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Mangel an Eisprung mit regelmäßigen Perioden: von Gründen zu Handlungen

Nicht jeder Menstruationszyklus bei Frauen ist ovulatorisch. In einigen Zyklen tritt kein Eisprung auf, während die Menstruation regelmäßig bleibt, und viele Frauen bemerken nicht einmal, dass es keinen Eisprung gibt, bis sie mit der Unmöglichkeit konfrontiert sind, ein Baby zu zeugen. Warum dies passiert und was zu tun ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Anovulation - was ist das?

Der Eisprung ist wichtig, weil sie einer Frau die Möglichkeit gibt, die Geburt fortzusetzen und ein Kind zu zeugen. Während des Eisprungs erscheint ein reifes Ei aus dem Follikel auf der Oberfläche der Gonade (Eierstock), die ein obligatorischer Teilnehmer am Empfängnisprozess ist. Dieses signifikante Ereignis tritt normalerweise in der Mitte des Zyklus auf.

Der Eisprung ist vollständig hormonreguliert. Während der Reifung eines Follikels mit einem Ei im Inneren wirkt das Hormon FSH, und nachdem es eine große Größe erreicht hat, beginnt das Hormon LH zu produzieren, was zum Bruch der Membran und zur Freisetzung des Eies führt. Die Fortpflanzungszelle einer Frau lebt 24 bis 36 Stunden und kann während dieser Zeit bei erfolgreichem Zusammentreffen der Umstände von einer männlichen Zelle - einem Sperma - befruchtet werden.

Ein Mangel an Eisprung wird Anovulation genannt. Innerhalb bestimmter Grenzen kann dieses Phänomen als normal angesehen werden, jede Frau hat unfruchtbare neovulatorische Zyklen und es gibt kein Entkommen davon. Die Frage ist nur, wie oft dies passiert. Es wird als normal angesehen, dass Frauen in der Blütezeit ihrer fruchtbaren Periode - 20 bis 30 Jahre - nicht mehr als 1-2 solcher Zyklen pro Jahr haben. Und nach 35 Jahren nimmt die Anzahl der anovulatorischen Zyklen normalerweise zu und kann 5 bis 6 pro Jahr erreichen. Deshalb ist es für eine Frau mit zunehmendem Alter schwieriger, ein Kind zu empfangen, selbst wenn sie und ihr Sexualpartner gesund sind.

Wenn die Anzahl der "leeren" Zyklen diese Normen überschreitet, spricht man von einer pathologischen Anovulation, die eine Folge einer Störung der Eierstöcke und eines hormonellen Ungleichgewichts ist. Es ist unmöglich, ein Kind ohne Ei zu empfangen, und daher ist das Fehlen eines Eisprungs identisch mit dem Konzept der "Unfruchtbarkeit".

Warum passiert das?

Altersbedingte Veränderungen im Ovulationsprozess sind auf die Erschöpfung der Eierstockreserve und eine geringere Menge an Sexualhormonen zurückzuführen als zuvor. Eine Frau bekommt ein Leben lang etwa 450 Keimzellen. Ihr Verzehr erfolgt nicht nur während des Eisprungs - einige Zellen sterben unter dem Einfluss ungünstiger äußerer und innerer Umstände ab. Und wenn die Reserve erschöpft ist, steigt die Anzahl der anovulatorischen Zyklen.

Wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist, kann die empfindliche und empfindliche Wechselwirkung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcken gestört werden, was auch dazu führt, dass Es gibt keinen Eisprung im Zyklus, aber die Menstruation bleibt regelmäßig.

Dies kann durch Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht werden, die häufig nach Schädelverletzungen, Gehirnerschütterungen und Neuroinfektionen auftreten, bei denen die Membranen des Gehirns betroffen waren.

Der Grund für den Mangel an Eisprung aufgrund von Koordinationsstörungen bei der Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus können Tumore sein, hohe Prolaktinspiegel im Blut (dieses Hormon, das am Stillen beteiligt ist und es bereitstellt, blockiert die Produktion von FSH und die Reifung der Follikel findet nicht statt).

Die Eierstöcke können immun (resistent) gegen die Wirkung von Sexualhormonen sein, und der Eisprung kann auch mechanisch behindert werden, wenn die Eierstockkapsel verdickt ist, bei der die Ruptur selbst nicht auftritt. Erkrankungen der Schilddrüse, Fettleibigkeit können auch die Gründe für das Fehlen der Ovulationsphase im Menstruationszyklus sein.

Die Wechselwirkung der Hypophyse und des Hypothalamus mit den Eierstöcken kann durch die Tatsache gestört werden, dass eine Frau ständig ernsthafter körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist und Antidepressiva, Antikoagulanzien und Blutverdünner einnimmt. Die Arbeit der Gonaden wird auch von Stress beeinflusst: Wenn eine Frau einen schwierigen emotionalen Zustand hat, aus Angst depressiv ist, wird die Produktion von Stresshormonen aktiviert, die die Synthese von Sexualhormonen reduzieren.

Wenn eine Frau mit oralen Kontrazeptiva geschützt war und sich dann entschied, eine Empfängnis zu planen, sollten Sie das wissen Nach solchen Medikamenten tritt häufig eine vorübergehende Anovulation auf - für 2-3 Monate. In diesem Fall gibt es eine Menstruation, aber keinen Eisprung.

Ein Östrogenmangel führt dazu, dass die Follikel nicht reifen, wodurch kein Eisprung auftritt.

Symptome

Das Fehlen des Eisprungs hat keine Symptome, weshalb es so schwer zu verstehen ist, ob es geschieht oder nicht, bereits vergangen ist oder überhaupt nicht existiert hat. Daher ist das Hauptzeichen, das darauf hinweist, dass eine Frau keinen Eisprung hat, das Fehlen einer Schwangerschaft mit ungeschütztem Verkehr während des ganzen Jahres. Natürlich kann die Ursache für Unfruchtbarkeit in etwas anderem liegen, aber Statistiken sagen das Es sind ovulatorische Probleme (oder ein Faktor der endokrinen Unfruchtbarkeit), die bei Frauen am häufigsten auftreten: es zeigt sich bei jeder dritten unfruchtbaren Frau in Russland.

Wenn die Anovulation ein Jahr oder länger jeden Monat wiederholt wird, ist dies wahrscheinlich Das hormonelle Ungleichgewicht spiegelt sich in Manifestationen auf körperlicher Ebene wider... Bei solchen Frauen kann es zu einer Vergröberung der Stimme, einem vermehrten Haarwuchs am Körper, früher oder später zu Unregelmäßigkeiten im Zyklus kommen - die Menstruation wird nicht nur unregelmäßig, sondern unterscheidet sich auch im Volumen der abgesonderten Flüssigkeit. Der Zustand der Haut kann sich verschlechtern (eine häufige Akne tritt auf), das sexuelle Verlangen nimmt ab, eine Frau kann ohne ersichtlichen Grund dramatisch an Gewicht zunehmen.

Es sollte beachtet werden, dass bei fast 35% der Frauen ohne Eisprung die Menstruation pünktlich normal ist und die Zyklen regelmäßig sind. Es ist jedoch nicht ganz richtig, sie monatlich zu nennen, daher wird der Begriff "Menstruationsausfluss" für solche monatlichen Blutungen verwendet.

Diagnose und Behandlung

Um zu verstehen, ob es einen Eisprung gibt oder nicht, muss eine Frau beginnen, ein Basaltemperaturdiagramm zu führen. Es wird am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen im Rektum oder in der Vagina gemessen, wobei versucht wird, weniger Bewegungen auszuführen. Anovulatorische Zyklen werden durch ein Diagramm angezeigt, in dem es keine signifikanten Anstiege und Abfälle in der Temperaturkurve gibt, sowie durch ein chaotisches Diagramm, das die Aufteilung des Zyklus in zwei Phasen nicht zeigt (zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt die Temperatur an und bleibt in der zweiten Hälfte des Zyklus erhöht). Zusätzlich ist es ratsam, Ovulationstests durchzuführen, die etwa 4 bis 5 Tage vor dem erwarteten Ovulation beginnen. Beobachtungen und Diagramme für drei Zyklen sollten einem Geburtshelfer-Gynäkologen gezeigt werden, der genau verstehen kann, ob eine pathologische Anovulation stattfindet.

Der Arzt kann Blutuntersuchungen auf Sexualhormone sowie Follikulometrie verschreiben - eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke in der Dynamik, mit deren Hilfe verfolgt werden kann, wie der Follikel wächst und ob die Follikelmembran zum festgelegten Zeitpunkt reißt. Manchmal sind Tests erforderlich. In diesem Fall erhält die Frau hormonelle Wirkstoffe und überwacht, ob die Eierstöcke darauf reagieren.

Das Fehlen weist auf eine Resistenz hin. In diesem Fall ist die Simulation des Eisprungs bedeutungslos - IVF wird angeboten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine MRT des Gehirns durchführen, um den Zustand der Hypophyse und des Hypothalamus zu beurteilen.

Die Behandlung besteht aus einer Hormontherapie. Es können verschiedene Hormone verschrieben werden, deren Aufgabe es ist, die Stadien des Menstruationszyklus einer Frau zu normalisieren. Es ist zu beachten, dass dies in den meisten Fällen gut hilft. In jedem Fall tritt eine Schwangerschaft nach der Behandlung bei etwa 80% der Frauen auf natürliche Weise auf. Denjenigen, denen nicht geholfen wurde, werden IVF-Behandlungsprotokolle angeboten, manchmal mit einem Spenderei, wenn es nicht möglich ist, ein eigenes Qualitätsprotokoll zu erhalten.

Die Behandlung erfordert, dass eine Frau fleißig und verantwortungsbewusst ist. Hormonelle Medikamente müssen eingenommen werden zur gleichen Zeit, ohne das Schema zu brechen, ohne die nächste Pille oder Injektion zu vergessen. Sie müssen die Ernährung normalisieren, Ihre körperliche Form und Ihr Gewicht überwachen. Behandlungsabläufe werden normalerweise nicht gut vertragen - hormonelle Behandlungen zur Anovulation haben viele Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Blähungen, Übelkeit, schlechte und sogar depressive Verstimmungen.

Ein Besuch bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten ist häufig angezeigt, da nur diese Spezialisten dazu beitragen können, die psychogene Anovulation zu beseitigen und den Stress abzubauen. Sobald Stresshormone nicht mehr in großen Mengen produziert werden, normalisiert sich der endokrine Hintergrund ohne Hormontherapie und die Frau wird schwanger.

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