Kindergesundheit

5 schwerwiegende Komplikationen von Röteln bei Kindern und Erwachsenen

Bei Infektionskrankheiten und der Notwendigkeit von Impfungen treten häufig Rötelnprobleme auf. Viele haben von dieser Krankheit gehört und wissen davon, und einige haben keine Ahnung, was es ist. Und wenn sie davon hören, stellen sie oft die folgenden Fragen: „Was ist diese Krankheit? Warum und wer hat es? Was sind die Hauptsymptome? Sind sie bei Kindern und Erwachsenen gleich? Wie kann diese Pathologie von anderen unterschieden werden? Was ist ihre Therapie? Wie kann es kompliziert sein, wenn Sie sich selbst und das Kind nicht behandeln? Wie können Sie sein Erscheinen verhindern? "

Was wissen wir über den Erreger von Röteln?

Diese Pathologie ist eine akute Virusinfektion, die entweder erworben oder angeboren sein kann. Die Übertragungsmechanismen und ihre Folgen können ebenfalls unterschiedlich sein.

Der Erreger dieser Krankheit gehört zur Familie der Togoviridae. Es ist das einzige Mitglied der Rubivirus-Gattung, das RNA enthält. Es betrifft hauptsächlich die Haut und die Lymphknoten. Das Virus ist hoch ansteckend. Und nach dem Kontakt mit ihm erkranken Menschen, die keine spezifische Immunität haben, zu 90%.

Kinder unter sechs Monaten, deren Mütter eine Anti-Röteln-Immunität haben, sind gegen diese Krankheit immun. Wenn Mütter jedoch keine Immunität haben, können Babys sofort mit dieser Art von Virusinfektion infiziert werden. Die maximale Anzahl von Infektionsfällen mit dieser Pathologie liegt im Alter von einem bis sieben Jahren.

Wörtlich wird der Name der Krankheit aus dem Lateinischen als "kleines Rot" übersetzt.

Alle drei bis fünf Jahre steigt die Inzidenz periodisch an. Sie erreichen ihr Maximum im Wechsel der Jahreszeiten (von Herbst bis Frühling).

Entdeckungsgeschichte

Trotz der Tatsache, dass Röteln hauptsächlich Kinder betreffen, können sie auch in der erwachsenen Bevölkerung auftreten.

Zum ersten Mal wurde diese Pathologie als eigenständige Krankheit 1834 vom deutschen Forscher Wagner identifiziert und beschrieben. Er sprach von ihr als "deutschen Masern", da sie bis zu diesem Moment als eine Art dieser Krankheit galt. Röteln als unabhängige nosologische Einheit wurden 1881 auf dem Internationalen Kongress in England zugelassen.

Das Virus dieser Krankheit selbst wurde 1961 von drei unabhängigen Wissenschaftlern isoliert: T.H. Weller, P.D. Parkman, F.A. Neva.

Krankheitserreger Eigenschaften

Die Viruspartikel sind kugelförmig und haben einen Durchmesser von 65 - 70 nm. Von oben sind sie mit einer Proteinmembran mit Zotten bedeckt (dieser Faktor trägt zur Anlagerung des Virus an Zellen bei). Dieses Virus ist nicht resistent gegen äußere Faktoren: Raumtemperatur trägt innerhalb weniger Stunden zum Tod bei, bei 56 - 57 ° C wird der Erreger innerhalb einer Stunde, bei 100 ° C - innerhalb weniger Minuten inaktiviert. Das Virus ist jedoch resistent gegen Gefrieren und Antibiotika. Stirbt in alkalischen und sauren Umgebungen, ultravioletten Strahlen, Äther, Chloroform, Formalin.

Wie kann man Röteln bekommen?

Bei einer Infektion mit diesem Virus in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft tritt fast immer (zu 100%) eine Fehlgeburt auf oder es bilden sich schwere angeborene Pathologien bei einem Kind.

Eine kranke Person ist die einzige Infektionsquelle.

Die Infektion mit diesem Virus erfolgt hauptsächlich auf zwei Arten: transplazentar, in der Luft, aber eine dritte Methode wird zusätzlich unterschieden - Haushalt (Kontakt).

Infektionsquelle

Nachdem eine Person an diesem Virus erkrankt ist, entwickelt sie eine anhaltende lebenslange Immunität.

Kinder mit angeborenen Röteln können das Virus anderthalb bis zwei Jahre lang mit Auswurf, Kot und Urin ausscheiden. In dieser Hinsicht ist ein mit dieser Krankheit geborenes Kind eine gefährliche Infektionsquelle. Diese Kinder sind ansteckender und neigen dazu, mehr Viren auszuscheiden als Kinder mit der erworbenen Form der Krankheit. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass angeborene Röteln bei Kindern nicht immer diagnostiziert werden und solche Babys eine versteckte Infektionsquelle bleiben.

Aus epidemiologischer Sicht sind Patienten mit einer subklinischen Form dieser Krankheit am gefährlichsten, da sie viel häufiger auftritt als explizite Formen.

Übertragungswege

Die Hauptübertragungswege dieser Infektion werden als die folgenden angesehen.

  1. In der Luft. Es ist am häufigsten. Der Virus wird bei Gesprächen, Küssen übertragen.
  2. Transplazentar (vertikal). Das Virus wird über die Plazenta von der Mutter auf das Kind übertragen.
  3. Kontakt oder Haushalt (beim Teilen von Hygieneartikeln, Geschirr, Spielzeug usw.).

Die Wege der Rötelnübertragung sind unterschiedlich, aber es ist wichtig zu wissen, dass diese Pathologie nicht durch Dritte übertragen wird!

Das Eingangstor für die erworbene Form dieser Pathologie ist die Schleimhaut des Oropharynx, in einigen Fällen die Haut. Dann dringt das Virus in die regionalen Lymphknoten ein und trägt zu deren Entzündung (Lymphadenitis) bei, die hauptsächlich die okzipitalen und zervikalen Lymphknoten betrifft.

Der nächste Schritt, um es zu finden, besteht darin, es in den Blutkreislauf zu bringen und eine Virämie zu entwickeln, gefolgt von einer Schädigung der Organe und Systeme des Babys. Für den Fall, dass sich unter Beteiligung der Immunantwort eine Entzündungsreaktion auf der Haut entwickelt, tritt ein Enanthem auf; wenn Endothelzellen und hämatopoetische Organe betroffen sind - Thrombozytopenie; Wenn dieser Prozess das Nervensystem betrifft, entwickeln sich Meningitis und Enzephalitis.

Der Erreger dieser Infektion befindet sich sieben bis neun Tage vor dem Auftreten des Ausschlags und nach seinem Auftreten im Urin im Kot des Nasopharynx und im Blut. Das Auffinden des Virus im Blut trägt zum Auftreten neutralisierender Antikörper (IgM, IgG) bei. Im Gegenzug bleibt IgG ein Leben lang im Körper, und er ist es, der die übertragene Pathologie bezeugt.

Bei der angeborenen Form dieser Pathologie ist das Eingangstor für die Infektion die Plazenta. Der Erreger der Krankheit durch den Blutkreislauf der schwangeren Frau beeinflusst die Epithelzellen der Chorionzotten und das Endothel der Blutgefäße dieses Organs. Zusätzlich sind fetale B-Lymphozyten betroffen und es tritt ein Defekt in der Interferonogenese auf; Die Proliferation seiner Zellen verlangsamt sich und wird unterdrückt. Aufgrund dieser Veränderungen wird die mitotische Aktivität von Zellen in bestimmten Bereichen verlangsamt und das korrekte Wachstum des Organs gestört, die Entwicklung einer chronischen Infektion und die Bildung angeborener Deformitäten in den Organen und Systemen, die sich im Stadium der Legung befinden.

Welche Missbildungen ein Neugeborenes hat und welchen Schweregrad es hat, hängt direkt von der Schwangerschaftsperiode ab, in der eine schwangere Frau mit Röteln infiziert war. Wenn die Infektion innerhalb von ein oder zwei Monaten auftritt, trägt dies zur Entwicklung angeborener Herzfehler, Katarakte und Taubheit bei. in drei bis vier Monaten - Hirnschaden. Ob eine schwangere Frau bei Kontakt mit dem Virus an dieser Krankheit erkrankt oder nicht, hängt davon ab, ob sie gegen dieses Virus immun ist oder nicht.

Nach der Geburt des Babys zirkuliert das Virus weiter im Körper. Ein Baby mit einer angeborenen Form dieser Krankheit entwickelt angeborene Taubheit, Retinopathie, Thyreoiditis, Diabetes, Enzephalitis.

In der modernen Welt tritt diese Pathologie bei 15% der schwangeren Frauen auf. In der Hälfte von ihnen hat es einen subklinischen Verlauf, und der Prozess verläuft als chronische Infektion. Wenn eine schwangere Frau nach zwanzig Schwangerschaftswochen mit diesem Virus infiziert wird, treten Missbildungen viel seltener auf, gleichzeitig entwickelt sich jedoch eine chronische Krankheit mit Schädigung des Nervensystems und der Sinnesorgane.

Was ist die Inkubationszeit?

Diese Periode wird auch als latent bezeichnet. Es bezeichnet den Zeitraum vom Eintritt des mikrobiellen Wirkstoffs in den Körper bis zum Auftreten der Krankheitssymptome.

Dieser Zeitraum für den Erreger dieser Krankheit beträgt durchschnittlich 14 bis 21 Tage - 18 bis 23 Tage.

Röteln bei einem Kind, Symptome

Im Jahr 2002 haben fast 60% der Länder der Welt Impfungen gegen dieses Virus eingeführt, und die Zahl der Menschen mit dieser Infektion ist stark zurückgegangen.

Die Symptomatik der Krankheit in der erworbenen Form hängt von der Dauer der Krankheit ab und kann variiert werden.

BEIM Inkubationszeitraum keine Symptome.

Es ist sehr wichtig, dass die Symptomatik dieser "Infektion im Kindesalter" Erkältungssymptomen sehr ähnlich ist, daher ist es nicht immer möglich, sie rechtzeitig zu diagnostizieren (und noch mehr bei Eltern, ohne einen Arzt aufzusuchen und eine Anamnese zu nehmen)!

Prodromalperiode fehlt oder dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage. Zu diesem Zeitpunkt nehmen das Hinterhaupt, der hintere Gebärmutterhals und hinter den Ohrlymphknoten zu. Sie werden beim Abtasten hart und schmerzhaft. Zusätzlich kann die Körpertemperatur im Prodrom auf 37,5 - 38 ° C ansteigen; Es gibt einen leichten Katarrh an den Schleimhäuten, Roseola Enanthem am harten Gaumen. Das Prodrom tritt in den meisten Fällen bei älteren Kindern auf und ist schwerer als bei kleinen. Unspezifische Symptome können auch auftreten in Form von: leichtem Schüttelfrost, Schläfrigkeit, Halsschmerzen, Husten, leichter Rhinitis usw.

Lymphadenopathie - Dies ist ein frühes und pathognomonisches Symptom dieser Pathologie. Es betrifft hauptsächlich die okzipitalen und posterioren zervikalen Lymphknoten (in den meisten Fällen ein bis zwei Tage vor der Entwicklung anderer Symptome). Diese Gruppen von Lymphknoten haben eine elastische Konsistenz, sie sind nicht mit anderen Geweben verschweißt, was beim Abtasten leicht schmerzhaft ist. Diese Veränderungen bleiben ein bis zwei Wochen nach Auftreten des Ausschlags bestehen.

Seltene Komplikationen dieser Krankheit sind Enzephalitis, Thrombozytopenie, Arthritis.

Das Auftreten von katarrhalischen Phänomenen und Bindehautentzündungen tritt nicht immer auf, häufiger sind sie schwach ausgeprägt. Ihre Dauer beträgt durchschnittlich zwei bis drei Tage.

Die angeborene Form dieser Pathologie ist durch eine Triade von Symptomen gekennzeichnet (die sogenannte Gregg-Triade):

  • Katarakt... Das Auftreten dieses Symptoms ist das Ergebnis der direkten zytopathogenen Wirkung des Infektionserregers. Seine Persistenz in der Augenlinse kann mehrere Jahre dauern. Diese Pathologie ist sowohl unilateral als auch bilateral und neigt zu einer Kombination mit Mikrophthalmie;

Augenmanifestationen der Pathologie können mehrere Jahre nach der Geburt eines Kindes auftreten.

  • Taubheit. Der milde Grad dieser Veränderungen wird häufiger nach mehreren Jahren bestimmt. Sehr oft wird dieses Symptom mit einer vestibulären Dysfunktion kombiniert;
  • Herzkrankheit. In 78% der Fälle wird ein nicht mit Botalis bewachsener Gang bestimmt.

Neben dieser Triade gibt es viele andere angeborene Manifestationen. Dazu gehören: Mikrozephalie, Mikrophthalmie, erweiterte Fontanellen, Glaukom, Gaumenspalte, interstitielle Pneumonie, Hepatitis, Myokarditis, Meningoenzephalitis, Schädigung des Vestibularapparates, Fehlbildungen des Urogenitalsystems, Dermatitis, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypogelinemeta.

Veränderungen im Nervensystem manifestieren sich in Form von: Bewusstseinsveränderungen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Krampfanfällen, vermindertem Muskeltonus, Lähmungen. In Zukunft manifestiert sich in Form von Bewegungsstörungen, Anfällen, Hyperkinesis. Darüber hinaus kann das Baby in der geistigen Entwicklung ins Hintertreffen geraten.

Angeborene Röteln bei Kindern manifestieren sich häufig auch: geringes Körpergewicht, Kleinwuchs, erhebliche Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Ungefähr 16% der Babys mit dieser Pathologie sterben in den ersten vier Jahren an Herzfehlern, Sepsis und Schäden an inneren Organen.

Das Auftreten einer Thrombozytopenie ist in der ersten Woche nach der Geburt des Kindes am ausgeprägtesten. hämorrhagische Manifestationen können zwei bis drei Monate auf der Haut bestehen bleiben.

Typische Manifestationen der angeborenen Form sind: Hepatitis, Hepatosplenomegalie, hämolytische Anämie mit Retikulozytose und deformierten Erythrozyten, seröse Meningitis, interstitielle Pneumonie, Schädigung der tubulären Knochen. Die meisten Veränderungen bei Neugeborenen verschwinden innerhalb von sechs Monaten.

Ein Patient mit Röteln ist bis zum fünften Tag nach Ausbruch des Ausschlags ansteckend und hat eine angeborene Form - bis zu eineinhalb Jahre.

Die folgenden Defekte sind viel seltener: Urogenitalsystem (Kryptorchismus, Hypospadie, Hydrocele, zweikorniger Uterus, dikotyle Nieren), Magen-Darm-Trakt (Pylorusstenose, Atresie der Gallenwege) sowie Hautveränderungen in Form von Dermatitis, Altersflecken.

Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist bekannt, dass Kinder, die von Müttern geboren wurden, die diese Infektionskrankheit während der Schwangerschaft hatten, in den ersten sieben Lebensjahren am häufigsten eine verminderte geistige Leistungsfähigkeit haben.

Die wichtigsten diagnostischen Merkmale dieser Pathologie:

  • Aus der Epidemie ist bekannt, dass zwischen dem Kind und einem Patienten mit dieser Infektionskrankheit Kontakt bestand.
  • tritt am häufigsten im Winter-Frühling auf;
  • gekennzeichnet durch einen makulopapulären rosa Ausschlag, der hauptsächlich auf den Streckflächen der Gliedmaßen, des Rückens und des Gesäßes lokalisiert ist;
  • Lymphadenopathie. Es wird als frühes Anzeichen der Krankheit bezeichnet. Die okzipitalen und posterioren zervikalen Lymphknoten vergrößern sich und fühlen sich bei Berührung schmerzhaft an.

Eigenschaften von Rötelnausschlag. Ein Foto

Sein Auftreten ist mit katarrhalischen Symptomen verbunden. Die ersten Elemente erscheinen im Gesicht und nach einigen Stunden am ganzen Körper. Bei der Untersuchung und sogar auf dem Foto kann ersetzt werden, dass es roseolös und fein-fleckig-papulös ist. Elemente des Hautausschlags erscheinen auf einem unveränderten Hintergrund der Haut, verschmelzen nicht miteinander und befinden sich hauptsächlich auf den Streckflächen der Gliedmaßen, auf dem Rücken, dem Gesäß und der Außenfläche der Oberschenkel. Das Vorhandensein von Exanthem auf der Haut hält zwei bis drei Tage an und verschwindet dann spurlos ohne Pigmentierung und Peeling.

Röteldiagnose

Nur ein Arzt kann anhand von Beschwerden, Anamnese, Untersuchung und diagnostischen Forschungsmethoden eine korrekte Diagnose stellen. Sie sollten sich daher nicht selbst mit diesem Problem befassen.

Diese Diagnose wird gestellt auf der Grundlage von:

  • allgemeine Blutuntersuchung. Es zeigt Leukopenie, Lymphozytose, normale ESR, 10 - 30% der Plasmazellen;
  • serologische Methode. Antikörper gegen dieses Virus werden aufgrund serologischer Reaktionen (RN, RTGA, RSK, RMF) im Blutserum bestimmt. Die Untersuchung gepaarter Seren wird am ersten, dritten und achten, zwölften Tag nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt. Wenn sich der Antikörpertiter vervierfacht, zeigt diese Tatsache das Vorhandensein dieser Infektion im Körper an;
  • virologische Methode. Der Erreger der Krankheit kann aus Nase, Blut, Liquor cerebrospinalis und Urin isoliert werden. In der Praxis praktisch nicht verwendet.

Wenn im ELISA spezifische IgM-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, ist dies ein direkter Beweis dafür, dass das Kind kürzlich an dieser Infektion gelitten hat oder eine angeborene Form davon hat.

Merkmale von Röteln bei Kindern unterschiedlichen Alters

Diese Krankheit tritt bei Kindern im ersten Lebensjahr sehr selten auf. Wenn es jedoch in diesem Alter auftritt, hat es einen blitzschnellen Verlauf und ist durch einen schwerwiegenden Zustand des Kindes gekennzeichnet. Aufgrund der Unreife der Blut-Hirn-Schranke besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Enzephalitis und Meningitis.

Daher ist eine Notfall-Krankenhauseinweisung von Kindern im ersten Lebensjahr bei einer Infektion mit diesem Virus obligatorisch.

In der Jugend und im Erwachsenenalter ist der Krankheitsverlauf schwerwiegend.Es hat ausgeprägtere Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Myalgie), katarrhalische Manifestationen (in Form von trockenem Husten, Halsschmerzen, ausgeprägter Bindehautentzündung mit Tränenfluss, Photophobie, laufender Nase). Der Ausschlag in diesem Alter ist stärker ausgeprägt, makulopapulär und neigt dazu, zu verschmelzen.

Frauen und jugendliche Mädchen mit dieser Pathologie können über das Auftreten von Symptomen klagen, die für Synovitis und Arthritis charakteristisch sind (sie verschwinden nach sieben bis acht Tagen). Und Jungen im schulpflichtigen Alter klagen möglicherweise über Testalgie (Schmerzen im Hodensack).

Benötige ich einen Krankenhausaufenthalt oder wo muss ich Röteln behandeln?

Die Therapie der unkompliziert erworbenen Form dieser Krankheit kann zu Hause durchgeführt werden. In diesem Fall sollte Bettruhe während der akuten Phase, allgemeine Hygienemaßnahmen, symptomatische Therapie eingehalten werden.

Wenn das Kind eine angeborene Form dieser Pathologie hat, wird die Behandlung je nach Art der klinischen Symptome entweder in einem Fachkrankenhaus oder in einer isolierten Abteilung durchgeführt.

Nicht jeder braucht einen Krankenhausaufenthalt wegen Röteln. Es hängt alles von der Schwere des Verlaufs, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein chronischer Herde des Infektionsprozesses ab.

Warum ist eine Infektion im Kindesalter gefährlich? Komplikationen

Am häufigsten verläuft Röteln bei Kindern ohne Komplikationen, aber es gibt Zeiten, in denen sie auftreten können. Und sie können in der Form erscheinen:

  • thrombozytopenische Purpura (ungefähr 1: 3000)... Thrombozyten werden weniger als 180.000 U / μl). In dieser Hinsicht hat ein krankes Kind vermehrt Blutungen;
  • Läsionen des Zentralnervensystems. In 1: 6000 Fällen tritt eine Enzephalitis auf;
  • reaktive Arthritis. Die meisten Fälle dieser Komplikation treten während der Pubertät bei Mädchen auf.

Die meisten Komplikationen und Deformitäten treten aufgrund angeborener Röteln auf. Nach Angaben der WHO verursacht sie jährlich bei etwa 300.000 Kindern Komplikationen und wird daher in vielen Ländern der Welt in den Impfkalender aufgenommen.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt sind die heimtückischsten Komplikationen dieser Infektionskrankheit:

  • Fehlgeburten;
  • Missbildungen (in Form von Taubheit, Blindheit, Herz- und Hirnfehlern und anderen Missbildungen).

Bei einer Infektion mit diesem Virus nach dem vierten Schwangerschaftsmonat nimmt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ab und ist nach dem sechsten Monat praktisch gleich Null.

Das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer prophylaktischen Impfung ist hundertmal geringer als bei einer Infektion mit diesem Virus.

Röteln bei Erwachsenen

Die Inzidenz dieser Infektion im Kindesalter bei Erwachsenen liegt bei etwa 22%. Im Erwachsenenalter kann eine Infektion damit auftreten, unabhängig davon, ob Röteln in der Kindheit übertragen wurden. Die meisten Fälle treten jedoch in der nicht geimpften Bevölkerung auf.

Die Infektion von Erwachsenen mit diesem Virus erfolgt fast immer von ihren Kindern. Das klinische Bild in diesem Alter ist am ausgeprägtesten. In seltenen Fällen ist es asymptomatisch. Fieber, Halsschmerzen, Schwäche und Schwindel treten auf, bevor der Ausschlag auftritt.

Röteln bei Erwachsenen während der Inkubationszeit haben keine klinischen Manifestationen (sie dauern länger als zehn Tage). In der Prodromalperiode ist das Auftreten von: Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwäche, starken Kopfschmerzen, Fieber, laufender Nase, Husten, Halsschmerzen, verstärktem Zerreißen, Rötung der Augen, vergrößerten Lymphknoten möglich.

Das Hauptsymptom dieser Virusinfektion ist das Vorhandensein eines spezifischen Hautausschlags, der für diesen Erreger charakteristisch ist.

Späte Manifestationen von Röteln sind Gelenkschmerzen, Hautausschlag, vergrößerte Leber und Milz sowie vergrößerte Lymphknoten (sie können sogar länger als einen Monat nach der Genesung auftreten).

Spezifische Prävention. Impfung

Sie passiert Spezifisch und unspezifisch.

Die aktive Immunisierung erfolgt mit Hilfe eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs gegen Röteln oder eines Kombinationsimpfstoffs (Mumps-Masern-Röteln) im Alter von zwölf bis fünfzehn Monaten. Sechs- bis siebenjährige Kinder werden erneut geimpft. Mädchen im Alter von fünfzehn Jahren werden erneut geimpft.

Eine passive Immunisierung mit normalem menschlichem Immunglobulin ist unwirksam.

Die Durchführung einer unspezifischen Prophylaxe basiert auf der Früherkennung von Patienten, ihrer Isolierung und einer eindeutigen Aufzeichnung der Kontaktpersonen ohne Trennung. Wenn sich eine Frau in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit dieser Infektionskrankheit infiziert hat, wird empfohlen, sie zu unterbrechen (wenn im Blut keine Antikörper gegen dieses Virus vorhanden sind).

Komplikationen dieser Krankheit in Form von Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis treten mit einer Häufigkeit von 1,5 pro 10.000 Einwohner auf; und thrombozytopenische Purpura - 1: 3000.

Es gibt komplexe Impfstoffe zur Bekämpfung dieses Virus sowie Masern und Mumps (einschließlich Priorix, Trimovax, Trivaccine) und Monovaccines (Ervevax, Rudivax usw.).

Kinder, die von Müttern geboren wurden, die während des Tragens eines Kindes Röteln hatten oder mit solchen Patienten in Kontakt standen, sollten mindestens sieben Jahre lang unter Aufsicht der Apotheke stehen. Darüber hinaus sollten sie regelmäßig von einem Kinderarzt, Augenarzt, HNO-Arzt und Neurologen untersucht werden.

Fazit

Röteln können sowohl die "harmlosesten" Symptome haben als auch schwerwiegende Gesundheitsprobleme für das Kind verursachen. Daher ist es wichtig zu berücksichtigen, wer und wann und in welchem ​​Alter diese Pathologie aufgetreten ist und wie sie sich manifestiert hat.

Wenn die Krankheit während der Verlegung der Organe und Gewebe der Krümel aufgetreten ist, wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Für den Fall, dass ein Kind von einer Mutter mit dieser Krankheit geboren wurde, ist es wichtig, ein solches Kind ordnungsgemäß zu untersuchen, zu beobachten und zu behandeln. Wenn das Krankheitsbild nicht sehr ausgeprägt ist, reichen ein ambulantes Behandlungsschema, Hygienemaßnahmen und eine symptomatische Therapie aus.

Diagnostizieren und behandeln Sie diese Virusinfektion nicht selbst, da bei falscher Therapie eine Vielzahl von Komplikationen auftreten können, die das Leben des Babys kosten können. Pass auf deine Kinder auf! Gesundheit!

Referenzliste

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