Kindergesundheit

17 mögliche Ursachen für Wassersucht bei einem Baby

Bei einer Diagnose wie Hodensack bei einem Kind oder einer Hydrocele müssen sich die Eltern häufig damit auseinandersetzen. Meistens wird diese Diagnose im Krankenhaus oder unmittelbar nach der Entlassung gestellt. Aber was bedeutet es? Wie manifestiert es sich? Welche Symptome sind typisch für ihn? Ist es notwendig, damit zu "kämpfen", oder ist diese Krankheit unheilbar? Nicht alle Eltern kennen die Antworten.

Warum bildet sich bei Jungen eine testikuläre Wassersucht?

Wörtlich aus dem Griechischen wird der Begriff übersetzt als "Schwellung von Flüssigkeit (Wasser)" oder "Hernie aus Wasser".

Durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens entsteht eine Wassersucht des Hodens (Hydrocele oder Wassersucht der Membranen des Hodens). Dies trägt zum Wachstum der Größe des Hodensacks und manchmal zur Schwierigkeit des Urinierens bei. Diese Krankheit kann entweder angeboren oder erworben sein.

Bei neugeborenen Jungen kommt es häufig zu einer Hodenentzündung. Die Häufigkeit seines Auftretens während dieses Zeitraums beträgt 9-10%, und bei erwachsenen Männern tritt erworbene Hydrocele in 1% der Fälle auf. Das Volumen der serösen Flüssigkeit bei dieser Krankheit kann zwischen 15 ml und 250 ml und manchmal bis zu zwei bis drei Litern variieren.

Die Hauptursachen für die Bildung von Wassersucht des Hodens

Nach Ansicht einiger Eltern sind Windeln ein Faktor, der zur Entwicklung einer Wassersucht des Hodens bei ihrem Sohn beiträgt. Es ist daher wichtig zu beachten, dass sie die Entwicklung in keiner Weise beeinflussen.

Die Geburt eines Kindes mit angeborener Hydrocele wird vor allem durch embryologische Störungen gefördert. In der achtundzwanzigsten bis neunundzwanzigsten Schwangerschaftswoche steigen die Hoden in den Hodensack ab und der Vaginalprozess des Peritoneums bewegt sich in diesen hinein.

Wenn dieser Prozess physiologisch abläuft, wird der vordere Teil des Prozesses geschlossen und aus dem hinteren Teil wird die Hülle des Hodens gebildet. Wenn dieser Prozess jedoch gestört ist und der vaginale Prozess des Peritoneums nicht überwachsen ist, kommunizieren Hodensack und Bauchhöhle miteinander, wodurch die Peritonealflüssigkeit in die Membranen des Hodens eindringt und sich dort ansammelt.

Zu welchem ​​Arzt sollten Sie laufen, wenn Sie eine Schwellung des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten Ihres Babys sehen? Es gibt nur eine Antwort: Zunächst müssen Sie zum Kinderarzt gehen, und er wird Sie bei Bedarf zum richtigen Spezialisten schicken.

Die Besonderheit der inneren Membran des Peritonealprozesses ist die Fähigkeit, unabhängig voneinander seröse Flüssigkeit zu produzieren (dies ist zum Schmieren und Bewegen der Hoden im Hodensack erforderlich). Wenn seine Produktion und Absorption beeinträchtigt sind, tritt eine physiologische Wassersucht auf.

Angeborene Hydrocele kann sich bilden, wenn:

  • drohende Fehlgeburt während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • belastete Vererbung (in der männlichen Linie);
  • Geburtsverletzung;
  • die Anwesenheit einer schwangeren Frau mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus usw.);
  • Kryptorchismus;
  • Missbrauch von teratogenen Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • Hypospadie.

Erworbene Hydrocele tritt auf, wenn:

  • akute und chronische Entzündung eines oder zweier Hoden sowie seiner Anhänge (Beispiele sind: Orchitis, Epididymitis, Orchiepididymitis usw.);

Bei einem großen Flüssigkeitsvolumen im Hodensack des Babys ist nicht nur sein Allgemeinzustand gestört, sondern auch seine körperliche Aktivität nimmt ab.

  • Skrotalverletzungen und Tumoren;
  • tumorähnliche Formationen im Hodensack;
  • Torsion des Hodens;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Aszites;
  • Tripper;
  • Tuberkulose;
  • komplizierte Operationen des Skrotalbereichs (z. B. mit einem Leistenbruch usw.).

Bei einer Hydrocele muss ein Kind von einem Chirurgen und unter seiner Aufsicht untersucht werden.

Veränderungen in der Orgel selbst

Das Auftreten einer Hydrocele trägt sowohl bei Jungen als auch bei Männern zu einer Veränderung des Erscheinungsbildes der Leistengegend bei. Der Hodensack nimmt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen an Größe zu (er wird birnenförmig, die Basis wird nach unten gedreht). Wenn das Samenstrang bei einem Kind auch anfällig für Wassersucht ist, tritt die Schwellung auch im Bereich des Leistenkanals auf (es sieht aus wie eine "Sanduhr" oder ein Mehrkammertumor).

Die erste "Glocke" der Wassersucht des Hodens ist ein stark vergrößerter Hodensack auf einer Seite, seltener auf beiden.

Wenn das Baby eine angeborene Hydrocele hat, sind in den meisten Fällen das Auftreten von Angstzuständen, scharfen Schmerzen (häufiger beim Husten), einer angespannten wurstartigen Bildung im Hodensack sowie Erbrechen, Blähungen und Stuhlretention charakteristisch.

Beim Abtasten der Formation wird eine glatte, schwankende Oberfläche mit einer dichten elastischen Konsistenz gefühlt, die meistens schmerzlos ist.

Diese Krankheit kann als Begleiterkrankung auftreten, beispielsweise bei einem Leistenbruch.

Wie wird testikuläre Wassersucht klassifiziert?

Hydrocele wird in Abhängigkeit von der Schwere des Prozesses, der Seite der Läsion und der Entstehung der Krankheit klassifiziert.

Entsprechend seiner Entstehung kann es sein:

  • angeboren, aber zu gegebener Zeit kommuniziert es und kommuniziert nicht;
  • erworben, die als primär (idiopathisch) oder sekundär (symptomatisch) abläuft.

Je nach Art der Krankheit ist die Hydrocele:

  • Scharf. Es entwickelt sich in ein paar Stunden aufgrund des Entzündungsprozesses. Charakterisiert durch ausgeprägte Schmerzen in der Leistengegend;
  • chronisch. Eine Tropfenbildung der Hodenmembranen tritt allmählich auf (über mehrere Wochen oder sogar Monate). Schmerzen entstehen nicht.

Je länger der Prozess dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Abhängig von der Seite der Läsion ist die Krankheit:

  • linksseitig;
  • Rechtshändig;
  • bilateral.

Bei dieser Krankheit kann bei erwachsenen Männern die Erektion beeinträchtigt sein und beim Geschlechtsverkehr können Beschwerden auftreten.

Symptome der Erkrankung

Bei einer Hydrocele nimmt das Volumen des Hodensacks zu (es kann bis zu den Knien hängen, da die Flüssigkeitsmenge mehrere Liter betragen kann). Es ändert seine Dichte sowie seine Form (die Formation wird länglich und an einer Stelle leicht spitz). Die Haut über der Formation bleibt beweglich. Der Patient kann über ein Gefühl der Schwere und einen leichten Anstieg der Körpertemperatur klagen.

Wassersucht des Hodens bei Neugeborenen

Wenn das Baby eine akute Form der Hydrocele hat, besteht die Wahrscheinlichkeit von Hyperämie (Rötung), Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen im Hodensack.

Bei Neugeborenen kann es sowohl auf einer Seite als auch auf beiden Seiten zu einer Wassersucht der Hoden kommen (dies hängt von der Form des Hodensacks ab). Oft ist diese Krankheit in diesem Alter mit einem Leistenbruch verbunden.

Es ist ein ziemlich häufiges Ereignis. Schmerzhafte und unangenehme Empfindungen treten in diesem Alter bei dieser Art von Hydrocele meist nicht auf.

Es besteht keine Notwendigkeit, Hydrocele bei kleinen Kindern frühzeitig zu operieren, da es von selbst verschwinden kann.

Wassersucht des Hodens bei Jungen unter drei Jahren

Ein Tropfen der Hoden bei Jungen unter drei Jahren tritt am häufigsten aufgrund der Gefahr einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft, Geburtsverletzung, Frühgeburtlichkeit, Kryptorchismus, Hypospadie, Aszites usw. auf.

Diagnoseverfahren

Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung!

Um eine Wassersucht der Hodenmembranen zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Anamnese der Krankheit, Beschwerden, Anamnese des Lebens (um die vergangenen Krankheiten sowie das Vorhandensein von Verletzungen, Operationen, Entzündungsprozessen in der Leistengegend in der Vergangenheit herauszufinden), die geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte zu ermitteln, um die erbliche Veranlagung für diese Krankheit herauszufinden.

Zu den diagnostischen Methoden der Hydrocele gehört die Diaphanoskopie. Mit einer Taschenlampe in einem abgedunkelten Raum wird beurteilt, wie Licht durch den Hodensack fällt. Mit der Wassersucht der Hodenmembranen wird die Leiste bei Jungen rosa. Aber wenn es Eiter oder Hernie gibt, gibt es kein "rosa Leuchten".

Es ist nicht schwierig, eine Diagnose für einen Kinderarzt, Chirurgen, Urologen und Andologen zu stellen.

Visuelle Zeichen

Während der Untersuchung des Hodensacks kann es ein- oder beidseitig vergrößert (geschwollen), verdichtet und hyperämisch sein (bei Vorliegen eines akuten Entzündungsprozesses). Die Haut über der Formation ist beweglich. Die Form der Dichtung kann birnenförmig (länglich und leicht spitz) sowie in Form einer "Sanduhr" (wenn Flüssigkeit in den Leistengang gelangt) sein. Das Baby kann einen oder beide Hoden deformiert haben.

Beschwerden wie Beschwerden, Schmerzen und Fieber können schwerwiegende Symptome sein, die auf eine Infektion bei fortgeschrittener Hodensucht hinweisen.

Die Diagnose sollte ausschließlich von einem Arzt gestellt werden!

Instrumentelle Diagnosemethoden

In der modernen Welt wird die Diaphanoskopie dank des Aufkommens eines Ultraschallgeräts und eines Magnetresonanztomographen selten eingesetzt. Am zuverlässigsten ist das Ergebnis dieser diagnostischen Studien.

Die diagnostische Ultraschalluntersuchung des Hodensacks bewertet die Lokalisation der Krankheit, das Flüssigkeitsvolumen, den Zustand der Hoden und ihrer Anhänge.

Die Magnetresonanztomographie untersucht die Organe und Gewebe des Hodensacks in Schichten.

Mit welchen Krankheiten sollte man nicht verwechseln?

Die Differentialdiagnose dieser Pathologie muss durchgeführt werden mit:

  • Neoplasien (bösartig und gutartig) des Hodens, Samenstrangs;
  • Varikozele;
  • Orchitis;
  • Piocele;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Samenstrang;
  • Nebenhoden-Orchitis;
  • Leisten- und Leisten-Skrotal-Hernie;
  • zystische Formationen des Hodens sowie des Samenstrangs;
  • Hämatozele.

Die Identifizierung einer Hydrocele im Jugendalter ist ziemlich problematisch, da es vielen Jugendlichen peinlich ist, ihren Eltern "diese Dinge" zu erzählen. Und deshalb wird es meistens bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen festgestellt, aber einige von ihnen sind bereits in einer vernachlässigten Form.

Mögliche Komplikationen bei Wassersucht des Hodens

Bei rechtzeitiger Behandlung treten sie selten auf.

Hydrocele kann kompliziert sein durch:

  • testikuläre oder testikuläre Atrophie (sie nimmt an Größe ab, wodurch die Produktion männlicher Sexualhormone und die Spermatogenese gestört werden);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen können auftreten (dies geschieht, wenn sich eine erhebliche Menge Flüssigkeit im Hodensack ansammelt);
  • Pyozele (dies geschieht, wenn die wässrige Flüssigkeit infiziert und eitrig wird).

Behandlungsansätze

Die Therapie der Wassersucht der Hodenmembranen unterscheidet sich je nach Entstehung und Art der Erkrankung.

Das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlung.

Chirurgische Eingriffe. In der Regel wird es nicht bei Babys unter einem Jahr durchgeführt (bis zu diesem Alter muss das Kind unter der Aufsicht eines Chirurgen stehen), da es von selbst weitergeben kann. Wenn sich jedoch Flüssigkeit im Hodensack ansammelt und Spannung in den Hodenmembranen auftritt, muss der Inhalt durchstochen und entfernt werden (in einigen Fällen muss dies wiederholt erfolgen, da sich der Kammerwasser wiederholt ansammeln kann).

Wenn das Kind eine kommunizierende Wassersucht mit einem engen Peritonealprozess hat, muss es bis zum Alter von zwei Jahren unter der Aufsicht eines Chirurgen stehen.

Es ist erlaubt, eine Operation durchzuführen, wenn das Baby:

  • kommunizierende Hydrocele und das Kind ist zwei Jahre alt;
  • kommunizierende Wassersucht der Membranen der Hoden, aber das Baby ist ein bis zwei Jahre alt (im Fall einer Kombination aus Wassersucht und Leistenbruch, wenn sich das Volumen des Hodensacks aufgrund einer Änderung der Körperhaltung ändert (Wassersucht nimmt zu und Unbehagen nimmt zu), schließt sich dem Infektionsprozess an);
  • posttraumatische Hydrocele und nach drei bis sechs Monaten gibt es keine Besserung.

Es gibt keine medikamentöse Therapie gegen Wassersucht der Hodenmembranen. Die wichtigste radikale Behandlungsmethode ist die chirurgische.

Wenn das Baby eine traumatische Hydrocele hat und die Integrität des Hodens nicht verletzt wird, sollte es von einem Spezialisten nicht länger als drei bis sechs Monate beobachtet werden und muss sich bei negativer Dynamik einer chirurgischen Behandlung unterziehen.

Wenn die Symptome nach zweieinhalb Jahren bestehen bleiben, muss er unbedingt operiert werden, da dies mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit behaftet ist!

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation benötigt der Patient vorbereitende Maßnahmen.

Die Liste der für die Operation erforderlichen Analysen und instrumentellen Studien hängt vom Alter ab. Erwachsene müssen sich beispielsweise einer allgemeinen Analyse von Blut, Urin und Blut auf Gerinnbarkeit unterziehen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm durchführen. Und lassen Sie sich auch testen, um HIV-Infektionen, Syphilis und Hepatitis auszuschließen.

Voraussetzung für einen chirurgischen Eingriff ist ein zufriedenstellender Zustand des Babys (nach Virusinfektionen sollte mindestens ein Monat vergehen).

Vor der Operation (wenn es sich um einen erwachsenen Mann oder Teenager handelt) sollte er die Haare in der Leistengegend rasieren und gut waschen. Wenn der Patient ein Kind ist, sollten die Eltern die Genitalien des Babys waschen. Am Tag der Operation ist das Essen verboten.

Das Wesentliche der Operation

Es gibt 3 Arten der chirurgischen Korrektur des beschriebenen Zustands. Sie wurden vorgeschlagen:

  • Winckelmann. Die Essenz der Methode besteht darin, die Blätter der Hodenschale zu zerlegen, von denen eines von hinten herausgedreht und genäht wird;
  • Bergman (das Herausschneiden des Schalenblatts wird durchgeführt, gefolgt vom Nähen des verbleibenden Fragments);
  • Herr (Alle Membranen werden geöffnet, das angesammelte Exsudat wird entfernt und das sezierte Gewebe wird mit speziellen Nähten gewellt).

Postoperative Zeit

Dieser Zeitraum für die Hydrocele beträgt mehrere Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Wunde sauber und trocken sein. Tragen Sie enge Unterwäsche, um das Risiko von Schwellungen zu verringern.

Bei Blutungen, Schmerzen oder Entzündungen müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder Ihren Arzt informieren.

Welche Einschränkungen braucht ein Baby nach der Operation?

In der postoperativen Phase ist es dem Kind untersagt:

  • Berühren Sie die Wunde mit Ihren Händen, damit sie nicht infiziert wird.
  • körperliche Aktivität erhalten;
  • Besuchen Sie die Sauna, Schwimmbad (nur nach 5 - 6 Wochen erlaubt).

Komplikationen der chirurgischen Behandlung

Nach der Operation können beispielsweise folgende Komplikationen auftreten:

  • divergierende Nähte;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • mit der Wunde infiziert werden;
  • Flüssigkeit wieder ansammeln;
  • ein Hämatom zu bilden;
  • Hodenatrophie.

Ist eine Behandlung mit alternativen Methoden angemessen?

Eine Therapie mit Volksmethoden sollte nicht durchgeführt werden, da sie keine besondere Wirkung hat, wie eine medikamentöse Behandlung. Wenn die Hydrocele nicht von selbst verschwindet, muss der Patient operiert werden.

Gefährden Sie nicht die Gesundheit Ihres Sohnes und behandeln Sie Ihr Kind richtig! Durch Volksmethoden abgelenkt, kann man nicht nur Zeit verschwenden, sondern ihm auch schaden.

Prognose

Bei physiologischer Hydrocele ist die Prognose nahezu 100% günstig.

Wenn das Baby die richtige Operation hatte und alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt hat, ist die Prognose fast immer günstig.

Prävention der Erkrankung

Um Hydrocele zu verhindern, benötigen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Leistenverletzungen.
  • einen Arzt nach fachmännischen Untersuchungen aufsuchen und gegebenenfalls öfter;
  • Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Fazit

Das Tropfen der Membranen der Hoden ist eine sehr heimtückische Krankheit, da sie sowohl physiologisch als auch erworben sein kann. Und um es zu differenzieren, ist die Konsultation eines Spezialisten unerlässlich. Und erst nach rechtzeitiger Diagnose und Termin der Operation können Sie diese Krankheit loswerden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Eltern den Kinderarzt oder Chirurgen unverzüglich über die geringsten Veränderungen des Zustands des Babys mit Hydrocele informieren sollten. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie die Spezialisten rechtzeitig! Dann können Sie die beste Wirkung erzielen und Ihr Baby vor den nachteiligsten Folgen bewahren. Kümmere dich um die Gesundheit deiner Söhne! Sei nicht krank!

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