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Ist das Austreten von Fruchtwasser im zweiten Schwangerschaftstrimester gefährlich?

Das Austreten von Fruchtwasser in jedem Stadium der Schwangerschaft ist für das Baby sehr gefährlich. Es zeigt an, dass die Dichtheit der Membranen gebrochen ist und das Leben des Babys gefährdet ist. Im zweiten Trimester ist eine solche Komplikation selten, aber es ist unerlässlich, die Symptome zu kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Über die aquatische Umwelt

Fruchtwasser ist eine biologisch aktive Flüssigkeit, die sich in den Membranen befindet. Darin ist das Baby sicher, dies ist sein natürlicher Lebensraum. Das Wohlbefinden der Schwangerschaft hängt von der Wassermenge ab. Unter normalen Umständen wird das Wasser des Fötus während der Geburt sofort und vollständig ausgeschüttet. Manchmal - direkt vor ihnenund manchmal muss man eine Amniotomie machen - um die Blase während der Geburt zu durchbohren. Und all dies sind normale Optionen, wenn das Gestationsalter 37 Wochen überschritten hat und der Fötus volljährig ist.

Wenn im zweiten Trimester ein teilweises Ausgießen von Wasser auftritt, hat dies nichts mit den Normen zu tun.... Es ist nicht schwer zu erraten, wofür ein solcher Zustand gefährlich ist, wenn Sie wissen, welche Funktionen das Wasser erfüllt. Sie ernähren den Fötus, da sie für das Baby wertvolle Substanzen enthalten. Ihr Baby schluckt regelmäßig.

Fötales Wasser hilft dabei, die erforderliche Temperatur in der Gebärmutter aufrechtzuerhalten - sie haben eine stabile Temperatur von etwa 37,0 Grad. Wasser schützt das Baby und die Nabelschnur vor Beschädigungen - es ist ein ausgezeichneter Stoßdämpfer gegen Stöße und äußeren Druck.

Wasser schützt das Baby vor Infektionen. Sie enthalten Immunglobuline und die fetale Blase ist versiegelt. Sie erleichtern dem Baby die Bewegung und schützen es vor lauten Geräuschen von außen, wodurch sie gedämpft werden.

Das Austreten von Wasser ist eine gefährliche Verletzung all dieser Funktionen und kann im zweiten Trimester zu einer Infektion des Fötus, seinem intrauterinen Tod, dem Einsetzen einer späten Fehlgeburt (bis zu 22 Wochen) oder einer Frühgeburt (nach 22 Schwangerschaftswochen) führen.

Ursachen und Symptome der Störung

Die Gründe, warum Wasser ausläuft, können sehr unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems der Frau;
  • ICN (Verletzung der Verriegelungsfunktionen des Gebärmutterhalses) werden aufgrund seiner frühen Erweichung Enzyme freigesetzt, die die äußere Schicht der fetalen Membran auflösen.
  • pathologische Darstellung mit klinischer Enge des Beckens der werdenden Mutter;
  • Entzündungsprozess im Gebärmutterhals (Zervizitis);
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter, chronische Krankheiten;
  • Multiple Schwangerschaft.

Es kann sehr schwierig sein zu erkennen, ob zu Hause selbst Wasser austritt. Wenn die Flüssigkeit nicht auf einmal ausgegossen wird, dann wässriger Vaginalausfluss sollte alarmiert werden, die sich verstärken, wenn eine Frau nach einer horizontalen Position eine vertikale Position einnimmt, hustet. Gleichzeitig hat die Frau keine Schmerzen. Die Pathologie weist keine charakteristischen klinischen Symptome auf, mit Ausnahme einer Zunahme der Sekrete und ihrer Verflüssigung.

Apotheken verkaufen jetzt Amniotests, mit denen eine Frau zu Hause in ihren Sekreten auf Fruchtwasser testen kann. Leider wirft ihre Genauigkeit viele Fragen auf. Bei zweifelhafter Entlassung im zweiten Trimester ist es daher am besten, sich an eine Konsultation oder ein Entbindungsheim zu wenden, um dort eine genauere Studie durchzuführen.

Was zu tun ist?

Eine vaginale Untersuchung wird Frauen nicht empfohlen, die sich über einen möglichen Wasseraustritt beschweren. Wenn das Leck bestätigt wird, erhöht die Untersuchung mit Händen und Instrumenten die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus., weil die Membranen nicht mehr intakt sind und Infektionen in der Blase zulassen können. Wenn eine Frau Kontraktionen hat, dh Frühgeburten begonnen haben, wird eine vaginale gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Aber In Ermangelung von Anzeichen einer Geburt ist dies strengstens untersagt klinische Protokolle des russischen Gesundheitsministeriums.

Die Frau bekommt ein sauberes Pad und wird eine Stunde lang überwacht. Anschließend beurteilt der Arzt visuell die Sauberkeit des Pads. Die Methode ist visuell, aber eher subjektiv. Daher ist es üblich, nicht nur Dichtungen in Betracht zu ziehen, sondern auch diagnostische Labortests durchzuführen.

Wenn das fetale Wasser vollständig verschwunden ist, wird eine Wartetaktik gewählt - normalerweise beginnt im zweiten Trimester mit einem Fötus von 500 bis 1000 Gramm die Wehen in 26% der Fälle tagsüber. Wenn sie nicht starten, ist eine Stimulation möglich. Viel hängt vom genauen Datum ab - wenn das Wasser bis zu 22 Wochen abgewichen ist, wird empfohlen, die Schwangerschaft wegen möglicher schwerwiegender Komplikationen für die Frau im Falle eines fast unvermeidlichen intrauterinen fetalen Todes abzubrechen. Nach 22 Schwangerschaftswochen hat das Baby eine Überlebenschance - etwa 18%. Und die Ärzte werden versuchen, alles zu tun, um dem Baby und seiner Mutter zu helfen.

Wenn das Wasser ausläuft, aber nicht vollständig entfernt wird, versuchen die Ärzte, die Schwangerschaft zu verlängern... Die Frau wird in strenge Bettruhe versetzt, sogar das Toilettengehen ist verboten. Sie erhält Antibiotika, um eine Infektion der Membranen und des Fötus zu verhindern, und es werden Tokolytika verabreicht. Wechseln Sie die sterilen Pads alle 3 Stunden. Die werdende Mutter wird in einer separaten sterilen Abteilung untergebracht.

Manchmal kleben Risse der fetalen Blase zusammen und die Leckage hört auf.

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