Kindergesundheit

Wofür ist der BCG-Impfstoff? Der Kinderarzt spricht darüber, warum Sie gegen Tuberkulose geimpft werden müssen und wer nicht geimpft werden kann.

Der Kampf gegen Tuberkulose dauert für die Größen der Medizin auf der ganzen Welt lange. Die heimtückische Krankheit breitet sich schnell aus, die Zahl der Fälle nimmt jedes Jahr zu, und die Behandlung ist langwierig und erfordert erhebliche Materialkosten. Darüber hinaus hinterlassen viele Formen der Tuberkulose Komplikationen, und leider gibt es Todesfälle. Egal wie viel medizinische Wissenschaftler verwirrten, während die wirksamste Maßnahme zum Schutz vor Tuberkulose die Impfung (Impfung) war und bleibt.

Ein wenig über den Impfstoff selbst

Der BCG-Impfstoff ist in unserem Land eine obligatorische Impfung. Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht alle Eltern wissen, was dieser Impfstoff ist und warum er hergestellt wird.

Der Tuberkulose-Impfstoff wird als BCG-Impfstoff bezeichnet. Es wurde erstmals nach zahlreichen Arbeiten im Jahr 1921 von Wissenschaftlern aus Frankreich, dem Mikrobiologen Calmette und seinem wissenschaftlichen Partner, dem Tierarzt Guerin, erhalten. Der BCG-Impfstoff wird aus lebendem, aber signifikant geschwächtem Rindertuberkelbazillus hergestellt. Dieser Impfstoff erfüllt alle Anforderungen an Impfstoffe.

Es ist harmlos, weil das geschwächte Bakterium fast seine Infektionsfähigkeit verloren hat, aber die Fähigkeit, die Bildung einer Immunität gegen Tuberkulose im geimpften Körper zu induzieren, beibehalten hat. Trotz der Unbedenklichkeit des Impfstoffs sind Komplikationen, die nach der Impfung auftreten, selten (treten aber immer noch auf).

Viele Menschen fragen sich, warum der Tuberkulose-Impfstoff einen so seltsamen Namen hat. Es stellt sich heraus, dass alles sehr einfach ist. BCG sind die ersten Buchstaben der französischen Wörter Bacillus Calmette Guerin (Bakterium Kelmette-Guerin), die ins Russische geändert wurden.

Warum bekommen Sie den BCG-Impfstoff?

Der Hauptzweck der BCG-Impfung ist die Vorbeugung von Tuberkulose, die in allen Bevölkerungskreisen bekannt und verbreitet ist.

Die BCG-Impfung ermöglicht:

  • den Körper des Babys nicht vor einer Kollision mit einer Infektion zu schützen, sondern vor dem Übergang einer unsichtbaren, verborgenen Form der Infektion in eine offene Form der Krankheit. Selbst ein geimpftes Kind kann sich mit Tuberkulose infizieren, aber die Impfung lässt die Krankheit nicht in schwerer Form fortschreiten, es gibt keine Komplikationen und Todesfälle.
  • um die Entwicklung extrem schwerer und gefährlicher Formen der Tuberkulose, insbesondere im Kindesalter, zu verhindern. Diese Formen umfassen tuberkulöse Meningitis, die die Membranen des Gehirns betrifft, Tuberkulose der Knochen und Gelenke sowie einige gefährliche Formen von Lungenschäden;
  • Reduzieren Sie die Inzidenzrate bei Kindern.

In unserem Land wird der BCG-Impfstoff seit 1926 an Neugeborene verabreicht. Zuerst wurde er über den Mund verabreicht, dann wurde die kutane Verabreichungsmethode angewendet, und erst seit 1963 wenden sie die intradermale Methode zur Verabreichung des BCG-Impfstoffs in allen Altersgruppen an, vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen.

BCG ist die zweite Impfung, die ein Neugeborenes im Krankenhaus erhält. Zunächst wird das Neugeborene gegen Hepatitis B geimpft.

Die Hauptaufgabe der Eltern besteht nicht darin, Klatsch und Geschichten über die schrecklichen Folgen nach der Impfung zu hören, sondern den Arzt im Detail zu fragen, um sich über die Impfung zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Schließlich sind Sie es, der allen Impfungen für Ihr Kind zustimmt, was bedeutet, dass seine Gesundheit in erster Linie in Ihren Händen liegt. Sie sind mehr als jeder andere für es verantwortlich. Hören Sie zu, was der Arzt Ihnen sagen wird, überlegen Sie es sich genau, versuchen Sie zu verstehen, wofür es ist, und treffen Sie erst dann eine Entscheidung.

Arten von Impfstoffen und Merkmale der Impfung

Es gibt zwei Arten von Impfstoffen gegen Tuberkulose.

  1. BCG-Impfung.
  2. BCG-M-Impfstoff.

Der TB-Impfstoff wird traditionell im oberen Drittel der linken Schulter verabreicht. Der BCG-Impfstoff wird nur intradermal verabreicht. Die Dosis einer Impfung beträgt 0,05 mg, sie enthält 0,1 ml des Impfstoffs. Obwohl es sehr klein ist, muss die Dosierung genau eingehalten werden, da der Impfstoff ein starkes mikrobielles Mittel ist. Eine Verletzung der Verabreichungs- und Dosierungstechnik kann nach der Impfung zu Komplikationen führen.

Die Verabreichungstechnik in BCG-M ist genau die gleiche, nur die Dosierung unterscheidet sich: In 0,1 ml dieses Impfstoffs sind nur 0,025 mg des Wirkstoffs enthalten.

Beide Arten von Impfstoffen werden zur Impfung und Nachimpfung verwendet: BCG und BCG-M.

Der Impfstoff wird allen gesunden Kindern verabreicht, die vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus geboren wurden und keine Kontraindikationen haben. Dies geschieht normalerweise 3-7 Tage nach der Geburt des Babys. Die Impfung erfolgt morgens auf einer dafür vorgesehenen Station erst nach Untersuchung durch einen Kinderarzt und ohne Kontraindikationen.

In der Geschichte der Entwicklung des Neugeborenen wird eine Markierung angebracht, in der das Datum der Impfung sowie die Reihe der Impfstoffe angegeben sind. Diese Daten werden zusammen mit der Erklärung an die Klinik gesendet, in der das Baby beobachtet wird, und der Kinderarzt des Distrikts gibt sie in die Karte des Kindes ein.

Am Tag der Impfung dürfen Sie Ihr Kind nicht baden. Normalerweise fällt der Tag der Impfung mit dem Tag zusammen, an dem Mutter und Kind aus dem Krankenhaus entlassen werden. Daher wird die Mutter vor der Impfung des Babys im Voraus darüber gewarnt. Am Tag nach der Impfung können Sie Ihr Baby sicher baden.

Wenn es in der Familie, in der das Kind geboren wurde, einen Verwandten mit Tuberkulose gibt, sollte das geimpfte Neugeborene für eine Weile isoliert werden, während die Immunität entwickelt wird. Dies dauert durchschnittlich 6-8 Wochen. Alle schwangeren Frauen, die neben einer kranken Verwandten leben, sind bei einem Arzt registriert. Sie werden genauer überwacht, da das Infektionsrisiko besteht.

Der Gynäkologe und Kinderarzt sollte sich im Voraus darüber im Klaren sein, da das Neugeborene isoliert werden muss. Das Baby kann nur entlassen werden, wenn ein kranker Verwandter in ein Fachkrankenhaus eingeliefert wird oder nachdem es für 2-3 Monate in ein Sanatorium geschickt und zu Hause desinfiziert wurde.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dürfen Mutter und Kind das Krankenhaus verlassen.

Nach der Impfung

Nach der Impfung können Sie nicht:

  • das Baby baden. Dieses Verbot gilt nur am Tag der Impfung. Schwimmen ist am nächsten Tag erlaubt;
  • Behandeln Sie die Impfstelle mit verschiedenen Antiseptika. Die Heilung des Impfstoffs ist eigenartig, der Impfstoff kann eitern und mit einer Kruste bedeckt sein, und viele Mütter fragen, ob er verarbeitet werden muss. Sie müssen nichts verarbeiten, und es ist sehr praktisch, dass der Impfstoff von selbst heilt.
  • die Impfstelle reiben;
  • Drücken Sie die Eiterung heraus oder schälen Sie die Kruste an der Impfstelle ab.

Die BCG-Impfung wird in mehreren Stadien geheilt. Dies ist ein natürlicher Prozess und erfordert keine elterliche Intervention. Bei 90-95% der geimpften Kinder bildet sich 5-6 Monate nach der Impfung an der Injektionsstelle eine kleine Narbe mit Größen von 3 bis 10 mm. Dies weist auf eine erfolgreiche Impfung hin und bedeutet, dass der Impfstoff wirksam war und das Kind eine Immunität entwickelt hat.

Heilungsstadien der BCG-Impfung

  1. An der Injektionsstelle bildet sich zunächst eine Papel, Schwellung oder Rötung.

Dies ist eine völlig normale, normale Reaktion. Es entwickelt sich bei jedem gleichzeitig und kann eine Woche später, nach zwei Monaten oder vielleicht nach sechs Monaten auftreten. Haben Sie deshalb keine Angst und informieren Sie Ihren Kinderarzt, wenn Sie zu Ihrem nächsten geplanten Termin gehen. Aber selbst wenn Sie vergessen, die Reaktion zu melden, wird der Kinderarzt die Impfstelle selbst untersuchen und das Ergebnis auf der Karte des Kindes vermerken.

  1. An der Stelle der Papel bildet sich eine Pustel (Abszess).

Diese Reaktion macht Eltern oft Angst und sie verlieren sich, ohne zu wissen, was sie dagegen tun sollen. Es stellt sich heraus, dass Sie nichts tun müssen. Der Abszess ähnelt einem Pickel mit eitrigem Inhalt in der Mitte, es besteht der Wunsch, den Inhalt herauszudrücken und mit etwas Desinfizierendem zu behandeln. Dies ist nicht möglich. Wenn Sie feststellen, dass die Impfstelle eitert, geraten Sie nicht in Panik und kontrollieren Sie sich. Dies ist eine häufige Reaktion und der Impfstoff heilt so, wie er sollte.

  1. Der Abszess wird geöffnet, die Wunde mit einer Kruste bedeckt.

Dies ist die nächste Phase der Heilung, die die Geduld der Eltern erfordert, sich nicht einzumischen. Die Kruste kann auch nicht verarbeitet und abgerissen werden. Alles wird ohne es sicher heilen.

  1. Nachdem die Kruste abgefallen ist, verbleibt eine Narbe an der Impfstelle.

Dies ist der letzte Heilungsprozess.

Der Heilungsprozess durchläuft nicht immer alle Phasen. Es kann kein Abszess sein. Es kommt vor, dass sich der Abszess mehrmals bildet. Sowohl die erste als auch die zweite Entwicklungsoption werden als Norm angesehen, wenn sich dadurch eine Narbe bildet.

Sehr selten, aber es kommt immer noch vor, dass die Narbe auch ein Jahr nach der BCG-Impfung nicht auftrat. Dies kann auf eine unsachgemäße Verabreichung des Impfstoffs, eine individuelle Reaktivität des Körpers des Kindes und darauf zurückzuführen sein, dass keine Immunität gegen die Tuberkulose-Bakterien gebildet wurde. Wenn das Baby keine Narbe hat, wird diese zusätzlich untersucht, und der Arzt entscheidet, ob die Impfung wiederholt werden soll.

Eine weitere unangenehme Folge ist ein Temperaturanstieg, der unmittelbar nach der Impfung auftreten und mehrere Tage anhalten kann.

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Temperatur nicht sehr hoch ist und nach 2-3 Tagen abnimmt. Dies ist eine normale Abwehrreaktion des Körpers auf das Eindringen von Fremdbakterien. Bei einer hohen Temperatur von mehr als drei Tagen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Was ist, wenn der Impfstoff nicht im Krankenhaus verabreicht wurde?

Es gibt Fälle, in denen die Verabreichung des BCG-Impfstoffs an ein Neugeborenes kontraindiziert ist.

10 Situationen, in denen der Impfstoff nicht gegeben werden sollte.

  1. Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, weniger als 36 Wochen alt und weniger als 2500 Gramm schwer.
  2. Wenn das Kind mit Unterernährung Grad 2-4 geboren wurde (Verzögerung der fetalen Entwicklung um zwei Wochen oder mehr).
  3. Mit mittelschwerer und schwerer hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen.
  4. Bei schweren Läsionen des Nervensystems mit ausgeprägten Schadenssymptomen.
  5. Mit ausgedehnten Hautläsionen bei einem Neugeborenen.
  6. Bei akuten Erkrankungen. Jede Krankheit in der akuten Phase ist eine Kontraindikation für die Impfung.
  7. Ein Neugeborenes mit einer intrauterinen Infektion.
  8. Ein Neugeborenes mit eitrig-septischen Erkrankungen.
  9. Mit HIV-Infektion bei der Mutter.
  10. Wenn andere in der Familie lebende Kinder eine BCG-Infektion haben.

Wer ist mit BCG-M-Impfstoff geimpft?

Der BCG-M-Impfstoff ist eine sanfte Version der Impfung gegen Tuberkulose.

BCG-M impft die folgenden Kategorien von Kindern.

  1. Frühgeborene mit einem Gewicht von 2000 Gramm oder mehr, wenn sie das gleiche Gewicht zunehmen, mit dem sie am Tag vor der Entlassung geboren wurden.
  2. Kinder, die sich in der Abteilung für Frühgeborene einer Rehabilitation unterziehen und vor der Entlassung mindestens 2300 g zugenommen haben.
  3. In den Kliniken der Kinder, die wegen Kontraindikationen nicht im Krankenhaus geimpft wurden, wenn alle Kontraindikationen entfernt wurden.

Kinder, die während der Neugeborenenperiode nicht geimpft wurden, werden in den ersten sechs Lebensmonaten in der Klinik, in der sie beobachtet werden, mit BCG-M geimpft. Wenn das Kind bereits zwei Monate alt ist, muss vor der Impfung gegen Tuberkulose ein Mantoux-Test durchgeführt werden.

Die Impfung mit dem BCG-M-Impfstoff ist kontraindiziert:

  • Frühgeborene mit einem Gewicht von weniger als 2000 Gramm geboren;
  • bei akuten Krankheiten sowie bei der Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Die Impfung kann nach der Genesung oder nach einer Exazerbation erfolgen.
  • wenn das Kind eine intrauterine Infektion entwickelt hat;
  • mit eitrig-septischen Erkrankungen;
  • mit schwerer Schädigung des Nervensystems;
  • mit Immundefizienzzuständen;
  • für Hautkrankheiten mit ausgedehnten Läsionen;
  • mit mittelschwerer und schwerer hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen.

Vor jeder Impfung ist eine Untersuchung und Erlaubnis eines Kinderarztes erforderlich.

Bildung der Immunität nach der Impfung

Die Bildung einer Immunität gegen Tuberkulose besteht aus mehreren Perioden.

  1. Intradermale Verabreichung des BCG-Impfstoffs.

Nach der Einführung des Impfstoffs vermehren sich Tuberkulose-Bakterien und werden von Makrophagenzellen, den Verteidigern des Körpers, eingefangen. Indem sie Bakterien einfangen, zerstören und neutralisieren sie sie.

  1. Vorimmunperiode.

Es beginnt unmittelbar nach der Einführung von BCG und dauert 4-8 Wochen, bevor sich nach der Impfung eine Immunität bildet. Diese Periode ist durch die Bildung einer Narbe an der Injektionsstelle gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es im geimpften Körper keine Tuberkulose-Bakterien, es gibt keine Schädigung der Lymphknoten und anderer Organe und Gewebe.

  1. Immunperiode.

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer Immunität gegen Tuberkulose, die sich in einem positiven Mantoux-Test manifestiert.

  1. Der Zeitraum der Immunität nach der Impfung.

Es beginnt ab dem Moment, in dem ein positiver Mantoux-Test erscheint.

Bei Kindern, die nach der Geburt geimpft wurden, dauert die Immunität 7 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich.

Wiederimpfung von BCG

Dies ist eine wiederholte Impfung, um die gebildete Immunität aufrechtzuerhalten.

Gesunde Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden ab einem bestimmten Alter erneut geimpft, wenn sie ein negatives Ergebnis aller früheren Mantoux-Tests haben. Die erneute Impfung von BCG sollte frühestens drei Tage nach dem Mantoux-Test und spätestens zwei Wochen durchgeführt werden.

Bei Kindern, die in einem Entbindungsheim geimpft wurden, wird die erste Nachimpfung im Alter von 6 bis 7 Jahren durchgeführt (Schüler der ersten Klasse), die zweite im Alter von 14 bis 15 Jahren (Schüler der neunten Klasse).

Eine erneute Impfung wird nicht durchgeführt:

  • Personen, die mit Tuberkulose infiziert waren oder zuvor Tuberkulose hatten;
  • mit einer positiven oder zweifelhaften Reaktion des Mantoux-Tests;
  • im Falle von Komplikationen bei früheren BCG-Impfungen;
  • während der Periode akuter Krankheiten sowie mit der Verschlimmerung jeglicher chronischer;
  • mit Verschlimmerung allergischer Erkrankungen;
  • mit bösartigen Blutkrankheiten und anderen Neubildungen;
  • in Immundefizienzzuständen und während der Behandlung mit Immunsuppressiva.

Kinder, die vorübergehend von der Impfung befreit sind, werden unter Aufsicht genommen und nach Wiederherstellung und Entfernung aller Kontraindikationen geimpft.

Nach der BCG-Impfung und der erneuten Impfung können andere Impfungen erst nach einem Monat durchgeführt werden. Während dieser Zeit bildet sich nach der Impfung eine Immunität.

Die Reaktion auf BCG an der Injektionsstelle während der Impfung und Wiederholungsimpfung ist unterschiedlich. Bei einer erneuten Impfung älterer Kinder und Jugendlicher tritt die Reaktion nach 1-2 Wochen früher auf als bei einer Impfung.

Die Überwachung geimpfter Kinder wird von lokalen Ärzten in Zusammenarbeit mit Krankenschwestern von Polikliniken durchgeführt. Sie überprüfen die Impfreaktion an der Injektionsstelle 1, 3, 6, 12 Monate nach der Impfung und zeichnen die Ergebnisse in medizinischen Unterlagen auf.

Komplikationen

Selten, aber immer noch gibt es Komplikationen nach der Impfung. In der Regel handelt es sich dabei um Komplikationen, die an der Injektionsstelle auftreten, wenn Kontraindikationen nicht befolgt werden.

Die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen sind wie folgt.

  1. Falsche Impfstoffabgabetechnik.
  2. Überschreitung der zulässigen Impfstoffdosis.
  3. Erhöhter allergischer Hintergrund des Körpers.
  4. Ein Zustand der Immunschwäche (eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte).

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, müssen zwei Regeln beachtet werden.

  1. Vor der Impfung muss das Kind von einem Kinderarzt untersucht werden, Kontraindikationen ausschließen und die Erlaubnis zur Impfung erteilen.
  2. Die BCG-Impfung wird von einer Krankenschwester durchgeführt, die speziell für die Verabreichung der Impfungen geschult und zugelassen ist. Impfung in einem separaten Raum, speziell für Impfungen gegen Tuberkulose geeignet.

Komplikationen, die nach einer BCG-Impfung auftreten, sind wie folgt.

  1. Kalte Abszesse (eitrige Entzündung, die unter der Haut auftritt). Dies ist das Ergebnis einer fehlerhaften Verabreichung des Impfstoffs, der sich 1 bis 1,5 Monate nach der Impfung an der Injektionsstelle bildet.Diese Komplikation wird von Chirurgen behandelt.
  2. Geschwüre an der Injektionsstelle. Als Komplikation gelten Geschwüre mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, was eine erhöhte Empfindlichkeit des Babys gegenüber den Bestandteilen des Impfstoffs bedeutet. Das Geschwür wird mit topischen Medikamenten behandelt.
  3. Entzündung eng beieinander liegender Lymphknoten. Dazu gehören die Achsel-, Hals- und Lymphknoten oberhalb und unterhalb der Schlüsselbeine. Dies zeigt das Eindringen von Tuberkulose-Bakterien in die Lymphknoten an.
  4. Keloidnarben, die sich an der Stelle der Inokulation bilden, nachdem sie verheilt ist. Wenn sich eine Keloidnarbe entwickelt, sollte das Kind nicht erneut mit BCG geimpft werden.
  5. Eine äußerst seltene, aber gewaltige Komplikation ist die Entwicklung einer generalisierten BCG-Infektion. Kann auftreten, wenn eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Immunität vorliegt.
  6. Knochentuberkulose oder Osteitis. Es ist auch eine seltene, aber gefährliche Komplikation, die auftritt, wenn das Immunsystem beeinträchtigt ist.

Mit der Entwicklung von Komplikationen nach einer BCG-Impfung werden ausnahmslos alle Kinder und Jugendlichen zu einer Konsultation in eine Anti-Tuberkulose-Apotheke geschickt, wo eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt wird. Auf der Kinderkarte ist die Entwicklung der einen oder anderen Komplikation vermerkt.

Fazit

In Russland sind die wichtigsten Dokumente zur Regelung der Durchführung von Impfungen das Bundesgesetz über die Impfung, der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen und ein Dokument, das die Zustimmung zur Impfung erteilt.

Sie können alle Informationen über den Kalender von Ihrem Kinderarzt erhalten oder im Internet finden. Der Impfplan umfasst Impfungen gegen Krankheiten, die eine ernsthafte Bedrohung und Gefahr für die Gesellschaft darstellen. Tuberkulose gehört ebenfalls zu solchen Krankheiten, so dass jeder geimpft werden muss.

Kein Gesundheitsdienstleister kann jedoch ein Kind ohne Zustimmung der Eltern impfen. Die Zustimmung der Eltern muss vor dem 15. Lebensjahr eingeholt werden. Darüber hinaus sollte die Zustimmung nur von den Eltern (Mutter und Vater des Kindes) und nicht von der Großmutter oder anderen Verwandten erteilt werden. Ab dem 15. Lebensjahr hat ein Teenager das Recht, selbst die Erlaubnis zu erteilen, verschiedene medizinische Eingriffe durchzuführen.

Informationen zur BCG-Impfung sind öffentlich verfügbar. Die Impfung schützt vor Tuberkulose, verhindert die Entwicklung besonders schwerer Formen und verringert das Auftreten von Krankheiten bei Kindern. Trotzdem lehnen viele Eltern den Impfstoff weiterhin ab.

Zweifelhafte Eltern werden von der Liste der Komplikationen eingeschüchtert, über die der Kinderarzt sprechen sollte, bevor er geimpft wird. Hier hängt viel vom Kinderarzt ab. Er muss klar erklären, wie hoch das Risiko von Komplikationen ist, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, und wie hoch das Risiko ist, an schwerer Tuberkulose zu erkranken. Gebildete und vernünftige Eltern werden alles verstehen und die richtige Entscheidung treffen, um ihr Kind vor Tuberkulose zu schützen.

Ich rate noch einmal allen Eltern, nachzudenken, bevor sie entscheiden, ob sie sich impfen lassen oder nicht. Sie sind für die Gesundheit Ihrer Kinder verantwortlich.

Die Impfung gegen Tuberkulose wird heute in vielen Ländern der Welt als aktive Methode zur spezifischen Prävention von Tuberkulose anerkannt. Mehr als 2 Milliarden Menschen jeden Alters wurden mit BCG geimpft. Diese Impfung verringert weiterhin die Morbidität, insbesondere bei kleinen Kindern und Jugendlichen.

Schau das Video: BCG-Impfung - Welche Komplikationen können auftreten? (Juli 2024).