Kindergesundheit

Die Hauptsymptome, Behandlung und Prävention von Bindehautentzündung bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bindehautentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Augenschleimhaut (Bindehaut) infektiöser und allergischer Natur. Die Schleimhaut (Bindehaut) kleidet die unteren und oberen Augenlider und bedeckt auch den Augapfel selbst. Es ist eine Barriere, die eine Schutzfunktion hat.

Diese Pathologie steht an erster Stelle unter allen entzündlichen Augenerkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren, was durch die Unvollkommenheit des Immunsystems und die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene erklärt werden kann.

Bindehautentzündung bei Kindern ist gefährlich für ihre Komplikationen - Keratitis, Canaliculitis, Dakryozystitis, die zu Sehstörungen und irreversiblen Veränderungen führt.

Krankheitssymptome

Unabhängig von der Ursache der Bindehautentzündung gibt es eine Reihe häufiger Symptome:

  • Schwellung der Augenlider;
  • Rötung (Hyperämie) der Bindehaut eines (weniger häufig) oder beider (häufiger) Augen;
  • Tränenfluss;
  • Gefühl eines Fremdkörpers (Gefühl von "Sand in den Augen");
  • Blepharospasmus;
  • verminderte Sehschärfe.

Bei kleinen Kindern kann die Krankheit durch Analyse ihres Verhaltens vermutet werden. Das Kind wird unruhig, weint, versucht sich mit den Fäusten die Augen zu reiben. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie in den Augenwinkeln Ausfluss oder getrocknete Krusten sehen.

Die Körpertemperatur bleibt normalerweise normal, mit Ausnahme der Bindehautentzündung, die bei Infektionskrankheiten (Rinde, Windpocken) auftritt. In diesem Fall wird der Temperaturanstieg jedoch durch das Vorhandensein eines allgemeinen Infektionsprozesses erklärt.

Durch die Art des Auftretens werden folgende Formen der Bindehautentzündung unterschieden:

  • viral,
  • bakteriell,
  • Pilz,
  • allergisch.

Virale Konjunktivitis

Virale Konjunktivitis ist sehr häufig eines der Symptome von akuten Virusinfektionen der Atemwege (Influenza, Adenovirus-Infektion) oder Infektionen im Kindesalter, die durch Tröpfchen in der Luft (Masern, Windpocken) übertragen werden.

Sein Auftreten ist immer mit dem Auftreten einer Erkältung (Rhinitis) oder entzündlichen Erkrankungen des Nasopharynx (Pharyngitis) verbunden.

In diesem Fall ist eine virale Konjunktivitis nicht gefährlich und verschwindet bei rechtzeitiger Behandlung der Grunderkrankung innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Wenn keine Behandlung durchgeführt wird oder der Körper des Kindes geschwächt wurde, kann sich eine bakterielle Infektion anschließen, die den Krankheitsverlauf verschlimmert und schwerwiegende Folgen hat.

Die charakteristischen Manifestationen einer viralen Konjunktivitis sind ausgeprägter Blepharospasmus, starker Schleimausfluss und kleine Blutungen in der Dicke der Bindehaut.

Von der Gruppe der viralen Konjunktivitis wird die herpetische Konjunktivitis getrennt unterschieden. Der Verlauf dieser Krankheit ist fast immer sehr schwerwiegend. Der Prozess betrifft die Haut der Augenlider und der Hornhaut.

Und wenn der Symptomkomplex, einschließlich starkem Juckreiz, Schmerzen, Fremdkörpergefühl, Blepharospasmus, immer noch mit anderen Arten von Bindehautentzündung verwechselt werden kann, wird das Vorhandensein von Vesikeln (Vesikeln) mit serösem Inhalt sowohl in den Augenlidern als auch in der Bindehaut selbst nicht an der Richtigkeit der Diagnose zweifeln.

Im Gegensatz zu jeder viralen Konjunktivitis, die durch einen bilateralen Prozess gekennzeichnet ist, ist eine Herpeserkrankung durch die Entwicklung der Krankheit auf einem Auge gekennzeichnet. Die Schwierigkeit bei der Behandlung dieser Pathologie liegt in der Anhaftung der Bakterienflora unter Bildung einer Mischinfektion.

Bakterielle Konjunktivitis

Die bakterielle Konjunktivitis ist die häufigste Form der Konjunktivitis bei Kindern. Die Hauptgründe für ihr Auftreten sind Mikrotraumas des Sehorgans und die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften. Die Krankheit ist saisonabhängig und tritt hauptsächlich im Frühjahr-Herbst auf.

Im Gegensatz zur viralen Konjunktivitis gehen bakterielle häufig mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Kopfschmerzen und Schwäche sowie dem Auftreten vergrößerter und schmerzhafter Lymphknoten einher.

Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen eine Bindehautentzündung nicht aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der persönlichen Hygiene oder Mikrotraumas der Bindehaut (wie zum Beispiel wenn Sand in die Augen gelangt) auftreten kann, sondern aufgrund von Veränderungen der Augenmikroflora oder des Vorhandenseins eines eitrig-septischen Fokus im Körper (Sinusitis, kariöse Zähne, Mittelohrentzündung).

In diesem Fall sollte die Entwicklung einer Bindehautentzündung als allgemeine Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein einer Infektion betrachtet werden.

Die Krankheit beginnt mit der Niederlage eines Auges, das zweite ist in den ersten drei Tagen am Prozess beteiligt. Der Ausfluss aus der Bindehauthöhle ist eitrig, viskos, die Farbe variiert von gelblich bis gelbgrün mit Venen.

Es gibt viele Krusten auf den Augenlidern, Blepharospasmus ist deutlich ausgeprägt. Die Augenlider sind geschwollen, Blepharitis und Keratitis können auftreten. Wenn der Körper geschwächt ist, kann sich eine Dakryozystitis oder ein Tränensackphlegmon entwickeln.

Bei der bakteriellen Konjunktivitis nehmen Gonokokken (Gonoblenorrhoe) und Chlamydien-Konjunktivitis einen separaten Platz ein. Grundsätzlich werden Neugeborene krank mit ihnen.

Bei Gonokokken ist die Entwicklung in den ersten drei Lebenstagen charakteristisch, bei Chlamydien - in der ersten Lebenswoche.

Eine Infektion tritt auf, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Das Krankheitsbild ist lebendig: ausgeprägtes Ödem der Augenlider, Freisetzung einer großen Menge serös-hämorrhagischer Entladung am ersten Tag, die im Verlauf des Fortschreitens eitrig wird und eine grünliche Farbe annimmt. Die Bindehaut ist ödematös und blutet bei Berührung.

Diese Art der Konjunktivitis führt fast immer zu einer Keratokonjunktivitis mit der Entwicklung von Hornhautgeschwüren und einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Perforation. Die Funktion und Struktur des Sehorgans ist immer betroffen. Anschließend entwickelt sich eine Hornhauttrübung oder Leukorrhoe.

Pilzkonjunktivitis

Pilzkonjunktivitis ist die gefährlichste Form, die durch Therapieresistenz und Fortschrittsneigung gekennzeichnet ist.

Voraussetzung für die Entwicklung einer Pilzkonjunktivitis ist entweder eine traumatische Schädigung der Bindehaut (sehr oft Pflanzenteile: Stängel, Blätter, Körner) oder der Immundefekt des Kindes.

Im ersten Fall ist die Läsion einseitig. Im zweiten Fall sind beide Augen in den Prozess involviert.

Die Krankheit kann durch den fadenförmigen Ausfluss einer gelblich-grauen Farbe, das Vorhandensein polypenartiger Formationen oder Knötchen an der Bindehaut, die mangelnde Wirkung der Behandlung und die recht schnelle Beteiligung aller Strukturen des Augapfels am pathologischen Prozess vermutet werden.

Allergische Bindehautentzündung

Am häufigsten sind Kinder mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis) oder Kinder mit einem Immundefizienzzustand anfällig für eine solche Bindehautentzündung.

Die Entwicklung ist immer mit dem Vorhandensein von Nahrungsmitteln, Arzneimitteln, Pollen und anderen Allergenen in einer Menge verbunden, die eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Diese Art der Bindehautentzündung ist die günstigste.

Die Manifestationen der Krankheit nehmen ab und verschwinden innerhalb von 48 Stunden nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen vollständig. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jede Art von Bindehautentzündung unter dem Deckmantel einer allergischen versteckt werden kann.

Diagnose der Krankheit

Die folgenden Diagnosemethoden werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen:

  • Bestimmung der Sehschärfe (Visiometrie);
  • Bestimmung von Gesichtsfeldern (Perimetrie);
  • Inspektion mit einer Spaltlampe (Biomikroskopie);
  • Fundusuntersuchung (Ophthalmoskopie).

Im Gegensatz zu Erwachsenen wird bei Kindern eine Untersuchung des Fundus immer an einer breiten Pupille durchgeführt;

  • Labordiagnosemethoden.

Nach der Untersuchung wird eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehauthöhle und die Aussaat des Ausflusses aus der Bindehaut auf Nährmedien durchgeführt. Dies muss vor Beginn der Behandlung erfolgen, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Zusätzliche Methoden können angewendet werden: immunologische und serologische Studien, intradermale Tests. Die Manipulation ist schmerzlos und wird von Kindern normalerweise gut vertragen.

Prävention von Bindehautentzündung

Vorbeugende Maßnahmen basieren auf:

  • das Kind lehren, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten;
  • Inline-Desinfektion von Räumlichkeiten in Kinderbetreuungseinrichtungen;
  • Erhöhung der Immunkräfte des Körpers.

Kinder mit dieser Krankheit sind für die Dauer der Krankheit immer von Gleichaltrigen isoliert.

Prävention von Bindehautentzündung bei Neugeborenen:

  • verantwortungsvolle Einstellung schwangerer Frauen zu ihrer Gesundheit;
  • urogynäkologische Hygiene in der Schwangerschaft durchführen;
  • Durchführung der Behandlung der Bindehauthöhle bei Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt.

Behandlung der Bindehautentzündung

Bindehautentzündung ist keine Krankheit, die zu Hause behandelt werden kann, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Die korrekte und wirksame Behandlung der Bindehautentzündung kann nur von einem Augenarzt verschrieben werden.

Selbstmedikation und Instillation von antibakteriellen, entzündungshemmenden Tropfen machen es unmöglich, die Ursache und Auswahl einer wirksamen Therapie festzustellen, und sind häufig auch die Ursache für Komplikationen.

Die Verwendung von Kompressen, Tinkturen und Abkochungen kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Augenzustands bis hin zum Funktionsverlust oder zum Sehorgan selbst führen.

Die Grundlage für die Behandlung der Bindehautentzündung ist die lokale Behandlung - die Verwendung von Augentropfen und Salben.

Rat! Jedes Auge wird mit einem separaten Wattestäbchen oder Mulltupfer in Richtung von der äußeren zur inneren Ecke behandelt. Die Häufigkeit der Instillation beträgt 6 bis 8 Mal pro Tag.

Virale Konjunktivitis

  • Die Behandlung basiert auf der Ernennung von Augentropfen mit rekombinantem Interferon Typ Alpha-2 (Oftalmoferon). Die Ernennung ist in den ersten Krankheitstagen gerechtfertigt, wenn die Konzentration der Viren in der Bindehauthöhle hoch ist;
  • Um die Symptome einer viralen Konjunktivitis bei einer komplexen Behandlung zu lindern, werden künstliche Tränenpräparate verwendet.
  • Wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt, werden antibakterielle Tropfen (Fluorchinolone, Aminoglycoside) verschrieben. Aminoglycoside (Tobrex) können bei Kindern von Geburt an angewendet werden, während Fluorchinolone (Floxal, Oftaquix) zur Anwendung empfohlen werden, wenn ein Kind das Alter von 7 Jahren erreicht.
  • Bei herpetischer Konjunktivitis werden Medikamente verschrieben, die Aciclovir enthalten. Vor Ort - in Form von Salben, in der allgemeinen Behandlung - in Form von Tabletten.

Bakterielle Konjunktivitis

  • Es werden antibakterielle Tropfen (Fluorchinolone, Aminoglycoside) verschrieben.

Aminoglykoside können Kindern von Geburt an verschrieben werden, während andere antibakterielle Medikamente ab einem Alter von 7 Jahren verschrieben werden sollten.

  • Um die Symptome bei komplexen Behandlungen zu lindern, werden künstliche Tränenpräparate verwendet.

Pilzkonjunktivitis

In der allgemeinen Behandlung werden notwendigerweise Antimykotika verwendet. Leider gibt es keine aktuellen Formen von Antimykotika. In Ermangelung eines Erfolgs kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, die mit der Entfernung der betroffenen Bereiche der Bindehaut verbunden ist.

Allergische Bindehautentzündung

  • Die Hauptsache bei der Behandlung ist die Identifizierung des Allergens und, wenn möglich, seine Beseitigung;
  • künstliche Tränenpräparate werden als Heilmittel gegen Symptome eingesetzt;
  • Die Verwendung von Antihistaminika, Steroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wird von Fall zu Fall geprüft.

Wenn Komplikationen in Form von Keratitis, Dakryozystitis oder Phlegmon des Tränensacks auftreten, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert.

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