Kindergesundheit

3 Therapierichtungen bei dysmetabolischer Nephropathie bei Kindern

Dysmetabolische Nephropathie ist ein umfassendes kollektives Konzept, das eine Reihe verschiedener Pathologien umfasst, die verschiedene Ursachen und Mechanismen der Entwicklung haben, aber alles entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen. Letztere spiegeln sich in Veränderungen des Funktionszustands der Nieren wider.

Warum sich bei Kindern eine dysmetabolische Nephropathie entwickelt

Die Ursachen für eine dysmetabolische Nephropathie sind zahlreich. Generell kann man sagen, dass sich dieser Zustand aufgrund des Einflusses ungünstiger äußerer Faktoren entwickelt. Im weitesten Sinne werden solche Faktoren als Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Vergiftungen, Überdosierung mit Vitamin D, gestörter Wasser-Salz-Stoffwechsel und lange Diäten verstanden.

Wie wird die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern klassifiziert?

Dysmetabolische Nephropathie ist ein Sammelbegriff für Stoffwechselstörungen. Daher hat diese Pathologie einen anderen Namen - metabolische oder metabolische Nephropathie. Der Zustand kann durch verschiedene Mechanismen verursacht werden, abhängig von der Art der Substanzen, deren Stoffwechsel beeinträchtigt wurde. Für diese spezifischen Substanzen wird die moderne Klassifikation von Nephropathien erstellt.

Uraturie

Uraturie ist eine Verletzung des Uratstoffwechsels und des Nachweises von Harnsäure in einem allgemeinen Urintest.

Oxalaturie

Oxalaturie ist eine Verletzung des Oxalatstoffwechsels und des Nachweises von Oxalsäuresalzen im Urinsediment.

Phosphaturie

Phosphaturie ist eine Stoffwechselstörung und der Nachweis von phosphathaltigen Substanzen im Urin.

Gemischt

Eine gemischte Nephropathie tritt auf, wenn es schwierig ist zu bestimmen, welcher Stoffwechselmechanismus gestört ist, und Salze unterschiedlicher Art im Urin beobachtet werden.

Gründe für die Entwicklung einer dysmetabolischen Nephropathie

Da die allgemeinen Momente des Auftretens einer Nephropathie bereits oben diskutiert wurden, ist es notwendig, die spezifischen Ursachen der Entwicklung durch Klassifizierung zu bestimmen. Privat können Sie einige Arten von Stoffwechselstörungen als Teil einer dysmetabolischen Nephropathie erkennen.

Oxalat-Nephropathie

Eine Pathologie mit der Identifizierung von Oxalaten (Oxalsäuresalzen) entwickelt sich im Zusammenhang mit einer Verletzung des Austauschs der Säure selbst und der Calciumsalze. Bei der Bildung der Oxalat-Nephropathie spielt der Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen (Retinol, Alpha-Tocopherol, Pyridoxin, Magnesium, Kalium) eine bedeutende Rolle. Dieser Zustand kann während der Behandlung von Rachitis beobachtet werden, wenn eine Überdosis Vitamin D vorliegt. Auch bei Kindern mit einer Verletzung der richtigen Ernährung (übermäßige Aufnahme von Oxalaten mit der Nahrung) wird häufig eine Oxalat-Nephropathie beobachtet.

Die höchste Konzentration an Oxalaten (Oxalsäure) wird in folgenden Produkten erreicht: Kakao, Sauerampfer, Petersilie, Rhabarber, Rüben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich Nephropathie nicht nur exogen, sondern auch endogen entwickeln kann. Die Störung des Oxalsäurestoffwechsels wird häufig mit einer anderen Pathologie kombiniert. Meist handelt es sich dabei um Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Morbus Crohn, Kolitis, Enteritis, Pankreatitis, Funktionsstörung des Gallensystems), es können aber auch endokrine Pathologien (Diabetes mellitus) auftreten.

Uratnephropathie

Ein weiterer Bestandteil der dysmetabolischen Pathologie ist die Uratnephropathie. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die Ablagerung von Harnsäure in den Nieren sowie deren Nachweis im Urinsediment. Die Uratnephropathie kann sowohl primär (erblich) als auch sekundär (erworben) sein. Eine Erbkrankheit ist selten und wird als genetische Störung angesehen.

Erworbene Nephropathie tritt auch bei anderen Krankheiten auf (hämolytisch, Multiples Myelom, entzündliche Veränderungen in den Nieren). Der langfristige Gebrauch von „aggressiven“ Medikamenten (Zytostatika, Diuretika) kann ein ungünstiger Faktor sein, der den Mechanismus von Störungen des Harnsäurestoffwechsels auslöst.

Phosphatnephropathie

Die metabolische Phosphatnephropathie ist die letzte der dysmetabolischen Störungen, die durch die Anreicherung und Ausscheidung von Salzen (Phosphaten) im Urin gekennzeichnet ist. Dieser Zustand tritt in Form einer sekundären Pathologie zusammen mit Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Harnwegsinfektion, tubulointerstitielle Nephritis) auf.

Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie

Die klinischen Manifestationen einer dysmetabolischen Nephropathie sind nicht spezifisch. Daher kann keine Diagnose anhand der Krankheitssymptome gestellt werden. Pathologische Veränderungen im Harnsediment werden zufällig während der Beobachtung der Apotheke im Alter von 3 bis 5 Jahren festgestellt.

Eltern bemerken möglicherweise eine gelbe Beschichtung auf der Oberfläche des Topfes, die nicht ohne Anstrengung abgewaschen werden kann.

Gleichzeitig können bei einigen Patienten Vergiftungssymptome auftreten (Kopfschmerzen, Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit). Aber solche Manifestationen kommen schlecht zum Ausdruck.

Manchmal kann man einen Blutdruckabfall sowie eine Zunahme des Körpergewichts beobachten. Das typische klinische Bild, das für eine Nierenerkrankung charakteristisch ist, fehlt.

Eine Verringerung des pro Tag ausgeschiedenen Urinvolumens ist möglich, während das Auftreten von Ödemen nie beobachtet wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Urinausstoß abnimmt, wird der Urin konzentrierter und trüber in der Farbe.

Je nach Art der Nephropathie können auch klinische Manifestationen variieren. Es ist wichtig, einige der Merkmale zu kennen, die für eine bestimmte Form von Stoffwechselstörungen charakteristisch sind.

Merkmale der skalierten Nephropathie

Bei der Oxalat-Nephropathie werden häufig Bauchschmerzen beobachtet. Kleine Patienten können die Lokalisation von Schmerzen nicht genau bestimmen. Beim Urinieren treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Merkmale der Uratnephropathie

Uratnephropathien sind auch durch das Auftreten von Bauchschmerzen gekennzeichnet, die schwer zu lokalisieren sind. Und es kann auch schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend geben, die von weitem einer Nierenkolik ähneln. Das Urinvolumen pro Tag nimmt ab.

Merkmale der Phosphatnephropathie

Bei Phosphaturie sind Bauchschmerzen nur für Phosphat-Calcium-Kristallurie charakteristisch.

Diagnose von metabolischen Nephropathien bei Kindern

In den Anfangsstadien der Krankheit kann ein Kinderarzt mit metabolischer Nephropathie umgehen. Wenn der Arzt Zweifel hat oder die Krankheit einen schweren Verlauf hat, besteht das Risiko von Komplikationen. Der Kinderarzt kann das Kind zur Konsultation an einen Kinderurologen oder Nephrologen überweisen.

In der Regel wird die Erbgeschichte verschärft. Verwandte können Erkrankungen des Harnsystems, des Magen-Darm-Trakts, Stoffwechselstörungen und entzündliche Erkrankungen der Gelenke haben.

Die diagnostische Suche hat ihre eigenen Merkmale für verschiedene Arten von Nephropathie. Bei der Diagnose ist es wichtig, auf das Vorhandensein anderer Krankheiten zu achten, deren Existenz die Bildung von Stoffwechselstörungen hervorrufen kann.

Bei der Diagnose einer Oxalat-Nephropathie sind Erkrankungen des Magen-Darm-, Gallen- und Urogenitaltrakts sowie endokrine und allergische Erkrankungen wichtig.

Die Diagnose von metabolischen Nephropathien muss notwendigerweise Folgendes umfassen: Bei Bedarf ist eine biochemische Untersuchung des Urinsediments möglich. Zusätzliche Untersuchungen sind möglich (spezielle Tests, die die Funktionsfähigkeit der Nieren bestimmen). Die instrumentellen Methoden umfassen die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege.

Analysieren wir also die diagnostischen Probleme. Mit Oxalat Stoffwechselstörung, Veränderungen werden in der allgemeinen Analyse des Urins beobachtet (eine Erhöhung der Konzentration, Urin nach außen hat eine reiche Farbe und ein trübes Sediment, Protein und Erythrozyten erscheinen, sowie Calciumoxalatkristalle).

Wenn Oxalate nachgewiesen werden, muss eine biochemische Analyse des Urins durchgeführt werden, um die tägliche Menge bestimmen zu können. Bei der Oxalat-Nephropathie erreicht die Freisetzung von Oxalaten bei Kindern mehr als 20 mg / Tag. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege kann auf die Ablagerung von Salzen an den Wänden der Organe hinweisen (erhöhte Echogenität des Parenchyms der Nieren, des Beckens, der Harnleiter).

Uratnephropathie hat auch seine eigenen Eigenschaften in der Diagnostik. Bei der allgemeinen Analyse des Urins können Sie eine erhöhte Konzentration, Ausfällung, eine Zunahme der Menge an Protein und roten Blutkörperchen sowie Harnsäurekristallen beobachten. Ein biochemischer Bluttest zeigt einen Anstieg der Konzentration von Harnsäure, Albumin.

Phosphatform Stoffwechselstörungen sind durch die folgende Änderung der allgemeinen Urinanalyse gekennzeichnet - eine Verschiebung des pH-Werts zur alkalischen Seite, während die normale Umgebung sauer ist. Sediment wird ebenfalls beobachtet, hat aber einen weißen Farbton. Das Sediment enthält eine große Menge an Phosphatkristallen (mehr als 2,5 μg). Auch Bakterien mit Urease-Aktivität werden im Urin nachgewiesen.

Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie

Die Behandlung von Stoffwechselstörungen sollte auf mehreren Aktivitäten des Regimes beruhen. Natürlich finden Medikamente gegen Nephropathien statt, aber es kommt vor, dass die Korrektur des Lebensstils des Kindes zur Genesung führt.

Für die richtige Auswahl der Behandlung müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Trinkregime

Das erste Hauptprinzip ist ein angemessenes Trinkregime. Es muss nicht daran erinnert werden, dass Wasser für den Körper notwendig ist, insbesondere für Kinder. Und bei bestehender Nephropathie ist dies äußerst wichtig, da sich Kristalle in Wasser lösen und ihre Konzentration abnimmt. Es ist notwendig, eine große Menge Flüssigkeit zu konsumieren: bis zu 3 Jahre alt - 1 Liter, 3 - 7 Jahre alt - 1,5 Liter,> 7 Jahre alt - 2 Liter.

Als Getränk ist es besser, Wasser oder verdünntes Trockenfruchtkompott zu verwenden.

Diät

Die Ernährung ist auch ein wichtiges Prinzip bei der Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie, da manchmal Fehler in der Ernährung zu Stoffwechselstörungen führen. Die Diät sollte je nach Art der Nephropathie individuell für einen bestimmten Patienten durchgeführt werden.

So sind beispielsweise Sauerampfer, Rhabarber, Kakao und Spinat in der Ernährung für Oxalat-Nephropathie ausgeschlossen. Mit Vorsicht und in kleinen Mengen verwendet werden: Rüben, Karotten, Zwiebeln, Leber, Rindfleisch, schwarze Johannisbeeren, grüne Äpfel. Die Ernährung des Kindes sollte aus Getreide, Kartoffeln und Kohl aller Art bestehen. Früchte, die Sie verwenden können, enthalten viel Wasser.

Die Diät für Uratnephropathie sollte die folgenden Arten von Produkten ausschließen: Kaffee, Kakao, fetter Fisch und Fleisch, Brühen. Hülsenfrüchte und Nahrungsfleisch werden mit Einschränkungen in die Nahrung aufgenommen. Es ist erlaubt, verschiedene Müsli, Kartoffeln, Kohl, Obst, Brot, mageren Fisch, Truthahn zu verwenden.

Die Behandlung der Phosphatnephropathie wird in der Regel nur auf die korrekte und strikte Einhaltung der Diät reduziert. Produkte sind von der Ernährung ausgeschlossen: Schokolade, Hafer, Käse, Hähnchenfilet, Buchweizen und Perlgerste, Leber. Begrenzen Sie Würste, Milch, Sauerrahm, Eier. Erlaubt Öl, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Kohl, das meiste Gemüse, Obst und Beeren zu essen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern

Das wichtigste Ziel der Behandlung der Nephropathie ist es, die Bildung von Kristallen, deren Ablagerung sowie deren Entfernung zu verhindern. Diese Aufgaben werden durch eine richtig ausgewählte Ernährung und die Einhaltung des Trinkregimes ausgeführt. Um die Membranen zu stabilisieren, reichen solche Maßnahmen jedoch nicht aus. Anschließend verschreibt der Spezialist Medikamente mit antioxidativer und membranstabilisierender Wirkung (Dimesfon, Xidiphon).

Auch das Kräuterpräparat Kanefron, das sich auf dem Pharmamarkt bewährt hat, hat eine solche Wirkung. Es kann sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen verwendet werden. Dieses Medikament wird häufig bei der Behandlung der urologischen und neurologischen Pathologie eingesetzt. Und auch Kanephron ist gut, weil es eine mäßige harntreibende Wirkung hat und antiseptische Eigenschaften hat.

Da der Mangel an bestimmten Vitaminen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Stoffwechselstörungen spielt, müssen diese wieder aufgefüllt werden. Verschreiben Sie Kurse zur Einnahme von Vitaminen: Pyridoxin, Alpha-Tocopherol, Retinol. Der Kurs dauert normalerweise 3 - 4 Wochen, wiederholen Sie die Behandlung nach 3 Monaten.

Die Korrektur von Stoffwechselstörungen sollte zusammen mit der Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt werden.

Es muss daran erinnert werden, dass sich die metabolische Nephropathie bei Kindern häufig vor dem Hintergrund der Grunderkrankung entwickelt. Wenn letzteres nicht behandelt wird, ist es nicht sinnvoll, das interne Ungleichgewicht zu korrigieren.

Um Urate zu entfernen, wird das Medikament Allopurinol verwendet, aber dieses Medikament hat eine große Anzahl von Komplikationen. Daher sollte seine Verwendung streng nach Indikationen und nach Bewertung der Vorteile und Risiken für die Gesundheit des Kindes erfolgen.

Bei der Phosphatnephropathie sind, wie bereits oben erwähnt, Diät und Trinkschema oft genug. Aber es gibt Zeiten, in denen dies nicht ausreicht. Dann werden Abkochungen von Kräutern, Ascorbinsäure und Mineralwasser verschrieben. Diese Medikamente sind wichtig für die Ansäuerung des Urins.

Bei Zugabe der Bakterienflora ist eine antibakterielle Therapie angezeigt, gefolgt von der Ernennung von Uroantiseptika. Zusammen mit ihnen können Kräuterpräparate Fitolizin, Kanefron verschrieben werden.

Es ist wichtig, die weitere Beobachtung des Kindes nach der Genesung nicht zu vergessen. Regelmäßige Untersuchungen durch einen Kinderarzt und einen Nephrologen oder Urologen verbessern die Qualität der vorherigen Therapie erheblich. Die Kontrolle der Urinanalyse sollte innerhalb eines von einem Spezialisten festgelegten Zeitrahmens durchgeführt werden.

Außerdem sollte das Kind zur Konsultation eines Herstellers chronischer Infektionen zur Konsultation an einen Zahnarzt und einen HNO-Arzt überwiesen werden. Die Regimemaßnahmen sollten auch nach der Erholung gleich bleiben.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für die Früherkennung der Pathologie und den rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist günstig. Ohne geeignete Therapie kann die metabolische Nephropathie zu schwerwiegenden Krankheiten (Pyelonephritis, Urolithiasis) führen, dann verschlechtert sich die Prognose erheblich und die Erholungsphase verlängert sich. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Behandlung der Grunderkrankung, gegen die Stoffwechselstörungen auftreten können.

Fazit

Dysmetabolische Nephropathie ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der Kinderpopulation. Es gibt sehr viele Gründe für das Auftreten von Stoffwechselstörungen. Diese Krankheit hat nur dann eine günstige Prognose, wenn die richtigen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden.

Die Gefahr einer metabolischen Nephropathie besteht darin, dass diese Pathologie in gefährliche Krankheiten umgewandelt werden kann. Sie sollten das Trinkregime und die Ernährung auch für gesunde Menschen niemals vergessen. Es scheint, dass dies elementare Prinzipien sind, aber sie können die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindern.

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