Entwicklung

Hämangiom bei Neugeborenen und Säuglingen

Die Gesundheit des Babys ist immer von größter Bedeutung, daher ist es nicht verwunderlich, dass Veränderungen im Aussehen oder im Wohlbefinden des Babys bei den Eltern Angst und Furcht hervorrufen. Jede zehnte Mutter eines Neugeborenen ist mit einem Hämangiom konfrontiert und beginnt sich Sorgen zu machen, ob eine dringende Behandlung erforderlich ist, ob eine solche Ausbildung für das Baby gefährlich ist und was zu tun ist.

Was ist das?

Hämangiom heißt gutartige Neubildungderen Struktur durch vaskuläre Endothelzellen dargestellt wird.

Wie sieht es aus?

Die meisten Hämangiome befinden sich auf der Haut und erscheinen als roter Fleck. Ein solcher Fleck kann entweder blass oder hell burgunderrot sein. Wenn es gedrückt wird, neigt es zum Verblassen und wenn die Finger entfernt werden, erhält es sofort seine ursprüngliche Farbe, Größe und Form zurück. Die Grenzen des Spots sind sowohl umrissen als auch verschwommen.

Ursachen

Die genauen Gründe für das Auftreten von Hämangiomen bei Säuglingen haben die Ärzte noch nicht ermittelt. Sicher ist nur, dass solche Tumoren nicht erblich sind. Darüber hinaus haben Experten festgestellt, dass Hämangiome häufiger auftreten, wenn:

  • Multiple Schwangerschaft.
  • Die werdende Mutter hatte Eklampsie oder Probleme mit der Plazenta.
  • Das Baby wurde früh geboren.
  • Während der Schwangerschaft gab es einen Rh-Konflikt.
  • Während der Schwangerschaft rauchte meine Mutter, nahm Medikamente, hatte ARVI oder trank Alkohol.
  • Mama ist über 35 Jahre alt.

Arten

In Anbetracht der Struktur der Formation und der Lage des Hämangioms ist ein solcher Tumor:

  1. Kavernös. Eine solche Formation, die sich normalerweise weich anfühlt, besteht aus Hohlräumen und erweiterten Gefäßen, in denen venöses oder arterielles Blut vorhanden ist. Oft befindet sich diese Art von Hämangiom oberflächlich in der Haut, daher wird es effektiv mit lokalen Expositionsmethoden behandelt. Solche Tumoren sind auch charakteristisch für Organe, die viel Blut erhalten - für Milz, Leber, Gehirn, Lunge, Nebennieren und Nieren.
  2. Kapillar. Es ist ein einfacher Tumor, der sich aus den Gefäßen in der Dermis bildet. Es wird durch ineinander verschlungene Kapillaren dargestellt, kann leicht über die Haut hinausragen, hat oft einen Durchmesser von bis zu 1 cm und beginnt selten zu bluten. Ein solches Hämangiom tritt häufiger auf als andere Typen (in etwa 95% aller Formationen).
  3. Kombiniert. Diese Variante des Tumors besteht aus zwei Teilen - der Kapillarteil ist von außen sichtbar und der kavernöse Teil ist darunter verborgen.
  4. Gemischt... In einem solchen Tumor sind neben Gefäßzellen auch andere Gewebe vorhanden, beispielsweise Binde-, Fett-, Nerven- oder Lymphgewebe.

Ist ein Hämangiom gefährlich?

Wenn das Hämangiom groß ist, können sich im Tumor Blutgerinnsel bilden. Das reduziert die Anzahl der Blutplättchen im Blutkreislauf und führt zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung.

Wenn sich ein Hämangiom in der Ohrmuschel befindet, kann es zu Hörproblemen führen, Schwellungen in der Augenpartie können das Sehvermögen beeinträchtigen und eine Anhäufung der Nasen- oder Atemwegsschleimhaut kann zu Atemproblemen führen.

Ein kavernöses Hämangiom kann durch ein stumpfes Trauma beschädigt werden und schwere Blutungen verursachen, die im schlimmsten Fall tödlich sind. Solche Formationen sind im Gehirn (im Falle einer Ruptur kann eine Blutung zum Koma oder zum Tod führen) und in der Milz (aufgrund der Fülle von Blutgefäßen treten starke Blutungen mit großem Blutverlust auf) nicht weniger gefährlich.

Häufige Lokalisierung

Am häufigsten (in etwa 80% der Fälle) befinden sich Hämangiome am Kopf und im Gesicht des Neugeborenen, beispielsweise an der Stirn, am Hinterkopf oder an der Lippe. Etwa 1% der Hämangiome befinden sich auf den Augenlidern. Ungefähr 5% der Läsionen befinden sich am Körper des Kindes, beispielsweise am Rücken, Bein, Nacken, Arm. Bis zu 1% dieser Gefäßformationen sind in der Leber und anderen inneren Organen lokalisiert.

Hämangiom der Leber

Ein solcher Tumor ist selten und wird oft durch einen kavernösen Typ dargestellt. Seine Anwesenheit im Körper des Kindes birgt aufgrund des hohen Risikos einer Schädigung eines solchen Hämangioms aufgrund eines stumpfen Traumas eine große Lebensgefahr. In 60-80% der Fälle von Ruptur des kavernösen Hämangioms, das sich in der Leber befindet, stirbt der Patient.

Normalerweise ist der Tumor einfach und seine Größe überschreitet nicht 3-4 cm. In vielen Fällen wissen weder das Kind noch die Eltern über eine solche Pathologie Bescheid, wenn er nicht auf einen Durchmesser von 5-6 cm oder mehr wächst. Bei einer großen Größe manifestiert sich ein solches Hämangiom durch Schmerzen im rechten Hypochondrium oder das Auftreten von Gelbsucht.

Ultraschall wird oft verwendet, um einen solchen Lebertumor zu erkennen, aber Tomographie und Angiographie sind nicht weniger objektiv. Bei einer geringen Größe wird die Bildung nicht berührt, sondern nur auf ihren Zustand überwacht. Wenn die Größe eines solchen Hämangioms groß ist oder der Tumor wächst, wird dem Kind eine Operation zur Entfernung verschrieben, oder es werden andere Therapiemethoden angewendet.

Stadien der Krankheit

Es gibt drei Stadien in der Entwicklung eines Hämangioms bei einem Kind:

  1. Kräftiges Wachstumsstadium, während dessen das Hämangiom an Größe zunimmt.
  2. Stadium des Wachstumsstopps, wenn sich der Tumor nicht verändert.
  3. Stadium der Involution, währenddessen nimmt die gutartige Bildung ab.

Wann endet das Wachstum am häufigsten und die Involution beginnt?

Bei den meisten Babys bilden sich Hämangiome in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens. Das aktivste Tumorwachstum wird bis zum Alter von 6 Monaten festgestellt.

Meistens ist sein Wachstum im Laufe des Jahres abgeschlossen und nach 12 Monaten beginnt die Resorption und umgekehrte Entwicklung des Hämangioms. Jedes zweite Hämangiom, das sich im Säuglingsalter manifestiert, ist im Alter von fünf Jahren vollständig abgeklungen. Etwa 70% der Hämangiome verschwinden im Alter von 7 Jahren und im Alter von 12 Jahren, fast alle von ihnen sind involviert.

Diagnose

Am häufigsten wird ein Hämangiom während der Untersuchung des Kindes festgestellt. In diesem Fall muss der Arzt eine solche gutartige Formation von Gefäßfehlbildungen, Nävi, Plattenepithelkarzinomen und anderen Pathologien unterscheiden.

Dermatoskopie, Ultraschall, Angiographie und Computertomographie werden zur Differentialdiagnose durchgeführt.

Komarovskys Meinung

Ein renommierter Kinderarzt nennt Hämangiome die häufigsten gutartigen Tumoren. Er bestätigt das Am häufigsten treten solche Neoplasien bei Mädchen auf und sind im Gesicht oder am Hals lokalisiert... Komarovsky rät Eltern, die sich Sorgen über das Auftreten eines Hämangioms bei einem Kind machen, sich an Spezialisten zu wenden, die täglich mit einer solchen Pathologie konfrontiert sind (Kinderchirurgen). Ein beliebter Arzt empfiehlt nicht, das Problem der Hämangiombehandlung mit einem Arzt zu lösen, der solche Tumoren selten sieht.

Laut Komarovsky verschwinden die meisten Hämangiome im Alter von 5 bis 10 Jahren spurlos. Daher unterstützt der beliebte Kinderarzt die Taktik der aktiven Nichteinmischung und betont, dass es ratsam ist, das Hämangiom nicht zu berühren, es aber gleichzeitig ständig zu beobachten ist.

Komarovsky nennt alarmierende Hämangiombildungen auf den Schleimhäuten in der Nähe der physiologischen Öffnungen (Mundhöhle, Anus oder Genitalbereich, äußerer Gehörgang, Augenbereich) und nach innen wachsende dermale Hämangiome. Solche Tumoren erfordern eher eine Behandlung als eine Beobachtung. Komarovsky konzentriert sich auch auf die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Hämangiom ständig verletzt ist, sein Wachstum sich von Jahr zu Jahr nicht verlangsamt hat oder sich die Formation nach außen verändert hat (es begann zu bluten, aktiv zu wachsen, zu ulzerieren).

Weitere Einzelheiten finden Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

Moderne Behandlungsmethoden

Abhängig von der Wachstumsrate des Tumors, seiner Lage und anderen Nuancen kann dem Kind entweder eine konservative oder eine chirurgische Behandlung verschrieben werden. Am häufigsten erfolgt die Beseitigung des Hämangioms, wenn dies angezeigt ist, im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Chirurgisch

Während der Operation wird der Tumor unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung teilweise oder vollständig mit einem Skalpell herausgeschnitten.

Eine solche Behandlung wird nicht im ersten Lebensmonat durchgeführt und wird häufig mit einem raschen Anstieg des Hämangioms oder der Lage an einem ungünstigen Ort verschrieben. In diesem Fall sollte die Operation die Funktion der Organe nicht stören oder einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt verursachen.

Sklerosierung

Eine solche Behandlung hilft, das kavernöse Hämangiom zu beseitigen. In den Tumor wird eine Substanz injiziert, die seinen Tod verursacht, weil die Gefäße von innen "kleben".

Der Nachteil dieser Behandlung sind Schmerzen. Darüber hinaus ist die Sklerosierung großer Hämangiome mit einer großen Anzahl von Gefäßen ein langer Prozess (sie dauert 2 bis 4 Wochen).

Laser

Der Tumor wird mit einem Laserstrahl herausgeschnitten. Die Vorteile dieser Art der Koagulation sind Schmerzlosigkeit und spurloses Verschwinden der Formation (es bleiben keine Narben oder andere Spuren zurück).

Zu den Nachteilen zählen die relativ hohen Kosten und die Notwendigkeit, das Verfahren in einigen Fällen zu wiederholen.

Strahl

Diese Behandlungsoption wird bei großen flachen Hämangiomen und kavernösen subkutanen Formationen angewendet. Die Strahlentherapie wird auch verwendet, um Hämangiome im Gehirn oder in der Augenpartie zu beseitigen.

Ein Kind über 6 Monate wird mehrmals bestrahlt und führt Sitzungen mit einer Pause von zwei Wochen bis sechs Monaten durch.

Kryotherapie

Eine ähnliche Behandlung wird für kleine oberflächliche Hämangiome verschrieben, die sich nicht im Gesicht befinden.

Das Tumorgewebe ist flüssigem Stickstoff oder Kohlendioxid ausgesetzt. Infolgedessen kommt es zu Erfrierungen und Schwellungen, wonach sich an der Stelle des Hämangioms neue Haut zu bilden beginnt, die zuerst mit einer Kruste bedeckt ist. Manchmal hinterlässt die Kryotherapie eine kleine Narbe.

Informationen zur Behandlung von Hämangiomen finden Sie im Video.

Elektrokoagulation

Hämangiomgewebe werden durch elektrischen Strom zerstört. Eine solche Behandlung wird verschrieben, wenn der Tumordurchmesser weniger als 3-5 mm beträgt. Die Elektrokoagulation wird auch in Situationen angewendet, in denen das Hämangiom durch andere Verfahren nicht vollständig entfernt wurde (kleine Teile verbleiben).

Medikament

Zur Behandlung ausgedehnter einfacher Hämangiome wird eine Hormontherapie mit Prednisolon eingesetzt.

Injektionen werden nach einem speziell berechneten Schema in die Gewebe der Formation injiziert, ergänzt durch die Aufnahme von Hormonen in Tabletten. Der Tumor verblasst allmählich und lässt nach, danach verschwindet er in 80% der Fälle. Auch Propranolol wird zur medikamentösen Therapie von Hämangiomen eingesetzt.

Tipps

  • Beobachten Sie genau das Hämangiom des Kindes und Bei sehr aktivem Wachstum sofort einen Arzt aufsuchen, Zum Beispiel, wenn das Kind bereits ein Jahr alt ist und die Bildung weiter zunimmt. Es ist auch wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn sich die Hämangiomfarbe ändert und beschädigt ist.
  • Den Menschen wird geraten, Hämangiome mit Schöllsaft zu entfernen, aber Kinderärzte lehnen diese Behandlungen ab. Sie argumentieren, dass keine Lotionen und Abkochungen einen Gefäßtumor beseitigen können und Schöllkrautsaft bei einem Kind leicht Verbrennungen, Geschwüre eines Hämangioms und eine Sekundärinfektion verursachen kann.

Weitere Informationen zu den Ursachen des Hämangioms und seinen Behandlungsmethoden finden Sie im Programm "Living Healthy".

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