Kindergesundheit

Kinderallergiker über 12 Methoden zur Erkennung und Behandlung von allergischer Bronchitis bei Kindern

Es ist schwierig, Eltern zu finden, bei denen bei ihrem Baby noch nie eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert wurde. Kinder unter 3 Jahren leiden sehr oft unter ähnlichen Beschwerden. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des Bronchialbaums zurückzuführen - die Enge des Bronchuslumens sowie die hohe Neigung der Gewebe zu Ödemen infolge einer erhöhten Sekretion. In diesem Artikel werden wir über obstruktive Bronchitis allergischer Natur sprechen.

Was ist allergische Bronchitis bei Kindern?

Die Krankheit ist mit der Entwicklung einer allergischen Entzündung in der Wand des Bronchus mit anschließender Verengung seines Lumens verbunden. Klinisch gekennzeichnet durch paroxysmalen trockenen Husten, Keuchen, Atemnot.

Gründe für die Entwicklung einer allergischen Bronchitis:

  • Nahrungsmittelallergene;
  • infektiöse Allergene;
  • Pollenallergene;
  • Haushaltsallergene (Hausstaub, Hausstaubmilben);
  • epidermale Allergene (Epidermis und tierischer Speichel, Wolle);
  • Schimmel.

Die Rolle der Virusinfektion bei der Entwicklung einer allergischen Bronchitis bei Kindern

Ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Allergien bei einem Kind sind Infektionen, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen werden. Die Sache ist, dass Viren in der Lage sind, die fetale Immunantwort wieder aufzubauen. ARVI beschleunigen oder verstärken häufig die Entwicklung von obstruktiver Bronchitis und Asthma bronchiale.

Respiratory Syncytial Infection, Influenza, Parainfluenza sind im Hinblick auf die Entwicklung von Atemwegsallergien besonders ungünstig. Bei Babys mit allergisch obstruktiver Bronchitis kann eine Virusinfektion schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Bei einer Atemwegsinfektion wird das autonome cholinerge System aktiviert. In den Zellen der Bronchien beginnen Substanzen zu synthetisieren, die einen Krampf der Muskeln der Atemwege verursachen - Galanin, Substanz P, Neuropeptide. Es gibt auch eine starke Freisetzung von Zytokinen. Der Verlauf der Immunantworten ändert sich mit der Tendenz zur Bildung einer Th-2-Immunantwort. All dies führt zur Entwicklung einer obstruktiven asthmatischen Reaktion, dh einer Neigung der Bronchien, als Reaktion auf ein Allergen zu krampfen.

Wie erkennt man allergische Bronchitis bei einem Kind?

Zuallererst zeichnet sich eine allergische Bronchitis durch einen paroxysmalen trockenen Husten mit pfeifendem Geräusch aus. Die Temperatur für diese Krankheit ist nicht typisch. Die Symptome einer Bronchitis verschlimmern sich, wenn ein Kind mit einem verursachenden Allergen in Kontakt kommt.

Dies kann ein Spaziergang im Park während der Blütezeit von Bäumen und Gräsern sein, allergene Lebensmittel essen, auf einem Federkissen schlafen und so weiter. Wenn das Allergen ausgeschlossen wird, verschwinden die Symptome der Krankheit.

Es ist kein Geheimnis, dass die Luft, egal wie sauber sie ist, immer alle Arten von Viren, Bakterien und Allergenen enthält. Welche mit jedem Atemzug in unseren Körper eindringen. Auf jedem Teil des Weges können sie sich an das Schleimgewebe „anheften“, sich dort „niederlassen“, „Wurzeln schlagen“ und sich zu vermehren beginnen, wodurch ein entzündlicher Prozess verursacht wird. Wenn dies in den oberen Atemwegen (Nasopharynx, Larynx) auftritt, bekommen wir Krankheiten wie Rhinitis, Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis oder zum Beispiel Mandelentzündung oder Mandelentzündung. Und es kommt auch vor, dass feindliche Viren, Mikroben oder Allergene tiefer in die unteren Atemwege eindringen, dh in die Bronchien und die Lunge selbst. In diesem Fall tragen Entzündungen normalerweise so beängstigende Namen wie Bronchitis, Lungenentzündung usw.

Warum ist allergische Bronchitis gefährlich?

Die Hinterlist der Krankheit liegt in der Tatsache, dass bei wiederholter Wiederholung von Episoden einer Bronchialobstruktion die Voraussetzungen für die Entwicklung von Asthma bronchiale geschaffen werden. Fast 70% der Kinder mit Symptomen einer allergischen Bronchitis entwickeln Asthma bronchiale.

Diagnose einer allergischen Bronchitis:

  1. Spezielle Allergieuntersuchung mit der Einstellung von Hauttests oder einer Blutuntersuchung auf bestimmte Immunglobuline E.
  2. Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung (FVD).

    Für Kinder unter 5 Jahren ist es schwierig, eine FVD-Studie durchzuführen. Daher wird ihnen eine Pulsoximetrie oder eine Blutgasanalyse verschrieben, um den Grad des Atemversagens zu bestimmen.

  3. Bronchographie - die Methode zur Aufzeichnung von Atemgeräuschen mit anschließender Bewertung.
  4. Pulsoszillometrie - Beurteilung der Durchgängigkeit der Bronchien anhand der Merkmale der Atemimpedanz und der Resonanzfrequenz.
  5. Die einfachste Methode zur Beurteilung der Funktion der äußeren Atmung bei einem Kind ist Peak FlowmetryDas heißt, die Untersuchung des Luftdurchsatzes mit einem speziellen Gerät - einem Peak Flow Meter. Die Messungen werden dreimal durchgeführt. Das beste Ergebnis wird im Peak Flow-Tagebuch festgehalten. Die Indikatoren ermöglichen es uns, die Variabilität der Bronchialdurchgängigkeit des Kindes während des Tages zu bewerten und auch zu zeigen, wie effektiv die Behandlung ist.

Behandlung von allergischer Bronchitis bei Kindern

Basierend auf den Hauptprinzipien der Allergiebehandlung und Linderung der Bronchialobstruktion, um die Durchgängigkeit der Bronchien wiederherzustellen.

1. Beseitigung eines kausalen Allergens:

  • hypoallergenes Leben und Ernährung;
  • Verhinderung des Kontakts mit Pflanzenpollen während der Blütezeit;
  • Beseitigung des Kontakts mit Haustieren mit epidermaler Überempfindlichkeit.

2. ASIT - allergenspezifische Immuntherapie.

Der Goldstandard für die Allergiebehandlung heute. Mit dieser Methode können Sie die Immunität des Körpers des Kindes gegen Allergene erreichen.

Die Behandlung ist lang und erfordert eine ständige Überwachung des Prozesses. Das Wesentliche der Methode ist die Einführung von Mikrodosen eines Allergens in zunehmender Reihenfolge in den Körper.

Für Kinder wurde speziell eine Methode zur sublingualen spezifischen Immuntherapie erfunden (Dosen des Allergens in Tröpfchen werden unter die Zunge genommen). In Russland werden Stallergens Medikamente eingesetzt. Die Therapie kann Kindern ab 5 Jahren verabreicht werden.

3. Antihistaminika. Werden in Kursen für den Zeitraum der Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Ein unkontrollierter Langzeitkonsum von Arzneimitteln dieser Gruppe ist unerwünscht.

4. Bronchodilatator-Therapie. Hier ist unser Hauptfreund und Helfer ein Vernebler. Die Inhalation mit Berodual und Pulmicort wird durchgeführt, um die Obstruktion zu lindern.

5. Expektorantien. Sie werden in Inhalationsform verwendet, Tablettenformen, Sirupe und orale Lösungen können ebenfalls verwendet werden.

Das Medikament Ambrobene hat sich bewährt. Bei Inhalation beginnt das Medikament innerhalb weniger Minuten fast sofort zu wirken. Verflüssigt Schleim perfekt, aktiviert die Tensidproduktion.

6. Glycyram (Ammoniumglycyrrhizinat). Ein Arzneimittel, das auf Basis der Süßholzwurzel hergestellt wird. Erhältlich in Tabletten- und Granulatform. Reduziert Bronchospasmus, stimuliert die Nebennieren.

7. Antileukotrien-Medikamente. Es ist bekannt, dass bei allergischen Prozessen im Körper die Produktion von Leukotrienen zunimmt. Diese Substanzen können die Muskeln der Bronchien zusammenziehen und die Schleimsekretion erhöhen.

Singular gehört zur Gruppe dieser Medikamente. Das Arzneimittel wird innerhalb von drei Monaten verschrieben. Der Effekt tritt innerhalb des ersten Verwendungsmonats auf.

Erste Hilfe für ein Kind mit Verschlimmerung der allergischen Bronchitis

Eine Verschlimmerung der obstruktiven Bronchitis wird durch einen paroxysmal anhaltenden Husten, begleitet von einem Pfeifen, und einer Zunahme der Anzahl von Atembewegungen (Atemnot) angezeigt.

Wenn Sie Atemnot haben, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. In jedem Fall wird den Eltern empfohlen, das kranke Baby dem Arzt zu zeigen.

  • Vor der Ankunft eines Krankenwagens oder der Ankunft eines Arztes können Sie mit Berodual durch einen Vernebler einatmen. Bis zum Alter von 6 Jahren beträgt die Dosis von Berodual 8 - 10 Tropfen, älteren Kindern werden 15 - 20 Tropfen verschrieben. Berodual muss mit zwei Millilitern Kochsalzlösung verdünnt werden.
  • Im Falle einer Unwirksamkeit von Inhalationen mit Berodual werden Inhalationen mit Pulmicort in einer Dosis von 0,25 mg / ml zweimal täglich angewendet.
  • Suprastin hilft, die allergische Reaktion schnell zu stoppen;
  • Es ist unbedingt erforderlich, den Kontakt des Kindes mit dem Allergen auszuschließen, wenn eines früher identifiziert wurde

Nicht medikamentöse Behandlung von allergischer Bronchitis

Physiotherapie-Techniken sind in der Pädiatrie weit verbreitet. Die Behandlung der allergischen Bronchitis ist keine Ausnahme.

  1. Sinusmodulierte Ströme (CMT) werden in der Zeit nach dem Angriff bei Bronchitis eingesetzt. Der Therapieverlauf hilft, die Indikatoren für die Funktion der Außenatmung zu verbessern und die Lungenhämodynamik positiv wiederherzustellen.
  2. Gepulstes niederfrequentes elektromagnetisches Feld. Beseitigt autonome Dysfunktionen, verbessert die Funktion des Immunsystems und verbessert die Durchgängigkeit kleiner Bronchien.
  3. Dynamische Elektroneurostimulation (DENS). Reduziert allergische Entzündungen in den Atemwegen. Gut in Remission zu verwenden. Die Dauer des Verfahrens beträgt durchschnittlich 20 Minuten.

Übersehen Sie nicht die verschiedenen Methoden der Atemübungen. Besonders effektiv ist die Gymnastik nach Strelnikova.

Kinder in Remission profitieren von einer Massage. Mütter können unabhängig Akupressur für ihr Kind durchführen. Die Akupressurtechniken sind einfach und effektiv.

In diesem Artikel haben wir die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer allergischen Bronchitis bei Kindern untersucht und uns eingehend mit Diagnose und Behandlung befasst. Die Hauptsache, die Eltern wissen sollten, sind die Grundprinzipien der Ersten Hilfe, wenn bei einem Kind eine Obstruktion auftritt, sowie die Einhaltung der Anweisungen des Arztes zur Organisation eines hypoallergenen Lebens.

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