Entwicklung

Was ist ICSI - intrazytoplasmatische Spermieninjektion, wie ist das Verfahren?

Wenn ein Paar lange Zeit kein Baby empfangen kann und die Medizin ihnen mit Medikamenten und anderen Methoden nicht helfen kann, wird eine In-vitro-Fertilisation empfohlen. Bei der IVF wird das Ei außerhalb des weiblichen Körpers in einem Reagenzglas befruchtet. Wenn die Verschmelzung der Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau nicht in der Laborschale stattfindet, ist es zu früh, um zu verzweifeln, da eine der Methoden der künstlichen Befruchtung - ICSI - zur Rettung kommen kann. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist und wie ein solches Verfahren durchgeführt wird.

Definition

Die Abkürzung "ICSI" stammt aus dem Englischen "ICSI" - IntraCytoplasmic Sperm Injection, was wörtlich "intracytoplasmatische Spermieninjektion" bedeutet. ICSI ist eine moderne Methode zur Behandlung verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit, die es Tausenden von Paaren mit komplexen Formen von Fortpflanzungsstörungen ermöglicht hat, die Freude an Mutterschaft und Vaterschaft zu finden.

Diese Methode sollte nicht mit IVF im Allgemeinen oder mit künstlicher Befruchtung verwechselt werden. Bei der intrauterinen Insemination erfolgt die Befruchtung im weiblichen Körper, wo sie von der Natur bereitgestellt wird - im ampullären Teil eines der Eileiter. Das Sperma wird einfach durch einen dünnen Katheter in die Gebärmutterhöhle injiziert, wodurch mehr männliche Keimzellen überleben und die Eizelle erfolgreich erreichen können. Bei der IVF wird die Eizelle in einer Labor-Petrischale mit Sperma befruchtet. In diesem Fall „stürmen“ die Spermien die Eizellenmembran fast genauso wie unter natürlichen Bedingungen während der natürlichen Empfängnis.

ICSI ist erforderlich, wenn Spermien nicht in der Lage sind, eine Eizelle selbst in einem embryologischen Labor mit all ihren Nährstoffzusammensetzungen zu befruchten, und das Ejakulat vorläufig von Verunreinigungen und Samenflüssigkeit zu reinigen. Dann vollbringen die Ärzte ein echtes Wunder, das viel Erfahrung und eine gewisse Menge "Schmuck" von ihnen erfordert - sie injizieren das gesündeste Sperma mit einer dünnen Nadel direkt unter die Eischale in seine zytoplasmatische Flüssigkeit. Wenn das Sperma genau dort ist, wo es gebraucht wird, hat es eine bessere Chance auf Befruchtung.

Bei natürlicher Empfängnis, Befruchtung oder IVF in einer Petrischale müssen Spermien mehrere Hindernisse überwinden - die strahlende Krone, die glänzende Eischale und nur die robustesten können unter die Schale eindringen. Mit ICSI können Sie den Pfad "verkürzen".

Russische Ärzte nennen die ICSI-Methode am häufigsten mit dem betonten letzten Vokal, und nur die Ärzte von St. Petersburg betonen, wenn sie den Namen des Verfahrens aussprechen, das erste "Ich".

Die Methode wurde erstmals 1992 von belgischen Ärzten angewendet. Dann halfen sie im Brüsseler Reproduktionszentrum auf diese Weise, ein Baby für ein Paar zu zeugen, das erfolglos wegen Unfruchtbarkeit behandelt worden war und sogar 20 Jahre lang mehrere IVFs hatte.

In Russland setzte sich die Methode wenig später durch. Der Hauptbeitrag zu ihrer Entwicklung wurde von Wissenschaftlern des NIIAP - dem wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Geburtshilfe und Pädiatrie - geleistet. Die ersten Versuche, Spermatozoen "manuell" in eine Eizelle abzugeben, wurden früher in den Tagen der UdSSR unternommen, als die ersten beiden erfolgreichen IVFs 1986 in Moskau und Leningrad durchgeführt wurden. Zu diesem Zeitpunkt verfügte die Medizin jedoch nicht über hochpräzise Geräte, mit denen eine Genauigkeit auf zellulärer Ebene erreicht werden konnte.

Heute gibt es solche Möglichkeiten, das ICSI-Verfahren gilt als Hightech. Es wird aus medizinischen Gründen durchgeführt, die in der Verordnung des Gesundheitsministeriums festgelegt sind, in der das Verfahren für die Bereitstellung von assistierter Reproduktionshilfe für Russen festgelegt ist.

Sie können ICSI entweder auf eigene Kosten oder kostenlos erstellen - je nach regionaler oder bundesstaatlicher Quote.

Das Verfahren wird sowohl mit dem Sperma des Ehemanns als auch mit dem Sperma des Spenders durchgeführt, wenn strenge medizinische Indikationen dafür vorliegen, oder nach eigenem Willen der Frau, wenn sie alleine lebt und keinen ständigen Sexualpartner hat. Am häufigsten wird ICSI für die IVF mit dem Sperma des Mannes empfohlen, da Spendersperma eine ausgezeichnete "Gesundheit" aufweist, die durch Labortests bestätigt und nachgewiesen wurde. In einigen Fällen kann die ICSI mit dem Biomaterial des Spenders durchgeführt werden. Dies ist jedoch wichtig, wenn eine Frau einsam ist und ihre Eizellen aufgrund des Alters oder aus anderen Gründen zu dichte Membranen aufweisen, in die selbst gesunde Spermien nicht eindringen können.

Indikationen

Laut Statistik macht IVF mit ICSI ungefähr 65% aller In-vitro-Fertilisationsprotokolle aus. Dies bedeutet, dass eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion sehr gefragt ist. Die Notwendigkeit eines High-Tech-Verfahrens entsteht nicht immer. Es ist angezeigt für ein schlechtes Spermogramm, dessen Ursachen durch konservative oder chirurgische Behandlung nicht beseitigt werden konnten. Hier sind nur einige pathologische Zustände, bei denen dem Paar IVF + ICSI gezeigt wird:

  • Die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat ist auf ein kritisches Niveau reduziert (Oligozoospermie), oder sie fehlen aufgrund einer retrograden Ejakulation, oder es tritt überhaupt keine Ejakulation auf.
  • Die Beweglichkeit der männlichen Geschlechtszellen ist spürbar beeinträchtigt (Asthenozoospermie) - im Ejakulat überwiegen unbewegliche und sitzende Spermien sowie Spermien mit falscher Bewegungsbahn, Koordinationsstörungen.
  • Teratozoospermie ist ein Zustand, bei dem morphologisch veränderte Keimzellmutanten im Ejakulat überwiegen (zwei Köpfe in einem Sperma, zwei Schwänze oder das Fehlen eines Schwanzes, verschiedene Modifikationen der Strukturen der männlichen Fortpflanzungszelle.
  • Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern im Sperma.
  • Idiopathische Unfruchtbarkeit, deren Ursachen nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung nicht identifiziert werden konnten.
  • Geringe Qualität der Eizellen durch natürliche Alterung der Eizellen (bei Frauen über 40 Jahre) oder andere Ursachen (hormonelle, angeborene, Folgen äußerer negativer Einflüsse usw.). Mit einigen Veränderungen wird die Eizellenmembran für Spermien undurchlässig.
  • Erfolglose IVF-Protokolle für 2 oder mehr Zyklen, wenn die Qualität der Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau insgesamt den Normen entspricht.

Es sollte beachtet werden, dass ICSI es ermöglicht, selbst in den schwierigsten Situationen Eltern zu werden, wenn keine anderen Methoden und Methoden helfen. Selbst wenn keine Ejakulation auftritt oder sich kein einziges lebendes Sperma im Sperma befindet, haben Ärzte immer die praktische Möglichkeit, eine chirurgische Probenahme von Keimzellen durchzuführen, beispielsweise eine Hodenbiopsie.

Es wird ausreichen, nur ein paar normale Zellen zu erhalten (während sich im Ejakulat zig Millionen davon befinden!), Damit ICSI erfolgreich ist.

Wie wird es gemacht?

ICSI ist eine erstaunlich "heikle" Arbeit. Es ist absolut unmöglich, ein kleines Spermatozoon mit einer herkömmlichen Injektionsnadel in den zytoplasmatischen Raum der Eizelle zu injizieren, die Zellen werden beschädigt und es ist nicht möglich, einen Embryo zu erhalten. Für ICSI werden hydraulische oder elektrische Mikromanipulatoren verwendet. Sie sind sehr genau. Der gesamte Prozess findet unter leistungsstarken Mikroskopen statt.

Um mit einem so kleinen Material wie menschlichen Zellen "arbeiten" zu können, sind Spezialwerkzeuge erforderlich - Mikronadeln und Mikro-Saugnäpfe. Diese Werkzeuge werden an Manipulatoren angebracht. Und dann ähnelt die Arbeit des Arzt-Embryologen einem fantastischen Film - er macht Bewegungen mit seinen eigenen Händen und durch die Joysticks wiederholt der Manipulator seine Bewegungen, jedoch nur im mikroskopischen Maßstab.

Für die Befruchtung ist es wichtig, dass der DNA-Satz der Spermien nicht verändert wird. Daher sind die anderen Teile des Spermas im Wesentlichen unnötig. In der ersten Phase wählt der Embryologe das gesündeste und morphologisch normalste Sperma aus und legt es unter dem Mikroskop auf die Arbeitsfläche. Als nächstes unterbricht der Mikronadel-Manipulator den Schwanz des Spermas. Die Zelle wird bewegungslos - dies erleichtert das weitere Arbeiten.

Mit ICSI ist kein Schwanz erforderlich, da die Zelle nicht irgendwo schwimmen, streben oder sich bewegen muss. Das Wertvollste - DNA - befindet sich im Kopf des Spermas.

Das ohne Schwanz verbleibende Sperma wird in eine Mikropipettennadel gezogen. Die Eizelle wird vom Mikro-Saugnapf zurückgehalten. Der Saugnapf befindet sich links, die Mikronadel mit dem Sperma im Inneren wird gegenüber eingesetzt - rechts. Nach dem Durchstechen der Eizellenmembran wird der Inhalt der Mikronadelpipette in die zytoplasmatische Flüssigkeit des Eies injiziert.

Auf die Frage, ob das Ei eine Punktion erleiden kann, kann die Antwort positiv sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Eizelle übersteigt jedoch nach verfügbaren medizinischen Statistiken 1% nicht. In anderen Fällen zieht sich die von Natur aus recht elastische Eischale an der Einstichstelle schnell zusammen, und darin beginnen die wichtigsten Prozesse der Verschmelzung des genetischen Materials der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Vaters.

Das Ei wird gereinigt und in eine spezielle Nährlösung gegeben, wo es die nächsten Tage verbleibt. Embryologen kultivieren den Embryo, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, bevor die Entscheidung getroffen wird, ihn in die Gebärmutterhöhle der Frau zu übertragen.

Vorgehensweise Schritt für Schritt

ICSI existiert nicht als separates Programm, es ist Teil des IVF-Protokolls. Daher sind die Hauptstadien von IVF + ICSI fast dieselben wie bei herkömmlicher IVF, bei deren Protokoll keine intrazytoplasmatische Spermieninjektion erforderlich ist. Wenn Ihnen eine IVF mit ICSI empfohlen wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Ausbildung

In der Vorbereitungsphase sollten beide Partner oder die Frau (wenn eine Befruchtung mit Spendersamen geplant ist) einer detaillierten medizinischen Untersuchung unterzogen werden und eine große Liste von Tests bestehen. Die Standardliste für eine Frau umfasst allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, infektiöse Virushepatitis B und C, TORCH-Infektionen, Hormone und Antispermien-Antikörper.

Es ist unbedingt eine gynäkologische Untersuchung erforderlich, die im Auftrag des russischen Gesundheitsministeriums Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und Brustdrüsen (für Frauen über 39 Jahre - Mammographie), Kolposkopie, Hysteroskopie, Bestimmung der Durchgängigkeit der Eileiter sowie Analysen des Vaginalabstrichs auf Bakterien, Mikroflora und Infektionen umfasst.

Die Hauptanalyse für einen Mann ist ein Spermogramm. Es muss mindestens zweimal drei Monate vor der IVF durchgeführt werden. Bei einem schlechten Spermogramm ist eine Therapie angezeigt, um die Qualität der Keimzellen zu verbessern, für die Vitamin- und Mineralstoffpräparate verwendet werden, biologisch aktive Zusatzstoffe, die den Prozess der Spermatogenese verbessern.

Zusätzlich zu dem Spermogramm, auf das sich der Reproduktionsarzt bei der Erstellung eines individuellen IVF-Protokolls verlassen wird, sollte sich ein Mann einer Brustfluorographie unterziehen, Blutuntersuchungen sowohl allgemein als auch auf HIV, Syphilis und sexuell übertragbare Krankheiten durchführen sowie einen Abstrich daraus ziehen Harnröhre.

Die Sammlung aller notwendigen Tests dauert in der Regel 2-3 Monate. Diese Zeit sollte vom Paar effektiv genutzt werden - mit dem Rauchen aufhören und sich weigern, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, richtig zu essen, die Ernährung mit Fleisch, Fisch, Hüttenkäse und anderen Milch- und Sauermilchprodukten, Gemüse und Obst anzureichern. Das Paar sollte Sport treiben, aber übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

Es lohnt sich nicht, das Badehaus oder die Sauna zu besuchen. Dieses Verbot gilt insbesondere für Vertreter des stärkeren Geschlechts, die am Vorabend der Spende von Sperma für die IVF den Hodensack innerhalb von drei Monaten keinem Hitzeeffekt aussetzen können. Eine Überhitzung der darin befindlichen Gonaden kann die Leistung des Ejakulats in einem entscheidenden Moment erheblich verschlechtern.

Protokolleintrag und Stimulation

Mit den Analysen und der Schlussfolgerung des Therapeuten, dass die Frau zum IVF-Protokoll zugelassen ist, sollten Sie sich 14 bis 15 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation an den Reproduktologen wenden. Beim ersten Besuch in der Klinik unterschreibt das Paar die erforderlichen Unterlagen und wird über die Art des vom Arzt gewählten Protokolls informiert. Wenn ein langes Protokoll gewählt wird, kann einer Frau bereits vor Beginn der Menstruation hormonelle Medikamente verschrieben werden, die die Arbeit der Eierstöcke unterdrücken und einen Zustand verursachen, der der Menopause ähnelt. Nach 2-3 Wochen werden der Frau andere Hormone verschrieben, die die schnelle Reifung der Follikel in den Eierstöcken stimulieren.

Mit einem kurzen Protokoll verzichten sie auf die vorherige Unterdrückung der Arbeit der weiblichen Fortpflanzungsdrüsen. Das Stadium der Einnahme von Hormonen nach der Menstruation (am 5. bis 6. Tag des Zyklus) ist jedoch unbedingt vorhanden.

Während der gesamten Phase geht eine Frau häufig zu einem Ultraschall und spendet Blut für Hormone. Auf diese Weise kann der Arzt die Geschwindigkeit des Follikelwachstums beurteilen und eine unzureichende Reaktion der Eierstöcke auf eine hormonelle Stimulation verhindern - diese kann unzureichend oder übermäßig sein. Wenn dies nicht ausreicht, erhalten Sie möglicherweise nicht die erforderliche Anzahl reifer Eier für ICSI, und wenn zu viel, kann sich ein Überstimulationssyndrom entwickeln, das an sich für die Gesundheit von Frauen sehr gefährlich ist.

Sobald die Follikel (mindestens drei) eine Größe von 16 bis 20 mm erreichen, wird der Frau hCG injiziert. Dieses Hormon ermöglicht es den Eiern in den Follikeln, 36-37 Stunden lang beschleunigt zu reifen, wonach die Ovarialpunktion durchgeführt werden kann.

Entnahme von Eiern und Spermien

Sperma für das ICSI-Verfahren wird auf traditionelle Weise gewonnen - durch Masturbation. Wenn es für die Durchführung der Analyse zulässig ist, dass ein Mann Material zu Hause sammelt und spätestens 40 Minuten später an das Labor liefert, muss das Sperma für die IVF in einer Klinik direkt am Tag der geplanten Befruchtung gespendet werden.

An diesem Tag kommt das Paar zusammen in der Klinik an - der Mann geht in einen separaten Raum, um Ejakulat zu sammeln, das sofort ins Labor gebracht wird. Wenn Masturbation nicht hilft (der Mann hat keine Erektion, der Unterkörper ist gelähmt, es gibt kein Ejakulat oder es kommt zu einer retrograden Ejakulation), wird das Verfahren zum Sammeln von Keimzellen unter Narkose durch Hodenbiopsie oder Spermienextraktion aus dem Nebenhoden durchgeführt.

Wenn das Verfahren mit Spendersperma durchgeführt wird, wird es von der Kryobank abgegeben, vorher langsam aufgetaut und die Spermienzahl wird nach der Kryokonservierung untersucht.

Im Labor wird das biologische Material eines Mannes einer Primärreinigung unterzogen, die aus dem Sperma freigesetzt wird. Unter den verbleibenden konzentrierten Spermien werden nur die besten Zellen mittels mikroskopischer Untersuchung isoliert und in ein Nährmedium gegeben.

Eine Frau wird durchstochen, um Eier zu erhalten. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, die intravenös verabreicht wird. Mit einer langen, dünnen Nadel wird unter Ultraschallkontrolle abgesaugt, eine Punktion durch die Vagina durchgeführt, die Nadel zu den reifen Follikeln herausgeführt und die Flüssigkeit zusammen mit den Eizellen aus ihnen herausgezogen.

Der Patient bleibt noch einige Stunden in der Klinik, um sich von der Anästhesie zu erholen. Ärzte überwachen ihren Zustand. Ab dem Tag der Punktion werden ihr Progesteronpräparate verschrieben, die das Endometrium für die Embryonenimplantation vorbereiten.

Die resultierenden Eier werden an dasselbe embryologische Labor geschickt. Sie werden von Follikelflüssigkeit befreit, gewaschen, gezählt und die Qualität des Materials bewertet. Die besten und lebensfähigsten Eier dürfen düngen.

Befruchtung und Übertragung

Nachdem der Arzt das ausgewählte Sperma mit einem Mikromanipulator auf die Eier übertragen hat, beginnt der Beobachtungszeitraum. Wenn alles gut gegangen ist, werden nach etwa 16 Stunden die ersten Veränderungen auf mikroskopischer Ebene aufgezeichnet, und an einem Tag kann der Embryologe genau sagen, wie viele Embryonen erhalten wurden.

Die Kultivierung von Embryonen dauert 2 bis 6 Tage - dies hängt vom Protokoll und den individuellen Empfehlungen ab. Dann wird beschlossen, die Embryonen in die Gebärmutter der Frau zu übertragen. Dieses Verfahren ist schnell und gibt dem Patienten überhaupt keine unangenehmen Empfindungen. Eine kleine Menge Nährmedium mit einer vorher vereinbarten Anzahl von Embryonen wird mit einem dünnen Katheter in die Gebärmutterhöhle injiziert.

Einerseits erhöht eine größere Anzahl von Embryonen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, andererseits besteht das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften, und nicht jedes Paar stimmt Drillingen oder Zwillingen zu. Bioethics empfiehlt Ärzten, die optimale Anzahl von Embryonen zu wählen und ihre Patienten davon zu überzeugen, diese nicht zu überschreiten - in Russland sind es 2-3 Embryonen.

Die Resektion (Entfernung "zusätzlicher" Embryonen nach der Implantation) schafft für viele Paare moralische Probleme, und die meisten Weltreligionen betrachten dies als Abtreibung.

Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität nach der Übertragung einzuschränken. Eine Frau wird krankgeschrieben und kann mit gutem Gewissen mehrere Tage im Bett verbringen.

Die Wartezeit dauert 14 Tage nach der Übertragung. Anschließend kann die Frau eine Blutuntersuchung auf hCG durchführen lassen, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft aufgetreten ist. Nach einer weiteren Woche können Sie den ersten Ultraschall durchführen, um den Zustand der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Embryonen zu bestätigen und zu beurteilen.

Effizienz

Die Wirksamkeit der In-vitro-Fertilisation unter Verwendung von ICSI im Protokoll erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn die konventionelle IVF nur in 35-45% der Fälle in der Schwangerschaft endet, ist die Erfolgsrate nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion geringfügig höher - bei 50-55%.

Embryonen nach ICSI entwickeln sich erfolgreicher, da das Sperma zur Befruchtung ohne Übertreibung selektiv verwendet wird. In 85% der erfolgreichen Schwangerschaften bringt eine Frau ein vollkommen gesundes Kind zur Welt. Leider unterscheidet sich der Prozentsatz des erfolglosen Schwangerschaftsabschlusses und der Komplikationen beim Tragen eines Fetus nach ICSI nicht vom gleichen Indikator nach konventioneller IVF - 20% der schwangeren Frauen verlieren ihre Babys im Frühstadium aus verschiedenen Gründen - Fehlgeburt, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft.

Werdende Eltern sollten das wissen ICSI garantiert nicht das vollständige Fehlen angeborener Anomalien beim Fötus, da es im Gegensatz zur natürlichen Befruchtung, die mehrere Stunden nach dem Eisprung erfolgt, bei ICSI keine natürliche Selektion gibt.

Bei natürlicher Empfängnis werden Spermien in jedem Stadium des Durchgangs des Genitaltrakts "herausgesiebt", wenn versucht wird, die Membran mit Eiern zu durchbrechen. Während der ICSI gibt es keine solche Auswahl, und daher besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Pathologien zu bekommen.

Viele Ärzte und Wissenschaftler sind sich sicher, dass ein von ICSI gezeugtes Kind wahrscheinlich Krankheiten der Eltern erbt, die es ihnen nicht erlaubt haben, ein Baby zu zeugen. Wenn die Natur einem Paar nicht die Möglichkeit gegeben hat, sich zu vermehren, dann schützt es die Menschheit auf diese Weise vor der Geburt kranker Menschen. Die Methode selbst hat nichts damit zu tun. Dies ist nur ein Versuch der Menschen, die Natur zu "täuschen" und sie zu zwingen, ihre Entscheidung zu ändern.

Aus diesem Grund ist es für ein Paar ratsam, vor dem ICSI einen Genetiker aufzusuchen, um Kompatibilitätstests und Karyotypisierungstests durchzuführen.

Wenn der Arzt Daten zu Erbkrankheiten hat, wird er auch empfehlen, nach der Embryokultivierung eine Präimplantationsdiagnostik durchzuführen - um die Embryonen, die die Krankheit geerbt haben, „auszusortieren“ und nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter zu pflanzen.

Vorteile und Nachteile

Die Vorbereitung für die IVF mit ICSI ist identisch mit der üblichen Vorbereitung für die In-vitro-Fertilisation. Das Paar muss nichts Besonderes tun, und dies ist das erste Plus. Der zweifelsfreie Vorteil der Methode ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft. Aber das Minus ist immer noch, dass die Wahrscheinlichkeit etwas höher als 50-55% ist, was wiederum einem Paar nicht garantiert, dass sie im aktuellen Protokoll zukünftige Eltern werden können.

Zu den Vorteilen gehören die erweiterten Funktionen, die die Technik Paaren bietet. Dies sind das Alter der Frau (über 40 und gegebenenfalls sogar 45 Jahre), die Fähigkeit, eine In-vitro-Fertilisation mit HIV bei einem Mann ohne Infektionsrisiko für das ungeborene Kind durchzuführen, und eine Reihe anderer Situationen, aus denen es mit anderen Methoden ziemlich schwierig ist, einen vernünftigen Ausweg zu finden.

Ein klarer Nachteil sind die Kosten des Verfahrens, es ist sehr hoch. Wenn es nicht möglich ist, beim ersten Mal schwanger zu werden, wird das Geld nicht an das Paar zurückgegeben, und das nächste Protokoll muss erneut zum vollen Preis bezahlt werden.

Darüber hinaus kann diese Methode manchmal überhaupt nicht angewendet werden - eine Reihe von somatischen und psychischen Erkrankungen, Tumoren, entzündlichen Erkrankungen und Missbildungen oder posttraumatischen Veränderungen der Gebärmutter und der Eierstöcke sind kontraindiziert. Es gibt keine Kontraindikationen seitens eines Mannes.

Preis

ICSI im Protokoll führt zu einem unvermeidlichen und ziemlich greifbaren Anstieg der IVF-Kosten. Die Kosten werden von der ausgewählten Region, einer bestimmten medizinischen Einrichtung, beeinflusst. Im Durchschnitt steigen die Kosten aufgrund der Notwendigkeit einer Spermieninjektion in die cytoplasmatische Flüssigkeit der Eizelle um 50-125 Tausend Rubel.

Wenn man bedenkt, dass der Durchschnittspreis für IVF in Russland im Jahr 2018 140 bis 250.000 Rubel beträgt, ist es nicht schwierig, die minimalen und maximalen Kosten des gleichen Verfahrens zu berechnen, aber mit ICSI - 190 bis 370.000 Rubel.

Glauben Sie nicht den verlockenden Werbeangeboten von Kliniken, die im Internet die Preise für ICSI und IMSI (Auswahl der besten Spermien) innerhalb von 15 Tausend Rubel anzeigen. Dies ist eindeutig ein Werbeschritt, da in diesem Fall unvollständige Kosten angezeigt werden. Nach Addition der Kosten für Arzneimittel, Reagenzien und Kulturmedien, der Kosten für die Punktion, steigt die Menge auf die durchschnittlichen russischen Werte.

Der Preis ist hoch, es gibt keine Erfolgsgarantien - dies hindert viele Paare daran, mit dieser Methode ein Baby zu zeugen. Es gibt gute Nachrichten für sie - jetzt ist ICSI im Programm der staatlichen Unterstützung für IVF enthalten. Für das Verfahren können Sie eine Bundes- oder Regionalquote erhalten und diese im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos durchführen. Zwar beträgt die Quote im Jahr 2018 141 Tausend Rubel. Möglicherweise werden nicht die vollen Kosten des Protokolls übernommen. In diesem Fall müssen Sie die Differenz selbst bezahlen.

Bewertungen

Es herrscht positives Feedback über ICSI von den meisten Frauen, die beschlossen haben, ihre eigenen Erfahrungen in thematischen Foren mit anderen zu teilen. Viele schafften es auch nach mehreren erfolglosen IVF-Versuchen, Babys zum ersten Mal nach dem Protokoll mit ICSI-Befruchtung zu empfangen.

Man kann jedoch andere Bewertungen nicht ignorieren, in denen Frauen ihre zwei, drei oder mehr erfolglosen ICSI-Versuche beschreiben. Es gibt sogar vereinzelte Übersichten über fetale Pathologien, die als Ergebnis des Screenings während der Schwangerschaft aufgedeckt wurden und die Frauen tendenziell speziell für die ICSI-Methode "abschreiben", da die Qualität der Spermatozoen, selbst die beste der Wahl, die der Embryologe getroffen hat, zu wünschen übrig lässt.

Frauen, die keine starke hormonelle Belastung erfahren möchten, insbesondere nach mehreren fehlgeschlagenen IVF-stimulierten Protokollen, stimmen ICSI im natürlichen Zyklus häufig zu. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ohne den Einsatz von Hormonen ist um ein Vielfaches geringer, da nur 1 Ei gewonnen werden kann (im seltensten Fall zwei). Und dies garantiert nicht, dass beide für den Eingriff geeignet sind, befruchtet und in die Gebärmutter übertragen werden.

Am häufigsten behaupten Frauen, die das Glück haben, nach ICSI schwanger zu werden, dass ihnen zwei Embryonen implantiert wurden - einer wurde mit der üblichen IVF-Methode in eine Petrischale befruchtet, der andere mit ICSI, um die Chancen auf eine erfolgreiche, lang erwartete Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn Ärzte ICSI empfehlen, wird erfahrenen Frauen empfohlen, eine Klinik und einen bestimmten Arzt sorgfältig auszuwählen. Lesen Sie unbedingt alle verfügbaren Informationen über den Spezialisten mit den Bewertungen seiner Patienten.

Wenn Sie sie persönlich kontaktieren können, stellen Sie sicher, dass Sie dies tun und sich unterhalten. Dies wird Ihnen helfen, sich mental besser auf das bevorstehende Verfahren vorzubereiten und mit der richtigen Einstellung zum Arzt zu gehen, um Ihr zukünftiges Glück zu genießen.

Informationen zum Ablauf des ICSI-Verfahrens finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Intrazytoplasmatische Mikroinjektion von Spermien ICSI (Juli 2024).