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Kostenlose IVF im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung: So erhalten Sie eine Quote

Das In-vitro-Fertilisationsverfahren ist komplex und recht teuer. Im Durchschnitt beginnen die Kosten für ein IVF-Protokoll in Russland im Jahr 2018 bei 140-150.000 Rubel. Nicht jede Familie, die von Erben träumt, wird solche Beträge finden können. Ein obligatorisches Krankenversicherungsprogramm kann ihnen helfen - Sie können in Russland im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung eine kostenlose IVF erhalten. Wie Sie eine Quote für künstliche Befruchtung erhalten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Staatliche Unterstützung

Die erste IVF wurde 1978 von britischen Spezialisten erfolgreich durchgeführt. Ein Mädchen wurde geboren. 1985 wurden in der UdSSR zwei Kinder "aus einem Reagenzglas" geboren - ein Mädchen in Moskau und ein Junge in Leningrad. Vor Beginn der 2000er Jahre wurde das Verfahren ausschließlich bezahlt und vom Staat nicht finanziell unterstützt.

Im Jahr 2010 skizzierte der russische Präsident die Aufgabe, die demografischen Indikatoren zu erhöhen. In diesem Zusammenhang wurde das IVF-Programm in die staatliche Strategie zur Erhöhung der Geburtenrate aufgenommen. Es gibt zwei Haupt-IVF-Programme - eines auf Bundesebene und eines in jeder Region.

Seit 2012 wurde in Russland beschlossen, IVF in Fällen zu subventionieren, in denen dies notwendig und einem unfruchtbaren Paar angezeigt ist.

Seit 2014 ist die Anzahl der Versuche nicht begrenzt, Sie können das Recht auf kostenlose IVF so oft wie nötig nutzen, bis ein positives Ergebnis erzielt wird - Schwangerschaft.

Auf Bundesebene wird jährlich beschlossen, den Regionen eine bestimmte Anzahl von IVF-Quoten zuzuweisen.

Im Jahr 2018 wurde ihre Zahl deutlich erhöht, was bedeutet, dass die Glückschancen für russische Frauen und Männer, die kein Baby allein empfangen können, höher sind.

Das Verfahren zur Gewährung von Quoten ist im Bundesdekret Nr. 1074 geregelt, das übrigens auch alle anderen staatlichen Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung in unserem Land regelt. Das Verfahren für die Registrierung und Aufnahme eines Paares in die IVF wird durch den Beschluss des russischen Gesundheitsministeriums vom 30. August 2012 geregelt, der im Volksmund einfach "107H" genannt wird.

Die Finanzierung aus dem Bundeshaushalt und dem Regionalhaushalt umfasst sowohl das gesamte IVF-Programm als auch die Bezahlung der einzelnen Phasen. In einigen Fällen wird sogar die Verwendung von Spendereier und Sperma vom Staat bezahlt. Natürlich träumen viele unfruchtbare Paare von einem solchen freien Versuch. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass die Erteilung eines Kontingents nicht so einfach ist.

Wie bekomme ich ein Angebot?

Die in einem Bundesdekret festgelegten Bedingungen für die Gewährung eines Kontingents für künstliche Befruchtung und die in einer bestimmten Region festgelegten Bedingungen können abweichen, sind jedoch nicht wesentlich. Machen Sie sich vor einer Entscheidung mit Ihrem regionalen IVF-Programm vertraut und lesen Sie alle Einschränkungen und Voraussetzungen für eine solche medizinische Versorgung.

Sie sollten zunächst Dokumente ausstellen, die die Tatsache der Unfruchtbarkeit bestätigen. Um sie zu erhalten, sollte eine Frau in die Geburtsklinik am Wohnort gehen, und ein Mann sollte zum Urologen in der Poliklinik am Wohnort gehen und Beschwerden über das Fehlen einer Schwangerschaft für mehr als ein Jahr bei natürlichen Versuchen, ein Baby zu zeugen.

Es ist besser, parallel zu beiden Ehepartnern untersucht zu werden, damit die Sammlung der erforderlichen medizinischen Dokumente weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Ärzte verschreiben ein paar Untersuchungen. Nach der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums wird die Angelegenheit nicht nur mit Tests zu tun haben. Der Arzt wird auf der Grundlage der Untersuchung einen Auszug anfertigen (eine Probe des Auszuges ist im Anhang zu der oben genannten Anordnung des Gesundheitsministeriums enthalten). Der Auszug wird zur Prüfung an eine Sonderkommission geschickt, die das Register derjenigen bildet, die auf assistierte Reproduktionshilfe in der Region warten. Wenn die Kommission nach Überprüfung Ihrer Analysen und Testergebnisse eine positive Schlussfolgerung zieht, wird Ihre Familie in das Register eingetragen und das Paar erhält eine Überweisung zur Vorbereitung auf die IVF.

Ein Ehepaar kann sich selbst über den Fortschritt der Warteschlange informieren, da auf dem Portal der regionalen Exekutivbehörde die Warteschlange für IVF im Föderationsbereich in Echtzeit angezeigt wird und nur spezielle Codes anstelle der Namen der Patienten angegeben werden. Jeder Frau wird ein individueller Code zugewiesen.

Die Kommission wird den Ehepartnern nicht nur einen Code und eine Überweisung zur Verfügung stellen, sondern auch eine Liste der Kliniken und medizinischen Zentren, die mit IVF im Rahmen einer obligatorischen Krankenversicherung zusammenarbeiten. Während das Paar darauf wartet, dass es an die Reihe kommt, muss es aus der vorgeschlagenen Liste eine Klinik auswählen, der es vertraut, um das Verfahren durchzuführen.

Nachdem die Wahl getroffen wurde, schreibt das Paar eine entsprechende Erklärung an die Kommission und erhält eine Überweisung an genau die Klinik, die sie in den Dokumenten angegeben haben. Nach einem Besuch in einer medizinischen Einrichtung wird klar, wie lange auf den Eingriff gewartet werden muss.

Aber die Ehepartner müssen sich eindeutig nicht langweilen, denn von dem Moment an, in dem sie eine Überweisung erhalten, müssen sie noch eine ganze Reihe von Studien und Tests durchlaufen, die ein reproduktiver Arzt benötigt, um ein IVF-Protokoll zu planen.

Gründe für die Ablehnung

Die Entscheidung der Kommission ist leider nicht immer positiv. Manchmal kann einem Paar eine Quote verweigert werden.

Gründe für die Ablehnung:

  • Verletzung des Dokumentenverarbeitungsverfahrens durch den Arzt, der den Auszug zur Verfügung gestellt hat. In diesem Fall reicht es aus, den Auszug nach dem Vorbild des Gesundheitsministeriums zu wiederholen und erneut der Kommission vorzulegen.
  • Identifizierte Kontraindikationen für das Verfahren, und dies kommt viel häufiger vor.

Gegenanzeigen, die der Kommission das Recht geben, sich zu weigern, sind:

  • Tuberkulose;
  • Virushepatitis, auch während einer Exazerbation;
  • HIV-Infektion bei Frauen im Stadium primärer und sekundärer Manifestationen (in einem Remissionszustand oder subklinischen Manifestationen wird die Entscheidung überprüft);
  • Syphilis bei einem der Partner (wenn geheilt, kann die Entscheidung in positiv geändert werden);
  • Krebs bei einer Frau;
  • gutartige Tumoren der Gebärmutter oder der Eierstöcke (nach der Entfernung kann die Entscheidung revidiert werden);

  • anatomische Fehlbildungen der Gebärmutter (angeboren oder posttraumatisch), die die Geburt eines Kindes beeinträchtigen;
  • schwere Formen von Diabetes mellitus;
  • psychische Erkrankungen, die eine episodische oder systematische Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten erfordern;
  • Herzfehler, rheumatische Veränderungen, Myokardiopathie;
  • eine Vorgeschichte von Herzoperationen, einschließlich solcher, die mit Klappenersatz und anderen High-Tech-Interventionen verbunden sind;
  • Geschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • das zweite und dritte Stadium der Hypertonie;
  • Zirrhose und Leberdystrophie;
  • schwere Nierenpathologie;
  • gynäkologische Pathologien, die eine Schwangerschaft verhindern - Polypen, Myome (nach der Behandlung kann das Urteil der Kommission geändert werden);
  • idiopathische, unentdeckte Ursachen für Unfruchtbarkeit (IVF kann nur im Rahmen des Bundesprogramms durchgeführt werden, das regionale wird abgelehnt).

Alle Analysen, die ein Paar in der ersten Phase des Papierkram durchführt, haben ihre eigene Verjährungsfrist. Daher kann eine Ablehnung manchmal mit überfälligen Ergebnissen klinischer Tests verbunden sein.

Das Ehepaar sollte sich sorgfältig mit der Ausgabe eines Pakets aller Zertifikate und Dokumente befassen, um solche ärgerlichen Gründe für die Ablehnung der lang erwarteten IVF auszuschließen.

Wer hat Anspruch auf das kostenlose Verfahren?

Bürger Russlands, die das Alter der Mehrheit erreicht haben und über einen Reisepass und eine OMI-Politik verfügen, können IVF-Quoten nutzen. In diesem Fall muss die Tatsache der Unfruchtbarkeit eines oder beider Ehepartner durch ärztliche Atteste und den Abschluss eines Arztes am Wohnort bestätigt werden. Zuvor durften Paare, die nicht offiziell verheiratet sind, sowie Frauen über 39 Jahre keine In-vitro-Fertilisation durchführen. Jetzt wurden solche Einschränkungen aufgehoben.

Bei Vorliegen medizinischer Indikationen kann die In-vitro-Fertilisation auch von offiziellen Ehepartnern, Personen, die in einer standesamtlichen Ehe leben, und Partnern durchgeführt werden, die überhaupt nicht zusammenleben, aber beschlossen haben, Eltern zu werden.

Gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums kann eine Quote auch von einer alleinstehenden Frau, die keinen ständigen Sexualpartner hat, sowie von einem alleinstehenden Mann erhalten werden, wenn er die Absicht zum Ausdruck bringt, Vater eines Kindes zu werden, das von einer Leihmutter für ihn getragen wird. Eine wichtige Bedingung ist, dass Alleinerziehende keine eigenen Kinder haben sollten.

Altersbeschränkungen wurden, wie bereits erwähnt, aufgehoben. Jetzt können Frauen jeden Alters eine Quote erhalten, wenn sie Indikationen haben und es keine Kontraindikationen für eine solche medizinische Versorgung gibt. Das erhaltene Kontingent ist bis zum Ende des Kalenderjahres gültig. Da einem Paar viele Versuche zur Verfügung stehen, um schwanger zu werden, wurde auch die Begrenzung der Anzahl der kostenlosen Protokolle aufgehoben. Für jedes neue Protokoll müssen Sie eine neue Richtung festlegen.

Nicht jede aufgedeckte Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen erfordert den Einsatz teurer und ziemlich mühsamer reproduktionsunterstützender Technologien. In den meisten Fällen können Ehepartner mit anderen Methoden helfen - Medikamente, chirurgische Eingriffe.

IVF wird empfohlen, wenn das Paar behandelt wurde, brachte jedoch keine Ergebnisse und innerhalb eines Jahres nach dem Behandlungsverlauf trat keine Schwangerschaft auf. Bei Frauen über 35 Jahren wurde die Wartezeit für die Wirksamkeit der Erstbehandlung auf sechs Monate verkürzt.

Im Rahmen der IVF-Politik für regionale oder Bundesmittel können Patienten mit:

  • Verstopfung der Eileiter, es gibt keine Röhren, irreparable Adhäsionen in ihnen;
  • endokrine Störungen, die eine Schwangerschaft verhindern (Aussterben der Eierstockfunktion, unzureichende Funktion, Menstruationsstörungen, die auf andere Weise nicht beseitigt werden konnten);
  • Mangel an Eierstöcken;
  • HIV-Infektion bei einem der Partner;
  • männliche Faktoren der Unfruchtbarkeit, bei denen eine natürliche Empfängnis nicht möglich ist;
  • Unfruchtbarkeit mit unentdeckter Genese;
  • andere Ursachen für Unfruchtbarkeit, die der Liste der Kontraindikationen für das CHI-Verfahren nicht widersprechen.

Liste der erforderlichen Dokumente

Was die Dokumente betrifft, wird es am schwierigsten sein, eine Liste der notwendigen Prüfungen zu sammeln - es ist ziemlich beeindruckend. Andernfalls sind keine besonderen Zertifikate von Mann und Frau erforderlich. Wenn alle Analysen gemäß der Liste erfasst sind, müssen Sie ihnen folgende Dokumente beifügen:

  • eine Kopie und ein Original des Reisepasses jedes Ehegatten;
  • eine Kopie und ein Original der obligatorischen Krankenversicherungspolicen beider Ehepartner;
  • eine Kopie und ein Original der SNILS des Patienten oder des Patienten;
  • die Entscheidung der Kommission der konstituierenden Einheit des Bundes über die Aufnahme in die Warteliste oder die Entscheidung der Bundeskommission;
  • Überweisung an IVF (von der Geburtsklinik am Wohnort);
  • Antrag der Patientin (und gegebenenfalls ihres Ehepartners) auf das IVF-Verfahren unter obligatorischer Angabe aller oben aufgeführten Passdaten, Nummern und Serien anderer Dokumente.

Dieses Dokumentenpaket wird direkt an die ausgewählte medizinische Einrichtung übermittelt.

Es ist am besten, wenn das Paar eine Ersatztasche mit Kopien all dieser Dokumente aufbewahrt. Es kann bei der Beantragung einer erneuten Quote ganz oder teilweise hilfreich sein, wenn sich das erste Protokoll als unwirksam herausstellt.

Analysen

Eine detaillierte Liste der Tests, die für einen kostenlosen IVF-Versuch erforderlich sind, wird ebenfalls durch die oben erwähnte Anordnung des Gesundheitsministeriums geregelt. Lokale Ärzte haben nichts, sie haben einfach kein Recht, die in der offiziellen Quelle vorhandene Liste zu subtrahieren oder zu erweitern. Es kann nur im Rahmen des Regionalprogramms ergänzt oder erweitert werden. Jedes Jahr überprüfen Spezialisten der regionalen Gesundheitsministerien dies und können Anpassungen vornehmen.

Im Jahr 2018 sind in den meisten Regionen die folgenden Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen:

  • eine Blutuntersuchung auf Hormone bei einer Frau (eine Untersuchung des Prolaktin-, Gonadotropin-, Steroidhormon- und AMG-Spiegels ist obligatorisch);
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen;

  • diagnostische Laparoskopie der Eileiter (wenn eine Frau die Laparoskopie ablehnt, wird eine Hysterosalpinographie oder eine Kontrast-Echohysterosalpinoskopie durchgeführt);
  • hysteroskopische Untersuchung der Gebärmutter, falls erforderlich mit Endometriumbiopsie;
  • Spermogramm des Ehemanns oder Partners;
  • Tests für Männer und Frauen auf HIV, Syphilis, Virushepatitis sowie Urogenitalinfektionen.

In der Phase der Vorbereitung des IVF-Verfahrens selbst, das bereits von der Kommission genehmigt wurde, sollte sich das Paar auch anderen Tests unterziehen. Die Liste der Untersuchungen für Frauen wird auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums festgelegt. Sie bleibt unverändert, einzelne Kliniken erfordern jedoch möglicherweise zusätzliche Tests. Daher sollte die Liste mit den Empfehlungen des Krankenhauses verglichen werden:

  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, Virushepatitis B und C, Herpes-simplex-Antigene im Blut;
  • ein Abstrich aus dem Genitaltrakt für Mikroflora und Infektionen, einschließlich häufiger Pilzarten;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Bestimmung hämostatischer Faktoren (Koagulogramm);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Mammographie (für Frauen über 35);
  • Ultraschall der Brustdrüsen (für Frauen unter 35 Jahren);

  • Fluorographie der Lunge (falls seit einem Jahr nicht mehr durchgeführt);
  • Elektrokardiogramm;
  • Genetische Beratung und Karyotypisierungsanalyse (für Frauen mit Fällen genetischer oder chromosomaler Anomalien bei Verwandten sowie für alle Frauen über 35);
  • Blut für TORCH-Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalievirus und Herpes);
  • zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses;
  • Konsultation eines Endokrinologen, Ultraschall der Schilddrüse, Nebennieren (für Frauen mit identifizierten hormonellen Störungen).

Männer müssen unbedingt ein zweites Spermogramm bestehen. Darüber hinaus müssen sie Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, TORCH-Infektionen, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, eine allgemeine Urinanalyse und Thoraxfluorographie durchführen, sofern dies in den letzten 12 Monaten nicht früher durchgeführt wurde.

Beide Partner spenden Blut für Gruppen- und Rh-Faktor. Ein gemeinsamer Appell an die Genetik ist für Paare obligatorisch, bei denen die Verwandten des Mannes auch Fälle von Erbkrankheiten haben. Die Karyotypisierung erfolgt in diesem Fall für beide Ehepartner. Bei Verdacht auf idiopathische Unfruchtbarkeit wird das Paar auf genetische Inkompatibilität getestet.

Die für die kostenlose IVF-Klinik ausgewählte Klinik kann andere Untersuchungen empfehlen und anfordern, wenn beim Besuch des Reproduktionsarztes Zweifel an der Gesundheit einer Frau oder eines Mannes bestehen. Daher kann ein Zertifikat eines Kardiologen oder Nephrologen erforderlich sein, wenn das Kardiogramm und die Urinanalyse Auffälligkeiten aufweisen.

Außerdem benötigen alle Paare vor der Eingabe des IVF-Protokolls die Meinung eines Therapeuten, der diese erst nach einer vollständigen Untersuchung und nach Bereitstellung aller oben aufgeführten Tests abgibt.

Wie viel zahlt der Staat und müssen Sie selbst extra bezahlen?

Finanzierung für IVF-Protokolländerungen jährlich. Im Jahr 2018 sieht die Bundesquote die Zahlung von 141 Tausend Rubel vor. Wenn die IVF-Kosten für ein bestimmtes Paar diesen Betrag überschreiten, müssen die Ehepartner aus eigener Tasche extra bezahlen.

Die IVF-Preise variieren in verschiedenen Regionen Russlands: Die teuersten Protokolle sind in Moskau und St. Petersburg (von 180 bis 270 Tausend Rubel), die loyalsten Preise in der Wolga-Region und in Sibirien (von 140 bis 200 Tausend Rubel).

Im Allgemeinen hängen die Kosten von der Menge an reproduktiver Pflege ab, die ein bestimmtes Paar benötigt. IVF im natürlichen Kreislauf kostet also 90-120 Tausend Rubel. Diese Menge beinhaltet die Wiederbepflanzung von Embryonen. Ein kurzes stimuliertes Protokoll kostet durchschnittlich 150.000 Rubel. Diese Menge umfasst die Stimulation von Follikeln mit Hormonen sowie die Stimulierung der Reifung des Eies, 4-5 Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung der Follikelreifung sowie die Punktion, Befruchtung und Wiederbepflanzung von Eierstöcken.

Das lange IVF-Protokoll ist viel teurer, bei dem die hormonelle Vorbereitung der Gonaden vor der Stimulation der Eierstöcke erfolgt. Die durchschnittlichen Kosten eines langen IVF-Protokolls betragen 170-230 Tausend Rubel.

Wenn eine Präimplantationsdiagnostik angezeigt ist (Forschung und Auswahl der besten Embryonen), erhöht dies die Kosten des Protokolls um 40-150.000 Rubel. Wenn die Befruchtung aufgrund der schlechten Spermienzahl bei einem Mann schwierig ist, kann ein intrazytoplasmatisches Spermieninjektionsverfahren erforderlich sein, bei dem das gesündeste Sperma von Hand direkt in die Eizelle injiziert wird. ICSI erhöht die Kosten des Protokolls um weitere 30-40 Tausend Rubel.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass das Verfahren für das Ehepaar völlig kostenlos ist, da der vom Budget für das Kontingent bereitgestellte Betrag wahrscheinlich nicht ausreicht, um das gesamte Protokoll schrittweise zu bezahlen. Daher ist es bei einem Termin bei einem Fruchtbarkeitsarzt wichtig, die Kosten des Protokolls sofort zu bestimmen, auszuwählen, welcher Teil davon im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung bezahlt werden soll und in welchen Phasen sich das Paar verpflichtet, unabhängig zu zahlen.

Die Kryokonservierung der verbleibenden Eier, Spermien und Embryonen war bisher nicht in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten, sondern musste gegen eine Gebühr erfolgen. Das Einfrieren kann die Kosten für die nächsten Versuche des Paares erheblich erleichtern und senken, wenn es zum ersten Mal nicht schwanger wird, und es kann auch nützlich sein, wenn das Paar nach einigen Jahren wieder schwanger werden möchte. Daher kann die Kryokonservierung ab 2018 auch im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung mit Quotenmitteln bezahlt werden. Gemäß der Richtlinie können Spendereier oder Spermien nicht bezahlt werden, wenn sie benötigt werden.

Wenn ein Paar die Dienste einer Leihmutter in Anspruch nehmen und eine Person auswählen möchte (kein anonymer Spender von Biomaterial), schließt das Paar einen Vertrag mit ihnen. Die Zahlung für Spenderdienste wird nicht durch öffentliche Mittel kompensiert.

Somit sollten 141 Tausend Rubel von den Gesamtkosten des Protokolls abgezogen werden. Die sich daraus ergebende Differenz ist der Betrag der Zuzahlung, der von den Patienten selbst gezahlt werden muss.

Was beinhaltet die obligatorische Krankenversicherung?

Die Anordnung des Gesundheitsministeriums vom 30. August 2012 zeigt deutlich, wie Dienstleistungen mit Mitteln aus dem Regional- oder Bundeshaushalt bezahlt werden können. Diese Liste enthält:

  • Stimulierung der Superovulation, um mehr für die Befruchtung geeignete Eizellen zu erhalten. Der Service beinhaltet die Kosten für Medikamente.
  • Follikelpunktion und Eizellensammlung. Das Verfahren beinhaltet die Kosten für die Anästhesie.
  • Befruchtung von Eizellen mit Sperma in einem embryologischen Labor. Der Preis beinhaltet eine erste Bewertung der Keimzellen und deren Reinigung.
  • ICSI.
  • Kultivierung von Embryonen (innerhalb von 2-6 Tagen nach Indikationen).
  • Übertragung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle.
  • Kryokonservierung der verbleibenden Embryonen (auf Wunsch der Patienten).

Nachdem die Embryonen in die Gebärmutter der Frau implantiert wurden, ist das Protokoll abgeschlossen. Der Erfolg oder Misserfolg kann erst nach 14 bis 21 Tagen beurteilt werden, wenn eine Frau Blutuntersuchungen auf hCG und den ersten Ultraschall durchführen kann. Diese Schwangerschaftsdiagnose ist nicht mehr im Protokoll enthalten und wird von den Patienten selbst bezahlt.

In der Phase der Vorbereitung der Stimulation (der ersten Phase) und am Ende des Protokolls sind alle erforderlichen Tests und möglicherweise zusätzlich verschriebenen Medikamente nicht in den Kosten für die Deckung des Kontingents enthalten und werden bezahlt.

Dienstleistungen, die nicht im staatlichen Programm enthalten sind

Wenn das Paar die gefrorenen Eier, Embryonen und Spermien bis zum nächsten Versuch oder zu einem anderen Anlass aufbewahren möchte, muss die Lagerung separat bezahlt werden. Im Durchschnitt kostet es 1-3 Tausend Rubel pro Monat Lagerung.

Wenn es nicht möglich ist, Sperma auf natürliche Weise durch Masturbation zu erhalten, wird es durch eine Hodenbiopsie entnommen. Diese Operation ist ebenfalls nicht von der Quote abgedeckt.

Die genetische Erforschung von Embryonen im Stadium ihrer Kultivierung zum Ausschluss von Erbkrankheiten sowie die Geschlechtsbestimmung (in Fällen, in denen die Ehegatten genetisch bedingte Krankheiten im Zusammenhang mit dem Geschlechtschromosom haben) können ebenfalls nicht von der obligatorischen Krankenversicherung bezahlt werden und hängen mit den eigenen Kosten des Patienten zusammen.

Verfahren

Das Verfahren für Ärzte und Patienten bei assistierter reproduktiver Versorgung ist ebenfalls im bestehenden Rechtsrahmen festgelegt. Nachdem das Paar alle für die Eingabe des Protokolls erforderlichen Analysen und Untersuchungen bestanden hat, wird ihr das Datum der Eingabe in das Protokoll zugewiesen. Die Ehegatten unterzeichnen eine Einverständniserklärung zum Verfahren und werden vor den möglichen Folgen gewarnt.

Zunächst werden sie über die Wirksamkeit von IVF-Versuchen informiert. Sie ist leider klein. Weder auf bezahlter Basis noch im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung können Ärzte nicht garantieren, dass eine Schwangerschaft unbedingt eintreten wird. Nach dem ersten IVF-Versuch wird bei etwa 35% der Frauen unter 35 Jahren eine Schwangerschaft diagnostiziert, und ihr Gesundheitszustand ist recht zufriedenstellend. Im Übrigen wird ein IVF-Versuch erfolglos sein, und man sollte sich mental im Voraus darauf vorbereiten.

Die bezahlten Beträge und der durch das Kontingent bereitgestellte Betrag werden im Falle eines erfolglosen IVF-Versuchs nicht zurückerstattet. Sie sollten sich dessen auch bewusst sein. Der nächste IVF-Versuch wird separat bezahlt. Die Kosten können sich je nach nächstem Protokoll ändern (verringern oder erhöhen).

Nach der Unterzeichnung aller Dokumente gibt der Arzt allgemeine Empfehlungen für die Vorbereitung des Protokolls: Das Paar muss sich an einen gesunden Lebensstil halten, gut essen, Vitamine und gegebenenfalls Medikamente einnehmen, die die Qualität der Keimzellen verbessern.

Bei einem langen Protokoll werden hormonelle Medikamente einige Wochen vor der nächsten Menstruation und bei einem kurzen Protokoll - unmittelbar nach dem Ende der nächsten Menstruation - verschrieben. Erstens erreichen Injektionen und Pillen von Hormonen das Wachstum mehrerer Follikel, während im natürlichen Zyklus nur 1-2 gebildet werden. Wenn eine Ultraschalluntersuchung zeigt, dass mindestens drei Follikel vorhanden sind und deren Größe 16 mm überschreitet, wird ein hCG-Präparat zur frühen Reifung der Eier injiziert.

Die Ovarialpunktion wird 36 Stunden nach der Injektion durchgeführt. In diesem Fall wird der Frau eine Vollnarkose verabreicht. Der Inhalt der Follikel wird mit einer dünnen Nadel durch die Rückwand der Vagina in spezielle Behälter extrahiert, die an das embryologische Labor geschickt werden. Nach 4 bis 6 Stunden werden konzentrierte und gereinigte Spermien mit Eiern in Petrischalen gegeben und die Befruchtung erwartet. Bei Bedarf erfolgt die Befruchtung zu diesem Zeitpunkt „manuell“ - nach ICSI- oder IMSI-Methoden.

An einem Tag zählt der Embryologe die Anzahl der erhaltenen Embryonen. Die Kultivierung dauert 2 bis 5 Tage. Die mit dem Patienten vereinbarte Anzahl von Eiern wird in die Gebärmutterhöhle übertragen. Dies ist eine schmerzlose und ziemlich schnelle Prozedur. Durch einen Katheter werden die Embryonen mit einer Einwegspritze durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt. Die Frau erhält Progesteron-Medikamente, um die Implantation zu unterstützen. Die restlichen Embryonen können eingefroren werden.

Wenn der erste Versuch erfolglos bleibt, kann die Frau das zweite Kontingent beantragen, da das teure Verfahren abgeschlossen sein muss. Das Ehepaar kann sich nach dem erfolglosen ersten Versuch jederzeit erneut für die Teilnahme am Programm bewerben. Sie kann sowohl an regionalen als auch an föderalen Programmen teilnehmen.

Für eine wiederholte IVF müssen Sie diese Tests nicht bestehen, deren Gültigkeit ziemlich lang ist (ab sechs Monaten oder länger). Daher kann die Registrierung weniger Zeit in Anspruch nehmen und Geld sparen. Die Wartezeit für die Quote kann jedoch unterschiedlich sein - sie hängt von der Anzahl der Quoten ab, die von den Regionen oder der Regierung der Russischen Föderation für das laufende Jahr vergeben werden.

Vergessen Sie nicht die Erholungsphase - Ärzte empfehlen, sich 2-3 Monate lang auszuruhen und an Kraft zu gewinnen, und nach einer Fehlgeburt oder einer gefrorenen Schwangerschaft etwa sechs Monate.

Unter Berücksichtigung der Zeit, die für das Sammeln von Zertifikaten und das Warten auf einen Platz in der Registrierung erforderlich ist, schaffen es Paare laut Bewertungen, 1-2 Versuche pro Jahr zu unternehmen. Das Gesetz begrenzt die Anzahl der Versuche nicht.

Bewertungen

Überprüfungen zufolge gibt es genügend Schwierigkeiten bei der Erlangung von IVF-Quoten, vom Stadium der Überweisung bis zur Wahl einer Klinik. Einige Einrichtungen begrüßen Patienten mit einer Quotenüberweisung nicht sehr. Ihnen kann die IVF aus verschiedenen Gründen verweigert werden - einem niedrigen AMH-Spiegel, dem Vorhandensein genetischer Risiken und Pathologien usw. Dann muss das Paar nach einer anderen Klinik suchen, die sie zur Behandlung bringt.

Unzureichende Informationen darüber, worauf Paare im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung zählen können und was nicht, machen es manchmal unmöglich, ihre finanziellen und sonstigen Fähigkeiten objektiv einzuschätzen. Ärzte in Geburtskliniken haben manchmal nur eine geringe Menge an Informationen darüber, was und wie für eine IVF benötigt wird, und beschränken sich nur darauf, die Regeln für eine Überweisung zu kennen.

Um die Schwierigkeiten zu verringern, lohnt es sich, sich auf dem Portal der unfruchtbaren Paare zu registrieren.

Im nächsten Video spricht der Chefarzt der 3. klinischen Abteilung der Medicina-Klinik über die wichtigsten Schritte, die eine Frau unternehmen muss, um im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos an dem In-vitro-Fertilisationsprogramm teilnehmen zu können.

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