen Glück.

IVF ist kein Allheilmittel gegen Unfruchtbarkeit, sondern eine echte Chance für ein Happy End.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von IVF-Reproduktionstechniken. Sie sollten nicht mit Besamung verwechselt werden, wenn Sperma in die Gebärmutter einer Frau injiziert wird und die Empfängnis in ihrem Körper stattfindet. Alle Arten von IVF implizieren eine Befruchtung in der äußeren Umgebung. Abhängig von der reproduktiven Gesundheit des Paares gibt es verschiedene medizinische Möglichkeiten, um Eltern zu werden.

  • IVF mit dem eigenen Ei und Sperma des Mannes. Diese Methode impliziert die Verwendung von nur biologischem Material der Ehepartner zur Befruchtung.
  • IVF mit einem Spenderei. Diese Methode wird angewendet, wenn eine Frau keine eigenen Eizellen produziert oder Eierstöcke fehlen oder nicht funktionieren.

  • IVF mit Spendersamen. Diese Methode wird empfohlen, wenn die Unfruchtbarkeit durch den männlichen Faktor verursacht wird und durch andere therapeutische Methoden nicht beseitigt werden kann. Wenn ein Mann kein einziges lebendes und für die Befruchtung geeignetes Sperma hat, kann der Frau ein Spenderbiomaterial angeboten werden.
  • IVF mit Leihmutterschaft. Eine solche IVF kann sowohl mit eigenen als auch mit Spendergeschlechtszellen durchgeführt werden, aber die Leihmutter trägt das Baby für das Paar. Dies ist wichtig, wenn eine Frau nicht die Möglichkeit hat, eine Schwangerschaft zu ertragen und selbst ein Baby zur Welt zu bringen - es gibt keine Gebärmutter, Wehen und Schwangerschaften sind altersbedingt kontraindiziert und so weiter.

  • IVF mit Kryomaterial. In solchen Protokollen ist die Verwendung eigener oder gespendeter gefrorener Eizellen, Spermien oder Embryonen impliziert. Die Methode wird vom Gesundheitsministerium weithin akzeptiert und genehmigt, da sie viele Vorteile gegenüber stimulierten Versuchen hat, bei denen eine Frau große Dosen hormoneller Medikamente einnehmen muss.
  • ICSI. Künstliche Befruchtung mit gleichzeitiger ICSI ist bei schweren Formen männlicher Unfruchtbarkeit angezeigt, wenn Ärzte keine andere Wahl haben, als ein gesundes Sperma (falls es eines im Ejakulat gibt) mit einer Nadel in das Ei einzuführen.

Darüber hinaus unterscheidet sich IVF auch im Prozess. Am häufigsten wird in unserem Land und auf der Welt das sogenannte stimulierte Protokoll verwendet. Dabei erreichen Ärzte mit Hormonen eine Superovulation - die Reifung mehrerer Follikel - und erhalten mehrere Eier zur Befruchtung. Diese Methode zeigt bessere Ergebnisse als andere.

Die Befruchtung erfolgt manchmal im natürlichen Kreislauf. In diesem Fall werden die Eierstöcke nicht stimuliert, Hormone werden nicht verschrieben. Alles verläuft natürlicher und natürlicher, aber die Wirksamkeit der Methode ist geringer, da nur ein oder zwei Eier erhalten werden können, was die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung und Schwangerschaft verringert.

Welche Methode zu wählen ist, welcher Weg zu gehen ist, entscheidet der Fruchtbarkeitsspezialist. Er ist es, der auf der Grundlage von Analysen und Untersuchungen alle möglichen Risiken, Prognosen und Komplikationen beurteilen und in jedem Einzelfall das beste Protokoll anbieten kann. Es gibt keine universell erfolgreichen Protokolle - alles ist rein individuell.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikation für IVF ist männliche und weibliche Unfruchtbarkeit und manchmal beides, die mit anderen Behandlungsmethoden nicht beseitigt werden können. Und auch IVF ist für Paare oder alleinstehende Frauen auf Anfrage mit absolut jeder Form von Unfruchtbarkeit akzeptabel. Dies wird durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums vom 08.30.2012 geregelt.

Es ist wichtig, dass die Ehepartner keine Umstände haben, die für eine IVF-Ernennung kontraindiziert sind. Wie jede High-Tech-Intervention hat auch die In-vitro-Fertilisation ihre eigenen Nuancen. Die Liste der Kontraindikationen ist ebenfalls in der Anordnung des Gesundheitsministeriums festgelegt.

IVF wird abgelehnt, wenn:

  • Die Frau hat eine psychische Erkrankung, die die Geburt und die Geburt beeinträchtigen kann.
  • bei schweren chronischen Krankheiten, bei denen Schwangerschaft und Geburt für eine Frau tödlich sein können;
  • angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter, Trauma, Veränderungen, Abwesenheit der Gebärmutter (nur IVF mit anschließender Leihmutterschaft ist möglich);
  • Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutter, die behandelt werden müssen;
  • akute entzündliche Prozesse in jedem Organ oder System;
  • onkologische Erkrankungen.

IVF ist für einen Mann in keinem Fall kontraindiziert, da es trotz schwerer männlicher Unfruchtbarkeit in der Medizin möglich ist, mindestens einige gesunde Spermien zur Befruchtung unter dem Mikroskop zu erhalten.

Wenn für das Paar Kontraindikationen festgestellt werden, wird ein vorübergehendes oder dauerhaftes IVF-Verbot verhängt. Bei Uterusmyomen wird empfohlen, sich zunächst einer Behandlung einschließlich polyzystischer Eierstöcke einschließlich einer Operation zu unterziehen. Das Verbot ist ebenfalls vorübergehend.

Ein endgültiges und unwiderrufliches Verbot kann nur bei Anomalien in der Anatomie der Gebärmutter verhängt werden.

Etappen - von Anfang bis Ende

Die Planung einer Schwangerschaft mit IVF ist ein ziemlich langwieriger Prozess, bei dem das Paar und der Arzt viel Liebe zum Detail benötigen. Hier gibt es keine Kleinigkeiten. Sie sollten sich im Voraus auf die IVF vorbereiten, da das Ergebnis des Verfahrens häufig davon abhängt. Im Folgenden erfahren Sie ausführlicher, wie jede IVF-Phase abläuft.

Ausbildung

Damit ein Paar zur IVF zugelassen werden kann, reicht es nicht aus, keine Kontraindikationen zu haben. Sie müssen 3-4 Monate vor der geplanten Unfruchtbarkeitsbehandlung mit dem Sammeln der erforderlichen Dokumente und Zertifikate beginnen.

Eine Frau muss sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen - sie führt eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Kolposkopie und Hysteroskopie durch. Sie analysiert Abstriche aus dem Genitaltrakt auf Mikroflora und Infektionen. An verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus (ab dem 5. Tag nach Beginn der Menstruation) sollte eine große Liste von Tests für das Hormonprofil durchgeführt werden. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, welche Hormone und wie viel im Körper des Patienten produziert werden. Der Gehalt an Prolaktin, Testosteron, Östrogenen, Östradiol, FSH und LH und anderen Substanzen wird untersucht, ohne dessen normales Verhältnis der Beginn der Schwangerschaft und ihr Verlauf unmöglich werden könnten.

Eine Frau führt eine große Liste von Blutuntersuchungen durch - auf HIV und Syphilis, auf Gruppen- und Rh-Faktor, auf Gerinnbarkeit, allgemeine und biochemische Analyse, Analyse auf sogenannte TORCH-Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes des ersten und zweiten Typs) Es ist notwendig, einen immunologischen Bluttest auf Antikörper gegen sexuell übertragbare Infektionen durchzuführen.

Wenn für einen Mann geplant ist, dass sein Sperma zur Befruchtung verwendet wird, muss vorab ein Spermogramm erstellt werden, bevor das Protokoll erneut eingegeben wird. Mit dieser Analyse können Sie die quantitativen und qualitativen Indikatoren des Ejakulats ermitteln und die Struktur und Lebensfähigkeit seiner Keimzellen beurteilen. Darüber hinaus führt der Mann eine Thoraxfluorographie, Blutuntersuchungen auf HIV und Syphilis, Hepatitis B und C sowie einen Abstrich aus der Harnröhre bei Mikroflora und Genitalinfektionen durch.

Gemeinsam durchlaufen die Partner alle erforderlichen allgemeinen Analysen, deren Liste Standard ist und durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums geregelt wird. Wenn die Frau über 35 Jahre alt ist und der Mann über 40 Jahre alt ist, benötigen Sie auf jeden Fall eine genetische Beratung sowie Tests zum Karyotyp und zur genetischen Verträglichkeit von Partnern.

Es ist zu beachten, dass alle Zertifikate ihre eigene Gültigkeitsdauer haben. Nach Abschluss der Untersuchung erhält die Frau den Abschluss eines Therapeuten über die Zulassung zum IVF-Verfahren. Dieses Zertifikat ist ein Jahr gültig.

Wenn während der Untersuchung Probleme, Krankheiten oder Infektionen aufgedeckt werden, muss das Paar zuerst behandelt werden.

Ungefähr drei Monate vor der geplanten IVF sollten ein Mann und eine Frau mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, die die Qualität der Keimzellen verbessern. Das Programm umfasst Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Und auch das Paar sollte einen gesunden Lebensstil führen, die schädlichen Wirkungen von Nikotin und Alkohol ausschließen, nicht ins Badehaus gehen, in die Sauna, keine enge Unterwäsche tragen, die die normale Blutversorgung der Genitalien beeinträchtigt.

Sobald die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist und die Ehegatten die Zulassung zum IVF-Protokoll erhalten, müssen sie den Vertrag unterzeichnen und dem Verfahren zustimmen. Bitte beachten Sie - der Standardvertrag sieht immer vor, dass die Zahlung für jede Stufe im Voraus erfolgen muss, wenn die IVF gegen eine Gebühr erfolgt. Die Zustimmung zum Verfahren sieht auch vor, dass ungeschützter Sex im gesamten Protokoll verboten ist. Zur Empfängnisverhütung sind nur Kondome erlaubt.

Start des Protokolls

Das Protokoll wird 10-12 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation eingegeben. Innerhalb dieser Bedingungen muss das Paar zu seinem Arzt-Reproduktologen kommen und alle Dokumente und Tests sowie den Vertrag und die schriftliche Zustimmung zum Verfahren vorlegen. Die Frau erhält einen Kontroll-Ultraschall und ein individuelles Rezeptblatt wird an ihre Hände gegeben. Mit ihm muss sie von diesem Moment an zu jedem Empfang kommen.

Am ersten Tag werden die Art des Protokolls und die ersten Termine auf dem Blatt eingetragen. Wenn das Protokoll lang ist, kann die hormonelle Stimulation bereits einige Wochen vor Ihrer Periode begonnen werden. Wenn das Protokoll kurz ist, werden die Behandlung, die Medikamente und die Dosierung für den Zeitraum nach dem Ende der nächsten Menstruation geplant.

Beim Beitritt zum Protokoll wird dem Paar erklärt, dass die Behandlung aus medizinischen Gründen jederzeit unterbrochen werden kann, während dem Paar nur die Mittel zurückgegeben werden, die für das fehlgeschlagene Stadium gezahlt wurden. Der Rest des Geldes für die bereits durchgeführten Verfahren wird nicht zurückerstattet.

Im Falle einer IVF im Rahmen der MHI-Richtlinie wird dem Paar die Liste der Analysen erläutert, die gegen eine Gebühr durchgeführt werden müssen, da nicht alle von den MHI-Fonds "gedeckt" sind.

Stimulation der Eierstöcke

Mit einem langen Protokoll, das in der russischen medizinischen Praxis am häufigsten verwendet wird, werden die Eierstöcke vor Beginn der nächsten Menstruation stimuliert. Während dieser Zeit hemmen hormonelle Wirkstoffe die Eierstockfunktion. So werden die Gonaden auf die Hauptstimulation vorbereitet. Dann werden Medikamente verschrieben, die das Wachstum von mehr Follikeln fördern sollen. Je mehr Eier Sie bekommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie schwanger werden.

Ohne Stimulation entwickelt eine Frau ein reifes Ei, ziemlich selten zwei. Bei Stimulation mit Medikamenten kann eine Frau gleichzeitig 15 bis 20 Eizellen reifen lassen. Um die Eierstöcke zu stimulieren, werden am häufigsten Medikamente wie Puregon, Orgalutran, Menopur, Meriofert, Decapeptil und andere verschrieben. Die Verwendung dieser Medikamente ist zu Hause zulässig. Sie werden entweder intramuskulär oder subkutan injiziert (eine Injektion in den Bauch), viele Frauen folgen den Empfehlungen des Arztes selbst.

Während der Stimulation besucht eine Frau einen Arzt, führt Blutuntersuchungen auf Hormone durch und unterzieht sich mehrmals einer Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke, um die Reaktion der Gonaden auf die Stimulation zu beurteilen. Wenn es zu hoch ist, werden die Dosen reduziert, wenn die Reaktion unzureichend ist, werden sie erhöht. Sobald die Follikel mit reifenden Eiern 16 bis 20 mm erreichen, wird eine einzelne Injektion von hCG verabreicht. Dadurch können die Eier reifen. Nach dieser Injektion können die Eier nach 34-36 Stunden gesammelt werden.

Während der Stimulation können Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Übelkeit, Zugschmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken auftreten.

In diesem Stadium ist es wichtig, das SIA - Ovarialdepletionssyndrom zu verhindern, das als Folge einer Überstimulation der Gonaden auftritt.

Eiersammlung, Punktion

Die Sammlung reifer Eizellen erfolgt nach der Punktionsmethode. Eine lange Nadel wird transvaginal in die Follikel eingeführt, von wo aus die Follikelflüssigkeit mit den darin vorhandenen Eiern abgepumpt wird. Die Genauigkeit der Manipulation wird durch eine Ultraschallsonde gesteuert. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Anästhetikum wird vom Anästhesisten intravenös verabreicht.

Der resultierende Inhalt der Follikel wird sofort in spezielle Behälter überführt und an das embryologische Labor geschickt. Dort werden die Eier von der Follikelflüssigkeit befreit und mit einem Nährmedium in Petrischalen gelegt.

Die Punktion dauert nicht länger als 15 Minuten. Nach Beendigung des Eingriffs bleibt die Frau weitere 2,5 bis 3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht in der Klinik. Wenn es keine Komplikationen gibt, lassen sie sie nach Hause gehen. Es ist verboten, 12 Stunden vor der Punktion Essen zu sich zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, 6-8 Stunden lang Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken. Geschlechtsverkehr wird am Vorabend der Manipulation nicht empfohlen.

Sie können nicht mit Make-up, Kontaktlinsen, Schmuck und Bijouterie zu dem Vorgang kommen, der in einem kleinen Operationssaal stattfindet.

Nach der Punktion am selben Tag werden Progesteronpräparate in einem stimulierten Protokoll verschrieben. Sie sind notwendig, um die Funktion des Corpus luteum aufrechtzuerhalten, der sich an der Stelle der punktierten Follikel bildet. Wenn die IVF mit Spendereiern oder Ihren eigenen, aber im Voraus eingefrorenen Eiern durchgeführt werden soll, werden die Progesteronpräparate 14 bis 15 Tage nach dem Menstruationszyklus begonnen.

Diese Unterstützung hilft, das Endometrium der Gebärmutter zu lockern, wodurch die anschließende Implantation einfacher wird. Nach der Punktion sind kurzfristige, nicht häufig auftretende Flecken sowie ziehende Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch rechts und links möglich. Normalerweise vergehen sie innerhalb eines Tages.

Spermasammlung

Wenn die Eizellen erhalten sind, wird das Sperma an das Embryologielabor geliefert. Die frische Portion des Mannes muss am selben Tag eingenommen werden. Sperma wird normalerweise durch Masturbation gewonnen. Bei einigen Formen der männlichen Unfruchtbarkeit ist eine unabhängige Ejakulation nicht möglich, oder das Ejakulat enthält keine lebenden Spermien. In diesem Fall erfolgt die Sammlung von Keimzellen auch unter Narkose. Abhängig von der individuellen Indikation wird entweder eine Hodenbiopsie oder eine Nebenhodenaspiration durchgeführt.

Wenn es eine Indikation für eine chirurgische Spermienentnahme gibt, findet der Eingriff am selben Tag statt, an dem die Frau von den Eierstöcken durchstochen wird. Das resultierende Sperma wird an das Labor geliefert, von Sperma befreit, und dann werden die gesündesten und mobilsten aus der Gesamtzahl der Keimzellen ausgewählt.

Befruchtung und Embryokultur

Der Befruchtungsprozess wird von Embryologen durchgeführt. Die ausgewählten besten Eizellen werden zunächst 4-5 Stunden in einer Nährlösung aufbewahrt, wonach die Befruchtung beginnen kann. Dieser verantwortungsvolle Prozess selbst kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Im ersten Fall wird konzentriertes Sperma, das bereits einer vorläufigen Reinigung und primären Selektion unterzogen wurde, mit Eizellen in die Petrischale gegeben. Im zweiten Fall wird das Verfahren der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) angewendet.

Wenn gefrorene Eier oder Spermien verwendet werden müssen, werden diese zuerst aufgetaut und auf Integrität und Lebensfähigkeit untersucht. Kryoprotokolle sind in ihrer Effizienz der Befruchtung mit nativen (frischen) Keimzellen in keiner Weise unterlegen.

Bei IVF sollten für jede Eizelle etwa 100.000 Spermien in einer Tasse sein. Mit ICSI wird eine einzelne Samenzelle „manuell“ injiziert. Sie können verstehen, ob die Befruchtung in 2-4 Stunden erfolgt ist. Nach 16 Stunden werden Veränderungen auf zellulärer Ebene sichtbar und können bereits mit leistungsstarken Mikroskopen aufgezeichnet werden. Die endgültige Schlussfolgerung darüber, ob Eizellen befruchtet werden, wird an einem Tag getroffen.

Sie werden gezählt und einer ersten Bewertung unterzogen. Wenn das Ei in der Schale nicht befruchtet wird, wird ICSI empfohlen, obwohl dies die Kosten des Protokolls erheblich erhöht. Ein befruchtetes Ei wird Zygote genannt. Am ersten Tag hat es nur 1 Zelle, am zweiten - bereits vier -, am dritten - 8, am vierten - 16-20 und am fünften - 40 bis 200 Zellen.

Am zweiten Tag der Kultivierung wird die erste Bewertung der Lebensfähigkeit der Embryonen durchgeführt. Bereits im Zygotenstadium können Ärzte Erbkrankheiten und Defekte erkennen. Zur Übertragung werden nur Embryonen von guter Qualität zugelassen.

Am 5. und 6. Tag wird der Embryo zur Blastozyste. Es wird angenommen, dass die Embryonen in diesem Stadium besser Wurzeln schlagen. Schließlich wird die Frage der Übertragungszeit individuell entschieden. Die Wiederbepflanzung kann an jedem Tag vom 2. bis zum 6. Tag der Kultivierung durchgeführt werden.

Im Stadium der Präimplantationsdiagnose bestimmen Embryologen, wenn ein Genetiker ein Rezept vorlegt, das Geschlecht der Embryonen. Dies geschieht nur, wenn die Ehepartner Träger von Krankheiten sind, die genetisch mit dem Geschlechtschromosom verbunden sind, wie z. B. Hämophilie. In diesem Fall werden nur Embryonen eines bestimmten Geschlechts gepflanzt, die nicht an einer schweren Krankheit leiden. Das Geschlecht der Embryonen wird nicht bestimmt oder dem Rest der Paare mitgeteilt, es ist gesetzlich verboten.

Sobald die Diagnose abgeschlossen ist, werden die Ehepartner zur Überstellung aufgefordert.

Embryotransfer, Wiederbepflanzung

Embryonen, die fünf Tage lang kultiviert wurden, haben eine höhere Chance auf eine erfolgreiche Implantation. Bei der Wiederbepflanzung ist keine große Anzahl übertragener Embryonen erforderlich. Bei der Wiederbepflanzung von "zwei Tagen" oder "drei Tagen" besteht ein höheres Risiko, dass die Embryonen keine Wurzeln schlagen. Daher werden 2-3 Embryonen in die Gebärmutter der Frau injiziert.

Den Ehepartnern werden Bilder der resultierenden Blastozysten mit einer detaillierten embryologischen Beschreibung gezeigt und sie werden gebeten, eine Auswahl zu treffen - wie viele Embryonen werden gepflanzt. Wenn mehr als drei von ihnen erhalten wurden, können Ärzte eine Kryokonservierung der nach dem Transfer verbleibenden Embryonen vorschlagen.

Gefrorene Embryonen, die in der Kryobank gespeichert werden, können anschließend vom Paar erneut verwendet werden, beispielsweise wenn mehr Kinder gewünscht werden, oder für ein wiederholtes Protokoll, wenn das erste fehlschlägt.

Rechtlich gesehen haben Ehepartner die Möglichkeit, Embryonen nicht nur zur Aufbewahrung (für separates Geld) zu hinterlassen, sondern sie auch als Spender für andere Paare zu spenden, die Kinder haben möchten, und sie für Studien und Experimente auf die Bedürfnisse der Wissenschaft zu übertragen. Die Entscheidung kann nicht angefochten werden und ist mit Unterschriften versiegelt.

Wenn alle Formalitäten erledigt sind, wird die Frau in den kleinen Operationssaal begleitet. Auf dem gynäkologischen Stuhl führt der Arzt die erforderliche Anzahl von Embryonen durch einen Katheter in die Gebärmutterhöhle ein. Das Verfahren ist schmerzlos und schnell. Danach bleibt die Frau eine Stunde lang in einer ruhigen, festen Position, ohne sich zu bewegen. Dann geben sie ihr Empfehlungen für die nächste Stufe und lassen sie nach Hause gehen.

Implantationszeit

Nach dem Embryotransfer kommt die schwierigste Zeit für die Frau und ihren Ehemann - das Warten. In den ersten Tagen nach der Wiederbepflanzung ist eine Frau krankgeschrieben. Es wird ihr geraten, sich mehr hinzulegen, sich auszuruhen, genug zu schlafen, gut zu essen und sich weniger Sorgen zu machen. Es ist strengstens verboten, ein heißes Bad zu nehmen, zu schwimmen oder Gewichte zu heben, während auf die Implantation gewartet wird.

Eine Frau sollte alle Empfehlungen des Arztes befolgen und hormonelle Medikamente in den erforderlichen Dosierungen einnehmen, um die Schwangerschaft zu unterstützen, falls sie stattfindet. Sex ist kontraindiziert, Sie können auch nicht masturbieren und auf andere Weise einen Orgasmus haben, da die Spannung der Uterusmuskulatur, die mit einem weiblichen Orgasmus einhergeht, die Implantation der Eizelle in die Funktionsschicht des Endometriums verhindern kann.

Sie sollten nicht auf spezielle Symptome und Anzeichen einer Schwangerschaft warten, da die Implantation nach IVF häufig viel später erfolgt als bei einer natürlichen Empfängnis. Im Durchschnitt wird es als ganz normal angesehen, wenn die Implantation 3-8 Tage nach dem Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle erfolgt.

Implantationsblutungen, die sich zum Zeitpunkt der Anhaftung der Eizelle in wenigen Tropfen spärlichen blutigen oder blutigen Ausflusses äußern, sind weit entfernt von allen und nicht immer vor dem Hintergrund des häufigen "Daubs" nach dem Umpflanzen schwer zu erkennen, dass Implantationsblutungen auftreten.

Die ersten Symptome können indirekt auf einen Anstieg der Körpertemperatur pro Woche oder etwas länger nach der Wiederbepflanzung zurückgeführt werden. Sie steht abends oder nachmittags auf, und zuerst könnte eine Frau denken, dass sie erkältet und krank ist.

Eine zuverlässige Bestätigung eines erfolgreichen IVF-Protokolls kann jedoch nur eine rechtzeitige Diagnose einer Schwangerschaft sein.

Bist du schwanger geworden?

Die Diagnose der "interessanten Situation" nach IVF hat ihre eigenen Merkmale. Daher sind Teststreifen, die normalerweise Frauen so lieben, in diesem Fall nicht geeignet, da die Patientin eine langfristige hormonelle Behandlung erhielt, ihr eine Injektion von hCG verabreicht wurde und der Test daher möglicherweise ein falsch positives Ergebnis zeigt.

Der zuverlässigste und vertrauenswürdigste Weg, um herauszufinden, ob ein In-vitro-Fertilisationsprotokoll erfolgreich ist, ist eine Blutuntersuchung auf hCG. Es wird empfohlen, ab dem 14. Tag nach dem Embryotransfer damit zu beginnen. Wenn die Implantation erfolgreich ist, wird eine erhöhte Konzentration dieses Hormons im Blut der Frau gefunden. Wenn nicht ein Baby implantiert wurde, sondern zwei oder drei gleichzeitig, stieg der Hormonspiegel proportional zur Anzahl der Feten.

Wenn das Hormon gefunden wird, sein Spiegel jedoch zu niedrig ist, wird der Frau angeboten, nach einigen Tagen wieder Blut zu spenden. Dies hilft zu verstehen, ob sich die Schwangerschaft entwickelt oder ob zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Fehlgeburt in der Eileiterschwangerschaft aufgetreten ist.

Am Tag 21 nach der Wiederbepflanzung des Embryos wird normalerweise der erste Ultraschall durchgeführt. Dies hilft bei der Bestätigung von Labortestdaten. Nach weiteren 10 Tagen wird ein zweiter Ultraschall durchgeführt, mit dem Sie die Lebensfähigkeit des Fötus feststellen können. Der Schwangerschaftszeitraum nach IVF wird wie bei einer normalen Schwangerschaft betrachtet, dh zum Zeitpunkt des ersten Ultraschallscans (21 Tage nach der Übertragung) ist die Frau bereits fünf Wochen schwanger.

Der zweite Ultraschall vervollständigt das erfolgreiche IVF-Protokoll vollständig. Die Frau erhält einen Auszug über die Behandlung und wird in die Geburtsklinik am Wohnort geschickt, um sich bei der Apotheke anzumelden.

Wiederholte IVF

Wenn eine zweite IVF durchgeführt werden muss, muss das Paar erneut alle Untersuchungen sammeln und Tests durchführen. Gemäß der Quote darf die IVF nicht mehr als einmal im Jahr durchgeführt werden. Für ihr eigenes Geld kann ein Paar häufiger wiederholte Protokolle eingeben. In Vorbereitung auf die wiederholte künstliche Befruchtung bleiben einige der früher gesammelten Analysen weiterhin relevant, wenn kein halbes Jahr vergangen ist.

Normalerweise wird eine wiederholte IVF nach einem Zyklus mit Hormonstimulation nur 3 Monate nach dem ersten empfohlen. Diese Zeit ist erforderlich, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die Gründe für die fehlgeschlagene IVF im vorherigen Protokoll zu ermitteln. Wenn eine Frau ohne vorherige und nachfolgende Stimulation mit Hormonen befruchtet wurde, kann bereits im nächsten Monat ein zweiter Versuch unternommen werden.

Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, aber mit einem Misserfolg endete (Fehlgeburt, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft), wird einer Frau nach entsprechender Behandlung und Untersuchung empfohlen, 5-6 Monate zu warten, bevor sie mit der Planung eines neuen Protokolls beginnt.

Spender IVF

In-vitro-Fertilisation mit biologischen Spendermaterialien hat ihre eigenen Eigenschaften. Wenn Sie vorhaben, ein Spenderei zu verwenden, ist es ziemlich schwierig, selbst einen Spender auszuwählen. Eine Frau muss vollkommen gesund sein, sie muss Kinder haben, die auf natürliche Weise gezeugt und geboren wurden, der Spender und der Empfänger müssen in Bezug auf Blutgruppe und Rh-Faktor übereinstimmen und auch eine gewisse äußere Ähnlichkeit aufweisen, da ein Kind, das eine Frau trägt, ähnlich sein wird zu einem anderen, seiner leiblichen Mutter. Der Spender kann kein Blutsverwandter eines Mannes sein, dessen Sperma für die IVF verwendet werden soll.

Der Spender durchläuft alle notwendigen Tests und nimmt am Spenderprogramm teil. Er ist ein einzelner Spender, seine Familie bezahlt für seine Dienste.

Wenn einer Frau ein Spenderei von einer Kryobank angeboten wird, ist der Spender anonym. Die Familie kann nur allgemeine Informationen über ihn erhalten - Alter, Beruf, Augenfarbe, Haare, Hautfarbe, Gewicht, Größe. Alle Spendereier in der Kryobank werden sorgfältig untersucht und nur die Besten der Besten ausgewählt.

Spender-Spermien werden ebenfalls einer strengen Kontrolle unterzogen. Sechs Monate nach der Entbindung befindet es sich in Quarantäne, bis Tests eingehen, die bestätigen, dass der Spender keine Genitalinfektionen, HIV und andere Krankheiten aufweist. Samenspender sind Männer im gebärfähigen Alter mit einem absolut gesunden und normalen Spermogramm. Werdende Eltern erhalten auch nur allgemeine Informationen über ihren Spender - Größe, Gewicht, Haut- und Augenfarbe, Rasse, Alter, Beruf.

Protokolle mit Spenderbiomaterialien sind für die Familie viel teurer.

Wirksamkeit und Ergebnisse

Eine teure und ziemlich komplizierte IVF-Technik ist leider nicht sehr effektiv. Laut Statistik sind nur etwa 35-45% der Protokolle in Russland erfolgreich. Nur 80% der Frauen führen eine Schwangerschaft fort und gebären erfolgreich, deren Protokoll erfolgreich war. Die Tatsache, dass es keine Schwangerschaftsgarantien gibt, ist im Vertrag über die Erbringung medizinischer Dienstleistungen festgelegt, und die Patienten werden bereits in der Phase der Vorbereitung auf die IVF darüber informiert.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurde nicht mehr als ein Drittel der Frauen beim ersten Versuch schwanger. Bei wiederholten Protokollen steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit einer lang erwarteten Schwangerschaft signifikant an. Um etwa 10% - im Fall des zweiten Protokolls und um den gleichen Betrag - im dritten Versuch.

Beginnend mit Protokoll 4 nimmt die Wirksamkeit ab, die vorhergesagte Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt ab, dies hindert jedoch einige Frauen nicht daran, 6, 7 oder mehr Versuche zu unternehmen, von denen einer notwendigerweise erfolgreich ist.

In 60% der Fälle, in denen zwei oder mehr Embryonen neu gepflanzt wurden, treten Mehrlingsschwangerschaften auf. Die Anzahl der Jungen und Mädchen, die mit IVF gezeugt wurden, ist ungefähr gleich, aber nachdem ICSI-Mädchen häufiger geboren wurden, ist der Unterschied gering - 51% der Mädchen gegenüber 49% der Jungen.

Paare, die es beim ersten Versuch geschafft haben, schwanger zu werden, entscheiden sich nach einigen Jahren häufig für eine zweite IVF. Der Erfolg des Protokolls beim ersten Versuch garantiert jedoch nicht die gleiche Wirksamkeit beim zweiten Versuch.

Nicht so selten wird eine Frau nach dem ersten erfolglosen IVF-Protokoll auf überraschend natürliche Weise schwanger. Dies geschieht in 25% der fehlgeschlagenen Protokolle. Die Hormontherapie "startet" intensivere Prozesse im Körper, das Fortpflanzungssystem der Frau wird wieder aufgebaut und beginnt mit voller Kapazität zu arbeiten. Daher wird in einigen Fällen eine Schwangerschaft ohne wiederholte In-vitro-Fertilisation durchaus möglich.

Je jünger die Frau ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie im IVF-Protokoll schwanger wird. Das optimale Alter, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft als recht hoch eingeschätzt wird, ist das Alter unter 30 Jahren. Die Chancen für Frauen unter 35 Jahren sind hoch. Nach 35 sinkt die Wahrscheinlichkeit, im ersten Protokoll schwanger zu werden, auf 30%, und mit 40 werden sie auf nicht mehr als 20% geschätzt. Nach 43 Jahren liegen die Chancen nicht mehr als 6-8%. Die Geschichte kennt jedoch Fakten, als es Frauen gelang, bereits im Alter von 50 Jahren durch IVF schwanger zu werden.

Je besser die Gesundheit der Frau ist, desto höher ist die Erfolgswahrscheinlichkeit des IVF-Protokolls. Frühere Abtreibungen, Endometriose, Myome und Narben an der Gebärmutter infolge früherer Operationen verringern die Chancen auf eine erfolgreiche Implantation.

Wiederholte Protokolle mit Kryomaterial - gefrorene Eier, Embryonen oder Spermien - sind nicht besser als Protokolle mit frischen Eiern und Spermien. Ihre Wirksamkeit ist auf dem gleichen Niveau.

Andererseits zeigen IVF-Protokolle des natürlichen Zyklus ohne hormonelle Unterstützung normalerweise niedrigere und selten positive Ergebnisse als Stimulationsversuche.

Schwangerschaft und Geburt nach IVF

Der Ansatz zur Schwangerschaft, der dank IVF entstanden ist, sollte völlig anders sein, nicht der gleiche wie bei einer natürlichen Schwangerschaft. Und der Punkt ist nicht, dass das Tragen eines Babys (oder von Babys) etwas ganz anderes ist, nur eine Frau, die seit langer Zeit mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen hat, hat höchstwahrscheinlich viele damit verbundene Probleme, die ursprünglich zur Ursache für Unfruchtbarkeit wurden.

Aufgrund von Alter und Krankheiten wird die Geburt eines Kindes nach einer IVF riskanter.

Im ersten Schwangerschaftstrimester besteht bei Frauen eine hohe Wahrscheinlichkeit für spontane Abtreibung, Fehlgeburt und Verblassen der Schwangerschaft. Nach verschiedenen Schätzungen sind es etwa 30-60%.Frauen nach IVF sind häufig mit Zwillingen oder Drillingen schwanger, was ein zusätzlicher Risikofaktor ist. Darüber hinaus werden am Ende des ersten Trimesters, wenn die Plazenta bei werdenden Müttern zu funktionieren beginnt, bei Frauen nach IVF häufig Plazentafehlbildungen, Anomalien ihrer Lokalisation (Präsentation, Ablösung, vorzeitiges Altern) aufgedeckt.

Das Risiko einer Fehlgeburt wird auch durch die Hormone verursacht, die die Frau im Stadium der Ovarialstimulation und dann nach dem Embryotransfer eingenommen hat. Sie verändern nicht nur das Kräfteverhältnis im endokrinen System der werdenden Mutter, sondern wirken auch häufig als Faktor, der eine Verschärfung alter chronischer Krankheiten hervorruft, die im Frühstadium in keiner Weise zur Geburt eines Kindes beiträgt.

In der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und im dritten Trimester entwickeln Frauen, die ein in einem Reagenzglas gezeugtes Kind tragen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Präeklampsie sowie alle damit verbundenen Komplikationen. Die Inzidenz von Frühgeburten liegt bei 25-36%.

Aus diesem Grund wird eine Frau ab dem Zeitpunkt der Registrierung viel häufiger zu ihrem Frauenarzt kommen als andere werdende Mütter. Außerdem muss sie mehr Tests machen und sich häufiger bestimmten Prüfungen unterziehen.

Das Tragen eines Babys nach der IVF erfordert die Verantwortung einer Frau und den großen Wunsch, dieses Kind zur Welt zu bringen. Sie müssen nur richtig essen, wie der Arzt sagt, Sie müssen Pillen und Vitamine genau nach Zeitplan einnehmen. Sie müssen jederzeit bereit sein, fraglos in Richtung des Arztes ins Krankenhaus zu gehen, um die Schwangerschaft zu bewahren.

Eine Schwangerschaft ohne Komplikationen nach IVF tritt bei etwa einem Drittel der werdenden Mütter auf, die Methoden zur Fortpflanzungshilfe angewendet haben. Frauen, die sich aufgrund eines männlichen Unfruchtbarkeitsfaktors einer IVF unterzogen haben, tragen ein Kind sicherer und bringen Kinder zur Welt.

Die Geburt kann sowohl natürlich als auch chirurgisch sein.

Die zweite Option ist die am meisten bevorzugte, und den meisten Frauen wird ein geplanter Kaiserschnitt verschrieben, um das Leben von Mutter und Kind nicht zu gefährden, da der Geburtsvorgang nach IVF auch mit Abweichungen und Komplikationen ablaufen kann.

Gründe für fehlgeschlagene IVF

Leider ist es bei weitem nicht immer möglich, die wahren Gründe für das Fiasko herauszufinden, aber es ist notwendig, dies zu versuchen. Manchmal sind die Gründe entfernbar, und der Arzt muss nur die Art des Protokolls, das Medikament oder die Dosierung ändern, damit die lang erwartete Schwangerschaft eintritt. Am häufigsten wird die Implantation aus folgenden Gründen behindert:

  • Alter;
  • hohe Werte der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons;
  • eine kleine Anzahl von Eiern erhalten;
  • eine kleine Anzahl von Embryonen, die während der Labordüngung erhalten wurden;
  • schlechte Qualität der Embryonen.

Unter den internen Gründen, die häufiger als andere den Beginn einer Schwangerschaft nach dem Embryotransfer verhindern, sind folgende zu nennen:

  • Endometriose;
  • andere Endometriumstörungen;
  • Hydrosalpinx;
  • genetische Inkompatibilität der Partner;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • schlechte Spermienqualität.

Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Embryonen Wurzeln schlagen. Auch Passivrauchen ist gefährlich. Oft liegt der Grund für das Versagen in den Immunprozessen - der Körper der Frau auf der Ebene der Immunität stößt die Eizelle ab, selbst wenn es ihm gelungen ist, sich zu implantieren.

Angst, Stress, Aufregung, emotionale Instabilität, Konflikte zu Hause und bei der Arbeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Produktion von Sexualhormonen durch Stresshormone. Infolgedessen findet möglicherweise keine Implantation statt, oder die Eizelle wird so schnell wie möglich abgestoßen.

IVF-Kinder - was sind sie?

Babys, die in einem Reagenzglas gezeugt wurden, unterscheiden sich bei der Geburt nicht von Gleichaltrigen, die nach einer natürlichen Empfängnis geboren wurden. Das populäre Gerücht schreibt ihnen jedoch beharrlich Unterschiede vor, und ein Paar, das eine IVF plant, kann einfach Angst vor diesen unwahrscheinlichen Gerüchten haben, die in der Gesellschaft um IVF-Kinder herumschwirren. Das Erschreckendste davon betrifft die Fortpflanzungsfähigkeit des Kindes selbst.

Aus irgendeinem Grund wird angenommen, dass ein "umweltfreundliches" Kind definitiv steril sein wird, wenn es erwachsen wird. Kinder, die vor 30-40 Jahren auf diese Weise gezeugt wurden, haben durch ein persönliches Beispiel bestätigt, dass dies nicht der Fall ist. Unfruchtbarkeit wird nur vererbt, wenn sie genetischen Ursprungs ist. Bei 99% der Paare, die auf In-vitro-Fertilisation zurückgreifen, wird es erworben, daher kann es nicht von Kindern vererbt werden.

Wenn Unfruchtbarkeit genetisch bedingt ist, wird der Genetiker dies bei der Vorbereitung eines Paares auf die IVF definitiv bemerken. Dem Paar wird ein Protokoll mit Spendersamen oder einer Eizelle angeboten. Viele Pathologien genetischer Natur können von Embryologen während der Präimplantationsdiagnose verfolgt werden. Darüber hinaus ist eine echte primäre Unfruchtbarkeit selten.

Das zweite Gerücht betrifft die Gesundheit und Lebenserwartung von Babys, die in einem Laborreagenzglas gezeugt wurden. Hier gibt es wirklich einen Unterschied, aber eindeutig nicht zum Schlechten. Aufgrund der vorläufigen Auswahl nur hochwertiger Keimzellen und der Diagnostik werden vor dem Embryotransfer nur die stärksten Embryonen implantiert. Daher stellen viele Kinderärzte fest, dass "umweltfreundliche" Kinder stärker und widerstandsfähiger sind, seltener krank werden und sich schneller erholen.

Angeborene Defekte bei Kindern, die im IVF-Protokoll gezeugt wurden, sind in der medizinischen Praxis 45% seltener als bei normalen Kindern. Solche Babys entwickeln sich manchmal vor dem Entwicklungskalender. Sie sind willkommen, Geliebte, Eltern haben viel gegeben, um Babys zu bekommen, deshalb sind sie normalerweise mit besonderem Eifer an ihrer Entwicklung beteiligt.

Es ist immer noch schwierig, über die Lebenserwartung von IVF-Babys zu sagen. Das erste Mädchen, das dank Fruchtbarkeitsspezialisten geboren wurde, feierte kürzlich ihren 40. Geburtstag. Sie beschwert sich nicht über ihre Gesundheit, sie zieht ihre Kinder auf, daher wäre es am richtigsten, in weiteren 50-60 Jahren auf das Thema Lebenserwartung zurückzukommen. Dann sind die Statistiken vollständig und umfassend.

Einige sind von der Haltung der Religion gegenüber IVF eingeschüchtert. Die schwerwiegendsten dieser Fortpflanzungsmethode sind Katholiken und Orthodoxe. Die ersteren nehmen unter keinen Umständen IVF in irgendeiner Form an. Letzterer hat erst kürzlich einen wichtigen Vorbehalt gemacht - IVF hat das Recht zu existieren, wenn das Paar es aus Verzweiflung schafft, wenn eine andere Behandlung keine Wirkung gezeigt hat, wenn die Befruchtung nur mit den eigenen Keimzellen des Ehepartners durchgeführt wird und Ärzte die verbleibenden Embryonen nicht zerstören.

Die orthodoxe Kirche befürwortet keine Leihmutterschaft, Spendersamen und Eier, da sie der Ansicht ist, dass dies das Sakrament und die Unverletzlichkeit der orthodoxen Ehe zwischen einem Mann und einer Frau verletzt.

Im Islam sind die Anforderungen nahezu gleich - Spender-Biomaterialien sind inakzeptabel, ebenso wie Leihmutterschaft. Die Resektion zusätzlicher Embryonen sowie die unbeaufsichtigte Behandlung der zusätzlichen Embryonen bis zu ihrem natürlichen Tod gelten jedoch nicht als Kindsmord, da die Muslime glauben, dass die Seele eines Kindes erst im vierten Monat der Schwangerschaft der Mutter erscheint und von Engeln gebracht wird.

Einige Einschränkungen der IVF werden von den Juden auferlegt. Im Allgemeinen sind sie nicht gegen die Zeugung und fördern sie sogar, aber sie verbieten die Leihmutterschaft, wenn eine nahe Verwandte eine Leihmutter wird.

Andernfalls zahlt der Staat in Israel die IVF für unfruchtbare Paare in der Höhe, die erforderlich ist, bis die Ehepartner zwei Kinder haben.

Die treuesten sind Buddhisten. Sie glauben aufrichtig, dass alle Methoden gut sind, um glücklich zu werden, wenn sie natürlich andere nicht daran hindern, auch glücklich zu sein. Daher wird im Buddhismus jede Art von IVF als akzeptabel angesehen, wenn alle Teilnehmer letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden sind und glücklich werden können.

Menschen, die behaupten, dass ein IVF-Kind keine Seele hat, dass es ein „Spawn“ ist, sind am häufigsten mit bestimmten Sekten verwandt, die an sich destruktiv und eher aggressiv sind.

Es gibt aber auch Einzelfälle der persönlichen Ablehnung von IVF unter Vertretern offizieller Geständnisse. Die Probleme, mit denen orthodoxe Eltern manchmal konfrontiert sind, können sich auf die Weigerung eines bestimmten Priesters beziehen, ein durch IVF geborenes Kind zu taufen.

Dieses Problem hat eine Lösung - Sie müssen nur einen anderen, angemesseneren Priester finden, der die neuesten Empfehlungen der russisch-orthodoxen Kirche in Bezug auf IVF gut kennt.

Komplikationen und Risiken nach IVF

Die Hauptkomplikation nach IVF kann als Folge einer hormonellen Stimulation angesehen werden. Berichten zufolge sind die Eierstöcke einer Frau nach mehreren stimulierten Versuchen schneller erschöpft, und die Wechseljahre treten früher auf. Der Zusammenhang zwischen IVF und Krebs wurde nicht nachgewiesen. Im Gegenteil, praktizierende Onkologen und die meisten Wissenschaftler der Welt sind sich sicher, dass es nicht die IVF ist, die bösartige Tumoren im weiblichen Körper hervorruft. Laut Statistik entwickelt sich Krebs hauptsächlich bei Patienten, bei denen die Erstuntersuchung nicht den Beginn des Prozesses ergab, und eine Hormontherapie beschleunigte das Wachstum des Tumors.

Wenn eine Frau vor der IVF vollständig gesund war und eine Blutuntersuchung auf Tumormarker keine Auffälligkeiten aufwies, sollten Sie keine Angst vor Krebs haben. IVF hat auch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung einer Frau, da die frühen Wechseljahre, selbst wenn sie beginnen, die zugewiesenen Lebensjahre nicht verkürzen.

Theoretisch können Komplikationen in jedem Stadium der IVF auftreten - während der Stimulation kann ein Überstimulationssyndrom auftreten, das zu einer Erschöpfung der Eierstöcke führen kann. Es gibt viele solcher Geschichten auf Babiplane. Während einer Punktion der Eierstöcke kann sich eine Infektion anschließen, Blutungen können auftreten, nach dem Umpflanzen kann sich ein Rückfall chronischer Krankheiten entwickeln, aber die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist sehr gering.

Endokrine Störungen, die im weiblichen Körper durch aggressive hormonelle Stimulation der Eierstöcke verursacht werden, können leicht beseitigt werden. Es reicht aus, nach der Geburt einen Endokrinologen aufzusuchen und sich einer Korrekturbehandlung zu unterziehen.

Gefäßprobleme, Kardiomyopathie, die theoretisch auch nach IVF auftreten kann, lassen sich leicht durch einen Besuch bei einem Therapeuten und Kardiologen beheben.

Die beste Möglichkeit, alle möglichen Risiken vor dem IVF-Eingriff abzuwägen, besteht darin, mit einem Arzt zu sprechen, der Sie über alle langfristigen und dringenden Konsequenzen informiert, die der Wissenschaft bekannt sind und nach dem Protokoll und einer erfolgreichen Schwangerschaft auftreten können.

Die Kosten

Selbst eine IVF im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung garantiert nicht, dass das Paar keine zusätzlichen Kosten hat. Während der Untersuchung werden Tests verschrieben, die nicht im CHI-Programm enthalten sind, beispielsweise ein Spermogramm. Das Paar muss sie auf eigene Kosten herstellen. Infolgedessen wird die Menge nicht so gering sein, aber nicht so groß, als ob das Paar die In-vitro-Befruchtung vollständig auf eigene Kosten durchgeführt hätte.

Die Kosten für ein IVF-Protokoll umfassen grundlegende Tests und Untersuchungen, Vorbereitung, Stimulation, Punktion, embryologische Untersuchungen sowie Auswahl, Übertragung und Unterstützung der Schwangerschaft im ersten Monat nach der Transplantation. Die Kryokonservierung von Eiern oder Embryonen, die nach dem Protokoll verbleiben, wird separat bezahlt. Spendergeschlechtszellen und Embryonen werden bei Bedarf auch separat bezahlt.

Einige Kliniken für Werbezwecke geben nur den Preis bestimmter Stadien an, z. B. nur die Stimulation der Eierstöcke oder nur den Embryotransfer. Sie sollten die vollen Kosten des Programms überprüfen, wenn Ihnen der Preis verdächtig niedrig erscheint. In Russland kostet die IVF im Jahr 2018 durchschnittlich 150.000 Rubel.

Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Sie in ausländischen Kliniken IVF billiger bekommen, da dieser Service um ein Vielfaches teurer istIn Spanien beispielsweise ist dieser Preis im Durchschnitt fünfmal höher als in Russland und in deutschen Kliniken dreimal so hoch.

Die Kosten für IVF mit einem Spenderei betragen 250-300 Tausend Rubel. Spendersamen kosten die Hälfte. Die Preise für das gesamte Programm variieren je nach gewählter Arzneimittelunterstützung und je nach Bedarf an Präimplantationsdiagnostik (dies erhöht die Kosten des Protokolls um fast 40-80.000 Rubel).

Die höchsten Preise werden in Moskau und der nördlichen Hauptstadt beobachtet - durchschnittlich 180 bis 260.000 Rubel für ein IVF-Programm unter Berücksichtigung von Medikamenten. In Wolgograd und Woronesch liegen die durchschnittlichen Kosten zwischen 150 und 200.000. In der Wolga-Region beginnen die Kosten bei 120.000 und erreichen 180.000 Rubel.

Bewertungen

Laut Bewertungen bietet IVF die Möglichkeit, Eltern zu werden, und viele Frauen und Männer machen mehr als einen, nicht zwei oder sogar drei Versuche durch, ihren Sohn oder ihre Tochter zur Welt zu bringen. Bewertungen von denen, die zum ersten Mal schwanger wurden, nur positiv.

Frauen, die es trotz mehrerer Punktionen noch nicht geschafft haben, schwanger zu werden, suchen nach Gründen für sich und in der Klinik und neigen häufig dazu, die Klinik und den behandelnden Arzt zu wechseln. Das funktioniert in der Tat oft - Der neue Spezialist überprüft die Anamnese des Patienten neu und wählt ein neues Protokoll, das sich als erfolgreicher herausstellt als alle vorherigen.

Frauen, die sich im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung einer IVF unterzogen haben, bemerken in vielen Kliniken häufig eine weniger aufmerksame Haltung des medizinischen Personals gegenüber sich selbst, unabhängig von der Form des Eigentums an der Gesundheitseinrichtung. Das Protokoll ist in Eile geplant, es wird auf die gleiche Weise durchgeführt, die Patienten werden in Betrieb genommen, und der Arzt hat einfach keine Zeit, sich eingehend mit den persönlichen Umständen jedes seiner Patienten zu befassen.

Unter den Mängeln weisen Frauen darauf hin, dass die hohen Kosten für die reproduktive Versorgung sowie ein schweres psychologisches Sediment, das im Falle eines erfolglosen Versuchs zur Bewältigung von Depressionen ohne die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten oder Psychologen verbleibt, manchmal fast unmöglich sind. Einige Stadien, zum Beispiel die Stimulation, sind für die meisten Frauen ziemlich schwierig, und während sie auf das Ergebnis warten, erleben sie häufig Angst und Panikattacken.

Interessante Informationen zu IVF finden Sie in der nächsten Folge des Programms "School of Doctor Komarovsky".

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