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Hypoxie bei Neugeborenen - was ist das, Symptome, Folgen und Behandlung

Hypoxie bei einem Kind tritt während der intrauterinen Entwicklung des Fetus (perinatale Periode) oder nach der Geburt des Babys auf. Im zweiten Fall wird die Krankheit durch postnatale Ursachen verursacht. In der Praxis der Geburtshilfe wird die intrauterine Hypoxie als vorgeburtlich bezeichnet, der postpartale Zustand als intrapartal.

Das Baby hat im Mutterleib einen Sauerstoffmangel

Hypoxie bei Neugeborenen tritt auf, wenn die Sauerstoffversorgung unzureichend ist (mehr als 4 Wochen). Der Körper des Kindes benötigt eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung, Luftmangel geht mit Organschäden einher. Manchmal führen Ausfälle interner Systeme zu irreversiblen Konsequenzen. Gehirn, Herz, Leber und Nieren von Säuglingen reagieren am empfindlichsten auf Hypoxie. Die Krankheit verursacht Blutungen und Ödeme bestimmter Organe.

Risiko von Komplikationen

Eine frühe Hypoxie bei einem Neugeborenen hat Konsequenzen für das Kind für das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System, das Gehirn und die Nieren. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird Sauerstoffmangel eine häufige Ursache für Abweichungen in der Entwicklung des Kindes. Der Fötus leidet an leichten, neurologischen und psychischen Störungen.

Wichtig! Eine zerebrale Hypoxie bei schweren Neugeborenen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines intrauterinen Todes des Babys, des Todes am ersten Lebenstag.

Ursachen der zerebralen Hypoxie

Die Hauptursachen der Krankheit werden normalerweise in fünf Gruppen eingeteilt:

  1. Anzeichen einer Hypoxie, die bei Anomalien der Plazenta auftraten: abnorme Entwicklung und Anhaftung, Präsentation und Ablösung, Trauma, Tumoren, Infektion.
  2. Nabelschnurpathologien: abnorme Entwicklung, Rumpf, wahrer Knoten.
  3. Fetale Erkrankungen: Hämolyse von Erythrozyten, Entwicklungsverzögerung im Mutterleib, Infektionen, genetische Pathologien.
  4. Schwieriger Verlauf von Schwangerschaft und Geburt: Gestose, anhaltende Abtreibungsgefahr.
  5. Chronische Erkrankungen schwangerer Frauen: Herz-Kreislauf, endokrine, renale, pulmonale. Alkohol, Drogenabhängigkeit.

Hinweis. Die Hauptursachen für neonatale Hypoxie führen zu einer uteroplazentaren Insuffizienz - dem Hauptfaktor für die Entwicklung einer chronischen Hypoxie.

Symptome einer zerebralen Hypoxie

Primärform

Der Hauptgrund für die primäre Form des Sauerstoffmangels ist eine Verletzung der Synthese von Enzymen der Atmungskette bei Vitaminmangel B1, B2, PP. Der Zustand wird durch die mangelnde Kommunikation zwischen oxidativen Prozessen und Phosphorylierung, Inaktivierung von Atmungsenzymen durch Nitrite, Cyanide, Barbiturate und Alkohol beeinflusst.

Gehirnhypoxie tritt bei Neugeborenen vor dem Hintergrund einer Schädigung eukaryotischer Zellen durch Toxine, Strahlung und Oxidation freier Radikale auf. Bei der primären Hypoxie ist die oxidative Übertragung des Phosphorsäurerests vom phosphorylierenden Donor auf das Substrat selbst bei einem Anstieg der Sauerstoffspannung in den Mitochondrien nicht möglich.

Komplikation der Schwangerschaft

Sauerstoffmangel führt häufig zu Arteriosklerose in den Wänden der Blutgefäße des Fötus und des Neugeborenen, stellt eine Gefahr für die geistige und körperliche Entwicklung des Babys dar und führt zu Problemen des Zentralnervensystems. Die Behandlung der Krankheit erfordert eine Normalisierung des Blutflusses zur Gebärmutter und Plazenta. Bei akuter fetaler Hypoxie induzieren Ärzte künstlich Wehen, ohne zusätzliche Behandlungsmethoden.

Intrauterine Infektionen

Die Ursache für einen intrauterinen Sauerstoffmangel ist häufig FPN (fetoplazentare Insuffizienz) vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion. Eine Infektion im Blut schädigt die Plazentamembranen und trägt zur Ablagerung von Immunkomplexen im Gewebe, zum Zerfall des Funktionssystems "Mutter-Plazenta-Kind" und zur Manifestation einer Plazenta-Insuffizienz bei. Infektiöse Prozesse verursachen auch eine fetale Vergiftung. Babys, die einer intrauterinen Infektion ausgesetzt sind, unterscheiden sich von ihren Altersgenossen durch eine unzureichende körperliche Entwicklung, insbesondere Neugeborene mit CMVI (Cytomegalovirus-Infektion).

Rhesuskonflikt

Beim Tragen des ersten Kindes produziert der Körper der Mutter keine Antikörper gegen Antigen D, das Baby bleibt gesund. Wenn ein Kind geboren wird, wird das Blut der arbeitenden Frau und des Babys häufig gemischt, die Anfälligkeit der Mutter für das Rh-Antigen nimmt zu und die Produktion von Antikörpern ist unvermeidlich.

Symptome eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft

Das entwickelte Immungedächtnis stimuliert während der nächsten Schwangerschaft IgG-Immunglobuline gegen Antigen D. Antikörper dringen durch die hämatoplazentare Barriere in das Blut des Babys ein und binden an die Rh-positiven Erythrozyten des Babys. Mit IgG-Immunglobulinen beschwerte Erythrozyten werden in der fetalen Milz vorzeitig abgebaut. Eine heterogene Gruppe von Krankheiten tritt auf, begleitet von Hypoxie und Azidose.

Diabetes, chronische Herz- und Lungenerkrankungen bei Müttern

Unter allen endokrinen Pathologien wirkt sich Diabetes mellitus am stärksten auf die Schwangerschaft aus und verursacht Komplikationen, einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des intrauterinen Fetus und die Anpassungsfähigkeit des Säuglings. Die perinatale Mortalitätsrate ist die höchste, die frühe infektiöse Morbidität ist 3-4 mal höher als die Normen der Allgemeinbevölkerung.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (angeborene oder erworbene Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Bluthochdruck) rufen Gefäßkrämpfe hervor und beeinträchtigen die Blutversorgung des Fötus. Asthma bronchiale, Lungenemphysem, chronische Bronchitis, Anämie (niedriges Hämoglobin) beeinträchtigen die Sauerstoffversorgung der Körpergewebe des Kindes.

Ablösung der Plazenta, Präeklampsie, nach der Schwangerschaft

Die Ablösung der Plazenta führt zu einer raschen Entwicklung des Sauerstoffmangels, der das Leben des Kindes gefährdet.

Mamas schlechte Gewohnheiten

Seltene kurzfristige Spaziergänge, ungesunde Ernährung, Missbrauch ungesunder Lebensmittel, Stress sind die Hauptfaktoren, die zu Sauerstoffmangel führen.

Nach einer geräucherten Zigarette schrumpft die Muskelschicht der Blutgefäße, was sich negativ auf die geistige Entwicklung des Kindes auswirkt, das Fortpflanzungssystem leidet insbesondere bei Jungen. Die Hoden bei Kindern mit Hypoxie sind kleiner, Kinder leiden unter Kryptorchismus und Hypospadie.

Baby Sauerstoffmangel

Kinder im Mutterleib haben keine Immunität, die in Zigaretten enthaltenen giftigen Substanzen dringen in die Plazenta ein, tränken den Fötus. Rauchen während der Schwangerschaft ist auch gefährlich für die Plazenta, und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines intrauterinen fetalen Todes steigt.

Wichtig! Kinder von rauchenden Müttern leiden häufiger an Atemwegserkrankungen und Atemwegserkrankungen.

Schließen der Atemwege mit Schleim bei einem Kind

Wenn bei der Geburt bei einem Kind Anzeichen von Sauerstoffmangel festgestellt werden, wird es medizinisch versorgt. Schleim und Flüssigkeit werden aus den Atemwegen entsorgt, das Baby wird aufgewärmt, wiederbelebt und die Lebensgefahr beseitigt. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird das Kind in eine Druckkammer gebracht und das Essen mit speziellen Lösungen versehen. Mit zunehmendem Alter hören Erregung, Krämpfe und Zuckungen der Arme und Beine auf.

Sekundärform

Bei sekundärer Hypoxie nehmen die Sauerstoffspannung und der Hämoglobinspiegel im venösen Blut zu. Hypoxämie und Zyanose fehlen, Gewebe verlieren die Fähigkeit, Sauerstoff im Blut vor dem Hintergrund einer Abnahme der Wirksamkeit der biologischen Oxidation zu nutzen.

Durchblutungsstörungen

Die aktive Entwicklung einer fetalen Hypoxie kann bei einer beeinträchtigten fetalen-plazentalen Durchblutung auftreten, die durch die Gefahr einer Fehlgeburt, eine Verletzung der Integrität der Nabelschnur, eine fetoplazentare Dysfunktion und eine Abnormalität der Wehen verursacht wird.

Lungenerkrankung oder Krankheit

Atemhypoxie ist das Ergebnis einer vollständigen oder teilweisen Störung der Luftbewegung in der Lunge: mit Ersticken, Ertrinken, Bronchospasmus, Lungenödem, Lungenentzündung.

Anzeichen von Sauerstoffmangel in den Organen

Unzureichende Glättung des Lungengewebes

Perinatale nicht infektiöse Lungenerkrankungen, die durch unvollständige Expansion des Lungengewebes verursacht werden, erfordern eine Langzeittherapie mit künstlicher Beatmung und Sauerstoff. Möglicherweise ist eine spezielle Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich, dann zu Hause, bis das Organ vollständig geheilt ist. Normalerweise werden die Lungen in einem Lebensjahr wiederhergestellt, seltener entwickelt sich das Problem zu Asthma. Erhöhte Wahrscheinlichkeit von bronchopulmonalen Pathologien, einschließlich Lungenentzündung.

Folgen der Hypoxie

Symptome, Folgen und Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen werden nach dem Apgar 10-Punkte-System bestimmt, Es gibt drei Stufen des Sauerstoffmangels:

  • 8-10 Punkte - der Zustand des Babys ist normal;
  • 7-6 Punkte - leichte Hypoxie;
  • 5-4 Punkte - die durchschnittliche Form des pathologischen Zustands;
  • 3-0 Punkte - die dritte Stufe der Hypoxie.

Wenn die Behandlung eines an Hypoxie leidenden Kindes nicht rechtzeitig durchgeführt wird, sind körperliche und geistige Entwicklungsstörungen möglich. Oft sind die Folgen einer Hypoxie Hypertonizität, verzögerte Sprachentwicklung, Autismus, Zerebralparese und seltener der Tod.

Anzeichen von Sauerstoffmangel bei einem Neugeborenen

Sauerstoffmangel bei Neugeborenen kann sich durch folgende Symptome manifestieren:

  • die Freisetzung von Mekonium vor der Geburt oder während der Geburt (mittelschwere bis schwere Erkrankung);
  • geschwächte und unregelmäßige Atmung, mangelndes Schreien;
  • Zyanose;
  • fehlende Pulsation der Nabelschnur;
  • schwache Reaktion auf Reize (bei Überprüfung des Fersenreflexes, Entfernung von Schleim aus den Atemwegen).

Die folgenden Phänomene weisen auf einen Sauerstoffmangel nach der Geburt hin:

  • zitternde Glieder, Kinn beim Weinen;
  • unruhiger Schlaf;
  • häufiges Weinen, kurzer Schlaf;
  • unruhiges Fütterungsverhalten;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Nystagmus.

Die Symptome bestimmen nicht immer den Sauerstoffmangel, eine Kinderarztuntersuchung und zusätzliche Diagnosen sind erforderlich.

Vorgeburtliche Hypoxie

Mit einem milden Grad

Sauerstoffmangel einer milden Form beeinflusst die Entwicklung des Kindes nicht, die Symptome gehen schnell vorbei. Hypoxie erfordert keine Therapie.

Mit schwerem Grad

Hypoxie zweiten Grades mit hochwertiger Pflege und Behandlung stört den Körper selten. Die Behandlung eines 1-3 Monate alten Babys geht mit Schlafstörungen, Angstzuständen und Kinnzittern einher. Eine schwere Form der Hypoxie droht mit schwerwiegenden Folgen für das Baby: Anfälle, Entwicklungsverzögerungen und Gehirnprobleme sind häufig.

Heilaktivitäten

Therapeutische Verfahren helfen, die Ursache der Hypoxie zu beseitigen, eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen und das Homöostase-System zu korrigieren.

Rat. Manchmal kann Hypoxie leicht korrigiert werden, indem der Raum belüftet wird oder an der frischen Luft geht.

Wenn der Sauerstoffmangel durch Erkrankungen der Lunge, des Herzens, des Blutes oder durch Vergiftungen verursacht wird, müssen ernstere Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Der hypoxische (exogene) Zustand wird mit Sauerstoffgeräten korrigiert: Apparate, Bolons, Kissen.
  2. Hypoxie der Atemwege wird mit Bronchodilatatoren, Antihypoxika und Atemanaleptika behandelt. Konzentrierter Sauerstoff wird verwendet, künstliche Lungenbeatmung wird durchgeführt. Bei chronischer Hypoxie ist die Sauerstofftherapie der Hauptbestandteil.
  3. Hemic (Blut) Problem wird durch Bluttransfusion, Stimulation der Hämatopoese gelöst, das Baby wird mit Sauerstoff behandelt.
  4. Durchblutungsstörungen erfordern Korrekturmaßnahmen an Herz und Blutgefäßen. Die Verwendung von Arzneimitteln mit kardiotroper Wirkung, Antikoagulantien zur Stabilisierung der Mikrozirkulation, Sauerstofftherapie ist wirksam.
  5. Die histoxische (Gewebe-) Hypoxie wird mit Gegenmitteln gegen Toxizität, mechanische Beatmung und hyperbare Sauerstoffversorgung korrigiert.

Diagnose von Sauerstoffmangel

Medizinische Statistiken zeigen, dass in 10-15% der Fälle Sauerstoffmangel beobachtet wird. Wenn die werdende Mutter weiß, was Hypoxie bei einem Kind ist, wie die Entwicklung einer fetalen Pathologie rechtzeitig erkannt und verhindert werden kann, steigt die Wahrscheinlichkeit, die Gesundheit und das Leben des Babys zu erhalten, erheblich an.

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