Kindergesundheit

Vielseitiges Adenovirus. Der Kinderarzt spricht über die Merkmale der Adenovirus-Infektion bei Kindern, ihre Behandlung und Prävention

Eine Adenovirus-Infektion bei Kindern ist eine häufige Ursache für Atemwegserkrankungen. Es kann ähnliche Symptome wie Erkältung, Halsschmerzen, Bronchitis, Lungenentzündung, Durchfall und Bindehautentzündung verursachen. Säuglinge und immungeschwächte Menschen sind anfälliger für schwere Reaktionen auf Adenoviren. Gibt es eine Möglichkeit, die Krankheit zu identifizieren und rechtzeitig zu handeln, um Komplikationen vorzubeugen?

Wir informieren Sie über Adenovirus-Infektionen bei Kindern, deren Symptome und Behandlung.

Adenovirus und seine Eigenschaften

Adenoviren sind eine Kategorie von Viren, die auf der ganzen Welt zirkulieren und das ganze Jahr über Krankheiten verursachen.

Asymptomatische Infektionen sind ebenfalls häufig. Nur etwa ein Drittel aller bekannten humanen Adenovirus-Serotypen ist mit einer klinisch offensichtlichen Erkrankung assoziiert. Kinder in jedem Alter können die Infektion bekommen.

Adenoviren zirkulieren das ganze Jahr über in der Umwelt, aber adenovirale Infektionen der Atemwege treten im Spätwinter, Frühling und Frühsommer häufiger auf. Kinder unter 5 Jahren sind am anfälligsten für Infektionen des Verdauungstrakts. Die überwiegende Mehrheit der Kinder hatte vor dem 10. Lebensjahr mindestens eine Form der Adenovirus-Infektion. Diese Viren sind in Gebieten mit einer hohen Konzentration von Kindern wie Kindergärten, Schulen und Sommerlagern verbreitet.

Sie sind hoch ansteckend. Das Virus verbreitet sich, wenn jemand Husten oder Niesen infiziert. Die Tröpfchen, die das Virus enthalten, werden in die Luft geworfen und auf den Oberflächen der umgebenden Objekte abgelagert.

Ein Kleinkind bekommt eine Adenovirus-Infektion, wenn es die Hand einer infizierten Person, eines Spielzeugs oder eines anderen Objekts berührt, das zum Träger des Adenovirus gehört, und dann Mund, Augen oder Nase berührt. Das Virus breitet sich bei Kindern schnell aus, gerade weil sie häufig die Gegenstände und das Gesicht anderer Menschen mit den Händen berühren.

Ein Erwachsener kann sich beim Windelwechsel infizieren. Ein Kind kann auch krank werden, wenn es Essen isst, das von jemandem zubereitet wurde, der sich nach dem Toilettengang nicht richtig die Hände gewaschen hat. Es ist möglich, das Virus in Wasser zu bringen, beispielsweise in kleinen Seen oder in einem schlecht gereinigten Pool, aber dies kommt nicht oft vor.

Formen der Adenovirus-Infektion und ihre Symptome

Adenoviren verursachen viele häufige klinische Syndrome. Diese Syndrome sind schwer von ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden, die durch andere Krankheitserreger wie das respiratorische Syncytialvirus, das humane Metapneumovirus, das humane Rhinovirus (HRV), das Rotavirus, Streptokokken der Gruppe A und andere häufig vorkommende virale und bakterielle Stämme verursacht werden.

Akute Atemwegserkrankung (vorwiegend Adenovirus-Typen 1, 2, 4, 5 und 6, manchmal 3 und 7)

Wie bei vielen anderen Virusinfektionen treten ARIs in den Frühlings- und Wintermonaten häufiger auf. Etwa die Hälfte der adenoviralen Infektionen der Atemwege verursacht keine Symptome. Adenoviren machen 10% aller Infektionen der unteren Atemwege im Kindesalter aus.

Fieber, laufende Nase, Halsschmerzen und Husten, die normalerweise 3 bis 5 Tage andauern, sind typische Symptome von adenoviralen akuten Atemwegsinfektionen. Halsschmerzen werden durch Schäden an den oberen Atemwegen (Pharyngitis, Adenoiditis oder Mandelentzündung) verursacht.

Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Tracheobronchitis, Bronchiolitis und Lungenentzündung, können eine respiratorische synzytiale Virusinfektion oder Influenza imitieren. Es ist bemerkenswert, dass eine Bindehautentzündung bei Vorhandensein einer Bronchitis auf eine adenovirale Infektion hindeutet.

Eine tödliche Lungenentzündung ist bei einer Adenovirus-Infektion nicht häufig, tritt jedoch häufiger bei Neugeborenen auf und ist mit den Serotypen 3, 7, 14, 21 und 30 assoziiert.

Pharyngokonjunktivales Fieber (überwiegend Serotypen 3, 4 und 7)

Diese Form der Adenovirus-Infektion tritt häufiger bei Schulkindern auf. Adenovirus-Ausbrüche treten in kleinen Gruppen, insbesondere in Sommerlagern, in einem unterchlorierten Gewässer wie einem Pool oder einem See auf. Die Übertragung einer Infektion ist durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt in Kontakt mit Sekreten aus den Augen einer kranken Person während der akuten Periode der Krankheit möglich.

Der klassische Beginn ist gekennzeichnet durch Fieber, Halsschmerzen, laufende Nase und Rötung der Bindehaut. Symptome der oberen Atemwege können Augenmanifestationen vorausgehen oder fehlen.

Akute Konjunktivitis kann mit oder ohne Pharyngitis auftreten. Enzephalitis kann auftreten, ist aber selten.

Die Bindehautentzündung beginnt normalerweise auf einem Auge und breitet sich dann auf das andere aus, obwohl beide Augen gleichzeitig betroffen sein können. Starke Schmerzen sind atypisch, mit leichten Schmerzen oder Beschwerden, Juckreiz und Eiter in der Morgenkruste.

Normalerweise ist eine Viruserkrankung auf 10 bis 14 Tage begrenzt (die Inkubationszeit beträgt 5 Tage).

In seltenen Fällen kann ein Hautausschlag oder Durchfall auftreten.

Epidemische Keratokonjunktivitis (überwiegend Serotypen 8, 19 und 37)

Nach einer Inkubationszeit von 8 Tagen tritt eine einseitige Rötung des Auges auf, die sich allmählich auf das zweite Sehorgan ausbreitet. Der Patient entwickelt Photophobie und Schmerzen, was auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Hornhaut hinweist. Kinder können Fieber und Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten) entwickeln. Unwohlsein und Kopfschmerzen werden ebenfalls beobachtet.

Die Entzündung kann eine Woche lang anhalten, und manchmal entwickeln sich Narben und Sehstörungen.

Akute hämorrhagische Blasenentzündung (Serotypen 11 und 21) oder Nephritis

Akute hämorrhagische Blasenentzündung betrifft normalerweise Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen.

Häufiges Wasserlassen mit Blut wird beobachtet. Die Hämaturie (Blut im Urin) verschwindet nach 3 Tagen von selbst und andere Symptome klingen später ab.

Gastroenteritis (am häufigsten assoziiert mit den Serotypen 40 und 41)

Eine Adenovirus-Infektion ist eine häufige Ursache für Durchfall bei Kindern, jedoch weniger häufig als eine Rotavirus-Infektion und in einigen Fällen weniger häufig als eine Astrovirus-Infektion.

Adenoviren vermehren sich leicht im menschlichen Darm und können in asymptomatischen Trägern nachgewiesen werden. Daher kann ihre Erkennung bei der Einstellung des Durchfallsyndroms zufällig sein.

Hohe Körpertemperatur und wässriger Durchfall im Zusammenhang mit einer Adenovirus-Infektion bei Kindern sind normalerweise auf 1 bis 2 Wochen begrenzt.

Merkmale der Adenovirus-Infektion bei Kindern

Diese Art der Infektion tritt häufiger bei Kindern auf. Normalerweise hat das Kind im Alter von 5 bis 7 Jahren eine Immunität aufgebaut, und es besteht ein geringeres Risiko, sich mit einem Adenovirus zu infizieren. Im Falle einer Infektion wird die Abwehrkräfte des Körpers erheblich geschwächt. Das klinische Bild ist bei Kindern und Erwachsenen ähnlich. Aber bei Babys manifestiert sich die Krankheit am häufigsten akuter, heller und anhaltender, es besteht die Tendenz zu Komplikationen. Eine Vergiftung ist zunächst durch Appetitlosigkeit, Lethargie und Schläfrigkeit gekennzeichnet.

Die Temperatur bei Patienten im Kindesalter ist normalerweise nicht höher als 39 ° C und dauert etwa 3 bis 5 Tage. Sie wird allmählich subfebril (bis zu 38 ° C). Eine verstopfte Nase entwickelt sich mit der allmählichen Umwandlung von Schleimsekreten in eitrige, grüne Tönung. Charakterisiert durch Rötung der Gaumenbögen, Vergrößerung der Mandeln mit einer weißen Blüte, die während der Untersuchung leicht mit einem Spatel entfernt werden kann.

Husten beunruhigt das Kind von Beginn der Krankheit an. Zunächst trocken, wird es allmählich feucht mit massivem Auswurf. Bronchitis bei Kindern ist die häufigste Komplikation dieser Infektion.

Eine adenovirale Konjunktivitis entwickelt sich, beginnend mit Beschwerden über Juckreiz in den Augen, Tränenfluss, Brennen. Objektiv (bei der Untersuchung) manifestiert sich die Bindehautentzündung in der Ansammlung von Schleimausfluss in den inneren Augenwinkeln.

Seitens des Darms zeigen Kinder häufiger Anzeichen einer Funktionsstörung in Form von losen Stühlen ohne Veränderung von Farbe und Schleim, mit einer Beimischung von Blut, mit dem Auftreten von Schmerzen im Nabel. Bei der Untersuchung des Kindes wird auch eine Vergrößerung der für die Palpation im Nackenbereich verfügbaren Lymphknoten sowie eine Zunahme von Milz und Leber festgestellt.

Eine akute Adenovirus-Infektion ist äußerst selten, kann jedoch bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Alter von sechs Monaten auftreten, wenn bei der Mutter keine Immunität gegen diese Infektion besteht. In der Regel leidet diese Gruppe von Kindern häufig an sekundären Infektionen der bakteriellen Genese mit der Entwicklung von Bronchitis und Lungenentzündung.

Es ist auch möglich, den Fötus in der Gebärmutter zu infizieren, wenn die Mutter krank ist, was auch die Atemwege des Babys schädigt und zu einem langen Krankheitsverlauf nach der Geburt führt. In diesem Fall breitet sich die Infektion häufig auf andere Organe und Gewebe mit deren nachfolgender Schädigung aus.

Die Krankheit kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Letzteres ist im Grunde eine Sammlung aller Arten von Komplikationen. Der Prozentsatz schwerer Formen unter allen Formen der Adenovirus-Infektion ist jedoch gering.

Die Prognose bei Kindern mit Adenovirus-Infektion ist eher günstig. Die Genesung des Kindes erfolgt durchschnittlich 7-10 Tage nach Ausbruch der Krankheit.

Diagnose

Adenovirus kann aufgrund klinischer Symptome als Ätiologie der Krankheit vermutet werden. Dies reicht zwar nicht für eine genaue Diagnose der Krankheit aus.

Gewebeproben aus dem betroffenen Organ haben normalerweise den höchsten diagnostischen Nutzen. Atemwegssekrete, Nasopharynxabstriche sind nützlich bei der Diagnose von Infektionen der Atemwege und des Rachens. Bindehauttests werden auf Bindehautentzündung untersucht. Der Nachweis des Virus im Stuhl kann für die epidemiologische Forschung nützlich sein, ist jedoch nach einer akuten Infektion aufgrund eines asymptomatischen Verlaufs häufig mehrere Monate lang positiv.

Bei immungeschwächten Patienten sind abnormale Gewebeproben sehr nützlich, um die Ursache von Hepatitis oder Kolitis zu dokumentieren, damit das Virus identifiziert werden kann. Bronchoskopische Proben werden bei Lungenentzündung bei immungeschwächten Patienten untersucht.

Allgemeine Kulturmethoden sind sehr empfindlich und waren traditionell der Goldstandard für den Nachweis von Adenoviren. Kulturen müssen jedoch lange gelagert werden, um die volle Empfindlichkeit zu erreichen.

Quantitative PCR ist jetzt im Handel erhältlich, um die adenovirale Blutbelastung zu messen. Solche Tests können auch mit anderen Körperflüssigkeiten durchgeführt werden, aber die Standardisierung solcher Tests ist problematisch und die Interpretation der Ergebnisse kann schwierig sein.

Der Enzymimmunoassay ist verfügbar und schnell, aber weniger empfindlich als Kultur.

Bei der allgemeinen Blutanalyse wird in der Regel nur eine leicht erhöhte Erythrozytensedimentationsrate beobachtet, und die übrigen Indikatoren bleiben normal.

Es ist notwendig, eine sehr sorgfältige Differentialdiagnose des Adenovirus von anderen Krankheiten unter Verwendung von Forschungsmethoden durchzuführen, da bereits über eine starke Ähnlichkeit der Manifestationen von Symptomen berichtet wurde. Diese Infektion sollte von Influenza, Lungenentzündung und Bronchitis bakteriellen Ursprungs sowie von Bindehautentzündung, Tuberkulose, infektiöser Mononukleose, Darminfektionen, Blinddarmentzündung und anderen chirurgischen Pathologien unterschieden werden.

Komplikationen

Eine adenovirale Pneumonie kann zu einem Atemversagen führen, das eine mechanische Beatmung erfordert, insbesondere bei einem immungeschwächten Patienten. Eine sekundäre bakterielle Pneumonie ist nach einer Adenovirus-Infektion nicht so häufig wie nach einer Influenza, aber die Daten zu diesem Problem sind begrenzt.

Die epidemische Keratokonjunktivitis (Entzündung der Bindehaut und der Hornhaut des Auges) ist eine schwere Form der adenoviralen Infektion.

Eine schwere Komplikation des intestinalen Adenovirus ist die intestinale Intussuszeption. Dies ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Darms über einen anderen gleitet und sich der Darm wie ein Teleskop faltet. Dies ist ein medizinischer Notfall und tritt häufiger bei Säuglingen auf.

Behandlung. Allgemeine Grundsätze

  1. Unterstützende Pflege ist die Hauptstütze der Behandlung von Adenoviren.
  2. Patienten mit schwerer Bindehautentzündung sollten zu einer ophthalmologischen Konsultation überwiesen werden.
  3. Es wurde nicht nachgewiesen, dass eine spezifische antivirale Therapie einen eindeutigen klinischen Nutzen für eine Infektion bietet.
  4. Da es keine spezifische Behandlung für Viren gibt, werden schwere Krankheiten durch Behandlung von Symptomen und Verhinderung von Komplikationen der Infektion behandelt. Todesfälle sind äußerst selten.

Wie behandelt man Kinder mit Adenovirus-Infektion?

  • Eines der Hauptmedikamente zur Behandlung des Adenovirus ist ein antivirales Medikament (Arbidol, Anaferon, Genferon), das aktiv gegen die Entwicklung und Reproduktion des Virus im Körper des Kindes kämpft.

Denken Sie immer daran, dass der Heilungs- und Genesungsprozess umso schneller und effektiver ist, je früher sie zugewiesen werden.

  • Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei Magen-Darm-Erkrankungen. Eine weiche Diät wird empfohlen.

Geben Sie Ihrem Kind viel Flüssigkeit, um Dehydration zu bekämpfen: Suppen, Säfte, Brühen. Vermeiden Sie Milch.

  • Der Arzt wird Salztropfen und Vasokonstriktor-Medikamente gegen Adenovirus-Infektionen bei Kindern verschreiben, um eine verstopfte Nase zu lindern. Diese Medikamente helfen, die Erkältung effektiv zu behandeln.

Hausmittel sind Kurkuma in Milch, Ingwertee, Knoblauch, Basilikum Tee und Dampfinhalation.

  • Antiemetika können bei schwerer Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden.
  • Manchmal können Schmerzmittel verschrieben werden.
  • Die Augentropfen lindern juckende Augen. Sie hören schnell auf zu tränen.
  • Harnwegsinfektionen können durch Trinken von viel Wasser mit zusätzlichen Preiselbeeren kontrolliert werden. Cranberries lindern Symptome und verhindern das Fortschreiten der Krankheit.
  • Die Verwendung von Antibiotika sollte nur von einem Arzt in Betracht gezogen werden. Sie werden bei Komplikationen in Form von Bronchitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung mit Verdacht auf bakterielle Infektion eingesetzt.

Das sofortige Einsetzen einer symptomatischen Behandlung ist wichtig, um Komplikationen vorzubeugen.

Verhütung

In einigen Ländern wird jetzt ein Lebendimpfstoff verwendet, der ein abgeschwächtes Virus enthält, um die Ausbreitung und Infektion des Adenovirus zu verhindern. Es war jedoch aufgrund der erhaltenen Daten über die Fähigkeit, die Bildung verschiedener maligner Neoplasien im menschlichen Körper zu beeinflussen, nicht weit verbreitet.

  • Unter den allgemeinen vorbeugenden Maßnahmen kann die Behandlung von Oberflächen umgebender Gegenstände in öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäusern, die Verwendung von Desinfektionsmitteln, die Chlorierung von Wasser in Schwimmbädern und die Belüftung von Räumlichkeiten erwähnt werden.
  • Wenn im Kinderteam ein Patient mit einer Adenovirus-Infektion identifiziert wird, muss die Isolierung des kranken Kindes während der Krankheit sichergestellt werden.
  • Bei epidemischen Ausbrüchen wird empfohlen, Quarantäne einzuführen, um die weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  • persönliche Prävention ist das Tragen von Kleidung je nach Wetterlage; Bei der Ankündigung einer bevorstehenden Epidemie wird in einer Gruppe mit einer identifizierten Adenovirus-Infektion empfohlen, prophylaktische immunstimulierende Arzneimittel zu verwenden und vorbeugende Dosen antiviraler Arzneimittel zu verwenden.
  • Zu Hause müssen Sie auch Spielzeug, Möbeloberflächen mit einer schwachen Chlorlösung oder einem anderen Desinfektionsmittel behandeln.
  • Wenn ein Kontakt mit einem kranken Adenovirus festgestellt wird, muss das Kind 3 bis 4 Tage lang bei der Messung der Körpertemperatur beobachtet werden.
  • Sie sollten Besuche in Regierungsbüros, Supermärkten und anderen Orten mit einer großen Menschenmenge während der Ausbreitung von Viruserkrankungen einschränken.

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