Kindergesundheit

Manifestationen von Laryngitis bei einem Kind und wirksame Behandlungsmethoden. Beratung durch den Kinderarzt

Wenn Kinder erwachsen werden, müssen die Eltern viel durchmachen - von schlaflosen Nächten bis zu vielen verschiedenen Krankheiten. Und es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich zu handeln, um dem Kind die notwendige Hilfe zu leisten. Deshalb wird Mama, wenn nicht Ärztin, dann zumindest Krankenschwester. Unter den vielen bei Kindern häufig vorkommenden Krankheiten kann eine Kehlkopfentzündung festgestellt werden. Um ihn zu überwinden, müssen die Eltern wissen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Symptome und welche Behandlung sie haben und welche Medikamente zur Linderung des Zustands des Patienten beitragen. Was sind die Symptome und die Behandlung, wenn bei Kindern eine Kehlkopfentzündung auftritt?

Was ist Kehlkopfentzündung?

Laryngitis Ist eine Entzündung der Stimmbänder im Kehlkopf. Der Kehlkopf befindet sich am Rand von Mund und Luftröhre. Im gleichen Bereich befindet sich ein Kehldeckel, dessen Funktion darin besteht, zu verhindern, dass beim Schlucken Nahrung und Speichel in den Kehlkopf gelangen.

Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder - 2 Falten der Schleimhaut, die die Muskeln und auch den Knorpel bedecken. Normalerweise schließen und öffnen sich die Bänder sehr sanft und erzeugen durch Vibration und Bewegung Geräusche. Wenn ein Kind an Kehlkopfentzündung leidet, werden diese Bänder gereizt oder entzündet. Diese Entzündung oder Schwellung führt zu einer Verzerrung der Geräusche, wodurch die Stimme heiser wird. Es gibt einige schwerwiegende Fälle von Kehlkopfentzündung, bei denen die Stimme tatsächlich verschwindet.

Laryngitis ist bei Kindern sehr häufig. Es ist schwierig, ein Kind zu finden, das nicht mindestens einmal krank geworden ist. Diese Krankheit tritt häufig im Herbst und Frühling auf - an der Kreuzung der kalten Jahreszeiten.

Aufgrund des Alters kann der Nasopharynx des Kindes den im Inneren eingedrungenen Erreger nicht richtig aufnehmen. Und diese Schadorganismen fallen nach unten - direkt in den Hals. Für einen Erwachsenen ist eine Kehlkopfentzündung nur unangenehm, für ein Kind führt eine Entzündung zu großen Problemen, da sein Hals zu eng ist.

Warum ist Kehlkopfentzündung gefährlich?

Eine der häufigsten Komplikationen des akuten Verlaufs der Laryngitis ist der Erwerb eines chronischen Verlaufs. Ständig rezidivierende Krankheiten können zu einem vollständigen Stimmverlust führen.

Ärzte warnen vor möglichen Komplikationen, die das Leben des Patienten wirklich bedrohen:

  • Entzündung der Epiglottis;
  • Kehlkopfstenose;
  • Abszess.

Der chronische Krankheitsverlauf ist die Ursache für Durchblutungsstörungen und Kehlkopffunktionen. Pathologie kann zur Umwandlung von Schleimhautzellen in Krebstumoren führen.

Ursachen und Risikofaktoren

Natürlich ist es unmöglich, die wahre Ursache eindeutig zu bestimmen, da jedes Kind individuelle Merkmale aufweist.

Oft tritt die Krankheit unter dem Einfluss mehrerer Faktoren auf:

  • Erkältungen verschiedener Ursachen (atypische Lungenentzündung, Influenza, Adenovirus, Masern);
  • Reaktion auf inhalierte Elemente. Dies sind allergische Bestandteile der Umwelt (neue Möbel, alle Lacke, Farben, neue Geräte aus minderwertigem Kunststoff), Tierhaare, Staub. In der Praxis leiden die meisten Kinderärzte an einer familiären Kehlkopfentzündung, wenn die Familie in eine Wohnung zieht, in der die Möbel repariert oder ersetzt wurden.
  • anatomische und physiologische Struktur der Atemwege (enger Hals und Nasopharynx). Jede Entzündung der Atemwege führt zu einer Schwellung (Ödem) des Gewebes, und der Kehlkopf ist beim Kind erheblich verengt, was den Luftdurchgang erschwert.
  • verminderte Luftqualität, wo sich das Kind befindet (heiße trockene Luft, Staub, Abgase, rauchige Räume);
  • mechanische Faktoren - Schädigung des Kehlkopfes, Überanstrengung der Stimme beim Singen, Schreien aufgrund eines lauten langen Gesprächs;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit und Fremdkörperaspiration können Kehlkopfentzündung verursachen.

Die Risikogruppe umfasst Kinder mit chronischen Erkrankungen des Nasopharynx (aufgrund derer die Atmung durch die Nase beeinträchtigt ist) oder Erkrankungen der Mundhöhle.

Laryngitis Symptome bei Kindern

Die Krankheit hat ausgeprägte Symptome, so dass es nicht schwierig ist, den Ausbruch der Krankheit bei einem Kind zu erkennen.

Haupteigenschaften:

  • Rötung des Kehlkopfes und Ödeme der Schleimhaut im Bereich der Entzündung;
  • Bellen und trockener Husten;
  • heisere oder abwesende Stimme;
  • Kopfschmerzen und Rhinitis;
  • die Temperatur steigt, aber nicht signifikant;
  • Eine Schwellung der Schleimhaut geht mit einem Krampf des Kehlkopfes einher, der zu Atembeschwerden führt.
  • Kitzeln im Kehlkopf und im trockenen Mund.

Andere Anzeichen der Krankheit sind Appetitlosigkeit, Atemnot.

Nachts (näher am Morgen) tritt der Husten bei einem Kind mit Kehlkopfentzündung häufiger auf und wird manchmal von Erstickungsattacken begleitet.

Anzeichen einer Kehlkopfentzündung bei Kindern unter einem Jahr

Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren können Erwachsenen erklären, was sie beunruhigt und wo es weh tut, aber bei Säuglingen ist es schwierig, die Anzeichen einer Krankheit zu bestimmen. Das Kind kann sich nicht über Unwohlsein beschweren.

Es ist wichtig, auf die körperliche Verfassung und das Verhalten des Kindes zu achten. Wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, wenn Sie die folgenden Manifestationen einer Kehlkopfentzündung bei Säuglingen beobachten:

  • das Baby hat eine schwere Erkältung;
  • das Kind ist träge und unruhig;
  • Das Baby ist launisch und sein Schrei wird von Keuchen und trockenem erstickendem Husten begleitet.
  • Geräusche und Pfeifen sind in der Lunge zu hören;
  • bläuliches Nasolabialdreieck (dies ist eines der wichtigsten Signale, da Blau das Fortschreiten der Krankheit anzeigt).

Wenn bei Säuglingen eine Kehlkopfentzündung auftritt, wird nur ein qualifizierter Kinderarzt eine Behandlung verschreiben.

Laryngitis bildet sich

Laryngitis kann als akut oder chronisch eingestuft werden. Die Symptome für jeden Typ sind ähnlich, variieren jedoch in der Dauer.

Chronische Laryngitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum und dauert Wochen oder Monate, während akute Laryngitis normalerweise plötzlich auftritt und innerhalb weniger Tage (bis zu einer Woche) verschwindet.

Arten der akuten Laryngitis:

  • katarrhalische Laryngitis. Die mildeste und häufigste Form der Krankheit, da nur die Kehlkopfschleimhaut entzündet ist;
  • phlegmonöse Laryngitis. Die Entzündung betrifft die angrenzenden Gewebe des Kehlkopfes;
  • stenosierende Laryngitis. Die Entzündung betrifft die subglottische Region.

Sehr oft ist die obere Luftröhre am Entzündungsprozess beteiligt. Dann findet bereits eine Laryngotracheitis statt.

Arten der chronischen Laryngitis:

  • katarrhalische Form. Die Schleimhaut des Rachens verdickt sich, die Stimmbänder schließen sich nicht vollständig, die Stimme wird gedämpft und heiser;
  • atrophische Form. Bei dieser Form der Krankheit wird ein ausgeprägtes Gefühl der Trockenheit im Hals beobachtet, ein unproduktiver Husten, manchmal nass mit extrem schwieriger Auswurfproduktion, macht sich Sorgen;
  • chronische hypertrophe Laryngitis. Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten eines offensichtlichen Ödems gekennzeichnet, das das Gewebe des gesamten Kehlkopfes bedecken kann. In diesem Fall bilden sich Knötchen auf den Geweben, deren Auftreten manchmal zu einem absoluten Stimmverlust führt.

Akute Kehlkopfentzündung

Es hat einen plötzlichen Beginn und ist in der Regel eine kurzfristige Entzündung. Kann mehrere Quellen haben.

Virale Laryngitis bei Kindern

Die akutesten Fälle von Laryngitis werden durch Virusinfektionen verursacht, von denen die häufigsten Rhinovirus, Influenzavirus, Parainfluenzavirus, Adenovirus und Coronavirus sind. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem können auch andere Viren wie Herpes, HIV und Coxacivirus mögliche Ursachen sein.

Bakterielle Kehlkopfentzündung

Dies ist eine weitere wichtige Ursache für eine akute Laryngitis und kann mit einer Virusinfektion verbunden sein.

Häufige Bakterienstämme:

  • Streptokokken der Gruppe A;
  • Streptokokken-Pneumonie;
  • Corynebacterium Diphtheria;
  • Moraxella catarrhalis;
  • haemophilus influenzae;
  • Bordetella pertussis;
  • Bacillus Anthrax;
  • Mycobacterium tuberculosis.

Pilzkehlkopfentzündung

Pilz-Laryngitis ist häufig, wird aber nicht oft diagnostiziert und kann bis zu 10% der Fälle von akuter Laryngitis ausmachen. Patienten mit funktionierendem und geschwächtem Immunsystem können eine Pilz-Kehlkopfentzündung entwickeln, die manchmal auf den früheren Einsatz von Antibiotika oder inhalierten Kortikosteroiden zurückzuführen ist.

Bestimmte Pilzstämme, die Kehlkopfentzündung verursachen können:

  • Histoplasma;
  • Blastomykose;
  • Candida (insbesondere bei immungeschwächten Personen);
  • Kryptokokkose;
  • Kokzidioidomykose.

Kehlkopfentzündung durch Trauma

Entwickelt sich häufig aufgrund einer Übernutzung der Stimmlippen (übermäßiges Schreien, Singen). Während dies häufig zu einer Schädigung der äußeren Schichten der Stimmbänder führt, kann eine nachfolgende Heilung zu Veränderungen in der Physiologie der Stimmbänder führen. Eine Verletzung des Kehlkopfes kann auch zu einer Entzündung der Bänder führen.

Symptome

Akute Kehlkopfentzündung beginnt mit Fieber, Kratzern und einem schmerzhaften Kitzeln im Hals. Dann gibt es einen bellenden Husten, der bald weicher wird und von Schleim begleitet wird. Die Stimme wird rau und heiser oder verschwindet ganz. Kinder, die zu Allergien neigen, haben Schwierigkeiten beim Atmen und Keuchen. Schmerzen sind beim Schlucken möglich.

Stenosierende Laryngitis bei Kindern

Eine stenosierende (obstruktive) Laryngitis, die sich aufgrund einer Diphtherie entwickelt, wird als echte Kruppe bezeichnet. Fälle von obstruktiver Laryngitis eines anderen infektiösen Ursprungs werden zum Konzept der "falschen Kruppe" zusammengefasst.

Diese Krankheit tritt besonders häufig bei kleinen Kindern auf. Dies ist auf die geringe Größe des Kehlkopfes und die Fülle an losen Fasern im subglottischen Bereich zurückzuführen. Diese anatomische Spezifität des Kehlkopfes bei Kindern begünstigt die rasche Bildung von Entzündungen und Ödemen.

Etwa die Hälfte der Fälle von falscher Kruppe tritt bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren auf. Kinder ab 6 Jahren werden selten krank, sie machen nur 9% der Gesamtzahl der Fälle aus. Die saisonale Prävalenz der falschen Kruppe ist ausgeprägt, ihr Höhepunkt ist im Spätherbst und Frühwinter.

Falsche Kruppe ist häufig eine Komplikation von akuter Rhinitis, Adenoiditis, Pharyngitis, Influenza, SARS, Masern, Windpocken, Scharlach und anderen Infektionen. Falsche Kruppe wird manchmal durch eine Verschärfung des chronischen Verlaufs der Mandelentzündung verursacht.

Obstruktive Laryngitis unterscheidet sich darin, dass Entzündungen von Stenosen begleitet werden.

Larynxstenose wird durch mehrere pathogene Mechanismen verursacht. Erstens ist eine Entzündung des Kehlkopfes mit stenosierender Kehlkopfentzündung durch eine starke Schwellung des subglottischen Raums gekennzeichnet, der Kehlkopf verengt die Lücke an dieser Stelle. Zweitens gibt es einen Reflexkrampf der Kehlkopfmuskulatur, der durch Stenose verschlimmert wird. Drittens nimmt aufgrund einer Entzündung die sekretorische Aktivität der Kehlkopfschleimhaut zu und bildet eine große Menge viskosen Schleims. Der Schleim verengt das Lumen des Kehlkopfes stark.

Aufgrund der oben genannten Mechanismen entwickelt sich ein obstruktives Syndrom - eine Verletzung des Luftdurchgangs in die Atemwege.

Zu Beginn einer obstruktiven Laryngitis wird eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Körpers durch eine verbesserte Funktion der Atemmuskulatur und eine intensivere Atmung ausgeglichen.

Mit zunehmender Stenose und Obstruktion wird eine Dekompensationsperiode beobachtet. Infolge einer schweren Stenose mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist die Arbeit hauptsächlich des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems sowie anderer Gewebe und Organe gestört.

Symptome

Ein hörbarer bellender Husten, Heiserkeit und Stridor - lautes Atmen, verursacht durch eine Verengung des Kehlkopfes. Es kommt zu einer inspiratorischen Dyspnoe (das Einatmen ist schwierig). Das Kind ist unruhig. Der Grad des Fiebers hängt von der Art des Erregers und der Reaktion des Körpers ab. Mögliches leichtes Fieber (häufig mit Parainfluenza-Infektion) und Temperaturanstieg bis zu 40 ° C (hauptsächlich mit Influenza).

Stenosegrad

Die klinischen Anzeichen einer obstruktiven Laryngitis hängen direkt mit dem Grad der Larynxstenose zusammen:

  • Ich graduiere. Kurzatmigkeit äußert sich nur in Anspannung und Erregung des Kindes. Bei der Auskultation sind eine verlängerte Atmung und das Vorhandensein einzelner Atemnot in der Lunge zu hören, die sich hauptsächlich während der Inspiration manifestieren.
  • II Grad. Es ist durch Dyspnoe in Ruhe gekennzeichnet. Die Auskultation zeigt trockenes Keuchen. Eine bläuliche (zyanotische) Farbe des Nasolabialdreiecks ist vorhanden, was auf Sauerstoffmangel hinweist. Tachykardie, Unruhe, Schlafstörungen sind vorhanden;
  • III Grad. Schwere inspiratorische Dyspnoe. Es gibt einen ausgeprägten großen "bellenden" Husten, Dysphonie (Störungen im Klang der Stimme), diffuse Zyanose, Tachykardie. Angst in der Kindheit weicht Lethargie, Verwirrung und Schläfrigkeit. In der Lunge ist beim Ein- und Ausatmen ein ungleichmäßiges trockenes und feuchtes Keuchen zu hören;
  • IV Grad. Der typische croupöse "bellende" Husten und lautes Atmen fehlen. Es gibt unregelmäßige flache Atmung, Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz), Hypotonie (Abnahme des Blutdrucks). Es gibt Anfälle. Verwirrtes Bewusstsein fällt in ein hypoxisches Koma. Obstruktive Laryngitis mit Stenose Grad IV ist aufgrund von Erstickung tödlich.

Chronische Kehlkopfentzündung

Chronische Laryngitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der eine Entzündung der Schleimhaut der Kehlkopfregion erneut auftritt.

Oft geht die Krankheit mit einer wiederholten Entzündung einher, die sich auf die oberen Atemwege ausbreitet.

Ursachen

Viele Faktoren können eine chronische Kehlkopfentzündung verursachen, darunter:

  • häufige akute Kehlkopfentzündung;
  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind;
  • Komplikationen bei Influenza oder chronischen Infektionskrankheiten;
  • Exposition gegenüber Staub, Lebensmitteln oder chemischen Allergenen;
  • sich wiederholende hohe Belastungen des Stimmapparates;
  • ein Wohnort, der durch starke Verschmutzung und staubige Luft gekennzeichnet ist;
  • plötzliche Temperaturänderungen;
  • Schwächung der Schutzfunktionen;
  • allergische Reaktion;
  • gastroösophagealer Reflux.

Symptome

Die Symptome einer chronischen Laryngitis sind unspezifisch und ihre Expression hängt direkt von der Schwere der pathologischen Veränderungen in den Stimmbändern ab.

Häufige Symptome sind Heiserkeit, Stimmverlust, Halsschmerzen und trockener Husten. Husten tritt aufgrund der Stimulation von taktilen Rezeptoren in der Kehlkopfregion oder der Bildung von Zonen entzündlicher Läsionen in der Luftröhre und den Bronchien auf.

Das Kind kann Fieber, Schwellungen der Lymphknoten im Nacken und Schluckbeschwerden haben.

Heiserkeit manifestiert sich in unterschiedlichem Maße. Bei einigen Kindern tritt dieses Symptom nur morgens auf und verschwindet tagsüber. Aber manchmal haben Patienten eine anhaltende Dysphonie.

Wann sollten Sie einen Krankenwagen rufen?

  1. Atemstörung. Es wird intermittierend, unregelmäßig, manchmal begleitet von Atemnot.
  2. Auftreten einer obstruktiven Laryngitis, insbesondere bei Säuglingen.
  3. Komplizierte Laryngitis.
  4. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Nervensystems, allergische Reaktionen und andere Faktoren, die den Zustand verschlimmern.
  5. Wenn ein Kind beim Husten Angst hat, Kurzatmigkeit, die Temperatur länger als einen Tag über dem Normalwert bleibt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Mit der Entwicklung einer obstruktiven Laryngitis sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um Krämpfe und Kehlkopfödeme zu reduzieren und die normale Atmung wiederherzustellen. Bevor die Ärzte eintreffen, machen Sie eine alkalische Inhalation, stellen Sie das Kind aufrecht in einen feuchten Raum, ein ablenkender Vorgang ist möglich - ein heißes Fußbad.

Diagnose

Ein Arzt kann mit ein wenig Test in einer Arztpraxis eine Kehlkopfentzündung diagnostizieren. Die Untersuchung ist oft kurz und beschränkt sich auf die Untersuchung von Ohren, Nase, Rachen und die Suche nach anderen möglichen Ursachen für Erkältungen.Wenn der Hals rot ist und der Verdacht auf eine Halsentzündung besteht, kann ein Schnelltest angeordnet werden.

Wenn eine heisere Stimme zu einer chronischen Erkrankung wird, sollte der Spezialist eine detailliertere Untersuchung durchführen, um herauszufinden, warum der Kehlkopf so lange wund bleibt.

In den meisten Fällen sind keine zusätzlichen Tests erforderlich, um die Diagnose einer Kehlkopfentzündung zu bestätigen. Bei Patienten mit chronischer Laryngitis hängt die Notwendigkeit von Blutuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen und anderen diagnostischen Tests vom Ergebnis der Untersuchung des Patienten und der potenziellen Besorgnis des Arztes über Heiserkeit ab.

Die Laryngoskopie ist der am häufigsten durchgeführte Test, bei dem die Stimmbänder direkt untersucht und ihre Funktion beurteilt werden. Das Verfahren verwendet eine dünne Röhre, die eine beleuchtete Glasfaserkamera enthält, die durch die Nase und in den unteren Hals eingeführt wird.

Der Arzt, der dieses Verfahren durchführt, kann feststellen, ob die Stimmbänder entzündet sind, Polypen oder Wucherungen aufweisen und ob sich die Stimmbänder beim Atmen und Sprechen richtig bewegen. Dieser Test wird oft von einem HNO-Arzt durchgeführt, aber viele andere Ärzte und Spezialisten sind in direkter Laryngoskopie geschult.

Behandlung. Regime Momente

Umfassende Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit beinhaltet die Umsetzung der folgenden Empfehlungen.

  1. Strenge Bettruhe.
  2. Begrenzung der Belastung des Stimmapparates. Das Kind sollte weniger sprechen. Es ist schwierig, aber diese Maßnahme ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Für kleine Kinder, die eine Kehlkopfentzündung entwickeln, ist die Begrenzung der Überanstrengung besonders wichtig, da sich die Stimmbänder in einem Entwicklungsstadium befinden und übermäßiger Stress zu irreparablen Stimmstörungen führen kann.
  3. Ständige Luftkontrolle. Die beste Option ist mäßig feuchte Luft im Raum. Dies kann durch Verwendung eines Luftbefeuchters und regelmäßige Belüftung des Raums erreicht werden.
  4. Trinken Sie viel - Fruchtgetränke, Kräutertees, Milch, Mineralwasser. Das Hauptziel ist es, trockenen Husten vorzubeugen und Vergiftungen zu reduzieren.
  5. Ausgewogene Ernährung, Vitamine, Vermeidung von irritierenden Lebensmitteln. Das Essen ist diätetisch und gesund.

Wie behandelt man Laryngitis bei Kindern?

Standardvorbereitungen

Der Standardbehandlungskomplex umfasst die Verwendung mehrerer Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Antihistaminika. Diese Arzneimittelgruppe wird bei Kindern immer gegen Kehlkopfentzündung verschrieben. Sie reduzieren nicht nur die Schwellung der Schleimhaut, sondern wirken auch beruhigend auf das Kind, insbesondere wenn Sie diese Mittel nachts geben (Suprastin, Zirtek, Tsetrin, Zodak, Claritin).
  2. Expektorantien und Antitussiva. Es gibt unzählige solcher Medikamente auf dem Apothekenmarkt. Die Wahl sollte jedoch nur von einem Kinderarzt getroffen werden. Bei starkem paroxysmalem Husten kann der Arzt Antitussiva oder eine Kombination von Medikamenten in einer altersabhängigen Dosis empfehlen (Gerbion, Sinekod, Stopussin Phyto, Libeksin). Wenn der Husten nass wird, kann der Arzt schleimlösende Arzneimittel gegen feuchten Husten (Alteika, Thermopsis), Arzneimittel mit dem Wirkstoff Bromhexin (Solvin, Bronchosan), Acetylcystein (Fluimucil), Ambroxol (Lasolvan, Ambrobene) verschreiben.
  3. Zubereitungen in Form von Sprays. Zu den wirksamsten Sprays gehören Lugol-Spray, Hexoral, Miramistin, Faringosept und Stopangin.
  4. Antipyretikum. Bei hohen Temperaturen über 38,5 ° C kann Paracetamol oder Ibuprofen für Kinder empfohlen werden.

Antibiotika gegen Kehlkopfentzündung

Die Anwendung einer Antibiotikatherapie bei Laryngitis ist nur aus folgenden Gründen gerechtfertigt:

  1. Es liegt eine bakterielle Entzündung vor, die erst nach der Diagnose festgestellt wird (Labortests, Abstrich von der Kehlkopfschleimhaut).
  2. Vergiftung - schweres Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Oft sind Kinderärzte rückversichert und verschreiben Antibiotika gegen unkomplizierte Kehlkopfentzündung, um die Folgen zu vermeiden.

Nur in einigen Fällen handelt es sich um eine bakterielle Laryngitis, häufig eine Virusinfektion, die nicht mit Antibiotika behandelt werden kann.

Antibiotika, die häufig bei Laryngitis eingesetzt werden:

  • eine Reihe von Penicillinen (Amoxiclav, Flemoklav Solutab, Augmentin);
  • Cephalosporinsirupe (Cefadox, Cefixim, Suprax), Injektionen (Fortum, Ceftriaxon);
  • Bei schwerer Laryngitis werden Azithromycin (Zetamax retard, Sumamed, Gemomycin, Azitrox, Ecomed) und andere Makrolide (Clarithromycin, Macropen) verschrieben.

Inhalation mit Kehlkopfentzündung

Ein Bild, das vielen aus früher Kindheit bekannt ist: ein Topf mit frisch gekochten Kartoffeln oder ein heißer Wasserkocher mit geschlossenem Auslauf und einem großen Handtuch, sorgfältig zubereitet. Seit Jahrzehnten ist das Einatmen von Dampf ein beliebter Weg, um Entzündungen der Atemwege einer infektiösen Genese zu bekämpfen. Als Ersatz für Haushaltsgeräte sind technologische Erfindungen erschienen, die den Krankheitsherd am effektivsten und sichersten beeinflussen.

Die Inhalation bei Kehlkopfentzündung ist eine der wirksamsten Behandlungsmethoden.

Der Behandlungsverlauf beträgt 5-10 Eingriffe.

Kontraindikationen

Einschränkungen umfassen:

  • akute Sinusitis;
  • eitrige Entzündung im Nasopharynx;
  • Otitis;
  • bakterielle Infektion;
  • Allergie gegen Inhaltsstoffe von Arzneimitteln, die zur Therapie verwendet werden;
  • schwache Immunabwehr;
  • bestimmte systemische Erkrankungen.

Inhalationstypen

Das Einatmen ist herkömmlicherweise unterteilt:

  • nach Temperaturregime - kalt (Behandlung bei Raumtemperatur) und heiß (inhaliertes Arzneimittel wird vorgewärmt);
  • nach der Methode zur Gewinnung eines Arzneimittels - Dampf (trocken oder nass) und Hardware (Inhalatoren, Zerstäuber).

Bei der kalten Inhalation werden Aerosole und Sprays mit medizinischen Inhaltsstoffen verwendet, die mit Kräuterextrakten und aromatischen Ölen angereichert sind. Sie werden nur von einem Spezialisten verschrieben und sind Teil der Therapie, bestehend aus Antibiotika, antiviralen Medikamenten und anderen Arten der Inhalation.

Heiße Methoden umfassen das Einatmen von Dampf, der auf verschiedene Arten durchgeführt wird.

Das Atmen sollte weich sein, tiefe Atemzüge sind nicht akzeptabel, um die Schleimhaut des Kehlkopfes nicht zu verbrennen.

Das Einatmen mit Meersalz und Backpulver ergibt ein positives Ergebnis. Die alkalische Inhalation mit Backpulver wird zur Linderung der Krankheit eingesetzt. Dieser Vorgang dauert nicht länger als 8 Minuten. Die Verwendung von Sodalösungen führt zu einer Verringerung der Schwellung der Rachenschleimhaut und einer Reflexaktivierung des Hustens mit reichlich Auswurf. Die Inhalation sollte nicht mehr als 2 - 3 mal täglich erfolgen.

Wenn keine Allergie vorliegt, können Sie mit ätherischen Ölen (Zeder, Kiefer, Wacholder, Eukalyptus) einatmen. Sie brauchen nur ein paar Tropfen Öl in einem Glas Wasser.

Hardware-Inhalationsmethoden

Sie können jetzt problemlos Dampfinhalationsgeräte in Apotheken und Fachgeschäften kaufen. Mit ihrer Verwendung ist das Behandlungsverfahren viel einfacher. Ein solches Gerät ist ein Zerstäuber. Das Gerät erzeugt Dampf bei Raumtemperatur. Dieses Aerosol kondensiert an den Wänden des Kehlkopfes und an den Stimmbändern. Somit wirkt das Medikament direkt im Zentrum des Entzündungsprozesses.

Inhalationssprühen wird heute sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt.

Es gibt drei Arten von Verneblern:

  • Ultraschall;
  • Kompressor;
  • Maschenvernebler.

Ultraschallvernebler werden hauptsächlich in Krankenhäusern eingesetzt. Ein medizinisches Aerosol eines flüssigen Arzneimittels wird durch Einwirkung von Ultraschallwellen gebildet.

Kompressorvernebler, die Luft in einer speziellen Kammer komprimieren, wandeln flüssige Arzneimittel in therapeutische Dämpfe um. Die Struktur des Arzneimittels wird nicht gestört. Auf diese Weise können Sie alle für dieses Gerät geeigneten Medikamente verwenden. Die große Größe des Geräts und viele Geräusche, die Kinder erschrecken, sind seine Nachteile.

Die dritte Art von Zerstäuber (Mascheninhalatoren) kombiniert das Beste aus Kompressor- und Ultraschallinhalatoren. Unter Einwirkung von Ultraschallwellen niedrigerer Frequenz entsteht ein fein verteiltes Aerosol. Gleichzeitig erzeugen die Geräte kein Rauschen, sind klein und bauen das Medikament nicht ab. Der Hauptnachteil ist der hohe Preis.

Einatmen mit einem Vernebler

Verfahrensregeln:

  • Der Vorgang wird im Sitzen durchgeführt. Das Gerät muss aufrecht stehen.
  • Während des Einatmens muss Stille eingehalten werden.
  • Der Eingriff sollte spätestens sechs Stunden nach dem Essen beginnen.
  • Nach dem Eingriff müssen Sie nicht stundenlang sprechen oder essen.
  • Wenn Halsschmerzen das Ein- und Ausatmen des Arzneimittels durch den Mund nicht zulassen, tun Sie dies in einer speziellen Maske.
  • Sie können das Medikament mit Kochsalzlösung gemäß den Anweisungen verdünnen.
  • Die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als 10 Minuten.
  • Nach dem Einatmen wird das Gerät mit destilliertem Wasser gewaschen und trocken gewischt.

Für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren ist die Inhalationstherapie im verschreibungspflichtigen Behandlungsplan enthalten, da das Risiko einer möglichen Obstruktion größer ist als der Nutzen. Von 3 bis 7 Jahren ist eine Dampfexposition möglich, jedoch nur mit großer Sorgfalt. Nach 8 - 10 Jahren ist die Wirksamkeit der Inhalation bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen.

Verhütung

Gehen Sie regelmäßig mit Ihrem Kind an die frische Luft, lüften Sie das Haus, beachten Sie den richtigen Tagesablauf und überwachen Sie die richtige Ernährung.

Schaffen Sie in den Räumen, in denen das Kind schläft und Zeit verbringt, ein kühles, feuchtes Mikroklima mit einer Temperatur von 18 Grad Celsius.

Zur Vorbeugung gehört auch die Verhinderung der Entwicklung akuter Erkältungen, die Vermeidung eines engen Kontakts mit Kranken und das Händewaschen nach dem Aufenthalt im Freien und vor dem Essen.

Härten ist wünschenswert.

Halten Sie Ihre Stimmbänder warm.

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