Entwicklung

Hygrom bei Kindern

Hygrome sind gutartige Tumoren, die bei Erwachsenen häufig auftreten. Am häufigsten treten sie bei Frauen ab 25 Jahren auf. Aber in der Kindheit und Jugend sind sie nicht so häufig und gelten eher als Ausnahme als als Regel. Eltern, die mit der Bildung eines solchen Tumors bei einem Kind konfrontiert sind, möchten jedoch wissen, welche Ursachen und Prognosen vorliegen und welche Behandlung möglich ist.

Beschreibung

Hygroma wird oft genannt Synovialzyste oder Ganglion. Trotz des schrecklichen Namens, der die Eltern entsetzt, wird ein solcher Tumor in seiner Essenz nicht als gefährlich angesehen. Es degeneriert nicht zu bösartigen und erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung.

Das Ganglion ist aufgrund seiner Struktur eine tumorähnliche Formation, eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit mit Schleim oder Fibrin im Sehnengelenk. Es tut nicht weh und sollte nicht unangenehm sein, abgesehen von der Ästhetik.

Die Unannehmlichkeit beginnt, wenn sich diese wässrige Masse in der Nähe der Nerven befindet. Das Wachstum eines Hygroms kann zu einer Kompression des Nervs und zu Schmerzen oder sensorischen Beeinträchtigungen führen.

Der Inhalt des Hygroms sieht aus wie ein helles oder gelbliches Gelee. Abhängig von der genauen Position können Synovialzysten genauso hart wie Knorpel oder weich und elastisch sein.

Hygrom bei Kindern kann an verschiedenen Orten lokalisiert werden. Die häufigste Zyste des Handgelenks. Es erscheint am Arm, normalerweise am Handrücken, an der Seite oder am Handgelenk.

Die Synovialzyste ist deutlich sichtbar, wenn sie sich über dem Band befindet. Befindet es sich darunter, kann die Formation stark gebogen werden. Hygrome treten sehr selten auf der Handfläche auf.

Solche Formationen können auch auf der Rückseite und der Handfläche der Finger auftreten. In der Regel wählt der Tumor am Finger einen Platz an der Basis der letzten Phalanx oder im Raum zwischen den Phalangen. Tumoren auf der Handfläche des Fingers sind normalerweise größer und schmerzhafter.

Hygrome an den Handflächen ähneln harten Knorpelformationen. Sie sind unterscheidbar und ragen hoch über die Oberfläche hinaus. Solange die Hand des Kindes nicht an einer schweren Belastung der Handflächen beteiligt ist, treten fast keine Schmerzen auf.

Das Auftreten einer Synovialzyste am Bein ist nicht ausgeschlossen, während die Formation am häufigsten am Fuß auftritt. Das Hygrom des Fußes impliziert auch Tumore auf der Rückseite der Finger. Hygrome am Knöchel sind ebenfalls häufig. Knöcheltumoren können sehr schmerzhaft sein.

Viel seltener treten bei Kindern Ganglien am Kopf, am Ellbogengelenk und bei Neugeborenen auf - am Schlüsselbein und am Hals. Auch Hygrome an der Ferse, unter dem Knie, hinter dem Kniegelenk und darunter - unter dem Knie in der Kniekehle - gelten als nicht die häufigsten.

Gelegentlich, aber am gefährlichsten, kann als Hygrom des Gehirns angesehen werden, das als subdural bezeichnet wird. Sein Wachstum kann erhebliche Konsequenzen haben, und solche fortschreitenden Formationen müssen notwendigerweise von einem Neurochirurgen entfernt werden.

Ursachen des Auftretens

Heute ist Medizin und Wissenschaft nicht ganz klar, woher und warum Hygrome kommen. Es gibt Vorschläge, dass sie vererbt werden können, was bedeutet, dass ein Kind einfach, wenn nicht den gutartigen Tumor selbst, eine Veranlagung für sein Auftreten in jedem Alter erben kann.

Traumatologen haben festgestellt, dass in etwa einem Drittel aller Fälle das Kind vor dem Auftreten einer geleeartigen Tumorzyste verletzt wird. Es muss keine Fraktur oder Luxation sein - ein einfacher Bluterguss reicht aus. Es gibt auch Spekulationen, dass ein wiederholtes Trauma die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Synovialzyste signifikant erhöht. Einige Kinderorthopäden unterstützen die Theorie, dass Das Hygrom entwickelt sich mit konstant starker körperlicher Anstrengung.

Wenn wir über einen Gehirntumor sprechen, ist dies normalerweise eine Folge eines traumatischen Gehirns oder eines Geburtstraumas... Obwohl es auch ziemlich viel Unerforschtes gibt, nicht offensichtlich und unverständlich. Beispielsweise wird davon ausgegangen, dass die Ökologie sowie die Ernährung und die individuellen Merkmale des Stoffwechsels an der Bildung von Zysten beteiligt sein können.

Theoretisch kann sich ein Tumor überall im menschlichen Körper entwickeln, wo sich Bindegewebe befindet. Mit anderen Worten, der Arzt wird nicht überrascht sein, ein Hygrom am Schlüsselbein oder am Hals zu finden, aber er wird definitiv sagen, dass dies ein seltener Fall ist. Am häufigsten bilden sich solche Zysten an den Gliedmaßen.

Die Zystenkapsel besteht immer aus Bindegewebe. Ein Teil der Zellen dieses Gewebes ist die Kapsel selbst, ein anderer Teil beginnt, ein flüssiges Medium zu produzieren, das die Kapsel allmählich füllt.

Dieser Prozess ist wenig verstanden, aber es ist definitiv bekannt, dass Das Unterbrechen eines solchen abnormalen Verhaltens des Bindegewebes in diesem Bereich ist ziemlich schwierig... Aus diesem Grund führt eine konservative Behandlung normalerweise nicht zu der gewünschten Wirkung und kehrt nach einer chirurgischen Behandlung oder Entfernung des Hygroms häufig mit der Zeit zurück.

Es reicht aus, nur wenige Zellen abnormalen Bindegewebes zu hinterlassen, und der Tumor tritt wieder auf.

Symptome und Anzeichen

Im Anfangsstadium tritt im Bereich des Gelenks oder an der Stelle, an der die Sehne daran befestigt ist, eine leichte Schwellung auf, die sich fast sofort bemerkbar macht. In den meisten Fällen haben Kinder einzelne Hygrome, aber manchmal können sich mehrere Zysten gleichzeitig oder nacheinander bilden.

Sie können sowohl weich als auch sehr schwer anzufassen sein. In beiden Fällen sind die Umrisse der Bildung jedoch klar. Sie sehen nicht wie Schwellungen aus, sondern wie ein Klumpen mit unveränderter oder fast unveränderter Hautfarbe oben oder oben. Weniger häufig sind lokale Rötungen und Schuppenbildung der Haut.

Die Haut über der Zyste kann sich frei bewegen und bewegen, aber die Kapsel selbst ist fast bewegungslos, da sie fest mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden ist.

Wenn Sie das Hygrom mit dem Finger drücken, klagt das Kind über Schmerzen. Schmerzen hängen von der Größe und Lage, der Nähe oder der Entfernung von den Nervenenden ab. In einigen Fällen tut die Zyste praktisch nicht weh, und manchmal gibt es einen schwachen, fast konstanten Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung spürbar zunimmt.

Bei jedem dritten Kind hat das Ganglion keine Symptome.

Die Größe der Formation ist nicht konstant. Es kann in Ruhe abnehmen und nach dem Training visuell zunehmen.

Es kann ein langsames allmähliches Wachstum oder einen ziemlich schnellen Anstieg geben. Meistens überschreitet das Ganglion nicht 3 cm Durchmesser, seltener finden sich größere Formationen, deren Durchmesser 5-6 cm erreicht.

Das Ganglion geht nicht von alleine vorbei - es kann sich nicht öffnen, platzen, auflösen, zurücktreten. Aber es wird nie zu einem Krebstumor, weshalb es in Betracht gezogen wird gutartig, und Prognosen der Ärzte immer günstig.

Die Symptome des zerebralen Hygroms ähneln einem Hämatom in den Hirnhäuten. Das Kind kann das Bewusstsein verlieren, sich krank fühlen, das Seh- und Hörvermögen verschlechtern, die Sprache ist beeinträchtigt, das Baby hat Probleme mit der Koordinierung der Bewegungen und es kann zu Anfällen kommen. Prognosen sind nicht eindeutig und hängen weitgehend vom Grad der Kompression des Gehirns ab, wie schnell dem Kind geholfen wurde.

Wie erfolgt die Diagnose?

Die Definition eines Hygroms bereitet Fachleuten keine Schwierigkeiten. Um mögliche Knochen- und Gelenkpathologien auszuschließen, die im Aussehen ähnlich aussehen können, Der Arzt empfiehlt eine Röntgenaufnahme. Im Zweifelsfall wird ein Ultraschall durchgeführt.

Die Struktur der Kapsel ist im Ultraschall deutlich sichtbar - Der Arzt kann leicht feststellen, womit es gefüllt ist, ob diese Füllung gleichmäßig ist.

Im Zweifelsfall wird ein MRT-Scan oder eine Punktion der Zyste durchgeführt, um ihre Füllung genau festzustellen. Es ist sehr wichtig festzustellen, ob sich in der Nähe wichtige Blutgefäße befinden.

Behandlung

Es gibt zwei Ansätze zur Behandlung von Hygromen bei Kindern. Der erste ist konservativ, der zweite ist chirurgisch.

Zuvor wurden Hygrome mit Druck behandelt - tatsächlich versuchten sie einfach, sie zu zerdrücken, wodurch die Kapsel platzte. Unnötig zu erwähnen, dass die Methode schmerzhaft und nutzlos war, da die darin verbleibenden pathologischen Zellen des Bindegewebes eine neue Kapsel bildeten, die manchmal größer war als die vorherige. Hygroma wurde durchbohrt, Enzyme wurden eingeführt. Heilschlamm und Massage, Verbände mit Salben wurden verschrieben.

Moderne Behandlungsmethoden sind nicht weit von den vorherigen entfernt: Viele Ärzte praktizieren sie trotz der offensichtlichen Nutzlosigkeit all dieser Maßnahmen weiter. Aus diesem Grund ist eine konservative Behandlung nicht erforderlich, wenn eine kleine Zyste vorhanden ist und nicht wächst, keine Unannehmlichkeiten verursacht, z. B. am Finger oder auf der Handfläche eines Babys oder eines älteren Kindes.

In Fällen, in denen das Hygrom das normale Leben zu beeinträchtigen beginnt, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Zwar warnen Ärzte die Eltern vor der Behandlung immer davor, dass der Tumor in 20% der Fälle wieder zurückkehrt. Es gibt bestimmte Gründe für die Operation, zum Beispiel wird sie nur durchgeführt, wenn das Kind Schmerzen während der Bewegung oder Schmerzen in Ruhe hat, das Gelenk in der Bewegung eingeschränkt ist, eingeschränkt ist oder der Tumor sehr auffällig ist und das Erscheinungsbild entstellt. Eine Operation wird auch empfohlen, wenn der Tumor schnell wächst.

Wenn der Tumor die Nerven nicht beeinträchtigt, klein ist, kann er in der Klinik entfernt werden. Es wird empfohlen, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen, da die Operation möglicherweise schwieriger als erwartet ist und Sie das Gelenk oder die Stelle des Einwachsens der Sehne öffnen müssen.

Operationen werden unter örtlicher Betäubung für ältere Kinder durchgeführt. Babys können eine Vollnarkose erhalten, da es schwierig ist, sicherzustellen, dass sich das Kind während der Operation ruhig verhält.

Heute werden oft gehalten endoskopische Operationen, bei dem ein kleiner Einschnitt gemacht wird, während das Gewebe weniger verletzt ist, und die Erholung nach dem Eingriff viel schneller verläuft.

Es besteht keine Notwendigkeit, Volksheilmittel für das Kinderhygrom zu verwenden... Wenn der Tumor den Chirurgen nicht benötigt, um das Kind zu behandeln, werden Lotionen und Kompressen keinen Nutzen bringen.

Selbstmedikation kann auch eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys darstellen - Der berühmte Kinderarzt und Fernsehmoderator Jewgeni Komarowski glaubt das auch. Der Arzt ist sich sicher Die Behandlung eines Hygroms bei einem Kind im Alter von 7 Monaten, einem Jahr und sogar anderthalb Jahren ist Zeitverschwendung. Wenn der Tumor nicht stört, sollte er in Ruhe gelassen werden. Wenn es jedoch stört, sollten Sie der Operation zustimmen.

Im ersten Fall müssen Sie das Verhalten des Tumors sorgfältig überwachen, einen Arzt aufsuchen und zweimal im Jahr einen Ultraschall durchführen, um die Wachstumsrate zu bestimmen und gegebenenfalls an Größe zuzunehmen.

Sehr oft schrumpfen oder verschwinden Hygrome, wenn sie älter werden. Dies gilt insbesondere während der Pubertät, wenn sich der hormonelle Hintergrund des Kindes ändert.

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