Kindergesundheit

Bronchitis - was ist das für ein "Monster"? Wie passiert es bei Kindern, wie manifestiert es sich und wie kann es geheilt werden?

Atemwegserkrankungen sind bei Kindern häufig. 50% aller Atemwegserkrankungen im Kindesalter sind akute Bronchitis. Bronchitis manifestiert sich in einer Entzündung der Bronchialschleimhaut, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Der Höhepunkt der Bronchitis fällt in der Frühjahr-Herbst- und Wintersaison, was in direktem Zusammenhang mit den Wetterbedingungen und Ausbrüchen von ARVI zu diesem Zeitpunkt steht. Ein Kind jeden Alters kann an Bronchitis erkranken. Kinder werden viel häufiger in einem frühen Alter (von der Geburt bis zu 3 Jahren) krank. Die wichtigsten Manifestationen einer Bronchitis sind Husten (trocken oder nass), Fieber und Keuchen in den Bronchien.

Arten von Bronchitis bei Kindern

  1. Akute einfache Bronchitis.
  2. Akute obstruktive Bronchitis.
  3. Bronchiolitis.
  4. Wiederkehrende Bronchitis.
  5. Wiederkehrende obstruktive Bronchitis.
  6. Chronische Bronchitis.
  7. Allergische Bronchitis.

Je nach Krankheitsdauer wird die Bronchitis in akute, wiederkehrende und chronische unterteilt.

Ursachen der Bronchitis bei Kindern

Je nach Ursache des Auftretens werden virale, bakterielle und allergische Bronchitis unterteilt.

Unter den Viren sind die Schuldigen der Bronchitis häufiger das Parainfluenzavirus, Influenza, Adenoviren, Rhinoviren, Mycoplasma.

Unter den bakteriellen Krankheitserregern gibt es Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und Hämophilus influenzae. Eine bakterielle Bronchitis tritt häufig bei Kindern mit einer chronischen Infektion des Nasopharynx (Adenoiditis, Mandelentzündung) auf. Die häufigste Ursache sind jedoch opportunistische Bakterien (Autoflora), die aufgrund einer akuten Atemwegsinfektion die Ausscheidungs- und Schutzfunktion der inneren Auskleidung der Bronchien verletzen.

Diese Bakterien zirkulieren ständig im menschlichen Körper, verursachen aber in einem gesunden Zustand keine Krankheiten.

Allergische Bronchitis tritt auf, wenn verschiedene Allergene eingeatmet werden - Chemikalien (Reinigungsmittel und Parfums), Hausstaub, natürliche Bestandteile (Pollen), Wolle und Abfallprodukte von Haustieren.

Unterkühlung oder plötzliche Überhitzung, verschmutzte Luft und Rauch aus zweiter Hand werden als Faktoren für die Entwicklung einer Bronchitis angesehen. Diese Faktoren sind für Kinder in Großstädten relevant.

Akute einfache Bronchitis

Akute Bronchitis bei Kindern als eigenständige Krankheit ist selten und manifestiert sich normalerweise vor dem Hintergrund von ARVI-Phänomenen.

Viren heften sich an die innere Auskleidung der Bronchien, dringen in sie ein, vermehren sich und schädigen sie, hemmen die Schutzeigenschaften der Bronchien und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Entzündungen durch Bakterien.

Wie manifestiert sich eine akute Bronchitis?

Normalerweise, bevor Anzeichen einer Bronchitis auftreten, steigt die Körpertemperatur, Kopf und Rachen beginnen zu schmerzen, allgemeine Schwäche, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen treten auf, manchmal kann die Stimme hinter dem Brustbein heiser, wund und verletzt werden.

Husten ist das Hauptsymptom einer Bronchitis. Zu Beginn der Krankheit ist es ein trockener Husten, am 4. - 8. Tag erweicht er und wird feucht. Es kommt vor, dass Kinder über Beschwerden oder Schmerzen in der Brust klagen, die beim Husten stärker werden. Dies sind Anzeichen einer Tracheobronchitis.

Kinder unterscheiden sich von Erwachsenen dadurch, dass sie normalerweise nicht spucken, sondern Schleim schlucken. Daher ist es ziemlich schwierig festzustellen, ob es schleimig oder eitrig ist. Normalerweise wird der Husten in der zweiten Krankheitswoche mit Feuchtigkeit versorgt und die Körpertemperatur sinkt.

Die akute Bronchitis verläuft größtenteils günstig, und die Erholung erfolgt nach zwei Wochen.

Eine verlängerte Bronchitis ist eine Bronchitis, die länger als drei Wochen behandelt werden kann.

Wie behandelt man akute Bronchitis und Husten bei Kindern?

  1. Für den gesamten Zeitraum eines Temperaturanstiegs und für 2 - 3 Tage nach dessen Abnahme wird Bettruhe empfohlen.
  2. Ein reichlich warmes Getränk wird empfohlen.
  3. Ernährung, Ernährung bei Bronchitis muss vollständig, ausgewogen und mit Vitaminen angereichert sein.
  4. Der Raum sollte gründlich nass gereinigt und gelüftet werden.
  5. Antivirale Medikamente (Arbidol, Anaferon, Viferon) werden von einem Arzt verschrieben. Ihre Anwendung ist nur wirksam, wenn Sie sie spätestens 2 Tage nach Ausbruch der Krankheit einnehmen.
  6. Bei Fieber über 38,5 Grad Celsius werden Antipyretika in einer altersspezifischen Dosierung verschrieben (Nurofen, Efferalgan, Tsefekon).
  7. Expektorantien und Mukolytika werden verschrieben, die das Sputum weniger dick machen und seine Ausscheidung erleichtern (ACC, Bromhexin, Ambroxol, Gerbion, Ascoril). Dies ist das Hauptelement der Behandlung.
  8. Antitussiva (Sinekod) werden nur bei zwanghaftem Husten verschrieben.
  9. Antihistaminika (Antiallergika) werden nur Kindern mit schweren Anzeichen von Allergien verschrieben.
  10. Alkalische Inhalationen (unter Zusatz von Soda oder Mineralwasser) werden empfohlen.
  11. Eine Physiotherapie bei akuter Bronchitis in einer Poliklinik wird selten verschrieben. Im Krankenhaus, mitten in der Krankheit, werden UFO, UHF der Brust verschrieben. Nach Abklingen der Exazerbation werden diadynamische Ströme (DDT) und Elektrophorese vorgeschrieben.

Antibiotika werden üblicherweise nicht zur Behandlung von akuter Bronchitis verschrieben.

Die Verschreibung von Antibiotika ist angezeigt:

  • Kinder unter einem Jahr mit einem durchschnittlichen und schweren Krankheitsverlauf;
  • Wenn die Temperatur über 38,5 ° C liegt, dauert sie 3 Tage.

Das bakterielle Präparat wird unter strikter Einhaltung der ärztlichen Verschreibung und der altersspezifischen Dosierung eingenommen.

Kinderbetreuung bei Bronchitis

Ein krankes Kind braucht die Fürsorge und Sorge liebevoller Verwandter, die bereit sind, das Rezept des Arztes ohne Frage zu erfüllen und die notwendigen Voraussetzungen für die Genesung zu schaffen.

Die Pflegetipps sind ziemlich einfach:

  1. Vergessen Sie nicht, den Raum regelmäßig zu lüften, das Kind braucht frische Luft. Es ist besser, den Raum in Abwesenheit des Babys zu lüften. Die Lufttemperatur muss zwischen 18 und 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 70% liegen.
  2. Das Baby sollte richtig und vollständig essen, aber nicht zum Essen zwingen. Wenn das Baby Fieber hat und sich weigert zu essen, kann Zwangsernährung Erbrechen hervorrufen. Die Hauptsache ist, dem Baby etwas zu trinken zu geben.
  3. Wenn das Kind schwitzt, müssen Kleidung und Bettwäsche gewechselt werden.
  4. Als Getränk gegen akute Bronchitis, warme Kräutertees, hausgemachte Kompotte und Fruchtgetränke ist klares Wasser gut geeignet. Es wird nicht empfohlen, Säfte zu trinken. Sie reizen und verschlimmern den Husten.
  5. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur zu senken, die unter 38,5 Grad liegt. Eine solche Körpertemperatur ist für das Kind nicht gefährlich und weist auf die Einbeziehung der Abwehrkräfte des Körpers in die Arbeit hin, mit Ausnahme von Kindern mit fieberhaften Anfällen in der Vergangenheit.
  6. Viele Eltern interessieren sich dafür, ob es möglich ist, ein Kind mit Bronchitis zu baden. Sie sollten Ihr Baby nicht mitten in der Krankheit und bei erhöhten Temperaturen baden. Wenn sich die Temperatur normalisiert und der Husten reduziert ist, können Sie unter der Dusche spülen.
  7. Das Gehen während der Höhe der Krankheit und bei erhöhten Temperaturen wird nicht empfohlen. Sie sollten auch nicht bei nassem, windigem und kaltem Wetter gehen, wenn der verbleibende Husten anhält.

Akute obstruktive Bronchitis

Dies ist eine Bronchitis, die sich durch ein obstruktives Syndrom und eine exspiratorische Dyspnoe (Schwierigkeiten beim Ausatmen) manifestiert. Eine Bronchialobstruktion entsteht, wenn die Durchgängigkeit der Bronchien verletzt wird, deren Ursache hauptsächlich eine Infektion oder Allergie ist. Bei 25% der Kinder tritt eine Bronchitis mit Obstruktionssymptomen auf.

Besonders häufig tritt bei Kindern unter drei Jahren eine obstruktive Bronchitis als Manifestation von ARVI auf. Die Entwicklung einer Bronchitis ist mit der Tatsache verbunden, dass in dieser Altersperiode 80% der Atemwege kleine Bronchien sind (weniger als 2 mm Durchmesser).

Obstruktive Bronchitis kann durch Viren und Bakterien verursacht werden. Allergie ist oft die Ursache für Bronchialobstruktion. Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Obstruktion häufig durch Cytomegalievirus, Parainfluenzavirus und Adenovirus verursacht.

Faktoren, die für die Entwicklung von Behinderungen prädisponieren

  1. Rauchende Mutter während der Schwangerschaft.
  2. Passivrauchen.
  3. Verzögerung des intrauterinen Wachstums.
  4. Allergische Veranlagung (allergische Erkrankungen bei Mama oder Papa), das Vorhandensein von Manifestationen von Allergien bei einem Kind.

Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der obstruktiven Bronchitis

Im Sinne der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist Obstruktion die Verengung oder Schließung der Atemwege infolge von:

  • Ansammlung von Schleim in den Bronchien;
  • Ödeme (Verdickungen) der Bronchialschleimhaut;
  • Kontraktion der Muskeln der Bronchien und infolgedessen Verengung des Lumens des Bronchus;
  • Drücken Sie den Bronchus von außen.

Bei Kindern, hauptsächlich im jungen Alter, wird die Verengung der Atemwege während der Obstruktion durch Schwellung der Schleimhaut, Sekretion und Ansammlung von Auswurf in den Bronchien verursacht. Dies ist mit einer guten Blutversorgung der Bronchialschleimhaut und der Tatsache verbunden, dass in der Kindheit die Lumen der Bronchien selbst eng sind.

Obstruktive Bronchitis Manifestationen

  1. Zu Beginn der Krankheit überwiegen die Symptome einer Virusinfektion: Die Temperatur steigt an, beginnt aus der Nase zu laufen, es treten Halsschmerzen auf und der Zustand ist gestört.
  2. Kurzatmigkeit mit Bronchitis bei einem Kind kann am ersten Tag der Krankheit und im Verlauf ihrer Erkrankung auftreten. Atemfrequenz und Verfallsdauer nehmen allmählich zu. Die Atmung des Babys wird laut und zischend. Dies ist auf eine erhöhte Sekretion und Ansammlung von Schleim in den Bronchien zurückzuführen.
  3. Infolge von Atemnot und Fieber trocknet der Schleim in den Bronchien aus und trocknet aus, es kommt zu Summen und Keuchen. Aus der Ferne sind Keuchen und lautes Atmen zu hören. Je jünger das Kind ist, desto häufiger ist neben trockenem Keuchen auch feuchtes Keuchen mit mittlerer Blase zu hören.
  4. Mit zunehmender Atemnot beginnen die Hilfsmuskeln, an der Atmung teilzunehmen. Dies äußert sich in der Rücknahme des Interkostalraums und des Epigastriums, dem Auftreten zurückgezogener Gruben über den Schlüsselbeinen und der Schwellung der Nasenflügel.
  5. Zyanose um den Mund und Blässe der Haut entwickeln sich oft, das Kind wird unruhig. Er versucht sich aufzusetzen und stützt sich auf seine Arme, um das Atmen zu erleichtern.

Obstruktive Bronchitis-Behandlung

Die allgemeinen Behandlungsprinzipien sind die gleichen wie bei einer einfachen Bronchitis.

Kinder unter zwei Jahren sowie Kinder mit mittelschwerer und schwerer obstruktiver Bronchitis werden in einem Krankenhaus behandelt.

Um die Obstruktion der Bronchien zu beseitigen, werden verschiedene Kategorien von Arzneimitteln verschrieben:

  1. Einatmen von Bronchodilatatoren (beim Einatmen dehnen sie die Bronchien aus und lindern den Zustand). Zur Inhalation bei Bronchitis werden Abstandshalter mit einer Maske verwendet, in die das Arzneimittel aus einem Dosierinhalator injiziert wird, sowie Vernebler. Durch die Behandlung von Bronchitis mit einem Vernebler können Sie die Dosis des inhalierten Arzneimittels und die Geschwindigkeit, mit der es in die Maske gelangt, regulieren. Der positive Effekt tritt innerhalb von 10 - 15 Minuten nach Beginn der Inhalation auf. Ältere Kinder können einen Aerosolinhalator verwenden. Bei Kindern führt die Anwendung von Berodual zu guten Ergebnissen.
  2. Antispasmodika lindern Muskelkrämpfe, wodurch die Bronchien breiter werden und das Atmen erleichtert wird (No-shpa, Papaverine).
  3. Wenn keine Wirkung von Bronchodilatatoren auftritt und die Atemnot zunimmt, ist der nächste Schritt bei der Behandlung der Obstruktion die Ernennung einer Inhalation mit Glukokortikoiden (Pulmicort).
  4. Wenn keine Wirkung vorliegt, wird das hormonelle Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  5. Antiallergika werden eingesetzt, wenn eine Veranlagung für Allergien besteht.

Nach dem Entfernen des Hindernisses

  1. Antivirale Medikamente werden verschrieben.
  2. Eine Antibiotikatherapie ist für einen mittelschweren und schweren Verlauf mit der Entwicklung von Komplikationen angezeigt.
  3. Mukolytika und Expektorantien werden verschrieben, um Sputum zu entfernen.
  4. Massage und Gymnastik werden vorgeschrieben, nachdem das Hindernis entfernt wurde. Vibrationsmassage und Atemübungen haben eine gute Wirkung. Zur Massage wird das Baby mit dem Bauch auf die Knie eines Erwachsenen gelegt, den Kopf gesenkt und mit den Fingern auf den Rücken in Richtung Kopf geklopft. Ältere Kinder werden am besten auf das Bett gelegt. Die Massage erfolgt mindestens zweimal täglich, immer morgens für 15 Minuten.
  5. Aus Physiotherapie ernennen UHF, Anwendungen mit Paraffin und Azocerit, Elektrophorese mit Kaliumiodid, mit Kalzium.

Bei obstruktiver Bronchitis sollten Sie keine Antitussiva verwenden, die Husten (Codein) unterdrücken.

Akute Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine Läsion der Bronchien, die durch eine weit verbreitete Läsion der Bronchiolen (die Endäste der Bronchien mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 mm, die in die Lunge übergehen) und kleinen Bronchien gekennzeichnet ist.

Gefährdet sind Kinder im Alter von 5 bis 6 Monaten. Die Krankheit ist schwerwiegend, in den meisten Fällen mit der Entwicklung eines Atemversagens. Viren sind die Ursache der Krankheit.

Der Mechanismus der Entwicklung von Bronchiolitis

Bronchiolitis äußert sich in einer weit verbreiteten Entzündung der Bronchiolen auf beiden Seiten. Die Zerstörung der Oberflächenzellen auf der inneren Membran der kleinen Bronchien und Bronchiolen erfolgt, es kommt zu schweren Ödemen und die Schleimsekretion nimmt zu. Durch das zerstörte Epithel wird die Schleimausscheidung aus den Bronchiolen gestört und es bilden sich dichte Schleimpfropfen, die ihr Lumen teilweise oder vollständig bedecken.

Dyspnoe entwickelt sich - Kurzatmigkeit mit Atembeschwerden (mehr beim Ausatmen) und Atemversagen.

Eine typische Manifestation einer Bronchiolitis ist eine Verletzung der Hämodynamik (Bewegung des Blutes in den Gefäßen) infolge einer Hypoxämie (eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut).

Die Wiederherstellung der Bronchialschleimhaut beginnt vom 3. bis 4. Tag nach Ausbruch der Krankheit. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt am 15. Tag.

Klinische Anzeichen einer akuten Bronchiolitis

  1. Dem Auftreten von Anzeichen einer akuten Bronchiolitis gehen mäßig manifestierte Symptome von Viruserkrankungen (Rhinitis, Nasopharyngitis) voraus.
  2. Plötzlich und manchmal allmählich am 2. bis 4. Krankheitstag verschlechtert sich der Zustand des Kindes. Lethargie, Reizbarkeit treten auf, Appetit nimmt ab.
  3. Zuerst ist der Husten trocken, besessen und bald trocknet er schnell aus.
  4. Kurzatmigkeit steigt auf 60 - 80 pro Minute. Gleichzeitig schwellen die Nasenflügel an, wenn das Kind atmet, die Interkostalräume und das Epigastrium sinken.
  5. Die Haut wird blass, Zyanose (Zyanose) tritt um den Mund herum auf.
  6. Der Herzschlag des Kindes steigt.
  7. Beim Hören der Lunge werden beim Einatmen mehrere feuchte, feine, sprudelnde Rassen und beim Ausatmen trockene, keuchende Rassen festgestellt. Eltern hören dieses Keuchen sogar aus der Ferne. Wenn die Atemnot schwerwiegend ist und die Atmung des Kindes flach ist, ist ein Keuchen fast nicht zu hören.
  8. Insbesondere bei Frühgeborenen können Apnoe-Perioden (Atemnot) auftreten.
  9. Bei schwerer Atemnot entwickelt sich eine Dehydration, das Kind verliert beim schnellen Atmen Flüssigkeit.
  10. Die Temperatur des Patienten ist oft hoch, kann aber subfebril (37,3 - 37,8 ° C) oder sogar normal sein.

Am gefährlichsten sind die ersten 2 - 3 Tage der Krankheit. Kurzatmigkeit mit Apnoe-Anfällen tritt auf, die zum Tod des Kindes führen kann. Danach bessert sich der Zustand des Babys entweder (Atemnot und Husten verschwinden nach einigen Tagen und das Kind erholt sich) oder das Atemversagen dauert weitere 2 bis 3 Wochen.

Risikofaktoren für schwere Bronchiolitis

  1. Das Alter des Kindes liegt unter 3 Monaten.
  2. Frühgeburt, insbesondere weniger als 34 Wochen.

Behandlung von Bronchiolitis

Bei Bronchiolitis ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

  1. Das liegende Kind muss das Kopfende des Bettes anheben.
  2. Er atmet befeuchteten Sauerstoff durch eine Maske ein.
  3. Wenn die Aktivitäten keine Ergebnisse bringen, wird dem Kind eine künstliche Lungenbeatmung gezeigt.
  4. Da das Kind bei Atemnot viel Flüssigkeit verliert und Dehydration einsetzt, muss es viel Flüssigkeit trinken. Bei starker Dehydration wird ein intravenöser Tropf von Lösungen verschrieben.
  5. Bronchodilatatoren werden in Aerosolen (Salbutamol) verwendet.
  6. Hormone (Prednison) können durch Aerosol oder intravenöse Injektion verabreicht werden, um die Obstruktion zu lindern.
  7. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird eine Vibrationsmassage verschrieben.Babys werden rhythmisch mit den Spitzen der gebogenen Finger entlang des Interkostalraums geklopft.

Bronchiolitis ist eine ziemlich schwere Krankheit. Etwa 1 - 2% der Kinder sterben. Kinder mit Bronchiolitis haben das Risiko, eine Obstruktion zu entwickeln, wenn sie an ARVI erkranken. Einige Kinder mit einer Tendenz zu Allergien entwickeln in Zukunft Asthma bronchiale.

Wenn ein Husten auftritt und vor allem Atemnot bei Kindern unter 2 Jahren, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, um Rat und Behandlung zu erhalten.

Wiederkehrende Bronchitis

Eine rezidivierende Bronchitis bei Kindern tritt auf, wenn eine Episode eines Rückfalls (Exazerbation) 2 Jahre lang mindestens dreimal im Jahr ohne Anzeichen einer Obstruktion wiederholt wird. Meistens manifestiert es sich vor dem Hintergrund einer akuten Atemwegsinfektion und dauert ziemlich lange, 2 - 3 Wochen oder sogar länger.

Rezidivierende Bronchitis ist eine kindliche Form der Krankheit. Nach der Behandlung des Rückfalls werden die Bronchien vollständig wiederhergestellt.

Die Ursache einer Exazerbation können gleichzeitig Viren und Bakterien sein. Unter den Bakterien, die eine Exazerbation verursachen, sind Pneumokokken und Haemophilus influenzae gleichermaßen zu finden, und bei Schulkindern wird häufig Mykoplasmen gefunden.

Faktoren, die zur Entwicklung einer wiederkehrenden Bronchitis beitragen

  1. Alter des Kindes. Meistens werden Kinder von der Geburt bis zum siebten Lebensjahr krank.
  2. Chronische Mandelentzündung, Adenoiditis.
  3. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der HNO-Organe in Haushalten. Dies dient als Infektionsquelle.
  4. Elterliches Rauchen, ungünstige Lebensbedingungen, klimatische Faktoren.
  5. Aspirationssyndrom.
  6. Erbkrankheiten (Mukoviszidose).
  7. Angeborene Fehlbildungen der Bronchien.

Der Mechanismus der Entwicklung einer wiederkehrenden Bronchitis

Zum ersten Mal entwickelt sich eine wiederkehrende Bronchitis normalerweise vor dem Hintergrund der verbleibenden Symptome von ARVI bei Kindern, die regelmäßig Kindergärten besuchen. Der Hauptfaktor, der zur Entwicklung einer Exazerbation beiträgt, sind chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Adenoiditis). In diesem Fall breitet sich die Infektion von oben nach unten aus und steigt in die Bronchien ab.

Es ist erwiesen, dass eine rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten die Anzahl der Exazerbationen verringert. Daher ist es wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen, sondern rechtzeitig zu behandeln.

Wiederkehrende Bronchitis-Symptome

Es gibt drei Perioden der Krankheit:

  1. Verschlimmerung.
  2. Unvollständige Remission.
  3. Komplette Remission.

Normalerweise treten Exazerbationen im Herbst oder Frühling auf, viel seltener im Winter und im Sommer überhaupt nicht. Ein Rückfall beginnt wie ein gewöhnlicher ARVI mit Temperaturanstieg, Nasenausfluss, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Der Husten tritt in 2 - 3 Tagen auf. Zuerst ist es trocken und schmerzhaft, dann wird es allmählich nass. Dies ist das Hauptsymptom der Krankheit.

Je älter das Kind ist, desto häufiger fällt mit dem Einsetzen des Hustens der Auswurf auf. In der Regel ist der Husten den ganzen Tag über gleich, morgens jedoch schlimmer. Während der Untersuchung hört der Kinderarzt auf Inspiration trockenes Keuchen und mittelblasiges Keuchen. Die Exazerbation dauert 3 bis 4 Wochen.

Während der unvollständigen Remission vor dem Hintergrund einer Adenoiditis können Kinder über häufige oder anhaltende laufende Nase, verminderten Appetit, Kopfschmerzen, anhaltenden, periodisch verstärkten Husten und leichtes Fieber klagen.

Außerhalb der Exazerbation wird bei der Untersuchung häufig ein träger Zustand beobachtet, zusammen mit einer Blässe der Haut und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Kinder schnarchen im Schlaf. Zervikale Lymphknoten können vergrößert sein, es wird ein Schwitzen der Haut festgestellt.

Behandlungsmerkmale

Die Behandlung hängt von der Dauer der Krankheit ab. Zum Zeitpunkt einer Exazerbation sind folgende Maßnahmen, Verfahren und Medikamente relevant:

  1. Bettruhe für 5 - 10 Tage.
  2. Antibakterielle Therapie (Amoxiclav, Augmentin, Sumamed) für eine Woche.
  3. Mukolytika (Mukaltin, Bromhexin, Ambroxol).
  4. Expektorantien Herbion, Gedelix).
  5. Alkalische Inhalationen ab Beginn der Exazerbation, dann Inhalationen mit Expektorantien.
  6. Wenn das Kind im Krankenhaus ist, wird eine ultraviolette Bestrahlung der Brust und anschließend eine Elektrophorese mit Kaliumiodid, Kalzium, verschrieben.
  7. Therapeutische Übungen und Massagen lassen sich gut mit einer Haltungsdrainage kombinieren (verbessert die Sputumausscheidung). Die Entwässerung ist morgens nach dem Aufwachen und abends obligatorisch. Das Kind, das auf dem Bett liegt, beugt den Kopf nach unten und legt die Hände auf den Boden. In dieser Position ist es wünschenswert, 10 bis 20 Minuten zu sein.

Während der Remissionsperiode ist es wichtig, chronische Infektionen zu behandeln, und es werden auch Medikamente verschrieben, die die Immunität stimulieren (IRS-19, Polyoxidonium, Bronchomunal).

Nach einer Exazerbation ist es mindestens einmal im Jahr für die Rehabilitationsbehandlung in einem Sanatorium in Ihrer Region nützlich.

Außerhalb der Verschärfung im Sommer ist eine Resortbehandlung in Sanatorien der Südküste (Krim, Anapa) nützlich.

Während der Remissionsperiode ist es auch wichtig, eine Reihe von Empfehlungen zu befolgen:

  1. Sorgen Sie für eine hypoallergene häusliche Umgebung.
  2. Machen Sie therapeutische Übungen und Massagen. Kinder können im Rahmen einer Vorbereitungsgruppe Sportunterricht nehmen.
  3. Identifizieren und behandeln Sie Herde chronischer Infektionen.
  4. Kurse für Kräutermedizin und Immunmodulatoren.
  5. Morgenübungen, Härten, am Wochenende in die Natur gehen, am besten außerhalb der Stadt.

Mit der richtigen Behandlung werden die meisten Menschen besser oder viel seltener krank. Bei einigen Kindern entwickelt sich die Krankheit zu allergisch obstruktiver Bronchitis oder Asthma bronchiale.

Aspirationsbronchitis

Diese Art der Bronchitis entsteht durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Atemwege. Es tritt auf, wenn das Schlucken bei Frühgeborenen und Babys mit Geburtstrauma sowie bei angeborenen Fehlbildungen der Speiseröhre (Verengung der Speiseröhre, Trachealfisteln der Speiseröhre) beeinträchtigt ist.

Faktoren, die auf eine Aspirationsbronchitis hinweisen:

  1. Erkrankung der Bronchitis während der Neugeborenenperiode.
  2. Hustenanfälle, Keuchen. Sie treten während der Fütterung oder beim Ändern der Körperhaltung auf.
  3. Milch wird durch die Nase ausgegossen.
  4. Eine Exazerbation beginnt ohne Anzeichen von ARVI bei normaler Körpertemperatur.
  5. Schluckstörung, neurologische Störungen bei Kindern mit wiederholter Bronchitis.

Die Behandlung der Aspirationsbronchitis ist die Beseitigung der Ursache für den Flüssigkeitsfluss in das Lumen der Atemwege des Kindes.

Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Dies ist eine Bronchitis, die regelmäßig vor dem Hintergrund von ARVI bei Babys unter 3 Jahren auftritt. Bei einigen Kindern tritt Asthma bronchiale auf.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer rezidivierenden obstruktiven Bronchitis (RBB) ist die bronchiale Hyperreaktivität infolge einer Entzündung.

Eine Entzündung wird verursacht durch:

  • infektiöse Faktoren (Chlamydien, Mykoplasmen);
  • nicht infektiöse Faktoren (Passivrauchen, körperliche Aktivität).

Die Hauptverknüpfungen des Entwicklungsmechanismus umfassen eine Reihe von Faktoren:

  1. Bronchospasmus - Verengung der Bronchien infolge einer Kontraktion der Muskeln der Bronchien unter dem Einfluss eines Reizstoffs.
  2. Verdickung der inneren Auskleidung der Bronchien durch Ödeme.
  3. Erhöhte Sekretion von Bronchialschleim und eine Verletzung seiner Sekretion.
  4. Teilweise oder vollständige Blockade des Bronchus mit viskosem Schleim.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung des RBB:

  • mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft und Passivrauchen;
  • übertragene Bronchiolitis;
  • Neurosen und vegetative Dystonie.

Eine Exazerbation entwickelt sich mit einer akuten Virusinfektion der Atemwege und äußert sich in Symptomen einer obstruktiven Bronchitis. Die Infektion kann mehrere Wochen und Monate im Körper vorhanden sein und bei ARVI aktiver werden, was sich in einer Obstruktion der Bronchien äußert.

Die Behandlung eines Patienten während einer Exazerbation ähnelt der Behandlung einer akuten obstruktiven Bronchitis.

Während der Remissionsperiode wird eine prophylaktische Behandlung gegen Rückfälle verschrieben. Zu diesem Zweck wird die Aerosolinhalation verwendet (Fenoterol, Berodual, Seretide). Wenn die Exazerbation durch physikalische Faktoren (kalte Luft, körperliche Aktivität) verursacht wird, werden Intal, Tayled verschrieben.

Allergische Bronchitis

Bei Kindern beginnt es als Folge des Entzündungsprozesses im Bronchus, wenn es einer Vielzahl von Allergenen ausgesetzt wird. Allergene reizen beim Einatmen die innere Oberfläche der Bronchien und es tritt Husten auf. Dieser Husten wird als allergische Bronchitis bezeichnet.

Allergologen glauben, dass allergische Erkrankungen nicht vollständig geheilt werden können, aber es ist möglich, das Allergen aus der Umgebung des Kindes zu identifizieren und wenn möglich zu eliminieren, die Anzahl der Exazerbationen zu verringern und eine ausreichend lange Remission zu erreichen.

Ursachen, die zur Entwicklung einer allergischen Bronchitis führen

Die Hauptursache für die Entwicklung ist das Eindringen von Allergenen in den Körper des Kindes beim Atmen.

Die häufigsten Allergene:

  • Pollen von Wild- und Zimmerpflanzen;
  • Wolle und andere Partikel von Haustieren (Federn, Lebensmittel, Sekrete);
  • Haushaltschemikalien (Waschmittel, Kosmetika, Parfümerien);
  • Haus- und Buchstaub;
  • Medikamente.

Manifestationen

Allergische Bronchitis manifestiert sich:

  • anhaltender, paroxysmaler, überwiegend nächtlicher Husten (zunächst ist er normalerweise trocken, später wird er nass);
  • Atembeschwerden oder Atemnot
  • trockene, feuchte oder keuchende Rassen, die der Arzt bei der Auskultation hört;
  • Verschlechterung des Zustands und des Wohlbefindens, wenn ein Allergen in den Körper gelangt.

Die Symptome einer Bronchitis können mit Manifestationen anderer allergischer Erkrankungen (verstopfte Nase, tränende Augen und Augenrötung, Hautausschläge) kombiniert werden.

Unterschiede zwischen allergischer Bronchitis und Asthma bronchiale:

  1. Beim Einatmen ist Keuchen zu hören.
  2. Asthmaanfälle sind für Bronchitis nicht charakteristisch.

Wie wird allergische Bronchitis behandelt?

  1. Die Hauptsache ist, die Auswirkungen des Allergens zu identifizieren und zu beseitigen.
  2. Antihistaminika (Suprastin, Tavegil). Sie können in Pillenform oder als Injektion eingenommen werden. Beseitigen oder reduzieren Sie die Manifestationen von Allergien.
  3. Expektorantien (Bromhexin, Pertussin, Mukaltin, Kräuterpräparate). Förderung der Beseitigung von Schleim.
  4. Bronchodilatatoren (Intal, Salbutamol). Beseitigen Sie Bronchialkrämpfe und erleichtern Sie so das Atmen.
  5. In einigen Fällen werden inhalative Glukokortikoide (Flixotid, Seretid) verschrieben. Beseitigen Sie Entzündungen und Allergien.
  6. ALS ES. Dies ist eine spezifische Immuntherapie, die die Empfindlichkeit des Kindes gegenüber den Auswirkungen von Allergenen verringert.

Für die Gesundheit des Kindes ist es wichtig, das Allergen rechtzeitig zu identifizieren und aus der Umwelt zu entfernen sowie das Baby gemäß den Empfehlungen des Allergologen korrekt zu behandeln.

Diagnose von Bronchitis bei Kindern

Bei Husten und Atemnot wird das Kind von einem Kinderarzt untersucht. Der Arzt führt eine Auskultation der Lunge durch und bestimmt das Vorhandensein und die Art des Keuchens.

Falls erforderlich, ernennen Sie nach der Prüfung Folgendes:

  • allgemeine Blutanalyse. Darin werden entzündliche Veränderungen festgestellt;
  • Radiographie der Lunge. Ein verstärktes Lungenmuster ist sichtbar;
  • Aussaat von Sputum zur Bestimmung des Erregers;
  • Bronchoskopie.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Schlussfolgerung gezogen, eine Diagnose gestellt und die Behandlung zu Hause oder gegebenenfalls in einem Krankenhaus verordnet.

Warum ist Bronchitis bei Kindern gefährlich?

Wenn die richtige Behandlung rechtzeitig begonnen wird, stellt Bronchitis keine Gefahr für Kinder dar und Babys erholen sich nach einigen Wochen.

Bei kleinen Kindern besteht jedoch aufgrund der Besonderheiten der Atemwege die Gefahr einer Obstruktion der akuten Bronchitis sowie das Risiko einer Bronchiolitis und Lungenentzündung (Lungenentzündung).

Bei kleinen Kindern mit obstruktiver Bronchitis kann eine Bronchialobstruktion auftreten und das Kind kann ersticken.

Bei Bronchiolitis liegt die Gefahr in der Entwicklung von Apnoe (Atemstillstand), der Mangel an Nothilfe führt zum Tod des Kindes.

Bei einem Baby mit einer Tendenz zu Allergien kann sich eine wiederkehrende obstruktive Bronchitis zu Asthma bronchiale entwickeln.

Wie kann man Bronchitis bei einem Kind schnell heilen?

Leider kann Bronchitis nicht schnell geheilt werden. Diese Krankheit verschwindet nicht von alleine. Die Eltern müssen versuchen, das Kind zu heilen. Bei einfacher Bronchitis ohne Komplikationen erfolgt die Genesung nach zwei Wochen. Exazerbationen einer wiederkehrenden Bronchitis können noch länger dauern - bis zu 2 bis 3 Monate.

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