Kindergesundheit

4 Methoden zur Behandlung von asthmatischer Bronchitis bei Kindern

Viele Menschen haben Informationen über Bronchitis und Asthma bronchiale. Aber was ist asthmatische Bronchitis? Wie manifestiert es sich? Was ist das Besondere? Und die Hauptfrage, die Eltern beunruhigt, ist, wie man asthmatische Bronchitis vom Auftreten von Asthma bronchiale unterscheidet. Es ist sehr wichtig, eine Vorstellung von dieser Krankheit zu haben, da es notwendig ist, das Kind korrekt und rechtzeitig medizinisch zu versorgen.

Was ist asthmatische Bronchitis?

Asthmatische Bronchitis bei Kindern ist eine Krankheit mit einer kombinierten Ätiologie, dh eine allergische Reaktion wird auf den Infektionsprozess übertragen. Diese Krankheit betrifft die unteren Atemwege, hauptsächlich große und mittlere Bronchien.

Asthmatische Bronchitis wird häufiger bei Kindern unter 6 bis 7 Jahren festgestellt.

Es sollte betont werden, dass solche Kinder in der Vergangenheit Anzeichen von Atopie hatten (Veranlagung für allergische Reaktionen). Oder Patienten haben bereits endgültige Diagnosen wie Neurodermitis, allergische Rhinitis und andere.

Wie unterscheidet es sich von einfacher Bronchitis?

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der asthmatischen Bronchitis von einer einfachen ist die Pathogenese der Krankheit selbst (Entwicklungsmechanismus). Bei einer einfachen Bronchitis tritt nach einer Infektion mit Bakterien oder Viren eine katarrhalische Entzündung der Bronchialschleimhaut auf.

Während der Behandlung, während eines Hustens, verlässt Sputum leicht die betroffenen Elemente der Atemwege. Gleichzeitig haben die Bronchien eines Patienten ohne allergische Veranlagung keine hyperreaktiven Eigenschaften. Das heißt, sie sind nicht empfindlich gegenüber den Wirkungen verschiedener Reize.

Merkmale der Struktur der Atemwege bei Kindern, die für das Auftreten einer asthmatischen Bronchitis prädisponieren

Es gibt einige anatomische und physiologische Merkmale der Struktur der Atemwege bei einem Kind, die auf die eine oder andere Weise die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis hervorrufen können. Zunächst wird bei Kindern mit dieser Krankheit eine bronchiale Hyperreaktivität beobachtet.

Die Schleimhaut der Bronchien reagiert übermäßig auf Staub, Medikamente, Chemikalien, Pollen, Bakterien, Viren. Außerdem sollten einige anatomische Veränderungen der Bronchien beachtet werden - sie sind eng, ihre Compliance und Mobilität sind eingeschränkt.

Normalerweise hat die Bronchialschleimhaut einen unspezifischen lokalen Schutz gegen Bakterien und Viren, der durch mukoziliäre Clearance erfolgt. Bei Kindern mit asthmatischer Bronchitis ist ein solcher Schutz unzureichend entwickelt. Zusätzlich zu den anatomischen Veränderungen, die direkt mit den Bronchien zusammenhängen, können Kinder einen funktionell unreifen Hustenreflex haben, der auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, pathologische Prozesse im Tauchtrakt zu entwickeln.

Was passiert an der Entzündungsstelle?

Der Mechanismus der Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis löst eine bronchiale Hyperreaktivität gegenüber den Auswirkungen verschiedener Krankheitserreger aus. Bei dieser Krankheit reagieren größere Bronchien empfindlich auf die Auswirkungen des pathologischen Prozesses. Der Krankheitsmechanismus ist auch mit immunopathologischen Reaktionen verbunden.

Das pathologische Bild ist gekennzeichnet durch eine Verengung des Lumens der betroffenen Elemente der Atemwege, das Auftreten einer viskosen Sekretion sowie ein Ödem der Bronchialschleimhaut. Infolge solcher Veränderungen entwickeln sich spezifische klinische Symptome.

Sofortige Ursachen für asthmatische Bronchitis bei Kindern

Die Ätiologie (Ursachen für die Entwicklung der Krankheit) der asthmatischen Bronchitis ist ziemlich breit.

  • Erreger verschiedener Herkunft können diese Krankheit verursachen:
    • zu nicht ansteckend kann Pflanzenpollen, Wolle und tierische Abfallprodukte, einige Lebensmittel- und Arzneimittelallergene sowie Hausstaub enthalten. Solche Krankheitserreger gelangen direkt über die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt in den Körper des Kindes.
    • häufig sind mehrere Krankheitserreger gleichzeitig die Ursache für die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis... Viren, Bakterien oder Pilze können als Infektionserreger wirken. Am häufigsten entwickelt sich diese Krankheit nach Infektionen.
  • Kinder, die an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden, sind anfälliger für die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis, da der Inhalt des Magen-Darm-Trakts in die Atemwege gelangt.

Die Krankheit hat keine gewisse Saisonalität, da in der kalten Jahreszeit Asthmatische Bronchitis häufiger durch Viren und Bakterien sowie im Frühjahr und Sommer durch unspezifische Erreger verursacht wird.

Die wichtigsten Manifestationen der asthmatischen Bronchitis bei Kindern

Klinische Symptome bei asthmatischer Bronchitis ersetzen sich je nach Krankheitsdauer (Remission oder Exazerbation).

Obsessiver Husten ist das wichtigste unspezifische klinische Zeichen einer asthmatischen Bronchitis.

Während der Exazerbationsphase entwickelt das Kind einen paroxysmalen, obsessiven Husten. Diese Manifestation der Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich. Der Schlaf des Kindes ist gestört. Husten kann sich bei Stress, Bewegung oder Weinen verschlimmern.

Vor dem wichtigsten klinischen Symptom der Krankheit bei Kindern werden häufig einige frühere Manifestationen der Krankheit beobachtet. Das Kind kann über schwere verstopfte Nase, Schwäche, Lethargie, Unwohlsein, Schweiß und leichte Schmerzen im Oropharynx klagen. Die Körpertemperatur kann auch während eines Angriffs innerhalb normaler Grenzen bleiben oder leicht ansteigen.

Während eines Angriffs klagt das Kind über Atembeschwerden und Luftmangel. Tagsüber bemerken Eltern häufig eine Veränderung des Hustens von trocken zu feuchter. Und sie beobachten auch eine Verbesserung des Zustands des Kindes nach der Sputumentladung. Bei asthmatischer Bronchitis kann es zu einer großen Anzahl von Anfällen kommen, die bis zu einem Monat dauern.

Wenn unspezifische Krankheitserreger (Allergene) die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit sind, können Hustenanfälle aufhören, wenn das Kind sie nicht kontaktiert.

Manifestationen bei Erwachsenen. Gibt es Unterschiede?

Bronchitis mit einer asthmatischen Komponente (ein anderer Name für asthmatische Bronchitis) tritt bei Erwachsenen mit geringfügigen Unterschieden auf. Erwachsene Patienten haben keine vorausgehenden Symptome. Anfälle von trockenem Husten können bis zu mehreren Tagen andauern, während sie bei Kindern tagsüber nass werden. Erwachsene klagen über schwere Atemnot. Das Atmen des Patienten ist dank Pfeifen und Keuchen aus der Ferne zu hören.

Diagnose einer asthmatischen Bronchitis

Asthmatische Bronchitis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, daher ist es beim ersten Anzeichen dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Für den Fachmann sollten Eltern alle ihre Bedenken melden. Es ist auch wichtig, die Komorbiditäten, insbesondere allergische Erkrankungen, aufzulisten. Letzteres kann die Idee einer asthmatischen Bronchitis sofort zur Sprache bringen.

Der Arzt kann klärende Fragen stellen. Ist das Symptom beispielsweise mit Nahrung, Medikamenten oder Haustieren verbunden? Daher sollten Eltern vorsichtig sein, insbesondere wenn das Kind an Allergien leidet.

Physische Daten

Physikalische Daten sind die Informationen, die der Arzt bei der Untersuchung eines Patienten erhält. Das erste, worauf der Arzt achten wird, ist lautes, keuchendes Atmen. In diesem Fall gibt es Schwierigkeiten beim Ausatmen (exspiratorische Dyspnoe). Der Spezialist verwendet während der Untersuchung verschiedene Techniken.

Wenn ein Schlagzeug (Klopfen auf die Brust) über der Lunge auftritt, wird ein Box-Sound festgestellt. Mit Hilfe eines Stethophonendoskops kann die folgende diagnostische Methode durchgeführt werden - Auskultation. Bei dieser physikalischen Methode hört der Arzt in symmetrischen Bereichen auf beiden Seiten auf die Lunge. Das Bild mit Auskultation ist vielfältig.

Das Einatmen von asthmatischer Bronchitis ist steif und es treten zusätzliche pathologische Geräusche auf - trockenes Keuchen sowie feuchte große und kleine Blasen. Mit Hilfe von physischen Daten können Sie bereits eine vorläufige Diagnose stellen, die einer Klärung bedarf.

Labordiagnostik

Die Labordiagnose ist bei der Diagnose einer asthmatischen Bronchitis nicht so wichtig. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt eine große Anzahl von Eosinophilen - Zellen, die bei Allergien mit einem Konzentrationsanstieg reagieren. Auch im Blut des Patienten kommt es zu einem Anstieg der Immunglobuline A und E, der auch für die Entwicklung allergischer Reaktionen zunimmt.

Instrumentelle Methoden

Instrumentelle Methoden für asthmatische Bronchitis sind informativer und ermöglichen es Ihnen, den Zustand der Bronchien und der Atemfunktion visuell zu beurteilen. Die anfängliche Methode ist Fluoroskopie Organe der Brust.

Diese Methode wird zur Erkennung eines Lungenemphysems (Ansammlung von Luft in überhöhten Bereichen der Lunge) verschrieben. Es ist dieser pathologische Prozess, der den Box-Sound mit Percussion erzeugt. Das Emphysem auf dem Röntgenbild sieht aus wie Erleuchtung. Weil die Luft auf dem Bild einen hellen Schatten hat und dichte Stoffe einen dunklen.

Eine der informativsten Methoden der instrumentellen Diagnostik ist Bronchoskopie... Diese Methode besteht in einer visuellen Darstellung des Zustands der Bronchien während der Krankheit. Ein Bronchoskop ist ein spezielles Instrument, das durch die Luftröhre von der Nase in die Bronchien eingeführt wird.

Die Schleimhaut der Bronchien kann je nach Erreger unterschiedlich sein und von gesundem Gewebe bis zu eitriger Entzündung reichen. Bei der Bronchoskopie kann Sputum zur Kultur genommen werden, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Um die Funktion der externen Atmung zu beurteilen, werden den Patienten eine Reihe spezieller Studien zugewiesen. Spirometrie Mit dieser Option können Sie verschiedene Anzeigen mit dem Gerät messen. Anhand quantitativer und qualitativer Indikatoren kann auf die Funktion der Außenatmung geschlossen werden.

Peak Flowmetry - eine Methode, die zu Hause angewendet werden kann. Diese Diagnosemethode dient zur Bestimmung des Grades der Atemwegsobstruktion. Die maximale erzwungene exspiratorische Flussrate ermöglicht es, die Sicherheit der externen Atmungsfunktion zu beurteilen. Auch die durchgeführte Technik in der Dynamik zeigt deutlich die Wirksamkeit der Therapie.

Asthmatische Bronchitis-Behandlung

Die Behandlung einer Krankheit sollte unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus und in umfassender Weise erfolgen. Es ist auch wichtig, dass nur ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben kann.

Modus

Die Krankheit erfordert nicht die Einhaltung eines strengen Regimes. Asthmatische Bronchitis kann zu Hause behandelt werden. Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf, Komplikationen und Ineffektivität der Therapie werden ins Krankenhaus eingeliefert. Das Essen sollte angereichert, ausgewogen und korrekt sein. Sie sollten auch das reichliche Trinkregime nicht vergessen.

Eine große Menge der verbrauchten Flüssigkeit verdünnt den Schleim und fördert die Ausscheidung aus den Atemwegen.

Übungsstress

Kindern wird empfohlen, körperliche Aktivität und aktive Spiele zu vermeiden. Weil diese Faktoren einen Hustenanfall hervorrufen. Eltern sollten dies streng überwachen.

Drogen Therapie

Kindern, die eine allergische Komponente bei der Entwicklung der Krankheit haben, wird die Ernennung von Antihistaminika (Antiallergika) wie Suprastin, Zodak, Fenistil und anderen gezeigt. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion werden je nach Erreger antibakterielle Medikamente verschrieben. Der Verlauf und die Dosierung der Arzneimittel werden von einem Spezialisten ausgewählt.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der asthmatischen Bronchitis umfasst die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Bronchodilatatoren (Berodual), Mukolytika (ACC, Lazolvan). Die effektivste Methode, um Medikamente über einen Vernebler direkt in die Atemwege abzugeben. Zusätzlich zu Medikamenten können Kinder nur mit Kochsalzlösung atmen, was sich auch positiv auf die Bronchialschleimhaut auswirkt.

Auf dem pharmakologischen Markt gibt es viele Medikamente zur Linderung von Hustenanfällen: Salbutomol, Berotek und andere. Sie sind sehr effektiv und können auch bei Asthma bronchiale eingesetzt werden. Die Behandlung von Bronchitis mit einer asthmatischen Komponente bei Erwachsenen, die sich praktisch nicht von Kindern unterscheidet, sollte ebenfalls unter Aufsicht eines Spezialisten und unter Ernennung höherer Medikamentendosen durchgeführt werden.

Hausmittel

Volksheilmittel haben keine Evidenzbasis und ihre Sicherheit wurde nicht nachgewiesen. Daher wird die Verwendung solcher Mittel von Fachärzten für traditionelle Medizin nicht empfohlen.

Komplikationen der asthmatischen Bronchitis bei Kindern

Die gefährlichste Komplikation, an die man sich in erster Linie erinnern sollte, ist Asthma bronchiale.

Etwa 30% der Fälle von asthmatischer Bronchitis sind durch Asthma bronchiale kompliziert.

Im Verlauf eines langen Verlaufs einer wiederkehrenden astamatischen Bronchitis ist die Entwicklung eines Lungenemphysems, einer pulmonalen Hypertonie, eines Atemwegs- und Herz-Kreislaufversagens möglich.

Verhütung

Die Vorbeugung einer durch infektiöse Krankheitserreger verursachten Krankheit kann nur durch Verhärtung des Kindes, Einhaltung des richtigen Tagesablaufs, gesunde Ernährung und Einnahme von Vitaminen erfolgen. Wenn sich aufgrund der Exposition gegenüber Allergenen eine asthmatische Bronchitis entwickelt, zielt die Prävention auf die Beseitigung des Erregers ab. Der fehlende Kontakt des Kindes mit dem Allergen führt zu einer Abnahme der klinischen Manifestationen.

Die spezifische Prophylaxe besteht in der Durchführung einer Hyposensibilisierung mit einem Allergen. Dieses Verfahren muss unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Das Allergen wird den Patienten in kleinen Dosen injiziert. Die Dosis wird so erhöht, dass keine klinischen Symptome der Krankheit auftreten. Dann wird der Vorgang innerhalb von 2 Jahren wiederholt. Kinder mit rezidivierender asthmatischer Bronchitis sollten von einem Allergologen und Lungenarzt überwacht werden, um das Risiko für Asthma bronchiale zu verringern.

Hinweise für Eltern

Eltern sollten versuchen, die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der asthmatischen Bronchitis zu verringern. Wenn das Baby bereits an allergischen Erkrankungen leidet, muss der Kontakt mit Allergenen begrenzt werden. Wischen Sie im Haus öfter Staub ab und führen Sie eine Nassreinigung durch. Entfernen Sie nach Möglichkeit Teppiche und halten Sie sie von Haustieren fern.

Es wird empfohlen, den Raum, in dem sich das Kind befindet, regelmäßig zu lüften. Dieses Ereignis schützt vor verschiedenen Bakterien und Viren, die ebenfalls zur Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis beitragen können.

Fazit

Asthmatische Bronchitis ist eine Krankheit, die früher oder später ohne geeignete therapeutische und vorbeugende Maßnahmen zu Asthma bronchiale führt. Die Symptome der Krankheit sind sehr spezifisch. Für einen Arzt ist die Diagnose in der Regel nicht schwierig.

Es ist wichtig, bei den ersten Manifestationen der Krankheit einen Spezialisten zu konsultieren. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Asthmatische Bronchitis, deren Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte, toleriert traditionelle Therapiemethoden und Selbstmedikation nicht.

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