Entwicklung

Hirnödem bei einem Neugeborenen

Pathologische Zustände bei Neugeborenen bereiten den Eltern immer große Sorgen. Von besonderer Bedeutung ist das Vorhandensein einer Pathologie im Gehirn. Hirnödeme sind bei den kleinsten Patienten eine recht häufige Situation.

Ursachen

Das zerebrale Ödem ist eine klinische Situation, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit zwischen verschiedenen Gehirnstrukturen einhergeht. Diese Pathologie ist normalerweise keine eigenständige Krankheit, sondern tritt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auf.

Die Entwicklung eines Hirnödems bei Säuglingen wird durch den Einfluss einer Vielzahl von Gründen verursacht:

  • Geburtstrauma. Traumatische Hirnschäden, die einem Kind während der Geburt zugefügt werden, können zur Entwicklung verschiedener intrazerebraler Pathologien beitragen. Eine dieser Manifestationen kann ein Ödem des Gehirngewebes sein. Postpartale klinische Varianten treten hauptsächlich bei einem komplizierten Arbeitsverlauf sowie bei einem falsch gewählten geburtshilflichen Nutzen auf.
  • Intrauterine pathologische Zustände, was zu Sauerstoffmangel im Gewebe führt (Hypoxie). Eine Verletzung der Sauerstoffversorgung des Blutes führt zu verschiedenen zellulären Stoffwechselstörungen. Gehirnzellen oder Neuronen reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffsättigung (Blutfüllung). Eine Abnahme der Aufnahme in den Körper des Kindes während der intrauterinen Entwicklung trägt zur Entwicklung einer Gewebehypoxie bei, die anschließend beim Kind Anzeichen eines Hirnödems hervorruft. Am häufigsten treten solche klinischen Formen bei Frühgeborenen auf.
  • Entwicklung einer postpartalen Asphyxie... Dieser pathologische Zustand tritt bei einem Baby unmittelbar nach der Geburt auf. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer ausgeprägten Verletzung der Atemfunktion und in schweren Fällen sogar einer vollständigen Unterbrechung der Atmung.
  • Zu lange und schwierige Arbeit. Arbeitsstörungen tragen zum Fortschreiten des Sauerstoffmangels von Gehirnzellen bei einem Kind bei. Geburtshelfer-Gynäkologen, die eine natürliche Geburt durchführen, müssen den Zustand des Babys während des gesamten Zeitraums der Ausweisung des Fötus aus der Gebärmutter überwachen. Ein längeres Stehen des Kindes im Geburtskanal der Mutter kann zum Wachstum von Anzeichen von Hypoxie beitragen und zur Entwicklung von Anzeichen von Ödemen des Gehirngewebes nach der Geburt führen.

  • Intrauterine Infektionen. Viele pathogene Viren und Bakterien dringen leicht in die Blut-Plazenta-Schranke ein. Durch die nährenden Blutgefäße der Plazenta gelangen sie in den Körper des Kindes, werden schnell in den systemischen Blutkreislauf der Kinder aufgenommen und auf alle inneren Organe übertragen. Diese Infektion führt dazu, dass Mikroben das Gehirn erreichen und dort schwere Entzündungen verursachen können.
  • Angeborene Anomalien Entwicklung des Nervensystems. Gefunden bei Babys in den ersten Monaten nach der Geburt. Ausgeprägte anatomische und funktionelle Defekte des Nervensystems spiegeln sich in der Funktion des Gehirns wider. Das Vorhandensein solcher Pathologien führt häufig zur Entwicklung eines Hirngewebeödems bei Babys.
  • Hypernatriämie. Diese pathologische Situation ist mit einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut verbunden. Störungen des Stoffwechsels führen zu einem erhöhten Ödem, das auch im Gehirngewebe auftreten kann.
  • Entzündliche Hirnkrankheiten - Meningitis und Meningoenzephalitis. In diesem Fall tritt ein Ödem des Gehirngewebes als Folge eines ausgeprägten Entzündungsprozesses auf und ist eine Komplikation schwerer Krankheiten. Um die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Meningen zu beseitigen, ist es zunächst erforderlich, die Krankheit zu behandeln, die diesen klinischen Zustand verursacht hat.
  • Eitrige Abszesse des Gehirns... Sie sind selten bei Babys. Sie treten hauptsächlich als Komplikationen verschiedener Infektionskrankheiten des Gehirns auf. Sie treten mit dem Auftreten der ungünstigsten Symptome auf. Chirurgische Behandlung wird verwendet, um sie zu beseitigen.

Informationen zum Gehirnödem und eine detailliertere Beschreibung aller möglichen Ursachen finden Sie im nächsten Video.

Symptome

Bei einem Neugeborenen ist es im Anfangsstadium oft schwierig, ein Hirnödem zu vermuten. Klinische Anzeichen dieser Erkrankung treten nur bei ausgeprägtem Krankheitsverlauf auf.

Viele aufmerksame Eltern können diese Pathologie selbst vermuten, da viele Symptome, die bei einem Kind auftreten, zu einer signifikanten Änderung seines üblichen Verhaltens führen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit entwickelt das Kind Kopfschmerzen. Es kann sich auf verschiedene Arten manifestieren: von leichtem Unwohlsein bis zu einem signifikanten Schmerzsyndrom, das dem Baby Angst einbringt. Von außen ist eine Veränderung des Verhaltens des Babys erkennbar. Er wird träger, unruhiger, in einigen Fällen im Gegenteil - das Kind nimmt zu Apathie und Gleichgültigkeit zu allem was passiert.

Bei Säuglingen ist der Appetit gestört, was sich in der Regel in der Weigerung zum Stillen äußert. Das Baby haftet nicht gut an der Brust oder saugt sehr langsam. Vor dem Hintergrund starker Kopfschmerzen wächst die Übelkeit des Babys. Bei starkem Schmerzsyndrom tritt sogar Erbrechen auf. Normalerweise ist es einzeln und nicht reichlich entladen. Das Kind fühlt sich nach dem Erbrechen viel besser.

Die Stimmung des Babys leidet auch. Er wird weinerlicher, launischer. Einige Kinder fragen eher nach Händen. Wenn die Symptome zunehmen, hat das Kind ernsthafte Probleme beim Einschlafen. Normalerweise ist es schwierig, ihn niederzulegen, aber er kann mitten in der Nacht mehrmals aufwachen und weinen. Die Dauer des Tagesschlafes wird ebenfalls verkürzt.

Ein schweres Hirnödem trägt zum Auftreten systemischer Störungen anderer innerer Organe bei. Die Herzfrequenz des Babys sinkt, der Blutdruck kann in einigen Fällen sogar auf kritische Werte fallen.

Die entwickelte intrakranielle Hypertonie führt zu einer Kompression der Brustwarzen der Sehnerven, die sich klinisch in Sehstörungen, häufigem Blinzeln und Schielen äußert.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, reicht es nicht immer aus, nur eine klinische Untersuchung durchzuführen. Ein eher mildes Hirnödem kann nur mit Hilfe zusätzlicher instrumenteller Methoden diagnostiziert werden. Die Indikationen für Forschungszwecke werden von pädiatrischen Neurologen festgelegt. Diese Spezialisten legen nach der Untersuchung des Kindes jeweils die Taktik der Diagnose und Behandlung fest.

Ultraschalluntersuchung des Gehirns im Doppler-Scan-Modus hilft bei der Identifizierung verschiedener Pathologien des Gehirns bei Babys, einschließlich des Vorhandenseins von stehender Flüssigkeit in den Gehirnformationen. Anhand spezieller Echozeichen bestimmt der Arzt die Schwere von Funktionsstörungen. Diese Studie ist absolut sicher, hat keine Strahlenexposition und kann auch bei kleinsten Patienten angewendet werden.

Die Sonographie kann auch die maximale Flüssigkeitsansammlung lokalisieren, periventrikuläre Ödeme erkennen und den Blutfluss in den das Gehirn versorgenden Blutgefäßen messen.

Zu den hochpräzisen Untersuchungen des Gehirns gehören heute auch Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Diese Methoden ermöglichen es Ärzten, eine genaue Beschreibung der vorhandenen strukturellen Anomalien und verschiedener pathologischer Prozesse im Gehirngewebe zu erhalten. Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen auch eine Untersuchung des Fundus, um indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie zu identifizieren, die eine häufige Folge eines schweren Hirnödems ist.

Auswirkungen

Die Prognose ist normalerweise gut. Sie wird jedoch individuell anhand des allgemeinen Wohlbefindens des Babys bestimmt. Kinder mit anhaltenden Funktionsstörungen des Nervensystems und schweren Infektionskrankheiten des Gehirns haben das Risiko, nachteilige Komplikationen zu entwickeln. Die Folgen des verschobenen ausgeprägten Ödems des Gehirngewebes sind:

  • das Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitskonzentration im Alter;
  • verschiedene Sprach- und Verhaltensstörungen;
  • Schwierigkeiten mit der Sozialisation;
  • vegetativ-viszerales Syndrom.

Behandlung

Die Therapie des Hirnödems umfasst die Ernennung mehrerer Arzneimittelgruppen. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursache zu beseitigen, die die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen verursacht hat. Die symptomatische Behandlung ist von Natur aus hilfreich und erforderlich, um alle im Verlauf der Krankheit aufgetretenen nachteiligen Symptome zu beseitigen.

Die folgenden Arzneimittel werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen:

  • Diuretika oder Diuretika. Sie sind Grundmedikamente zur Behandlung von pathologischen Zuständen, die mit der Bildung von Ödemen verbunden sind. Die Therapie mit Diuretika hat eine signifikante therapeutische Wirkung und führt zu einer relativ schnellen Verbesserung des Wohlbefindens. Um unerwünschte Symptome in der Kinderpraxis zu beseitigen, werden folgende Maßnahmen ergriffen: "Lasix", "Fonurit", "Novurit"30% ige Harnstofflösung.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfolgt ausschließlich in einem Krankenhaus.

  • Dehydrationstherapie. Beinhaltet die intravenöse Verabreichung verschiedener Lösungen. Diese Art der Behandlung verbessert die zellulären Stoffwechselprozesse, was zu einer besseren Gehirnfunktion und einer Verringerung der Flüssigkeit zwischen den Gehirnformationen beiträgt. Kindern wird hypertensiv injiziert Lösungen von 10% Calciumchlorid, 10% Natriumchlorid, 10% Glucoselösung und andere.
  • Abschwellende Therapie. Medikamente, die Schwellungen reduzieren, umfassen Glycerin. Normalerweise wird es Babys oral zusammen mit verschiedenen Getränken verschrieben: Säften, Fruchtgetränken, Kompotten. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5-2 g / kg des Körpergewichts des Kindes.
  • Proteinlösungen. Sie tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gewebe bei und wirken sich auch positiv auf den Eiweißhaushalt im Körper des Kindes aus. Als solche Mittel wird üblicherweise eine 20% ige Albuminlösung verwendet oder Plasma injiziert.
  • Glukokortikosteroid-Medikamente. Notwendig, um Anzeichen eines Hirnödems zu beseitigen und das Wohlbefinden zu verbessern. Normalerweise werden bei Kindern bis zu 10 mg Hydrocortison verwendet. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes ausgewählt.

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