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Rektaler Prolaps bei Kindern

Rektaler Prolaps bei Kindern ist eine Pathologie, bei der Eltern von Babys nicht so selten sind. Gleichzeitig ist die Medizin nicht bereit, die genauen Gründe für dieses Phänomen zu nennen, aber es gibt absolut spezifische Regeln, die dies nicht zulassen. Und Mütter und Väter sollten über sie Bescheid wissen.

Was ist das?

Rektaler Prolaps ist eine Krankheit, die sich durch den Prolaps des unteren Darms und die Umkehrung seines Fragments nach außen durch den Anus manifestiert. Prolaps kann eine schmerzhafte Erkrankung sein, die für ein Kind sehr unangenehm sein kann. Mit der Zeit tritt der Verlust häufiger auf, das Risiko nekrotischer Veränderungen im Darm steigt und Stuhlinkontinenz ist möglich.

Unter allen proktologischen Problemen der Kindheit gilt diese Diagnose als die häufigste. Die Sache ist, dass Kinder ihre eigenen Altersunterschiede in der Struktur des Dickdarms und der Schließmuskeln haben. Daher wird die Krankheit am häufigsten bei Babys im Alter von 1 bis 3 Jahren diagnostiziert, bei Vorschulkindern seltener. Dies kommt bei Jugendlichen fast nie vor.

Es besteht eine gewisse geschlechtsspezifische Abhängigkeit. Bei männlichen Kindern tritt der Rektalprolaps fast doppelt so häufig auf wie bei gleichaltrigen Mädchen.

Ursachen

Die genauen Ursachen des Prolapses des distalen Rektums sind der Medizin derzeit nicht bekannt. Zahlreiche Studien des Problems haben jedoch mehrere Auslöser aufgedeckt - Faktoren, unter deren Einfluss sich die Krankheit entwickelt. Bei den meisten Kindern fällt der Darm aus, wenn mehrere Auslöser gleichzeitig zusammenfallen.

  • Alter anatomische Merkmale - Bei Babys, zum Beispiel im Alter von 1 oder 2 Jahren, ist das Rektum fast vertikal. Wenn das Kind drückt, hat der untere Teil des Darms einen höheren Druck als bei Kindern über 4-5 Jahren mit ähnlichen Aktionen. Die Beckenmuskeln sind bei Kindern schwächer als bei Erwachsenen. Dies führt zu einem Prolaps, wenn der intraabdominale Druck steigt.
  • Dickdarmkrankheiten - Dolichosigma (Verlängerung des Sigmas, begleitet von einer beeinträchtigten Defäkation und Motilität) kann die Ursache für einen Prolaps sein. Die Beziehung zwischen Prolaps und Megadolihosigma (eine ausgeprägtere Form der Verlängerung des Sigmas) wurde ebenfalls nachgewiesen.
  • Darmstörungen - eine Tendenz zu Verstopfung oder losem Stuhl, Entzündungen des Darms, Darminfektionen und Erschöpfung, ungesunde Ernährung - all dies kann nicht nur den Prozess der Entleerung des Darms aus dem Kot stören, sondern auch dazu führen, dass er herausfällt.
  • Dysbakteriose und Störung des Nervensystems - In diesem Fall ist die Koordination der Muskelkontraktionen des Darms gestört, was zu Verstopfung, episodischem Durchfall und damit zu Verlust führt.
  • Fehler der Eltern beim Pflanzen eines Kindes auf ein Töpfchen - Wenn das Baby sehr viel Zeit mit dem Töpfchen verbringt und Mama und Papa die Zeit, die das Baby mit diesem Hygienegerät verbringt, nicht kontrollieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der distale Teil des Rektums mit einem nach außen gerichteten Umfallen herausfällt.

Symptome und Anzeichen

Die Pathologie manifestiert sich auf die gleiche Weise, wie sie sich anhört - das heißt, der Prolaps ist das Hauptsymptom und das Hauptdiagnosezeichen. In einem ruhigen Zustand ist ein Verlust möglicherweise nicht erkennbar. Es erscheint normalerweise und wird nach Stuhlgang sichtbar. Wenn Sie das Kind bitten, sich nach dem Kacken zu bücken, können Sie darüber nachdenken ein rötliches Schleimhautfragment, das im Lumen des Anus sichtbar ist.

Im Anfangsstadium kann das Kind keine Beschwerden über Schmerzen oder Beschwerden haben. Er verhält sich natürlich, sein Gesundheitszustand ändert sich nicht. Der Darm kehrt wenige Stunden nach dem Stuhlgang von selbst in seine ursprüngliche normale Position zurück.

Aber im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit immer weiter voran und bald erfordert die spontane Reduktion immer mehr Zeit. Der Darm, der draußen bleibt, schwillt an, entzündet sich, es gibt Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden im Anus.

Wenn eine Reduktion unmöglich wird und ein Teil des Darms längere Zeit draußen ist, wird der Analsphinkter überdehnt. Dies führt dazu, dass das Baby Darmgase nicht willkürlich halten kann, sie gehen unkontrolliert aus, und dann geht die Fähigkeit verloren, den Kotdurchgang zu behindern, und das Kind beginnt unwillkürlich mit dem Stuhlgang.

Wenn das Kind im Laufe der Zeit keine Behandlung erhält, wird der vorgefallene Teil des Darms mit Geschwüren bedeckt, und es wird eine Nekrose beobachtet. Dies kann eine Bauchfellentzündung verursachen.

Was zu tun ist?

Viele Eltern bemerken die oben beschriebenen Symptome und können die Krankheit nicht selbst identifizieren. Sie wenden sich mit Beschwerden an den Kinderarzt, dass das Kind „etwas Fremdes im Priester“ hat. Im Gegensatz zu Müttern und Vätern kann der Arzt die Pathologie sowohl bei der gewöhnlichsten Untersuchung des Anus als auch bei der Palpation des Rektums (digitale Untersuchung) identifizieren. Kinder im Vorschulalter, die bereits gut verstehen, was von ihnen verlangt wird, können gezielt in die Arztpraxis gehen, und dann wird die Diagnose überhaupt keine Schwierigkeiten verursachen, da sich die Symptome der Krankheit am deutlichsten manifestieren, wenn der Druck in der Bauchhöhle erhöht wird.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann der Arzt eine Irrigographie empfehlen, um eine Röntgenaufnahme des Dickdarms mit einem Kontrastmittel durchzuführen. Kinder, die häufig vor dem Hintergrund von Infektionen an einer Krankheit wie dem Rektalprolaps leiden, müssen getestet werden - sie werden bakteriologisch auf Kot untersucht.

All dies gibt viele Informationen darüber, ob es Veränderungen im Darm gibt, was sie sind, ob es infektiöse Krankheitserreger gibt, wie ausgeprägt die Dysbiose ist usw. All dies wird dazu beitragen, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Wie behandelt man?

Egal wie beängstigend die Diagnose klingt, Eltern müssen nicht in Panik geraten und verzweifeln - in 95% aller Fälle von Rektalprolaps muss das Kind nicht operiert werden, die Krankheit kann mit konservativen Methoden behandelt werden. Dies erfordert jedoch, dass die Familie des Babys alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt.

Wenn die Untersuchung eine Infektion zeigt, wird dies zuerst empfohlen Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, manchmal werden andere Mittel empfohlen, wie Antimykotika, wenn die Infektion pilzlichen Ursprungs ist.

Unabhängig davon, ob eine Infektion vorliegt oder nicht, wird dem Kind eine Diät gezeigt, bei der seine Ernährung ballaststoffarm ist. Die Eltern müssen sicherstellen, dass der Druck in der Bauchhöhle nicht ansteigt. Dazu verschreibt der Arzt Einläufe, bevor das Baby kackt.

Wenn eine Selbstregulierung des vorgefallenen Teils des Darms nicht möglich ist, wird eine manuelle Reduktion durchgeführt. Sie sollten keine Angst vor diesem Verfahren haben, wie es zum ersten Mal durchgeführt werden soll, wird der Arzt in der Klinik zeigen, und daher können die Eltern die notwendigen Manipulationen möglicherweise selbst zu Hause durchführen.

Dazu wird das Kind auf den Bauch gelegt, seine Beine sollen angehoben und gespreizt werden. Mama zieht einen Handschuh an und schmiert ihren Finger mit Vaseline. Es wird auch auf den herausgefallenen Teil des Darms angewendet. Der erste ist der zentrale Teil, der in das Lumen des Anus "schaut". Wenn der Mittelteil reduziert wird, werden die Umfangsteile nach innen gezogen.

Manchmal kann der Darm nach der Reduktion nicht im Inneren gehalten werden, dies tritt normalerweise mit einer signifikanten Schwäche des Schließmuskels auf. In diesem Fall wird empfohlen, es mechanisch zu halten, damit kein weiterer Verlust auftritt. Dazu wird das Gesäß des Babys zusammengebracht und mit einem Pflaster versiegelt. In Bauchlage verbringt das Kind normalerweise mehrere Tage. Innerhalb eines Monats wird das Kind in liegender Position auf der Seite entleert.

In der Regel können Sie mit all diesen Maßnahmen die Krankheit vollständig heilen. Ist der gewünschte Effekt jedoch nicht vorhanden, wird dem Kind die Einführung einer Alkohollösung in die Faser der pararektalen Zone verschrieben. Dies wird von Ärzten im Krankenhaus durchgeführt. In den meisten Fällen reicht ein Verfahren aus.

Chirurgische Behandlung - Thirshs Operation wird selten durchgeführt. Es besteht in der chirurgischen Verengung des Anus.

In 99% der Fälle von Rektalprolaps bei Kindern sind medizinische Prognosen für die Welle günstig. Bei korrekter Behandlung wird das Rückfallrisiko minimiert.

Um die Krankheit auszuschließen, ist es wichtig, das Kind richtig auf den Topf zu pflanzen, um Verstopfung und Durchfall zu vermeiden. Dr. Komarovsky empfiehlt, die Ernährung des Kindes zu überwachen und langwierige "Treffen" auf dem Töpfchen zu vermeiden.

Der Spezialist erzählt mehr über die Krankheit im Video unten.

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