Entwicklung

Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen - was ist das, wie zu behandeln

Dysplasie bei Neugeborenen bedeutet unterentwickelte Gewebe- und Organbildung. Die Pathologie ist angeborener Natur und äußert sich in einer beeinträchtigten Entwicklung des Bewegungsapparates im Mutterleib und in der postnatalen Phase.

DTBS bei Säuglingen

Was ist Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen (DTBS)

Die Muskeln und Bänder von Babys, die die Hüftgelenke umgeben, sind schlecht entwickelt. Der Femurkopf wird von den Bändern und dem Knorpelrand, der das Acetabulum umgibt, an Ort und Stelle gehalten. Eine Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen geht mit anatomischen Störungen einher: abnorme Entwicklung des Acetabulums und des Knorpelrandes, Schwäche der Bänder.

Zeichen

Der Arzt bestimmt die charakteristischen Symptome von DTBS bei Säuglingen während der Erstuntersuchung.

Klicken Sie auf Symptom

Es erscheint während der ersten 7 Lebenstage und dauert 3 Monate. Es zeigt sich wie folgt: Das Baby wird auf den Rücken gelegt, die Beine sind rechtwinklig gebogen. Der Spezialist bedeckt die Innenseite des Gelenks mit den Daumen und lässt den Rest auf der Oberfläche des Oberschenkels. Spreizt langsam die Knie zur Seite. Wenn ein Klicken zu hören ist, kehrt der Hüftkopf an seinen Platz zurück. Der Arzt verbindet die Hüften des Babys. Ein charakteristisches Klicken informiert über das Verlassen des Femurkopfes des Acetabulums. Die Klicks zeigen das Abrutschen des lumbosakralen Muskels vom Femurkopf an, die Luxation fällt nicht in das Acetabulum.

Reduzierung der Länge eines Beins

Das Kind, auf den Rücken gelegt, hat die Knie gebeugt und dann auf die Füße gelegt. Ein Unterschied in der Gelenkhöhe weist auf eine angeborene Luxation der Hüfte hin.

Asymmetrische Bildung von Hautfalten

Der Arzt kann die Position und die Anzahl der Kinderfalten überprüfen, indem er die Beine vorne und hinten streckt.

Begrenzte Hüftabduktion

Das Symptom entwickelt sich im ersten Lebensmonat. Die Knie gesunder Kinder passen bis zum Alter von 4 Monaten bequem auf den Tisch. Schreien oder Weinen deutet auf Verspannungen in den Muskeln des Kindes hin. Das Baby klemmt die Beine und lässt die Hüften nicht auseinander ziehen.

Wichtig! Indirekte Anzeichen von Erkrankungen des Bewegungsapparates (Torticollis, Plattfüße, mehrere Finger) gehen ebenfalls mit einer Dysplasie einher.

Mögliche Konsequenzen

Eine gestartete Dysplasie der Hüftgelenke bei einem Neugeborenen droht mit Funktionsstörungen der unteren Extremitäten, Gangart, Schmerzen im Becken und einem hohen Risiko für Behinderungen. Eine frühzeitige Diagnose und eine korrekte Therapie verhindern Komplikationen.

Wichtig! Je früher die Diagnose gestellt wird, desto günstiger ist die Prognose.

Falsche Bildung des Hüftgelenks

Arten

Sorten von Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen:

  1. Acetabuläre Dysplasie. Das Problem tritt vor dem Hintergrund einer Verletzung der Entwicklung des Acetabulums auf. Sie werden flacher und kleiner. Der Knorpelrand ist unterentwickelt.
  2. Dysplasie der Oberschenkelknochen. Normalerweise wird der Schenkelhals in einem bestimmten Winkel mit dem Hauptteil kombiniert. Die Winkeländerung (reduziert - Coxa vara oder erhöht - Coxa valga) wirkt als Mechanismus für eine beeinträchtigte Entwicklung des Femurs.
  3. Rotationsdysplasie. Es wird durch eine gestörte Konfiguration anatomischer Strukturen in horizontaler Position provoziert. Normalerweise stimmen die Achsen der beweglichen Gelenke der unteren Extremität nicht überein. Wenn die Fehlausrichtung der Achsen den normalen Bereich überschreitet, ist die Position des Hüftkopfes relativ zum Acetabulum gestört.

Es ist wichtig, sich ernsthaft der Routinebeobachtung durch einen Orthopäden zu nähern - der Zeitpunkt der Diagnose ist mit wichtigen Stadien der kindlichen Entwicklung verbunden. Die vorläufige Diagnose wird für Kinder im Krankenhaus gestellt. Es ist notwendig, 3 Wochen lang einen Kinderorthopäden zu konsultieren, eine Untersuchung durchzuführen und ein Therapieschema zu erstellen. Diagnostische Untersuchungen im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten helfen, eine Pathologie zu verhindern. Wenn nach einer Behandlung nach 3 Monaten eine Dysplasie festgestellt werden kann, erholt sich die Arbeitsfähigkeit der Gelenke im Alter von sechs Monaten vollständig.

Je jünger das Baby, desto einfacher wird die Therapie von Störungen. Bei Kindern unter 3 Monaten werden die Gelenke von selbst wiederhergestellt, wenn die Beine der Kinder in der erforderlichen Position gehalten werden. Je später die Behandlung durchgeführt wird, desto ernsthafter werden orthopädische Geräte verwendet, nach 6 Monaten werden Mirzoevas Schiene oder Pavliks Steigbügel verwendet.

Ursachen und Faktoren für die Entwicklung von Dysplasie

Dysplasie bei Säuglingen tritt vor dem Hintergrund genetischer Pathologien, Geburts- und postpartaler Verletzungen mit einem Virusangriff auf, wobei hormonelle Faktoren unter mechanischem Einfluss erworben werden. Angeborene Luxation der Hüfte führt zu intrauterinen Störungen der fetalen Entwicklung, die unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren entstehen: Vererbung, Geschlecht, Einfluss des Hormons Relaxin.

Das klinische Bild der Dysplasie

Die Bildung der Hüftgelenke hängt von mechanischen Faktoren ab, die die Bewegung des Fötus einschränken und eine normale Platzierung in der Gebärmutter verhindern. Die Ursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates sind Mehrlingsschwangerschaften, Anomalien der Gebärmutter, Deformität der Hüftgelenke, Oligohydramnion und Polyhydramnion. Teratogene Hüftluxation wird separat unterschieden.

Symptome

Bei Luxation verlieren die Femuren ihre Hauptfunktionen, das betroffene Bein wird verkürzt. Das Problem geht mit einer eingeschränkten Hüftbeweglichkeit einher.

Asymmetrie der Hautfalten

Die Asymmetrie der Hautfalten ist bei Säuglingen über 2-3 Monate am aussagekräftigsten. Kerben an Kinderbeinen mit angeborener Hüftpathologie besetzen verschiedene Ebenen, haben eine ausgezeichnete Tiefe und Form. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Lage der Gesäß-, Kniekehlen- und Leistenfalten. Auf der Seite der Versetzung wird die Anzahl der tieferen Gruben erhöht.

Wichtig! Oft ist die Asymmetrie der Hautfalten am Oberschenkel von Säuglingen nicht von diagnostischem Wert, die Symptomatik findet sich auch bei gesunden Neugeborenen.

Knieamplitude

In den meisten Fällen bemerken Eltern unabhängig voneinander eine Dysplasie bei Neugeborenen, da es sich um eine Pathologie handelt, die sich aus dem Unterschied in der Amplitude der Beine und der Höhe der Knie beim Beugen ergibt. Wenig später (um 3-4 Monate) äußert sich eine Subluxation oder Luxation in der Unfähigkeit, die Hüften mit gebeugten Knien vollständig zu entführen. Die Abduktion wird durch eine plötzliche Muskelkontraktion behindert, selbst wenn im Untersuchungsstadium keine Luxation vorliegt. Die Krankheit ist durch die Manifestation schwacher Klicks gekennzeichnet, wenn der Femurkopf während der Beugung und Reduktion der Beine von der Oberfläche des Gelenks gleitet. Diese Symptome erfordern eine regelmäßige Überwachung.

Die Schwere der Pathologie

In den meisten Fällen zeigen Kinder, insbesondere Frühgeborene, eine Dysplasie beider Femuren, die pathologische Veränderung wird jedoch nur in einem Fall festgestellt.

Vorversetzung

1 Grad Dysplasie wird bei unzureichender Entwicklung der Hüftgelenke festgestellt, der Kopf des Femurs bleibt im Acetabulum.

Arten von DTBS

Subluxation

Grad 2 der Krankheit geht mit einer leichten Verschiebung des Kopfes des Knochens außerhalb der Höhle während bestimmter Bewegungen einher.

Luxation

3 Grad Pathologie ist eine Folge eines unterentwickelten Gelenks. Der Kopf des Gelenks ist relativ zum Acetabulum vollständig verschoben. Das Problem tritt bei Mädchen auf und wird durch eine genetische Störung des Bindegewebes verursacht.

Diagnose der Pathologie

Bei der Entwicklung der Pathologie ist die Hilfe eines Orthopäden erforderlich. Der Arzt verschreibt einen Ultraschall, eine Röntgenaufnahme oder eine zusätzliche instrumentelle Diagnostik. Eine klinische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die für Hüftdysplasie charakteristischen Symptome zu bestimmen:

  • Luxation unter den straffen Adduktoren;
  • Klicksymptom;
  • schlaffes Klappensyndrom;
  • Pelteson-Symptom (beim Beugen des Hüftgelenks wird der Gesäßmuskel von der Seite der Luxation zwischen die Ischialtuberosität und den Trochanter major gezogen);
  • Dupuytrens Symptom (bei Druck auf die Ferse wird die Bewegung des Beins entlang der Achse bestimmt, Verschiebung nach oben);
  • ein Symptom für Glutealmuskelinsuffizienz;
  • Asymmetrie der Hautfalten;
  • verkürztes Glied auf der betroffenen Seite.

Die Diagnose sollte durch Sonographie oder Röntgen bestätigt werden (bei Kindern unter 5 Monaten bzw. älter).

Behandlungsmethoden

Der Arzt erstellt einen individuellen Plan für die Behandlung von Dysplasie, der den Grad der Pathologie, das Alter des Kindes und zusätzliche Merkmale berücksichtigt. In den meisten Fällen sind konservative Behandlungsmethoden angezeigt (breites Wickeln, orthopädische Geräte, Physiotherapie, therapeutische Übungen), aber mangels Wirksamkeit oder Komplexität der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Nach der Operation wird dem Baby eine Langzeitbehandlung und Rehabilitation verschrieben.

Orthopädische Therapie

Wenn im ersten Lebensmonat eine Dysplasie festgestellt wird, wird den Kindern empfohlen, weit zu wickeln und die Beine geschieden zu fixieren. Steigbügel aus flexiblen Bändern sind für Babys im Alter von 1 bis 9 Monaten geeignet und tragen zur korrekten Fixierung der Oberschenkelknochen bei. Weniger verbreitet sind Distanzreifen und Frejk-Kissen, ähnlich wie Kunststoff- "Slider". Die Nutzungsdauer von orthopädischen Geräten beträgt 1-6 Monate oder mehr.

DTP-Behandlungsmethoden

Physiotherapie-Methode

Die Möglichkeiten der Physiotherapie sind vielfältig. Ärzte empfehlen häufiger Folgendes:

  1. Elektrophorese von Kalzium, Phosphor, die die Wirkung von Arzneimitteln verlängert, die unter dem Einfluss von galvanischem Strom verabreicht werden. Reduziert die Bildung von dysplastischen Gelenken.
  2. UHF verursacht entzündungshemmende, vasoaktive und trophische Wirkungen. UHF-Felder erzeugen endogene Wärme in der Aktionszone, verbessern die Lymphdrainage und erhöhen die Permeabilität der Gefäßabschnitte. Die erhöhte Proliferation des Bindegewebes beschleunigt die Reifung des Femurs.
  3. Lokale Exposition gegenüber einem gepulsten Magnetfeld niedriger Frequenz.
  4. Wärmetherapie mit erhitztem Paraffin.
  5. UV-Bestrahlung.
  6. Bioresonanz-Vibrationsstimulation zur Wiederherstellung der biorhythmologischen Aktivität von Organen und Geweben.

Bei der Auswahl eines Behandlungsprogramms berücksichtigt ein Orthopäde die Schwere der Erkrankung.

Chirurgische Methode

Angeborene Hüftluxation wird mit einer Vielzahl von chirurgischen Methoden behandelt, die die Hauptgruppen bilden:

  • offenes rechtes Gelenk;
  • chirurgische Behandlung des proximalen Abschnitts (korrigierend, detorsionsvariierend);
  • Hiari Beckenoperation;
  • Palliativtherapie (Shantsa, Koenig).

Bei Kindern unter 1,5 Jahren wird ein geschlossenes oder offenes Recht des Femurkopfes in die Höhle durchgeführt. Wenn die Hüfte mit einer Diskontinuität entlang der Shenton-Linie von mehr als 1,5 cm verschoben wird, ist eine vorläufige Verschiebung des Hüftkopfs zum Ort der Vertiefung durch Ablenkung erforderlich (häufig wird die Technik „Über Kopf“ verwendet).

Bei Kindern über 1,5 Jahre erfordert das Aufrichten eine chirurgische Korrektur des proximalen Femurs und des Acetabulums. Je nach Verschiebungsgrad des Femurkopfes stellt sich die Frage nach einer einstufigen oder zweistufigen Behandlung. Wenn die Shenton-Linie um 1-2 cm unterbrochen ist, erfolgt die Operation in einem Schritt - rechts ohne vorläufige Absenkung des proximalen Femurs, kombiniert mit einer verkürzten Osteotomie der Hüftknochen nach Salter.

Oberhalb von 2,5 cm wird eine zweistufige Therapie empfohlen. Zunächst führt der Arzt eine verkürzende korrigierende Osteotomie der Hüfte durch und wendet das ausgewählte Distraktionssystem an. Nach dem Absenken des Kopfes - die Einstellkorrektur des Daches des Hohlraums.

Chirurgische Behandlung von DTBS

Vorsichtsmaßnahmen

Zur Vorbeugung von Dysplasie ist es unerwünscht, Kinder fest zu wickeln - die Maßnahme beeinträchtigt die normale Bewegung der Beine, die allgemeine körperliche Entwicklung. Um Kinder zu tragen, ist es unerwünscht, eine Känguru-Tasche zu verwenden - die Beine des Babys hängen herunter und üben eine erhöhte Belastung auf die Gelenke aus. Schlingen sind die optimale Lösung für eine moderne Mutter.

Wenn in den ersten zwei Lebensmonaten eines Kindes Anzeichen einer Dysplasie festgestellt werden, empfiehlt der Arzt, die Beine mit einem Freyk-Kissen in verschiedene Richtungen zu spreizen und eine spezielle Gymnastik mit Schwerpunkt auf kreisförmigen Übungen für die Hüften und Massagen durchzuführen.

Laut Statistikbeschreibung leiden viele Kinder bei Neugeborenen an DTBS, was 5-20% der Babys wissen, weibliche Kinder werden 5-6 mal häufiger krank. Das Problem ist weit verbreitet, aber mit rechtzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung wird es erfolgreich behoben, der Mangel an Therapie geht mit schwerwiegenden Komplikationen einher und beeinträchtigt die Qualität des späteren Lebens.

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