Kindergesundheit

Keine Fettleibigkeit bei Kindern oder 8 Grundprinzipien der Ernährung eines Kindes mit Paratrophie

Im Zeitalter von Fast Food und elektronischen Geräten betrifft Fettleibigkeit ein Drittel der Weltbevölkerung. Es ist nur natürlich, dass ein träger Lebensstil und eine ungesunde Ernährung die Hauptfaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankung bei Erwachsenen sind. Es werden jedoch immer mehr Fälle von Übergewicht bei kleinen Kindern registriert. In einer solchen Situation wird eine Paratrophiediagnose gestellt. Was sind die Ursachen dieser Pathologie? Wie wird es behandelt?

Jeder liebt es, ein molliges Kind zu sehen. Riesige Wangen, Falten in der Haut und viele Stellen, an denen man kneifen kann, machen Babys so süß. Aber Babys, die übergewichtig sind, haben tatsächlich eine schwere Störung namens Paratrophie.

Oft wird der obige Zustand von Säuglingen als Fettleibigkeit bezeichnet. Aus medizinischer Sicht ist diese Aussage jedoch falsch. In der Tat ist Paratrophie bei Kindern eine Pathologie, die durch ein erhöhtes Körpergewicht gekennzeichnet ist. Bei einem Kind in den ersten drei Lebensjahren weist die Störung jedoch bestimmte Merkmale auf, die bei der Diagnose und Entwicklung eines Behandlungsschemas für einen kleinen Patienten zu berücksichtigen sind.

Auf diese Weise, Paratrophie - Eine chronische Essstörung. Die Pathologie geht mit einer Verletzung der Stoffwechselfunktionen im Körper einher. Sie ist durch Übergewicht und starke Hydrolabilität (Instabilität des Wassermetabolismus) des Gewebes gekennzeichnet.

Eine Anomalie wird diagnostiziert, wenn das Gewicht des Kindes die Wachstumsindikatoren für das Alter um mehr als 10% des richtigen Wertes überschreitet. Am häufigsten tritt dies im Alter von 3-5 Monaten auf. Sechs Monate später werden die Symptome der Störung des Babys ausgeprägt sein. Oft geht die Paratrophie bei Säuglingen mit einer lymphatisch-hypoplastischen Diathese (LGD) einher.

Warum entwickelt sich Paratrophie?

Endogene Faktoren

  • Stoffwechselstörungen: zu schnelle Aufnahme und Aufnahme von Nährstoffen. Konstitutionelle Tendenz, Fett anzusammeln.
  • Hormonelle Störungen (Anstieg von Insulin, Wachstumshormon - Wachstumshormon, das von der Hypophyse produziert wird).
  • Funktionsstörung des Hypothalamus (Teil des Gehirns), was zu einem Ungleichgewicht im Appetit- und Sättigungsgefühl führt.
  • Erhöhte Gewebehydrophilie (Wasser bleibt im Körper erhalten).

Exogene Faktoren

  • Geringe körperliche Aktivität Säugling und unzureichende Luftbelastung durch Analphabetenbetreuung.
  • Familiäre soziale Bedingungen (schlechte finanzielle Sicherheit, niedrige elterliche Kultur in Fragen der Hygiene).

Faktoren im Zusammenhang mit der Fütterung

  • Unausgewogene Ernährung: Die Anteile der Hauptbestandteile (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) werden verletzt, und es mangelt an Vitaminen, da Milch und Backwaren in der Ernährung der Kinder vorherrschen.
  • Überschüssiges Essen (Der Kaloriengehalt des konsumierten Produkts übersteigt den Energieverbrauch des Babys) ist auf die erhöhte Menge an Ergänzungsfuttermitteln mit Mischfutter und künstlicher Fütterung zurückzuführen - auf häufige Mahlzeiten und erhöhte Portionen.

Es wurde festgestellt, dass sich bei Kindern, die in Familien leben, eine Paratrophie entwickelt, die einen „besonderen Blick“ auf Ernährung und tägliche Ernährung hat.

In solchen Familien ist ein Elternteil oder beide Elternteile häufiger übergewichtig, es wird einseitiges Essen mit einem ausgewählten Satz von Lebensmitteln festgestellt und am Nachmittag wird ein Lebensmittel mit einem hohen Energiewert gegessen.

Eine längere Überernährung und ein sitzender Lebensstil eines in Familien kultivierten Kindes sind ein unvermeidlicher Weg, um die nächste Stufe der Pathologie zu bilden - Fettleibigkeit.

Was passiert im Körper mit Paratrophie?

Die Pathogenese basiert auf der genetisch bestimmten Liposyntheserichtung des Stoffwechsels (beschleunigte Absorption von Fetten im Darm und deren erhöhte Assimilation).

Bei übermäßiger Fettaufnahme nimmt die Proteinassimilation ab, es entsteht eine Azidose (eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper zugunsten des Säuregehalts), der Gehalt an Ammoniak, Phosphaten und Ketonkörpern im Urin nimmt zu, die Ausscheidung von Magnesium und Kalzium, die Fettsäuresalze nehmen ab, die Absorption und der Phosphorgehalt nehmen ab und Kalzium in den Knochen.

Wenn eine Überernährung mit Kohlenhydraten, Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden des Stoffwechsels auftritt, wird die Arbeit der inneren Organe gestört.

Wie man Paratrophie erkennt

Eltern suchen selten einen Arzt wegen Paratrophie auf, da dies eine Variante der "guten" Entwicklung des Kindes darstellt. Ab dem Säuglingsalter leiden Kinder unter emotionalem Ton: Es gibt Langsamkeit, Bewegungsmangel, ein unerschütterliches Aussehen oder solche Patienten sind im Gegenteil unruhig, gereizt, weinerlich.

Bemerkenswerte Symptome dieser Erkrankung sind das charakteristische Aussehen des Kindes:

  • dicke Falten an Armen, Beinen, Kinn;
  • ein vergrößerter Bauch im Vergleich zur Brust;
  • kurzer Hals.

Auch beobachtet:

  • verminderter Muskeltonus;
  • Verlust der Hautelastizität;
  • Blässe, Trockenheit der Haut;
  • Hautausschlag im Windelbereich und in den Hautfalten;
  • Schlafstörung;
  • Rachitis;
  • Veranlagung zu allergischen Reaktionen.

Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und anderer Systeme sind häufig:

  • anhaltendes Aufstoßen;
  • Verzögerung beim Stuhlgang;
  • häufige Erkrankungen der Atemwege;
  • Mittelohrentzündung;
  • Harnwegsinfektion.

Pathologie-Abschlüsse

Es gibt 3 Grade der Krankheit:

  • Die erste wird diagnostiziert, wenn das Kind 10 bis 20% übergewichtig ist.
  • das zweite - wenn das Übergewicht 25-35% beträgt;
  • Der dritte ist durch Indikatoren von 40-50% gekennzeichnet.

Im Anfangsstadium der Krankheit haben Babys dicke Falten im Hüft- und Brustbereich. In der zweiten und dritten Stufe wird das Übergewicht im ganzen Körper verteilt.

Arten von Paratrophie

Erster Typ Die Störung beinhaltet eine Gewichtszunahme infolge der übermäßigen Proteinaufnahme des Kindes. Die Schwierigkeit, diese Art von Pathologie zu verhindern und zu behandeln, besteht darin, dass sich Erwachsene normalerweise sehr spät an einen Spezialisten wenden. Dies liegt an der Tatsache, dass das Kind im Anfangsstadium der Paratrophie äußerlich ziemlich gesund aussieht, "ein wohlgenährter Held".

Die Eltern dieser Babys genießen den großen Appetit und das ruhige Auftreten der Babys (was aufgrund ihres hohen Gewichts eigentlich ein Mangel an Mobilität ist). Aber ohne die Ernährung zu ändern, verschlechtert sich der Zustand des Kindes allmählich.

In diesem Fall treten Begleitstörungen auf, insbesondere Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts, die Belastung der Nieren und der Leber steigt. Ohne angemessene Behandlung schreitet diese Störung schnell voran und trägt zum Auftreten von Rachitis, Azidose, Allergien und Anämie bei.

Zweiter Typ entwickelt sich durch Überfütterung mit Kohlenhydratprodukten (Getreide, Säfte, Back- und Süßwaren). In diesem Zustand nimmt die Elastizität der Haut stark ab, es kommt zu Blässe, Schwellung und "Marmorierung" der Haut. Das Kind hat häufig lockere Stühle und neigt zum Erbrechen. Diese Art der Paratrophie führt zu einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme und damit zu Hypovitaminose, Hypokalzämie und Rachitis.

Die wichtigsten Diagnosemöglichkeiten

Der Zweck diagnostischer Maßnahmen besteht darin, den Hauptfaktor zu identifizieren, der den Beginn der Paratrophie hervorrief.

Normalerweise konzentriert sich der Arzt auf die klinischen Manifestationen der Pathologie sowie auf die Identifizierung des Body-Mass-Index.

Tabelle 1. Zusätzliche Forschungsmethoden.

StudientypErgebnisse mit Paratrophie
Allgemeine BlutanalyseAnzeichen von Anämie und B 12 -Mangel, ESR über dem Normalwert.
BlutchemieReduzierte Spiegel an Phospholipiden und Eisen, hoher Cholesterinspiegel.
Glucose Toleranz TestKlare Rückverfolgung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.
CoprogrammBei einer Proteinstörung werden häufig dichter, fauliger, glänzender (fettig-seifiger) Kot, neutrales Fett und fäulniserregende Mikroflora festgestellt.

Bei einer Kohlenhydratstörung - Kot ist dicht, gelb oder braun, es wird häufig extra- und intrazelluläre Stärke gefunden, iodophile Mikroflora

Behandlung

Die Behandlung sollte sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Klärung und Beseitigung möglicher Ursachen der Störung;
  • Organisation einer rationalen Ernährung, die die körperliche Entwicklung des Kindes nicht verlangsamt;
  • Organisation eines aktiven motorischen Regimes;
  • Identifizierung und Beseitigung von begleitenden Arten von Pathologie.

Die therapeutischen und organisatorischen Maßnahmen zur Behandlung der Paratrophie richten sich in größerem Maße nicht an das Kind, sondern an sein familiäres Umfeld

Die Motivation der Eltern für einen gesunden Lebensstil ist der Schlüssel zur Genesung des Kindes!

Das tägliche Programm zielt auf eine signifikante Steigerung der motorischen Aktivität des Kindes und seiner Eltern, einen maximalen Aufenthalt an der frischen Luft, aktives Gehen und Turnen, Schwimmen für ältere Kinder - Teilnahme an Spielen im Freien, Laufen, aerob-isotonische Übungen, Radfahren, Altersgruppen von Sportabteilungen.

Diät-Therapie ist die Hauptmethode zur Behandlung von Paratrophie

Die Prinzipien der Diät-Therapie sind einfach.

  1. Stillen Sie weiter.
  2. Regulieren Sie die Essenszeit und das Volumen - häufiger für 2-3 Episoden, in kleinen Portionen.
  3. Belohnen Sie Ihr Kind nicht mit "leckerem" Essen.
  4. Vermeiden Sie Snacks auf der Straße, während Sie fernsehen oder in ähnlichen Situationen.
  5. Der Empfang von kalorienreicheren Lebensmitteln (Getreide, Säfte) sollte in der ersten Tageshälfte erfolgen.
  6. Bevorzugt werden gemischte Eiweiß-Gemüse-Lebensmittel (Kartoffelpüree aus verschiedenen Gemüsesorten, Fleisch, Kefir, Hüttenkäse), eine völlige Ablehnung von Backwaren.
  7. Die Berechnung der erforderlichen Proteinmenge erfolgt anhand des tatsächlichen Gewichts sowie der Fette, Kohlenhydrate und Kalorien - entsprechend des optimalen Mindestbedarfs des Kindes.
  8. Es ist ratsam, ab der zweiten Lebenshälfte die Nachtfütterung zu verweigern.

Wie kann die Entwicklung einer Paratrophie verhindert werden?

Bei der Prävention geht es darum, Familienmitglieder zu motivieren:

  • gesunder Lebensstil;
  • aktives motorisches Regime;
  • optimale Ernährung;
  • Langzeiterhaltung des Stillens.

Die Dispensarbeobachtung von Kindern mit Paratrophie wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Laut Indikationen sind Konsultationen eines Endokrinologen, Neurologen oder Augenarztes vorgeschrieben.

Die Kriterien für die Genesung sind die altersgerechte körperliche und neuropsychische Entwicklung, das Fehlen von Funktionsstörungen der inneren Organe.

Fazit

Wenn die Empfehlungen zur Optimierung des Lebensstils und der Ernährung des Kindes befolgt werden, ist die Prognose günstig. In 20 - 40% der Fälle verwandelt sich Paratrophie jedoch schließlich in Fettleibigkeit.

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