Entwicklung

Kolitis bei Kindern: von den Symptomen bis zur Behandlung

Darminfektionen im Kindesalter sind häufiger als bei allen anderen. Und wenn bei einigen Kindern die Darmgrippe relativ leicht und ohne Komplikationen vergeht, entwickelt sich bei anderen eine Entzündung im Darm, Kolitis beginnt. Eine Infektion ist jedoch nicht die einzige Ursache.

Über die Krankheit

Colitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der im Dickdarm lokalisiert ist. Es ist von Schmerzen begleitet, die entzündeten Membranen des Dickdarms können nicht alle ihre funktionellen Aufgaben vollständig erfüllen. So entwickelt sich eine Darmfunktionsstörung..

Es ist bemerkenswert, dass bei jungen und erwachsenen Menschen, bei denen eine chronische Kolitis diagnostiziert wurde, etwa jede zehnte pathologische Veränderung des Dickdarmzustands in der Kindheit einsetzte. Und dies ist die Hauptaufgabe der Ärzte - die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

In der frühen Kindheit haben die Verdauungsorgane ihre eigenen anatomischen und funktionellen Eigenschaften. Daher ist Kolitis in ihrer reinen Form nicht so häufig. Normalerweise entzündet sich der Dickdarm gleichzeitig mit dem kleinen, und dann wird die Krankheit Enterokolitis genannt. Aber schon im schulpflichtigen Alter treten diese beiden Entzündungsprozesse zunehmend isoliert voneinander auf - es gibt nur Enteritis (Entzündung der Dünndarmschleimhaut) und ausschließlich Kolitis (entzündliche Veränderungen der Schleimhäute des Dickdarms).

Häufige Ursachen

Angesichts der Tatsache, dass Darminfektionen bei Kindern weiter verbreitet sind, ist die häufigste Ursache der Krankheit eine Infektion - auf diese Weise entwickelt sich eine infektiöse akute Kolitis und manchmal eine postinfektiöse (die sich nach einer Darminfektion als Komplikation entwickelte). Der Entzündungsprozess im Dickdarm kann während der Erkrankung von Salmonellose, Ruhr, Escherichiose, Rotavirus- und Enterovirus-Infektion auftreten.

Am häufigsten begleitet Kolitis eine akute Gastritis vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, Enteritis oder Gastroenteritis. Alle Teile des Verdauungstrakts kommunizieren, sie sind miteinander verbunden, und daher breitet sich der in einer Abteilung aufgetretene Entzündungsprozess schnell aus und erreicht den Dickdarm.

Ein Verstoß gegen die empfohlene therapeutische Ernährung und eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln können bei einem allergischen Kind oder einem Baby mit Magen-Darm-Erkrankungen einen Anfall von akuter Kolitis hervorrufen.

Die Gefahr einer akuten Kolitis liegt in der Tatsache, dass die Krankheit chronisch werden kann, dies tritt am häufigsten bei einer mit Ruhr einhergehenden Kolitis auf. Ein chronischer Prozess mit Entzündungen und degenerativen Veränderungen im Dickdarm entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer längeren Invasion von Helminthen, Parasiten und schwerer chemischer Vergiftungen.

Die Eltern selbst können Kolitis hervorrufen und dem Kind unnötig Medikamente geben, die der Arzt nicht verschrieben hat. Die gefährlichsten für die Darmgesundheit sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Abführmittel und Antibiotika.

Experten haben das schon lange bemerkt Die Entwicklung einer Kolitis wird durch psychogene Auslöser erleichtertZum Beispiel erhöhte Empfindlichkeit, anhaltender chronischer Stress bei einem Baby. Außerdem betrifft Kolitis am häufigsten frühgeborene Kinder mit angeborenen gastrointestinalen Pathologien sowie Kinder mit Pathologien des Zentralnervensystems, beispielsweise mit diagnostizierter infantiler Zerebralparese.

In der Mittelschule und im Jugendalter beginnt die Kolitis bei Kindern, die einen sitzenden Lebensstil führen und vor dem Hintergrund jugendlicher schlechter Gewohnheiten viel Zeit am Computer vor dem Fernseher verbringen... Bei einigen hormonellen Störungen ist die Entwicklung einer sekundären Form der Krankheit möglich - Kinder mit funktioneller Insuffizienz der Schilddrüse leiden häufiger als andere an einer solchen Kolitis.

Arten von Krankheiten

Der Entzündungsprozess im Dickdarm ist klein und großräumig. Wenn nur wenige Segmente betroffen sind, gilt die Kolitis als isoliert. Wenn die Läsion den gesamten Dickdarm bedeckt, spricht man von einer weit verbreiteten Kolitis.

Je nachdem, welche Darmabschnitte betroffen sind, ist eine isolierte Art der Kolitis im Kindesalter:

  • Typhlitis - Entzündungsprozess im Blinddarm;
  • Typhlocolite - entzündlich-degenerativer Prozess sowohl des Blinddarms als auch des aufsteigenden Darms;
  • quer - Entzündungsprozess im Querkolon;
  • Angulitis - der Entzündungsprozess im Isthmus zwischen dem Querkolon und dem absteigenden Darm;
  • Sigmoiditis - entzündliche Veränderungen im Sigma;
  • Proktosigmoiditis - ein synchroner Entzündungsprozess im Sigma und Rektum;
  • Proktitis - Entzündungsprozess im Rektum;
  • Pankolitis - verallgemeinerte Form.

Nach der Identifizierung des Erregers, der die entzündlichen Veränderungen verursacht hat, werden zusätzliche Merkmale der Krankheit angegeben - sie kann infektiös (bakteriell), ernährungsbedingt, allergisch, toxisch, durch Parasiten verursacht, pharmakologisch, neurotisch (psychosomatisch, psychogen) sein.

Je nachdem, wie stark die Entzündung ist und ob Anzeichen einer Membrandegeneration vorliegen, gibt es:

  • katarrhalische Form;
  • atrophisch;
  • erosiv und ulzerativ.

In einem zarten Alter sind akute katarrhalische, chronische Kolitis, Colitis ulcerosa und spastische Colitis sehr häufig. Es gibt auch pseudomembranöse Kolitis (die sich mit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika entwickelt) und hämorrhagische Kolitis (hauptsächlich bakteriell mit Blutungen). Die schwerste ist die nekrotisierende Kolitis, bei der die Schleimhaut des Dickdarms absterbt. Glücklicherweise ist diese Form der Krankheit in der Kindheit nicht so häufig.

Wie erkennt man?

Ein Baby mit akuter Kolitis, die durch Infektionen verursacht wird, ist normalerweise von Anzeichen einer Vergiftung begleitet - das Kind hat hohes Fieber, es ist schwach, es ist krank. Mit einer Entzündung der Darmschleimhäute beginnen Krämpfe, aufgrund derer das Baby über Bauchschmerzen klagt, Drang zum Stuhlgang, was durchaus falsch sein kann.

Durchfall kann für 5 bis 15 Episoden pro Tag erneut auftreten... Fäkalien mit Entzündungen im Dickdarm haben eine wässrige Struktur, sie sind schaumig, haben einen unangenehmen Geruch, oft grünlich, schmutzigbraun, sie zeigen deutlich Schleimverunreinigungen und in der hämorrhagischen Form - Blutflecken.

Der Drang zum Stuhlgang kann so häufig und stark sein, dass Komplikationen in Form eines Rektalprolaps möglich sind.

Die Hauptgefahr einer Kolitis in ihrer akuten Form liegt jedoch nicht einmal darin, sondern in der Möglichkeit einer Dehydration. Es ist von ihm mit Darminfektionen, dass der Tod am häufigsten auftritt. Je jünger das Kind ist, desto schneller tritt die Dehydration auf.... Die Gesichtszüge des Babys schärfen sich, das Baby hat Durst, es ist sehr schwach, die Haut verliert ihre Elastizität, Lippen, Zunge und Schleimhäute sind trocken. Bei schwerem Flüssigkeitsverlust, Delirium, Bewusstlosigkeit werden Krämpfe beobachtet. Akute schwere Kolitis ist besonders gefährlich für Babys und Neugeborene.

Es ist möglich, eine chronische Kolitis bei einem Kind durch den charakteristischen Wechsel von Exazerbations- und Ruheperioden zu vermuten. Eine Entzündung des Dickdarms äußert sich hauptsächlich in Bauchschmerzen und Stuhlverstimmungen.

Es tut vor allem in der Nähe des Nabels weh, Schmerzen, unausgesprochen, treten meist kurz nach dem Essen auf. Verstopfung kann sich mit Durchfall abwechseln. Gleichzeitig haben die Fäkalien das oben beschriebene charakteristische Aussehen, Geruch, Farbe und Konsistenz. Bei Kindern, die zu Verstopfung neigen, können sich Risse im Anus bilden.

Kinder mit chronischer Kolitis nehmen langsam zu und erreichen oft nicht die Altersgrenze. Sie klagen oft über Kopfschmerzen, Schwäche, werden schnell müde und schlafen nachts nicht gut.

Was zu tun ist?

Colitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, und eine Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Wenn die beschriebenen Anzeichen gefunden werden, müssen die Eltern das Kind einem Arzt zeigen. Wenn die Symptome bei einem Kind unter 1 Jahr beobachtet werden, müssen Sie einen Krankenwagen rufen... Die Diagnose wird nach labormikroskopischer Untersuchung von Erbrechen, Kot, Blutuntersuchungen und endoskopischer Untersuchung gestellt.

Fast immer im Blut eines Babys mit Kolitis ist der Hämoglobinspiegel verringert, und ein biochemischer Bluttest zeigt ein Ungleichgewicht der Elektrolyte.

Bis der Krankenwagen eintrifft, erhalten die Kinder keine Medikamente. Die Ausnahme ist die hohe Temperatur (über 38,0 Grad). In diesem Fall können Sie eine altersspezifische Dosis Antipyretika verabreichen.

Wie behandelt man?

Die Behandlung der Krankheit erfordert die Beseitigung der Ursache des Entzündungsprozesses und die Wiederherstellung der normalen Funktion des Dickdarms. Unabhängig davon, was die Krankheit verursacht, wird für das Baby eine spezielle Diät empfohlen, die die Verdauungsorgane nicht erhöht. - Dies sind schwache "sekundäre" Brühen, Getreide, "Abstriche", Omeletts, Gelee.

Wenn Kolitis infektiös oder parasitär ist, werden geeignete Medikamente verschrieben. Mit der bakteriellen Form der Krankheit werden Antibiotika eingenommen. Wenn helminthische Invasionen festgestellt werden, wird eine Behandlung mit Arzneimitteln gegen Parasiten durchgeführt.

Um das verlorene Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen, wird empfohlen, das Kind reichlich mit "Regidron", "Smekta" zu gießen. Wenn der Zustand des Kindes schwerwiegend ist oder es aufgrund seines Alters nicht möglich ist, es zu gießen, wird das Baby ins Krankenhaus eingeliefert und Elektrolytlösungen werden intravenös verabreicht.

Kindern mit einer chronischen Form der Krankheit wird eine strenge Diät empfohlen, nicht nur zum Zeitpunkt der Exazerbation. aber der Rest der Zeit auch... Um die Darmfunktion wiederherzustellen und wiederkehrende Anfälle zu verhindern, werden Enzympräparate, Probiotika und Enterosorbentien empfohlen. Zu den Richtlinien für die klinische Praxis gehört die Ernennung einer Physiotherapie nach Beendigung des Anfalls.

Wenn die Behandlung pünktlich und korrekt durchgeführt wird, ist die Prognose für eine akute Kolitis immer günstig. Die chronische Form, die Diät und ärztlichen Vorschriften unterliegt, hat jede Chance, mit langen Remissionsperioden fortzufahren.

Nach einer akuten Erkrankung ist es ratsam, dass ein Kind einige Zeit von einem pädiatrischen Gastroenterologen beobachtet wird. Wenn die Angriffe 2 Jahre oder länger nicht wiederholt werden, wird das Kind normalerweise aus dem Register entfernt.

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