Entwicklung

Nähen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft

Manchmal wird eine lang erwartete Schwangerschaft durch die Drohung erschwert, das Baby nicht vor dem Geburtstermin zur Welt zu bringen. Verschiedene Pathologien des Gebärmutterhalses können eine zervikal-zervikale Insuffizienz verursachen. In einigen Fällen wird der werdenden Mutter empfohlen, den Gebärmutterhals zu nähen. Warum dies geschieht und wie diese Manipulation stattfindet, werden wir in diesem Material erläutern.

Was ist das?

Das Nähen des Gebärmutterhalses ist eine erzwungene Notwendigkeit, die eine echte Chance bietet, die Schwangerschaft zu erhalten und zu verlängern, wenn der Gebärmutterhals aus irgendeinem Grund seiner direkten Verantwortung nicht nachkommen kann. Nach der Empfängnis schließt sich der Gebärmutterhals fest. Der Gebärmutterhalskanal ist geschlossen und mit Schleim gefüllt. Die Aufgabe für diesen Teil des weiblichen Fortpflanzungsorgans ist groß und wichtig - Halten Sie den wachsenden Fötus in der Gebärmutterhöhle und lassen Sie ihn nicht vorzeitig stehen.

Zusätzlich zur Retention verhindert der Hals mit einem Schleimpfropfen, dass pathogene Bakterien, Viren und andere unangenehme ungebetene "Gäste" aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle gelangen, was zu einer intrauterinen Infektion des Babys führen kann. Das ist gefährlich, weil Infektionen, die im Embryonalbereich und in späteren Perioden übertragen werden, enden normalerweise in Missbildungen und schweren Pathologien angeborene Natur, intrauteriner Tod des Babys.

Wenn der Gebärmutterhals das wachsende Baby nicht ausreichend schützt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt. Wenn das Baby zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage ist, alleine in dieser Welt zu überleben, wird eine solche Geburt tragisch enden. Um einen schwachen Hals zu stärken, empfehlen Ärzte, ihn in bestimmten Situationen zu nähen, damit er sich aufgrund einer mechanischen Barriere in Form von Stichen nicht vorzeitig öffnen kann.

Indikationen

Für diese Art von chirurgischen Eingriffen beim Tragen eines Babys müssen strenge Hinweise und eindeutige Empfehlungen des behandelnden Arztes vorliegen. Diese Faktoren umfassen:

  • hohes Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt aufgrund ähnlicher Fälle in der Anamnese;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester;
  • Fehlgeburt im dritten Trimester;
  • frühere Verkürzung und Öffnung des Halses, Erweiterung des inneren oder äußeren Pharynx;
  • zweifelhafte Narben als „Erinnerung“ an frühere Geburten, bei denen Nackenrisse auftraten;
  • alle destruktiven Veränderungen im Gebärmutterhals während des Tragens eines Kindes, die zur weiteren Entwicklung neigen.

Der Arzt kann aufgrund einer einzigen Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl nicht entscheiden, ob zumindest eine Naht erforderlich ist. Er benötigt umfassende Informationen über den Zustand des unteren Uterussegments, des Gebärmutterhalses. Dafür, vollständige biometrische UntersuchungDazu gehören Kolposkopie und Ultraschalldiagnostik sowie Laborabstrichuntersuchungen.

Erst nachdem alle Risikofaktoren identifiziert, die Länge und Breite des Gebärmutterhalses gemessen, der Zustand des Gebärmutterhalskanals im Inneren sowie die persönliche Vorgeschichte des Patienten beurteilt wurden, kann eine Entscheidung zum Nähen des Gebärmutterhalses getroffen werden.

Kontraindikationen

Das Nähen dieses Organs während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn außer einem schwachen Hals keine weiteren globalen Probleme bei dieser Schwangerschaft festgestellt wurden. Wenn einige begleitende Pathologien gefunden werden, muss die Operation abgebrochen werden. Gegenanzeigen sind:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Nieren, die sich bei der werdenden Mutter aufgrund einer Schwangerschaft verschlechterten, das Auftreten des Todesrisikos einer Frau im Falle einer mechanischen Verlängerung der Schwangerschaft;
  • Blutungen, die an Stärke und Charakter zunehmen, sowie wiederkehrende Blutungen, wenn sie bedroht sind;
  • grobe Missbildungen des Babys;
  • Hypertonizität der Uterusmuskulatur, die mit Hilfe einer medizinisch-konservativen Behandlung nicht reduziert werden kann;
  • chronische Entzündung der Fortpflanzungsorgane einer Frau, Vorhandensein einer Genitalinfektion, sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Späte Erkennung von zervikalen Pathologien - nach 22 Schwangerschaftswochen (der beste Zeitpunkt für eine erfolgreiche Intervention ist der Zeitraum von 14 bis 21 Wochen).

Wie läuft die Operation?

Der Begriff für die Operation ist von großer Bedeutung. Von 14 bis 21 Wochen ist das Kind nicht so groß, dass es die Wände der Gebärmutter und die Muskeln des Gebärmutterhalses stark dehnt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Nähen nicht empfohlen, da stark gedehntes Gewebe möglicherweise nicht standhält und Nähte bei nachfolgender Ruptur ausbrechen.

Die Operation, die in der medizinischen Sprache genannt wird "Cervical Cerclage", nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Es wird nicht als schmerzhaft oder qualvoll angesehen, da die Frau eine epidurale oder intravenöse Anästhesie erhält.

Sie sollten keine Angst vor ihm haben, denn erfahrene Anästhesisten berechnen die Dosierung von Medikamenten ausschließlich unter Berücksichtigung des Gestationsalters, des Körpers, des Gewichts und der Gesundheit der werdenden Mutter selbst und der Entwicklungsmerkmale ihres Babys. Die Dosis ist sowohl für Mutter als auch für Fötus sicher.

Die Dauer der gesamten Manipulation beträgt höchstens eine Viertelstunde. Je nach Zustand des Gebärmutterhalses wird der Arzt entweder das äußere oder das innere Os des Gebärmutterhalses nähen. Die Außenseite wird bei Erosion, Dysplasie und Pseudoerosion am Hals nicht berührt. Die Technik ist sehr einfach: Chirurgen nähen die Ränder des äußeren Teils des Halses mit starken chirurgischen Fäden zusammen.

Diese Methode erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn es eine Infektion in der Gebärmutter gibt, sind die Folgen mehr als schlimm. Durch das Nähen entsteht ein geschlossener Raum innerhalb des weiblichen Fortpflanzungsorgans, in dem sich jede Mikrobe schnell vermehren kann. Zuvor wird die Frau einer Antibiotikabehandlung unterzogen, eine gründliche Hygiene der Vagina wird durchgeführt. Es stimmt, es hilft nicht immer.

Es wird keinen begrenzten Raum geben, wenn der Arzt beschließt, das innere Os des Gebärmutterhalses zu nähen. In diesem Fall hinterlassen Spezialisten ein kleines Drainageloch. Die Nähte selbst werden auf unterschiedliche Weise angelegt, jeder Chirurg hat seinen eigenen Favoriten, außerdem hängt vieles von den anatomischen Merkmalen des Patienten ab.

Die Cerclage selbst kann durchgeführt werden laparoskopische Methode. Es hat viele Vorteile - Geschwindigkeit, relativ einfache postoperative Phase, geringer Blutverlust und ein geringeres Risiko für Komplikationen.

Die laparoskopische Cerclage ist für Frauen mit angeborener Verkürzung des Gebärmutterhalses und für Frauen mit erfolglosem Vaginalnähen angezeigt.

Mögliche Probleme und Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann auch bei Cerclage Komplikationen auftreten. Am gefährlichsten sind das Auftreten einer Infektion, die Entwicklung des Entzündungsprozesses und eine Erhöhung des Tons der Uterusmuskulatur. Eine Entzündung kann sich aufgrund einer inneren Infektion entwickeln, die in der präoperativen Phase nicht „besiegt“ werden konnte. Manchmal reagiert eine Frau individuell allergisch auf das von den Ärzten verwendete Nahtmaterial.

Mögliche Probleme können diskutiert werden verlängerte Entlassung nach der Operation, Brennen, leichtes Schmerzsyndrom... Darüber hinaus kann sich eine Entzündung nicht nur unmittelbar nach der Operation, sondern auch einige Wochen nach dem Nähen manifestieren. Deshalb ist es wichtig, öfter Ihren Arzt aufzusuchen und Änderungen zu überwachen.

Hypertonizität ist auch eine Reaktion der Gebärmutter auf eine Operation. und Nahtmaterial, das seinen Strukturen fremd ist. Eine gewisse Schwere im Bauch, leichte Zuggefühle können beim ersten Mal nach der Operation ganz normal sein, aber später sollten sie verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Es kommt nicht oft vor, aber es kommt auch vor, dass der Körper einer Frau sich kategorisch weigert, einen Fremdkörper zu akzeptieren, der ein chirurgischer Faden ist. Es beginnt ein heftiger Immunprozess der Abstoßung, der von hohem Fieber, atypischem Ausfluss und Schmerzen begleitet sein kann.

In späteren Stadien kann Cerclage eine weitere unangenehme Folge haben: Der genähte Gebärmutterhals kann schwer beschädigt werden, wenn die Geburt bereits begonnen hat und die Stiche noch nicht entfernt wurden. Daher ist es wichtig, den Arzt nicht zu bitten, "noch eine Woche zu Hause zu bleiben", sondern im Voraus ins Krankenhaus zu gehen.

Empfehlungen für die postoperative Zeit

Nach dem Eingriff muss die Frau noch einige Tage rund um die Uhr von Ärzten im Krankenhaus überwacht werden. Ihr werden krampflösende Medikamente verschrieben, um den Muskeltonus der Gebärmutter sowie eine strenge Bettruhe zu reduzieren. Die Vagina wird täglich desinfiziert, um Infektionen zu vermeiden. Danach kann die schwangere Frau nach Hause geschickt werden. Die Entlassung nach dem Eingriff dauert ca. 3-5 Tage.

Die Nähte am Hals erfordern, dass die werdende Mutter ihren Lebensstil bis zur Geburt überdenkt. Körperliche Aktivität, längeres Stehen in aufrechter Position, längeres Gehen sind kontraindiziert. In keinem Fall sollten Sie Gewichte heben. Sie sollten auch auf sexuelle Aktivitäten verzichten, um keine Hypertonizität der Gebärmutter zu provozieren, die zum Zahnen führen kann.

Bis zur Geburt muss eine Frau ihren Stuhl überwachen - Verstopfung ist äußerst unerwünscht, da das Schieben verboten ist. Daher müssen Sie eine Diät machen, mehr frisches Gemüse und Obst, Säfte in die Ernährung einführen, Salz, eine Fülle von Eiweißnahrungsmitteln sowie Backwaren und Gebäck begrenzen.

Sie müssen öfter zum Arzt gehen, als Frauen in einer "interessanten Position" in der Regel tun. Der Arzt wird den Zustand der Nähte überwachen, Abstriche für die vaginale Mikroflora machen und erforderlichenfalls außerplanmäßige Ultraschalluntersuchungen verschreiben, deren Zweck darin besteht, die Parameter des Gebärmutterhalses zu messen und seine inneren Strukturen zu bewerten.

In der Entbindungsklinik muss sich eine Frau mit Stichen in der Gebärmutter hinlegen bei 36-37 Wochen... Um diese Zeit werden die Stiche entfernt. Danach kann die Wehen jederzeit beginnen, sogar am selben Tag.

Es ist nicht schmerzhaft, die Stiche selbst zu entfernen, es besteht keine Notwendigkeit, eine Anästhesie oder andere Anästhesiemethoden anzuwenden.

Vorhersagen und Konsequenzen

Der Prozentsatz der Schwangerschaft nach Cerclage ist ziemlich hoch - mehr als 80%. Die Prognose hängt vom Grad der Zervixinsuffizienz und den Gründen ab, warum der Frau eine Operation gezeigt wurde. Wenn sie nach der Operation alle Empfehlungen des Arztes beachtet, dann Die Chancen, ein Baby für 36-37 Wochen zur Welt zu bringen, steigen erheblich.

Bewertungen

Im Allgemeinen tolerieren Frauen diese Intervention gut. Die Bewertungen derjenigen, die das Nähen des Gebärmutterhalses durchlaufen haben, sind positiv - sie haben es geschafft, die lang erwarteten Babys vor der geplanten Zeit zu bringen. Unter den Nachteilen weisen Frauen auf eine Vielzahl von Verboten hin, die dem Alltag nach einer solchen Operation auferlegt werden. Fast alle Patienten bemerken das Der erhöhte Tonus der Gebärmutter blieb lange Zeit bestehen, was zu vielen psychischen und physischen Unannehmlichkeiten und Ängsten führte.

Nicht alle schwangeren und jungen Mütter, die Bewertungen über die Zervixzerclage abgegeben hatten, stimmten einer Überweisung in einem öffentlichen Krankenhaus zu. Manche Menschen wählen absichtlich private und bezahlte Medikamente. Viele Kliniken in Russland führen solche Operationen durch.

Ihre Kosten liegen innerhalb von 50.000 Rubel, ohne vorläufige Analysen, und viele von ihnen sind erforderlich.

Für diejenigen, die beim Erweitern des inneren oder äußeren Gebärmutterhalses in einer Privatklinik über das Nähen nachdenken, wird erfahrenen Müttern empfohlen, eine Einrichtung zu wählen, in der gute Spezialisten arbeiten, da das Ergebnis der Operation weitgehend von den Qualifikationen des Arztes abhängt. Treffen Sie keine voreilige Wahl Sie sollten die Bewertungen zu dieser oder jener Klinik sorgfältig lesen.

Schau das Video: Vaginale Untersuchung - Den Muttermund selbst ertasten (Juli 2024).