Gesundheit von Neugeborenen

Wie wählt man ein Medikament für ARVI? Was tun, wenn ein Kind Allergien hat?

Die Saison der erhöhten Inzidenz von ARVI steht vor der Tür. Viele Eltern sind besorgt über die Frage: „Warum bekommen kleine Kinder oft Erkältungen? Wie kann ich meinem Kind helfen? Und können Arzneimittelallergien vermieden werden?

Diese und andere Fragen werden von der Ärztin, Professorin, Kinderärztin, Allergologin und Immunologin Kosenkova Tamara Vasilievna beantwortet.

- Warum bekommen kleine Kinder oft ARVI?

- Die Hauptverursacher akuter Atemwegserkrankungen bei Kindern sind Viren. Derzeit sind mehr als mehrere hundert solcher Viren bekannt. Die Tendenz kleiner Kinder zu häufigen Erkältungen wird durch mehrere Faktoren gleichzeitig erklärt.

Erstens werden Viren durch Kontakt- und Lufttröpfchen übertragen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit ihnen sehr hoch. Dies gilt insbesondere für Kinder, die Kindergärten und Schulen besuchen.

Zweitens zeichnet sich das Immunsystem des Kindes durch die Unreife von Abwehrmechanismen aus, einschließlich antiviraler.

Schließlich verändern sich einige Viren und werden gegen eine Reihe von Medikamenten resistent.

- Wie sollte ARVI richtig behandelt werden, wenn das Kind noch krank ist?

- Nach modernen klinischen Richtlinien bei der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern werden ätiopathogenetische (zur Beseitigung der Krankheitsursache und zur Beeinflussung des Entwicklungsmechanismus des Entzündungsprozesses) und symptomatische (zur Linderung der Symptome) Arzneimittel eingesetzt. Unter den Arzneimitteln der ersten Gruppe können Anti-Influenza-Arzneimittel getrennt unterschieden werden, zu denen Tamiflu, Relenza, Arbidol gehören. Diese Arzneimittel sollten nur zur Behandlung der Grippe angewendet werden. In allen anderen Situationen (auch zur Vorbeugung von Influenza) werden sie nicht empfohlen.

Der Hauptplatz in der Behandlung von ARVI bei Kindern ist von Interferonen besetzt, weil Sie haben universelle Eigenschaften: Sie wirken auf alle Arten von Viren, die ARVI verursachen, einschließlich Influenza, sowie auf alle Stadien der Virusreproduktion auf der Schleimhaut der Atemwege.

Zu den symptomatischen Arzneimitteln gehören Antipyretika, Vasokonstriktoren und Arzneimittel zum Waschen und Spülen der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Mundes.

- Was ist Interferon?

- Interferone sind Faktoren der angeborenen Immunität, die viele Funktionen in unserem Körper erfüllen. Einer der wichtigsten ist der Schutz der Schleimhäute einschließlich der Atemwege vor Viren und Bakterien.

- Warum werden Medikamente auf Basis von Interferonen bei Kindern mit ARVI angewendet?

Erstens sind nicht alle Medikamente für die Anwendung bei Kindern zugelassen, insbesondere bei kleinen Kindern. In diesem Fall sind Interferone eine glückliche Ausnahme für uns Ärzte, weil Sie können ab den ersten Lebenstagen eines Kindes und sogar bei stark verfrühten Patienten angewendet werden. Ich habe bereits ein breites Spektrum an Interferonaktivität erwähnt. Dies ist auch ein äußerst wichtiges Argument.

Darüber hinaus kann bei Neugeborenen und Frühgeborenen, bei häufig und langfristig kranken Kindern, bei Patienten, die am Tag zuvor eine schwere Infektion erlitten haben, die Fähigkeit zur Synthese ihrer eigenen Interferone abnehmen, wodurch sie ungeschützt gegen Viren sind. Eine besondere Gruppe bilden Patienten mit Atemwegsallergien (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Heuschnupfen), die durch eine geringe Produktion von Interferonen als Reaktion auf das Eindringen viraler Krankheitserreger in den Körper des Kindes gekennzeichnet sind.

Daher benötigen solche Patienten mit ARVI-Schichtung insbesondere eine Ersatztherapie mit Interferonen, um die Entwicklung von Komplikationen, einen langwierigen Krankheitsverlauf oder eine Verschlechterung der allergischen Pathologie zu vermeiden.

- Welche Interferonpräparate werden in der pädiatrischen Praxis eingesetzt?

- In der Pädiatrie sind heute die am besten untersuchten, klinisch untersuchten und sichersten Arzneimittel rekombinante Interferone, deren Hauptvertreter Viferon ist, die in Form von Zäpfchen, Salben und Gel hergestellt werden. Es enthält Interferon Typ I, Vitamin E und C, Kakaobutter. Viferon ist das einzige existierende rekombinante Interferon, das ab der 14. Schwangerschaftswoche für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen ist. bei Frühgeborenen (weniger als 34 Schwangerschaftswochen), Frühgeborenen (über 34 Schwangerschaftswochen), Neugeborenen sowie Kindern jeden Alters und Erwachsenen, sowohl zur Behandlung von ARVI als auch zur Vorbeugung. Es kann als unabhängiges Mittel zur Behandlung einer Virusinfektion und in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden.

Die Basis des Arzneimittels ist Kakaobutter, die nicht nur eine gute Absorption von Interferonen im Rektum bietet, sondern auch eine entzündungshemmende Wirkung hat. Darüber hinaus haben sich Kakaobutter und hartes Fett aus Palmkernöl als die besten Zäpfchengrundlagen (rektal oder vaginal) erwiesen. Nur Viferon hat eine Basis, die die oben genannten Anforderungen erfüllt.

- Was ist der Grund für die jüngste Zunahme allergischer Erkrankungen bei Kindern?

- Die zunehmende Verbreitung allergischer Erkrankungen, einschließlich Arzneimittelallergien, hat viele Gründe: die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren; Veränderungen im Essverhalten eines modernen Menschen und seinen Essgewohnheiten, weil Wir begannen, eine große Menge neuer Produkte zu konsumieren, die unser Körper nicht richtig verarbeiten kann und kann. schlechte Gewohnheiten der Eltern usw.

- Kann der Gesundheitszustand einer schwangeren Frau die Entwicklung von Allergien bei einem ungeborenen Kind beeinflussen?

- Natürlich hängen die Gesundheit des ungeborenen Kindes und die Möglichkeit allergischer Erkrankungen davon ab, wie die Schwangerschaft verläuft.

Ein besonderer Platz unter den Faktoren, die zum Auftreten allergischer Erkrankungen beitragen, ist das Rauchen der Mutter vor und während der Schwangerschaft.

Eine frühzeitige Umstellung auf gemischte oder künstliche Ernährung, die unsachgemäße Verwendung von Säuglingsnahrung kann auch bei einem Kind ohne erbliche Belastung durch allergische Erkrankungen zu Allergien führen.

- Wie vermeide ich Arzneimittelallergien?

- Bei einem Kind, das anfällig für Allergien ist oder an allergischen Erkrankungen leidet, sind Arzneimittelallergien häufiger. Bei gesunden Kindern kann es jedoch manchmal zu einer allergischen Reaktion auf bestimmte Arzneimittel kommen. Das Vorhandensein und die Art einer allergischen Reaktion hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Virusinfektion bei einem Kind, der allergischen Reaktivität des Patienten, der Zusammensetzung des Arzneimittels, der Menge der Arzneimittel, die zusammen verwendet werden, und anderen. In diesem Fall kann bei jedem Arzneimittel eine unerwünschte Reaktion auf ein Arzneimittel auftreten. Es wird jedoch häufiger festgestellt, ob das Arzneimittel verschiedene Farbstoffe, Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Zusatzstoffe oder eine Mischung von Kräutern enthält. Dies sollte bei der Verschreibung einer Behandlung für ein Kind immer berücksichtigt werden.

Um die Entwicklung von Arzneimittelallergien zu vermeiden, sollten Sie versuchen, bei der Behandlung einer Krankheit so wenig Arzneimittel wie möglich zu verwenden. Nehmen Sie diese nicht gleichzeitig ein, sondern verteilen Sie die Rezeption rechtzeitig (Intervall 30-40 Minuten oder gemäß den Anweisungen für das Arzneimittel). Denn manchmal kann sogar die kombinierte Verwendung von seit langem bekannten Medikamenten eine unerwünschte Reaktion hervorrufen. Darüber hinaus sollte jedes neue Medikament dem Kind (insbesondere Kindern mit allergischen Reaktionen oder Krankheiten in der Vorgeschichte) am Morgen verabreicht werden, damit die Eltern Zeit haben, die Reaktion des Kindes auf das Medikament zu beurteilen und bei Auftreten einer Allergie angemessene Unterstützung zu leisten. Und das Wichtigste ist die Verwendung von Arzneimitteln mit der geringsten allergenen Wirkung und der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit. Zu diesen Medikamenten gehört Viferon, das ich zuvor als Beispiel angeführt habe.

- Was tun, wenn immer noch eine Allergie auftritt?

- Wenn ein Kind dennoch an einer Arzneimittelallergie leidet, muss ein Arzt konsultiert und zusammen mit einem Kinderarzt sorgfältig versucht werden, zunächst die Ernährung des Kindes zu analysieren. Mit einem reduzierten Appetit vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege beginnen Eltern, dem Kind Produkte zu geben, die, als es gesund war, zuvor nicht in seiner Ernährung verwendet wurden und Allergien auslösen können. Zweitens ist es notwendig, die gesamte Liste der Medikamente, die das Kind erhält, die Richtigkeit ihres Gebrauchs und die Möglichkeit von Kombinationen zu analysieren.

Wenn bei dem Kind eine Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte aufgetreten ist, empfiehlt der Kinderarzt möglicherweise eines der Antihistaminika der zweiten Generation, das für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist und im Erste-Hilfe-Kasten der Mutter des Patienten enthalten sein muss, um unerwünschte Reaktionen bei der nächsten akuten Atemwegserkrankung zu verhindern Allergien.

Und vor allem, wenn ein Kind an ARVI erkrankt ist, sollte man sich nicht selbst behandeln, sondern immer einen Arzt konsultieren, um mit ihm die Taktik der richtigen Therapie für den Patienten, insbesondere bei allergischen Erkrankungen, zu erarbeiten, um die Bildung von Komplikationen und Arzneimittelallergien zu vermeiden.

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Kosenkova Tamara Vasilievna

Kinderarzt, Allergologe und Immunologe

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