Entwicklung

Merkmale großer und kleiner Feten während der Schwangerschaft und Geburt

Das Geburtsgewicht des Babys spielt eine wichtige Rolle. Die Anpassung des Babys nach der Geburt hängt teilweise davon ab: Beispielsweise speichern Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht die Wärme schlechter, aber es ist notwendig.

Während des ersten Lebensjahres wird das Gewicht, mit dem das Kleinkind geboren wurde, einen ernsthaften Einfluss auf die Wahl der Fütterungstaktik, die Pflege, das Wohlbefinden und die Stimmung des Babys haben. Es ist gut, wenn das Gewicht des Fötus während der Schwangerschaft als normal eingeschätzt wird. Aber oft konfrontieren Ärzte die werdende Mutter mit einer Tatsache: Ein großer Fötus wird erwartet, oder umgekehrt "erreicht" das Gewicht des Kindes nicht die durchschnittliche Norm. Was sind die Merkmale solcher Abweichungen während der Schwangerschaft und bei der Geburt, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Großer Fötus (Makrosomie)

Wenn das geschätzte Gewicht des Babys signifikant über der Norm liegt, spricht man von Makrosomie - einem großen Fötus. Ein großer Fötus bei der Geburt gilt als ein Fötus mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilogramm. Laut Statistik werden etwa 5-7% der Neugeborenen mit solchen "Helden" geboren. Die Größe solcher Kinder überschreitet normalerweise auch die normativen Standardwerte. Wenn das Baby bei der Geburt 5 Kilogramm oder mehr wiegt, spricht man von einem Riesenfötus.

Jungen werden häufiger groß geboren, aber dies bedeutet nicht, dass der weibliche Fötus keine Tendenzen zur Makrosomie zeigen kann. Die Größe wird normalerweise im zweiten Trimenon der Schwangerschaft häufiger diagnostiziert - zu Beginn des dritten Trimenons, wenn das Kind aktiv an Gewicht zunimmt und subkutanes Fettgewebe "aufbaut".

Ursachen

Jedes Baby ist ein Kind seiner Eltern, und daher wird die genetische Veranlagung als häufigste Ursache für fetale Makrosomie angesehen. Wenn Mama und Papa groß und groß sind oder einer der Elternteile so heldenhaft gebaut ist, sind die Chancen, dass der Fötus groß wird, ziemlich hoch.

Oft wird der Fötus während der Schwangerschaft als normal angesehen, und die Makrosomie wird erst in den letzten Wochen vor der Geburt festgestellt. Es ist kein Geheimnis, dass das Baby in den letzten Monaten der Schwangerschaft aktiv an Gewicht zunimmt, so dass es bei einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft groß werden kann: Nach 42 Schwangerschaftswochen werden bis zu 40% der Kinder groß geboren.

Unsachgemäße Ernährung, bei der eine Frau weitergibt, viele Süßigkeiten isst, bringt sowohl ihr als auch ihrem Kind zusätzliche Pfunde. Tatsache ist, dass die fetale Bauchspeicheldrüse nicht so viel Insulin produzieren kann, wie erforderlich ist, um den durch die Plazenta gewonnenen Zucker mit dem Blut der Mutter abzubauen.

Außerdem werden Kinder häufig groß, wenn sie von Frauen mit Diabetes mellitus getragen werden, die vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, oder wenn Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft entdeckt wurde.

Manchmal zeigen große Parameter nicht die Gesundheit des Fötus an. Ein Überschuss des geschätzten Gewichts kann eine Folge eines intrauterinen Ödems sein, von dem häufig Kinder mit einem positiven Rh-Faktor betroffen sind, die von rh-negativen Frauen getragen werden. Die ödematöse Form der hämolytischen Erkrankung erhöht das Gewicht des Fötus um 20-25%.

Bestimmte Pathologien der Plazenta tragen auch zur fetalen Makrosomie bei. Die Größe des "Kinderplatzes" und eine Zunahme seiner Dicke führen zu einem intensiveren Austausch im "Fötus-Plazenta-Mutter" -System, wodurch das Baby mehr Nährstoffe erhält und die Produkte seines Stoffwechsels schneller entfernt werden, was sein Wachstum und seine Entwicklung beschleunigt. Zusätzlich zur Ernährungsfunktion ist die Plazenta an der Produktion von Hormonen "beteiligt", und die größere Plazenta kann diese in größeren Mengen produzieren. Dies spiegelt sich auch in der Wachstumsrate des Babys wider.

Kinder, die an zweiter, dritter und vierter Stelle stehen, sind fast immer größer als ihre älteren Geschwister. Geburtshelfer glauben, dass dies auf die Dehnung der Wände der Gebärmutter zurückzuführen ist: Bei einer multiparen Frau sind die Wände des Fortpflanzungsorgans elastischer, "gedehnt", so dass der Fötus mehr Raum für Wachstum und Entwicklung hat, als er natürlich nur nutzen kann.

Fettleibigkeit bei der Mutter führt in 60% der Fälle zur Geburt eines großen Fötus, da Stoffwechselprozesse nicht nur bei der Frau, sondern auch bei dem Kind, das sie im Mutterleib trägt, gestört sind.

Medikamente zur Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung ("Curantin", "Actovegin" und andere) tragen ebenfalls zu einer Erhöhung des fetalen Gewichts bei. Erfahrene Geburtshelfer bemerken auch den Zusammenhang mit dem Alter der schwangeren Frau - am häufigsten sind Kinder von werdenden Müttern unter 20 Jahren sowie Frauen über 35 Jahren anfällig für Makrosomie.

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Ein großer Bauch ist überhaupt kein Zeichen für das obligatorische Vorhandensein einer großen Frucht. Makrosomie wird nicht durch die Größe des Abdomens diagnostiziert, sondern durch eine Reihe von Zeichen, zu denen die Höhe des Fundus der Gebärmutter (länger als zwei Wochen), Ultraschalldaten sowie Daten, die durch Messung des Abdomens unter Berücksichtigung des Teints der werdenden Mutter erhalten wurden, gehören.

In den frühen Stadien ist die Größe des Babys für die Bestimmung der Makrosomie nicht von großem diagnostischen Wert. Das Kind nimmt nach 20 Wochen im Mutterleib intensiv zu, eine Diagnose ist erst ab der Mitte des zweiten Trimesters möglich.

Eine Schwangerschaft mit einem großen Baby kann für eine Mutter eine echte Herausforderung sein. Ein großer Fötus nimmt viel Platz in der Bauchhöhle ein, so dass alle Organe einer darin befindlichen Frau zusammengedrückt werden und unter extrem beengten Bedingungen bis an die Grenzen funktionieren müssen. Daher sind ständiges schweres Sodbrennen und häufiges Wasserlassen nicht ausgeschlossen. Wenn das Baby versucht, sich im Mutterleib unruhig zu verhalten, sich aktiv bewegt, verursachen die Bewegungen des Babys Schmerzen für die schwangere Frau.

Die Belastung der Beine einer Frau während der fetalen Makrosomie ist höher, weshalb Krampfadern und Gelenkprobleme nicht ausgeschlossen sind. Das Dehnen der Haut am Bauch führt fast immer zum Auftreten von Dehnungsstreifen.

Während der Schwangerschaft ist ein großer Fötus ein Risikofaktor für die Schwangerschaft. Auf der Austauschkarte der werdenden Mutter erscheint ein rotes Symbol, das darauf hinweist, dass die Frau gefährdet ist. Sie wird zu einer Diät mit Ausnahme von süßen und schnellen Kohlenhydraten sowie zur sorgfältigen Überwachung des Ausmaßes der Bewegungen des Fötus nach 28 Wochen und zur wöchentlichen Aufzeichnung der Gewichtszunahme beraten.

Vitamine für schwangere Frauen und Medikamente zur Verbesserung der Uterusdurchblutung werden normalerweise gestrichen, damit das Baby nicht von groß zu riesig wird.

Geburt

Wie die Wehen ablaufen, hängt von der Größe des Beckens der Frau, dem geschätzten Gewicht des Fötus, der Präsentation und der Masse anderer geburtshilflicher Faktoren ab. Es ist klar, dass bei einem schmalen Becken die Geburt eines großen Kindes natürlich ziemlich problematisch ist. Wenn jedoch die Größe des Beckens normal ist und der Größe des Kopfes gemäß Ultraschalldaten entspricht, wenn sich der Fötus in der richtigen kephalen Darstellung befindet und keine begleitenden Komplikationen der Schwangerschaft vorliegen, kann das Baby auf natürliche Weise geboren werden.

Die Geburt eines großen Fötus geht häufig mit einem frühen Fruchtwasserbruch einher. Der große Kopf des Babys kann sich nicht fest an den Auslass des kleinen Beckens kuscheln, und als solches tritt keine Trennung des Wasservolumens nach vorne und hinten auf. Wenn die Ausgießung nicht nur früh, sondern auch gleichzeitig erfolgt, dh die Gefahr besteht, dass die Nabelschnurschlaufe oder das Glied des Babys herausfällt, wird der Geburtsvorgang erheblich verkompliziert und verzögert. In solchen Fällen wird mit einer langen wasserfreien Zeit die Entscheidung getroffen, einen Kaiserschnitt im Notfall durchzuführen.

Ein großer Fötus, der während der Geburt entlang des Geburtskanals verläuft, birgt das Risiko eines Bruchs der Gebärmutter, der Vagina, des Gebärmutterhalses und von Verletzungen der Schambehaarung. Das Risiko eines Geburtstraumas wird ebenfalls als erhöht angesehen - aufgrund der Tatsache, dass das Entfernen der Schultern des Kindes schwierig ist, besteht die Gefahr einer angeborenen traumatischen Fraktur des Schlüsselbeins und Verletzungen der Halswirbelsäule.

In 80% der Fälle entscheiden sich Ärzte für einen geplanten Kaiserschnitt bei Frauen mit großen Feten, um die von uns aufgeführten möglichen Risiken zu verringern.

Ein geplanter Krankenhausaufenthalt (bei Geburt oder Kaiserschnitt) mit einem großen Fötus sollte in der 38. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Dies sind die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums.

Kleine Frucht

Die Tatsache, dass der Fötus klein ist, wird in Fällen angegeben, in denen die Geburt pünktlich erfolgt und das Gewicht des Kindes 2,5 kg nicht überschreitet. Hypotrophie (Abnahme des Körpergewichts) geht nicht immer mit einer parallelen Abnahme der Körpergröße des Kindes einher. Meistens ist ein geringes Gewicht ein Zeichen für einen Fötus im Mutterleib, dem es nicht gut geht.

Vorhersagen über den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt hängen von der Ursache des niedrigen Geburtsgewichts des Babys ab, sofern diese vorliegen.

Ursachen

Zuallererst sollte beachtet werden, dass die geringe Größe und das geringe Gewicht des Fötus, wie im Fall von großen Kindern, durchaus auf genetische Eigenschaften zurückzuführen sein können, wenn die Krümel dünne und kurze Mutter und Vater haben. Kinder von Zwillingen, Drillinge sind auch oft klein. Solche Gründe werden als physiologisch und anatomisch gerechtfertigt angesehen, Ärzte geben keinen großen Anlass zur Sorge.

In allen anderen Fällen wird eine Diagnose durchgeführt, um die Gründe zu ermitteln, warum das Baby im Mutterleib nicht zunimmt. Die häufigste Diagnose in diesem Fall ist eine Wachstumsverzögerung des Fötus. Ein geringes Gewicht kann ein Zeichen für eine chronische Hypoxie sein, die durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht wird: unzureichende Ernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der erforderlichen Menge, Erkrankungen der Plazenta, Nabelschnur, Verwicklung der Schnur.

Jegliche chronischen Erkrankungen der werdenden Mutter sowie akute Infektionskrankheiten, an denen sie leidet, tragen zu einer Gewichtsreduktion des Fötus bei. Schlechte Gewohnheiten während der Schwangerschaft tragen weder zur Gesundheit der Mutter noch des Kindes bei. Am häufigsten werden Babys mit niedrigem Geburtsgewicht von Frauen geboren, die während der Schwangerschaft rauchen.

Kinder mit angeborenen Fehlbildungen und Anomalien im Erbgut (Down-Syndrom und andere Trisomien) unterscheiden sich auch im niedrigen Körpergewicht. Wenn Screening-Tests, die obligatorisch sind, kein hohes Risiko für ein „spezielles“ Baby ergeben haben, werden andere Gründe in Betracht gezogen, warum das Baby nicht zunimmt.

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Methoden zur Diagnose von fetaler Unterernährung - Ultraschall, Bauchmessung (VSDM liegt etwa zwei Wochen hinter den Standardwerten zurück). Die Gründe helfen jedoch, den Ultraschall mit einem Doppler und einem CTG zu verstehen. Wenn das Kind eine physiologische Dünnheit und Verminderung aufweist, liegt der Blutfluss in den Plazentagefäßen innerhalb normaler Grenzen, und die CTG zeigt keine Anzeichen einer Verletzung des Fötus.

Abhängig davon, welche Ursachen identifiziert wurden und wie groß die Verzögerung in Größe und Gewicht ist, wird der Frau eine Behandlung verschrieben. Es kann zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt werden - diese Frage liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Das Behandlungsschema umfasst Vitamine, vasodilatierende Medikamente ("Curantil", "Actovegin"). Die Ultraschallkontrolle wird regelmäßig durchgeführt, sodass Sie beurteilen können, wie stark das Baby während der Behandlung gewachsen ist.

Einer Frau, die ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht trägt, wird empfohlen, reichlich Nahrung zu sich zu nehmen, die reich an Proteinen, langsamen Kohlenhydraten und Vitaminen ist. Es ist wichtig, den psychologischen Faktor auszuschließen: Eine Frau sollte nicht nervös sein, ein Kind, und sie braucht Frieden und Trost. Sehr oft kann dies zu Hause nicht erreicht werden, weshalb Ärzte einen Krankenhausaufenthalt empfehlen. Einige schwangere Frauen verbringen fast die gesamte Schwangerschaft in einem Krankenhaus und kehren nur manchmal für ein paar Wochen nach Hause zurück.

Geburt

Die Art der Abgabe und der Zeitpunkt der Abgabe werden in Abhängigkeit von den mit Hilfe der Behandlung erzielten Ergebnissen bestimmt. Wenn das Baby an Gewicht zunimmt, müssen Sie nicht ins Krankenhaus, sondern müssen dem Baby die Möglichkeit geben, die Normen einzuhalten und mindestens 2,5 kg zu erreichen. Die darauf abzielende Therapie wird bis zur Geburt fortgesetzt. Ein niedriges Gewicht des Fötus ist keine Kontraindikation für eine natürliche Geburt.

Wenn das Kind trotz aller Bemühungen und Bemühungen der Ärzte nicht zunimmt, bleibt die Schwangerschaft bis zu 36-37 Wochen bestehen. Nach 36 Wochen kann aus gesundheitlichen Gründen ein Kaiserschnitt für den Fötus durchgeführt werden.

Bei der Wahl einer Geburtsmethode ist nicht das Gewicht, sondern der Zustand des Kindes ausschlaggebend. Ein schwaches Baby mit niedrigem Geburtsgewicht ist möglicherweise nicht in der Lage, den ernsthaften Stress zu bewältigen, mit dem der natürliche Geburtsprozess verbunden ist. Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt, um zu vermeiden, dass Ihr Baby während der Geburt verloren geht.

Wenn das Baby trotz seiner geringen Größe ziemlich aktiv und vermutlich gesund ist, ist die Geburt natürlich erlaubt. Denken Sie nicht, dass die Geburt eines kleinen Fötus viel einfacher ist als ein Baby mit normalem Gewicht. Eine Vielzahl von Faktoren kann den Geburtsprozess beeinflussen, und es können auch Komplikationen auftreten.

Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass ein kleines Baby im Verlauf der Geburt kein erhöhtes Risiko für eine Ruptur der Gebärmutter und des Genitaltrakts der Mutter birgt und das Risiko eines Geburtstraumas ebenfalls etwas geringer ist.

In diesem Fall wird versucht, eine natürliche Geburt unter Verwendung einer spinalen (epiduralen) Anästhesie durchzuführen, um eine maximale Entspannung und eine gleichmäßige Offenlegung des Gebärmutterhalses zu erreichen. Das Kind wird in ein spezielles beheiztes Bett gelegt und erst nach Erreichen des Gewichts von 2700 oder 2800 Gramm nach Hause entlassen.

Schlussfolgerungen

Das Tragen und die Geburt eines großen und eines kleinen Babys hat seine eigenen Eigenschaften, die eine Frau ertragen muss. Aber in den meisten Fällen endet alles ganz gut - die Geburt eines normalen Kindes. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und auf keinen Fall selbst Diagnosen zu stellen - anhand von Ultraschalltabellen oder anderen Daten.

Ein großer oder kleiner Fötus kann nur von einem Arzt bestimmt werden, ebenso wie die Taktik der weiteren Behandlung des Patienten. Denken Sie daran, dass ein kleiner Bauch kein Grund zur Sorge ist, da dies nicht bedeutet, dass der Fötus auch klein ist.

Informationen darüber, was Sie mit einer großen Frucht erwarten können, finden Sie im nächsten Video.

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