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Gastroduodenitis bei Kindern: von den Symptomen bis zur Behandlung

Gastroduodenitis bei Kindern ist weit verbreitet, und in letzter Zeit schlagen Ärzte Alarm - die Zahl der Babys mit einer solchen Diagnose wächst rasant. Aus diesem Grund wird den Eltern empfohlen, auf das Wohlergehen ihrer Söhne und Töchter zu achten und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen einer Gastroduodenitis auftreten.

Über die Krankheit

Gastroduodenitis ist ein entzündlicher Prozess des Verdauungstrakts, der in den Membranen des Zwölffingerdarms und des Magens auftritt, der an die Wirbelsäule angrenzt. Eine gleichzeitige Entzündung des Antrum des Magens und des Zwölffingerdarms tritt normalerweise nicht von selbst auf, sondern als Folge einer unsachgemäßen Behandlung von Gastritis oder Duodenitis.

Die Krankheit hat eher charakteristische Anzeichen - das Kind ist krank, es hat Sodbrennen, der Appetit nimmt ab, es gibt Magenschmerzen, insbesondere nach dem Essen, und der Stuhl ist oft gestört. Allmählich führen entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten der Verdauungsorgane dazu, dass sich ihre Struktur ändert, was sich auf die Funktion der Organe des Verdauungssystems auswirkt.

Ärzte sagen, dass in fast 70% der Fälle bei Kindern eine chronische Gastroduodenitis diagnostiziert wird. Und Experten der Weltgesundheitsorganisation haben kürzlich Daten veröffentlicht, nach denen Anzeichen von Gastroduodenitis bei etwa einem von drei Kindern im schulpflichtigen Alter auf dem Planeten gefunden werden.

Kinder, die in Industrieländern leben und daran gewöhnt sind, viel Kohlenhydrate, Zucker, Salz, Fast Food in Lebensmitteln, sitzende Kinder und Jugendliche zu konsumieren, sind besonders anfällig für die Krankheit.

Im ICD-10 wird der Krankheit die Nummer K-29 zugewiesen, gefolgt von den Sortennummern nach dem Punkt.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei etwa sieben von zehn Kindern der schmerzhafte Prozess im Magen und Zwölffingerdarm durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, das vielen aus der Werbung bekannt ist. Die Rolle dieser Mikroorganismen für die Gesundheit des Magens wurde vor relativ kurzer Zeit identifiziert, und das Phänomen wird als Helicobacteriose bezeichnet.

Aber es gibt tatsächlich viele Träger von Helicobacter, und nicht jeder entwickelt eine Erkrankung des Verdauungstrakts. Es zeigte sich, dass Kinder, die nicht nur Träger von Helicobacter sind, sondern auch mit einigen anderen Krankheitserregern infiziert sind, beispielsweise Enteroviren, Herpesviren, an Gastroduodenitis erkranken. Bei gleichzeitiger Gastritis, die entweder falsch oder gar nicht behandelt wird, tritt manchmal ein gleichzeitiger Entzündungsprozess im Magen und im Zwölffingerdarm auf.

Experten haben herausgefunden, dass Kinder, die eine bestimmte genetische Veranlagung für diese Krankheit haben, anfälliger für Gastroduodenitis sind.

Außerdem beginnt die Krankheit häufig zum ersten Mal nach einer viralen oder bakteriellen Erkrankung, die die Schutz- und Ausgleichsfunktionen des Körpers des Kindes geschwächt hat.

Die folgenden Kategorien von Babys sind am anfälligsten für Krankheiten:

  • geboren aus einer pathologischen Schwangerschaft und infolge einer komplizierten Geburt;
  • Kleinkinder, die früh auf künstliche Ernährung umgestellt wurden;
  • Kinder, die anfällig für ausgedehnte und schwere allergische Formen sind, z. B. Neurodermitis, Quincke-Ödem.

Der Gesundheitszustand anderer Verdauungsorgane beeinflusst auch die Wahrscheinlichkeit einer Gastroduodenitis - vor dem Hintergrund einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einer Darmdysbiose, einer Enterokolitis und einer Gastroduodenitis tritt viel häufiger auf. Die Krankheit tritt auch bei Babys mit Nierenproblemen, Diabetes mellitus sowie bei Kindern mit langfristigen und anhaltenden Infektionsherden im Körper auf, beispielsweise mit nicht geheilten Zähnen, chronischer Mandelentzündung. Berichten zufolge wird der Krankheitsverlauf durch parasitäre Infektionen, Würmer, verschlimmert. Auch entwickelt sich die Krankheit häufig vor dem Hintergrund eines hohen Säuregehalts von Magensaft.

Ärzte betrachten Gastroduodenitis als eine Krankheit, die von der Lebensweise moderner Kinder bestimmt wird. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern auf, die unausgeglichen, unregelmäßig essen, gegen das Regime verstoßen und eine große Anzahl von Nahrungsmitteln essen, die die Schleimhäute der Verdauungsorgane reizen können.

Die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit steigt, wenn das Kind daran gewöhnt ist, Trockenfutter mit Sandwiches und Kuchen aus der Schulcafeteria zu essen, wenn es "auf der Flucht" schluckt, schlecht kaut und es ständig eilig hat.

Manchmal entwickelt sich die Krankheit als Reaktion des Körpers auf den längeren Gebrauch von antibakteriellen Medikamenten, hormonellen Wirkstoffen.

Nach der Analyse von Hunderttausenden von Fallbeispielen kamen Gastroenterologen zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gastroduodenitis bei Kindern im schulpflichtigen Alter zunimmt, da Kinder in dieser Zeit ausgeprägtere psychische Probleme, Stress, emotionalen Stress im Zusammenhang mit dem Studium und zwischenmenschliche Beziehungen zu Gleichaltrigen haben. Manchmal treten beim Kind keine Begleiterkrankungen auf, auch nicht der langleidende Helicobacter pylori. Und dann sprechen sie über eine psychosomatische oder psychogene Störung.

Typen und Klassifizierung

Gastroduodenitis bei einem Kind kann endogen (verursacht durch innere Ursachen) und exogen (verursacht durch äußere Ursachen) sein. Sie unterscheiden auch einen akuten und einen chronischen Entzündungsprozess. Wie bereits erwähnt, werden chronische Läsionen viel häufiger erkannt.

Manchmal hat die Krankheit bei einem Kind einen latenten, latenten Verlauf, manchmal ist die Krankheit monoton und manchmal wird eine wiederkehrende Gastroduodenitis diagnostiziert.

In direktem Zusammenhang mit den zerstörerischen Veränderungen, die durch die Entzündung der Membranen von Magen und Zwölffingerdarm verursacht werden, wird eine oberflächliche Form unterschieden, erosiv, hämorrhagisch, atrophisch und gemischt.

Anzeichen von Pathologie

Gastroduodenitis ist in ihrem Krankheitsbild der gewöhnlichen Gastritis sehr ähnlich. Das Kind klagt über Schwäche, erhöhte Müdigkeit, sein Nachtschlaf kann gestört sein, tagsüber leidet es häufig unter Kopfschmerzen. Schon eine leichte körperliche Aktivität führt dazu, dass das Kind schnell müde und müde wird. Ärzte finden bei solchen Kindern häufig Anzeichen einer vegetativen Gefäßdystonie (VVD).

Nach dem Essen klagt das Kind über Bauchschmerzen, ein Gefühl der Schwere im Bereich des Magens und etwas darunter. Wenn eine Verschlimmerung der Krankheit auftritt, werden die Schmerzen stärker, sie werden dem Hypochondrium und in der Nähe des Nabels verabreicht. Eine Zunahme der Schmerzen tritt normalerweise 60 bis 120 Minuten nach dem Essen auf, zu Zeiten, in denen das Kind hungrig ist, und auch nachts.

Rülpsen häufiger. Sie wird "bitter", das Kind klagt über Sodbrennen und manchmal über Übelkeit und Erbrechen. Der Speichelfluss nimmt zu, der Appetit wird gestört, Verstopfung wird durch Durchfall ersetzt und umgekehrt.

In einigen Fällen das Kind Die Schläfrigkeit nimmt zu, es gibt eine mäßige Tachykardie, vermehrtes Schwitzen und Blähungen einige Stunden nach dem Essen.

Die chronische Form der Krankheit verschlimmert sich zu bestimmten Jahreszeiten am häufigsten - im Frühjahr und Herbst. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung und Korrektur des Zustands des Kindes sind Komplikationen in Form von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Cholezystitis und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse nicht ausgeschlossen.

Was zu tun ist?

Wenn die Eltern Anzeichen einer möglichen Gastroduodenitis beim Kind bemerken, müssen sie dies dem Kinderarzt zeigen und dann in Richtung des Kinderarztes den pädiatrischen Gastroenterologen aufsuchen. Der Spezialist wird zunächst die äußeren Anzeichen beurteilen - Kinder mit Gastroduodenitis sind häufig durch Hautblässe, "Blutergüsse" unter den Augen, Haut mit minimaler Elastizität sowie spröde und zerbrechliche Nägel und Haare gekennzeichnet. Die Uvula ist normalerweise mit einer gelblichen Beschichtung bedeckt.

Ein vollständiges Blutbild zeigt einen moderaten Hämoglobinmangel. Eine Studie für Parasiten ist notwendigerweise zugeordnet - Analyse von Kot auf Eier, Würmer, Lamblien.

Coprogramm und Fibrogastroduodenoskopie werden durchgeführt. Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um festzustellen, wie beschädigt die Auskleidung des Verdauungstrakts ist. Der Säuregehalt von Magensaft wird für das Kind gemessen, und es werden auch Tests durchgeführt, um Helicobacter pylori zu identifizieren. Eine Röntgenaufnahme des Magens und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können empfohlen werden.

Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend davon ab, wie sehr die Eltern bereit sind, die Empfehlungen des Arztes langfristig einzuhalten. Die wichtigste davon ist eine therapeutische Ernährung. Das Kind sollte mindestens 6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Auf seinem Tisch sollte gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Geschirr stehen. Alle fetthaltigen oder frittierten Lebensmittel, Pommes Frites, kohlensäurehaltigen Getränke, Konserven, Pizza und Fast Food sowie Fabriksüßigkeiten sind strengstens untersagt.

Dem emotionalen und psychischen Zustand des Kindes sollte viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Empfohlen für ihn Besuch eines Kinderpsychologen, um alle Stressfaktoren zu beseitigen. In Zeiten der Verschlimmerung einer chronischen Krankheit empfehlen die Ärzte Bettruhe beobachten.

Von den Medikamenten, die ein Arzt verschreiben kann, ist es erwähnenswert Antazida, wenn der Säuregehalt hoch ist, Antisekretorika - "Omeprazol". Zusätzlich können Adsorbentien verschrieben werden, aber nicht alle Ärzte unterstützen ihre Verwendung. Beispielsweise hält der bekannte Kinderarzt Dr. Komarovsky die Verwendung von Sorptionsmitteln in diesem Fall für ungerechtfertigt.

Wenn die Krankheit chronisch ist, besucht das Kind während der Remissionsperiode einen Physiotherapieraum, in dem es mit Elektrophorese, Laserbehandlung, UHF und Hydrotherapie behandelt werden kann. Ohne Exazerbation werden auch Phytotherapie, das Trinken von Mineralwasser, das von einem Gastroenterologen empfohlen wird, und die Einnahme von Vitaminen empfohlen. Das Kind muss sich mindestens einmal im Jahr in einem spezialisierten Sanatorium oder einer Resortbehandlung einer Organisation befinden, die auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spezialisiert ist.

Von Volksheilmitteln gegen Gastroduodenitis bei Kindern wird dringend abgeraten, um die Situation nicht zu schwerwiegenden Komplikationen zu führen. Klinische Leitlinien enthalten Elemente der Kräutermedizin, jedoch nur mit dem Wissen des behandelnden Arztes über das allgemeine Behandlungsschema während der Remissionsperiode. In der akuten Zeit sind solche Mittel verboten.

Die Behandlung des Kindes wird lange dauern - mehrere Jahre lang werden Kinder mit einer solchen Diagnose jedes Jahr bei einem Gastroenterologen registriert und untersucht. Prognosen sind nicht eindeutig - einerseits "spricht" Gastroduodenitis gut auf die vorgeschriebene Behandlung an, andererseits treten häufig Exazerbationsperioden auf, jeder Stress kann sie provozieren, alle "Mängel" bei der Einhaltung einer Diät, Stress in der Schule.

Für ein Kind mit Gastroduodenitis Es ist notwendig, Zähne und Erkrankungen des Rachens und der Mundhöhle rechtzeitig zu behandeln, um Entzündungsherde außerhalb des Magen-Darm-Trakts auszuschließen.

Der Spezialist erzählt mehr über die Krankheit im Video unten.

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