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Apgar-Skala für Neugeborene - Punkte bei der Geburt, Tabelle

Es ist oft zu hören, dass alle Neugeborenen einander ähnlich sind, jedoch wird jede arbeitende Frau sie unverkennbar erkennen, wenn ihr dies unmittelbar nach der Geburt gezeigt wurde. Aber äußere Unterschiede sind für die Mutter wichtig, und Ärzte bewerten und unterscheiden Babys auf der Apgar-Skala.

Neugeborenes

Definition der Apgar-Skala

Die Skala wurde nach ihrer Gründerin Virginia Apgar benannt, die Kriterien für die Beurteilung von Neugeborenen vorschlug. Demnach sollte der Spezialist in kurzer Zeit feststellen, ob das Kind wiederbelebt werden muss oder ob es sich selbständig an die neue Umgebung anpassen kann.

Geschichte der Technik

Die Apgar-Skala für Neugeborene existiert seit 1952. Es ist ein Drei-Punkte-Ganzzahlsystem (ohne Brüche und Dezimalwerte) zur Bewertung von fünf Kriterien für den Zustand eines Neugeborenen. Die Anästhesistin Virginia Apgar (nicht Abgar durch "b" und nicht Akbar, wie viele sagen) beschrieb drei Zustände: die in kurzer Zeit von einem Geburtshelfer unter Berücksichtigung von 5 Hauptverhaltens- und Physiologiepunkten eines Neugeborenen bestimmt werden kann:

  • Herzfrequenz (Puls);
  • Hautfarbe;
  • Reflexerregbarkeit;
  • Atem;
  • Muskeltonus.

Die Werte für jeden Indikator können zwischen 0 und einschließlich 2 liegen.

Interessant. Nachdem die vorgeschlagene Version der Studie des Neugeborenen genehmigt wurde, wurde sie weltweit als die wichtigste anerkannt und wird bis heute verwendet.

Algorithmus zur Untersuchung eines Neugeborenen

Die Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala erfolgt durch einen Neonatologen, der immer im Kreißsaal anwesend ist. Wenn es beispielsweise aufgrund der großen Anzahl von Frauen in der Arbeit nicht möglich ist, einen Neonatologen einzuladen, wird der Zustand des Kindes von einer Krankenschwester oder Hebamme beurteilt.

Das erste, was einem Neugeborenen passiert, ist, dass es zuerst mit einer feuchten Windel abgewischt wird, die dann in eine trockene, warme Windel umgewandelt wird. Nach dem Abwischen mit einer trockenen, vorgewärmten Windel sollte ein qualifizierter Fachmann die folgenden Fragen bezüglich des Aussehens und des Zustands des Babys beantworten:

  1. Ob das Baby Vollzeit ist.
  2. Welches Fruchtwasser ist es sauber? Dies ist wichtig, da eine undurchsichtige grüne Flüssigkeit anzeigt, dass Mekonium im Wasser vorhanden ist - der ursprüngliche Kot, der höchstwahrscheinlich in die Atemwege des Neugeborenen gelangt ist, nämlich in die Lunge. Eine gelbe oder hellgrüne Färbung weist auf eine Infektion hin.
  3. Ob Atmung und Schreien vorhanden sind.
  4. Ist der Muskeltonus des Kindes gut?

Wenn der Arzt diese Fragen positiv beantwortet, kann das Baby mit einer warmen, sauberen Windel bedeckt und auf die Brust der Mutter gelegt werden. Selbst wenn das Baby nach einem Kaiserschnitt geboren wurde, wird es der Mutter gegeben, da die Wirbelsäulenanästhesie es der Frau ermöglicht, bei Bewusstsein zu bleiben.

Auf der Brust der Mutter nach der Geburt

Indikationen für die Wiederbelebung eines Säuglings sollten Anomalien sein, die in den ersten 30 Sekunden seines Lebens festgestellt wurden:

  • ungleichmäßige, verwirrende Atmung, spontaner Herzschlag;
  • Blässe der Hautfarbe;
  • Identifizierung angeborener Anzeichen von Krankheiten.

Beachtung! Durch die rechtzeitige Erkennung der geringsten Abweichungen in der ersten Lebensminute eines Kindes haben Ärzte die Möglichkeit, eine angemessene und wirksame Behandlung bereitzustellen.

Wann wird die Prüfung durchgeführt?

In medizinischen Einrichtungen wird zukünftigen Mitarbeitern beigebracht, dass der Apgar-Score eines Neugeborenen unmittelbar nach der Dissektion der Nabelschnur durchgeführt werden sollte. Nach einer operativen Analyse des Zustands des Kindes und einer Entscheidung zur Beurteilung seiner Entwicklung überträgt der Geburtshelfer ihn an den Wiederbelebungstisch, wo er die Untersuchung fortsetzt. Das Durchschneiden der Nabelschnur selbst ist nicht sofort möglich, sondern erst, nachdem das Pulsieren der Gefäße aufgehört hat, bemerkt zu werden. Zur Präparation werden zwei Kocher-Klammern angelegt: eine so nah wie möglich an den äußeren Genitalien der gebärenden Frau, die andere in einem Abstand von 10 cm vom Nabelring des Babys.

In den nächsten 5-10 Minuten wird eine detailliertere Untersuchung der strukturellen Merkmale des Körpers und der ersten Toilette durchgeführt:

  • Messen Sie mit einem Klebeband die Länge des Körpers, den Umfang von Kopf und Brust.
  • auf speziellen Waagen gewogen;
  • Befestigen Sie Armbänder an den Handgelenken, die Informationen über die Mutter enthalten. Meistens ist dies ihr Nachname und ihre Initialen.
  • Um eine Augeninfektion zu verhindern, wird eine akzeptable Menge Tetracyclinsalbe unter das untere Augenlid gegeben.
  • Wenn das Kind reichlich mit Originalschmiermittel bedeckt ist, wird es sorgfältig mit einer feuchten, warmen Windel gereinigt.

Beachtung! Das unmittelbar nach der Geburt gemessene Gewicht des Babys wird in einem Dokument festgehalten, das sowohl die Apgar-Werte bei der Geburt eines Babys als auch seine Größe und viele andere Informationen enthält, obwohl das Körpergewicht des Babys nach einigen Stunden um mindestens 500 g abnimmt.

Baby auf der Waage

Apgar Score-Tabelle

Indikatoren, auf die ein Geburtshelfer bei der Analyse des Gesundheitszustands eines Neugeborenen achtet

Geschätzter Zustand012
Puls (Herzfrequenz)Kein Herz ertöntWeniger als 100 Schläge pro MinuteMehr als 100 Schläge pro Minute
AtemAbwesendSpontan, unregelmäßig, oberflächlich oder verzögertGlatt, deutlich, mit einem lauten Schrei
HautfarbeBlässe / ZyanoseDer Körper ist rosa, die Gliedmaßen mit Anzeichen von ZyanoseRosa Körper und Gliedmaßen
MuskeltonusNicht erkannt, Gliedmaßen hängenSeltene Beugung der Gliedmaßen, schwacher TonAktive Bewegungen im Ellbogen, Schulterknie, Hüftgelenke
ReflexerregbarkeitAbwesendDie Reaktion ist vorhanden, aber schwach ausgedrückt, manifestiert sich in Form einer Grimasse oder BewegungNiesen, Husten, Schreien als Reaktion auf einen Reiz

Interessant. Ein ausgeprägter Reflex eines Neugeborenen besteht darin, nach der Brustwarze der Mutter zu suchen, während diese auf die Brust aufgetragen wird. Sie können diesen Reflex überprüfen, indem Sie die Wange des Kindes berühren. Als Reaktion auf diese Geste öffnet es den Mund und dreht den Kopf in Richtung des Reizes.

Kleinkind auf dem Wiederbelebungstisch

Atem

Es wird nicht nur der erste Schrei berücksichtigt, obwohl er an sich ein guter Indikator für die Arbeit des Körpers ist, sondern auch für die Atmung. Wie oft, tief und gleichmäßig das Neugeborene einatmet, hängt davon ab, wie viel Sauerstoff von den Geweben und Organen aufgenommen wird. Bei Sauerstoffmangel können sich Mehrfachblutungen, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems entwickeln, die zu Durchblutungsstörungen im Gehirn, schweren somatischen und psychomotorischen Störungen und sogar zum Tod in der Neugeborenenperiode (in den ersten 28 Lebenstagen) führen können. Die Anzahl der Atemzüge sollte nahe 40-45 pro Minute liegen.

Wenn man die Atmung nach 1, 5, 10 und 15 Lebensminuten anhand der Bewertungsskala für Neugeborene analysiert, kann man die Dynamik des Aussterbens einer möglichen Erstickung beurteilen:

  • nach 1 Minute wird die intrauterine Hypoxie beurteilt;
  • In der 5. Minute wird die Wirksamkeit der durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen bestimmt und eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer intensiven Therapie getroffen.
  • Nach 10 Minuten werden die Ergebnisse der Intensivpflege beurteilt.
  • In der 15. Minute ist das Ergebnis der Notfallversorgung zur Wiederbelebung sichtbar, und es wird eine Vorhersage über die weitere Existenz des Kindes nach Hypoxie gegeben.

Pulsschlag

Normalerweise macht das Herz eines Kindes mehr als 100 Schläge pro Minute, der Durchschnittswert liegt nahe bei 130 Schlägen / min. Wenn das Herz nicht schnell genug schlägt, was zu einem Puls unter 100 Schlägen pro Minute führt, legt der Geburtshelfer 1 Punkt in die Apgar-Tabelle für Neugeborene. Wenn es keinen Herzschlag gibt, ist die Punktzahl 0.

Muskeltonus

Ein gesundes Vollzeitbaby nach der Geburt nutzt aktiv die Arme und Beine und wackelt chaotisch. Ein solches Kind erhält 2 Punkte. Bei unausgesprochener Bewegung oder wenn nur die Fähigkeit vorhanden ist, die Arme an die Brust zu drücken und die Beine am Kniegelenk zu beugen, beträgt die Punktzahl 1. Hängende Gliedmaßen wie Peitschen bedeuten das Fehlen eines Muskeltonus und werden daher an 0 Punkten bewertet. Ein solches Kind ist für eine taktile Therapie in Form einer Wellnessmassage oder einer ernsthafteren medizinischen Versorgung indiziert.

Interessant. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen ein Kind mit einem absoluten Mangel an Muskeltonus geboren wurde, diesen dank Massage erwarb und im Erwachsenenalter zu einem Fachmann wurde, der seine einst nicht arbeitenden Gliedmaßen aktiv nutzt. Muskeln kennen das berühmte "Alles oder Nichts" -Prinzip des Nobelpreisträgers auf dem Gebiet der Medizin Edgar Douglas nicht.

Reflexerregbarkeit

Unter Reflexerregbarkeit wird eine unwillkürliche Reaktion des Körpers auf äußere Reize verstanden. Aufgrund der Tatsache, dass viele Neugeborene eine Hygiene der oberen Atemwege benötigen, die mit Urschleim verstopft ist, werden die Reflexe während dieses Verfahrens bewertet. Ein gesundes aktives Kind niest und hustet, wenn ein Schlauch in die Nasengänge eingeführt wird, und protestiert nach einer Weile mit einem lauten Schrei, für den es 2 Punkte erhält. Wenn das Neugeborene nur mit einer Grimasse oder einer impliziten Bewegung reagiert, erhält es 1 Punkt. Ein Kind, das nicht auf einen Reiz reagiert, erhält 0 Punkte.

Farbe der Haut

Dieses Kriterium weist am deutlichsten auf Durchblutungsstörungen hin. Ein blauer Kopf oder Gliedmaßen sind deutliche Anzeichen für ein Problem, ganz zu schweigen von einer vollständigen Zyanose des gesamten Körpers. Völlig rosa oder, wie man so sagt, fleischfarben, bekommt das Baby 2 Punkte. Die ausgeprägte Blässe der Haut weist ebenfalls auf Verstöße hin und ist ein Indikator für die besondere Aufmerksamkeit des medizinischen Personals.

Entschlüsselung der Koeffizienten des Zustands des Kindes

Meistens finden Sie in den Dokumenten eine Punktzahl von 7-8, was darauf hinweist, dass das Kind gesund ist und innerhalb von zwei Stunden mit der Mutter in die postpartale Abteilung gebracht werden kann, wenn keine anderen Kontraindikationen dafür vorliegen. Eine Punktzahl von 10 wird nicht oft erhalten.

Tabelle 1 bis 10

Nachdem ein erfahrener Neonatologe den Zustand des Kindes analysiert hat, werden die Indikatoren für alle fünf Parameter addiert und ihre Summe ist die endgültige Beurteilung der Gesundheit des Babys.

Mögliche Indikatoren mit Beschreibungen

GesamtpunktzahlSchlussfolgerung über den Zustand des Kindes
0-2Der Zustand des Kindes ist kritisch und erfordert eine dringende Wiederbelebung.
3, 4Häufige Beurteilung von Frühgeborenen, was darauf hinweist, dass das Kind die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals und angemessene Unterstützung benötigt
5, 6Das Kind hat geringfügige Abweichungen von der Norm, es braucht besondere Pflege und erhöhte Aufmerksamkeit von Ärzten
7-9Das Kind gilt als gesund, fähig zur selbständigen Entwicklung und Anpassung in einer neuen Umgebung, kann auf eine gemeinsame Station verlegt werden
10Ein Indikator für den hervorragenden Zustand eines Babys, das von den ersten Lebensminuten an aktiv ist

Manchmal finden junge Eltern beim Verlassen des Krankenhauses nicht einen Wert auf dem Entlassungsbogen, sondern zwei, die mit einem Bruch oder einem Bindestrich gekennzeichnet sind. Dies deutet darauf hin, dass die in der ersten Minute erhaltene Zahl nach 5 oder 10 Minuten erneut überprüft wurde. Das beim zweiten Mal erzielte Ergebnis erwies sich als höher als das erste, was eindeutig die positive Dynamik der Anpassung des Kindes belegt. Danach wurden beide Nummern in den Bericht eingetragen, der Eintrag sah folgendermaßen aus: "6-8 von Apgar".

Schreien

Diese Bedeutungen bedeuten kein gutes oder schlechtes Kind. Sie werden für Spezialisten benötigt, die für die rechtzeitige Unterstützung eines Säuglings in der Neugeborenenperiode verantwortlich sind. Für jede Mutter ist es wichtig zu verstehen, dass, wenn sie für 4-5 Tage aus dem Entbindungsheim entlassen wurde und nicht für 6-7 und später, dies eindeutig anzeigt, dass sie und ihr Baby gesund sind, "normalen" Indikationen in der Zeit nach der Geburt entsprechen und Sie können unabhängig voneinander und ohne große Aufmerksamkeit der Medizin gemeinsam lernen, etwas über ihren Körper und die Welt zu lernen, die Gesellschaft des anderen genießen und völlig vergessen, was in dem Bericht geschrieben steht: "8-9 nach Apgar" oder etwas anderes.

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