Kindergesundheit

5 Fakten über die Intussuszeption eines Kinderarztes

Bauchkrankheiten sind die häufigsten Probleme in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes. Babys können nicht verbal mit ihren Eltern kommunizieren und verwenden daher Zeichen wie Wimmern und Schreien. Wenn ein Baby ohne ersichtlichen Grund weint, kann dies das erste Anzeichen einer Krankheit sein. In diesem Fall sind Erkrankungen des Magens und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts am wahrscheinlichsten. Eine intestinale Intussuszeption kann nicht ausgeschlossen werden.

Bauchkrankheiten sind die häufigsten Probleme in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes. Babys können nicht verbal mit ihren Eltern kommunizieren und verwenden daher Zeichen wie Wimmern und Schreien.

Wenn ein Baby ohne ersichtlichen Grund weint, kann dies das erste Anzeichen einer Krankheit sein. Eine intestinale Intussuszeption kann nicht ausgeschlossen werden.

Was ist Intussuszeption?

Fakten zur Intussuszeption:

  1. Die intestinale Intussuszeption ist die Einführung (Teleskopierung) eines Organsegments in ein anderes.
  2. Die Intussuszeption führt normalerweise zu einer Verstopfung des Darms.
  3. Intussuszeption tritt hauptsächlich bei Säuglingen auf, kann aber auch bei Erwachsenen und älteren Kindern auftreten.
  4. Die Hauptsymptome der Intussuszeption sind Bauchschmerzen und Erbrechen.
  5. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Intussuszeption ist wichtig, um den Darm und den Patienten zu retten.

Die Intussuszeption ist die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren. Eine intestinale Intussuszeption bei Kindern ist vor dem Alter von 3 Monaten und nach 6 Jahren selten.

Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche jährliche Inzidenz von Intussuszeption im ersten, zweiten und dritten Lebensjahr 38, 31 und 26 Fälle pro 100.000 Kinder beträgt. Dann sinkt es bei älteren Kindern auf die Hälfte. Die meisten Episoden treten bei gesunden und gut ernährten Kindern auf.

Studien haben gezeigt, dass die Intussuszeption bei Jungen vorherrscht, wobei das Verhältnis von Jungen zu Mädchen ungefähr 3: 2 beträgt.

Die intestinale Intussuszeption (im Volksmund "Volvulus" genannt) ist die häufigste der gefährlichsten Bauchkrankheiten bei kleinen Kindern. Dies führt zu einer Kompression der Venen, was zu Ödemen führt und zur Ursache für Verstopfung wird. Darauf folgt eine Abnahme der Durchblutung des betroffenen Darmbereichs. Die meisten Fälle betreffen den Bereich des Darms, in dem der Dünndarm zum Dickdarm wird.

Wenn die Intussuszeption nicht korrigiert wird, kann sich der Zustand verschlechtern und lebensbedrohlich werden. Wenn die Krankheit jedoch frühzeitig erkannt wird, kann sie fast immer korrigiert werden.

Symptome der intestinalen Intussuszeption

Die Symptome der intestinalen Intussuszeption sind nahezu identisch mit Anzeichen einer Intussuszeption des Magens:

  • Bei Kindern beginnt die intestinale Intussuszeption normalerweise mit plötzlichen, intermittierenden, heftigen Krämpfen. Progressive Schmerzen im Bauch gehen mit einem untröstlichen Schrei des Babys einher und ziehen die Beine bis zum Bauch. Episoden treten normalerweise in Intervallen von 15 bis 20 Minuten auf. Sie werden mit der Zeit häufiger und schwerer;
  • Bauchschmerzen können von Erbrechen begleitet sein. Erbrechen ist anfangs keine Galle, dh es hat keine gelbe oder grüne Farbe. Aber im Laufe der Zeit, wenn die Obstruktion (Obstruktion) fortschreitet, gibt es Verunreinigungen der Galle;
  • Zwischen schmerzhaften Episoden kann sich das Kind relativ normal verhalten und keine Schmerzen verspüren. Infolgedessen können die ersten Symptome mit einer Gastroenteritis verwechselt werden.

Andere häufige Anzeichen einer Intussuszeption einschließen:

  • Stühle mit Blut und Schleim. Kot ähnelt aufgrund seines Aussehens Johannisbeergelee;
  • ein Klumpen im Bauch, der durch Fühlen (Abtasten) erkannt wird;
  • Lethargie;
  • Durchfall;
  • Fieber.

Nicht alle Symptome können bei einem Kind gesehen werden. Einige Babys haben keine offensichtlichen Schmerzen, andere haben kein Blut im Stuhl oder eine fühlbare Masse im Bauch. Einige ältere Kinder haben Schmerzen, aber keine anderen Symptome.

Nach einigen Stunden kann das Baby Anzeichen von Dehydration zeigen. Versunkene Augen, trockener oder klebriger Mund und mangelndes Wasserlassen weisen darauf hin.

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser. Die Intussuszeption des Darms und des Magens ist ein Notfall, der qualifizierte medizinische Hilfe erfordert. Es wird nicht von alleine verschwinden.

Ursachen der Intussuszeption

In den meisten Fällen wissen Ärzte nicht, was eine Intussuszeption verursacht.

Die meisten Wichtige Ursachen für die Intussuszeption bei Säuglingen sind:

  • das Vorhandensein von Gastroenteritis oder Magengrippe. Es ist schwer zu verstehen, wie Viren eindringen. Dies kann auf Flaschenfütterung und unbehandeltes Wasser zurückzuführen sein.
  • Viren, die über die oberen Atemwege übertragen werden;
  • bakterielle gastrointestinale Infektionen, die das Lymphgewebe betreffen.

    Bakterielle oder virale gastrointestinale Infektionen verursachen häufig eine Schwellung des Lymphgewebes, das den Darm auskleidet. Dies kann dazu führen, dass ein Teil des Darms in einen anderen gezogen wird;

  • Bei Kindern unter 3 Monaten und älter als 5 Jahren tritt eine Intussuszeption eher aufgrund von Erkrankungen wie geschwollenen Lymphknoten, Tumoren oder einer Abnormalität in der Struktur oder Funktion der Blutgefäße im Darm auf.

Diagnose und Behandlung der intestinalen Intussuszeption bei Kindern

Während des Besuchs wird der Arzt nach der Gesundheit des Kindes, den eingenommenen Medikamenten und eventuellen Allergien des Kindes fragen.

Der Arzt wird dann das Baby untersuchen und dabei besonders auf den Bauch achten, der aufgebläht sein kann oder sich empfindlich anfühlt. Manchmal kann der Arzt den Teil des Darms finden, der blockiert ist.

Wenn der Arzt eine Intussuszeption vermutet, kann das Kind in die Notaufnahme gebracht werden. Normalerweise wenden sie sich dort sofort an einen Kinderchirurgen.

Der Arzt kann einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme des Abdomens bestellen, die häufig zur Erkennung einer Darmobstruktion beiträgt.

Wenn das Kind sehr krank aussieht und der Verdacht auf Darmschäden besteht, wird der Chirurg das Kind sofort in den Operationssaal überweisen, um sofort mit der Behandlung der Darmobstruktion zu beginnen.

Einläufe

Zwei Arten von Einläufen (Lufteinlauf und Bariumeinlauf) können gleichzeitig eine Intussuszeption diagnostizieren und behandeln.

Bei einem Lufteinlauf wird ein kleiner, weicher Schlauch in das Rektum eingeführt, durch den Luft geleitet wird. Es gelangt in den Darm und umreißt es auf Röntgenstrahlen. Wenn eine Intussuszeption vorliegt, wird der Arzt den beschädigten Teil sehen. Gleichzeitig entfaltet der Luftdruck die Teile des Darms, die von innen nach außen gedreht wurden, und neutralisiert die Obstruktion.

Barium, eine flüssige Mischung, die manchmal anstelle von Luft zur Korrektur von Verstopfungen verwendet wird, funktioniert auf ähnliche Weise.

Beide Einläufe sind sicher und Kinder fühlen sich normalerweise gut nach ihnen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Intussuszeption in 1 von 10 Fällen zurückkehren kann. Dies geschieht normalerweise innerhalb von drei Tagen nach dem Eingriff.

Betrieb

Eine Operation ist für eine Intussuszeption erforderlich, die nicht mit einem Bariumeinlauf behandelt werden kann, oder wenn das Kind zu krank ist, um sich diesem diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Unter Narkose wird der Chirurg einen Schnitt in den Bauch machen, die Intussuszeption lokalisieren und die betroffenen Bereiche ersetzen.

Der Darm wird auf Schäden untersucht. Wenn Bereiche nicht richtig funktionieren, werden sie entfernt.

Wenn der Darm beschädigt ist und der entfernte Abschnitt klein ist, werden die beiden Abschnitte des gesunden Darms zusammengenäht.

In äußerst seltenen Fällen kann, wenn der beschädigte Teil des Darms groß ist, ein erhebliches Volumen des Darms entfernt werden. Seine Teile, die nach dem Entfernen dieses Bereichs verbleiben, können nicht chirurgisch aneinander befestigt werden. Und damit der Verdauungsprozess fortgesetzt werden kann, wird eine Ileostomie durchgeführt.

Dies ist eine Operation, bei der die beiden verbleibenden gesunden Enden des Darms durch Öffnungen in der Bauchhöhle entfernt werden. Der Stuhl wird durch eine Öffnung (Stoma genannt) und dann in einen Auffangbeutel geführt. Die Ileostomie kann vorübergehend oder in äußerst seltenen Fällen dauerhaft sein. Dies hängt von der Größe des beschädigten Darms ab, der entfernt werden muss.

Nach der Behandlung bleibt das Kind im Krankenhaus und erhält eine parenterale Ernährung (Einführung von Nährlösungen und Flüssigkeiten durch eine Vene), bis es selbstständig essen kann. Ärzte werden das Baby genau überwachen, um sicherzustellen, dass die Intussuszeption nicht zurückkehrt. Einige Kinder benötigen möglicherweise auch Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.

Prognose

Die Prognose für Kinder mit Intussuszeption ist ermutigend, wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen und sogar der Tod möglich.

Mit der Behandlung erholen sich die meisten Babys innerhalb von 24 Stunden vollständig. Die Rezidivrate der Intussuszeption nach nicht-chirurgischer Reparatur beträgt normalerweise weniger als 10%, kann jedoch bis zu 15% betragen.

Die meisten Rückfälle treten innerhalb von 72 Stunden nach der Korrektur auf. Es gab jedoch Fälle von Rezidiven nach 36 Monaten. Der Beginn eines Rückfalls geht normalerweise mit dem Auftreten der gleichen Symptome wie im Anfangsereignis einher.

Die Rezidivraten nach Luft- oder Bariumeinlauf betragen 4% bzw. 10%. In der Regel werden 95% der wiederkehrenden Fälle nach nicht operativer Korrektur erfasst.

Komplikationen im Zusammenhang mit der intestinalen Intussuszeption:

  • Perforation (Verlust der Integrität) des Darms bei nicht-chirurgischer Behandlung;
  • innere Hernien und Verwachsungen, die eine Darmobstruktion verursachen;
  • Sepsis durch nicht diagnostizierte Peritonitis;
  • Darmblutung;
  • Darmnekrose.

Notiz an die Eltern:

  1. Es wird immer empfohlen, so bald wie möglich professionelle Hilfe zu suchen, nachdem Symptome festgestellt wurden. Je früher desto besser.
  2. Unbehandelt kann die Intussuszeption zu schweren Gewebeschäden, Darmperforationen, Bauchinfektionen und sogar zum Tod führen.
  3. Geben Sie Ihrem Kind keine rezeptfreien Medikamente zur Behandlung der Symptome, bis ein Arzt die Behandlung gesehen und verschrieben hat. Füttern Sie Ihr Baby nicht, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Intussuszeption feststellen. Sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei frühzeitiger Diagnose, angemessener Wiederbelebung und Therapie liegt die Sterblichkeitsrate durch Intussuszeption bei Kindern unter 1%. Wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig behandelt wird, tritt der Tod innerhalb von 2 bis 5 Tagen ein.

Die Langzeitprognose hängt vom Grad der Darmschädigung ab (falls vorhanden). Kinder, bei denen ein beschädigtes Teil entfernt wurde, können verzögerte Folgen haben. Wenn die meisten Därme entfernt werden, kann dies den Verdauungsprozess stören.

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