Kindergesundheit

Kann ein Kind ein zweites Mal Windpocken bekommen? Der Kinderarzt sagt

Jedes Kind wird manchmal krank. Kinder sind anfällig für verschiedene Arten von Virusinfektionen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie dem Virus ausgesetzt sind, das in Luft, Wasser, Oberflächen, Böden und Spielzeug vorhanden ist. Können Kinder Windpocken wiederholt haben?

Windpocken sind eine hoch ansteckende Krankheit und können sich leicht von einem Kind auf ein anderes ausbreiten. Windpocken sind eine der häufigsten Krankheiten, die Kinder ertragen müssen.

Kurz über Windpocken

Windpocken, auch Windpocken genannt, betreffen die meisten Kinder. Die Infektion und Entwicklung der Krankheit erfolgt aufgrund des Varizellen-Zoster-Virus.

Windpocken manifestieren sich nach direktem Kontakt mit einer infizierten Person und breiten sich auch in mit Viruspartikeln kontaminierter Luft aus.

In den meisten Fällen beträgt die Inkubationszeit für Windpocken etwa zwei Wochen, was bedeutet, dass das Kind 14 Tage nach Exposition gegenüber dem Virus erstmals Symptome einer Infektion zeigt.

Äußere Manifestationen erscheinen als rote Wunden und Hautausschläge auf der Haut, die jucken und sich in Blasen mit Flüssigkeit im Inneren verwandeln. Mit fortschreitender Infektion beginnen die Blasen zu heilen und auszutrocknen und bilden Krusten, die dann vom Körper fallen.

Einige Kinder haben nur wenige Flecken und Hautausschläge, während andere am ganzen Körper einen Hautausschlag haben.

Bei einigen Kindern können Windpocken-Symptome jedoch bereits sieben Tage nach Exposition gegenüber dem Virus oder bereits 21 Tage später auftreten.

Anzeichen von Windpocken bei Kindern

Das Hauptsymptom ist ein charakteristischer Ausschlag. Daher ist es für Eltern wichtig, die Stadien ihres Auftretens zu kennen:

  • Rote Hautausschläge, ähnlich wie Blasen, treten am Körper des Kindes auf.
  • Der Ausschlag kann nur an einigen Körperteilen auftreten oder sich über den gesamten Rumpf ausbreiten.
  • Der Ausschlag tritt normalerweise in kleinen Gruppen auf.
  • manchmal kann sogar ein Ausschlag auf der Innenseite der Lippen und Ohren des Kindes auftreten;
  • Darüber hinaus kann der Ausschlag sowohl an den Handflächen als auch an den Fußsohlen oder am unteren Rücken vorhanden sein.
  • Der Ausschlag erscheint zunächst als winzige rote Flecken, die bald jucken werden. Nach ein paar Tagen wird es wie eine Blase aussehen und der Juckreiz wird zunehmen;
  • Am nächsten Tag oder jeden zweiten Tag füllen sich die Blasen mit einer klaren Flüssigkeit, die sich allmählich trübt (in den nächsten Tagen). Am Ende trocknen die Blasen aus, oben bildet sich eine Kruste;
  • Nach ein oder zwei Wochen beginnen sich die Krusten langsam von den Blasen zu lösen und lösen sich vom Körper des Babys.
  • Ein neuer Ausschlag kann auch nach den ersten 3 bis 5 Tagen nach Beginn des Ausschlags auftreten. In diesem Fall werden die neuen Hautausschläge normalerweise zu Gruppen (Wellen) zusammengefasst und bilden verschiedene Gruppen von Hautausschlägen.

Komplikationen nach Windpocken

Es können Komplikationen durch Windpocken auftreten:

  • Eine bakterielle Infektion einer offenen Wunde kann die Haut schädigen und manchmal Narben verursachen, insbesondere wenn das Kind den entzündeten Bereich kratzt. Eine bakterielle Streptokokken-Hautinfektion ist in der Tat eine häufige Komplikation von Windpocken bei Kindern;
  • andere Komplikationen sind viel seltener. Bei Kindern kann das Zentralnervensystem betroffen sein. Eine Verletzung des Kleinhirn-Teils des Gehirns äußert sich in einem instabilen Gang, Schwindel, Zittern und veränderter Sprache.

Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) mit Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Bewusstseinsdepressionen kann auftreten und Nerven können geschädigt werden (Nervenlähmung).

  • andere Komplikationen sind Blutvergiftung (Sepsis) und Dehydration;
  • Lungenentzündung ist eine häufigere Komplikation bei Jugendlichen. Auch gesunde Patienten können an Windpocken sterben.

Es gibt Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die anfälliger für schwerwiegende Komplikationen und Todesfälle sind. Diese Zustände und Patienten umfassen:

  • humanes Immundefizienzvirus (HIV oder AIDS);
  • Lupus oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • Leukämie und andere Krebsarten;
  • Personen, die immunmodulatorische Medikamente einnehmen (Medikamente, die mit Cortison, Inhibitoren des Tumornekrosefaktors und Chemotherapie assoziiert sind);
  • Menschen, die sich einer Transplantation unterzogen haben;
  • schwangere Frau.

Schwangere Frauen, die noch nie Windpocken hatten und nicht dagegen geimpft sind, sollten Kontakt oder Kontakt mit Personen mit Verdacht auf Windpocken vermeiden. Bei einer Frau besteht nicht nur das Risiko einer Varizellen-Zoster-Pneumonie, der Fötus ist auch vor der 20. Schwangerschaftswoche einem Infektionsrisiko in der Gebärmutter (angeborenes Varizellen-Zoster-Syndrom) ausgesetzt.

Angeborene Windpocken verursachen zahlreiche intrauterine Störungen wie Narbenbildung der Haut und Schädigung der Gliedmaßen. Zum Glück sehr, sehr selten. Neugeborene, deren Mütter 5 Tage vor der Geburt Windpocken bekommen, oder Babys, die zwei Tage nach ihrer Geburt infiziert werden, haben das größte Risiko für schwere Windpocken.

Diese Babys können bis zu 2 Wochen nach der Geburt Symptome zeigen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Mutter nicht genügend Zeit hat, um Antikörper gegen Windpocken zu entwickeln, damit diese an das Kind weitergegeben werden können. Die Sterblichkeitsrate für diese Kinder beträgt bis zu 30%. Wenn Ihr Kleinkind Symptome zwischen 10 und 28 Tagen entwickelt, sind diese wahrscheinlich mild.

Behandlung von Windpocken bei Kindern

Es gibt keine spezifische Behandlung für Varizellen-Zoster bei Kindern, da es eher so ist, als würde man beobachten und darauf warten, dass die Infektion vorüber ist. Die meisten Behandlungen gegen Windpocken zielen darauf ab, die Symptome zu lindern. Das Juckgefühl, das ein Kind während Windpocken verspürt, ist besonders schwer zu bewältigen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Juckreiz zu Hause zu lindern:

  • Nehmen Sie einige Mullbinden und sättigen Sie sie mit einer Lösung aus Backpulver und Wasser. Legen Sie die Gaze über den Ausschlag Ihres Kindes, um das Jucken vorübergehend zu lindern.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Sicherheit der Verwendung bestimmter kalaminhaltiger Cremes oder Lotionen. Es ist bekannt, dass Calamin die Haut beruhigt und bei Kindern Juckreiz lindert.
  • Wenn der Juckreiz zu stark ist, als dass das Kind ihn nicht kontrollieren könnte, wird der Arzt wahrscheinlich ein Antihistaminikum verschreiben, um den Juckreiz zu lindern.

Um die Temperatur bei einem Kind zu senken, wird der Arzt eine Dosis Paracetamol oder Ibuprofen verschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie nur das geben, was der Arzt verschreibt, und befolgen Sie die Dosierung.

Wenn der Zustand Ihres Kindes ernst ist, wird der Arzt antivirale Medikamente verschreiben.

Prognose

Die Prognose für unkomplizierte Windpocken ist normalerweise gut, wenn die Krankheit im Kindesalter übertragen wird. Und selbst für viele Erwachsene geht es relativ leicht weg. Die meisten Menschen, die krank werden, haben nach dem ersten Auftreten nie wieder Symptome von Windpocken und sind immun gegen Windpocken einer anderen Person, da das Virus im Nervensystem schlummert.

Können Sie wieder Windpocken bekommen?

Jeder, der Windpocken hatte, kann später auch bei Kindern Gürtelrose entwickeln. Die gute Nachricht ist, dass sogenannte wiederkehrende Windpocken bei Kindern und Jugendlichen mit gesundem Immunsystem ziemlich selten sind.

Bei einer Infektion mit Windpocken beginnt der Körper, IgG-, IgM- und IgA-Antikörper zu produzieren. IgG ist das kleinste Antikörpermolekül und hält ein Leben lang. Die Immunantwort begrenzt die Primärinfektion. Sobald das Virus infiziert ist, breitet es sich jedoch über die Nerven aus und bleibt nach der Genesung inaktiv. Die Reaktivierung dieser latenten Viren verursacht eine Sekundärinfektion. Dies manifestiert sich als Gürtelrose.

Der Erreger ist derselbe, aber das klinische Erscheinungsbild ist aufgrund der vom Immunsystem vermittelten Mechanismen sehr unterschiedlich. Eine Primärinfektion mit Varizellen-Zoster verursacht Windpocken und eine Reaktivierung verursacht Gürtelrose.

Gürtelrose ist eine Virusinfektion, die als Hautausschlag auftritt, der durch eine Nerveninfektion verursacht wird. Gürtelrose tritt normalerweise als Streifen gereizter Haut und einer Kette von Blasen auf einer Seite der Brust oder des Rückens auf, kann jedoch überall am Körper auftreten, einschließlich im Gesicht und in der Nähe der Augen. Dieser charakteristische Ausschlag hat ein Streifenmuster, das sich nur auf eine Körperseite (rechts oder links) erstreckt und normalerweise die Mittellinie nicht überschreitet. Normalerweise tritt Herpes zoster nur bei immungeschwächten Kindern auf.

In seltenen Fällen können Gürtelrose mehrmals auftreten.

Gürtelrose ist wie Windpocken eine hoch ansteckende Krankheit. Jeder, der mit einem Kind in Kontakt kommt, das Gürtelrose hat, entwickelt Windpocken, keine Gürtelrose. Im Durchschnitt kann die Krankheit zwei bis vier Wochen dauern. Wenn die Krankheit alle Entwicklungsstadien durchlaufen hat, verschwindet die Infektion von selbst.

Ursachen

Gürtelrose wird durch das Varizellen-Zoster-Virus verursacht, das auch Windpocken verursacht. Varicella-Zoster ist mit dem Herpesvirus assoziiert, das Herpes genitalis und Herpes simplex verursacht. Daher ist Herpes Zoster auch als Herpes Zoster bekannt.

Ärzte können nicht genau sagen, warum das Virus nach Monaten oder Jahren der Inaktivität plötzlich wieder aufflammt. Dies kann daran liegen, dass unser Immunsystem mit zunehmendem Alter anfälliger für Infektionen wird, was möglicherweise erklärt, warum Gürtelrose bei älteren Menschen häufiger auftritt.

Kinder mit Windpocken haben ein hohes Risiko, an Herpes zoster zu erkranken, wenn ihr Immunsystem nach einer Krankheit oder aufgrund bestimmter Medikamente geschwächt ist.

Symptome

Gürtelrose beginnt normalerweise mit einem brennenden, prickelnden, juckenden Gefühl in dem Bereich, in dem sich der Ausschlag schließlich entwickeln wird. Manchmal können diese Schmerzen schwerwiegend sein und das Kind klagt über extreme Hautempfindlichkeit. Dieses Unbehagen tritt normalerweise einige Tage vor dem Auftreten des sichtbaren Ausschlags auf.

Bei Kindern treten häufig auch andere damit verbundene Symptome auf, wie z.

  • Kopfschmerzen
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Unwohlsein
  • Übelkeit
  • Gliederschmerzen
  • Vergrößerung der Lymphdrüsen.

Einige Tage nach dem Einsetzen von Beschwerden auf der Haut (oder, was selten vorkommt, nach einigen Wochen) tritt ein charakteristischer Herpesausschlag auf. Es erscheint zuerst als eine Ansammlung kleiner roter Flecken, die sich schließlich in kleine Blasen verwandeln.

Diese mit Flüssigkeit gefüllten Blasen platzen schließlich und die kleinen Wunden beginnen langsam auszutrocknen und zu verkrusten. Die Krusten fallen nach einigen Wochen ab und der Ausschlag verschwindet nach etwa zwei bis vier Wochen.

Wann sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen?

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann Herpes zoster unabhängig diagnostiziert werden.

In folgenden Situationen ist jedoch dringend ärztliche Hilfe erforderlich:

  • wenn der Ausschlag im Gesicht erscheint. Es besteht die Möglichkeit, dass sich der Ausschlag auf die Augen ausbreitet, was das Sehvermögen des Kindes erheblich beeinträchtigen kann. Der Arzt wird Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung der Infektion auf das Auge zu verhindern.
  • wenn das Kind ein geschwächtes Immunsystem hat. Komplikationen wie oberflächliche Streptokokken-Hautinfektionen und andere Nervenprobleme (Gesichtslähmung, Ungleichgewicht und Hörprobleme) können auftreten. In einigen seltenen Fällen wurde über eine Entzündung des Gehirns berichtet;
  • schmerzhafte Hautausschläge. Wenn sich das Kind beschwert, dass der Ausschlag sehr wund und juckend ist;
  • Sind Sie nicht sicher, ob der Ausschlag Gürtelrose ist?
  • Auch nach 14 Tagen keine Anzeichen von Heilung.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind Herpes zoster entwickelt, sollten Sie sofort einen Spezialisten zur Diagnose aufsuchen.

Komplikationen von Gürtelrose

Im Allgemeinen löst sich Herpes zoster von selbst mit oder ohne Behandlung auf und verursacht keine ernsthaften Zustände.

In seltenen Fällen können Flechten Komplikationen verursachen:

  • anhaltende Schmerzen (postherpetische Neuralgie). Beschädigte Nervenfasern in der Haut senden unregelmäßige Impulse an das Gehirn, die Schmerzen verursachen, die lange nach dem Verschwinden des Ausschlags anhalten können.
  • Sichtprobleme. Wenn sich Flechten in oder in der Nähe der Augen entwickeln, kann dies zur Erblindung führen.
  • Hautinfektionen. Der Ausschlag kann sich mit Bakterien infizieren und zu Hautproblemen führen (z. B. Streptodermie).
  • Störungen des Nervensystems. Herpes im Gesicht kann verschiedene Nerven betreffen, die mit dem Gehirn verbunden sind. Dies kann zu Nervenproblemen führen (Gesichtslähmung, Schwerhörigkeit und Gleichgewichtsstörungen). Herpes führt selten zu Enzephalitis.

Diagnose

Der Arzt kann anhand des charakteristischen Erscheinungsbilds und der Verteilung des charakteristischen Ausschlags unabhängig diagnostizieren, ohne auf Laborforschungsmethoden zurückgreifen zu müssen. Ein schmerzhafter, kettenartiger Ausschlag, der an bestimmten Stellen der Haut lokalisiert ist, ist ein Zeichen für Herpes zoster.

Die Diagnose von Herpes zoster vor dem Auftreten des Ausschlags kann eine Herausforderung sein. In Fällen, in denen die Diagnose unklar ist, stehen Labortests zur Verfügung, um die Diagnose zu bestätigen. Abhängig von der klinischen Situation können Tests mit Blutproben (zum Nachweis von Antikörpern gegen Varizellen-Zoster) oder durch spezielle Tests von Hautläsionen durchgeführt werden.

Behandlung

Die Herpes-Zoster-Therapie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Virus zu verringern und Schmerzen zu lindern.

Es gibt verschiedene Medikamente, die Sie verwenden können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Situation.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Herpes zoster kann zu Hause behandelt werden. In einigen Situationen müssen Kinder mit geschwächtem Immunsystem oder Kinder mit schweren Symptomen und / oder Komplikationen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Antivirale Medikamente. Wird im Kampf gegen das Varizellen-Zoster-Virus verwendet. Diese Medikamente verkürzen den Krankheitsverlauf, verringern die Schwere der Erkrankung und beschleunigen die Heilung von Hautläsionen. Sie helfen auch dabei, mögliche Komplikationen zu vermeiden, die manchmal auftreten. Antivirale Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten Auftreten des Ausschlags begonnen werden. In einigen Fällen von Herpes zoster (z. B. bei einem Patienten mit geschwächtem Immunsystem) können sie jedoch nach 72 Stunden eingenommen werden.

Es gibt mehrere antivirale Medikamente, die verwendet werden können. Dies sind Acyclovir, Famciclovir und Valacyclovir (die letzten beiden sind nicht für Kinder unter 12 Jahren verschrieben).

  1. Mittel zur Schmerzlinderung.Einige Ärzte verschreiben topische Cremes oder Sprays, Hautverbände oder orale Medikamente, um die durch das Virus verursachten Schmerzen zu minimieren. In einigen Fällen können Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen zur Schmerzbekämpfung empfohlen werden.
  2. Entzündung behandeln. Wenn sich der Ausschlag auf die Augen ausbreitet (was eine Hauptkomplikation von Herpes zoster darstellt), wird Ihr Arzt antivirale Medikamente zusammen mit Steroiden verschreiben, um den Ausschlag zu reduzieren. Manchmal helfen topische Kortikosteroide bei der Reduzierung von Hautentzündungen, obwohl sie nur unter ärztlicher Anleitung angewendet werden sollten.
  3. Medikamente gegen Juckreiz. Der Arzt wird Antihistaminika verschreiben, um den Juckreiz des Hautausschlags zu lindern.
  4. Beschädigte Hautpflege. Hautausschläge können mit Hausmitteln behandelt werden und eine gewisse Linderung der Symptome bewirken. Calamin-Lotion wird topisch auf den Hautausschlag aufgetragen, um Juckreiz zu lindern. Kühle, feuchte Kompressen wirken beruhigend.

Es ist wichtig, eine gute persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, Kratzer im betroffenen Bereich zu vermeiden und den Bereich sauber zu halten, um eine sekundäre bakterielle Hautinfektion zu verhindern.

Gürtelrose kann nicht vollständig geheilt werden, da das Virus selten durch ein antivirales Medikament ausgerottet wird. Ihre Entstehung und Entwicklung kann jedoch wirksam gestoppt werden. Ein starkes Immunsystem verhindert, dass sich das Virus reaktiviert und vermehrt.

Daher sollten Kinder mit Herpes während ihres gesamten Lebens eine gesunde Ernährung erhalten, die reich an Eiweiß und Vitamin C ist. Dies ist die beste vorbeugende Maßnahme gegen Gürtelrose.

Fazit

Wiederholte Windpocken (auch als Zoster oder Gürtelrose bekannt) sind daher ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das für Windpocken, Varizellen-Zoster, verantwortliche Virus verursacht wird. Selbst wenn ein Kind in der Vergangenheit Windpocken hatte, kann es dennoch Gürtelrose bekommen. Dies geschieht, weil das Varizellen-Zoster-Virus im Körper verbleibt, in den Nervenganglien schlummert und viele Jahre später aktiviert werden kann.

Es ist nicht klar, warum der Virus wieder aufwacht, für einige passiert es nie. Forscher glauben jedoch, dass das Virus ausgelöst wird, wenn das Immunsystem mit zunehmendem Alter oder unter Stress schwächer wird.

Gürtelrose ist weniger ansteckend als Windpocken. Das Windpockenvirus kann sich jedoch von einem Kind mit Zoster auf ein Kind ausbreiten, das noch nie Windpocken hatte. Der unglückliche Empfänger kann eher Windpocken als Herpes zoster entwickeln.

Schau das Video: Windpocken. SanjaNatur (Juli 2024).