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Die Höhe des Fundus der Gebärmutter (VDM) und seine Dynamik nach Wochen der Schwangerschaft

Bei jedem Besuch einer schwangeren Frau beim Arzt, der ihre Schwangerschaft leitet, wird die Höhe des Uterusfundus gemessen. Auf der Austauschkarte bezeichnet der Arzt diesen Parameter als WDM oder WDM. Was ist eine solche Messung, warum wird sie durchgeführt und wie ändert sich diese Höhe während des gesamten Zeitraums des intrauterinen Lebens des Babys?

Was ist das?

Das weibliche Fortpflanzungsorgan, das während der Schwangerschaft ein sicherer Hafen für ein wachsendes Baby wird, ähnelt einer Tasche. Sein unterer Teil ist wie der gebundene Teil dieser Tasche, er ist der schmalste. Dies ist der Gebärmutterhals, ein runder Muskel. Der breiteste Teil der Gebärmutter, gewölbt, wird als Fundus bezeichnet. Das Wort „unten“ sollte nicht verwirrend sein, denn für ein wachsendes Baby, das während der Geburt den Mutterleib verlässt, ist dieser gewölbte Teil wirklich der Boden. Der Eingang zum Austrittsloch im Fortpflanzungsorgan ist einer - dies ist der Gebärmutterhalskanal im Gebärmutterhals und befindet sich darunter.

Die Höhe des Uterusbodens ist eine besondere Dimension, die die Höhe widerspiegelt, auf die der Boden relativ zum Schambein angestiegen ist... Bis zum Ende des ersten Trimesters sind die Parameter der Gebärmutter klein (bis zur achten Woche - nicht mehr als ein Gänseei) und sie passt perfekt in den Beckenraum.

Das Genitalorgan wächst jedoch schnell, die Anzahl der Muskelfasern nimmt zu, und zu Beginn des zweiten Trimesters passt der Uterus nicht mehr in das kleine Becken und geht darüber hinaus in die Bauchhöhle, steigt allmählich an und stützt das Zwerchfell. Aus diesen guten Gründen wächst der Bauch, seine visuelle Zunahme bei einer Frau, die sich auf eine bevorstehende Mutterschaft vorbereitet.

Uterusfundushöhe zeigt, wie ihr Wachstum dem Gestationsalter entsprichtund bis zu einem gewissen Grad zeigt diese Größe an, dass ist alles in Ordnung mit der Dame "in Position" und ihrem Kind. Aus diesem Grund misst der Arzt bei jedem Besuch der Konsultation während aller Schwangerschaftsmonate ab 12 bis 14 Wochen das WDM (WDM) und den Umfang (Umfang) des Bauches der werdenden Mutter entlang des Nabels. Durch das Verhältnis dieser beiden Werte nach Geburtsformeln ist es sogar möglich, das geschätzte Gewicht des Fötus zu berechnen. Bis zu einer bestimmten Zeit, bis Ultraschall vorhanden war, war dies der einzige Weg herauszufinden, ob ein großes, normales oder Miniaturbaby eine Frau zur Welt bringen würde.

Heutzutage widmen Spezialisten VCDM weniger Aufmerksamkeit als zuvor, da dem Geburtshelfer viel mehr Diagnosewerkzeuge zur Verfügung stehen und ihre Genauigkeit viel höher ist. Dieser Parameter bei schwangeren Frauen wurde jedoch nicht aus den Protokollen des Ministeriums für Gesundheit und geburtshilfliche Praxis gestrichen.

Die Bestimmung der WDM kann sowohl unabhängig als auch mit Hilfe eines Frauenarztes durchgeführt werden. Das ist nicht schwer.

Messtechnik

Den tatsächlichen Begriff der "interessanten Position" nach dem Zustand der Gebärmutter legen Ärzte früher fest, bevor das Genitalorgan aus dem kleinen Becken aufsteigt. Im ersten Schwangerschaftstrimester wird zu diesem Zweck die Palpation angewendet - eine bimanuelle Methode der gynäkologischen Untersuchung (eine Hand wird in den Genitaltrakt eingeführt und die andere auf den Unterbauch gedrückt, um die Grenzen des Organs zu bestimmen). Draußen kann man nichts fühlen. Diese Methode liefert keine sehr genauen Informationen, aber ein erfahrener Geburtshelfer kann eine Schwangerschaft mit einer Zweihandmethode mit einer Genauigkeit von bis zu einer Woche feststellen.

Mit einem Zentimeterband, einem Pelvimeter sowie der Breite der quer angeordneten Finger können Sie messen, wie stark der Uterusboden angestiegen ist. Die Definition von VSDM durch anatomische Orientierungspunkte ist akzeptabel.

Um richtig zu messen, muss die schwangere Frau eine liegende Position einnehmen. Sie wird gebeten, sich auf die Couch auf dem Rücken zu setzen, ihre Beine sollen sich leicht an den Knien beugen. Es ist wichtig, dass die Frau vor der Messung die Toilette besucht und die Blase von ihrem natürlichen Inhalt befreit.

Als nächstes muss der Geburtshelfer-Gynäkologe feststellen, in welcher Position sich das Baby befindet, wo sich der Uterusboden befindet und welcher Körperteil des Babys daran angrenzt. Der Arzt legt beide Handflächen auf den Bauch und richtet die Fingerspitzen aufeinander (Leopolds erste geburtshilfliche Technik). Dies setzt den am weitesten entfernten Punkt des Bodens des Fortpflanzungsorgans relativ zur Linie des Schambeins. Dann bringen sie ein Maßband an dieser Stelle an und bestimmen einfach den numerischen Wert, der die Höhe des Uterusfundus ausdrückt.

Wenn der Arzt ein großer Fan der alten Geburtsschule ist, kann er die Fingermethode anwenden. Er drückt seine Finger zusammen (Mitte und Zeigefinger), sie sollten sich quer auf dem Bauch befinden. Die Höhe wird in den Fingern bestimmt und dann in Zentimeter umgerechnet (2 Querfinger = 3-4 Zentimeter)

Warum diesen Parameter definieren?

Jeder Geburtshelfer sieht es als seine Pflicht an, die BMR zu messen, nicht nur, weil die Anweisungen dies vorsehen, sondern auch, weil diese Methode eine der am besten zugänglichen ist, um zu verstehen, ob der Verlauf der Schwangerschaft normal ist. VSDM gehört trotz der Tatsache, dass die Größe mit Fehlern verbunden ist, zu den Indikatoren des Gravidogramms (allgemeine Tabelle der Indikatoren einer schwangeren Frau). Dies ist eine spezielle Tabelle, die den gesamten Verlauf der Tragzeit in Form von Diagrammen anzeigt: Es gibt ein Diagramm der Gewichtszunahme, ein Diagramm des Drucks, ein Diagramm des Bauchumfangs und ein Diagramm des VSDM.

Fast während aller Schwangerschaftswochen entspricht die Höhe des Fundus der Gebärmutter dem Begriff in numerischen Äquivalenten, und erst vor der Geburt, wenn der Bauch abfällt, verschiebt sich der Fötus nach unten und beginnt, den inneren Gebärmutterhals mit dem Kopf zu drücken, um zu reifen und sich auf die Offenlegung bei der Geburt vorzubereiten, VSDM nimmt ab. Der Bauch wird auch optisch tiefer und es wird für die werdende Mutter etwas einfacher zu atmen und sich zu bewegen.

Laut VSDM kann der Arzt ohne Ultraschallgerät davon ausgehen, wie viel der Fötus wiegen soll, ob er volljährig ist. Nach der Geburt oder besser gesagt nach der Geburt der Plazenta hilft diese Größe Fachleuten zu bestimmen, wie gut sich die Gebärmutter zusammenzieht.

Zeitleiste und Tabelle

Wenn der Umfang des Bauches einer schwangeren Frau ein eher individueller und subjektiver Wert ist (der Bauch von Frauen und vor dem Einsetzen einer "interessanten Position" haben unterschiedliche Größen), hängt das VSDM wenig davon ab, wie dünn oder üppig, groß oder klein die Dame ist. Dieser Wert ist konstanter, und daher können wir über die durchschnittlichen Normen der Höhe des unteren Punktes des Fortpflanzungsorgans für verschiedene Schwangerschaftsperioden sprechen.

Anatomische Orientierungspunkte helfen bei der Klärung des Zeitpunkts:

  • bis Woche 16 Schwangerschaft, der obere Teil der Gebärmutter befindet sich auf halbem Weg vom Mutterleib bis zum Nabel;
  • bis Woche 20 Schwangerschaft befindet sich der höchste Punkt des Bodens ungefähr 2 Querfinger unterhalb des Nabels;
  • um 24-25 Wochen - die untere Linie wird mit der Linie des Nabels verglichen;
  • von 28-29 Wochen - 2 Querfinger über dem Nabel;
  • von 31-32 Wochen - Der Uterusboden befindet sich genau in der Mitte zwischen Nabel und Xiphoid-Sternum.
  • um 36 Wochen - Der Boden der Gebärmutter befindet sich, falls er noch nicht abgesenkt ist, fast am Xiphoid-Prozess in Höhe der Rippen.
  • um 40 Wochen - Der schlaffe Uterus befindet sich wieder in der Mitte zwischen Nabel und Xiphoid.

Die Höhe wird am Ende des ersten und am Anfang des zweiten Trimesters als Minimum angesehen, und der Fundus erreicht sein Maximum nach 35 bis 36 Wochen.

Wenn die Werte nicht den Normen entsprechen

Der gewölbte Teil des weiblichen Fortpflanzungsorgans wächst zur gleichen Zeit wie das Baby und nimmt in den Wochen der Schwangerschaft zu. Deshalb wird der VDM so sorgfältig gemessen. Bis zur 27. Schwangerschaftswoche nimmt die Körpergröße um ein oder zwei Zentimeter pro Woche zu, nach 28 Wochen nimmt die Rate leicht ab und der Boden steigt um etwa 1,5 cm pro Woche an, und nach 36 Wochen sinkt die Wachstumsrate auf ein Minimum von 0,2-0. 5 cm pro Woche. Wenn bei mehreren Messungen das Wachstum von WDM nicht beobachtet wird oder umgekehrt das Wachstum zu schnell ist, sprechen sie von einer Nichtübereinstimmung mit den Begriffen.

Die Abweichung von den Standardwerten um 2 Zentimeter oder mehr kann einen der folgenden Gründe haben:

  • fälschlicherweise festgelegte Schwangerschaftsbedingungen, später Eisprung;
  • ein gesundes Baby, aber mit einem geringen Körpergewicht (genetisch vererbte Konstitution);
  • IUGR - intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • kleine Menge Wasser;
  • transversale oder schräge Position des Fetus in der Gebärmutterhöhle;
  • breites Becken der werdenden Mutter.

Ein Überschuss von VSDM um 2 Zentimeter oder mehr gegenüber den Standardwerten kann Folgendes anzeigen:

  • falsch festgelegtes Gestationsalter;
  • falsche Messung (zum Beispiel mit voller Blase);
  • die Enge des Beckens der Frau;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • ein gesundes Baby, aber mit einem großen Körpergewicht (Erbfaktor);
  • wenn eine Frau an Diabetes mellitus leidet, einschließlich des Schwangerschaftstyps;
  • Polyhydramnion;
  • Verschlusspräsentation des Fötus, bei der die Beine oder das Gesäß der Krümel nach vorne gerichtet sind.

Sie sollten sich nicht sofort Sorgen machen und nervös werden - dies ist in einer solchen Situation im Allgemeinen überflüssig. Darüber hinaus ist laut medizinischer Statistik die häufigste Ursache für Abweichungen des VSDM von realen Indikatoren ein banaler Fehler bei der Bestimmung des Gestationsalters oder eine falsche Zählung. Dies ist bei einem unregelmäßigen weiblichen Zyklus möglich, wenn sich eine Frau nicht an das Datum ihrer letzten Menstruationsperiode nach IVF erinnert.

Der zweitbeliebteste Grund ist das Gewicht des Fötus. Sie müssen verstehen, dass das Baby nicht immer genau so viel wiegen muss, wie in den Tabellen mit den Normen angegeben. Es gibt eine genetische Veranlagung, und nach 10 Wochen Schwangerschaft wachsen alle Kinder nach ihrem eigenen genetischen Programm auf, das seine Eltern in ihn gelegt haben.

Einer ist dazu bestimmt, groß zu sein, und der andere - Miniatur. Außerdem werden er und der andere vollkommen gesunde Kinder sein. Schauen Sie sich selbst, Ihren Partner, Ihre eigenen und seine Eltern genau an. Beurteilung von Größe, Gewicht und Körperbau. Vielleicht ist das dein Fall.

Bei Verdacht auf eine Entwicklungsverzögerung wird eine Ultraschalluntersuchung mit einem Doppler von 30-31-32 Wochen verschrieben - CTG, Auf diese Weise können Sie feststellen, wie gut das Herz des Babys schlägt und ob es ausreichend Nahrung aus dem Blutkreislauf erhält. Die Untersuchung auf intrauterine Infektionen wird durchgeführt. Mit IUGR gibt es viele Methoden, um Hilfe zu leisten, und in den meisten Fällen schaffen es Ärzte, die Wachstumsrate zu normalisieren, indem sie die Ursache beseitigen, die sich negativ auf das Kind auswirkt.

Die Breite des Beckens spielt eine wichtige Rolle. Bei Frauen mit einem schmalen Becken macht sich der Bauch viel schneller bemerkbar, da die Gebärmutter das verkrampfte Becken schneller verlässt und über dem Durchschnitt liegt. Ein breites Becken ist geräumiger und kleine Abweichungen des WDM zur kleineren Seite sind möglich.

In jedem Fall wird eine Umfrage zum Fall von Abweichungen von VDM von den Normen durchgeführt, da es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen. Es beinhaltet die Blutspende einer Frau für Zucker und Infektionen, Ultraschall und Doppler-Ultraschall.

Aber selbst wenn die Gründe nicht gefunden werden und die genetischen Eigenschaften des Kindes angenommen werden, wird die Frau genauer überwacht. Es kann erforderlich sein, häufiger zum Arzt zu gehen und Tests durchzuführen.

Wie berechnet man das Gewicht eines Kindes nach WDM?

Um das geschätzte Gewicht des Babys zu bestimmen, greifen sie heute zunehmend auf die Ultraschalldiagnostik zurück, da die Ergebnisse viel genauer sind. Aber geburtshilfliche Formeln, die bereits Geschichte geworden sind, können Frauen leicht selbst anwenden, zumindest um ihre eigene Neugier zu befriedigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Von Lankowitz

Sie müssen die letzten beiden Größen verwenden, die am Tag des letzten Besuchs in der Geburtsklinik angegeben sind: Bauchumfang der Frau und WDM. Sie müssen auch Ihre Größe und Ihr Gewicht kennen.

Der Algorithmus ist wie folgt: (VSDM + Kühlmittel + Größe + Gewicht) x10.

Beispiel: Gestationsalter 30 Wochen, Kühlmittel = 115, VSDM = 30, Größe - 170 cm, Gewicht - 75 kg. (115 + 30 + 170 + 75) X10 = 3900. Der Fehler der Formel beträgt ungefähr ein halbes Kilogramm, sowohl in Plus als auch in Minus.

Laut Bublchenko

Für eine solche Berechnung müssen Sie das genaue Gewicht der werdenden Mutter kennen. Es wird durch 200 geteilt und mit 10 multipliziert. Wenn beispielsweise eine schwangere Frau 80 Kilogramm wiegt, wiegt das Baby etwa 4 Kilogramm. Der Fehler beträgt ungefähr ein Kilogramm in beide Richtungen.

Laut Yakubova

Diese Methode ist genauer als die beiden vorherigen, verliert jedoch in vielerlei Hinsicht an Genauigkeit des Ultraschalls. Formel: ((WDM + Kühlmittel) / 4) x100.

Wenn der BMR einer Frau 30 beträgt und der Bauchumfang 115 beträgt, beträgt das geschätzte Gewicht des Babys im Mutterleib zum gegenwärtigen Zeitpunkt 3625 Gramm. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Formel nur für Frauen ohne überschüssiges Fett im Bauch gilt.

Von Jordanien

Die Formel ist einfach: OzhhVDM, was normalerweise bedeutet, einen Indikator von einer Austauschkarte auf eine andere zu multiplizieren. Bei einem BMD von 30 cm und einem Kühlmittel von 100 cm beträgt das geschätzte Gewicht des Babys im Mutterleib 3300 Gramm.

Wichtig! Von allen Formeln gilt die Jordania-Methode als die genaueste.

Selbstmessungen

Die Selbstmessung der Höhe des Anstiegs des gewölbten Teils der Gebärmutter über dem Busen ist viel einfacher als die Dekodierung von Messungen. Zu Hause kann eine Frau dies ohne fremde Hilfe tun. Wenn Sie wissen, wie Ärzte es machen (siehe oben), können Sie auch ein Maßband verwenden. Wenn es nicht zur Hand ist, verwenden Sie die Methode von zwei gefalteten Fingern. Es ist wichtig, die Toilette zu besuchen, die Blase zu entleeren und mit leicht gebeugten Knien eine bequeme horizontale Position einzunehmen.

Ein Bett mit einer weichen Matratze ist nicht für Messungen geeignet - die Oberfläche, auf der sich die werdende Mutter befindet, muss hart sein. Der Selbstbestimmungsalgorithmus ist recht einfach:

  • Bestimmen Sie die Position des Schambeins, seinen oberen Rand;
  • Fühlen Sie sanft den Boden des Fortpflanzungsorgans, der sich sanft vom Rand des Schambeins zum Nabel und darüber erhebt (bei Berührung sieht der Boden aus wie ein Kamm mit unebenen Konturen).
  • Messen Sie mit einer der oben genannten Methoden den Abstand vom Schambeinrand zum hohen Kellerpunkt.

Lassen Sie keine Fehler zu, versuchen Sie, die Nullmarke des Zentimeterbandes an der Kante des Schambeins anzubringen. Denken Sie daran, dass WDM nicht in mm, sondern in cm gemessen wird.

Berücksichtigen Sie unbedingt die Besonderheiten Ihrer Schwangerschaft, insbesondere die Position des Fötus (der Arzt informiert Sie beim Termin darüber), die Anzahl der Kinder mit Zwillingen, das Gewicht des Fötus ist geringer und die Größe der Gebärmutter aufgrund der Dehnung der Wände größer.

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