Kindergesundheit

Kinderarzt spricht über hämorrhagische Vaskulitis und ihre Diagnose bei Kindern

Wie reagiert Mutter, wenn ein Baby einen Ausschlag entwickelt? Natürlich hat sie Angst, ein Ausschlag, der wie kleine Blutergüsse aussieht, ist besonders schrecklich, und wenn das Baby gleichzeitig vor Schmerzen weint und sich über den Bauch beschwert, geraten Sie in Panik. Woran sollte man also denken, was sollte man tun, wie lautet die Prognose? Da sowohl Bauchschmerzen als auch verschiedene Hautausschläge in der Kindheit keine Seltenheit sind, ist es leicht, Fehler nicht nur für Mütter, sondern auch für den Arzt zu machen.

In der Medizin wie im Leben: Je schwieriger, desto interessanter. Autoimmunprozesse sind immer äußerst komplex und in der Diagnose, während und während der Behandlung.

Es sollte beachtet werden, dass es viele Arten von Vaskulitis gibt, aber sie sind nicht so häufig.

Wir werden nicht die ganze Vielfalt der systemischen Vaskulitis diskutieren, sondern nur die Shenlein-Henoch-Krankheit, die am häufigsten auftritt und alle typischen Anzeichen einer Vaskulitis aufweist.

Was ist Vaskulitis und wie entwickelt sie sich?

Hämorrhagische Vaskulitis ist eine Krankheit, die sich bei Kindern häufiger entwickelt, in den meisten Fällen bei Jungen. Aber auch Babys und Erwachsene sind nicht immun dagegen.

Die Krankheit beruht auf der Bildung von Immunkomplexen und der Aktivierung der Komplementsystemproteine, die die Gefäßwand schädigen. Die Krankheit verläuft systemisch und äußert sich in einer mehrfachen Entzündung kleiner Gefäße, Kapillaren und Arteriolen.

Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern sind noch unbekannt. Es ist äußerst selten, dass es möglich ist, eine Krankheit mit etwas Bestimmtem in Verbindung zu bringen. Eine Infektion provoziert am häufigsten die Entwicklung der Krankheit. Höchstwahrscheinlich sind Staphylokokken, aber auch andere bakterielle und virale Erkrankungen möglich, die bei Kindern eine hämorrhagische Vaskulitis hervorrufen. Die Ursache können sowohl akute als auch chronische Infektionsherde sein.

An zweiter Stelle stehen allergische Reaktionen auf Drogen, Lebensmittel, Insektenstiche und Impfstoffe.

An dritter Stelle steht eine Kälteschädigung.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern, ihre Syndrome, Formen und klinischen Manifestationen

Die hämorrhagische Vaskulitis beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von 37 ° C und darüber, in 100% der Fälle tritt ein Ausschlag auf.

Es gibt 4 klinische Hauptformen der hämorrhagischen Vaskulitis.

  1. Haut- und Gelenkform.
  2. Bauchform.
  3. Nierenform.
  4. Mischform.

Je nach Verlauf wird eine einfache und gemischte Form der Krankheit unterschieden. Eine Reihe von Syndromen sind charakteristisch für hämorrhagische Vaskulitis:

  • Purpura oder Hautsyndrom ist das Auftreten eines Ausschlags an Armen und Beinen, vorwiegend um die großen Gelenke, am Gesäß, im Gesicht und in geringerem Maße am Rest des Körpers. Der Ausschlag ist klein, symmetrisch, verschwindet beim Drücken nicht, die Haut an der Stelle des Ausschlags ist geschwollen. Zu Beginn der Krankheit ist der Ausschlag hellrot mit einem bläulichen Schimmer. Am Ende des dritten bis vierten Tages wird der Ausschlag gelblich-grün. Kinder können über Juckreiz besorgt sein, Kratzer an der Stelle des Ausschlags verschlimmern die Situation. Die Intensität des Ausschlags variiert - von einem kleinen Fleck bis zu zahlreichen Elementen. Hautausschläge treten in Wellen auf. Wenn die Krankheit häufig erneut auftritt, tritt an der Stelle des Hautausschlags ein Peeling auf. Bei längerer Remission verschwindet der Hautausschlag spurlos. In seltenen Fällen kann ein Ausschlag an den Fingerspitzen zu Brandwunden führen.
  • Das Gelenksyndrom äußert sich in Schmerzen in großen Gelenken, deren Entzündungen, Ödemen und motorischen Funktionsstörungen.
  • Das abdominale Syndrom zeigt normalerweise Bauchschmerzen, die einer Darmkolik ähneln. Kinder können über Bauchschmerzen klagen, ohne genau zu wissen, wo es weh tut. Schmerzen gehen einher mit Übelkeit, Erbrechen, falschem Drang, die Toilette zu benutzen, Stuhlverstimmung, Blutspuren im Kot sind möglich. Komplikationen des Abdomensyndroms können Darmblutungen, Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Cholezystitis sein. Das Syndrom kann nach 4 bis 7 Tagen selbständig verschwinden;
  • Das Nieren-Syndrom entwickelt sich im Gegensatz zu dem oben genannten nicht sofort, sondern innerhalb von ein bis drei Monaten nach Ausbruch der Krankheit. Die Hinterlist dieses Syndroms besteht darin, dass es sich asymptomatisch entwickelt. Das erste, was Eltern bemerken, ist die Verdunkelung des Urins oder das Auftreten weißer Flocken im Urin, aber dies ist äußerst selten.

Klinisch kann das Nierensyndrom verschiedene Formen annehmen.

  1. Mit dem Verschwinden des Syndroms, wenn die Grunderkrankung abgeklungen ist.
  2. Mit der Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis. Normalerweise entwickelt sich im ersten Jahr der Krankheit eine akute Glomerulonephritis.
  3. Es entwickelt sich eine chronische Glomerulonephritis, und einige Patienten entwickeln ein chronisches Nierenversagen.
  • In seltenen Fällen manifestiert sich die Schönlein-Henoch-Krankheit in Form anderer Syndrome. Dies zum Beispiel:
    • Lungenschaden in Form von Lungenblutung;
    • hämorrhagische Perikarditis, die zu Herzinfarkt und akuter Herzinsuffizienz führen kann;
    • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, atypisches Verhalten, meningealer Symptomkomplex und Krampfanfälle).

Somit können die Manifestationen der Krankheit unterschiedlich sein.

Komplikationen der Schönlein-Henoch-Krankheit

  • Darmverschluss;
  • Peritonitis;
  • Cholezystitis.

Bei den ersten drei Komplikationen werden junge Patienten von einem Chirurgen untersucht. Möglicherweise ist eine dringende Operation erforderlich.

  • DIC-Syndrom;
  • Thrombose.

Diese beiden Komplikationen erfordern die Konsultation eines Hämatologen.

Auch Komplikationen können vom Herzen ausgehen:

  • Herztamponade, akute Herzinsuffizienz.

Untersuchung und Diagnose

Alle Untersuchungen werden gemäß den Angaben durchgeführt:

  • allgemeine Blutanalyse. Zeigt eine Zunahme der ESR, eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Blutplättchen;
  • Koagulogramm;
  • Antistreptolysin O - bei Verdacht auf eine frühere Streptokokkeninfektion;
  • Kotanalyse auf okkultes Blut. Es wird mit abdominalem Syndrom eingenommen;
  • allgemeine Urinanalyse. Erythrozyten und Protein werden im Urin bestimmt;
  • EKG zum Ausschluss einer Perikarditis;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren.

Was kann mit hämorrhagischer Vaskulitis verwechselt werden?

In typischen Fällen ist die Diagnose nicht besonders problematisch, aber oft wird diese Krankheit als andere getarnt.

Die häufigsten nichtinfektiösen Erkrankungen, bei denen eine hämorrhagische Vaskulitis unterschieden werden muss, sind Tumore, Thrombozytopathien und Hämophilie. Bei diesen Erkrankungen kann die Diagnose mittels Labordiagnostik gestellt werden.

Der systemische Lupus erythematodes unterscheidet sich von der Shenlein-Henoch-Krankheit durch anhaltende Veränderungen der Gelenke und der Art des Hautausschlags.

Bei Infektionskrankheiten ähneln Meningokokkämie und infektiöse Endokarditis der Vaskulitis. Normalerweise verläuft die Meningokokkeninfektion jedoch mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C und darüber, was nicht über Vaskulitis gesagt werden kann. Bei Endokarditis gibt es in den meisten Fällen Hinweise auf eine Schädigung der Herzklappen.

Besonders oft erschwert sich die Diagnose des Abdomensyndroms, da es mehrere Tage vor Ausbruch des Hautausschlags auftreten kann. Und bevor das Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist es unmöglich, vom akuten Abdomensyndrom zu unterscheiden.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern

Vaskulitis wird in einem Krankenhaus behandelt.

Regime und Ernährung spielen eine wichtige Rolle.

Bei Bauch- und Gelenkformen wird eine Einschränkung der motorischen Aktivität empfohlen, bei Nierenformen Bettruhe.

Eine Diät unter Ausschluss aller Lebensmittel, die jemals bei einem Kind eine Allergie ausgelöst haben, ist erforderlich.

Wenn sich die abdominale Form der Krankheit entwickelt hat, wird eine Diät mit obligatorischer Wärmebehandlung von Lebensmitteln empfohlen. Es wird empfohlen, die meisten Lebensmittel vor dem Kartoffelpüree abzuwischen. Kleine Portionen werden empfohlen. Die Pausen zwischen den Mahlzeiten betragen ca. 3 Stunden.

Es ist auch notwendig, das Trinkregime zu beachten. Bei Nieren-Syndrom sollte die Ernährung Salz, Hüttenkäse und Fleisch ausschließen.

Die Hauptmedikamente bei der Behandlung von Vaskulitis sind:

  • Thrombozytenaggregationshemmer - Acetylsalicylsäure, Curantil;
  • Antikoagulanzien - Heparin;
  • Bei einem schweren Krankheitsverlauf oder einem Abdomensyndrom können Glukokortikoide (wie Prednisolon) verschrieben werden.
  • Bei der Entwicklung einer Glomerulonephritis wird die Ernennung von Zytostatika empfohlen.
  • Calciumpräparate werden verwendet, um die Gefäßpermeabilität zu verringern;
  • Auch die Plasmapherese wird für medizinische Zwecke durchgeführt.

Die Therapie wird von den Ärzten entsprechend der Schwere und Form der Krankheit ausgewählt und verschrieben. Neben einem Kinderarzt sind ein Chirurg, ein Nephrologe und ein Rheumatologe an der Behandlung und Beratung solcher Kinder beteiligt.

Überwachung Ihres Babys nach der Genesung

Kinder mit hämorrhagischer Vaskulitis erholen sich innerhalb eines Jahres. Chronische Glomerulonephritis entwickelt sich in 2% der Fälle. Leider kann diese Krankheit tödlich sein.

Im ersten Fall, wenn sich das Kind erholt hat, ist es seit 5 Jahren beim Bezirkskinderarzt registriert. Alle sechs Monate wird er von einem HNO-Arzt und einem Zahnarzt untersucht, um mögliche chronische Infektionsherde zu beseitigen, bei deren Aktivierung ein Rückfall der Vaskulitis wahrscheinlich ist.

Nach einer Krankheit müssen Sie äußerst vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Alle möglichen Allergene (Lebensmittel, Arzneimittel, Impfungen) sollten ausgeschlossen werden, die Ernährung sollte überarbeitet werden, starke körperliche Anstrengungen sollten ausgeschlossen werden und direkte Sonneneinstrahlung und Kälte sollten vermieden werden.

Fazit

Zusammenfassend ist zu beachten, dass die Krankheit selten auftritt und systemischer Natur ist. Dies bedeutet, dass sie mehrere Organe und Systeme betrifft und häufig Masken anderer Krankheiten „aufsetzt“, was die Diagnose erschwert. Deshalb müssen Sie nach Möglichkeit immer die Ohren offen halten, die Vorbeugung nicht vergessen und sich rechtzeitig einem Arzt unterziehen.

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