Entwicklung

Ist eine einzelne Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur gefährlich?

Während der Schwangerschaft können sich Pathologien entwickeln, an denen die Nabelschnur beteiligt ist. Eine davon ist die Nabelschnurverschränkung des Fötus. In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich, ob eine einzelne Nabelschnurverwicklung des Fötus während der Schwangerschaft gefährlich ist.

Was ist das?

Der Fötus im Mutterleib erhält alle Nährstoffe für sein Wachstum und seine Entwicklung über die Nabelschnur (Nabelschnur). In diesem einzigartigen Organ befinden sich die Blutgefäße, die den Körper des Babys mit Sauerstoff versorgen, sowie Nährstoffe, die für die intrauterine Entwicklung erforderlich sind. Normalerweise ist die Nabelschnur eine längliche Schnur oder "Schnur", die etwa 50 bis 70 cm lang ist.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen die Nabelschnur verlängert wird. In einer solchen Situation kann es sich zusammenrollen und Schleifen bilden. Eine einzelne Verschränkung der Nabelschnur ist eine Pathologie, bei der die Nabelschnur den Körper des Kindes einmal bedeckt.

Eine Verwicklung der Nabelschnur kann in verschiedenen Bereichen auftreten. So kann der Fötus in Höhe von Hals, Bauch oder Gliedmaßen mit der Nabelschnur verschlungen werden. Eine einzelne Verstrickung tritt häufig in der frühen Schwangerschaft auf, wenn das Baby klein und sehr aktiv ist.

Wenn die Schnurverwicklung viel früher als in der 30. Schwangerschaftswoche auftritt, ist es in einer solchen Situation möglich, dass sich das Kind von selbst "löst". Wenn sich in der Gebärmutter ausreichend Fruchtwasser befindet und das Kind mittelgroß ist, ist es für ihn recht einfach, dies zu tun.

Wenn Ärzte feststellen, dass das Baby in der 36. bis 38. Schwangerschaftswoche mit der Nabelschnur verflochten ist, ist die Möglichkeit eines unabhängigen "Entwirrens" bereits erheblich verringert. Die Größe des Babys im Endstadium der Schwangerschaft vor der Geburt ermöglicht es ihm nicht, wie zuvor aktive Bewegungen auszuführen. Dies trägt dazu bei, dass die Verwicklung der Nabelschnur in diesem Fall sofort bis zur Geburt erhalten bleibt.

Folgen für das Kind

Die Prognose des weiteren Schwangerschaftsverlaufs mit dieser Pathologie kann unterschiedlich sein. Ärzte stellen fest, dass die intrauterine Entwicklung des Fetus in einer so komplizierten Schwangerschaft weitgehend von der klinischen Variante der Verschränkung abhängt.

Experten unterscheiden eine enge und lockere Schnurverschränkung. Wenn der Oberkörper des Kindes fest um die Schlaufen der Nabelschnur gewickelt ist, wird er ziemlich fest zusammengedrückt. Wenn der Fötus nicht fest um die Nabelschnurschlaufen gewickelt ist, spricht man von einer losen Verstrickung. Jede dieser klinischen Varianten der Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale.

Unordentlich

Diese klinische Variante ist vielleicht günstiger. Bewertungen von Frauen, die während der Schwangerschaft auf diese Pathologie gestoßen sind, bestätigen dies ebenfalls. Wenn die Nabelschnurschlaufen nicht eng miteinander verbunden sind, befinden sie sich in einiger Entfernung vom Körper des Kindes. Zwischen ihnen und der Haut des Babys befindet sich ein kleiner Raum. Mit einer solchen klinischen Variante der Pathologie ist es für das Baby viel einfacher, sich zu "entwirren". Ohne Verstrickung werden die inneren Organe des Babys in der Regel nicht zusammengedrückt, was bedeutet, dass es keine gefährlichen Pathologien entwickelt.

Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs bei dieser klinischen Variante der Pathologie ist in der Regel günstig. Wenn die Schwangerschaft nicht durch andere Bedingungen kompliziert wird, können Ärzte sogar eine natürliche Geburt zulassen. In diesem Fall ist die Taktik der Geburt wichtig: Nach der Geburt des Kopfes kann der Geburtshelfer mit seiner Hand die Nabelschnurschlaufe vorsichtig vom Körper des Kindes entfernen. Der Biomechanismus der Geburt wird also nicht gestört.

Wenn sich bereits während einer anfänglich normalen Entbindung Komplikationen entwickeln, kann in einer solchen Situation ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Normalerweise wird diese Operation durchgeführt, um das Leben des Babys zu retten.

Fest

Diese Option ist bereits ungünstiger. Wenn die Nabelschnur während der Schwangerschaft fest um den Körper des Babys gewickelt ist, können bestimmte Komplikationen auftreten. Dieser Zustand ist ziemlich gefährlich, da ein ziemlich hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypoxie besteht. Viele werdende Mütter glauben, dass sich eine intrauterine Hypoxie entwickelt, wenn sich die Nabelschnurschlaufe am Hals des Babys befindet. Sie glauben, dass die Nabelschnur den Hals drückt, wo sich die Luftröhre befindet, was zu Atemstörungen beim Kind führt. Es ist ein Mythos.

Während des intrauterinen Lebens erhält der Fötus im Blut gelösten Sauerstoff, da seine Lunge noch nicht unabhängig voneinander funktionieren kann. Sauerstoff tritt dann durch die Nabelblutgefäße ein, die sich in der Nabelschnur befinden. Eine enge Verschränkung kann dazu führen, dass die Nabelschnur in einigen Bereichen eingeklemmt wird. Dies kann zu einer Verringerung des Blutflusses und damit zur Entwicklung eines Sauerstoffmangels beim Fötus beitragen.

In einer solchen Situation entwickeln sich die inneren Organe des Babys (einschließlich der lebenswichtigen) nicht mehr vollständig. Die Gefahr der Entwicklung angeborener Pathologien bei einem Baby ist recht hoch. Bei enger Verstrickung müssen Ärzte den Grad der Veränderung des Blutflusses durch die Nabelschnurgefäße beurteilen. Dazu verschreiben sie der werdenden Mutter die Doppler-Sonographie. Mit dieser schmerzlosen Diagnosemethode erhalten Ärzte Informationen darüber, wie das Blut in den Nabelarterien und -venen fließt.

Mit einer einzigen engen Nabelschnurverschränkung des Fötus kann der Blutfluss in den Nabelschnurgefäßen nicht gestört werden. In diesem Fall entwickelt sich die Schwangerschaft normal und das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, ist recht gering.

Wenn der Blutfluss durch die Nabelschnurgefäße gestört ist, ist die Gefahr der Entwicklung gefährlicher Pathologien bereits höher. In einer solchen Situation wird eine sorgfältigere medizinische Beobachtung für die werdende Mutter und ihr Baby durchgeführt.

In diesem Fall muss eine schwangere Frau häufiger ihren Arzt aufsuchen sowie einen Ultraschalldiagnoseraum. Bei Bedarf wird der werdenden Mutter zusätzlich eine Kardiotokographie zugewiesen - eine Methode zur Beurteilung der Herzaktivität und der motorischen Aktivität des Fötus. Wenn eine intrauterine fetale Hypoxie festgestellt wird, die aufgrund einer einzigen Verstrickung mit der Nabelschnur aufgetreten ist, können Ärzte sogar auf die Verschreibung von Medikamenten zurückgreifen. Für die Therapie werden Wirkstoffe ausgewählt, die sich positiv auf den Blutfluss auswirken.

Den Indikationen zufolge werden krampflösende Mittel und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Der Arzt kann eine Vitamintherapie verschreiben, die in der Regel längere Zeit angewendet wird.

Wenn sich der Zustand des Fetus vor dem Hintergrund der entwickelten Pathologie stark verschlechtert, kann in diesem Fall die werdende Mutter in ein Krankenhaus eingeliefert werden (zur intensiven Behandlung). In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann die Frage der Festlegung eines Termins für die frühzeitige geburtshilfliche Versorgung in Betracht gezogen werden. Normalerweise werden diese Maßnahmen bei der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen angewendet, die mit einer einzelnen Nabelschnurverschränkung des Fötus möglich sind.

Informationen darüber, ob die Kabelverwicklung gefährlich ist, finden Sie im nächsten Video.

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