Kindergesundheit

Was ist Varikozele und was Eltern von Jungen wissen müssen: Ein Kinderchirurg erzählt

Varikozele bei Kindern (von den lateinischen "Varizen") bezeichnet eine Ausdehnung der Venen, nämlich die Ausdehnung der Venen der Hoden und des Samenstrangs. Ja, leider sind Venenerkrankungen nicht nur bei älteren Menschen und nicht nur an den Beinen häufig. Varikozele ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren. Betrachten wir die Hauptursachen, das Krankheitsbild, die Diagnose und die Behandlungsmethoden der Krankheit bei Jungen.

Varikozele verursacht

Die Genitalien von Jungen sind reichlich mit Blut versorgt und verfügen über ein ausgedehntes venöses Netzwerk. Die Vergrößerung der Venen des aciniformen Plexus des Samenstrangs wird als Varikozele bezeichnet. Das Auftreten der Ausdehnung des Venenlumens tritt auf, wenn die Funktion der Venenklappe gestört ist, was den Rückfluss von Blut verhindert, wodurch sich eine Blutstagnation bildet.

Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht bekannt, aber die wichtigsten prädisponierenden Faktoren werden unterschieden:

  • angeborene Pathologie der Wände venöser Gefäße bei Neugeborenen (Schwäche der Wände venöser Gefäße, angeborene Deformitäten und Anomalien von Blutgefäßen);
  • erhöhter intraabdominaler Druck (tritt bei chronischer Verstopfung oder bei starkem häufigem Husten bei einem Säugling auf);
  • große körperliche Aktivität (Gewichte heben);
  • das Vorhandensein eines Tumors, der die Gefäße komprimiert.

Die Krankheit ist bei Jungen sehr häufig, am häufigsten in der Jugend. Der Hauptprozentsatz der Varikozele ist linksseitig, selten bilateral und selten rechtsseitig.

Symptome und Diagnose der Varikozele

Die Krankheit verursacht meistens keine Schmerzen, weshalb eine späte Diagnose weit verbreitet ist und das Risiko von Komplikationen im Erwachsenenalter hoch ist.

Zeichen

Klinisch manifestiert sich die Varikozele bei Jungen durch die folgenden Symptome:

  • eine Zunahme der Hälfte des Hodensacks, seltener bilateral;
  • Bei der Untersuchung des Hodensacks können dichte Banden bestimmt werden.
  • ein Gefühl von Schwere oder dumpfen Schmerzen im Bereich der betroffenen Seite (es ist äußerst selten, bei fortgeschrittenen Formen).

Grad

Anhand des Krankheitsbildes werden drei Varikozelengrade unterschieden:

  1. Im ersten Grad sind Krampfadern schlecht exprimiert, bestimmt durch Anstrengung oder während körperlicher Anstrengung, wenn sie von einem Spezialisten untersucht werden.
  2. Im zweiten Grad können erweiterte Venen gesehen werden, ohne sich nur in aufrechter Position zu belasten, in horizontaler Position kollabieren die Venen.
  3. Beim dritten (schwersten) Grad ist die Hälfte des Hodensacks vergrößert. In diesem Fall ist die Haut des Hodensacks schlaff und der Hoden selbst ist manchmal verkleinert. Die Venen sind stark vergrößert, beim Abtasten sind dichte Schnüre mit Knoten zu spüren.

Infolge der venösen Stase im Beckenbereich kommt es zu einer allgemeinen Störung der Blutversorgung, was zu einer Verschlechterung der Sauerstoffzufuhr zu den Hoden führt. Bei einer Erschöpfung der Hodenernährung bei Jungen ist die Spermatogenese beeinträchtigt, was besonders während der Pubertät wichtig ist.

Dilatierte Hodenvenen können auch eine schwerwiegendere Krankheit widerspiegeln, beispielsweise einen Tumor, der die Blutgefäße verengt und eine venöse Stauung verursacht.

Angesichts des Fehlens lebhafter klinischer Manifestationen wird daher zur Früherkennung der Krankheit empfohlen, die Untersuchung von Neugeborenen nicht zu verpassen und Jungen im Jugendalter zu einem geplanten Besuch bei einem Urologen zu bringen.

Diagnose

Bei Vorhandensein eines ausgeprägten venösen Netzwerks im Hodensack oder bei Schmerzen im Hoden sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren!

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht und tastet der Urologe den Hodensack ab. Ein funktioneller Valsalva-Test wird durchgeführt - der Patient holt tief Luft, hält den Atem an und der Arzt führt eine Untersuchung und Palpation durch. Venen werden horizontal und vertikal beurteilt.

Wenn während der Prüfung Zweifel auftreten, können zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden vorgeschrieben werden. Zum Beispiel Ultraschall des Hodensacks mit Dopplerographie. Dies ist eine Ultraschallmethode, mit der Sie die Blutversorgung des untersuchten Organs beurteilen können, um die frühen Anzeichen der Krankheit genau zu bestimmen.

Um eine Pathologie von anderen Organen auszuschließen, die eine sekundäre Varikozele verursachen können, werden Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) der Bauchhöhle und der Beckenhöhle verschrieben.

Bei neugeborenen Jungen ist die Diagnose überwiegend visuell.

Varikozelenbehandlung bei Kindern

Wenn bei einem Kind eine Varikozele festgestellt wird, hängt die Behandlungstaktik direkt vom Grad der Erkrankung ab.

Mit Varikozele ersten Grades ist es möglich, Venoprotektoren zu verwenden, Höschen in Form von Badehosen zu tragen und die körperliche Aktivität einzuschränken.

Alle Therapien sollten nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt werden, Sie sollten sich nicht selbst behandeln!

In diesem Fall muss alle 6 Monate eine Fachuntersuchung durchgeführt werden. Eine konservative Therapie heilt die Varikozele nicht, sondern verhindert nur das Fortschreiten der Krankheit.

Bei einer Varikozele zweiten und dritten Grades ist von einer medikamentösen Therapie keine Rede. Die einzige Behandlung ist chirurgisch. Die Operation wird wie geplant durchgeführt. Das Alter, in dem die Operation durchgeführt wird, wird vom Urologen jeweils individuell festgelegt. Alle Operationen an Kindern werden unter Narkose in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Hauptziel besteht darin, die modifizierte Vene aus dem System des Blutabflusses aus dem Hoden auszuschalten.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Iwanissewitschs Operation. Um Zugang zur Vene zu erhalten, wird ein Schnitt in der Iliakalregion nicht länger als 5 cm gemacht, das erweiterte Gefäß wird zusammengebunden und die Wunde wird genäht. In der postoperativen Phase ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich, sondern nur eine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Die Stiche werden am 7. Tag entfernt und das Kind wird mit Genesung nach Hause entlassen;
  • laparoskopisches Clipping. Derzeit ist es eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Varikozele in der pädiatrischen Praxis. Laparoskopische Operationen sind am wenigsten traumatisch und kosmetischer. Durch drei kleine Einstiche werden eine Kamera und Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt, mit deren Hilfe ein spezieller Clip an der Vene angebracht wird. Postoperative Wunden werden genäht. Wenn an einem Tag keine Komplikationen auftreten, kann das Kind nach Hause entlassen werden. Innerhalb eines Monats sollte jedoch die Einschränkung der körperlichen Aktivität beachtet werden.
  • Operation Marmara. Diese Mikrochirurgie gilt als wirksame und sichere Methode. Unter örtlicher Betäubung wird mit Hilfe eines Mikroskops ein kleiner Einschnitt gemacht, der Chirurg findet die beschädigten Venen und bindet sie zusammen, wonach der Einschnitt geschlossen wird. Die Operation ist am wenigsten traumatisch mit einem geringen Komplikationsrisiko. Eine solche Operation ist jedoch nur mit einem Mikroskop und einem in dieser Technik geschulten Chirurgen möglich.
  • endovaskuläre Chirurgie. Die Venenembolisation erfolgt intraluminal. Durch die Oberschenkelvene wird ein spezieller flexibler Katheter eingeführt, der die betroffene Vene blockiert. Diese Art der Operation wird nur bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren durchgeführt, die einen ziemlich großen Durchmesser der Venen haben.

Nach jeder der chirurgischen Behandlungsmethoden ist es notwendig, mehrere Wochen lang ein sanftes Regime einzuhalten, insbesondere um das Heben von Gewichten zu begrenzen.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen wie:

  • Wassersucht des Hodens - die Ansammlung von Flüssigkeit in den Membranen des Hodens aufgrund eines gestörten Abflusses;
  • Infektion der postoperativen Wunde, während die Haut um die Wunde hellrot ist, Schwellung der Weichteile, Schmerzen, eitriger Ausfluss;
  • Rückfall der Varikozele;
  • Hodenatrophie;
  • Unfruchtbarkeit (eine äußerst seltene Komplikation, die auftritt, wenn das Samenstrang verletzt ist).

Bei einer reibungslosen postoperativen Phase nach drei Monaten ist es erforderlich, einen Urologen in geplanter Weise aufzusuchen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Fazit

Es ist sehr wichtig, die reproduktive Gesundheit des Kindes zu schützen, insbesondere während der Pubertät. Sie sollten einen vertrauensvollen Kontakt zu Ihrem Baby herstellen, damit es über Veränderungen seiner Genitalien sprechen kann. Sie sollten sich auch ohne Beschwerden rechtzeitig einer Untersuchung durch Spezialisten unterziehen, um Krankheiten vorzubeugen und rechtzeitig zu diagnostizieren.

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