Kindergesundheit

4 Gruppen von Symptomen der Thymomegalie im Kindesalter

Warum ist Thymomegalie gefährlich?

Bereits 1960 haben Wissenschaftler und Ärzte bewiesen, dass der Thymus das zentrale Organ des Immunsystems des Kindes ist. Die Thymusdrüse produziert Zellen, die für das Immunsystem des Kindes verantwortlich sind (T-Lymphozyten) und die Funktion des endokrinen und Immunsystems des Körpers beeinflussen.

Der Beginn der Entwicklung der Thymomegalie verläuft jedoch in der Regel ohne ausgeprägte klinische Veränderungen, die es den Eltern ermöglichen würden, eine Verschlechterung der Gesundheit des Kindes zu vermuten. Die Anzahl der Menschen, die Informationen über die Entwicklung und Funktionsweise des Thymus haben, ist normalerweise nicht groß, und daher wird es für die Bevölkerung zu einer sehr schwierigen Aufgabe, die Pathologie dieses Organs zu erkennen.

Gründe für die Entwicklung der Thymomegalie

Die Gründe sind vielfältig und beziehen sich weitgehend auf die Schwangerschaftsperiode der Mutter. Ärzte teilen alle Gründe für die Entwicklung der Thymomegalie in zwei Gruppen ein, die auch miteinander kombiniert werden können.

Endogen (entsteht im Körper selbst)

  1. Frühgeburt und Unreife des Kindes bei der Geburt.
  2. Eine lange wasserfreie Zeit der Geburt oder eine lange Zeit des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal, in Verbindung mit der das Neugeborene einen längeren Sauerstoffmangel hat.
  3. Verletzungen des Kindes während der Geburt (Geburtstrauma).
  4. Verletzungen der Atemwege des Babys (angeborene und erworbene Erkrankungen der Atemwege sowie langfristige Anwesenheit des Kindes bei künstlicher Lungenbeatmung).
  5. Vorhandensein eines anhaltenden und intensiven Ikterus bei einem Säugling über einen langen Zeitraum (mehr als 3 Wochen).
  6. Frühere schwere bakterielle Infektionen, die vom Kind übertragen wurden.
  7. Angeborene Störungen des lymphatischen und endokrinen Systems (lymphatisch-hypoplastische Diathese).
  8. Störungen der früheren Schwangerschaften der Mutter (Fehlgeburten, Abtreibungen).
  9. Späte Schwangerschaft der Mutter (nach 40-45 Jahren).
  10. Toxikose während der Schwangerschaft (Präeklampsie, Eklampsie).
  11. Das Vorhandensein eines Rh-Konflikts (Rh-positiv im Blut des Kindes und negativ in der Mutter).
  12. Das Vorhandensein von Infektionen bei der Mutter vor oder während der Schwangerschaft.

Exogen (außerhalb des Körpers)

Unerwünschte Auswirkungen der äußeren Umgebung auf die Mutter während der Schwangerschaft oder des Babys nach der Geburt (längere Exposition gegenüber hohen oder niedrigen Temperaturen, hohem oder niedrigem Luftdruck, ionisierender Strahlung, Aufnahme von ätzenden und toxischen Substanzen, einschließlich Rauchen und Alkoholkonsum durch die Mutter).

Nach den Ergebnissen vieler wissenschaftlicher Studien wurde die Tatsache der genetischen Abhängigkeit der Thymomegalie bestätigt. Diese Pathologie des Thymus ist mit B15-HLA-Antigenen assoziiert; achtzehn; 27, die während der Genforschung bei Personen mit Thymomegalie identifiziert wurden.

Klassifikationen der Thymomegalie

  1. Angeboren (primär) - Die Drüse ist korrekt geformt, aber größer als die normale Größe.
  2. Erworben (sekundär) - aufgrund einer Funktionsstörung anderer Drüsen. Vielleicht nicht nur eine Vergrößerung der Drüse, sondern auch eine abnormale Entwicklung der Form und Struktur der Drüse.
  3. Erworben (funktional) - eine Zunahme und Störung der Thymusdrüse, die mit viralen (ARVI) oder bakteriellen (Lungenentzündung) Erkrankungen einhergeht.

Es gibt 3 Grad Thymusvergrößerung. Sie werden bestimmt, indem die Größe der Drüse und die Höhe der Kontur der Drüse im Röntgenogramm gemessen und der Herz-Thymus-Thorax-Index (CCTI) berechnet werden.

  1. Thymomegalie 1 Grad bei Kindern - KKTI-Wert 0,33-0,37.
  2. Thymomegalie 2 Grad bei Kindern - KKTI-Wert 0,38-0,42.
  3. Thymomegalie 3 Grad bei Kindern - Wert von CCTI 0,43-3.

Thymomegalie-Manifestationen

Jedes Kind hat individuelle Manifestationen und kann mit der zweiten und meist nur mit der dritten Thymomegalie bestimmt werden. Es gibt 4 Hauptgruppen von Zeichen (Syndromen).

Syndrom der Kompression durch den Thymus lebenswichtiger Organe in der Nähe

Kompression der Luftröhre: Kurzatmigkeit, Atemgeräusche, Schnarchen, Husten, seltener Asthmaanfälle.

Kompression des Vagusnervs - Verlangsamung der Herzfrequenz, Ohnmacht, Aufstoßen und Erbrechen, heiserer Schrei und Stimme.

Kompression von Blutgefäßen - Schwellung des Halses, Vasodilatation des Halses und der Brust.

Syndrom der Immunitätsstörung

Es manifestiert sich in einem atypischen Verlauf von Viruserkrankungen (ARVI) - einem starken signifikanten wiederholten Temperaturanstieg, Husten mit Erstickungsattacken, Schwellung der Atemwege, einem langen Krankheitsverlauf, häufigen bakteriellen Komplikationen.

Lymphopliferatives Syndrom

Es äußert sich in einer Zunahme der Lymphknoten, einer Zunahme der Mandeln an der Zungenwurzel; Bei einer Erhöhung der Milz ist die Anzahl der Lymphozyten im Bluttest mehr als normal.

Syndrom der endokrinen Stoffwechselstörungen

Es geht einher mit Fettleibigkeit, Hyperpigmentierung (Verdunkelung) der Haut der Finger, einer Abnahme des Drucks des Kindes, einer Abnahme oder Zunahme des Appetits.

Um eine Diagnose der Thymomegalie zu stellen, müssen die oben beschriebenen Symptome mindestens 4 Monate lang auftreten, und die Größe der Drüse wurde radiologisch bestimmt.

Wie erkennt man Thymomegalie?

Die Diagnostik basiert auf Grundlagenforschung.

  1. Anamnese nehmen (Entwicklungsgeschichte und Krankheiten von Mutter und Kind).
  2. Externe Untersuchung des Patienten (Untersuchung des Brust- und Halsbereichs, Palpation (durch Berührung) Bestimmung des Zustands und der Größe des Thymus).
  3. Röntgenaufnahme von Hals und Brust (Bestimmung der genauen Größe und Verschiebung des Thymus).
  4. Ultraschalluntersuchung des Thymus und der Nebennieren (Bestimmung der Homogenität seiner Struktur).
  5. Blut- und Hormontests (Beurteilung des Lymphozytenspiegels, der sich normalerweise je nach Alter des Kindes ändert).

Behandlung der Thymomegalie

Nicht medikamentöse Behandlung

Streng vom behandelnden Arzt verschrieben! Besteht aus nicht-medikamentösen Methoden: Regime (Ausschluss von Stresssituationen); Einschränkung des Kontakts mit infektiösen Patienten; Diät (Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten).

Unentbehrliche Arzneimittel

Arzneimitteltherapie: Immunmodulatoren (Ginseng, Eleutherococcus) für häufig kranke Kinder (verschrieben nach Rücksprache mit einem Immunologen); Bei schwerem Verlauf und Stress werden Glukokortikoide (Prednisolonpräparate) verschrieben.

Ist eine Impfung erlaubt?

Thymomegalie 1. und 2. Grades ist keine Kontraindikation für eine Impfung. Bei Thymomegalie 3. Grades wird ein Impfentzug für 6 Monate gewährt und ist nur mit Zustimmung des Immunologen zulässig.

Komplikationen der Thymomegalie

Bei unsachgemäßer Behandlung sind Komplikationen wie wiederkehrende Infektionskrankheiten, allergische Reaktionen, ein erhöhtes Risiko für das plötzliche Kindstod-Syndrom, Nebennierenunterfunktion und kritische Kompression lebenswichtiger Organe möglich.

Fazit

Der Nachweis eines Anstiegs des Thymus in einem späten Stadium der Krankheit erhöht die Dauer und Komplexität der Behandlung sowie die Wahrscheinlichkeit, verschiedene nachteilige Komplikationen des Immunsystems, des endokrinen Systems und des Nervensystems des Körpers zu entwickeln.

Daher müssen Eltern vor Veränderungen ihrer Gesundheit des Kindes, die ihrer Meinung nach unbedeutend sind, vorsichtig sein, regelmäßig von einem örtlichen Kinderarzt überwacht werden und bei Verdacht auf eine Vergrößerung der Thymusdrüse sofort einen Kinderarzt oder Endokrinologen konsultieren!

Artikelbewertung:

Schau das Video: Das wäre das Todesurteil: Seltene Krankheiten bei Kindern (Kann 2024).