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Warum hält ein Neugeborenes im Traum den Atem an?

Wenn ein Kind im Schlaf zeitweise atmet, kann dies bedeuten, dass es an einem Apnoe-Syndrom leidet - einer vorübergehenden Unterbrechung der Atmung, die länger als 20 Sekunden dauert. Dies tritt häufiger bei Frühgeborenen auf und tritt während des REM-Schlafes auf (wenn das Baby besser schläft).

Schlafendes Baby

Wichtig! Kurze Atempausen von 5-10 Sekunden werden sehr oft bei Neugeborenen beobachtet und sind meist nicht pathologisch.

Ursachen für Atemstillstand

Apnoe tritt bei 1 von 100 Neugeborenen auf. Bei Säuglingen, die zum Zeitpunkt der Geburt geboren wurden, ist die Häufigkeit von Apnoe am niedrigsten (etwa 0,1%) und nimmt mit dem Grad der fetalen Reifung ab. Das Anhalten des Atems tritt bei 5-7% der Babys auf, die nach 34-35 Schwangerschaftswochen geboren wurden, und bei fast allen Neugeborenen nach 28 Schwangerschaftswochen.

Die häufigste Ursache für eine verzögerte Atmung im Schlaf eines Kindes ist die unvollständige Entwicklung von Mechanismen, die den Atemrhythmus regulieren, der mit der Unreife eines Frühgeborenen verbunden ist.

Andere Ursachen für Apnoe bei Säuglingen:

  • Infektionen;
  • perinatale Hypoxie;
  • angeborene Stoffwechselerkrankungen;
  • ungeeignete Umgebungstemperatur;
  • Mütter, die in der Zeit vor der Geburt Opioide oder Medikamente mit hohen Magnesiumdosen einnehmen;
  • Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Säuglingen, die die Funktion des Atmungszentrums im Gehirn beeinträchtigen;
  • intrakranielle Blutungen;
  • nekrotisierende Enterokolitis;
  • Herzkrankheiten;
  • niedriger Blutzucker.

Frühchen

Bei älteren Babys (ab mehreren Monaten und älter als einem Jahr) treten andere Gründe in den Vordergrund: im Zusammenhang mit der obstruktiven Natur der Krankheit:

  • anatomische Anomalien - Robin-Syndrom, Lippenspalte usw.;
  • allergische Reaktionen;
  • schweres Gewicht;
  • Vergrößerung der Mandeln und Wachstum von Adenoiden;
  • Krämpfe der Kehlkopfmuskulatur;
  • Verzögerung der Bildung von Knorpelgewebe infolge übermäßiger Weichheit des Gaumens.

Robin-Syndrom bei Säuglingen

Arten des Atemanhaltens

Es gibt drei Mechanismen, um die Atmung eines Neugeborenen zu stoppen:

  • zentral - assoziiert mit Funktionsstörungen des Atmungszentrums im Gehirn;
  • obstruktiv - verursacht durch Verstopfung der Atemwege bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der korrekten Funktion des Atmungszentrums;
  • gemischt - wenn eine Atemwegsobstruktion einer Fehlfunktion des Atmungszentrums im Gehirn vorausgeht.

Wichtig! Die meisten Fälle von Apnoe bei Säuglingen sind zentral und seltener gemischt.

Mögliche Konsequenzen

Wenn ein Kind im Traum 20 Sekunden oder länger den Atem anhält, ist dies ein alarmierendes Symptom, das Sauerstoffmangel verursacht. Gleichzeitig können Nervenzellen absterben, was schwerwiegende Folgen hat:

  • Entwicklungsverzögerung;
  • Epilepsie;
  • neurologische Störungen;
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung;
  • Herzrhythmusstörung.

Auch ein Sauerstoffmangel kann einen Blutdruckanstieg hervorrufen.

Wichtig! Es wird angenommen, dass eine verlängerte Schlafapnoe bei einem Kind zum plötzlichen Tod führen kann.

Der plötzliche Kindstod tritt durchschnittlich bei einem von 1000 Kindern auf, und seine Ursachen sind nicht vollständig geklärt. Laut Experten ist ein Atemstillstand im Schlaf einer der möglichen Faktoren.

Atemstillstandssymptome

Ein Kind atmet viel schneller als ein Erwachsener. Es ist okay, wenn er 60 Atemzüge pro Minute macht. Die Geräusche, die ein Säugling beim Atmen macht, sind sehr unterschiedlich. Dies liegt daran, dass er nur durch die Nase atmet. Das Baby kann im Schlaf wimmern und stöhnen, was kein Grund zur Sorge ist.

Der Atemrhythmus des Babys ändert sich im Schlaf. Es kann beschleunigen, verlangsamen und manchmal für einige Sekunden anhalten. Laut Ärzten ist dies ein normaler Zustand, den sie als intermittierende Atmung bezeichnen. Es ist wahrscheinlich bei einem Säugling unter 6 Monaten.

Im Gegensatz zur Apnoe bei Erwachsenen, die sich durch Schnarchen manifestiert, hält ein Kind in einem Traum fast lautlos den Atem an, und es ist schwer zu bemerken. Eltern sollten auf folgende Symptome achten:

  • Reizbarkeit und Tränenfluss, das Baby kann im Schlaf aufwachen, schreien und weinen;
  • Schwäche und Apathie;
  • Appetitlosigkeit;
  • leichter Husten;
  • nach dem Einatmen gefriert die Brust;
  • das Baby versucht durch den Mund zu atmen, wenn es schläft;

Der Junge versucht durch den Mund zu atmen

  • Schwitzen;
  • seltsame Haltung im Schlaf.

Die Schwere der Symptome wird angezeigt durch:

  • blaue Lippen und Gesichtshaut;
  • Mangel an visuellen Anzeichen einer Expansion und Kontraktion der Brust;
  • eine scharfe Verlangsamung des Pulses.

Wenn ein Neugeborenes einige Sekunden lang den Atem anhalten kann, dies jedoch selten vorkommt und keine anderen Symptome beobachtet werden, wird dieses Phänomen als normal angesehen, da das Baby gerade das Atmen lernt.

Wichtig! Wenn Sie länger als 15 Sekunden den Atem anhalten und zusätzliche alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie das Baby sofort einem Spezialisten zeigen. Der Arzt wird feststellen, warum das Baby den Atem anhält, und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben.

Wie man einem Kind hilft

Bei den meisten Kindern verschwindet die Apnoe, wenn das Nervensystem reift. Das Atmungszentrum im Gehirn reift bei Säuglingen im Alter von etwa 1 Monat vollständig aus. Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, verschieben sich diese Bedingungen um 2-3 Monate.

Im Falle einer starken Verlangsamung des Pulses und der blauen Haut sowie wenn die Bewegungen der Brust aufhören und Arme und Beine durchhängen, benötigt das Baby dringend Hilfe.

Handlungen der Eltern:

  1. Heben Sie das Baby schnell aus dem Kinderbett, drehen Sie es so, dass sein Gesicht nach unten zeigt, und klopfen Sie dem Baby leicht auf den Rücken. Wenn dies nicht hilft, sollte die künstliche Beatmung gestartet werden.
  2. Legen Sie das Baby auf den Rücken auf eine flache, harte Oberfläche und prüfen Sie, ob sich die Zunge zurückgezogen hat. Wenn im Mund Erbrochenes vorhanden ist, reinigen Sie es mit sanften Bewegungen mit einem Finger, der in ein sauberes Tuch gewickelt ist.
  3. Legen Sie Ihre Hand unter den Hals und drücken Sie leicht auf die Stirn, so dass der Kopf ein wenig nach hinten geworfen wird und die Atemwege frei sind.
  4. Atmen Sie tief ein, wickeln Sie Ihren Mund gleichzeitig um die Nase und den Mund des Babys und atmen Sie die Luft aus, wobei Sie die Bewegung seiner Brust beobachten. Hören Sie nach dem Anheben auf zu atmen.

Künstliche Beatmung für Babys

Wichtig! Das Brustvolumen eines Säuglings ist viel geringer als das eines Erwachsenen, daher sollte in keinem Fall die gesamte Luft ausgeatmet werden.

  1. Befreien Sie die Nase und den Mund des Babys, um einen neuen Atemzug zu nehmen. Gleichzeitig kollabiert seine Brust, es kommt zu einem natürlichen Ausatmen.
  2. Die Manipulationsfrequenz beträgt 30 Mal pro Minute.
  3. Wenn festgestellt wird, dass das Baby von selbst atmet (durch Ausdehnung und Kontraktion der Brust), sollte die künstliche Beatmung gestoppt werden. Wenn er schwach und zeitweise atmet, müssen die Manipulationen fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass der künstliche Atem mit dem natürlichen Atem des Babys übereinstimmt.
  4. In Abwesenheit eines Pulses, der besser am Hals zu spüren ist, ist es notwendig, künstliche Beatmung mit Brustkompressionen zu kombinieren. Dazu müssen Sie 2-3 Atemzüge machen, dann 2 Finger einer Hand direkt unter die Brustwarzenlinie legen und 5 Druck ausüben. Die Reihenfolge des Wechsels in der Zukunft - für 1 Atemzug 5 Drücke. Die Gesamtzahl der Brustkompressionen sollte 100 pro Minute betragen.

Gleichzeitig mit dem Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen muss ein Krankenwagen gerufen und gegebenenfalls fortgesetzt werden, bis die Ärzte eintreffen.

Wichtig! Es ist strengstens verboten, dem Baby eine Brust, eine Flasche Wasser oder Medikamente zu geben.

Präventivmaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Atemanhaltens bei Säuglingen beschränken sich hauptsächlich auf die richtige Anordnung des Schlafortes und der Position des Kindes:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Neugeborene beim Schlafen nicht auf dem Bauch liegt. Die beste Position ist seitlich oder hinten;
  2. Verantwortungsbewusst sollten Sie sich der Wahl einer Matratze nähern. Er muss ausreichend steif sein. Die Verwendung von Federbetten, Kissen und Decken ist nicht gestattet. Das Vorhandensein großer Stofftiere im Babybett ist ebenfalls verboten.
  3. Es ist besser, eine leichte Decke als Decke zu verwenden, ohne sie über die Schulterlinie des Babys zu heben.
  4. Es ist notwendig, die Lufttemperatur in dem Raum zu regeln, in dem das Kind schläft. Sein idealer Wert liegt bei 18-20 ° C. Das Maximum ist 24 ° C. Bei höheren Temperaturen benötigt das Gehirn mehr Sauerstoff und seine Empfindlichkeit gegenüber Hypoxie nimmt zu.
  5. Rauchen im Kinderzimmer ist kontraindiziert;
  6. Stellen Sie das Kinderbett für Babys, die dazu neigen, den Atem anzuhalten, am besten im selben Raum wie die Eltern auf, um die Überwachung des Babys zu erleichtern.

Baby schläft im Elternzimmer

Kinder, bei denen in jungen Jahren Apnoe aufgetreten ist, benötigen keine weitere Spezialbehandlung. Das Risiko von Komplikationen ist auch bei sorgfältiger Beobachtung des Babys und rechtzeitiger Überweisung an Spezialisten gering.

Schau das Video: Ein Neugeborenes anziehen (Juli 2024).