Kindergesundheit

Was müssen Sie über Baby-Hüftdysplasie und ihre Behandlung wissen?

In unserer Zeit nimmt die Zahl der Kinder mit angeborenen Krankheiten allmählich zu. Eine fehlerhafte Unterentwicklung der Hüftgelenke wird in vielen Regionen des Landes als die häufigste unter den angeborenen Pathologien angesehen. Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern ist eine häufige Erkrankung. Was ist das?

Was ist Hüftdysplasie bei Säuglingen?

Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist seine Unreife mit beeinträchtigter Entwicklung aller Verbindungen, die das Hüftgelenk bilden: Knochen und Knorpel, aus denen die Basis besteht, und Weichteile (Bänder, Kapseln, Muskeln).

Leider ist es trotz der Untersuchung von Säuglingen bis zu einem Alter von sechs Monaten nicht immer möglich, eine frühe Krankheit zu identifizieren. Der frühe Beginn der Behandlung ist jedoch der Schlüssel zu ihrer Wirksamkeit und ihrem Erfolg.

Sofern der Behandlungsverlauf bis zu drei Monaten beginnt, haben fast alle Patienten sehr gute Ergebnisse. Im Alter von 3 bis 6 Monaten erzielen nur 80% der Patienten gute Behandlungsergebnisse. Wenn die Behandlung in der zweiten Jahreshälfte beginnt, ist nur bei der Hälfte der Kinder ein gutes Ergebnis zu verzeichnen.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen und ihre Ursachen

Ein Ausdruck "Dysplasie des Hüftgelenks" wird verwendet, um die Verletzung der korrekten Wechselwirkung zwischen den Komponenten des Gelenks bei Babys zu beschreiben.

Die folgenden Faktoren werden als Gründe für die Bildung von Dysplasie bei Kindern angesehen:

  1. Teratogene Faktoren (schädlich, fehlerhaft) - mechanisch, chemisch, physikalisch und Lebensmittel. Sie schädigen den Embryo in den frühen Entwicklungsstadien.
  2. Vererbung. Bei 14% der kranken Kinder erbte eine angeborene Pathologie von ihren Eltern.
  3. Vorluxation der Hüfte. Durch Dehnen der Gelenkkapsel rutscht der Femurkopf aus der Gelenkhöhle heraus. Dies liegt an der besonderen Struktur des Gelenks und der Tatsache, dass das Baby am Ende der Schwangerschaft in der Gebärmutter verkrampft wird (die Beine des Babys werden gebracht und gegen den Körper gedrückt), sowie an einem engen Windeln.
  4. Unzureichende oder langsame Entwicklung des Hüftgelenks. Näher an der Geburt des Babys verlangsamt sich die Ossifikation der Bestandteile des Hüftgelenks und seine knorpeligen Elemente sind ausreichend entwickelt. Wenn das Neugeborene richtig gepflegt wird und die richtige Abduktionsposition im Gelenk gewährleistet ist, erreicht das Hüftgelenk selbst die gewünschte Entwicklung.
  5. Schwache Gelenkbänder.
  6. Verletzung während der Schwangerschaft oder während der Geburt, wenn das Baby nicht richtig in der Gebärmutter liegt.
  7. Schwache Gelenkmuskeln.

Faktoren, die das Risiko einer Dysplasie erhöhen:

  1. Dysplasie des Hüftgelenks bei erwachsenen Eltern.
  2. Verschlusspräsentation des Fötus.
  3. Große Frucht.
  4. Verformung der Füße.
  5. Schwangerschaftstoxikose.

Grade der Hüftdysplasie

Die Dysplasie der Hüftgelenke nach ICD 10 (internationale Klassifikation der Erkrankungen der zehnten Revision) besteht aus drei Stadien:

  1. Präluxation des Hüftgelenks. Pre-Dislokation ist die Unreife eines Gelenks, das noch nicht den gewünschten Entwicklungsstand erreicht hat. Ferner kann sich das Gelenk korrekt bilden und es tritt eine Heilung auf oder es wird eine Subluxation gebildet. Aufgrund der gedehnten Gelenkkapsel wird der Femurkopf ganz einfach und schnell eingestellt, und dann tritt erneut eine Luxation auf. Röntgen zeigt eine abnormale Entwicklung des Gelenks, aber es gibt keine Verschiebung der Hüfte. Bei Neugeborenen tritt die Präluxation am häufigsten auf.
  2. Subluxation des Femurkopfes. Die Subluxation ist durch eine Veränderung des Gelenks gekennzeichnet. Bei Subluxation wird der Femurkopf verschoben, jedoch innerhalb des Gelenks. Auf dem Röntgenbild ist eine Dezentrierung (Verschiebung) des Kopfes sichtbar, die nicht über den Hohlraum hinausgeht.
  3. Angeborene Hüftluxation. Eine Luxation tritt auf, wenn der Kopf des Femurs vollständig verschoben ist und sich außerhalb des Acetabulums befindet.

Angeborene Luxation ist das jüngste Stadium der Dysplasie. Ein Kind wird bereits mit einer Luxation geboren oder kann sich bei einem einjährigen Baby mit verzögerter Diagnose und Therapie entwickeln.

Dysplasie des Hüftgelenks bei Kindern und deren Diagnose

Die Diagnose wird während der Untersuchung gestellt, wenn Anzeichen einer Dysplasie auftreten. Mit der Zeit sollte ein Arzt, der ihn auf der Entbindungsstation untersucht, eine Dysplasie bei einem Baby vermuten, damit er zur Untersuchung zu einem Orthopäden geschickt werden kann. Der Orthopäde verschreibt allen kranken und verdächtigen Kindern eine Behandlung, bis eine genaue Diagnose vorliegt.

Bei Verdacht auf Dysplasie werden dem Kind zusätzlich zur Untersuchung instrumentelle Studien verschrieben, nach deren Ergebnissen eine Diagnose gestellt wird. Die Einführung neuer Diagnosemethoden hat die Chancen auf eine genaue und rechtzeitige Diagnose erhöht. Der Zustand der Gelenke wird mit Ultraschall, Radiographie und Computertomographie bestimmt.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern und deren Symptome

Mit der Diagnose einer "Hüftluxation" haben Babys gewisse Schwierigkeiten, da Neugeborene häufig eine Präluxation haben, das Anfangsstadium des Prozesses.

Um das Kind gut untersuchen zu können, benötigen Sie einen warmen Raum. Bevor Sie es untersuchen, ist es besser, es zu füttern. Unter diesen Bedingungen ist es einfacher, die Symptome einer Dysplasie zu identifizieren.

Die Hauptsymptome einer Hüftdysplasie sind:

  • Rutschsymptom;
  • Einschränkung der Abduktion im Hüftgelenk;
  • Verkürzung der Extremität;
  • Asymmetrie der Falten auf der Haut.

Rutschsymptom

Das wichtigste Symptom einer Präluxation ist ein Ausrutschen. Dies erklärt sich aus einer leichten Reduktion und umgekehrten Luxation des Femurkopfes aus der Gelenkhöhle aufgrund einer gedehnten Kapsel und Gelenkbändern. Das Symptom des Ausrutschens ist bei der Untersuchung nicht zu hören, es wird mit den Händen gefühlt, als ob sich der Kopf des Knochens bewegt.

Um dies zu erkennen, müssen die Beine des Babys an den Knie- und Hüftgelenken gebogen sein und einen rechten Winkel bilden. In diesem Moment ruhen die Daumen des Arztes auf dem inneren Oberschenkel und die verbleibenden Finger auf der Außenseite des Oberschenkels. Beginnen Sie langsam, die Hüften zu den Seiten zu spreizen. Zu diesem Zeitpunkt gleitet der Femurkopf in das Acetabulum, ein Druck ist zu spüren.

Wenn die Veränderungen im Gelenk zunehmen, treten andere Symptome auf.

Bleibegrenzung

Eine Abduktionsbeschränkung wird hauptsächlich bei einem erhöhten Tonus der Muskeln beobachtet, die für die Hüftadduktion verantwortlich sind. Es manifestiert sich bei neurologischen Erkrankungen. Wenn die Abduktion begrenzt ist, ist daher eine Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. Um die Abduktion in den Hüftgelenken zu bestimmen, wird das Baby mit gebeugten Beinen an den Hüft- und Kniegelenken auf den Rücken gelegt.

Um alles richtig zu machen und dieses Symptom zu identifizieren, müssen Sie die Beine des Neugeborenen entspannen. Es ist daher besser, das schlafende Kind zu untersuchen oder zu warten, bis sich das Baby an die Hände des Arztes gewöhnt hat, und sich vollständig zu entspannen.

Durch gesunde Gelenke können die Beine gestreckt werden, so dass sie die Oberfläche des Tisches mit der Außenseite der Oberschenkel berühren. Das Kind wächst und das Symptom verliert seine Bedeutung, es wird inkonsistent erkannt.

Bein verkürzen

Die Beinverkürzung bei Kindern ist schwer zuverlässig zu bestimmen. Die Verkürzung wird durch die Kniescheiben bestimmt. Die Beine des auf dem Rücken liegenden Babys sind an der Hüfte und so weit wie möglich an den Kniegelenken gebogen und stellen die Füße daneben auf den Tisch. In dieser Position ist klar, dass die Patella an der Seite der Luxation niedriger ist.

Symmetrie faltet sich

Bei der Untersuchung eines Kindes wird auch die Symmetrie der Falten der Oberschenkelhaut berücksichtigt.

Auf der Seite der Luxation sind die Leisten- und Gesäßfemurfalten tiefer und ihre Asymmetrie ist sichtbar.

Bei einer Versetzung auf beiden Seiten ist dieses Zeichen möglicherweise nicht vorhanden. Und bei Neugeborenen wird die Asymmetrie der Falten häufig bei gesunden Gelenken beobachtet.

Bei Neugeborenen sind die Symptome einer angeborenen Luxation nicht sehr ausgeprägt und werden nicht immer erkannt. Daher ist es ziemlich schwierig, eine Diagnose zu stellen, wenn man sich nur auf die Klinik verlässt. Zweifellos schickt der Arzt das Kind zur Klärung zu einem Ultraschall.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern und deren Behandlung

Es ist möglich, Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern unter einem Jahr mit und ohne Operationen mit Abduktionsgeräten zu behandeln.

Experten halten eine konservative Behandlung für den besten Weg, wenn sie pünktlich begonnen wird.

Bei Kindern unter 6 Monaten

Dysplasie sollte sofort von Geburt an behandelt werden, sobald die Symptome, die darauf hinweisen, identifiziert wurden. Die erste Woche ist entscheidend: Es bildet sich ein gesundes Gelenk oder es kommt zu einer Luxation.

Eine frühzeitige Behandlung von Dysplasie ist eine Abduktion in den Gelenken, die die Aktivität und Beweglichkeit in den Gelenken aufrechterhält. In der Entbindungsstation wird bereits vor einer orthopädischen Untersuchung zur Vorbeugung ein breites Wickeln mit Dysplasie der Hüftgelenke praktiziert. Es ist keine Behandlung für Dysplasie, aber je früher mit der Prävention begonnen wird, desto besser ist die Prognose.

Um den Beinen eine Flexions- und Abduktionsposition zu geben, werden verschiedene Abduktionsvorrichtungen (Schienen, Hosen, Bandagen) verwendet. Pavliks Steigbügel gelten als die beste Abstandshalteroption für Hüftdysplasie. Die Dauer des Kurses hängt vom Zustand der Gelenke ab und dauert 3 bis 6 Monate.

Bei Kindern über 6 Monaten

Erfahrene Orthopäden bevorzugen eine schonende anästhesiefreie Reduktion des Femurkopfes, indem sie das Bein strecken und mit einem Gipsverband fixieren. Dies ist die beste und effektivste Methode.

Die Beine werden 4 bis 6 Monate lang fixiert. Wenn der Gipsverband entfernt wird, wird eine Schiene auf die Beine des Kindes gelegt. Die Breite des Spreizstabs für Dysplasie ändert sich im Verlauf der Behandlung und nimmt allmählich ab.

Die Schiene wird entfernt, wenn das Gelenk vollständig wiederhergestellt ist. Während die Kinder wachsen, stehen sie unter der Aufsicht eines Orthopäden und werden regelmäßig rehabilitiert.

Prävention von Hüftdysplasie

  1. Jedes Kind sollte von einem Orthopäden, einem Neurologen untersucht werden, und es wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke durchgeführt.
  2. Kostenloses Babywickeln.
  3. Physiotherapieübungen, die zusammen mit Massagen durchgeführt werden.

Halten Sie das Baby richtig. Halte das Baby an dich und halte es am Rücken, so dass es dich mit weit auseinander liegenden Beinen umarmt.

Übungen zur Dysplasie der Hüftgelenke

Bewegungstherapie ist die Hauptmethode zum Aufbau eines gesunden Gelenks und die einzige Methode zur Unterstützung der Entwicklung motorischer Fähigkeiten.

Körperliche Übungen gegen Dysplasie werden normalerweise in allgemeine Entwicklungsübungen und spezielle Übungen unterteilt. Die ersten werden von Geburt an verwendet, und wenn das Kind erwachsen wird, werden seine psychomotorischen Fähigkeiten berücksichtigt. Spezielle Übungen erhöhen den Stoffwechsel und die Blutversorgung der Gelenke und Muskeln. Passive Übungen werden mit Kindern unter einem Jahr und aktive Übungen von einem Jahr bis drei Jahren durchgeführt.

Gymnastik bei Hüftdysplasie wird nur nach thermischen Eingriffen durchgeführt.

Die Übungen zielen zunächst darauf ab, die Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk zu beseitigen. Zum Beispiel legen sie das Baby in der Froschhaltung auf den Bauch oder führen mit gebeugten Beinen an den Knien kreisende Bewegungen aus. Das Kind in dieser Zeit ist in Steigbügeln.

Wenn die Luxation angepasst wird, werden die Übungen täglich ausgeführt, wobei aktive und mobile Übungen hinzugefügt werden. Wenn Sie beispielsweise die Sohlen kitzeln, bewegt das Baby aktiv seine Beine. Zu diesem Zeitpunkt wird der Behandlung eine Physiotherapie hinzugefügt. Die Elektrophorese zur Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern wird mit Calcium- und Phosphorlösungen durchgeführt. Es werden mindestens 10 Sitzungen durchgeführt.

Nach dem Entfernen der Klammern werden die Muskeln der Beine durch Massage und Gymnastik gestärkt, wobei das Schwimmen nicht zu vergessen ist.

Eine Massage gegen Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen ist immer mit Bewegung verbunden. Im Allgemeinen wird eine allgemeine Massage mit klassischen Techniken verschrieben.

Die Hydrokinese-Therapie ist die effektivste Rehabilitationsmethode für Kinder. Sport im Wasser wirkt sich positiv auf die Behandlung aus und wirkt positiv.

Fazit

Hüftdysplasie ist heute viel häufiger geworden. Es ist notwendig, es von Geburt an mit komplexen Techniken zu behandeln. Wenn Sie die Behandlungsregeln einhalten, können Sie weiterhin erfolgreiche Ergebnisse erzielen, Behinderungen und die Folgen einer Hüftdysplasie bei Kindern vermeiden.

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