Kindergesundheit

8 Bedingungen, unter denen Ascariasis bei Kindern "maskiert" ist

Woher kommen Spulwürmer bei Kindern?

Die Hauptinfektionsquellen für Kinder

Die einzige Quelle für Ascariasis ist eine mit Helminthen infizierte Person, die Ascaris-Eier mit Kot in die Umwelt abgibt.

Weg des Eintritts in den Körper

Helmintheneier sind also in der Umwelt vorhanden. Die Hauptmethode, um ein Kind mit ihnen zu infizieren, ist fäkal-oral. Jene. wann:

  • schmutziges Obst, Beeren oder Gemüse werden gerne gegessen;
  • die Gewohnheit, Nägel zu beißen, wird erworben;
  • Es gibt keine oder nur unzureichend entwickelte Fähigkeit zum Händewaschen, die Wahrscheinlichkeit, dass Ascaris-Eier in den Körper gelangen, und die Entwicklung einer Helmintheninvasion nehmen signifikant zu.

Fälle einer intrauterinen Infektion von Kindern aufgrund der Verletzung der transplazentaren Barriere durch Ascaris werden beschrieben.

Parasiteneigenschaften

Spulwürmer gehören zur Klasse der Spulwürmer. Männer und Frauen haben eine Reihe von Unterschieden:

1) nach Körperform:

  • bei Männern ist das Schwanzende in Form eines Hakens gebogen;
  • Bei Frauen ist das Schwanzende zurückgezogen.

2) nach Größe:

  • Männchen 15-25 cm,
  • Frauen 25-40 cm.

Beide haben drei Hautlippen, mit denen sie an der Darmwand haften können.

Lebenszyklus

Spulwürmer sind Geohelminthen, d.h. Ihre Existenz erfordert nicht nur einen Eigentümer, sondern auch eine Umgebung. Letzteres ist für die Reifung von Eiern notwendig. Bei einer optimalen Temperatur (durchschnittlich 24 Grad), hoher Luftfeuchtigkeit und Zugang zu Sauerstoff durchlaufen die Eier ein Entwicklungsstadium, wodurch die Larve gebildet wird. Es ist zunächst harmlos, aber 10-12 Tage nach dem Häuten wird die Larve invasiv. Von diesem Moment an freut sie sich darauf, den Besitzer zu treffen.

Unter ungünstigen Bedingungen können Eier dank der mehrschichtigen Schale länger als 10 Jahre infektiös bleiben.

Nachdem der Wirt das invasive Ei verschluckt hat, gelangt es in den Darm und wird von allen Membranen befreit. Daraus entsteht eine Larve, die bereit ist zu reisen. Diese Inkubationszeit beträgt 2-3 Tage. Dann verlaufen zwei parasitäre Entwicklungsstadien nacheinander:

Migrationsstadium der Ascariasis

Hält 14-15 Tage an.

Die Larve bohrt ohne Mitleid die Darmschleimhaut und die Submukosa, hinterlässt punktgenaue Blutungen und dringt in die Darmvenen ein. Durch das Pfortadersystem mit dem Blutfluss wird die Larve in die Leber gebracht und gelangt von dort auf dem Weg durch den rechten Teil des Herzens in die Lunge. Dort verweilt sie eine Weile. Die in den Alveolen lebende Larve schmilzt ein zweites Mal und vergrößert sich von 0,5 mm auf 2 mm. Dann wandert die Larve entlang des Bronchialbaums und der Luftröhre als Teil von Schleim und Auswurf in den Pharynx, wo sie verschluckt wird und auf einem bekannten Weg in den Darm gelangt.

Darmstadium der Ascariasis

Die Dauer beträgt etwa ein Jahr.

Ascaris wächst im Darm und wird zu einem geschlechtsreifen Individuum. Spulwürmer ernähren sich von Nahrungsbrei und Partikeln der Darmschleimhaut. Eine geschlechtsreife Frau produziert täglich über 200.000 Eier.

Gleichzeitig führen Spulwürmer einen extrem mobilen Lebensstil, da sie im Darm zurückgehalten werden. Sie kleben oft nicht, sondern stoßen mit Kopf und Schwanz an die Wände. Spulwürmer können entlang des Magen-Darm-Trakts wandern, in die oberen Abschnitte bis zur Mundhöhle aufsteigen und durch die Öffnungen in die Kanäle der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Anhangs kriechen.

In seltenen Fällen können Spulwürmer bei einer massiven Invasion die Darmwand perforieren und mit Blutfluss in das Herz und andere Organe gelangen. Funde von Spulwürmern werden sowohl in den Nasennebenhöhlen als auch im Mittelohr in den Urogenitalorganen beschrieben.

Dies ist das unprätentiöse Leben des Spulwurms im menschlichen Körper. Ascaris stirbt im Alter von 1 Jahr und kommt mit Kot heraus.

Wie können Sie vermuten, dass ein Kind mit Ascaris infiziert ist?

In der Migrationsphase hat Ascariasis die folgenden "Masken":

  • Allergische Dermatitis.

Die Abfallprodukte der Larve und Teile ihrer Schale sind starke Allergene. Daher können verschiedene Elemente eines allergischen Ausschlags auf der Haut auftreten: Blasen, Papeln, begleitet von Juckreiz (bei Kindern unter 4 Jahren weint der Ausschlag in der Natur). In 58% der Fälle kommt es zu einer Schwellung der Augenlider;

  • akute Atemwegserkrankung.

Die Bewegung der Larve durch den Körper des Kindes kann von Fieber bis zu 38 Grad, Husten begleitet sein;

  • Lungenentzündung.

Während die Larven in der Lunge leben, macht sich die infizierte Person Sorgen um Husten. In der Lunge sind trockene und feuchte Rassen zu hören, Schmerzen in der Brust sind möglich, da die Pleura häufig betroffen ist. In diesem Fall kann der Gesundheitszustand der Patienten zufriedenstellend sein. Auf dem Röntgenbild der Lunge befindet sich ein unregelmäßig geformter Fuzzy-Schatten, die sogenannten eosinophilen flüchtigen Infiltrate. Sie werden durch die Ansammlung von Blutzellen - Eosinophilen als Reaktion auf die Invasion von Wurmlarven - verursacht. Die Besonderheit der Infiltrate entwickelt sich an den Tagen 4 bis 5 rasch umgekehrt;

  • Bronchitis.

Oft mit einer asthmatischen Komponente. Man hört trockene Rassen, es kann zu Atemnot kommen;

Das respiratorische Syndrom ist in 40% der Fälle ein Symptom für Ascariasis bei Kindern. Bei kleinen Kindern (bis zu 4 Jahren) ist es schwerer als in anderen Altersgruppen.

  • Astheno-Neurotisches Syndrom.

Für Schulkinder kann er der Anführer sein. Es manifestiert sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Marmorierung der Haut. Gleichzeitig nimmt die schulische Leistung ab, das Verhalten wird gestört. Bei Vorschulkindern äußert es sich in unruhigem Schlaf und Schwitzen der Kopfhaut. Differenzieren Sie mit neurozirkulatorischer Dystonie;

  • dyspeptisches Syndrom.

Es tritt in 28% der Fälle auf.

Es wird durch den Durchgang von Larven durch die Darmwand und die Reaktion der Mesenteriallymphknoten auf dieses Ereignis verursacht.

Es manifestiert sich bei kleinen Kindern mit Angstzuständen und Erbrechen. Ältere Kinder haben Bauchschmerzen. Vorläufige Diagnosen in solchen Fällen können Mesenterialadenitis, funktionelle Verdauungsstörungen sein;

  • Hepatitis.

Es entwickelt sich in seltenen Fällen mit massiver Invasion.

Leber und Milz sind vergrößert, es tritt ein ikterisches Syndrom auf.

Der klinische Verdacht auf Anzeichen einer Ascariasis bei Kindern in diesem frühen Stadium ermöglicht eine Kombination von Haut- und Atemwegserkrankungen. Sie sind häufiger als andere Syndrome;

Das Migrationsstadium kann sowohl mit schweren klinischen Manifestationen als auch latent verlaufen. Dies hängt von der Anzahl der geschluckten Eier ab.

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Kolitis, Enterokolitis, Pankreatitis, Cholezystitis, akute Darminfektionen.

Ascariasis im Darmstadium ist unter ihnen maskiert.

Bei kleinen Kindern unter 3 Jahren gibt es eine Verweigerung des Essens, Angst vor dem Essen, lose Stühle mit Schleim.

Bei älteren Kindern sind dies Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Stuhlstörungen der Art der Verstopfung.

In diesem Stadium kann Ascariasis durch die Kombination von dyspeptischem Syndrom mit Astheno-Neurotikum, Entwicklungsstörungen und Wachstum des Kindes vermutet werden.

Der Schaden, der durch Spulwürmer am Körper des Kindes verursacht wird

Der Körper des Kindes leidet, weil:

1) das Gewebe der Organe des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege ist mechanisch geschädigt;

2) die allergische Stimmung des Körpers nimmt zu;

3) das Immunsystem ist unterdrückt: (zum Beispiel kann das Fehlen von Antikörpern nach der Impfung gegen Infektionen im Kindesalter (Tetanus, Masern, Keuchhusten usw.) auf Ascariasis zurückzuführen sein);

4) es entsteht ein Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, die Nährstoffaufnahme wird gestört (Spulwürmer verringern die Aktivität von Enzymen im Magen und in der Bauchspeicheldrüse, verursachen einen Mangel an Pyridoxin, Retinol und Vitamin C);

5) Wachstum, körperliche und geistige Entwicklung verlangsamen sich;

6) Das Risiko chirurgischer Komplikationen bei Helminthiasis steigt:

  • obstruktive Darmobstruktion;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Verschlussikterus;
  • Bauchfellentzündung.

Gründe: die Ansammlung einer großen Anzahl von Spulwürmern im Darm, deren Eindringen in den Blinddarm, Gallengang, Perforation der Darmwand durch Erwachsene;

7) es besteht die Möglichkeit des Todes: durch Ersticken, Herzstillstand,

Glücklicherweise sind diese Probleme nicht so häufig und treten nur bei einer sehr massiven Infektion auf.

Diagnose von Ascariasis

Die Diagnose einer Ascariasis hängt vom Entwicklungsstadium des Parasiten ab.

Dies sind in einem frühen Stadium die folgenden Aktivitäten.

  • Sputumuntersuchung für das Vorhandensein von Ascaris-Larven.
  • Röntgenaufnahme der Lunge: flüchtige eosinophile Infiltrate werden nachgewiesen.

Im Darmstadium sind dies die folgenden Verfahren.

  • Coprogramm: Nachweis von Ascaris-Eiern im Kot.

Das Coprogramm kann nicht aussagekräftig sein, wenn sich nur Männer oder Frauen im Körper befinden. Eine Trennung der Eier wird daher nicht durchgeführt.

Die Studie wird dreimal durchgeführt, weil Die Freisetzung von Eiern kann unregelmäßig erfolgen.

  • Allgemeine Blutanalyse: zeigten einen hohen Gehalt an Eosinophilen (bis zu 30%), einen Anstieg der ESR bis zu 50 mm / h, Anzeichen einer Anämie.
  • Röntgenkontraststudie Bauchhöhle.

Es wird mit einem unklaren Bild der Krankheit Abdominal-Syndrom durchgeführt. Cluster von Parasiten können gefunden werden.

  • Serologische Blutuntersuchungsmethode: Nachweis von Antikörpern gegen Ascaris, die 2-3 Wochen nach der Infektion auftreten und nach 3 Monaten verschwinden.

Vor chirurgischen Eingriffen ist unbedingt eine Untersuchung auf Ascariasis durchzuführen, da Anästhesie kann die Migration von Ascaris provozieren. Dies erschwert den Vorgang.

Behandlung von Ascariasis bei Kindern

Die Behandlung von Kindern, bei denen der Verdacht auf eine massive Invasion besteht, erfolgt am besten stationär.

Traditionelle Medizin. Liste der in der Kinderpraxis zugelassenen Arzneimittel

Antiparasitika in der Pädiatrie

  • Mintezol (Thiazolylbenzimidazolderivat):

Erlaubt ab 4 Jahren.

Freisetzungsform: Suspension, Tabletten.

Es wirkt im Stadium des Larvenstadiums. Die Behandlung kann jedoch starke allergische Reaktionen hervorrufen. Daher wird sie in einem Krankenhaus unter gleichzeitiger Anwendung von desensibilisierenden Arzneimitteln, einschließlich Hormonen, durchgeführt.

  • Nemozol (Albendazol). Es ist das Medikament der Wahl, weil es ein optimales Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit aufweist.

Erlaubt ab 2 Jahren.

Herstellungsverfahren: Suspension, Tabletten.

Einmal ernannt.

  • Pirantel (Combantrine).

Ab 6 Monaten erlaubt.

Freisetzungsform: Sirup, Tabletten.

Einmal anwenden.

  • Decaris (Levamisol).

Einmaliger Empfang.

Erlaubt ab 3 Jahren.

Freigabeform: Tabletten.

  • Medamin (ein Derivat von Benzimidazolcarbamat).

Eine Einzeldosis, aber mit einer massiven Invasion, kann innerhalb von 3 Tagen eingenommen werden.

Erlaubt ab 3 Jahren.

Freigabeform: Tabletten.

  • Piperazinadipat.

Erlaubt ab 1 Jahr.

2 Tage Eintritt.

Freisetzungsform: Suspension, Tabletten.

  • Vermox (Mebendazol) hochwirksames Medikament gegen Ascariasis.

Erlaubt ab 3 Jahren. Aufgrund seiner Fähigkeit, die motorische Aktivität von Ascaris zu verbessern, ist es ratsam, eine Therapie für sie in einem Krankenhaus durchzuführen, und es wird nicht für eine massive Invasion verschrieben.

Freigabeform: Tabletten.

Die Kontrolle der Therapie erfolgt nach 3 Wochen durch eine dreifache skatologische Untersuchung des Kot auf Eier von Würmern.

Andere Gruppen von Drogen

  • Antihistaminika (Suprastin, Zodak).

Es wird im Stadium der Entwurmung eingenommen, um das Risiko erhöhter allergischer Manifestationen zu verringern.

  • Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon).

Es wird unter stationären Bedingungen mit einer starken allergischen Reaktion und einer massiven Infektion des Körpers angewendet. Dies wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass im Darmstadium der Ascariasis die Produktion von Nebennierenhormonen unterdrückt wird;

  • Enterosorbentien (Polysorb, Aktivkohle).

Sie können auch parallel zu einer bestimmten Therapie nur zu unterschiedlichen Tageszeiten angewendet werden. Hilfe bei der Adsorption von Allergenen;

  • Probiotika;
  • Vitamine und Mineralien;
  • Enzyme.

Die letzten drei Gruppen von Arzneimitteln zielen darauf ab, die gestörte intestinale Biozönose (die Anzahl von Escherichia coli mit normaler enzymatischer Aktivität und Milchsäurebakterien nimmt ab, der Gehalt an Kokkenflora nimmt zu) und Verdauungsprozesse, den Mangel an Vitaminen und Eisen, zu korrigieren. Der Gebrauch dieser Medikamente erfolgt nach der Entwurmung und trägt zur frühzeitigen Genesung des Körpers bei.

Drogenfreie Methode: Sauerstoffbehandlung

Erwachsene Akariden vertragen keine großen Mengen Sauerstoff. Bei dieser Therapiemethode wird Sauerstoff durch einen Schlauch in den Magen eingeführt.

Bei der Behandlung benötigen Sie eine nahrhafte Ernährung mit hohem Proteingehalt. Zucker, Fast Food, frittierte und fetthaltige Lebensmittel werden aus der Ernährung entfernt.

Traditionelle Methoden gegen Parasiten

Eine Selbstmedikation der Ascariasis ist nicht möglich! Nur unter ärztlicher Aufsicht.

Welche relativ sicheren Mittel können Sie für Kinder empfehlen?

  1. Knoblaucheinlauf in Milch oder Wasser (erlaubt für Kinder ab 3 Jahren). Eine Woche lang täglich angewendet.
  2. Abkochungen von Kräutern: Wermut, Rainfarn, Schafgarbe.
  3. Kürbiskerne.

Prävention der Infektion des Kindes mit Ascaris

Zur Vorbeugung müssen Sie Folgendes tun.

  1. Vermitteln Sie Kindern Hygienekompetenzen (Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, nach dem Gehen und der Schule, waschen Sie das Essen, verwenden Sie kein Wasser aus zweifelhaften Quellen, schneiden Sie Ihre Nägel rechtzeitig).
  2. Achten Sie in Sommerhäusern auf SauberkeitVerwenden Sie keinen Kot zur Befruchtung.
  3. Wenn bei einem Familienmitglied eine Ascariasis festgestellt wird, entwurmen Sie alle Familienmitglieder. Behandlung von Oberflächen, Spielzeug mit Desinfektionslösungen, Waschen und Bügeln von Wäsche.

Fazit

Ascariasis ist eine ziemlich komplizierte Krankheit, deren Komplexität in der Vielfalt der klinischen Manifestationen und Diagnosen liegt, deren Ergebnisse von dem einen oder anderen Stadium der Helminthenentwicklung abhängen. Die Prognose für diese Helminthiasis reicht von günstig bis schwerwiegend. Und Prävention ist im Prinzip sehr einfach. Es ist also einfacher zu verhindern als zu heilen!

Referenzliste

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  3. Mochalova A. A., Ershova A. B. EIN BLICK AUF DAS PROBLEM DER HELMINTHOSE UND PARASITOSE AUF DER ZEITGENÖSSISCHEN STUFE. Tatsächliche Infektionskrankheiten. GU "Staatliche Medizinische Universität Lugansk" Nr. 2, 2014
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  6. N. P. Shabalov. Kinderkrankheiten 1 Band "Peter" 2004

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