Entwicklung

Merkmale der Geburt nach IVF

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft aufgrund einer IVF wird auf durchschnittlich 30-45% geschätzt. Aber ein Beginn einer "interessanten Situation" reicht nicht aus, Sie müssen immer noch ein Baby ertragen und zur Welt bringen. Nur 80% der glücklichen Frauen, die es dank der Bemühungen von Reproduktionsspezialisten geschafft haben, schwanger zu werden, halten die Schwangerschaft im Frühstadium. Frühgeburten treten in etwa 40% der Fälle auf.

Die Schwangerschaft verläuft nur bei zwei von zehn Frauen ohne Komplikationen, und nicht mehr als 25% nutzen sich vor der Geburt des Babys ab. Was ist die Besonderheit der Geburt nach einer IVF, worauf muss sich die werdende Mutter einstellen und welche Vorhersagen werden wir in diesem Artikel treffen?

Wahl der geburtshilflichen Taktik

Kann eine Frau nach der Schwangerschaft aufgrund des IVF-Protokolls selbst gebären, kann nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe, der die Schwangerschaft leitet, antworten. Meistens wird in 90% der Fälle eine natürliche Geburt nicht gefördert. Tatsache ist, dass die Gesundheit der werdenden Mutter in der Regel zu wünschen übrig lässt. Die Tatsache, dass sie auf die Dienste von Reproduktionsspezialisten zurückgreifen musste, deutet darauf hin, dass es bestimmte Störungen im Körper gibt, die die natürliche Empfängnis verhinderten, viele Schwierigkeiten während der Schwangerschaft verursachten und die Geburt möglicherweise erschweren.

Die Wahl der Taktik für die Geburt wird auch durch Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst. Normalerweise besteht bei Frauen nach einer IVF während der Schwangerschaft eher die Gefahr eines Abbruchs in den frühen Stadien, und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft steigt das Risiko, ein Baby vorzeitig zu bekommen. Oft entwickeln sich Polyhydramnion oder Niedrigwasser, es gibt Pathologien der Bildung oder Entwicklung der Plazenta. Da IVF normalerweise 2-3 Embryonen in die Gebärmutter implantiert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft signifikant höher.

Es ist noch schwieriger, Zwillinge oder Drillinge mit schlechter reproduktiver Gesundheit zu tragen. Die Tatsache von Mehrlingsschwangerschaften impliziert keinen obligatorischen Kaiserschnitt, aber nach In-vitro-Fertilisation wird genau diese Entbindung empfohlen, da die Risiken doppelt so hoch sind wie bei einer Einzel-IVF-Schwangerschaft.

Medizinische Statistiken besagen, dass nur jede fünfte schwangere IVF-Frau ein Baby ohne erkennbare Probleme und Komplikationen trägt. Die Häufigkeit natürlicher Geburten nach Verwendung der assistierten Reproduktionstechnologie überschreitet 10% nicht.

Zukünftige Eltern sollten sich bewusst sein, dass nicht die IVF selbst für diesen Zustand verantwortlich ist, sondern die Probleme, die die Frau hatte, bevor sie in das Protokoll eintrat. Wenn eine Frau vollständig gesund ist und eine IVF aufgrund des Fehlens eines Sexualpartners mit Spendersamen sowie eines männlichen Unfruchtbarkeitsfaktors durchgeführt wurde, ist eine unabhängige Geburt durchaus möglich, da sich die Schwangerschaft nicht wesentlich von der natürlichen Schwangerschaft unterscheidet.

Für die Wahl der Abgabetaktik ist es auch wichtig, wie das Protokoll der In-vitro-Fertilisation durchgeführt wurde. Während des Schwangerschaftsprozesses treten weitere Komplikationen auf, wenn eine Frau ein langes oder ultralanges Protokoll durchlaufen hat und ihr Körper großen Dosen hormoneller Medikamente ausgesetzt war. Nach einem kurzen oder natürlichen Zyklusprotokoll sind die Chancen auf eine leichtere Schwangerschaft etwas höher.

Niemand wird die Frage beantworten, wie man im Voraus gebären soll. Diese Entscheidung wird am Ende des dritten Trimesters getroffen, wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe alle möglichen Risiken kennt. Überall auf der Welt versuchen Ärzte, die Taktik der natürlichen Entbindung nach IVF maximal anzuwenden, aber die russische Realität sieht etwas anders aus - Ärzte handeln gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums.

Das Gesundheitsministerium wiederum will es nicht riskieren, da IVF ein teures Verfahren ist und zukünftige Eltern, die bereits einen langen und schwierigen Weg zu ihrem Glück zurückgelegt haben, das Leben von Mutter und Kind nicht riskieren sollten. Unter diesem Gesichtspunkt sieht ein Kaiserschnitt angemessener aus.

Es sollte beachtet werden, dass unter schwangeren "Öko-Frauen" nur wenige Menschen bei einer natürlichen Geburt auf Schaum im Mund bestehen. Frauen, die mit dem Konzept der "Unfruchtbarkeit" vertraut sind, schätzen das Leben und die Gesundheit ihres Babys mehr als ihre eigenen Ambitionen. Daher stimmen sie bereitwillig einem Kaiserschnitt zu.

Geburtsvorgang

Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Geburt auf natürliche Weise durchzuführen, sollte die Frau im Voraus in das ausgewählte Krankenhaus gehen. Ärzte werden sich Zeit nehmen, um die Besonderheiten der Schwangerschaft zu verstehen und Taktiken für koordinierte Aktionen während der Geburt zu entwickeln. Normalerweise wird empfohlen, zu Beginn von 39 Wochen ins Krankenhaus zu gehen. Wenn eine Frau Zwillinge trägt, sollte der Krankenhausaufenthalt früher erfolgen - nach 37 Wochen.

Ärzte im Entbindungsheim oder im Perinatalzentrum entscheiden, ob sie die Wehen anregen wollen. Die natürliche Geburt erfolgt nach den klassischen Kanonen, Komplikationen sind bei einer natürlichen Geburt mit Mehrlingsschwangerschaften am wahrscheinlichsten - ein Kind kann den Fortschritt des Genitaltrakts verlangsamen und den Weg zum zweiten "blockieren", und gleichzeitig können Kinder geboren werden. Wenn bei einer Frau, die durch IVF schwanger wird, in irgendeinem Stadium der Wehen Komplikationen auftreten, haben die Ärzte klare Anweisungen, nicht mehr zu versuchen, selbst ein Kind zur Welt zu bringen, sondern einen Kaiserschnitt im Notfall durchzuführen.

Ein geplanter Kaiserschnitt für eine IVF-Schwangerschaft wird für einen Zeitraum von 38 bis 39 Wochen verschrieben, wenn Zwillinge getragen werden, dann für 36 bis 37 Wochen. Eine Frau sollte auch im Voraus ins Krankenhaus gehen, alle erforderlichen Tests durchführen, sich vorab mit dem Chirurgen beraten lassen, der die Operation durchführen wird, sowie mit dem Anästhesisten, der über die Wahl der Anästhesie für den Patienten entscheidet.

Ein Kaiserschnitt beseitigt die potenziellen Gesundheitsrisiken, die mit einer natürlichen Geburt verbunden sind. Die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas, einer Plazentaunterbrechung vor der Geburt des Babys und einer akuten Hypoxie, die für das Baby tödlich sein kann, ist praktisch ausgeschlossen.

In den letzten Jahren hat eine neue Methode zur Durchführung eines Kaiserschnitts, der sogenannte "langsame Kaiserschnitt", in Russland an Dynamik gewonnen. Dies ist ein Versuch, eine Kreuzung zwischen natürlicher Geburt und Operation zu wählen. Ärzte machen einen kleinen Einschnitt im unteren Uterussegment, und das Baby wird wirklich geboren, aber nicht durch den Genitaltrakt, sondern durch diese kleine Öffnung im Uterus.

Die Frau bekommt ein Epidural. Solche Operationen werden bisher nicht in jeder Region und nicht in jedem Entbindungsheim durchgeführt, aber wenn man im Voraus verwirrt ist, kann eine Frau durchaus eine geburtshilfliche Einrichtung finden, deren Spezialisten solche "Arbeiten" durchführen werden.

Ausbildung

Eine Frau, die durch IVF schwanger wird, benötigt während der Schwangerschaft einen besonderen Ansatz. Sie besucht ihren Arzt häufiger als andere werdende Mütter in der Geburtsklinik. Sie erhält eine erweiterte Liste von Tests und Untersuchungen, um eventuelle pathologische Veränderungen rechtzeitig festzustellen.

Es ist möglich, dass sie oft ins Krankenhaus muss, um das Baby zu retten. Aber zukünftige IVF-Mütter können sich auch nicht vor solchen Aussichten fürchten - sie kennen die Kosten ihrer Schwangerschaft gut und wissen, wie sie zu bewerten sind. Daher charakterisieren Geburtshelfer-Gynäkologen solche Patienten als sehr gehorsam und exekutiv.

Die Vorbereitung auf ein so wichtiges Ereignis wie die Geburt beginnt ab dem Zeitpunkt der Registrierung. Frauen werden ermutigt, Kurse für werdende Mütter zu besuchen, in denen ihnen beigebracht wird, wie man richtig isst und die Gewichtszunahme überwacht. Es ist wichtig, Komplikationen der letzten Trimester-Gestose zu vermeiden, deren Risiko nach IVF normalerweise als erhöht eingeschätzt wird. Eine Frau sollte ihren emotionalen und psychischen Zustand überwachen. Wenn sie an chronischen Krankheiten leidet, muss unbedingt ein engstirniger Arzt aufgesucht werden, um die Entwicklung von Verschlimmerungen von Krankheiten zu verhindern.

Die psychologische Geburtsbereitschaft bei Frauen nach IVF ist immer spürbar besser als bei Frauen, die auf natürliche Weise schwanger werden. Dafür gibt es mehrere gute Gründe:

  • Bewusste und lang erwartete Schwangerschaft, Die Frau in ihrem Kopf „verlor“ die Geburt viele Male, lange bevor sie zwei Streifen auf dem Test oder das fötale Ei auf dem Ultraschallmonitor sah.
  • Gegenseitig willkommenes Kind - und der Vater nahm an der IVF teil, und er durchlief jede Phase mit seiner Frau, und deshalb war die Freude gemeinsam, und jetzt ist das gemeinsame die Erwartung.
  • Die Frau ist ruhig und zuversichtlich in die Zukunft.Zumindest in finanzieller Hinsicht - wenn sich das Ehepaar mit hoher Wahrscheinlichkeit das teure IVF-Protokoll bezahlen ließ, ist alles in Ordnung mit den Finanzen in der Familie. Selbst wenn die IVF auf Kosten einer Quote durchgeführt wurde, hatte das Paar Zeit, sich finanziell und moralisch auf ein wichtiges Ereignis vorzubereiten - die Geburt eines Erben (oder einer Erbin).
  • Hoher Bekanntheitsgrad - Frauen, die zuerst eine Schwangerschaft für eine lange Zeit geplant, dann für eine lange Zeit mit Unfruchtbarkeit gekämpft und dann mehrere Protokolle der In-vitro-Fertilisation durchlaufen haben, sind sich der Feinheiten von Schwangerschaft und Geburt als physiologische Prozesse in der Regel sehr gut bewusst. Sie lesen viel zu diesem Thema und sprechen viel mit Ärzten. Der hohe Kenntnisstand in diesem Bereich gibt eine gewisse Klarheit und Ruhe - die schwangere Frau weiß genau, was sie erwartet.

Nachfolgende Wiederherstellung

Die postpartale Periode für IVF-Mütter vergeht wie bei anderen Frauen in der Arbeit ohne signifikante Unterschiede. Nach einer natürlichen Geburt erholt sich eine Frau etwas schneller als nach einem Kaiserschnitt, obwohl die Technik zur Durchführung dieser Bauchoperation heute weit fortgeschritten ist. So wird die Naht im Unterbauch gemacht, fast an der oberen Linie des Schambeins, sie ist dünn und ordentlich. Dies bedeutet, dass es unsichtbar ist, selbst wenn die Frau einen offenen Badeanzug trägt.

Empfehlungen nach der Geburt werden von dem Arzt gegeben, der die Operation durchgeführt oder durchgeführt hat. Es erinnert Sie an die Notwendigkeit, gut zu essen, um das Baby mit der richtigen Menge Muttermilch zu versorgen. Bei der Stillzeit nach einem Kaiserschnitt gibt es viel weniger Probleme, als es aufgrund der Fülle von Fragen, die Frauen in den Foren gestellt haben, erscheinen mag. Milch kommt nur ein wenig länger als nach einer natürlichen Geburt, aber in den ersten Tagen können die Bedürfnisse des Babys durch Kolostrum befriedigt werden.

Anschließend beeinflusst der durchgeführte Kaiserschnitt weder die Menge noch die Qualität der Muttermilch.

Es wird empfohlen, die IVF nach der Geburt frühestens 2 Jahre später zu wiederholen. Wenn die Entbindung durch eine Operation durchgeführt wurde, ist die optimale Ruhe- und Erholungszeit mindestens 3 Jahre. Vor der nächsten IVF muss unbedingt geprüft werden, um alle erforderlichen Tests zu bestehen. Ärzte betonen, dass sich eine Frau während der Erholungsphase durch Barriere-Verhütung schützen muss. Hormonelle Medikamente sollten nicht verwendet werden, da sie den Zustand des endokrinen Systems beeinflussen können. Dies ist sehr wichtig, wenn eine Frau eine weitere IVF durchführen möchte.

Schwangerschaft und Geburt stimulieren das Fortpflanzungssystem der Frau. Manchmal verschwindet das Problem der Unfruchtbarkeit, das vorher bestand, nach der Geburt von selbst und die Frau wird fruchtbar. In diesem Fall erhöht eine frühe Schwangerschaft das Risiko eines ungünstigen Abbruchs - Fehlgeburten, Fehlgeburten, Frühgeburten werden wahrscheinlich, da das Endometrium der Gebärmutter, ihre Muskeln und das endokrine System nach der vorherigen Geburt noch nicht "ausgeruht" sind.

Wie viele Kinder auf diese Weise gegeben werden können, ist schwer zu beantworten. In Russland wird üblicherweise nicht mehr als dreimal ein Kaiserschnitt durchgeführt. In den letzten Jahren wurde jedoch zunehmend der vierte und sogar der fünfte Kaiserschnitt durchgeführt. Es hängt alles davon ab, ob die Narbe an der Gebärmutter aus früheren Operationen wohlhabend sein wird.

Und schließlich ein wichtiger Rat - gehen Sie die Wahl der geburtshilflichen Einrichtung sorgfältig an. Es ist gut, wenn Sie in einer Klinik gebären, in der eine IVF durchgeführt wurde, wenn diese Leistungen in der Lizenz enthalten sind. Wenn nicht (und dies passiert häufig), ist es am besten, sich für moderne perinatale Zentren zu entscheiden. Mit einer Geburtsurkunde kann eine schwangere Frau ein Entbindungsheim wählen.

Informationen darüber, ob IVF zu einem Kaiserschnitt führt, finden Sie im folgenden Video eines Fruchtbarkeitsspezialisten.

Schau das Video: PHASEN EINER BEHANDLUNG IVF In Vitro Befruchtung. Embryonenkultur (September 2024).