Entwicklung

Pylorusstenose bei Neugeborenen

In der Kinderarztpraxis gibt es sehr gefährliche Zustände, die einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine dieser Pathologien ist die Pylorusstenose.

Was ist das?

Ein pathologischer Zustand, bei dem der Pylorus des Magens signifikant verengt ist, wird als Pylorusstenose bezeichnet. Diese Pathologie ist meist angeboren. Laut Statistik werden Jungen häufiger krank als Mädchen. Die ersten ungünstigen Symptome der angeborenen Form der Krankheit treten bereits bei Neugeborenen auf.

Pylorusstenose kann auch erworben werden. Typischerweise treten diese klinischen Formen der Krankheit bei älteren Kindern auf. Meistens ist dies eine Folge einer schweren Form von Magengeschwüren oder eine Folge einer chemischen Verbrennung der inneren Magenwand. Angeborene Formen der Krankheit sind in der Kinderpraxis viel häufiger anzutreffen als erworbene. Eine konservative Behandlung in diesen Situationen ist völlig unwirksam.

Derzeit haben Wissenschaftler keine einzige Ursache festgestellt, die zur Entwicklung einer Verengung des Pylorus des Magens führt. Sie identifizieren mehrere kausale Faktoren, die am häufigsten zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Diese schließen ein:

  • Verschiedene Virusinfektionen, die das Kind während der intrauterinen Entwicklung erlitten hat.
  • Komplizierte Schwangerschaft. Eine schwere Toxikose, insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, trägt zu verschiedenen Störungen der Organogenese beim Baby bei. Nach der Geburt entwickelt das Kind verschiedene anatomische Defekte in der Struktur der inneren Organe sowie Funktionsstörungen, die sich häufig durch Pylorospasmus manifestieren.
  • Langzeitanwendung bestimmter Arzneimittel.
  • Expressierte endokrinologische Erkrankungen bei der werdenden Mutter.

Verschiedene intrauterine Pathologien führen bei einem Kind nach der Geburt zum Auftreten klinischer Anzeichen einer Pylorusstenose. Normalerweise sorgt der Pylorus des Magens für den normalen Durchgang des Nahrungsbolus durch den Verdauungstrakt. Diese Funktion wird als Evakuierung bezeichnet. Wenn Lebensmittel den Magen nicht verlassen und lange Zeit darin stagnieren, führt dies letztendlich zu einer Überdehnung der Wände.

Verstöße gegen die Evakuierung von Nahrungsmitteln tragen zum Auftreten spezifischer klinischer Manifestationen beim Baby bei.

Symptome

Bei der Entwicklung der Krankheit werden mehrere Stadien nacheinander ersetzt: Entschädigung, Unterkompensation und Dekompensation. Wenn die Diagnose einer Magenpathologie nicht rechtzeitig gestellt wurde oder die Behandlung zu verzögert war, ist das extreme Stadium - die Dekompensation - schnell erreicht. Die Art dieser Krankheit ist programmiert. Mit der Zeit nimmt die Schwere der Symptome nur zu.

Das Anfangsstadium der Krankheit bei kleinen Kindern geht noch nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einher. Normalerweise macht sich das Kind zu diesem Zeitpunkt praktisch keine Sorgen. In einigen Fällen können die Symptome minimal sein, was bei den Eltern keine Bedenken hinsichtlich des Allgemeinzustands des Babys hervorruft. Die Krankheit wird in der Regel erst spät erkannt.

Als erstes Symptom bei Säuglingen, das die Eltern alarmieren sollte, betrachten Ärzte das Auftreten eines Überlaufgefühls in der Magengegend. Nach einer Weile beginnt das Baby, das verzehrte Essen zu erbrechen. Lebensmittelstücke bleiben in diesem Fall praktisch unverdaut.

Dies ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium für Erbrechen, das genau bei Pyloruskrämpfen auftritt.

Mit fortschreitender Krankheit Erbrechen tritt nach fast jeder Mahlzeit auf. Selbst wenn das Kind ein wenig isst, fühlt es sich stark würgend. Nach dem Erbrechen fühlt sich das Baby viel leichter. In den späteren Stadien der Krankheit hat ein Kind auch nach dem Trinken von Flüssigkeiten einen Erbrechen-Drang: Kompott, Fruchtgetränk, Tee, Saft und sogar klares Wasser. Solch ausgeprägtes Erbrechen führt dazu, dass das Baby viel Gewicht verliert. Im Körper des Kindes treten ausgeprägte Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen auf.

Eine längere Stagnation der Nahrung im Magen führt zu erhöhten Fäulnis- und Fermentationsprozessen. Infolgedessen entwickelt oder verschlimmert das Baby chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Fast alle Babys mit einer langen Pylorusstenose entwickeln eine anhaltende chronische Gastritis mit eingeschränkter Magensekretion.

Eine Störung der Nahrungsaufnahme in den Darm führt auf Probleme mit der Aufnahme verschiedener Nährstoffe sowie Vitamine aus der Nahrung. Dies trägt dazu bei, dass das Baby in der körperlichen Entwicklung seiner Altersgenossen deutlich zurückgeblieben ist. Kranke Kinder nehmen nicht gut zu und verlieren in einigen Fällen sogar viel. Babys bleiben in der Regel nicht nur in der körperlichen, sondern auch in der geistigen Entwicklung zurück.

Diese Eigenschaft ist auf die Notwendigkeit einer optimalen Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen in der frühen Kindheit jeden Tag zurückzuführen.

Schweres Erbrechen trägt zur Entwicklung vieler Symptome einer Dehydration beim Baby bei. Die Haut des Babys wird sehr trocken. Der schwere Krankheitsverlauf trägt zum Auftreten eines charakteristischen Erscheinungsbildes bei: Das Gesicht ist gestreckt, die Nase geschärft, die Wangenknochen klar umrissen. Die Haut wird blass, blaue kleine Venen sind deutlich sichtbar. Sichtbare Schleimhäute werden blass und im Mund tritt ein unerträgliches Gefühl der Trockenheit auf.

Schweres und häufiges Erbrechen trägt dazu bei Das Baby bittet oft um etwas zu trinken. In schweren Stadien der Krankheit führt dies nicht zu einer Verbesserung des Wohlbefindens, da Trinkflüssigkeit nur zu häufigerem Erbrechen beiträgt.

Bei stark geschwächten und schlanken Babys werden Magenperistaltik und Überlauf sichtbar.

Der Mangel an Aufnahme der notwendigen Nährstoffe im Körper führt dazu, dass das Baby ständig ein wachsendes Hungergefühl verspürt. Ein hoher Appetit bleibt beim Kind lange bestehen und schreitet erst mit der Entwicklung der Krankheit voran. Zunehmendes Erbrechen führt dazu, dass das Baby an schwerer Verstopfung leidet. Ein Überlaufen des Magens trägt zum Auftreten von Schmerzen in der Magengegend bei.

Diagnose

Wenn die ersten klinischen Symptome der Krankheit auftreten, ist es sehr wichtig, dringend einen Arzt zu konsultieren. Der Arzt führt eine vollständige klinische Untersuchung und Untersuchung des Babys durch, die für die korrekte Diagnose erforderlich ist. Während der Untersuchung muss der Arzt den Bauch abtasten und die Größe der Organe des Magen-Darm-Trakts bestimmen.

Der Spezialist kann auch einen Überlauf im Magen feststellen und den Schweregrad anderer funktioneller pathologischer Zustände beurteilen.

Um Stoffwechselstörungen festzustellen, wird der Arzt dem Kind eine obligatorische Blutuntersuchung verschreiben. Die Organe des Magen-Darm-Trakts können mit Ultraschall untersucht werden. Eine andere, unangenehmere Untersuchung ist eine endoskopische Untersuchung des oberen Verdauungssystems. Mit Hilfe spezieller Geräte - Endoskope - untersuchen Ärzte alle anatomischen Teile des Magens und bestimmen auch das Vorhandensein und das Volumen von stagnierendem Inhalt.

In den späten Stadien der Krankheit zeigt die endoskopische Untersuchung Anzeichen einer Narbenverengung. Sie können auch bei Babys mit erworbenen Formen der Pylorusstenose auftreten, die aus chemischen Verbrennungen der Magenschleimhaut mit verschiedenen Substanzen resultieren. Für ältere Kinder, um die Verengung des Pförtners auszuschließen, Radiographie. Es hilft auch, die Schwere der vorhandenen anatomischen Defekte festzustellen.

Derzeit wird die Röntgenaufnahme des Magens bei Kindern immer seltener eingesetzt. Diese Methode wurde durch verschiedene ersetzt Ultraschalluntersuchungen, die es ermöglichen, das Vorhandensein vorhandener Verengungen im Magen genauer und zuverlässiger zu klären. Ultraschall ist nicht wie die Radiographie strahlenbelastet, was bedeutet, dass er auch bei kleinsten Patienten eingesetzt werden kann.

In der Diagnostik ist es sehr wichtig, organische (strukturelle) Defekte von funktionellen zu unterscheiden. Die Pylorusstenose ist eine organische Pathologie, die durch eine ausgeprägte Verengung des Pylorus gekennzeichnet ist. Pylorospasmus ist eine Funktionsstörung, die mit einer Verletzung der nervösen Innervation eines Organs verbunden ist. In einigen Fällen verschreiben Ärzte zur Durchführung einer Differentialdiagnose zwischen diesen beiden pathologischen Zuständen krampflösende Behandlungsschemata.

Normalerweise führt die Verwendung dieser Mittel zu einer Verbesserung des Wohlbefindens bei Pyloruskrämpfen und hat praktisch keine anhaltende therapeutische Wirkung bei Pylorusstenose.

Was ist der Unterschied zwischen Pylorospasmus und Pylorusstenose, siehe folgendes Video.

Behandlung

Um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen, werden verschiedene Arten von chirurgischen Behandlungen durchgeführt. Die Wahl der Operation trifft der Kinderchirurg unter Berücksichtigung des Ausgangszustands des Kindes, seines Alters und des Vorhandenseins von chronischen Begleiterkrankungen des Kindes. Am häufigsten wird die chirurgische Behandlung der Pylorusstenose routinemäßig durchgeführt.

In der pädiatrischen chirurgischen Praxis wird es häufig verwendet die Frede-Ramstedt-Operation. Diese Methode ist so sanft wie möglich für den empfindlichen Organismus des Kindes. Während der Operation führen die Chirurgen eine schichtweise Dissektion der Schleim- und Muskelmembranen durch und erreichen den Gatekeeper. Während der chirurgischen Behandlung gibt es keine Auswirkungen auf die Schleimhaut. Diese sanfte Technik kann die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen erheblich verringern.

Nachdem die Ärzte den verengten Abschnitt des Torwächters erreicht haben, führen sie aus sequentielle Öffnung eines dichten Muskelrings. Dies trägt dazu bei, dass sich die Schleimhaut von selbst ausrichten kann, ohne chirurgische Einschnitte vorzunehmen. Anschließend normalisiert sich die Größe des Magens allmählich wieder und alle ungünstigen klinischen Symptome einer Pylorusstenose verschwinden vollständig.

Während der Operation arbeiten Ärzte auch mit den Nerven, die die Innervation des Magens bewirken. Dies trägt zur Festigung des positiven Effekts der durchgeführten chirurgischen Behandlung bei.

Selbst ein schwerer Verlauf der Pylorusstenose ist eine Indikation für eine Operation. Wenn die chirurgische Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, entwickelt das Kind schnell gefährliche Komplikationen. In einigen Fällen kann es sogar tödlich sein. Pylorusstenose ist eine ziemlich gefährliche klinische Erkrankung, die dringend behandelt werden muss.

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